Gaubenfenster-Anschlag: Wie viel cm sind korrekt? Fenster zu klein?
In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Der Thread behandelt das Problem eines zu geringen Fensteranschlags bei einem neu eingebauten Gaubenfenster. Diskutiert werden mögliche Ursachen wie falsche Maße, fehlerhafte Montage und die Frage, ob ein Mangel vorliegt. Es werden Lösungsansätze wie Aufdopplung und das Anheben des Fensters erörtert, sowie die Bedeutung einer fachgerechten RAL-Montage hervorgehoben.
⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung
Gaubenfenster-Anschlag: Wie viel cm sind korrekt? Fenster zu klein?
hoffe ich drücke mich richtig aus, da ich kein Fachmann bin.
Mir wurde ein Dreiecks-Giebel-Fenster eingebaut, von dem ich glaube, dass es zu klein bemessen wurde, denn der Anschlag beträgt nicht einmal einen halben Zentimeter. Das heißt, das Fenster ist fast bündig mit dem Anschlagsbrett. Ich habe mal gehört, dass ein Fenster zu beiden Seiten einen Anschlag von mindestens 3 cm haben soll. Ist das so richtig? Und würdet Ihr ein Fenster welches nur einen Anschlag von weniger als einen halben Zentimeter hat wieder ausbauen lassen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Gaubenfenster: Korrekter Anschlag in cm?
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob der Anschlag Ihres Gaubenfensters korrekt ist. Ein zu geringer Anschlag kann tatsächlich Probleme verursachen.
Als Faustregel gilt: Der Fensteranschlag sollte idealerweise 1-2 cm betragen. Dies ermöglicht eine ausreichende Abdichtung und verhindert, dass das Fenster direkt am Mauerwerk anliegt.
Mögliche Probleme bei zu geringem Anschlag:
- Undichtigkeit: Wasser kann eindringen.
- Wärmeverlust: Erhöhte Heizkosten.
- Beschädigung: Direkter Kontakt mit dem Mauerwerk kann das Fenster beschädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Fensteranschlag von einem Fachmann (Fensterbauer oder Architekt) überprüfen. Dieser kann beurteilen, ob der Anschlag ausreichend ist und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung vorschlagen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fensteranschlag
- Der Fensteranschlag ist der Bereich, in dem der Fensterrahmen an der Wand anliegt. Er dient zur Abdichtung und Befestigung des Fensters. Ein korrekter Anschlag ist wichtig für die Dichtigkeit und Wärmedämmung des Fensters.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Dichtung, Mauerwerk. - Gaubenfenster
- Ein Gaubenfenster ist ein Fenster, das in eine Gaube (Dachaufbau) eingebaut ist. Gaubenfenster sorgen für mehr Licht und Wohnraum im Dachgeschoss.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Gaube, Dachgeschoss. - Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten. Dichtungen verhindern das Eindringen von Wasser, Luft und Schall.
Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Fugendichtung, Silikon. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehülle. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten bei und verbessert den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Heizkosten. - DIN 4108
- DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Sie regelt unter anderem die Dämmung von Wänden, Dächern und Fenstern.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeinsparung, EnEVAbk.. - Fensterrahmen
- Der Fensterrahmen ist die tragende Konstruktion eines Fensters. Er besteht in der Regel aus Holz, Kunststoff oder Aluminium.
Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Verglasung, Beschlag. - Blower-Door-Test
- Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Leckagen aufzuspüren.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Fensteranschlag?
Der Fensteranschlag ist der Bereich, in dem der Fensterrahmen an der Wand anliegt. Er dient zur Abdichtung und Befestigung des Fensters. - Warum ist ein ausreichender Fensteranschlag wichtig?
Ein ausreichender Anschlag gewährleistet die Dichtigkeit, verhindert Wärmeverluste und schützt das Fenster vor Beschädigungen. - Was passiert, wenn der Fensteranschlag zu gering ist?
Ein zu geringer Anschlag kann zu Undichtigkeiten, Wärmeverlusten und Beschädigungen des Fensters führen. - Kann man einen zu geringen Fensteranschlag nachträglich korrigieren?
Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen zu geringen Anschlag nachträglich zu korrigieren, z.B. durch Anbringen von Dichtungen oder Verbreiterung des Anschlags. - Welche Normen sind beim Einbau von Fenstern zu beachten?
Beim Einbau von Fenstern sind verschiedene Normen zu beachten, z.B. die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die DIN 18055 (Fenster). - Wie finde ich einen kompetenten Fensterbauer?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Ein guter Fensterbauer berät Sie umfassend und bietet Ihnen eine fachgerechte Ausführung. - Was kostet die Korrektur eines zu geringen Fensteranschlags?
Die Kosten hängen von den erforderlichen Maßnahmen ab. Ein Fachmann kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. - Wie kann ich selbst prüfen, ob mein Fenster dicht ist?
Achten Sie auf Zugluft, Kondenswasserbildung und Feuchtigkeit in der Nähe des Fensters.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust. - Dachfenster nachträglich einbauen
Informationen zu Planung, Kosten und Genehmigung für den Einbau von Dachfenstern. - Fensterarten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Fensterarten (Holz, Kunststoff, Aluminium) und ihre Eigenschaften. - Schimmelbildung am Fenster vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - Einbruchschutz für Fenster
Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes von Fenstern.
-
Gaubenfenster-Montage: Platzbedarf & Ausmessung prüfen!
Hallo Heinz,
wieviel Platz ist denn umlaufend?
Wer hatte es ausgemessen?
Hast Du die Maße bestätigt?
Hätte man es auch höher setzen können?
Grüße -
Fensteranschlag zu klein: Bauschaum statt korrekter Montage?
Knapp 3 cm
Hallo,
vielen Dank erst mal für Deine Antwort.
An den Seiten sind jeweils noch fast 3 cm Platz und oben ca. 2,5 cm. Dieser Platz ist jetzt komplett mit Bauschaum gefüllt. Da wäre dann doch genug Platz gewesen um den Anschlag größer zu bemessen, oder? Gemessen hat der Fensterhändler. Abgenommen habe ich die Maße nicht. Hätte ich auch nicht können, da ich absoluter Laie bin und vom Fenster messen Null Ahnung habe. Für mich sind das bis vor kurzem auch "versteckte Mängel" gewesen. Ein Handwerker der bei uns noch Arbeiten ausgeführt hat, meinte dass der Anschlag zu gering sei. Daraufhin habe ich sofort reklamiert. Die Antwort des Händlers steht noch aus. -
Gaubenfenster: Material, Maße & RAL-Montage entscheidend!
wie
breit und hoch und aus welchen Material ist das Fenster?
Dei Anschlagbretter waren schon da?
Was kommt darunter?
Nach RAL-Montage brauche ich sicher nicht zu fragen ;-(
Wurde außen ein regendichter Anschluss gemacht?
Grüße -
Schüco Fenster: Kompriband-Quellung bei falscher Fensterbreite
Ja, die Anschlagbretter waren schon da. Das Fenster ...
Ja, die Anschlagbretter waren schon da. Das Fenster ist ein Kunststofffenster von Schüco. Links und rechts am Blendrahmen ist ganz außen vom Blendrahmen Kompriband draufgeklebt. Das quillt aber an den Seiten raus (also zwischen Anschlagbrett und Fenster) und ist von außen sichtbar (sieht nicht wirklich prickelnd aus), was wohl nicht der Fall wäre wenn das Fenster breiter bemessen worden wäre. Platz ist doch noch genug da, oder?
RAL-Montage ist wohl nicht gemacht worden.
Kannst Du mit diesen Infos ein Fazit ziehen?
Vielen Dank schon mal! -
Gaubenfenster-Korrektur: Aufdopplung für fachgerechte Montage
Abhilfe
könnte auch eine Aufdopplung von 15 mm links und rechts an den schrägen schaffen. Diese Profile müsste es auch von Schüco geben.
Dazu muss natürlich das Fenster ausgebaut werden. Vorteil: eine fachgerechte Montage müsste dann möglich sein.
Gruß Andre -
Gaubenfenster anheben: Montage ohne Aufdopplung möglich?
Hallo Heinz
Der Ausbau scheint im jetzigen Zustand erforderlich.
Wenn das Fenster 1,5 cm angehoben werden kann,
sollte eine fachgerechte Montage auch ohne der von Andre empfohlenen 15 mm Aufdopplung möglich sein.
Deshalb war meine Frage: Was kommt darunter?
Grüße -
YTONG-Untergrund: Fensteranschlag-Problem durch Anheben?
Hallo, darunter ist YTONG. Wenn ich das Fenster ...
Hallo,
darunter ist YTONG. Wenn ich das Fenster anheben lassen, habe ich wahrscheinlich unten das Problem was ich jetzt an den Seiten habe. Nämlich viel zu wenig Anschlag.
Insofern ist meine Reklamation doch gerechtferigt und das Fenster muss folgerichtig ausgebaut und durch ein größeres ersetzt werden, oder? -
Kein neues Fenster: Alternativen zur Mängelbehebung prüfen
nein
ein neues Fenster werden Sie nicht bekommen.
Siehe meinen letzten Text. -
Fenster-Mangel: Aufdopplung als akzeptable Lösung?
Wenn man das Problem mit einer Aufdopplung hinbekommt ...
Wenn man das Problem mit einer Aufdopplung hinbekommt ist das auch OK für mich.
Aber es steht doch zweifelsfrei fest, dass ich zurzeit ein mangelhaftes Fenster eingebaut habe, oder? -
Gaubenfenster-Montage: Aufdopplung unten & Fotos prüfen!
Hallo Heinz,
Du kannst auch 1x unten 15 mm aufdoppeln 😉
oder eine Dämmplatte unter die (Stein?) -Fensterbank legen.
Nur wer soll das Fenster neu montieren?
Reklamation wird ignoriert werden, wenn abgenommen und alles bezahlt ist.
Gibt es Fotos?
Wie breit war das Fenster doch gleich?
Grüße -
Gaubenfenster-Fotos: Mangel besser beurteilen!
Ich lade heute Abend von zu Hause mal ...
Ich lade heute Abend von zu Hause mal ein paar Fotos hoch. Dann könnt Ihr Euch das noch mal ansehen.
Das gute ist, dass der Fensterhändler noch Geld von mir bekommt, was ich jetzt natürlich erst einmal zurück halte, bis die Sache gekklärt ist. -
Fenstergröße prüfen: Entspricht sie der Auftragsbestätigung?
Hallo Heinz,
ich frage jetzt zum dritten mal nach der Fenstergröße ;-(
Ist es so breit wie im Auftrag/ Auftragsbestätigung?
Das kriegst Du doch raus! 😉
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gaubenfenster-Anschlag: Korrekte Maße & Montage
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem eines zu geringen Fensteranschlags bei einem neu eingebauten Gaubenfenster. Diskutiert werden mögliche Ursachen wie falsche Maße, fehlerhafte Montage und die Frage, ob ein Mangel vorliegt. Es werden Lösungsansätze wie Aufdopplung und das Anheben des Fensters erörtert, sowie die Bedeutung einer fachgerechten RAL-Montage hervorgehoben.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Schüco Fenster: Kompriband-Quellung bei falscher Fensterbreite kann eine falsche Fensterbreite zu Problemen mit dem Kompriband führen, was optische Mängel verursacht. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Fenstergröße genau zu prüfen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Vorschlag im Beitrag Gaubenfenster-Korrektur: Aufdopplung für fachgerechte Montage, das Fenster durch Aufdopplung zu korrigieren, wird als mögliche Lösung genannt, um eine fachgerechte Montage zu ermöglichen. Dies erfordert jedoch den Ausbau des Fensters.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Fenstergröße mit der Auftragsbestätigung zu vergleichen (siehe Fenstergröße prüfen: Entspricht sie der Auftragsbestätigung?) und Fotos vom eingebauten Fenster anzufertigen (Gaubenfenster-Fotos: Mangel besser beurteilen!), um den Mangel zu dokumentieren und mit dem Fensterhändler zu besprechen. Zudem sollte geprüft werden, ob eine RAL-Montage durchgeführt wurde.
Die Diskussion zeigt, dass ein zu geringer Fensteranschlag bei Gaubenfenstern verschiedene Ursachen haben kann, von Messfehlern bis hin zu Montagefehlern. Die korrekte Fenstergröße und eine fachgerechte Montage nach RAL-Richtlinien sind entscheidend, um Probleme wie Kompriband-Quellung und mangelnde Dichtigkeit zu vermeiden. Eine Aufdopplung kann eine Lösung sein, erfordert aber den Ausbau des Fensters.
Die Frage, ob ein neues Fenster beansprucht werden kann, bleibt offen, da dies von den Umständen und der Kulanz des Fensterhändlers abhängt. Es ist ratsam, alle relevanten Informationen und Fotos zusammenzutragen und das Gespräch mit dem Händler zu suchen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Die Einhaltung der vereinbarten Maße und die fachgerechte Ausführung der Arbeiten sind dabei zentrale Argumente.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Gaubenfenster, Fensteranschlag, Anschlag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, Baubeschreibung, Architekt?
- … Auftraggeber Planungssicherheit und schützt vor unvorhergesehenen Kostensteigerungen. Verwandte Begriffe: Angebot, Kostenvoranschlag, Vertrag. …
- … die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt. Er dient als Grundlage für die Planung und den Bau eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Bauplan, Architekt, Bauzeichnung. …
- … Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Anbieters, eine bestimmte Leistung oder ein Produkt zu einem bestimmten Preis und zu bestimmten Bedingungen zu erbringen oder zu liefern. Es ist die Grundlage für einen Vertrag. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Vertrag, Baubeschreibung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaustür Staubeinschlüsse: Sind sie ein Mangel? Prüfung & Abstand zur Beurteilung
- … Holzbau, Fensterbau, Baurecht, Oberflächentechnik, Sachverständigenwesen …
- … Normen und Richtlinien abhängig. Hierzu zählen beispielsweise die DINAbk.-Normen für Holzfenster und -türen. …
- … und Beschichtungen für Holz im Außenbereich) und die DINAbk. 68121 (Holzfenster und Außentüren aus Holz). Diese Normen definieren Qualitätsstandards und Toleranzen für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Giebel: Ursachen, Folgen & Sanierung nasser Steinwolle in der Außenwand?
- … Feuchtigkeit Giebel, nasse Steinwolle, Außenwand, Holzrahmenbau, Sanierung, Dämmung, Wasserschaden, Giebelfenster, Fermacell, Ursachen …
- … bemerkt, dass an zwei stellen an der Wetterseite (unter den giebelfenstern) im eg ein kleiner Teil der schon mit fermacell bestückten …
- … die Sache genau angeschaut haben bemerkten wir, dass Wasser von der Fensterbank hinter die dwd Platten gelaufen ist (von den Fenstern …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau Wandaufbau prüfen: Aufbau, Dämmung, Taupunkt & Luftdichtigkeit?
- … von innen. Aber wenn man diese Effekte mit der Wirkung der Fenstergläser vergleicht, dann wird klar, dass eben die in einem gut …
- … die sommerliche Wärme sind. Das gilt übrigens vor allem für Dachflächenfenster auf der Südseite. Da gibt es dann wirklich sinnvolle Wärmeschutzmaßnahmen. …
- … Wir haben im DGAbk. auf der Südseite keinen Wärmeschutz vor den Fenstern (1 Dachflächenfenster und zwei Gaubenfenster). Das Dach ist …
- BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss nachträglich als Wohnraum melden (NRW): Was beachten? Fläche, Raumhöhe, Genehmigung
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel auf Schieferlattung: Machbarkeit, Risiken & Alternativen fürs Dach?
- BAU-Forum - Dach - Undichtes Dachgaubenfenster: Ursachen, Reparatur & Abdichtung – Was tun bei Wassereintritt?
- BAU-Forum - Dach - Jacobi Biberschwanzziegel Altschwarz: Qualitätsprobleme, Farbschäden & Vorgehen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Gaubenfenster, Fensteranschlag, Anschlag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Gaubenfenster, Fensteranschlag, Anschlag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gaubenfenster-Anschlag: Wie viel cm sind korrekt? Fenster zu klein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gaubenfenster: Korrekter Anschlag in cm?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gaubenfenster, Fensteranschlag, Anschlag, Fenster, Giebelfenster, Fenster einbauen, Fenstergröße, Fensterdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |