Absturzsicherung Fenster: Fehlende Gitter im 3. Stock – Mietminderung möglich?
In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Der Thread behandelt die fehlende Absturzsicherung an Fenstern im 3. Stock einer Mietwohnung mit einem Kleinkind. Es werden rechtliche Aspekte (Vermieterpflichten, Mietminderung) sowie Sofortmaßnahmen zur Kindersicherheit diskutiert. Der Fokus liegt auf der Dringlichkeit der Absturzsicherung gegenüber finanziellen Aspekten.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Absturzsicherung Fenster: Fehlende Gitter im 3. Stock – Mietminderung möglich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fehlende Absturzgitter: Mietminderung?
🔴 Kritisch: Sichern Sie die Fenster umgehend provisorisch, z.B. durch das Anbringen von Kindersicherungen, die das Öffnen der Fenster verhindern.
GoogleAI-Analyse: Fehlende Absturzgitter: Mietminderung?
Ich verstehe, dass in Ihrer Wohnung nach dem Fenstereinbau die Absturzgitter fehlen, obwohl Sie im 3. Stock mit einem einjährigen Kind wohnen. Da die Fenster nicht bodentief sind und eine Absturzhöhe besteht, ist die Sicherheit Ihres Kindes gefährdet.
🔴 Gefahr: Fehlende Absturzsicherungen bei Fenstern stellen eine erhebliche Gefahr für Kleinkinder dar, da diese leicht aus dem Fenster fallen können.
Meiner Einschätzung nach ist der Vermieter verpflichtet, für eine ausreichende Absturzsicherung zu sorgen. Dies kann durch die Wiederanbringung der Gitter oder durch andere geeignete Maßnahmen (z.B. abschließbare Fenstergriffe, Anbringung von zusätzlichen Schutzvorrichtungen) geschehen.
Ich empfehle Ihnen, den Vermieter schriftlich auf die fehlende Absturzsicherung und die damit verbundene Gefahr für Ihr Kind hinzuweisen. Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels. Sollte der Vermieter nicht reagieren, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Mietminderung.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand der Fenster (Fotos) und holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Mieterverein oder einem Anwalt für Mietrecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Absturzsicherung
- Eine Vorrichtung, die verhindern soll, dass Personen aus einer Höhe stürzen. Im Zusammenhang mit Fenstern sind dies beispielsweise Gitter, abschließbare Griffe oder Netze.
Verwandte Begriffe: Geländer, Brüstung, Fenstergitter. - Mietminderung
- Das Recht des Mieters, die Miete zu reduzieren, wenn ein Mangel an der Mietsache vorliegt, der die Nutzbarkeit der Wohnung beeinträchtigt.
Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mangelanzeige, Mietvertrag. - Verkehrssicherungspflicht
- Die Pflicht des Eigentümers oder Vermieters, dafür zu sorgen, dass von seinem Grundstück oder Gebäude keine Gefahren für Dritte ausgehen.
Verwandte Begriffe: Haftung, Schadensersatz, Sorgfaltspflicht. - Baurecht
- Die Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Dazu gehören auch Vorschriften zur Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Landesbauordnung. - Fenstergitter
- Eine Vorrichtung aus Metall oder Kunststoff, die vor ein Fenster montiert wird, um ein Herausfallen von Personen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Absturzsicherung, Schutzgitter, Sicherheitsgitter. - Abschließbare Fenstergriffe
- Fenstergriffe, die mit einem Schlüssel oder einem anderen Mechanismus verriegelt werden können, um das unbefugte Öffnen des Fensters zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Kindersicherung, Einbruchschutz, Fenstersicherung. - Gefahr
- Eine Situation oder ein Zustand, der ein Risiko für Leib und Leben darstellt. Im Zusammenhang mit Fenstern ist dies insbesondere die Gefahr eines Sturzes.
Verwandte Begriffe: Risiko, Sicherheitsrisiko, Gefahrenquelle.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Pflichten hat der Vermieter bezüglich der Absturzsicherung an Fenstern?
