Granit-Fensterbank innen einbauen: Anleitung, Befestigung mit Fliesenkleber & Silikon?
In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Montage von Granit-Fensterbänken im Innenbereich, insbesondere die Befestigung mit Fliesenkleber und Naturstein-Silikon. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Beschaffenheit des Untergrunds, die Verwendung von Metallwinkeln zur zusätzlichen Stabilisierung und die korrekte Abdichtung mit Silikon behandelt. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Reinigern mit Spüli, da diese Naturstein beschädigen können. Die Teilnehmer tauschen sich über die optimale Vorgehensweise aus, um eine dauerhafte und optisch ansprechende Lösung zu erzielen.
✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · ⚠️ Wichtiger Hinweis · 👉 Handlungsempfehlung
Granit-Fensterbank innen einbauen: Anleitung, Befestigung mit Fliesenkleber & Silikon?
wir wollen Granit-Innenfensterbänke in Eigenbau einbauen und haben dazu auch schon ein paar Infos im Forum gefunden (s.u.). Bevor ich loslege, aber noch ein paar Fragen:
Folgende Situation: in 2 Tagen werden die Bauanschlüsse vom Trockenbauer verputzt (bisher nur Porenbetonmauer mit installierten Fenstern). Auf die Kanten kommen offenbar noch solche Metallwinkel, unter dem Fensterrahmen (auf dem Sims) bleibt eine Nische frei für die Fensterbänke.
1. wie hoch sollte diese Nische sein, wenn die FB 2 cm stark sind? Geplant sind 2,5 cm, da ja noch Fliesenkleber drunter muss ...
2. offenbar sollten sich Fensterrahmen und FB nicht berühren, falls die Rahmen arbeiten. Nun ist dies aber offenbar so vorgesehen: falls ich über der FB eine Fuge zum Fensterrahmen lasse, die ich später mit Silikon (welches?) abziehe, ist das dann ok?
3. Es macht sicher Sinn, die FB seitlich rund 2 cm in die Mauer einzulassen, besserer Halt und besser, falls was reinregnet (wir haben keine Dachvorsprünge). Hatte bisher vor, folgendermaßen vorzugehen: mit der Flex die Metallwinkel dort rausschneiden, Mauersteine soweit benötigt aufspitzen, Fliesenkleber rein und dann die FB. Frage: da wir blower-door-Text vorhaben, sollte ich die aufgespitzten Steine zuvor mit Mörtel oder Spachtel verschließen?
Vielen Dank für Eure Hinweise! Grüße, Joachim
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Granit-Fensterbank innen montieren
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise beim Einbau von Granit-Innenfensterbänken:
- Vorbereitung: Stellen Sie sicher, dass die Auflagefläche sauber, trocken und eben ist. Entfernen Sie Putzreste oder andere Unebenheiten.
- Zuschnitt: Passen Sie die Granit-Fensterbank exakt an die Nische an. Achten Sie auf einen sauberen Schnitt, um Ausbrüche zu vermeiden.
- Befestigung: Tragen Sie Fliesenkleber auf die Auflagefläche auf. Legen Sie die Granit-Fensterbank ein und richten Sie sie waagerecht aus.
- Abdichtung: Dichten Sie die Fuge zwischen Fensterrahmen und Fensterbank mit Silikon ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie hochwertigen Fliesenkleber und Silikon, um eine dauerhafte und dichte Verbindung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesenkleber
- Ein spezieller Klebstoff für Fliesen und Natursteine, der eine hohe Haftkraft und Flexibilität aufweist. Er wird verwendet, um Fliesen oder Natursteine auf Untergründen zu befestigen.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Natursteinkleber - Silikon
- Ein elastisches Dichtmittel, das zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es ist wasserabweisend und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendicht, Acryl - Porenbeton
- Ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung, der aus Kalk, Zement und Sand hergestellt wird. Er wird häufig für Mauerwerk verwendet.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton - Naturstein-Silikon
- Ein spezielles Silikon, das keine Verfärbungen auf Natursteinen verursacht. Es ist frei von Ölen und Weichmachern, die in normales Silikon enthalten sein können.
Verwandte Begriffe: Marmorsilikon, Granitsilikon, Naturstein-Dichtstoff - Flexfliesenkleber
- Ein Fliesenkleber mit erhöhter Flexibilität, der Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann. Er ist besonders geeignet für Fußbodenheizungen und größere Fliesenformate.
Verwandte Begriffe: Flexmörtel, Verformungsfähiger Kleber, S1-Kleber - Fugenglättmittel
- Eine Flüssigkeit, die verwendet wird, um Silikonfugen zu glätten und ein sauberes Finish zu erzielen. Es verhindert, dass das Silikon an den Werkzeugen kleben bleibt.
Verwandte Begriffe: Glättmittel, Fugenglätter, Silikonentferner - Entkopplungsmatte
- Eine Matte, die zwischen Untergrund und Belag verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse zu vermeiden. Sie gleicht Bewegungen zwischen den Materialien aus.
Verwandte Begriffe: Trennlage, Dämmmatte, Spannungsentkopplung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Fliesenkleber soll ich für Granit-Fensterbänke verwenden?
Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für Naturstein geeignet ist. Dieser verhindert Spannungen und Risse im Material. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeit. - Muss ich die Granit-Fensterbank zusätzlich zum Fliesenkleber noch fixieren?
Bei größeren Fensterbänken kann es sinnvoll sein, diese zusätzlich mit Keilen oder Schraubzwingen zu fixieren, bis der Fliesenkleber vollständig ausgehärtet ist. So verhindern Sie ein Verrutschen während der Trocknungsphase. - Wie breit sollte die Silikonfuge zwischen Fensterrahmen und Fensterbank sein?
Die Silikonfuge sollte idealerweise zwischen 3 und 5 mm breit sein. Achten Sie darauf, dass die Fuge vollständig mit Silikon gefüllt ist, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. Verwenden Sie ein Fugenglättmittel für ein sauberes Ergebnis. - Kann ich die Granit-Fensterbank auch direkt auf den Porenbeton kleben?
Ich rate davon ab, die Fensterbank direkt auf den Porenbeton zu kleben, da dieser sehr saugfähig ist und die Haftung des Klebers beeinträchtigen kann. Eine Putzschicht oder eine Grundierung verbessert die Haftung deutlich. - Wie vermeide ich Spannungen zwischen Fensterbank und Mauerwerk?
Um Spannungen zu vermeiden, empfehle ich, eine Entkopplungsmatte unter die Fensterbank zu legen. Diese gleicht Bewegungen zwischen den Materialien aus und verhindert Risse. - Welches Silikon ist für Naturstein geeignet?
Verwenden Sie ausschließlich Naturstein-Silikon, da normales Silikon zu Verfärbungen des Granits führen kann. Naturstein-Silikon ist speziell auf die Bedürfnisse von Natursteinen abgestimmt und verhindert unschöne Flecken. - Wie reinige ich die Granit-Fensterbank nach dem Einbau?
Verwenden Sie einen milden Reiniger, der für Naturstein geeignet ist. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Oberfläche des Granits angreifen können. Ein weiches Tuch oder ein Schwamm eignen sich am besten zur Reinigung. - Was mache ich, wenn die Fensterbank nicht ganz waagerecht ist?
Kleine Unebenheiten können Sie mit einer Ausgleichsmasse unter dem Fliesenkleber ausgleichen. Bei größeren Abweichungen sollte die Auflagefläche jedoch vor dem Einbau begradigt werden, um eine stabile und waagerechte Basis zu schaffen.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterbank abdichten
Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Fensterbänken, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Naturstein reinigen und pflegen
Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Natursteinoberflächen, um ihre Schönheit zu erhalten. - Fliesenkleber Auswahl
Ratgeber zur Auswahl des passenden Fliesenklebers für verschiedene Anwendungsbereiche und Materialien. - Silikonfugen erneuern
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Silikonfugen in Bad und Küche. - Fenster einbauen
Informationen zum fachgerechten Einbau von Fenstern, inklusive Abdichtung und Dämmung.
-
Granit Fensterbank: Montage – Untergrund, Silikon & Metallwinkel
-
Granit-FB: Metallwinkel – Befestigung unter Fensterbank
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! --- Rückfrage zu 3 ---
Ich konnte heute Vormittag fast alles soweit mit dem Trockenbauer abklären, die FB werde ich nicht breiter ausführen, als die Metallwinkel.
zu 3 noch eine Frage: das mit den Metallwinkeln ist mir noch nicht ganz klar. Ich verstehe es so: Die FB mit Naturstein-Fliesenkleber aufs Sims kleben, anschl. die Winkel unter die Fensterbank in die Porenbetonsteine reindübeln und dabei nach oben mit Natursteinsilikon an die Granit-FB kleben. Falls bis dahin die Wand verputzt sein sollte, müsste ich den an diesen Stellen (Winkel) nochmal entfernen und die Winkel danach wieder verspachteln (hält das auf Metall?).
Und, habe ich es richtig verstanden?
Vielen Dank für die Hinweise, Herr Fahrenkrog! -
Granit-FB: Metallwinkel – Befestigung unter Fensterbank (Wiederholung)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! --- Rückfrage zu 3 ---
Ich konnte heute Vormittag fast alles soweit mit dem Trockenbauer abklären, die FB werde ich nicht breiter ausführen, als die Metallwinkel.
zu 3 noch eine Frage: das mit den Metallwinkeln ist mir noch nicht ganz klar. Ich verstehe es so: Die FB mit Naturstein-Fliesenkleber aufs Sims kleben, anschl. die Winkel unter die Fensterbank in die Porenbetonsteine reindübeln und dabei nach oben mit Natursteinsilikon an die Granit-FB kleben. Falls bis dahin die Wand verputzt sein sollte, müsste ich den an diesen Stellen (Winkel) nochmal entfernen und die Winkel danach wieder verspachteln (hält das auf Metall?).
Und, habe ich es richtig verstanden?
Vielen Dank für die Hinweise, Herr Fahrenkrog! -
Fensterbank Montage: Winkel – Alternative ohne Sims
-
Granit Fensterbank: Montage – Infos bestätigt, Danke!
Danke!
alles klar, vielen Dank für die Infos! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granit-Fensterbank innen einbauen: Befestigung mit Fliesenkleber & Silikon
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Montage von Granit-Fensterbänken im Innenbereich, insbesondere die Befestigung mit Fliesenkleber und Naturstein-Silikon. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Beschaffenheit des Untergrunds, die Verwendung von Metallwinkeln zur zusätzlichen Stabilisierung und die korrekte Abdichtung mit Silikon behandelt. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Reinigern mit Spüli, da diese Naturstein beschädigen können. Die Teilnehmer tauschen sich über die optimale Vorgehensweise aus, um eine dauerhafte und optisch ansprechende Lösung zu erzielen.
✅ Empfehlung: Für eine sichere Montage der Granit-Fensterbank ist ein ebener und waagerechter Untergrund essentiell. Siehe Granit Fensterbank: Montage – Untergrund, Silikon & Metallwinkel.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Verwendung von Metallwinkeln zur Unterstützung der Fensterbank wird empfohlen, besonders wenn kein Sims vorhanden ist oder eine breitere Fensterbank gewünscht wird. Die Winkel werden an der Wand verschraubt und mit Natursteinsilikon verklebt. Details dazu im Beitrag Fensterbank Montage: Winkel – Alternative ohne Sims.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Silikon ist darauf zu achten, dass es sich um ein spezielles Natursteinsilikon handelt, um Verfärbungen oder Schäden am Granit zu vermeiden. Das Abziehen des Silikons sollte nicht mit purem Spüli erfolgen, sondern mit stark verdünntem Spülmittel (1 Tropfen auf 10 Liter Wasser). Siehe Granit Fensterbank: Montage – Untergrund, Silikon & Metallwinkel.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage sollte der Untergrund sorgfältig vorbereitet und gereinigt werden. Es ist ratsam, die Fensterbank zunächst trocken anzupassen, um die Position der Metallwinkel zu bestimmen. Anschließend kann die Fensterbank mit Naturstein-Fliesenkleber und Silikon befestigt werden. Abschließend bedankt sich der Fragesteller für die hilfreichen Infos im Beitrag Granit Fensterbank: Montage – Infos bestätigt, Danke!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbank, Granit, Fliesenkleber, Silikon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein Fensterbänke außen: Granit, Gneis, Material & Kosten im Vergleich?
- … Naturstein Fensterbänke: Granit oder Gneis? …
- … Naturstein für Fensterbänke außen: Welche Steinarten (Granit, Gneis) eignen sich? Infos zu Materialeigenschaften, Kosten & Oberflächenbearbeitung. …
- … Naturstein, Fensterbank, Außenbereich, Granit, Gneis, Bianco Cristal, Imperial White, Kuru Grey, Materialeigenschaften, Wasseraufnahme, Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzer Belag auf Ziegelwand: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Feuchtigkeit?
- … (zur Straße) ist nicht unterkellert. Das Haus hat einen Natursteinsockel aus Granit und Sandstein (und ein paar Ziegelresten); der Sockel ist 60 cm …
- … Höhe einen schmalen feuchten Streifen von 80 cm Länge. Die Sandsteinfensterbank am Fenster bei der Nordost-Ecke ist feucht und sandet sehr stark. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz unter Fensterbank verfärbt: Ursachen, Algen? Kosten für Sanierung & Beseitigung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbänke austauschen: Anleitung, Kosten & Material für besseren Schutz?
- … Fensterbank, austauschen, erneuern, abdichten, Kosten, Material, Anleitung, Fassade, WDVSAbk., Regenwasser …
- … Mein Vorhaben ist (im Frühjahr) die alten FB in der Mitte zu trennen und die Führungen der Rollladen auf das Maß Unterkante Fenster zu kürzen (mit so einem Ding das aussieht wie eine Flex sich aber nicht dreht, sondern nur vibriert, weiß grad nicht wie es heißt) und anschließend ausreichend tiefe FB aus Granit einzubauen. …
- … OSB? eingebaut und darauf wurde das WDVSAbk. geklebt, insofern hätte die Granitbank auch nicht so eine tolle Auflage!? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porphyr Fensterbank überputzen: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … bezaubernde Dinge: Keller- oder Untergeschosse (gern am Hang) aus teils riesigen Granitfindlingen und obendrauf ein hübsches falunrotes Holzgeschoss mit Satteldach, in der …
- … winddichten Ausführung bei der Fenstermontage, das Fenster selbst mit dem Anschlussdetail Fensterbank, das Anschlussdetail Fensterbank/Putz und mit der Art der Schweden, mit …
- … Silikon und Acryl kannst du alles abdichten. Und das alles noch mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit-Außenmauer dämmen: Vor- & Nachteile, Leibung reduzieren, Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Montage: Fensterbänke VOR oder NACH Fassadendämmung? Reihenfolge, Material & Termine
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Granit, Fliesenkleber, Silikon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterbank, Granit, Fliesenkleber, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granit-Fensterbank innen einbauen: Anleitung, Befestigung mit Fliesenkleber & Silikon?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granit-Fensterbank innen montieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granit Fensterbank, Fensterbank innen, Fensterbank einbauen, Fliesenkleber, Silikon, Montage, Naturstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |