Fensterfugen mit Hanf abdichten: Anleitung, Vor- und Nachteile gegenüber PU-Schaum?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterfugen mit Hanf abdichten: Anleitung, Vor- und Nachteile gegenüber PU-Schaum?
Zur Sicherheit möchte ich die Fugen innen luftdicht abkleben. Kann man hierzu ein Tape verwenden das zum Verkleben von Dampfsperren verwendet wird. Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp zum richtigen Vorgehen geben kann. Vielen Dank. MfG Peter Nickel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, beim Ausstopfen von Fensterfugen mit Hanf folgendermaßen vorzugehen:
- Vorbereitung: Reinigen Sie die Fugen gründlich von Schmutz und alten Dichtstoffen.
- Hanf vorbereiten: Lockern Sie den Stopfhanf auf und formen Sie ihn zu Strängen.
- Fugen füllen: Stopfen Sie den Hanf mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. Fugenkratzer oder Schraubendreher) in die Fuge. Achten Sie darauf, dass der Hanf nicht zu fest sitzt, um spätere Bewegungen des Fensters oder des Fachwerks nicht zu behindern. Die Fuge sollte weder zu locker noch zu fest gefüllt sein – ein leichter Widerstand beim Stopfen ist ideal.
- Abschluss: Die Oberfläche des Hanfs sollte bündig mit dem Fensterrahmen und dem Fachwerk abschließen.
Wichtig: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine zusätzliche Abdichtung mit einer geeigneten Dichtungsmasse (z.B. Silikon oder Acryl) kann sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn der Hanf ausreichend dicht gestopft wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie nach dem Ausstopfen die Dichtigkeit der Fuge, indem Sie beispielsweise ein Blatt Papier zwischen Fenster und Rahmen legen und das Fenster schließen. Lässt sich das Papier leicht herausziehen, ist die Fuge nicht ausreichend abgedichtet.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stopfhanf
- Stopfhanf ist ein natürlicher Dämmstoff aus Hanffasern, der zum Abdichten von Fugen und Hohlräumen verwendet wird. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Dämmhanf, Hanfdämmung, Naturdämmstoff - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen dazu bei, Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport - PU-Schaum
- PU-Schaum (Polyurethanschaum) ist ein synthetischer Dämmstoff, der zum Füllen von Fugen und Hohlräumen verwendet wird. Er ist wasserabweisend und hat eine hohe Dämmwirkung, ist aber nicht diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, Bauschaum, Isolierschaum - Fugenkratzer
- Ein Fugenkratzer ist ein Werkzeug zum Entfernen von alten Dichtstoffen und Verschmutzungen aus Fugen. Er besteht aus einem Griff und einer scharfen Klinge oder Spitze.
Verwandte Begriffe: Fugenmesser, Auskratzer, Reinigungswerkzeug - Dichtungsmasse
- Dichtungsmasse ist ein Material zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungsmasse, z.B. Silikon, Acryl oder Hybridpolymere.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenfüller, Abdichtungsmittel - Fachwerk
- Fachwerk ist eine Bauweise, bei der das Tragwerk aus Holz besteht und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien gefüllt sind. Fachwerkbauten sind oft denkmalgeschützt.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Skelettbau, Gefach - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat Hanf gegenüber PU-Schaum beim Abdichten von Fensterfugen?
Hanf ist ein natürlicher, diffusionsoffener Dämmstoff, der Feuchtigkeit regulieren kann. Im Gegensatz zu PU-Schaum ist Hanf umweltfreundlicher und kann bei Bedarf leichter entfernt werden. Zudem ist Hanf atmungsaktiv, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. - Wie lange hält eine Hanfdämmung in Fensterfugen?
Bei fachgerechter Ausführung kann eine Hanfdämmung in Fensterfugen viele Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität des Hanfs, der Sorgfalt bei der Verarbeitung und den Umgebungsbedingungen ab. Regelmäßige Kontrollen sind empfehlenswert, um eventuelle Schäden frühzeitig zu erkennen. - Kann ich Hanf auch für andere Dämmarbeiten im Haus verwenden?
Ja, Hanf ist ein vielseitiger Dämmstoff, der sich für verschiedene Anwendungen eignet, z.B. zur Dämmung von Wänden, Dächern und Böden. Es gibt Hanf in verschiedenen Formen, wie z.B. als Matten, Rollen oder lose Fasern. Achten Sie bei der Auswahl auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Anwendung. - Ist Hanf als Dämmstoff teurer als andere Materialien?
Die Kosten für Hanf als Dämmstoff können je nach Produkt und Anbieter variieren. Im Allgemeinen ist Hanf etwas teurer als konventionelle Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Styropor. Allerdings bietet Hanf auch ökologische Vorteile und kann langfristig durch seine Langlebigkeit und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften punkten. - Muss ich beim Verarbeiten von Hanf spezielle Schutzkleidung tragen?
Es ist empfehlenswert, beim Verarbeiten von Hanf Handschuhe und eine Staubmaske zu tragen, um Hautreizungen und das Einatmen von Staub zu vermeiden. Besonders bei größeren Dämmarbeiten kann auch das Tragen einer Schutzbrille sinnvoll sein. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Arbeitsbereichs. - Wie entsorge ich Hanf-Dämmstoffe richtig?
Hanf ist ein natürlicher Dämmstoff und kann in der Regel problemlos kompostiert oder über den Biomüll entsorgt werden, sofern er nicht mit Schadstoffen belastet ist. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die geltenden Bestimmungen. - Kann Hanf Schädlinge anziehen?
Hanf selbst ist relativ resistent gegen Schädlinge. Allerdings können in feuchten Umgebungen Schimmel oder Insekten auftreten. Achten Sie daher auf eine trockene Lagerung und Verarbeitung des Hanfs. Bei Bedarf können Sie den Hanf mit natürlichen Mitteln gegen Schädlinge behandeln. - Wo kann ich Stopfhanf für Fensterfugen kaufen?
Stopfhanf ist in Baumärkten, Naturbaustoffhandlungen und im Online-Handel erhältlich. Achten Sie auf eine gute Qualität des Hanfs und lassen Sie sich gegebenenfalls von Fachleuten beraten. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, um das beste Angebot zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Anleitung und Tipps, um Fenster effektiv vor Zugluft und Wärmeverlust zu schützen. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für unterschiedliche Anwendungsbereiche. - Fachwerk sanieren
Hinweise zur fachgerechten Sanierung von Fachwerkbauten unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall in Wohnräumen durch richtiges Lüften und Heizen. - Energieeffizienz im Altbau
Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten durch Dämmung, Fensteraustausch und Heizungsmodernisierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterfugen, Hanf, Dämmung, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schallschutzfenster: Flachszopf vs. PU-Schaum – Welches Material dämmt besser? Kosten?
- … Flachszopf oder PU-Schaum für Schallschutzfenster? …
- … Schallschutzfenster abdichten: Flachszopf oder PU-Schaum? Vor- & Nachteile, Kosten, Umweltaspekte. Jetzt …
- … Schallschutzfenster, Flachszopf, PU-Schaum, Dämmung, Schallschutz, Fensteranschlussfugen, Öko-Baustoffe, Schalldämmung …
- … Fenster, Schallschutz, Dämmstoffe, Bauphysik, Ökologie …
- … Schallschutzfenster: Flachszopf …
- … Ich habe neue Holzfenster mit Schalldämmverglasung (Rw 36 dBAbk.) bestellt. Da ich Öko-Baustoffe vorziehe, wenn …
- … 1. Die Fensterfirma meint, dass Schalldämmfenster ohne schalldämmende Fensteranschlussfugen unwirksam sind. …
- … mich in diesem Zusammenhang der Hinweis in einem anderen Forumsbeitrag, dass Hanf mit 45 dBAbk. einen schlechteren Schalldämm-Wert hat als PU-Schaum (59 dB). …
- … Heißt dies, dass ich zur Gewährleistung einer guten Schalldämmung PU-Schaum bräuchte? …
- … 2. Zu den Bedenken gegen PU-Schaum, die ich auf dem Forum gelesen habe (Schadstoffe sowie Zersetzung durch UV-Strahlen), meint die Fensterfirma, dass nach dem Ausschäumen und anschließenden Abdichten mit Silikon …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihre neuen Schallschutzfenster eine ökologische Abdichtungslösung suchen und zwischen Flachszopf und PU-Schaum schwanken. Beide …
- … PU-Schaum: Bessere Schalldämmung, aber weniger ökologisch und kann Schadstoffe abgeben. …
- … wichtig ist und Sie bereit sind, eventuell Abstriche bei der Schalldämmung hinzunehmen, ist Flachszopf eine Option. Andernfalls ist PU-Schaum die bessere Wahl …
- … SchallschutzfensterFenster mit spezieller Verglasung und Rahmenkonstruktion zur Reduzierung von Lärmbelästigung. Sie erreichen höhere Schalldämmwerte als Standardfenster.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Rw-Wert, Fensteranschlussfuge …
- … für die Schalldämmung eines Bauteils, angegeben in Dezibel (dBAbk.). Je höher der Rw-Wert, desto besser die Schalldämmung.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutzfenster, Dezibel …
- … Dämmstoff aus Flachsfasern, der zur Abdichtung von Fensteranschlussfugen verwendet wird. Er ist ökologisch und nachwachsend.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Öko-Baustoff, Fensteranschlussfuge …
- … Fensteranschlussfugen verwendet wird. Er bietet eine gute Schalldämmung, ist …
- … aber weniger ökologisch.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polyurethan, Fensteranschlussfuge …
- … FensteranschlussfugeDer Spalt zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, der abgedichtet werden muss, um Schall, Feuchtigkeit …
- … und Zugluft zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fenster, Dämmung, Abdichtung …
- … SchalldämmungDie Reduzierung von Schallübertragung durch Bauteile oder Materialien. Sie wird in …
- … Dezibel (dBAbk.) gemessen.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Rw-Wert, Schallschutzfenster …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Flachszopf und PU-Schaum?Antwort: Flachszopf ist ein natürlicher Dämmstoff aus Flachsfasern, während PU-Schaum ein synthetischer Dämmstoff auf Polyurethanbasis ist. Flachszopf ist ökologischer, PU-Schaum bietet in der Regel eine bessere Schalldämmung. …
- … Frage: Welches Material ist besser für Schallschutzfenster?Antwort: …
- … PU-Schaum bietet in der Regel eine bessere Schalldämmung als Flachszopf. Ob Flachszopf ausreichend ist, hängt von den individuellen Anforderungen an den Schallschutz ab. …
- … Frage: Kann ich die Fensteranschlussfugen selbst abdichten?Antwort: Es ist ratsam, die Fensteranschlussfugen …
- … Fachmann abdichten zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und optimale Schalldämmung zu gewährleisten. …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung von Fensteranschlussfugen?Antwort: …
- … Die Kosten für die Abdichtung von Fensteranschlussfugen hängen von der Größe der Fenster, dem gewählten Material und dem Aufwand ab. Holen Sie …
- … PU-Schaum?Antwort: Ja, es gibt ökologische Alternativen zu PU-Schaum, wie z.B. Hanf, Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien bieten jedoch möglicherweise eine geringere Schall …
- … dämmung. …
- … Schallschutz verbessern: Maßnahmen für Fenster, Wände und DeckenÜberblick über …
- … Fenster richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungAnleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fensteranschlussfugen. …
- … PU-Schaum Alternative: Schadstoffgeprüfter Hanf/Flachs für Fenster …
- … Ausschäumen von Fenstern …
- … (schadstoffgeprüfter Hanf, Schafwolle, Flachs) zurück. Professionelle Verarbeiter erreichen bei entsprechend fachgerechter Montage damit …
- … Fenster abdichten: Spritzkork als optimale Lösung …
- … Schwachstellen: Fäulnisrisiko bei Öko-Dämmstoffen im Fensterbau …
- … Schallschutzfenster: Spritzkork vs. Bauschaum – Kostenvergleich …
- … Bei der äußeren und raumseitigen Abdichtung der Fenster-Anschlussfugen ist der Fensterbauer jetzt ja bereit, statt Silikon Klebebänder …
- … zu verwenden (wasserdicht innen, diffusionsoffen außen). Aber für die Dämmung dazwischen meint er, dass ja Spritzkork 20 mal teurer sei als Bauschaum. Stimmt dies denn? …
- … Aber vor allem meint er, dass er mit Flachszopf oder Spritzkork anstatt Bauschaum die Schalldämmung der Fensterfugen nicht garantieren kann, sodass dann möglicherweise die …
- … Schallschutzfenster: Flachszopf vs. PU-Schaum – Die richtige Dämmung …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fensterfugen abdichten ohne PU-Schaum: Hanf, Dichtband & Alternativen für Fachwerk?
- … Fensterfugen ohne PU-Schaum abdichten …
- … Fensterfugen im Fachwerk ohne PU-Schaum schließen? Hanf, Dichtband & Alternativen. Infos …
- … Fensterfugen, PU-Schaum, Hanf, Dichtband, Fachwerk, Abdichtung, Sanierung, Luftdichtheit, Alternativen, Innenausbau …
- … Fenster, Fachwerk, Abdichtung, Sanierung, Bauwesen …
- … Fensterfugen abdichten ohne PU-Schaum: …
- … Hanf, Dichtband & Alternativen für Fachwerk? …
- … Fenster (PVC) und Fachwerkbalken alternativ zum Ausschäumen mit Stopfhanf ausstopfen. (ca. …
- … Ich beurteile die Idee, Fensterfugen im Fachwerk mit Hanf anstelle von PU-Schaum zu füllen, als …
- … grundsätzlich geeignet. Hanf ist ein natürlicher Dämmstoff, der diffusionsoffen ist und somit Feuchtigkeit regulieren kann. Dies ist besonders im Fachwerkbau wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Hanfstopfen: Stopfen Sie die Fugen sorgfältig mit Hanf aus. Achten …
- … Sie darauf, dass der Hanf fest sitzt, aber nicht zu stark verdichtet wird, um die Diffusionsoffenheit zu erhalten. …
- … Dichtband: Verwenden Sie ein geeignetes Dichtband (z.B. Kompriband oder ein spezielles Fensterdichtband) auf der Innenseite, um eine luftdichte Ebene zu schaffen. …
- … für den Einsatz im Innenbereich geeignet sein und auf dem PVC-Fensterrahmen und dem Fachwerkbalken haften. …
- … Hanf …
- … Eine Naturfaser, die als Dämmstoff verwendet wird. Hanf ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und nachhaltig.Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Ökologischer Dämmstoff, Hanf …
- … dämmung …
- … und kann Feuchtigkeit einschließen, was im Fachwerkbau zu Schäden führen kann. Hanf ist diffusionsoffen und reguliert die Feuchtigkeit auf natürliche Weise. …
- … ist geeignet?Ich empfehle ein Kompriband oder ein spezielles Fensterdichtband, das für den Innenbereich geeignet ist und auf PVC und Holz haftet. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Dehnfähigkeit und UV-Beständigkeit. …
- … Muss die Dampfbremsfolie verwendet werden?Eine Dampfbremsfolie ist in diesem Fall nicht unbedingt erforderlich, da Hanf und diffusionsoffener Putz die Feuchtigkeit regulieren. Ein Dichtband sorgt für …
- … geeigneten Fachmann?Ich empfehle, sich an einen Zimmerer, einen Fachbetrieb für Fensterbau oder einen Sanierungsexperten zu wenden, der Erfahrung mit Fachwerk hat. …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Hanf zu beachten?Hanf sollte trocken und locker in die Fugen gestopft werden. Vermeiden Sie eine zu starke Verdichtung, da dies die Diffusionsoffenheit beeinträchtigen kann. …
- … Fenster abdichten: Die besten MethodenVerschiedene Methoden zur Abdichtung von Fenstern …
- … Fensterfugen: Illbruck & Mineralwolle als Hanf-Alternative …
- … Fachwerk: Stopfhanf besser als Mineralwolle für Fensterfugen …
- … bei Fachwerkhäusern viel mit Stopfhanf gearbeitet. Es ist bauphysikalisch besser als MIWO und lässt sich auch gefahrloser verarbeiten (Feinstaub). …
- … Hanf richtig stopfen & Fensterfugen innen luftdicht abdichten …
- … Wie fest wird eigentlich der Hanf gestopft, eher locker oder richtig so viel wie geht? …
- … Fensterfugen: Spezialdichtband für luft- & schlagregendichte Abdichtung …
- … schlagregendicht) verkleben, dann spielt auch für die Wärmeisolierung die Stopfdichte von Hanf keine Rolle, da eh nur die ruhende Luft für die Dämmung …
- … 10897.php,/forum/bio/10487.php,/forum/bio/10475.php,/forum/energie/10148.php,/forum/fenster-tueren/14442.php,/forum/fenster-tueren/14435.php,/forum/fenster-tueren/14243.php,/forum …
- … /fenster-tueren/14225.php,/forum/fenster-tueren/14218.php,/forum/fenster-tueren/14100.php …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster austauschen oder nur Verglasung erneuern? Kosten, Nutzen & Vergleich
- … Fenster oder Glas tauschen? Entscheidungshilfe …
- … Fenster oder nur Glas austauschen? Vor- & Nachteile, Kosten, Nutzen, Schallschutz & Wärmedämmung. Jetzt informieren & Heizkosten sparen! …
- … Fenster austauschen, Verglasung erneuern, …
- … Fenster sanieren, Wärmedämmung, Schallschutz, U-Wert, Kosten, Nutzen, Fensterbauer, Glaser …
- … Fenster, Sanierung, Energieeffizienz, Schallschutz, Wärmedämmung …
- … Fenster austauschen oder nur Verglasung erneuern …
- … meine erst 15 Jahre alten Fenster aus edlem Eichenholz sind zwar noch einwandfrei, aber die Verglasung hat …
- … vor der Frage, ob ich für eine gute Wärme- und Schalldämmung (Wärmedämmung, Schalldämmung) die gesamten Fenster für 25.000 …
- … und RwCtr=34 dBAbk. völlig reiche für eine gute Wärme- und Schalldämmung (Wärmedämmung, Schalldämmung). Der Fensterbauer hingegen meint, …
- … dass ich dafür ganz neue Fenster brauche, denn erstens würde man beim Austausch der Verglasung keine so dichten Fenster bekommen wie bei neuen. Zweitens sei es technisch und ästhetisch …
- … beim Austausch der Verglasung der Schallschutz dadurch beeinträchtigt, dass die bestehenden Fensterfugen nur mit Hanfzopf (+ Kalkputz innen und außen) verfugt …
- … Ich empfehle, die Entscheidung zwischen Fensteraustausch und Glasaustausch sorgfältig abzuwägen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, …
- … die von Ihren individuellen Bedürfnissen und dem Zustand Ihrer Fenster abhängen. …
- … Verglasung austauschen: Wenn die Fensterrahmen noch in gutem Zustand sind, kann der Austausch der …
- … bis zu 0,5 W/m²K, was eine deutliche Verbesserung der Wärmedämmung bedeutet. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Fensterfugen, …
- … um Wärmebrücken zu vermeiden. Materialien wie Hanfzopf und Kalkputz können hier gute Dienste leisten. …
- … Fenster austauschen: Wenn die Fensterrahmen beschädigt oder verzogen sind, oder …
- … wenn Sie eine umfassendere Verbesserung der Wärmedämmung und des Schallschutzes wünschen, ist der Austausch der gesamten Fenster die bessere Wahl. Moderne Fenster verfügen über verbesserte Rahmenprofile und …
- … Wärmeverlust weiter reduzieren. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert des gesamten Fensters (Uw-Wert). …
- … eines Bauteils. Ein niedrigerer Wert bedeutet bessere Wärmedämmung. Es gibt verschiedene U-Werte, wie Ug (Glas), Uf (Rahmen) und Uw (gesamtes Fenster).Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kondensation, Schimmel. …
- … Fenstern wird der Schallschutz durch spezielle Verglasungen und Rahmenkonstruktionen erreicht.Verwandte Begriffe: Lärm …
- … dämmung, Schalldämmung, Schallabsorption. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust …
- … im Winter und verhindert eine Überhitzung im Sommer. Eine gute Wärmedämmung trägt zu niedrigeren Heizkosten und einem angenehmen Raumklima bei.Verwandte Begriffe: U-Wert, …
- … Fensterfuge …
- … Die Fensterfuge ist der Spalt zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Eine dichte Fensterfuge ist wichtig, um Wärmebrücken …
- … und Zugluft zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dämmung, Wärmebrücke. …
- … Hanfzopf …
- … Hanfzopf ist ein natürliches Dämmmaterial, das zur Abdichtung von Fenster …
- … fugen verwendet werden kann. Es ist umweltfreundlich und bietet gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: …
- … Dämmstoff, Naturdämmstoff, Fensterfuge. …
- … Was ist der U-Wert bei Fenstern?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch …
- … ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Es gibt verschiedene U-Werte: Ug (Glas), Uf (Rahmen) und …
- … Uw (gesamtes Fenster). …
- … Welche Vorteile bietet eine moderne Wärmeschutzverglasung?Moderne Wärmeschutzverglasungen reduzieren den Wärmeverlust durch das Fenster erheblich, was zu niedrigeren Heizkosten führt. Sie tragen auch zu …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung der Fensterfugen?Eine gute Abdichtung der Fensterfugen ist entscheidend, um Wärmebrücken …
- … Was bedeutet Schallschutz bei Fenstern?Schallschutzfenster reduzieren den Lärm von außen, was zu einer höheren …
- … Kann ich Fenster selbst austauschen?Ich rate davon ab, Fenster selbst auszutauschen, da dies …
- … Wie lange halten moderne Fenster?Moderne Fenster können bei guter Pflege und Wartung 25 Jahre oder …
- … Was kostet der Austausch von Fenstern?Die Kosten für den Austausch von Fenstern hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fenster, dem Material der Rahmen, der Art der Verglasung und den Einbaukosten. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Fensterbauers achten?Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des …
- … Fensterbauers. Fragen Sie nach Referenzen und lesen Sie Bewertungen. Ein guter …
- … Fensterbauer berät Sie umfassend und bietet Ihnen eine fachgerechte Ausführung der …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung und Tipps zur Vermeidung von Zugluft und Wärmeverlust. …
- … Förderprogramme für FenstersanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse. …
- … Einbruchschutz bei FensternInformationen …
- … zu Sicherheitsfenstern und Nachrüstoptionen. …
- … Fensterwartung und -pflegeTipps zur Verlängerung der Lebensdauer von Fenstern. …
- … Vergleich verschiedener FensterrahmenmaterialienVor- und Nachteile von Holz, Kunststoff …
- … Fenstertausch: Gebäudezustand & Dämmung beachten! …
- … Was Sie vorhaben. Die besten Fenster nützen nichts, wenn der Rest des Gebäudes nicht dazu passt. …
- … Will sagen: supidupi-Fenster können sehr schnell zum Problem mutieren, wenn sie das bestgedämmte Bauteil sind. Dann gibt es zwangsläufig Feuchte und Schimmelprobleme. …
- … Dann kann keiner hier den Zustand der Alt-Fenster richtig bewerten. …
- … doch etliches gerechnet werden muss. Außer man heißt Jaschkububski, für den Dämmung Teufelszeug ist.. :-)) …
- … Fenstererneuerung: Heizkostenersparnis kritisch prüfen! …
- … bevor Sie die Fenster oder Verglasung tauschen und dies als Einzellösung vorhaben, sollten Sie …
- … Holzfenster: U-Wert prüfen – Austausch wirklich nötig? …
- … Der U-Wert von angeblich 2,8 wundert mich schon etwas. Meine Holzfenster sind kaum jünger und damals war 1,1 schon gang und gäbe. …
- … Ich nehme mal an, dass die hochwertigen Fenster nicht wesentlich unterschiedlich sind zu meinen, also dicht sind. …
- … wesentliche Mengen an Kondensat an der Scheibe anfallen, das mit besseren Fenstergläsern nicht anfällt, ändert sich auch am restlichen Raum nichts ... …
- … Altbau: Lehmputz, Diffusionsoffenheit & Wärmedämmung …
- … denn überall ist feuchteregulierender Lehmputz und alles ist diffusionsoffen (z.B. die Fensterfugendichtung mit Stopfhanf). Die Dämmung ist nicht schlecht: …
- … Thermographie (leider ohne Energieberatung) hat gezeigt, dass die stärksten Wärmebrücken die Fensterfugen sind sowie die Fensterstürze aus Beton und die Zimmerecken …
- … aber flächenmäßig die größte, da die Hälfte der beiden Außenfassaden aus Fensterflächen besteht. Bei der Hitzewelle 2003 hatten wir nach einer Woche …
- … oder 17 °, wäre ich schon zufrieden - vorausgesetzt, die Schalldämmung wäre auch gut. Der Glaser meint, dass das klappt, und schätzt, …
- … mehr erreichen ließe mit teuren Sanierungen wie dem Austausch der gesamten Fenster (25.00 ) oder gar einer Fassadendämmung (vielleicht 50.000 ). Der …
- … Fensterbauer hingegen meint, dass diese Einschätzung nicht stimmt, weil nach dem …
- … Austausch der Verglasung die Fenster nicht so dicht wären wie neue, und weil die Fensterverfugung als Schwachstelle bleiben würde. …
- … Heizsystem optimieren: Fensterdämmung allein reicht nicht! …
- … Fensterfugendichtung mit Stopf …
- … hanf: kann man das ohne weiteres ändern und was bringt mir an …
- … Fensterfugen: Undichtigkeiten & Wärmeverluste erkennen …
- … @Herr König: Wenn der Fensterbauer tatsächliche, extreme Undichtigkeit der Fensterfugen erkannt hat, die ein …
- … Dem Glaser reicht es wenn er die Gläser tauschen kann, der Fensterbauer verkauft vielleicht lieber eine gesamte Fensterleistung. …
- … Alle Fensterscheiben für einige Tage (innen oder außen) mit ca. 2 cm …
- … Fenster-Check: Styropor-Test für Wärmedämmung durchführen …
- … Furch, ich vermute auch, dass der Glaser sein Glas und der Fensterbauer seine Fenster verkaufen will. Am Besten schaue ich mal, ob …
- … Die Fensterfugen sind allerdings dicht und von draußen zieht es nicht, denn das Haus wurde durchaus solide renoviert - aber halt von einem Öko-Fundi. Das Wohnklima ist wirklich klasse, aber bei Kälte- oder Hitzewellen spürt man eben, dass die Dämmwerte der naturbelassenen Scheiben (und der Stopfhanf-Fensterfugen?) mangelhaft sind. …
- … Dass allerdings diffusionsoffene Fensterfugen nichts bringen sollen, wundert mich. Ich hatte gedacht, dass es …
- … mir aber bitte noch jemand meine technische Frage beantworten. Die alten Fenster sind ja noch einwandfrei. Wenn man nur die Verglasung austauscht, werden …
- … sie dann zwangsläufig undicht (wie der Fensterbauer meint) - oder kriegt der Glaser sie tatsächlich wieder genauso dicht wie mit der bestehenden Verglasung? …
- … Holzfenster: Glaswechsel einfach & kostengünstig? …
- … Fenster undicht werden? Vor 15 Jahren wurden die Holzfenster trocken verglast, …
- … also geht der Glaswechsel fast so unproblematisch wie beim PVC-Fenster, ggf. kann man die Glashalteleisten noch schmaler schneiden um ein paar Millimeter mehr für bessere Wärmedämmung gewinnen. Allein das Verhältnis 10 Mille für Glas bei 25 …
- … Mille für völlig neue Fenster kommt mir für das Glas hoch vor. …
- … Dichtungen von Holzfenstern lassen sich ebenfalls problemlos austauschen, sodass ich da überhaupt …
- … die vorhandenen Holzrahmen nicht durchzuführen. Wir haben schon Scheiben in älteren Fenstern getauscht und der Kunde war's gut zufrieden. …
- … Fenster austauschen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterfugendichtung Schallschutz: Spritzkork, Hanf oder Mineralwolle – Vergleich für kleine Fugen?
- … Fensterfugendichtung: Schallschutz & Diffusionsoffen …
- … Fensterfugendichtung für Schallschutzfenster: Welches Material ist diffusionsoffen …
- … & geeignet für kleine Fugen? Spritzkork, Hanf oder Mineralwolle? Jetzt informieren! …
- … Fensterfugendichtung, Schallschutzfenster, Diffusionsoffen, Spritzkork, Stopfhanf, …
- … Mineralwolle, Fugendämmung, Schallschutz, Sanierung …
- … Fenster, Schallschutz, Dämmung, Sanierung, Bauphysik …
- … Fensterfugendichtung Schallschutz: Spritzkork, Hanf oder Mineralwolle – Vergleich für …
- … mein Dachgeschoss in diffussiosoffener Bauweise renoviert worden ist, muss auch die Fensterfugendichtung diffusionsoffen sein. Können Sie mir sagen, ob man besser …
- … Spritzkork oder Stopfhanf oder Mineralwolle nehmen sollte für …
- … 1 einen guten Schallschutz (da es sich um Schallschutzfenster handelt) und …
- … Ich empfehle für die Fensterfugendichtung bei Schallschutzfenstern in diffusionsoffener Bauweise folgende Materialien: …
- … Stopfhanf: Natürlicher Dämmstoff, diffusionsoffen, guter Schallschutz, kann bei kleinen Fugen etwas schwieriger …
- … Mineralwolle: Gute Schallschutzeigenschaften, diffusionsoffen, aber weniger nachhaltig als Hanf oder Kork. …
- … erhöhen und die Gesundheit der Bewohner zu schützen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Lärmschutz. …
- … Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Eine gute Dämmung und die Vermeidung von Wärmebrücken sind wichtig für die Energieeffizienz eines …
- … Gebäudes. Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Energieeffizienz. …
- … Spritzkork ist ein Dämmstoff aus Korkgranulat, der mit einem Bindemittel vermischt und aufgespritzt wird. Er ist diffusionsoffen, elastisch und gut schallschützend. Spritzkork eignet sich besonders gut für unregelmäßige Oberflächen und schwer zugängliche Stellen. Verwandte Begriffe: Korkdämmung, Naturdämmstoff, Dämmstoff. …
- … Stopfhanf …
- … Stopfhanf ist ein natürlicher …
- … Dämmstoff aus Hanffasern. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und bietet guten Schallschutz. Stopfhanf wird in die zu dämmenden Hohlräume gestopft. Verwandte Begriffe: Hanf …
- … dämmung, Naturdämmstoff, Dämmstoff. …
- … Welche Eigenschaften sollte eine Fensterfugendichtung für Schallschutzfenster haben?Eine Fensterfugendichtung für …
- … Schallschutzfenster sollte gute Schallschutzeigenschaften aufweisen, diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abzutransportieren, und für die jeweilige Fugengröße geeignet sein. Zudem sollte sie alterungsbeständig und einfach zu verarbeiten sein. …
- … Ist Spritzkork als Fensterfugendichtung geeignet?Ja, Spritzkork ist eine gute Wahl für …
- … Fensterfugendichtungen, da es diffusionsoffen, elastisch und gut schallschützend ist. Es …
- … Welche Vorteile hat Stopfhanf als Fensterfugendichtung?Stopfhanf ist ein natürlicher und nachhaltiger …
- … Feuchtigkeit regulieren. Bei der Verarbeitung ist darauf zu achten, dass der Hanf ausreichend fest in die Fuge gestopft wird, um eine optimale Dämmwirkung …
- … Kann Mineralwolle als Fensterfugendichtung verwendet werden?Mineralwolle ist eine kostengünstige Option für Fensterfugendichtungen und bietet gute Schallschutzeigenschaften. Sie ist diffusionsoffen, sollte …
- … Wie finde ich die richtige Fensterfugendichtung für meine Fenster?Messen Sie die Fugengröße genau aus …
- … Was sind die Nachteile von nicht diffusionsoffenen Fensterfugendichtungen?Nicht diffusionsoffene Fensterfugendichtungen können dazu führen, dass …
- … Wie lange hält eine Fensterfugendichtung?Die Lebensdauer einer Fensterfugendichtung hängt von verschiedenen …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zum fachgerechten Abdichten von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … Fensterfugendichtung: Schallschutzklasse IVAbk. (45 dBAbk.) Standard …
- … die Werte bis Schallschutzklasse IVAbk.. Das entspricht ca. 45 dBAbk.. Schalldämmung, auch bei Diffussionsoffener Bauweise. …
- … Stopfhanf: Erfüllt 58mm Fugentiefe Wärmeschutzanforderungen? …
- … Schafft man das mit Stopfhanf in 58 mm Fugentiefe? …
- … 36 (-1/-5) dBAbk.. Aber schaffen wir das denn mit Stopfhanf bei 58 mm Fugentiefe - d.h. wären damit die Voraussetzungen an …
- … Fensterabdichtung: Stopfhanf plus Innenabdichtung empfohlen …
- … Nur auf Stopfhanf allein würde ... …
- … Nur auf Stopfhanf allein würde ich nicht vertrauen. …
- … -://www.fensterbausieber.de/technik-und-informationen/freie-informationen/index.php …
- … Schallschutzfenster: Zweifel an Eignung …
- … Habe ich überhaupt Schallschutzfenster? …
- … Vielen Dank, Herr Sieber, auch für die Links zu Ihrer Webseite. Was ich da lese, lässt bei mir Zweifel aufkommen, ob ich überhaupt Schallschutzfenster habe? Die Verglasung besteht aus mit 90 % Argon gefüllten 4-16-8-Scheiben …
- … von Rw (C;Ctr) =36 (34;31) - angeblich (laut Hersteller) eine Schalldämmung für mittlere Ansprüche. Sowohl der Rahmen als auch die Beschläge sind …
- … aber für Standardfenster. Dazu kommt die erwähnte Dichtung der 58 mm tiefen Fensterfugen mit Stopfhanf sowie Klebebändern innen und außen (Pro …
- … Kann man das Ganze überhaupt als Schallschutzfenster bezeichnen, oder ist es Augenwischerei? …
- … Schallschutzglas: 4-16-8 mm für mittlere Schalldämmung geeignet …
- … mit Glasaufbau 4-16-4 mm hat nur ca. 32 dBAbk.. (-1,-5) Schalldämmung. …
- … Für eine erhöhte Schalldämmung reicht 4-16-8 mm durchaus aus. Ich …
- … Schallschutzfenster: Rahmen & Beschläge – Beratungsmangel? …
- … Problem, dass bei der Verkaufsberatung nie erwähnt wurde, dass für Schallschutzfenster besondere Rahmen und Beschläge erforderlich sind, wie ich Ihrer Webseite entnehme. …
- … 3. Ich habe gehört, dass eine Fensterfugendichtung MIT KORKFASER STATT STOPFHANF noch eine bessere Schall …
- … dämmung liefern soll. Stimmt das? …
- … Fensterfugendichtung Schallschutz: Materialien & Anforderungen …
- … 1776519782,/forum/fenster-tueren/13782.php,/forum/fenster-tueren/13699.php,/forum/fenster-tueren/13609.php,/forum/alternat/10524.php,/forum/architektur/11388.php,/forum/architektur/11243.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterfugendichtung diffusionsoffen: Alternativen zu Dichtungsbändern im Dachgeschoss?
- … Fensterfugen diffusionsoffen abdichten …
- … Fensterfugendichtung diffusionsoffen im Dachgeschoss: Welche Alternativen gibt es zu Dichtungsbändern? Jetzt informieren und Angebote erhalten! …
- … Fensterfugendichtung,diffusionsoffen,Dichtungsbänder,Alternativen,Dachgeschossausbau,Schalldämmung,Illbruck,Quellband …
- … Fenster,Dämmung,Bauabdichtung …
- … Fensterfugen …
- … neuen Fenster Schalldämmverglasung haben und Flachs & Co. nicht die nötigen Schalldämmwerte bieten, ist für die Fugendichtung Illbruck Trio vorgesehen, ein Quellband aus PU-Schaum. Nach meinen Informationen müssten die Fugen dann außen und innen mit geeigneten Dichtungsbändern abgeklebt werden (z.B. außen ProClima Budax, innen ProClima Tescon). Nun behauptet aber der Architekt, dass dies nicht nötig sei, weil man in Deutschland inzwischen wieder davon abgekommen sei. Fensterfugen würden nur noch mit diffusionsoffenen Dichtungen abgedichtet, ohne sie …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer diffusionsoffenen Fensterfugendichtung im Dachgeschoss suchen, die auch gute Schalldämmwerte bietet. Da …
- … Spezielle Dichtstoffe: Es gibt diffusionsoffene Dichtstoffe, die für Fensterfugen geeignet sind. …
- … Schalldämmung: Informieren Sie sich über die Schalldämmwerte der Produkte. …
- … Schalldämmung …
- … Schalldämmung bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, Schall zu reduzieren. Sie …
- … wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen. Eine gute Schalldämmung sorgt für mehr Wohnkomfort und reduziert Lärmbelästigung. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Dezibel. …
- … Schlagregendichtheit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, dem Eindringen von Wasser bei starkem Regen und Wind standzuhalten. Sie ist besonders wichtig bei Fassaden und Fenstern. Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Regendichtheit, Fassadenabdichtung. …
- … Feuchtigkeit ausdehnt und so die Fuge abdichtet. Es wird häufig bei Fenster- und Türanschlüssen verwendet. Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugendichtung, Kompriband. …
- … in Wohnraum. Dabei sind verschiedene Aspekte zu beachten, wie z.B. Wärmedämmung, Schallschutz und Brandschutz. Verwandte Begriffe: Dachausbau, Dachbodenausbau, Wohnraumerweiterung. …
- … diffusionsoffen bei Fensterfugendichtungen?Diffusionsoffen bedeutet, dass Wasserdampf durch das Material hindurchtreten kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Fensterfugendichtungen?Sie können sich an Fensterbauer, Energieberater oder Bauabdichter …
- … Welche Normen sind bei Fensterfugendichtungen zu beachten?In Deutschland sind unter anderem die DIN …
- … Kann ich Fensterfugen auch selbst abdichten?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie Fenster …
- … fugen auch selbst abdichten. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Materialien und …
- … Wie lange hält eine Fensterfugendichtung?Die Lebensdauer einer Fensterfugendichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern. …
- … Wärmedämmung im DachgeschossInformationen zur optimalen Wärmedämmung im Dachgeschoss. …
- … SchallschutzfensterEigenschaften und Vorteile von Schallschutzfenster …
- … nötig sei, weil man in Deutschland inzwischen wieder davon abgekommen sei. Fensterfugen würden nur noch mit diffusionsoffenen Dichtungen abgedichtet ... …
- … Die Fensteranschlussfuge muss gemäß allgemein anerkannten Regeln der Technik abgedichtet werden, und …
- … DIN 4108, müssen bei Wohngebäuden auch die Fugen, also auch die Fensteranschlussfugen, dauerhaft luftdicht ausgebildet werden. …
- … Fensterabdichtung ohne weitere Schichten möglich …
- … Dachgauben: Diffusionsoffene Fensterabdichtung im Holzrahmenbau …
- … 1. Mauerwerk ist da keines, sondern Kanthölzer, denn es sind Fenster für Dachgauben im Holzrahmenbau. Habe ich es dann richtig verstanden, dass …
- … nicht hineinpasst, sollen diese mit Isofloc ausgestopft werden, weil dessen Schalldämmung besser ist als von Stopfhanf & Co. Herrn Schwabe zufolge …
- … dann aber am ganzen Fenster ein einheitliches Fugenkonzept durchziehen. …
- … musste die Gaube wegen Pfusch umgebaut werden, als die Fenster schon hergestellt waren (Schadenersatz gibt's nicht, weil der Unternehmer inzwischen …
- … pleite ist). Damit die Fensterrahmen überhaupt noch passen, müssen sie erst mal abgeschliffen werden, aber dennoch wird die Fugenbreite wohl recht unterschiedlich ausfallen (1 - 30 mm). Der Architekt sagt, dass er kein diffusionsoffenes und schalldämmendes Dichtungsmaterial kenne, das unter diesen Umständen eine einheitliche Fugendichtung ermöglicht. Und Isofloc sei in der Tat nicht sehr gut zum Stopfen, aber bei Stopfhanf o.ä. würde die Schalldämmung der Fenster zunichte gemacht werden, …
- … Fensterfugendichtung diffusionsoffen: Alternativen im Dachgeschoss …
- … Wahl der richtigen Fensterfugendichtung ist entscheidend für die Schalldämmung und den Schutz vor Schlagregen im Dachgeschossausbau. Eine diffusionsoffene Lösung trägt …
- … 1776530848,/forum/fenster-tueren/13699.php,/forum/fenster-tueren/13609.php,/forum/architektur/11401.php,/forum/ausbauarbeiten …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzfenster in Dachgaube verankern: Fachgerechte Montage, Abdichtung & Schallschutz
- … Holzfenster Montage: Verankerung, Abdichtung, Schallschutz …
- … Holzfenster fachgerecht in Dachgaube verankern & abdichten. Infos zu Schallschutz, Dämmung …
- … ich habe eine neue Dachgaube bauen lassen und dafür neue Holzfenster bestellt, deren Verglasung eine gewisse Schalldämmung bietet (Rw 36 dBAbk.). …
- … Da die Fenster in die Gaubenbalken verankert werden müssen, die aber nur aus 5 cm dicken 28x5-Kanthölzern bestehen, hinter denen sich eine Isofloc-Wärmedämmung befindet, wären meine ersten Fragen: können die Fenster in einem …
- … Und muss dabei das Kantholz ganz perforiert werden bis zur Wärmedämmung? Und wenn ja: ist dies schlimm? …
- … wäre meine nächste Frage: beeinträchtigt die Fugendichtung mit Flachs die Schalldämmung? Und wenn ja: gibt es eine bessere Alternative? …
- … Ich empfehle, bei der Verankerung von Holzfenstern in einer Dachgaube folgende Punkte zu beachten: …
- … dicken Kanthölzern ist eine ausreichende Tragfähigkeit für schwere Schallschutzfenster fraglich. Ich empfehle, die Statik von einem Fachmann prüfen zu lassen. …
- … Schallschutz: Achten Sie darauf, dass die Fugendichtung fachgerecht ausgeführt wird, um die Schalldämmung der Fenster (Rw 36 dBAbk.) nicht zu beeinträchtigen. …
- … Schallschutzfenster …
- … Fenster mit speziellen Gläsern und Rahmenkonstruktionen, die den Schallpegel reduzieren. Sie werden in lärmbelasteten Gebieten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Rw-Wert, Schalldämmung, Schallabsorption …
- … Der Spalt zwischen Fensterrahmen und Baukörper …
- … Ein PU-Schaum, der zur Befestigung und Dämmung von Bauteilen verwendet wird. Er ist jedoch nicht dauerhaft dicht und …
- … Ein Maß für die Schalldämmung eines Bauteils. Er gibt an, um wie viele Dezibel der Schallpegel …
- … durch das Bauteil reduziert wird.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutz, Dezibel …
- … Ein Dämmstoff aus Zellulosefasern, der aus Altpapier gewonnen wird. Er ist diffusionsoffen und hat gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Zellulosedämmung, Einblasdämmung, ökologischer Dämmstoff …
- … sich für die Anschlussfuge von Fenstern?Ich empfehle Dämmstoffe wie Mineralwolle, Hanf oder Zellulose (Isofloc), die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren können. …
- … Wie breit sollte die Anschlussfuge zwischen Fensterrahmen und Baukörper sein?Die Breite der Anschlussfuge hängt von der …
- … Größe des Fensters und den verwendeten Dichtungsbändern ab. Ich empfehle, sich an den Herstellerangaben der Dichtungsbänder zu orientieren. In der Regel sollte die Fuge zwischen 10 und 20 mm breit sein. …
- … Welche Dichtungsbänder sind für die Abdichtung von Fensteranschlussfugen geeignet?Ich empfehle die Verwendung von Multifunktionsbändern, die sowohl …
- … Was ist bei der Verankerung von schweren Schallschutzfenstern zu beachten?Bei schweren Schallschutzfenstern ist eine besonders stabile …
- … prüfen zu lassen. Verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel (z.B. Schwerlastanker), um die Fenster sicher zu befestigen. …
- … Wie kann ich die Schalldämmung der Fenster …
- … fenstern sind die einschlägigen DINAbk.-Normen (z.B. DIN 4108, DIN 18180) und die …
- … Montageanleitungen der Fensterhersteller zu beachten. …
- … Kann ich Montageschaum zur Abdichtung von Fensteranschlussfugen verwenden?Montageschaum ist nur bedingt zur Abdichtung geeignet, da …
- … Was bedeutet der Rw-Wert bei Schallschutzfenstern?Der Rw-Wert (Bewertungsmaß für die Schalldämmung) gibt an, wie …
- … gut ein Bauteil (z.B. Fenster) Schall dämmt. Je höher der Rw-Wert, desto besser ist die Schalldämmung. Ein Fenster mit einem Rw-Wert von 36 dBAbk. reduziert …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fensteranschlussfugen. …
- … dämmenInformationen zur Wärmedämmung von Dachgauben. …
- … Fenstermontage KostenÜbersicht über die Kosten für die Montage von Fenstern. …
- … Holzfenster: Blendrahmen-Abdichtung zur Rohbauwand …
- … Fensterbefestigung …
- … Einen wesentlichen Einfluss auf den Schallschutz von Fenstern hat die Dichtung des Blendrahmens gegen das Mauerwerk, d.h.. …
- … der dichte Anschluss des Fensters zwischen Blendrahmen und Rohbau. Wichtig ist deshalb dass das Dämmmaterial nicht nur auf der Raumseite, sondern in der gesamten Fugentiefe eingebracht wird. Weiterhin sollte die Fuge ringsum umlaufend, also auch an der Unterseite des Blendrahmens im Bereich der Fensterbank im Bereich der Ecken gedämmt werden. …
- … ... können die Fenster in einem so dünnen Kantholz überhaupt stabil verankert werden? kann und …
- … muss Ihnen der Fenstereinbauer beantworten. Keiner aus dem Forum kennt die genauen Örtlichkeiten, die Fenstermaße und Lasten, die in das dünnen Kantholz eingetragen werden …
- … PU-Montageschaum: Langlebigkeit & Haltbarkeit in Fensterfugen …
- … Die Schadstoffbelastung von PU-Ortsschaum ist ja vermutlich bei Fensteranschlussfugen kein Problem, da die Fugen zum Rauminneren hin luftdicht abgedichtet …
- … der Zeit unvermeidbar, da Aufgrund der nicht diffusionsoffenen Abdichtung in der Fensterfuge zwangsläufig Kondensation entsteht? …
- … Oder bleibt die Fugendämmung bei fachgerechter …
- … Fensteranschlussfuge: PU-Schaum, UV-Beständigkeit & Feuchtigkeit …
- … Fensteranschlussfuge …
- … Holzfenster in Dachgaube: Verankerung, Abdichtung & Schallschutz …
- … 16013.php,/forum/dach/14837.php,/forum/dach/12791.php,/forum/energie/10145.php,/forum/fenster-tueren/13426.php,/forum/fenster-tueren/12869.php,/forum/fenster-tueren/12339.php,/forum …
- … /fenster-tueren/11981.php …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13252: Fensterfugen mit Hanf abdichten: Anleitung, Vor- und Nachteile gegenüber PU-Schaum?
- … Fensterfugen mit Hanf dämmen …
- … Fensterfugen mit Hanf abdichten statt PU-Schaum? So geht& …
- … Fensterfugen abdichten, Hanf …
- … Dämmung, Fenster dämmen, PU-Schaum Alternative, Fachwerk Sanierung, Fugendämmung …
- … Hallo, ich möchte alternativ zu Ausschäumen mit PU-Schaum meine Fensterfugen mit Stopfhanf ausstopfen. Die Fugen zwischen Kunststofffenster und Fachwerkbalken …
- … der Praxis vor? Werden die Fugen fest oder eher locker mit Hanf ausgestopft? …
- … Ich empfehle, beim Ausstopfen von Fensterfugen mit Hanf folgendermaßen vorzugehen: …
- … Hanf vorbereiten: Lockern Sie den Stopfhanf auf und formen Sie ihn zu Strängen. …
- … den Hanf mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. Fugenkratzer oder Schraubendreher) in die Fuge. Achten Sie darauf, dass der Hanf nicht zu fest sitzt, um spätere Bewegungen des Fensters …
- … Abschluss: Die Oberfläche des Hanfs sollte bündig mit dem Fensterrahmen und dem Fachwerk abschließen. …
- … Acryl) kann sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn der Hanf ausreichend dicht gestopft wurde. …
- … Stopfhanf …
- … Stopfhanf ist …
- … ein natürlicher Dämmstoff aus Hanffasern, der zum Abdichten von Fugen und Hohlräumen verwendet wird. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Dämmhanf, Hanfdämmung, Naturdämmstoff …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie …
- … Welche Vorteile hat Hanf gegenüber PU-Schaum beim Abdichten von Fensterfugen?Hanf ist ein natürlicher, …
- … diffusionsoffener Dämmstoff, der Feuchtigkeit regulieren kann. Im Gegensatz zu PU-Schaum ist Hanf umweltfreundlicher und kann bei Bedarf leichter entfernt werden. Zudem ist Hanf …
- … dämmung in Fensterfugen viele Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von der …
- … Qualität des Hanfs, der Sorgfalt bei der Verarbeitung und den Umgebungsbedingungen ab. Regelmäßige Kontrollen sind empfehlenswert, um eventuelle Schäden frühzeitig zu erkennen. …
- … Kann ich Hanf auch für andere Dämmarbeiten im Haus verwenden?Ja, Hanf ist …
- … ein vielseitiger Dämmstoff, der sich für verschiedene Anwendungen eignet, z.B. zur Dämmung von Wänden, Dächern und Böden. Es gibt Hanf in verschiedenen Formen, …
- … Ist Hanf als Dämmstoff teurer als andere Materialien?Die Kosten für Hanf als …
- … Dämmstoff können je nach Produkt und Anbieter variieren. Im Allgemeinen ist Hanf etwas teurer als konventionelle Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Styropor. Allerdings bietet …
- … Hanf auch ökologische Vorteile und kann langfristig durch seine Langlebigkeit und feuchtigkeitsregulierenden …
- … Muss ich beim Verarbeiten von Hanf spezielle Schutzkleidung tragen?Es ist empfehlenswert, beim Verarbeiten von Hanf Handschuhe und eine Staubmaske zu tragen, um Hautreizungen und das …
- … Wie entsorge ich Hanf-Dämmstoffe richtig?Hanf ist ein natürlicher Dämmstoff und kann in der …
- … Kann Hanf Schädlinge anziehen?Hanf selbst ist relativ resistent gegen Schädlinge. Allerdings können …
- … auftreten. Achten Sie daher auf eine trockene Lagerung und Verarbeitung des Hanfs. Bei Bedarf können Sie den Hanf mit natürlichen Mitteln gegen …
- … Wo kann ich Stopfhanf für Fensterfugen kaufen?Stopfhanf ist in Baumärkten, Naturbaustoffhandlungen und im Online-Handel erhältlich. Achten Sie …
- … auf eine gute Qualität des Hanfs und lassen Sie sich gegebenenfalls von Fachleuten beraten. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, um das beste Angebot zu finden. …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung und Tipps, um Fenster effektiv vor Zugluft und …
- … Energieeffizienz im AltbauMöglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten durch Dämmung, Fensteraustausch und Heizungsmodernisierung. …
- … forum/fenster-tueren/13782.php,/forum/fenster-tueren/13699.php,/forum/fenster-tueren/13609.php,/forum/fenster-tueren/13426.php,/forum/fenster-tueren/13252.php,/forum/fenster-tueren/12793.php, …
- … forum/fenster-tueren/11773.php,/forum/fenster-tueren/11600.php …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster im Holzblockhaus nachträglich isolieren: Kosten, Methoden & Risiken?
- … Fenster im Holzblockhaus isolieren …
- … Undichte Fenster im Holzblockhaus? & …
- … Fenster, Holzblockhaus, Isolierung, nachträglich, abdichten, sanieren, Kosten, Energieeffizienz, Winddichtigkeit …
- … Betrachtung der Fenster in unserem Holzhaus (10 Jahre alt) habe ich festgestellt, dass die Fenster ohne jede Isolierung eingebaut worden sind. Es klafft ein Spalt …
- … von von teilweise über einem cm zwischen Wand und Fensterrahmen (siehe Bilder). Außen und innen ist der Spalt lediglich mit einem Brett verkleidet, das innere kann man abschrauben, außen scheint es zusätzlich noch verklebt zu sein. Der Wind pfeift aber gehörig durch die Ritze. …
- … -://www.wmsoftware.de/Fenster_2.jpg …
- … -://www.wmsoftware.de/Fenster_1.jpg …
- … Ich sehe, dass Ihre Fenster im Holzblockhaus nicht isoliert sind, was zu Wärmeverlusten und Zugluft führen …
- … Sie den Spalt mit geeignetem Dämmmaterial. Hier bieten sich z.B. Mineralwolle, Hanf oder Spezialschaum für Fenster an. Achten Sie auf eine gute Komprimierung …
- … bestehen. Es zeichnet sich durch eine natürliche Optik und gute Wärmedämmung aus.Verwandte Begriffe: Blockhaus, Holzhaus, Blockbohlenhaus …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen …
- … oder Steinwolle hergestellt wird. Sie zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung und Brandschutz aus.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle …
- … Hanf …
- … Hanf ist ein …
- … nachwachsender Dämmstoff, der aus den Fasern der Hanfpflanze gewonnen wird. Er ist umweltfreundlich und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Ökodämmstoff, Hanfdämmung …
- … Spezialschaum für Fenster …
- … für Fenster ist ein Dämmstoff, der speziell für die Abdichtung von Fensterfugen entwickelt wurde. Er ist elastisch und passt sich den Bewegungen …
- … des Fensters an.Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Fensterschaum …
- … Warum sind undichte Fenster im Holzblockhaus ein Problem? …
- … Undichte Fenster führen zu Wärmeverlusten, Zugluft …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Fensterisolierung im Holzblockhaus? …
- … Geeignet sind z.B. Mineralwolle, Hanf, Spezialschaum für …
- … Fenster oder Kork. Achten Sie auf eine gute Dämmwirkung und Verträglichkeit mit …
- … Kann ich die Fensterisolierung selbst durchführen? …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Fensterisolierung? …
- … Suchen Sie nach Fachbetrieben für Fensterbau, Holzbau oder …
- … Welche Kosten entstehen für die Fensterisolierung im Holzblockhaus? …
- … Muss ich die Fenster nach der Isolierung neu streichen? …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Fensterisolierung? …
- … die Fensterisolierung umfassen können. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA. …
- … Fenster abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung von Fenstern …
- … Informationen zur Sanierung von Holzhäusern, einschließlich Fassade, Dach und Fenster. …
- … Fenster richtig einstellen: Anleitung und Tipps …
- … Wie man Fenster richtig einstellt, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … dem Verursacher dieser nicht vorhandenen Abdichtung sollte man die Fenster jetzt noch um die Ohren hauen. …
- … vor 10 Jahren), praktisch währe es am besten einen Tischler, Schreiner, Fensterbauer vor Ort zu Rate zu ziehen, dieser sollte in der …
- … Fenstersanierung: Aufwand für Aus- und Wiedereinbau prüfen …
- … Ich werde die Fenster wohl ansehen lassen, evtl. auch dahingehend, wie hoch der Aufwand …
- … und Wiedereinbau (Ausbau, Wiedereinbau) ist. Glücklicherweise geht es nur um 3 Fenster und 2 Türen. …
- … Fenster im Holzblockhaus …
- … 1776640112,/forum/bauselb/10098.php,/forum/energie/10013.php,/forum/fenster-tueren/12793.php,/forum/fussbodenheizung/10466.php,/forum/heizleisten/10033.php,/forum/holzbau/10529.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau ohne Dämmung: Ursachen, Folgen & Lösungen für zu großes Fenster?
- … Fenster zu groß: Was tun? …
- … Fenster zu groß eingebaut? Keine Dämmung möglich? & …
- … Fenstereinbau, Dämmung, Fenster zu groß, Wandanschluss, …
- … Hanfdämmung, Backsteinwand, Wärmebrücke, Bauschaden …
- … Fensterbau, Dämmung, Bauphysik, Sanierung …
- … Fenstereinbau ohne Dämmung: Ursachen, Folgen & Lösungen für zu großes …
- … Fenster? …
- … unser Fensterbauer hat ein Fenster zu großzügig …
- … reinpasst, links und rechts aber praktisch kein Platz mehr ist, um Dämmung (wir wollen mit Hanf stopfen) einzubringen. Licht kommt teilweise aber durch, …
- … der Wandanschluss an beiden Seiten uneben ist, weil zur Vergrößerung der Fensteröffnung von der Backsteinwand links und rechts ca. 10 cm Wand …
- … Ich verstehe, dass Ihr Fensterbauer ein zu großes Fenster eingebaut hat, sodass kaum Platz für …
- … Dämmung vorhanden ist. Das ist problematisch, da eine fehlende oder mangelhafte Dämmung …
- … Bei Altbauten sind unebene Wände üblich. Diese Toleranzen müssen bei der Fensterbestellung berücksichtigt werden. …
- … Fenster ausbauen und passendes Fenster einsetzen: Dies ist die beste, aber auch aufwändigste Lösung. …
- … verbreitern: Wenn möglich, kann der Wandanschluss verbreitert werden, um Platz für Dämmung zu schaffen. …
- … Innen abdichten: Die Innenseite des Fensters muss luftdicht abgeschlossen werden, um Kondensation zu vermeiden. …
- … Wärmebrücken entstehen oft an ungedämmten oder schlecht gedämmten Stellen. Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt. …
- … und welche Maßnahmen zur Energieeinsparung getroffen werden müssen. Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Dämmung, Energieausweis. …
- … eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck im Gebäude zu erzeugen. Verwandte …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und ein behagliches Raumklima zu schaffen. Es gibt verschiedene Dämmstoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff. …
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Feuchtigkeitsprobleme verursachen. Wärmebrücken entstehen oft an ungedämmten oder schlecht gedämmten Stellen, wie z.B. Fensteranschlüssen. …
- … Kann ich das Fenster selbst ausbauen? …
- … Der Ausbau eines Fensters sollte von einem Fachmann …
- … die zu Schäden an der Bausubstanz oder Verletzungen führen können. Ein Fensterbauer verfügt über das notwendige Werkzeug und die Erfahrung, um den …
- … Welche Normen sind beim Fenstereinbau zu beachten? …
- … Beim Fenstereinbau sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DIN …
- … (Bauwerksabdichtung) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung). Diese Normen legen Anforderungen an die Dämmung, Abdichtung und Energieeffizienz von Fenstern fest. …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … Fenstermontage nach EnEVAnforderungen der Energieeinsparverordnung an die Fenstermontage. …
- … Fenstereinbau: Wärmebrücke durch fehlende Dämmung! …
- … Dämmung …
- … Die Fuge zwischen Rahmen und Mauerwerk sollte (fenstergrößenabhängig) 15 - 20 mm breit sein und umlaufend und …
- … Fenstereinbau: Schlagregendichte Abdichtung mangelhaft! …
- … Ein Fenster sollte auch so eingebaut werden, dass es außen vierseitei dauerhaft …
- … Fenstereinbau: Wärmebrücken durch fehlende Abdichtung! …
- … Sie sollten nochmals mit Ihrem Fensterbauer sprechen. …
- … Fenstereinbau: Notlösung mit Kompriband bei zu …
- … - altes Fenster raus …
- … - neues Fenster rein, …
- … - zu wenig Platz für Füllung (2-5 mm), unebener Spalt zwischen Fenster und Wand …
- … Fenster noch einmal rausnehmen und rundum Kompriband nehmen. Alternativ könnte ich auch …
- … Fenstereinbau ohne Dämmung: Lösungen für zu großes Fenster …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - PU-Schaum brennbar: Brandschutz bei Fenstern – Was tun bei Entflammbarkeit?
- … PU-Schaum brennbar? Infos zu Brandschutz bei Fenstern …
- … PU-Schaum als Dämmmaterial brennbar? Infos zu Brandschutz bei Fenstern. Was …
- … PU-Schaum, brennbar, Brandschutz, Fenster, Dämmmaterial, Entflammbarkeit, Dämmung, Fensterbau …
- … Fenster, Brandschutz, Dämmstoffe …
- … bei Fenstern – Was tun bei Entflammbarkeit? …
- … Wir haben Kunststofffenster mit PU Schaum als Dämmmaterial vom Fensterbauer bekommen. …
- … Sicherheitsdatenblatt prüfen: Fordern Sie das Sicherheitsdatenblatt des verwendeten PU-Schaums vom Fensterbauer an. Dort finden Sie genaue Angaben zur Brandklasse und den …
- … Fensterbauer kontaktieren: Sprechen Sie den Fensterbauer auf Ihre Bedenken an und fragen Sie nach, welcher PU-Schaum verwendet wurde und ob dieser den geltenden Brandschutzbestimmungen entspricht. …
- … Brandschutzbestimmungen prüfen: Informieren Sie sich über die in Ihrem Bundesland geltenden Brandschutzbestimmungen für Fenster und Dämmstoffe. …
- … der häufig zur Abdichtung und Dämmung von Fenstern und Türen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von PU-Schäumen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierschaum, Montageschaum …
- … Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, PU-Schaum, Holzfaserdämmstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Welche Brandschutzbestimmungen gelten für Fenster?Die Brandschutzbestimmungen für Fenster sind in den jeweiligen Landesbauordnungen der Bundesländer …
- … Brandschutzbestimmungen entspricht, muss er ausgetauscht werden. Wenden Sie sich an den Fensterbauer oder einen Fachbetrieb für Brandschutz. …
- … PU-Schaum sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. …
- … zu PU-Schaum?Es gibt verschiedene Alternativen zu PU-Schaum, wie z.B. Mineralwolle, Hanf oder Holzfaserdämmstoffe. Diese Materialien können je nach Anwendungsbereich eine gute Alternative …
- … Brandschutz bei FensterinstallationInformationen zu den Brandschutzanforderungen bei der Installation von Fenstern und …
- … Asbest in alten FensternInformationen zum Thema Asbest in alten Fenstern und wie man …
- … Dämmung Fensterfuge: Brennbarkeit – Kein Problem bei PU-Schaum? …
- … Wenn icgh das richtig verastanden habe, wurde mit diesem Schaum die Dämmung der Montagefuge der Fenster ausgeführt. Warum sollten die Fugen aus nicht …
- … brennbarem Material bestehen müssen? Holzfensterrahmen sind doch auch brennbar! …
- … PU-Schaum brennbar: Brandschutz bei Fenstern …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterfugen, Hanf, Dämmung, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterfugen, Hanf, Dämmung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterfugen, Hanf, Dämmung, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterfugen, Hanf, Dämmung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterfugen mit Hanf abdichten: Anleitung, Vor- und Nachteile gegenüber PU-Schaum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterfugen mit Hanf dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterfugen abdichten, Hanf Dämmung, Fenster dämmen, PU-Schaum Alternative, Fachwerk Sanierung, Fugendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!