Fenstertausch ohne Dreck: Innovative Verfahren, Kosten & Risiken beim Fensterwechsel?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenstertausch ohne Dreck: Innovative Verfahren, Kosten & Risiken beim Fensterwechsel?
ich möchte in meiner 35 Jahre alten Wohnung die Fenster austauschen lassen. Momentan sind Holzfenster drin und jetzt sollen Kunststofffenster rein.
Nun haben schon einige Firmen ein Verfahren erklärt, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sinnvoll ist. Es nennt sich wohl "Fenstertausch ohne Dreck", d.h. der bestehende Fensterrahmen wird nur ausgesägt und das neue Fenster wird auf einen verbleibenden Holzstück (des alten Fensters) montiert und anschließend abgedichtet.
Nun habe ich aber gehört, dass eine solche Einbauweise nicht sinnvoll ist, weil das Holz innendrin verrottet und man die Fenster in 10 Jahren wieder austauschen könnte. Die Firmen, die dieses Verfahren anbieten, versprechen aber 30-70 (!) Jahre Ruhe!
Wem soll ich denn jetzt glauben? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Einbauweise? Es wäre sehr nett, wenn mir jemenad weiterhelfen könnte. Danke schon mal.
Viele Grüße
Marina Zunic
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Beschädigung der Bausubstanz beim Ausbau alter Fenster kann die Statik beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre alten Holzfenster gegen Kunststofffenster austauschen möchten und dabei möglichst wenig Schmutz verursachen wollen. Es gibt verschiedene Verfahren für einen Fenstertausch, die weniger Schmutz verursachen.
Einige Firmen bieten beispielsweise den Austausch mit speziellen Staubschutzmaßnahmen an, wie z.B. das Abdichten des Arbeitsbereichs mit Folien und den Einsatz von Staubsaugern mit Feinstaubfiltern. Achten Sie darauf, dass die Fensterrahmen fachgerecht demontiert werden, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen.
Ich empfehle Ihnen, sich vorab mehrere Angebote einzuholen und die verschiedenen Verfahren genau erklären zu lassen. Fragen Sie nach Referenzen und informieren Sie sich über die Erfahrung der jeweiligen Firma.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die Details des Verfahrens genau erklären und bestehen Sie auf Staubschutzmaßnahmen während des Einbaus. Ziehen Sie einen unabhängigen Energieberater hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt. - Fensterlaibung
- Die Fensterlaibung ist die innere oder äußere Fläche, die seitlich, oberhalb und unterhalb eines Fensters die Maueröffnung begrenzt. Sie verbindet den Fensterrahmen mit dem Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Fensterbank, Mauerwerk. - U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz. - Schallschutzfenster
- Schallschutzfenster sind spezielle Fenster, die den Schall von außen reduzieren. Sie bestehen aus dickeren Glasscheiben und speziellen Dichtungen.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallabsorption, Schalldämmung. - Dreifachverglasung
- Dreifachverglasung besteht aus drei Glasscheiben mit Edelgasfüllung zwischen den Scheiben. Sie bietet eine sehr gute Wärmedämmung und reduziert den Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmeschutzverglasung, Zweifachverglasung. - RAL-Montage
- Die RAL-Montage ist eine fachgerechte Montage von Fenstern nach den Richtlinien der RAL-Gütegemeinschaft. Sie gewährleistet eine luftdichte und wärmebrückenfreie Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Montage, Baurichtlinien. - Kunststofffenster
- Kunststofffenster sind Fenster, deren Rahmen aus Kunststoffprofilen gefertigt sind. Sie sind wartungsarm, langlebig und bieten eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Holzfenster, Aluminiumfenster, Fensterrahmen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile haben Kunststofffenster gegenüber Holzfenstern?
Kunststofffenster sind in der Regel wartungsärmer, langlebiger und kostengünstiger als Holzfenster. Sie bieten zudem eine gute Wärmedämmung und sind in verschiedenen Designs erhältlich. Allerdings sind Holzfenster ökologischer und können bei guter Pflege sehr langlebig sein. - Wie lange dauert ein Fenstertausch in einer Wohnung?
Die Dauer hängt von der Anzahl der Fenster und dem gewählten Verfahren ab. In der Regel dauert der Austausch eines Fensters zwischen 1 und 3 Stunden. Bei einer kompletten Wohnung kann der Fenstertausch also 1-2 Tage dauern. - Welche Kosten entstehen beim Fenstertausch?
Die Kosten für einen Fenstertausch variieren je nach Fenstergröße, Material, Verglasung und Einbauaufwand. Rechnen Sie mit Kosten von mehreren hundert bis über tausend Euro pro Fenster. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. - Was ist beim Einbau von neuen Fenstern zu beachten?
Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Fenster müssen dicht abschließen und korrekt eingestellt sein. Eine gute Abdichtung ist wichtig für die Energieeffizienz. - Wie kann ich den Schmutz beim Fenstertausch reduzieren?
Einige Firmen bieten staubarme Verfahren an, bei denen der Arbeitsbereich abgedichtet und Staubsauger mit Feinstaubfiltern eingesetzt werden. Fragen Sie gezielt nach solchen Verfahren. - Muss ich beim Fenstertausch die alten Fenster entsorgen?
In der Regel übernimmt die Fensterbaufirma die Entsorgung der alten Fenster. Klären Sie dies aber vorab ab. Die alten Fenster werden fachgerecht recycelt oder entsorgt. - Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird. Sie entstehen oft durch unsachgemäße Montage von Fenstern. Eine fachgerechte Montage und gute Dämmung vermeiden Wärmebrücken. - Brauche ich eine Baugenehmigung für den Fenstertausch?
In den meisten Fällen ist für den reinen Fenstertausch keine Baugenehmigung erforderlich. Wenn jedoch bauliche Veränderungen vorgenommen werden, kann eine Genehmigung notwendig sein. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Anleitung und Tipps, um Fenster selbst abzudichten und Zugluft zu vermeiden. - Förderprogramme für Fenstertausch
Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Fenstertausch. - Einbruchschutz bei Fenstern
Informationen zum Thema Einbruchschutz und wie man Fenster sicherer machen kann. - Fensterwartung und -pflege
Tipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Vergleich verschiedener Fensterarten
Gegenüberstellung von Holz-, Kunststoff- und Aluminiumfenstern hinsichtlich Vor- und Nachteilen.
-
Fenstertausch: Dichtigkeit vs. 'Dreckfreies' Verfahren
Dreckphobie ...
kenn' ich ☹ Geschlechtsspezifisch ...
Mal abgesehen davon, dass natürlich die Lichtöffnungen dabei tls. erheblich kleiner werden - die Anschlüsse werden nie so dicht sein wie bei einer "richtigen" Montage, bei der man innen die Anschlüsse mit Butylband abdichten & anschliesßend beiputzen sollte ...
Laienmeinung eines Selberfenstereinbauers ... -
Herr Knoll hat Recht
-
Fenster-Montage: Qualität vor 'Dreckfrei' – Die richtige Wahl?
Also, lieber lassen?
Heißt das, dass man doch lieber die "richtige" Montage bevorzugen sollte - und ein bisschen mehr Dreck zugunsten einer besseren Qualität in Kauf nehmen sollte?
PS: Und vielen Dank schon mal für die super schnellen Antworten 🙂 Hilft mir wirklich super!
Viele Grüße -
Fenster: Holzfenster vs. Kunststoff – Vor- und Nachteile
Und dann nicht doch lieber Holzfenster?
Mit einer guten Beschichtung (deckende Farbe) müssen Sie die vielleicht nach 5 Jahren im Bereich der Wetterschenkel überstreichen.
Kunststofffenster müssen Sie vielleicht schon eher reinigen ☹
Schmunzelgrüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenstertausch ohne Dreck: Verfahren, Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert innovative Verfahren für staubfreien Fenstertausch, vergleicht die Vor- und Nachteile verschiedener Montagearten und Materialien (Holz vs. Kunststoff) und beleuchtet Aspekte der Dichtigkeit und langfristigen Wartung. Es wird die Frage aufgeworfen, ob ein 'dreckfreier' Einbau Kompromisse bei der Qualität der Anschlüsse bedeutet. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen und Meinungen zu den verschiedenen Optionen aus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Fenstertausch ohne Dreck könnten die Lichtöffnungen kleiner werden und die Anschlüsse weniger dicht sein als bei einer traditionellen Montage, wie im Beitrag Fenstertausch: Dichtigkeit vs. 'Dreckfreies' Verfahren angemerkt wird. Daher sollte man die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen.
✅ Zusatzinfo: Eine 'richtige' Montage mit Butylband und Beiputzen kann die Dichtigkeit verbessern, verursacht aber mehr Schmutz. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für ein bestimmtes Verfahren. Die Diskussionsteilnehmer raten, die Qualität der Montage nicht dem Komfort eines staubfreien Einbaus zu opfern, wie im Beitrag Fenster-Montage: Qualität vor 'Dreckfrei' – Die richtige Wahl? hervorgehoben wird.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Fenstertausch variieren je nach Verfahren, Material (Kunststofffenster, Holzfenster) und Anbieter. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Auch die langfristigen Wartungskosten sollten berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Fenstertausch sollte man sich umfassend über die verschiedenen Verfahren informieren und Referenzen einholen. Es ist wichtig, einen Fachbetrieb zu wählen, der Erfahrung mit der gewünschten Einbauweise hat und eine hohe Qualität der Arbeit gewährleistet. Die Diskussion im Thread Fenster: Holzfenster vs. Kunststoff – Vor- und Nachteile gibt hierzu wertvolle Hinweise.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile von 'dreckfreiem' Fenstertausch sorgfältig ab und priorisieren Sie eine fachgerechte Montage für optimale Dichtigkeit und Energieeffizienz. Vergleichen Sie Angebote und wählen Sie einen erfahrenen Fachbetrieb für den Fenstertausch. Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl (Kunststofffenster vs. Holzfenster) und langfristigen Wartung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenstertausch, Fensterwechsel, Renovierung, Einbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstertausch im Holzrahmenbau ohne Dampfbremse: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Fenstertausch Holzrahmenbau: Ohne Dampfbremse? …
- … Fensterwechsel im Holzrahmenbau ohne Dampfbremse? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren über Alternativen, Kosten und wichtige Details! …
- … Fenstertausch, Holzrahmenbau, Dampfbremse, Dämmung, Fenster einbauen, Außenbündig, Innenbündig, Holzfaserdämmung, …
- … Fenstertausch im Holzrahmenbau ohne Dampfbremse: Risiken, Alternativen & Kosten? …
- … Beim Fenstertausch in einem Holzrahmenbau ohne fachgerechte Dampfbremse können erhebliche Probleme auftreten. …
- … Einbau einer Dampfbremse: Wenn keine vorhanden ist, sollte eine Dampfbremse fachgerecht eingebaut werden. Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung an Anschlüssen und Durchdringungen. …
- … Fenstereinbau: Fenster sollten luftdicht und nach den aktuellen Richtlinien (z.B. …
- … Die RAL-Montage ist eine Methode zum fachgerechten Einbau von Fenstern und Türen. Sie beinhaltet die luftdichte und schlagregendichte Abdichtung …
- … Kann ich eine Dampfbremse nachträglich einbauen?Ja, eine Dampfbremse kann nachträglich eingebaut werden, ist aber mit …
- … Was kostet der Einbau einer Dampfbremse?Die Kosten für den Einbau einer Dampfbremse variieren je …
- … Wie wichtig ist die Luftdichtheit beim Fenstereinbau im Holzrahmenbau?Die Luftdichtheit ist beim Fenstereinbau im Holzrahmenbau von …
- … Dampfbremse nachträglich einbauenInformationen und Anleitungen zum nachträglichen Einbau einer Dampfbremse in bestehende Gebäude. …
- … Fenstereinbau im HolzrahmenbauSpezielle Anforderungen und Techniken für den Fenstereinbau in Holzrahmenkonstruktionen. …
- … Sie brauchen einen Bauleiter, der ihnen die Detaillösungen vorgibt. Fenstereinbau ist nichts für ahnungslose Laien und auch die Dampfsperre sollte …
- … Dampfsperre beim Fenstertausch: Herausforderung für Fensterbauer …
- … die Fenster wollte ich nicht selbst einbauen, ich könnte sie ja nicht mal heben als Frau ;) …
- … Im schlimmsten Falle platzt der Montagetermin und ich bekomm den Auftrag, erstmal für eine normgerechte Einbausituation zu sorgen. Dann steh ich wochenlang ohne Fenster da …
- … Fenstertausch im Holzrahmenbau: Risiken ohne Dampfbremse minimieren …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12563: Fenstertausch ohne Dreck: Innovative Verfahren, Kosten & Risiken beim Fensterwechsel?
- … Fenstertausch: Saubere Methoden & Worauf achten? …
- … Fenster austauschen ohne Dreck? Innovative Verfahren im Check. Was Sie über Einbau, Kosten und Risiken beim Fensterwechsel wissen müssen. Jetzt informieren …
- … Fenstertausch, Fensterwechsel, Renovierung, staubfrei, Einbau, Kosten, Verfahren, Kunststofffenster, Holzfenster …
- … Fenster, Renovierung, Bauwesen, Sanierung …
- … Fenstertausch ohne Dreck: Innovative Verfahren, Kosten & Risiken beim Fensterwechsel? …
- … ganz sicher bin, ob es sinnvoll ist. Es nennt sich wohl Fenstertausch ohne Dreck , d.h. der bestehende Fensterrahmen wird nur ausgesägt und …
- … Nun habe ich aber gehört, dass eine solche Einbauweise nicht sinnvoll ist, weil das Holz innendrin verrottet und man …
- … soll ich denn jetzt glauben? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Einbauweise? Es wäre sehr nett, wenn mir jemenad weiterhelfen könnte. Danke …
- … möglichst wenig Schmutz verursachen wollen. Es gibt verschiedene Verfahren für einen Fenstertausch, die weniger Schmutz verursachen. …
- … Wie lange dauert ein Fenstertausch in einer Wohnung?Die Dauer hängt von der Anzahl der Fenster …
- … zwischen 1 und 3 Stunden. Bei einer kompletten Wohnung kann der Fenstertausch also 1-2 Tage dauern. …
- … Welche Kosten entstehen beim Fenstertausch?Die Kosten …
- … für einen Fenstertausch variieren je nach Fenstergröße, Material, Verglasung und Einbauaufwand. Rechnen Sie mit Kosten von mehreren hundert bis über tausend Euro pro Fenster. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Was ist beim Einbau von neuen Fenstern zu beachten?Achten Sie auf eine fachgerechte …
- … Wie kann ich den Schmutz beim Fenstertausch reduzieren?Einige Firmen bieten staubarme Verfahren an, bei denen der Arbeitsbereich …
- … Muss ich beim Fenstertausch die alten Fenster entsorgen?In der Regel übernimmt die Fensterbaufirma die …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für den Fenstertausch?In den meisten Fällen ist für den reinen Fenstertausch keine Baugenehmigung …
- … Förderprogramme für FenstertauschÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Fenstertausch. …
- … Fenstertausch: Dichtigkeit vs. & …
- … Laienmeinung eines Selberfenstereinbauers ... …
- … Fenstertausch ohne Dreck: Verfahren, Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit im Keller nach Fensterwechsel: Ursachen, Dämmung & Abhilfe bei Kondenswasser?
- … Keller feucht nach Fensterwechsel? Kondenswasser an Wasserleitung? Ursachen erkennen & richtig dämmen. Jetzt Maßnahmen zur …
- … Feuchtigkeit im Keller nach Fensterwechsel: Ursachen, Dämmung & Abhilfe bei Kondenswasser? …
- … Ich sehe, dass Sie nach dem Fenstertausch im Keller mit Feuchtigkeitsproblemen zu kämpfen haben. Das Beschlagen der ungedämmten …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fenstertausch & Fassadendämmung: Kosten, U-Wert, Architekt – nachträglich dämmen sinnvoll?
- … Fenstertausch & Dämmung: Was beachten? …
- … Fenstertausch in alter Doppelhaushälfte (Bj. 69): Dämmung jetzt oder später? Architekt, U-Wert & Kosten. Jetzt informieren & Angebote vergleichen! …
- … Fenstertausch, Fassadendämmung, Doppelhaushälfte, U-Wert, Architekt, nachträgliche Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Fenstertausch & Fassadendämmung: Kosten, U-Wert, Architekt – nachträglich dämmen sinnvoll? …
- … Ich empfehle Ihnen, den Fenstertausch und die Fassadendämmung als Gesamtprojekt zu betrachten, da beide Maßnahmen …
- … Fenstertausch: Achten Sie auf einen guten U-Wert der neuen Fenster (je niedriger, desto besser). Ein Wert von 0,9 W/(m²K) oder niedriger ist empfehlenswert. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welche Fenster für Ihr Haus geeignet sind. …
- … Kann ich die Dämmung auch später nachholen?Ja, die Dämmung kann auch später nachgeholt werden. Es ist jedoch sinnvoller, sie zusammen mit dem Fenstertausch durchzuführen, um Synergieeffekte zu nutzen und Kosten zu sparen. …
- … Brauche ich für den Fenstertausch eine Baugenehmigung?In einigen Bundesländern ist für den Fenstertausch eine Baugenehmigung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fenstertausch und die Dämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Kommunen für den Fenstertausch und die Dämmung. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Fenstertausch und die Dämmung?Ich empfehle, sich Referenzen von Fachbetrieben anzusehen …
- … Fenstertausch: Kondensat vermeiden – Lüftungskonzept statt Panik! …
- … Natürlich verzichten wir alle gern auf Kondensat auf den Scheiben. Auch Sie dürfen moderne Fenster (von mir aus auch mit einem U-Wert deutlich unter 1,0) einbauen. Lassen Sie sich im Falle eines Fenstertauschs aber …
- … bietet viele Möglichkeiten, die sicher stellen, dass ihr Haus nach dem Fenstertausch nicht zu dicht ist und es nicht unbemerkt zu einem schädlichen …
- … der größte Blödsinn, den man machen kann! Die teuer mit dem Fensterwechsel erkaufte Luftdichte wird zerstört, teuer erwärmte Luft ohne Wärmerückgewinnung rausgeblasen! …
- … doch lieber dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung einbauen. (z.B. Inventer) …
- … Fenstertausch: Fensterfläche berechnen – Dämmung der Außenwände prüfen! …
- … Man muss also eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen, wenn man weitere Energie einsparen will. Dämmung allein reicht dann …
- … gegenüber der einfachen Mindestanforderung der EnEVAbk. Anhang 3 wonach sie beim Fenstertausch nur einen U-Wert von 1,3 einhalten müssen. …
- … Sie sollten beim Einbau der neuen Fenster sowieso ein Lüftungskonzept nach DINAbk. 1946-6 erstellen lassen. …
- … Sie müssen beide neuen Fenster sowieso mit einer Dämmung der Innenleibungen einbauen. …
- … Fenstertausch & Fassadendämmung: U-Wert, Kosten & Architekt – nachträglich dämmen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … 40 Jahre altes 2-Familien-Haus (200 Wfl. + Heizkörper - keine Fußbodenheizung (FBHAbk.)) einbauen lassen. Derzeit wohnen 4 erw. Personen darin - möglich sind …
- … Was ist beim Einbau einer Luftwärmepumpe in einem Altbau zu beachten?In Altbauten ist es …
- … Wärmepumpe im AltbauWorauf ist beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau zu achten? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Komfort erhöhen und die Effizienz der Wärmepumpe verbessern. Allerdings ist der Einbau im Altbau oft aufwendig und teuer. …
- … welches einsparpotential durch Fenstertausch/Wanddämmung? …
- … Wenn Sie jetzt eine neue Heizung einbauen, müssen sie die Dimensionierung nach den jetzigen Dämmwerten vornehmen, die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- … Planung, Ausführung) und die anrechenbaren Kosten (Baukosten). Die Fassadendämmung und der Fenstertausch fallen unter die anrechenbaren Kosten. Der Schwierigkeitsgrad des Projekts beeinflusst das …
- … Insofern ist für mich mindestens der Renovierungsaufschlag fraglich. …
- … Fassadendämmung: Detailplanung & Renovierungszuschlag gerechtfertigt! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundes Fenster gegen quadratisches tauschen: Fenstersturz notwendig? Kosten & Anleitung
- … Fenstertausch: Fenstersturz nötig? …
- … Fenstertausch, Fenstersturz, rundes Fenster, quadratisches Fenster, Fenster einbauen, Fenster …
- … Meine Frage lautet, muss ich für diese Fenster auch einen Fenstersturz einbauen. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor dem Fenstertausch einen Fachmann (z.B. einen Statiker oder erfahrenen Fensterbauer) zu Rate zu …
- … Ein Fensterbauer ist ein Handwerker, der Fenster und Türen herstellt, einbaut und repariert. Er verfügt über Fachkenntnisse in den Bereichen Holz-, Kunststoff- …
- … Frage: Kann ich einen Fenstersturz selbst einbauen?Der Einbau eines Fenstersturzes erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich …
- … Frage: Was kostet der Einbau eines Fenstersturzes?Die Kosten für den Einbau eines Fenstersturzes variieren je …
- … Frage: Was passiert, wenn ich keinen Fenstersturz einbaue, obwohl er notwendig wäre?Wenn kein ausreichender Fenstersturz vorhanden ist, …
- … Fenster selbst einbauenAnleitung und Tipps für den Selbsteinbau von Fenstern. …
- … Fenstertausch: Rundes Fenster gegen quadratisches – Fenstersturz notwendig? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau?
- … Hauskauf: Renovierungskosten & Vorgehen …
- … Gebrauchtes Haus (Bj. 1969) kaufen? So planen Sie die Renovierung, kalkulieren Kosten und schaffen eine Sicherheitsreserve. Jetzt informieren! …
- … Renovierung, Altbau, Kosten, Sicherheitsreserve, Verkehrswertgutachten, Bausubstanzgutachten, Finanzierung …
- … Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau? …
- … möchten. Es gibt ein Verkehrswertgutachten eines vereid. Sachverständigen, der schon einen Renovierungsbedarf von 400 /m² festgestellt hat. Nächste Woche wird noch ein …
- … PS: Ich selbst würde schätzen, dass 800 /m² für Renovierung zzgl. Hauskaufpreis als absoluter Endpreis für uns machbar wäre. …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Kauf eines gebrauchten Hauses mit Renovierungsbedarf in mehreren Schritten vorzugehen: …
- … Ihnen einen ersten Überblick über den Zustand des Hauses und den Renovierungsbedarf. …
- … eigenen Vorstellungen eine detaillierte Kostenaufstellung für die Renovierung. Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um realistische Preise zu erhalten. …
- … Finanzierungsplanung: Klären Sie mit Ihrer Bank, wie viel Kredit Sie für den Hauskauf und die Renovierung erhalten können. Berücksichtigen Sie dabei auch die Nebenkosten des Hauskaufs …
- … Architekt einbeziehen: Ziehen Sie einen Architekten hinzu, um die Renovierungsarbeiten zu planen und zu koordinieren. Ein Architekt kann Ihnen auch …
- … Sicherheitsreserve für unvorhergesehene Kosten ein. Ich empfehle, mindestens 10-20% der geschätzten Renovierungskosten als Reserve einzuplanen. …
- … ein finanzieller Puffer, der für unvorhergesehene Ausgaben bei einem Bau- oder Renovierungsprojekt eingeplant wird. Sie dient dazu, finanzielle Engpässe zu vermeiden. Verwandte …
- … zu erhöhen und den Wert der Immobilie zu steigern. Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung. …
- … Frage: Wie hoch sollte die Sicherheitsreserve für eine Hausrenovierung sein?Antwort: Ich empfehle, mindestens 10-20% der geschätzten Renovierungskosten als …
- … Frage: Warum sollte ich einen Architekten bei der Renovierung einbeziehen?Antwort: Ein Architekt kann die Renovierungsarbeiten planen, Angebote einholen, …
- … Frage: Was ist bei der Finanzierung einer Hausrenovierung zu beachten?Antwort: Klären Sie mit Ihrer Bank, wie viel Kredit …
- … Sie für den Hauskauf und die Renovierung erhalten können. Berücksichtigen Sie dabei auch die Nebenkosten des Hauskaufs und eine ausreichende Sicherheitsreserve. …
- … Der Planer/Sachverständige soll Ihre Umbauwünsche skizzenhaft in vorhandene Grundrisspläne einzeichnen, Vorschläge für Dämmmaßnahmen machen (ohne dabei allzu genau zu rechnen, sondern nur qualitativ), möglicherweise muss eine Kellersanierung berücksichtigt werden. Dann ermittelt er überschlägig die Mengen, z.B. der Fassadendämmung, Fenstertausch etc. und errechnet mit Durchschnittspreisen die Kosten. Das ganze bringt …
- … Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteraufmaß: Architekt erforderlich? Verantwortlichkeit, Ablauf & Genauigkeit
- … Fensterbauer: Wenn der Fensterbauer die Fenster liefert und einbaut, kann er auch für das Aufmaß verantwortlich sein. Dies sollte …
- … Ein Fensterbauer ist ein Handwerker, der Fenster herstellt und einbaut. Er kann auch für das Aufmaß der Fensteröffnungen verantwortlich sein.Verwandte …
- … das Fensteraufmaß falsch ist?Ein falsches Aufmaß kann zu Problemen beim Einbau der Fenster führen, beispielsweise zu Passungenauigkeiten oder Undichtigkeiten. Dies kann zusätzliche …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstertausch, Fensterwechsel, Renovierung, Einbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenstertausch, Fensterwechsel, Renovierung, Einbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstertausch, Fensterwechsel, Renovierung, Einbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstertausch, Fensterwechsel, Renovierung, Einbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenstertausch ohne Dreck: Innovative Verfahren, Kosten & Risiken beim Fensterwechsel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstertausch: Saubere Methoden & Worauf achten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstertausch, Fensterwechsel, Renovierung, staubfrei, Einbau, Kosten, Verfahren, Kunststofffenster, Holzfenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!