Der Vermieter ist verpflichtet, die Mietsache in einem vertragsgemäßen Zustand zu erhalten und für die Sicherheit der Mieter zu sorgen. Dazu gehört auch die Sicherstellung einer ausreichenden Absturzsicherung an Fenstern, insbesondere wenn Kinder im Haushalt leben. - Kann ich die Miete mindern, wenn die Absturzsicherung fehlt?
Ja, wenn die fehlende Absturzsicherung einen Mangel der Mietsache darstellt und die Nutzbarkeit der Wohnung beeinträchtigt, haben Sie grundsätzlich das Recht, die Miete zu mindern. Die Höhe der Mietminderung hängt vom Einzelfall ab. - Wie gehe ich vor, wenn der Vermieter die Absturzsicherung nicht anbringt?
Setzen Sie dem Vermieter schriftlich eine Frist zur Beseitigung des Mangels. Reagiert er nicht, können Sie die Miete mindern und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. Dokumentieren Sie alle Schritte und holen Sie sich rechtlichen Rat. - Welche Alternativen gibt es zu Absturzgitter?
Neben Absturzgitter gibt es auch andere Möglichkeiten der Absturzsicherung, wie z.B. abschließbare Fenstergriffe, Fenster mit integrierten Absturzsicherungen oder das Anbringen von Netzen oder Folien. Wichtig ist, dass die gewählte Lösung den geltenden Sicherheitsstandards entspricht. - Was sind die rechtlichen Grundlagen für die Absturzsicherung?
Die rechtlichen Grundlagen für die Absturzsicherung finden sich im Baurecht der jeweiligen Bundesländer, in den technischen Baubestimmungen und in der Verkehrssicherungspflicht des Vermieters. - Wie hoch ist die Gefahr eines Fenstersturzes bei Kindern?
Die Gefahr eines Fenstersturzes bei Kindern ist nicht zu unterschätzen. Jedes Jahr kommt es zu schweren Unfällen, bei denen Kinder aus Fenstern stürzen. Daher ist eine ausreichende Absturzsicherung unerlässlich. - Wer ist verantwortlich, wenn ein Kind aus dem Fenster stürzt?
Die Verantwortung liegt in erster Linie bei den Eltern oder Erziehungsberechtigten, die ihre Aufsichtspflicht verletzen. Allerdings kann auch der Vermieter haftbar gemacht werden, wenn er seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen ist und keine ausreichende Absturzsicherung vorhanden war. - Gibt es Normen für Absturzsicherungen an Fenstern?
Ja, es gibt verschiedene Normen und Richtlinien für Absturzsicherungen an Fenstern, die je nach Bundesland und Art des Gebäudes variieren können. Informieren Sie sich bei einem Fachmann über die geltenden Bestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- Kindersicherung Fenster
Informationen zu verschiedenen Möglichkeiten, Fenster kindersicher zu machen. - Mietminderungstabelle
Eine Übersicht über gängige Mietminderungsquoten bei verschiedenen Mängeln. - Vermieterpflichten
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Pflichten des Vermieters gegenüber dem Mieter. - Fensteraustausch
Informationen zum Ablauf eines Fensteraustauschs und den damit verbundenen Kosten. - Baurechtliche Bestimmungen für Fenster
Ein Überblick über die relevanten baurechtlichen Vorschriften für Fenster.
-
Absturzsicherung: Anwalt/Mieterverein einschalten!
Rechtsfragen ...
bitte vom Anwalt/Mieterverein klären lassen ...
Gruß -
Fenstergriffe mit Schloss: Kindersicherung als Sofortmaßnahme
Und bis dahin
bis das Rechtlich geklärt ist, ggf. selber abschließbare Fenstergriffe kaufen. Gibt es meist beim Discounter ganz günstig. Können Sie ja beim Auszug wieder mitnehmen. -
Absturzsicherung: Bauamt einschalten für schnelle Lösung!
Rufen Sie gleich am Montag Ihr zuständiges Bauamt an,
das geht schneller als der Kampf mit dem Vermieter, ich würde sagen, die kümmern sich ... -
Kindersicherheit: Absturzsicherung > Mietminderung!
Sicherheit geht vor!
Vor was? Na, vor Gedanken an Mietminderung z.B. Mich wundert immer wieder, dass bei Problemen, die in den Bauforen geschildert werden, die zweite Frage sehr oft ist: "Wie kann ich Geld einbehalten? " Ja, heute müssen alle rechnen, aber in der Bevölkerung stimmen die Wertigkeiten nicht mehr.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in vergleichbarer Situation nicht mit einer Geldfrage vom einzig wichtigen Thema abgelenkt hätte. Ich hätte gebohrt und gebohrt, um herauszubekommen: Wie komme ich schnellstmöglich an eine Absturzsicherung? Welche Möglichkeiten habe ich rechtlich, gibt es für mich provisorische Schnelllösungen usw.? -
Absturzsicherung Fenster: Mieterbund wenig hilfreich!
vielen Dank für eure Antworten - beim Mieterbund war ich ...
vielen Dank für eure Antworten - beim Mieterbund war ich bereits hat mir leider nur unwesentlich weiterhelfen können. im übrigen geht es mir nich't um Geld das würde ich näml nach dem Einbau zurückzahlen aber wir (+der hausverwalter, der Gott sei Dank auf unsrer Seite ist) mahnen seit eben 8 Monaten beinahe zweiwöchentl diese zustände an (da sind noch ein paar mehr Sachen im argen) aber die Gesellschaft der das Haus gehört antwortet mittlerweile nicht mal mehr. deshalb als allerletztes druckmittel die Mietminderung. mir geht es ganz einfach um unser Kind und die Gefahr. Grüße Tina -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Absturzsicherung Fenster: Mietminderung vs. Kindersicherheit im 3. Stock
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die fehlende Absturzsicherung an Fenstern im 3. Stock einer Mietwohnung mit einem Kleinkind. Es werden rechtliche Aspekte (Vermieterpflichten, Mietminderung) sowie Sofortmaßnahmen zur Kindersicherheit diskutiert. Der Fokus liegt auf der Dringlichkeit der Absturzsicherung gegenüber finanziellen Aspekten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kindersicherheit: Absturzsicherung > Mietminderung! sollte die Sicherheit des Kindes Vorrang vor der Frage einer Mietminderung haben. Die Wertigkeiten sollten stimmen.
✅ Zusatzinfo: Als Sofortmaßnahme bis zur Klärung der Vermieterpflichten empfiehlt Fenstergriffe mit Schloss: Kindersicherung als Sofortmaßnahme den Einbau abschließbarer Fenstergriffe zur Erhöhung der Kindersicherheit.
🔴 Kritisch/Risiko: Die fehlende Absturzsicherung stellt eine erhebliche Absturzgefahr für das Kind dar. Es ist wichtig, schnell zu handeln, um Unfälle zu vermeiden. Die Kontaktaufnahme mit dem Bauamt, wie in Absturzsicherung: Bauamt einschalten für schnelle Lösung! vorgeschlagen, kann den Prozess beschleunigen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtliche Situation durch einen Anwalt oder den Mieterverein, wie in Absturzsicherung: Anwalt/Mieterverein einschalten! empfohlen. Kontaktieren Sie parallel das zuständige Bauamt, um die Dringlichkeit der Situation zu verdeutlichen. Sorgen Sie umgehend für zusätzliche Kindersicherungen an den Fenstern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Absturzsicherung, Fenstergitter, Mietminderung, Vermieterpflichten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodentiefe Fenster ohne Umwehrung: Ist eine Absturzsicherung Pflicht? Anforderungen & Alternativen
- … Bodentiefe Fenster ohne Absturzsicherung? Erfahren Sie, wann eine Umwehrung Pflicht ist & welche Alternativen es …
- … bodentiefe Fenster, Umwehrung, Absturzsicherung, Bauamt, Fenstergitter, NRW, Staffelgeschoss, Laibung …
- … Bodentiefe Fenster ohne Umwehrung: Ist eine Absturzsicherung Pflicht? Anforderungen & Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geländer Kosten: Preisspiegel für Balkongeländer, Französische Balkone & Kellerabgang – Preisvergleich?
- … Es besteht aus Pfosten, Füllungen und einem Handlauf.Verwandte Begriffe: Handlauf, Brüstung, Absturzsicherung …
- … ohne begehbare Fläche. Dient als Absturzsicherung.Verwandte Begriffe: Brüstungsgeländer, Fenstergitter, Ziergitter …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem französischen Balkon und einem normalen Balkon?Ein französischer Balkon ist im Grunde eine bodentiefe Fenster- oder Türöffnung mit einem Geländer davor. Er bietet keinen begehbaren Außenbereich wie ein normaler Balkon, sondern dient lediglich als Absturzsicherung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Französischer Balkon: Fenstergitter Befestigung – Welche Dübel bei 8cm Abstand?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sturzgitterschmutz entfernen & Befestigung optimieren: Tipps zu Normen & Konstruktion?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkongeländer Kosten: Preise, Angebote, Montage – Was ist ein fairer Preis?
- … besteht meist aus einem Rahmen mit Füllungen oder Stäben.Verwandte Begriffe: Brüstung, Absturzsicherung, Geländer. …
- … davor, das als Absturzsicherung dient. Es handelt sich nicht um einen begehbaren Balkon.Verwandte Begriffe: Austritt, Geländer, Fenstergitter. …
- … eines Geländers, die zwischen Ober- und Untergurt angeordnet sind und als Absturzsicherung dienen.Verwandte Begriffe: Füllung, Geländerfüllung, Sprossen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13319: Absturzsicherung Fenster: Fehlende Gitter im 3. Stock – Mietminderung möglich?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Absturzsicherung Erdgeschoss: Verglasung für Fenster & Balkontüren in Brandenburg nötig?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Absturzsicherung bodentiefe Fenster: Horizontale Streben erlaubt? Klettern für Kinder?
- … Absturzsicherung: Horizontale Streben – Risiko für Kinder? …
- … Sind horizontale Streben bei Absturzsicherungen an bodentiefen Fenstern im Neubau erlaubt? Welches Risiko besteht …
- … Absturzsicherung, bodentiefe Fenster, horizontale Streben, Kindersicherheit, Neubau, Mietwohnung, Klettern, Bauvorschriften …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Brüstungshöhe im 1. OG ohne Geländer: Was ist in Hessen erlaubt? Bauamt-Abnahme?
- … Brüstungshöhe, Fenster, Hessen, Bauordnung, Geländer, Absturzsicherung, Kinderzimmer, Bauamt, Abnahme, Bauträger …
- … festen Bauteile unterhalb eines Fensters oder einer Tür. Sie dient als Absturzsicherung und wird in den Bauordnungen der Länder geregelt. Verwandte Begriffe: Absturzsicherung …
- … von Geländern, Brüstungen, Gittern oder Netzen ausgeführt sein. Die Anforderungen an Absturzsicherungen sind in den Bauordnungen und Normen geregelt. Verwandte Begriffe: Brüstungshöhe, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbrüstungshöhe: Ab wann sind Gitter/Querstreben nötig? DIN-Normen & Vorschriften
- … Fensterbrüstungshöhe: Ab welcher Höhe sind Fenstergitter oder Querstreben vorgeschrieben? Infos zu DINAbk.-Normen und gesetzlichen Bestimmungen. Jetzt informieren …
- … Fensterbrüstungshöhe, Fenstergitter, Querstreben, Absturzsicherung, DINAbk.-Normen, Bauordnung, Vorschriften, Kindersicherheit …
- … Landesbauordnung (LBOAbk.): Die LBO des jeweiligen Bundeslandes legt fest, ab welcher Brüstungshöhe eine Absturzsicherung erforderlich ist. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Absturzsicherung, Fenstergitter, Mietminderung, Vermieterpflichten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Absturzsicherung, Fenstergitter, Mietminderung, Vermieterpflichten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Absturzsicherung Fenster: Fehlende Gitter im 3. Stock – Mietminderung möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fehlende Absturzgitter: Mietminderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Absturzsicherung, Fenstergitter, Mietminderung, Vermieterpflichten, Kindersicherheit, Fenster, Absturzgefahr, Bayern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |