Undichtes Kellerfenster: Ursachen, Sofortmaßnahmen & langfristige Lösungen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Undichtes Kellerfenster: Ursachen, Sofortmaßnahmen & langfristige Lösungen?

Ich habe das Problem, dass der Schnee im Vorgarten seit einiger Zeit wegtaut und durch den Lichtschacht nach unten tropft und genau in den Spalt vor unserem Kellerfenster hineintropft. Die letzten beiden Tage hat es stark gerehnet, dadurch ist noch mehr Wasser entstanden.
Das Wasser rinnt dann zwischen Fenster und Rahmen nach innen und wenn ich nicht Handtücher aufs Fensterbrett lege, rinnt das Wasser über die Mauer nach unten. Die Handtücher sind in der Früh und am Abend klatschnass. Der Korkboden leidet auch stark unter der Nässe.
Die Baufirma hat mir die Fensterfirma geschickt, da war auch jemand da, hat das Fenster vermessen und festgestellt, dass das Fenster ordnungsgemäß eingebaut wurde. Als Lösungsvorschlag meint er, dass man ein Blech an der Mauer davor montieren sollte, dass das Wasser ableitet, sodass es nicht vor das Fenster tropfen kann.
Ich möchte gerne wissen, ob das wirklich normal ist, dass massiv Wasser zwischen Fenster und Rahmen nach innen rinnen kann, hält das die Dichtung nicht ab?
Welche Lösung würdet Ihr mir vorschlagen?
Ich bin schon ziemlich verzweifelt, gestern habe ich ein Stückchen entfernt vom Fenster Wasserflecken an der Wand entdeckz. Scheinbar rinnt das Wasser unter dem Boden auf der Folie entlang und die Wand saugt an dieser Stelle das Wasser auf ...
Ich hoffe auf Tipps von Euch Experten. Der von der Fensterfirma hat auf meine Frage, ob das öfters vorkommt gemeint, dass soetwas so gut wie nie passiert ...
Liebe Grüße
Christa
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann langfristig zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Nässe im Keller kann die Bildung von gesundheitsschädlichem Schimmel begünstigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Kellerfenster haben. Das eintretende Wasser kann verschiedene Ursachen haben:

• Defekte Dichtung: Die Dichtungen des Fensterrahmens können porös oder beschädigt sein.
    • Undichter Lichtschacht: Der Lichtschacht selbst kann undicht sein oder nicht richtig an die Kellerwand angeschlossen sein.
    • Risse in der Wand: Risse in der Kellerwand in der Nähe des Fensters können Wasser eindringen lassen.
    • Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk kann fehlen oder beschädigt sein.

Sofortmaßnahmen:

• Tupfen Sie das Wasser mit Handtüchern auf, um die Ausbreitung zu verhindern.
    • Entfernen Sie den Korkboden, um weitere Schäden zu vermeiden.
    • Stellen Sie einen Eimer auf, um das tropfende Wasser aufzufangen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend eine Baufirma oder Fensterfirma zu kontaktieren, um die Ursache des Problems zu identifizieren und eine dauerhafte Lösung zu finden. Lassen Sie die Fensterfirma die Dichtungen prüfen und gegebenenfalls austauschen. Eine Baufirma kann die Abdichtung des Lichtschachts und der Kellerwand überprüfen und reparieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kellerfenster
    Ein Fenster, das sich im Keller eines Gebäudes befindet. Kellerfenster dienen der Belüftung und Beleuchtung des Kellers. Sie sind oft kleiner als Fenster in den oberen Stockwerken und können unterschiedliche Bauformen haben.
    Verwandte Begriffe: Lichtschacht, Fensterrahmen, Dichtung.
    Lichtschacht
    Eine Konstruktion, die vor einem Kellerfenster angebracht ist, um Tageslicht in den Keller zu leiten. Lichtschächte bestehen meist aus Beton oder Kunststoff und sind mit einem Gitterrost abgedeckt.
    Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Drainage, Gitterrost.
    Dichtung
    Ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen zu verhindern. Dichtungen bestehen oft aus Gummi, Silikon oder anderen elastischen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Dichtungsband, Dichtungsmasse.
    Abdichtung
    Eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Abdichtungen können durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, z.B. durch das Aufbringen von Dichtungsschlämmen oder das Verlegen von Dichtungsbahnen.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalabdichtung.
    Fensterrahmen
    Der tragende Teil eines Fensters, der die Glasscheibe oder andere Füllungen aufnimmt. Fensterrahmen bestehen meist aus Holz, Kunststoff oder Aluminium.
    Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterbeschläge, Fensterglas.
    Bausanierung
    Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von Gebäuden. Die Bausanierung umfasst oft die Reparatur von Schäden, die Verbesserung der Energieeffizienz und die Anpassung an moderne Wohnstandards.
    Verwandte Begriffe: Altbausanierung, Fassadensanierung, Kellersanierung.
    Feuchtigkeit
    Das Vorhandensein von Wasser in einem Bauteil oder Raum. Feuchtigkeit kann zu Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion und Bauschäden führen. Es ist wichtig, Feuchtigkeitsprobleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Wasserschaden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für ein undichtes Kellerfenster?
      Häufige Ursachen sind defekte Dichtungen, ein undichter Lichtschacht, Risse in der Wand oder eine fehlende/beschädigte Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren, um das Problem effektiv zu beheben.
    2. Wie kann ich ein undichtes Kellerfenster provisorisch abdichten?
      Als Sofortmaßnahme können Sie das Wasser mit Handtüchern aufnehmen und einen Eimer aufstellen, um das tropfende Wasser aufzufangen. Dichten Sie den Spalt provisorisch mit Folie ab. Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung.
    3. Welche langfristigen Lösungen gibt es für ein undichtes Kellerfenster?
      Langfristige Lösungen umfassen den Austausch der Fensterdichtungen, die Abdichtung des Lichtschachts, die Reparatur von Rissen in der Wand oder die Erneuerung der Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Die Wahl der Lösung hängt von der Ursache des Problems ab.
    4. Wie finde ich die richtige Fachfirma für die Reparatur meines Kellerfensters?
      Suchen Sie nach Baufirmen oder Fensterfirmen mit Erfahrung in der Sanierung von Kellern und der Reparatur von Fensterabdichtungen. Fragen Sie nach Referenzen und holen Sie mehrere Angebote ein, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.
    5. Kann ich ein undichtes Kellerfenster selbst reparieren?
      Kleinere Undichtigkeiten, wie poröse Dichtungen, können Sie eventuell selbst austauschen. Bei größeren Problemen, wie Rissen in der Wand oder einem undichten Lichtschacht, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Welche Anzeichen deuten auf ein ernstes Problem mit meinem Kellerfenster hin?
      Anzeichen für ein ernstes Problem sind großflächige Wasserflecken, Schimmelbildung, Risse in der Wand oder eine deutliche Durchfeuchtung des Mauerwerks. In solchen Fällen sollten Sie umgehend einen Fachmann kontaktieren.
    7. Wie kann ich meinen Lichtschacht richtig abdichten?
      Eine fachgerechte Abdichtung des Lichtschachts umfasst die Reinigung des Schachts, das Aufbringen einer Dichtungsschlämme und gegebenenfalls die Installation einer Drainage. Es ist wichtig, dass der Lichtschacht richtig an die Kellerwand angeschlossen ist.
    8. Welche Materialien eignen sich am besten für die Abdichtung eines Kellerfensters?
      Für die Abdichtung eines Kellerfensters eignen sich Dichtungsmassen, Dichtungsbänder und Dichtungsschlämmen. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Undichtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände und -böden.
    • Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren & Beseitigung
      Hinweise zur Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Lichtschacht reinigen und warten: So bleibt er dicht
      Tipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Lichtschächten, um Undichtigkeiten vorzubeugen.
    • Fensterdichtungen austauschen: Anleitung & Kosten
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch von Fensterdichtungen.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden
      Informationen zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
  2. Schlagregendichtigkeit: Kellerfenster muss Tropfen standhalten!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Ich nehme mal an, ...
    Ich nehme mal an, dass Sie mit "Fenster und Rahmen" eigentlich "Rahmen und Flügel" meinten.
    An dieser Stelle müssen die Fenster "schlagregendicht" sein, je nach ausgeschriebener Klasse muss so ein Fenster gegen heftigen Regen dicht sein.
    Das heißt, wenn es in Ihren Lichtschacht tropft, dann muss das Fenster gegen diese Tropfen dicht sein!

Anders sieht es aus, wenn in Ihrem Lichtschacht das Wasser mehrere Zentimeter hoch steht und dieses Wasser gegen das Fenster drückt.
    Gegen drückendes Wasser sind die Fenster in keinster Weise dicht! Hier gibt es über Entwässerungsöffnungen dann Wege die das Wasser nach innen in den Falz findet und von dort bei entsprechendem Druck an der Dichtung vorbei nach innen tropft.

MfG
    Jürgen Sieber

3. Problem: Tropfen nahe Rahmen – Kapillarwirkung am Kellerfenster?

Hallo! Danke für die Antwort. Ja, ich habe ...
    Hallo!
    Danke für die Antwort. Ja, ich habe natürlich Rahmen und Flügel gemeint. Es steht gar kein Wasser im Lichtschacht, es tropft nur sehr beständig ganz nahe zum Rahmen hin, von Wasserdruck kann da nicht die Rede sein. Davor gibt es auch einen schmalen "Entwässerungsschacht" wo das Wasser durch mehrere Löcher nach außen, weg vom Fenster abgeleitet wird. Die Löcher sind auch nicht verstopft und es rinnt dort auch Wasser durch.
    Die Fensterfirma sagt, dass die Tropfen durch die Kapillarwirkung an der Dichtung vorbei ins Innere gelangen. Nach meinem Verständnis, ich bin natürlich kein Fachmann bez. Fenster, sollte das die Dichtung aus-, bzw. abhalten. Bei den normalen Fenstern im Wohnbereich habe ich noch nie so ein Problem gehabt und im Sommer bei starken Gewitterregen schlägt viel Wasser mit westentlich mehr Druck gegen die Fenster.
    lG Christa
  4. ✅ Kellerfenster undicht: Verarbeitungsfehler als Ursache!

Foto von

Dann ist ja alles klar ...
    Dann ist ja alles klar so wie Sie die Situation beschreiben, ist der Fall eigentlich völlig klar. Das Fenster muss gegen diese Tropfen dicht sein, ohne wenn und aber.
    Wenn dies nicht der Fall ist, liegt irgendwo ein Verarbeitungsfehler vor.
    MfG
    Jürgen Sieber
  5. Lösung: Hersteller prüft undichtes Kellerfenster vor Ort!

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt ...
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe jetzt bestärkt durch Ihre Bestätigung ein E-Mail an die Herstellerfirma gesendet und der hat mir sehr rasch geantwortet, dass sie mir einen Außendienstmitarbeiter schicken werden, der diesen Reklamationsfall bearbeiten wird.
    Wie es scheint haben Sie recht, dass es nicht OK ist, dass mein Fenster nicht dicht ist gegen tropfendes Wasser!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Christa
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Undichtes Kellerfenster: Ursachen, Maßnahmen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Ein undichtes Kellerfenster, trotz intaktem Lichtschacht, deutet auf mangelnde Schlagregendichtigkeit hin. Die Fenster müssen den auftreffenden Tropfen standhalten. Ein Verarbeitungsfehler ist wahrscheinlich. Der Hersteller wird den Fall prüfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schlagregendichtigkeit: Kellerfenster muss Tropfen standhalten! muss ein Kellerfenster, je nach Klasse, gegen heftigen Regen dicht sein. Andernfalls liegt ein Mangel vor.

🔧 Zusatzinfo: Auch wenn kein Wasserdruck herrscht, sondern nur Tropfen auftreten, muss das Fenster dicht sein, wie in Problem: Tropfen nahe Rahmen – Kapillarwirkung am Kellerfenster? beschrieben. Ein schmaler Entwässerungsschacht ändert daran nichts.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Fensterhersteller bei Undichtigkeiten. Bestehen Sie auf eine Überprüfung und Behebung des Mangels, wie im Beitrag Lösung: Hersteller prüft undichtes Kellerfenster vor Ort! geschildert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerfenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Altbau einrichten: Kellermaße, Saugsystem & Kosten für Umbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllanschluss im Keller: Machbarkeit, Sicherheit & Vorschriften?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rampe Garage zum Keller: Neigung, Länge, Platzbedarf & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauunternehmer haftbar für defekte Lichtschächte? Gewährleistung, Schadenersatz & Fristen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerfenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerfenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerfenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerfenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Undichtes Kellerfenster: Ursachen, Sofortmaßnahmen & langfristige Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Undichtes Kellerfenster: Was tun?

Suche nach: undichtes Kellerfenster, Wassereintritt Keller, Kellerfenster abdichten, Feuchtigkeit Keller, Lichtschacht abdichten, Fensterrahmen undicht, Bausanierung Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