DDR-Plattenbau: Dreifach verglaste Fenster – Austausch, Schallschutz & Kosten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
DDR-Plattenbau: Dreifach verglaste Fenster – Austausch, Schallschutz & Kosten?
Vermutlich ab Mitte der 80er Jahre wurde begonnen, neu errichtete Wohnhäuser mit dreifach verglasten Fenstern auszustatten.
Es handelt sich um kunststoffummantelte Fenster mit einer stickstoffgefüllten Doppelgasscheibe und einer außen aufgesetzten Einfachglasscheibe im Aluminiumrahmen. Diese Scheibe ist aufklappbar. Auf der einen Seite befindet sich ein Scharnier, umlaufend einige Vorreiberverschlüsse, um ein vollständiges Anliegen der Gummilippendichtung zu gewährleisten.
Der Abstand zwischen der Vorsatzscheibe und der Doppelscheibe ist bei Variante 1 etwa 20 mm und bei Variante 2 etwa 50 mm. Bei Variante 2 wird der Abstand über einen Hilfsrahmen aus Kunststoff erreicht. Ich nehme an, dass Variante 2 einen verbesserten Schallschutz hat.
Diese Fenstertypen sind noch heute anzutreffen. Meine Frage ist nun: Weiß jemand, welchen U-Wert dieser Fenstertyp hat und wer diesen Fenstertyp hergestellt hat
Gruß
Klaus D. Vollgraf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die dreifach verglasten Fenster in DDR-Plattenbauten als eine frühe Form der Wärmedämmung. Die beschriebene Konstruktion mit einer stickstoffgefüllten Doppelglasscheibe und einer aufgesetzten Einfachglasscheibe war für die damalige Zeit fortschrittlich.
Wichtige Aspekte:
- Schallschutz: Die zusätzliche Scheibe kann den Schallschutz verbessern.
- Wärmedämmung: Die Stickstofffüllung und die Mehrfachverglasung reduzieren den Wärmeverlust.
- Alterung: Gummilippendichtungen können spröde werden und die Dichtigkeit beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Dichtungen und den Zustand der Fensterrahmen. Bei Bedarf sollten Sie einen Fachbetrieb für Fensterbau kontaktieren, um die Fenster zu warten oder auszutauschen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dreifachverglasung
- Eine Fensterverglasung mit drei Glasscheiben, die durch Zwischenräume mit Gas gefüllt sind, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierglas, Schallschutzfenster - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Lärmbelastung in Innenräumen, z.B. durch spezielle Fenster oder Dämmmaterialien.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallabsorption, Schalldämmung - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in Gebäuden, z.B. durch Isolierung der Wände, des Daches und der Fenster.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Isolierung, Wärmeverlust - Gummilippendichtung
- Eine Dichtung aus Gummi, die zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel angebracht wird, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Fensterdichtung, Gummidichtung - Stickstofffüllung
- Die Füllung des Zwischenraums zwischen den Glasscheiben mit Stickstoff, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Gasfüllung, Edelgasfüllung, Argon - Fensterrahmen
- Der Rahmen, der die Glasscheibe eines Fensters hält und mit dem Mauerwerk verbunden ist.
Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterstock, Blendrahmen - Vorreiberverschlüsse
- Eine Verschlussart bei Fenstern, bei der ein Riegel (Vorreiber) gedreht wird, um den Fensterflügel zu fixieren.
Verwandte Begriffe: Fensterbeschläge, Drehkippbeschlag, Fensterverschluss
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten dreifach verglaste Fenster in DDR-Plattenbauten?
Dreifach verglaste Fenster bieten eine verbesserte Wärmedämmung und können den Schallschutz erhöhen. Sie tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu verbessern. - Wie kann ich den Schallschutz meiner DDR-Fenster verbessern?
Überprüfen Sie die Dichtungen und ersetzen Sie diese bei Bedarf. Eine zusätzliche Schallschutzfolie oder der Austausch der Scheiben gegen Schallschutzglas können ebenfalls helfen. - Sind die originalen DDR-Fenster noch zeitgemäß?
Obwohl sie für ihre Zeit fortschrittlich waren, entsprechen sie oft nicht mehr den heutigen Standards in Bezug auf Wärmedämmung und Energieeffizienz. Ein Austausch kann sinnvoll sein. - Was kostet der Austausch von DDR-Fenstern?
Die Kosten hängen von der Größe der Fenster, dem Material und dem Montageaufwand ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Kann ich die alten Fensterrahmen behalten und nur die Scheiben austauschen?
Das ist grundsätzlich möglich, aber es sollte von einem Fachmann geprüft werden, ob die Rahmen noch in gutem Zustand sind und die neuen Scheiben aufnehmen können. - Wie erkenne ich, ob die Fenster undicht sind?
Undichte Fenster können Zugluft verursachen oder zu Kondenswasserbildung führen. Überprüfen Sie die Dichtungen und die Fensterrahmen auf Risse oder Beschädigungen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fensteraustausch?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA. - Wie lange halten moderne Fenster?
Moderne Fenster können bei guter Pflege und Wartung 20 bis 30 Jahre oder länger halten.
🔗 Verwandte Themen
- Fensteraustausch im Plattenbau
Informationen zum Austausch alter Fenster in Plattenbauten. - Schallschutzmaßnahmen für Fenster
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes von Fenstern. - Wärmedämmung von Altbaufenstern
Möglichkeiten zur nachträglichen Wärmedämmung von Fenstern in Altbauten. - Kosten für neue Fenster
Eine Übersicht über die Kosten für verschiedene Fenstertypen und Materialien. - Fördermöglichkeiten für Fenstersanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Sanierung von Fenstern.
-
WBS 70 Plattenbau: Fenster-Details – Institut IEMB-Informationen
Fenster in Plattenbauten
Hallo liebe Forum-Nutzer,
inzwischen habe ich ermittelt, dass es sich um den Wohnungstyp WBS 70 handelt. Detaillierte Angaben macht das Institut für die Instandsetzung und Modernisierung von Wohngebäuden in der Plattenbauweise unter >Veröffentlichungen > schriftenreihen > leitfaden >Wbs 70.
Gruß
Klaus. D. Vollgraf -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).DDR-Plattenbau: Fenster austauschen – Schallschutz & Kosten
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Austausch von dreifach verglasten Fenstern in DDR-Plattenbauten (WBS 70), wobei Schallschutz und Kosten wichtige Aspekte sind. Ein Nutzer hat den Fenstertyp identifiziert und eine Quelle für detaillierte Informationen gefunden.
✅ Zusatzinfo: Der Wohnungstyp ist WBS 70. Detaillierte Angaben dazu sind auf der Seite des Instituts für die Instandsetzung und Modernisierung von Wohngebäuden in der Plattenbauweise zu finden, wie im Beitrag WBS 70 Plattenbau: Fenster-Details – Institut IEMB-Informationen erwähnt.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung von Fenstern in Plattenbauten sollte man die spezifischen Eigenschaften des WBS 70 Typs berücksichtigen. Die Informationen des IEMB können dabei helfen, die richtigen Entscheidungen bezüglich Material und Schallschutz zu treffen.
👉 Handlungsempfehlung: Für detaillierte Informationen zum Fenstertyp WBS 70 empfiehlt es sich, die Veröffentlichungen des Instituts für die Instandsetzung und Modernisierung von Wohngebäuden in der Plattenbauweise zu konsultieren. Dies kann bei der Planung des Fenster-Austauschs und der Verbesserung des Schallschutzes hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, DDR". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- … zur Dämmung gehört die gesamte Außenhülle- ganzheitliche Betrachtung ist gefragt. Bei Fenstererneuerung ist's auch schon wieder grenzwertig, aber meist trotzdem sinnvoll …
- … Haus: Dach neu eingedeckt, mit rund 20 cm Mineralwolle gedämmt. Alle Fenster neu (Holzfenster mit Iso-Glas, sehr dicht..). Was noch nicht gedämmt …
- … Mein persönliches Fazit: eine Solaranlage ist keine Erlaubnis zum Gelddrucken aber auch keine ökologische Spielerei. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, weshalb ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder sind irgendwelche Kosten unrealistisch? …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind notwendig, …
- … als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man …
- … die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von den Fenstern aufgefressen. …
- … immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich Aluminium-Felgen oder Sprossenfenster auch nicht. Aber finanziell sind einfach sehr enge Grenzen gesetzt und …
- … Ulrike - Geld zum Fensterrauswerfen habe ich bestimmt keines. …
- … günstige gute ph-Fenster gibt's auch schon (noch günstiger ohne Zertifizierung) …
- … in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k …
- … Daniel, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster …
- … e. hrb als balloon frame (nur standfeste u. luftdichte hülle mit Fenstern) …
- … in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen …
- … haben wir schon das ganze Spektrum von Reaktionen erhalten: Von Morddrohungen bis hin zur freundlich Aufforderung, gefälligst auch einen nackten Mann …
- … nur auf das was, sondern auch auf das wie an. Morddrohungen deswegen sind natürlich absolut unangebracht (Kam wohl von Alice Schwarzer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauunternehmer haftbar für defekte Lichtschächte? Gewährleistung, Schadenersatz & Fristen
- … Architekt, Bauunternehmer, Lichtschacht, Schaden, Gewährleistung, Neubau, Haftung, Frist, Erddruck, Bauschaden …
- … Nun haben wir festgestellt das die Kunststofflichschächte des Kellers vom Erddruck im Laufe der Zeit gebrochen sind. Nach eigenen Recherchen beim …
- … Haus haben, das 2005 gebaut wurde. Da die Lichtschächte durch Erddruck beschädigt wurden, stellt sich die Frage der Haftung von Architekt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundes Fenster gegen quadratisches tauschen: Fenstersturz notwendig? Kosten & Anleitung
- … Fenstertausch: Fenstersturz nötig? …
- … Rundes Fenster gegen quadratisches tauschen. Benötige ich einen Fenstersturz? Jetzt informieren und …
- … Fenstertausch, Fenstersturz, rundes Fenster, quadratisches Fenster, Fenster einbauen, Fenster austauschen …
- … Fenster, Bauwesen, Sanierung …
- … Rundes Fenster gegen …
- … quadratisches tauschen: Fenstersturz notwendig? Kosten & Anleitung …
- … ich habe vor in meinem Haus folgendes Fenster rund 39 cm auszubauen und durch ein 45x45 cm Fenster …
- … ? Kritisch: Unsachgemäßer Fenstereinbau kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. …
- … Bei einem kleineren Fensterausschnitt (45x45 cm statt 39 cm Durchmesser) könnte der vorhandene Sturz ausreichend sein. Allerdings ist das ohne genaue Kenntnis der Bausubstanz schwer zu beurteilen. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor dem Fenstertausch einen Fachmann (z.B. einen Statiker oder erfahrenen Fensterbauer) …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Fensteröffnung vor dem Austausch von einem Fachmann prüfen. …
- … Fenstersturz …
- … Ein Fenstersturz ist ein Bauelement, das oberhalb einer Fensteröffnung eingebaut wird, um die Lasten des darüberliegenden Mauerwerks abzufangen …
- … seitlichen Wände zu verteilen. Er verhindert, dass das Mauerwerk über dem Fenster einbricht. Verwandte Begriffe: Sturz, Träger, Überlager. …
- … Lastabtragung bezeichnet den Weg, über den Lasten (z.B. Gewicht, Winddruck) von einem Bauteil oder Bauwerk auf den Baugrund übertragen werden. …
- … Fensterbauer …
- … Ein Fensterbauer ist ein Handwerker, der Fenster und Türen herstellt, einbaut …
- … Frage: Was ist ein Fenstersturz?Ein Fenstersturz ist ein Bauelement, das oberhalb einer Fenster …
- … Frage: Kann ich einen Fenstersturz selbst einbauen?Der Einbau eines Fenstersturzes erfordert Fachkenntnisse und …
- … Frage: Welche Arten von Fensterstürzen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Fensterstürzen, z.B. …
- … Sturzes hängt von der Art des Mauerwerks und der Größe der Fensteröffnung ab. …
- … Frage: Was kostet der Einbau eines Fenstersturzes?Die …
- … Kosten für den Einbau eines Fenstersturzes variieren je nach Art des Sturzes, Größe der Fensteröffnung und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von …
- … Frage: Was passiert, wenn ich keinen Fenstersturz einbaue, obwohl er notwendig wäre?Wenn kein ausreichender Fenstersturz vorhanden ist, kann das Mauerwerk über dem Fenster Risse …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob ein Fenstersturz vorhanden ist?Ein Fenstersturz ist meist als horizontaler Balken …
- … oder Träger über dem Fenster sichtbar. In manchen Fällen ist er jedoch auch im Mauerwerk versteckt. Ein Fachmann kann dies genau beurteilen. …
- … Frage: Muss ich einen Statiker hinzuziehen?Ja, bei Veränderungen an tragenden Bauteilen, wie dem Austausch eines Fensters, ist es ratsam, einen Statiker hinzuzuziehen. Dieser kann die …
- … Fenster richtig abdichtenUndichte Fenster können zu Wärmeverlusten und Zugluft führen. …
- … Einbruchschutz für FensterWie …
- … Sie Ihre Fenster vor Einbrechern sichern können. …
- … Fensterarten im VergleichWelche Fensterarten gibt es und welche ist die richtige für Ihr Haus …
- … Förderprogramme für FenstersanierungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch alter Fenster? …
- … Fenster selbst einbauenAnleitung und Tipps für den Selbsteinbau von Fenstern. …
- … Fenstersturz: Rechteckige Öffnungen benötigen Sturz! …
- … Fenstertausch: Rundes Fenster gegen quadratisches – Fenstersturz notwendig? …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Austausch eines runden Fensters durch …
- … ein quadratisches ist die Notwendigkeit eines Fenstersturzes zu prüfen. Rechteckige Fensteröffnungen benötigen grundsätzlich einen Sturz. Die Dimensionen des neuen Fensters …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie beim Fenstertausch, dass rechteckige Fensteröffnungen immer einen Sturz benötigen, wie im …
- … Beitrag Fenstersturz: Rechteckige Öffnungen benötigen Sturz! erläutert wird. Dies ist entscheidend für die Stabilität der Wand. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Fenstereinbau sollte die Statik der Wand geprüft werden, um die …
- … Notwendigkeit eines Fenstersturzes zu beurteilen. Ziehen Sie einen Fachmann für Bauwesen oder Sanierung hinzu, um sicherzustellen, dass der Fenstertausch fachgerecht durchgeführt wird und keine strukturellen Schäden entstehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Mauerwerksbau: Lastabtragung, Ringanker & Gebäudeaussteifung bei fehlender Deckenscheibe?
- … Statik, Mauerwerksbau, Lastabtragung, Ringanker, Gebäudeaussteifung, Deckenscheibe, Betonwand, Fensteröffnungen, Ringbalken …
- … der langen Wände ist komplett aus Beton, da ich Aufgrund der Fensteröffnungen keine Ringanker durchlaufen lassen kann. Die restlichen 3 Wände sind …
- … um die Lasten aus dem Dach und der Galerie aufzunehmen. Die Fensteröffnungen reduzieren die Tragfähigkeit der Wände, daher ist eine genaue Berechnung …
- … Frage: Wie wirken sich Fensteröffnungen auf die Statik einer Wand aus?Antwort: Fensteröffnungen reduzieren …
- … zu Spannungskonzentrationen führen. Daher ist eine genaue Berechnung der Wand mit Fensteröffnungen erforderlich. …
- … Lasten sind Kräfte, die waagerecht auf ein Gebäude wirken, z.B. Winddruck oder Erdbebenkräfte. Diese Lasten müssen von den aussteifenden Bauteilen aufgenommen …
- … korrekt zu berechnen. Die Integration von Ringankern und die Berücksichtigung von Fensteröffnungen sind dabei kritische Punkte. Die Statik im Mauerwerksbau muss die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … senkt die laufenden Betriebskosten und schont die Umwelt. Investitionen in Dämmung, Fenster und Heiztechnik zahlen sich langfristig aus. …
- … positiv daran sein, wenn jemand den Rohbau zimmern lässt, aber die Fensterfrage erst später entscheiden will, sodass die Fenster möglicherweise erst eingebaut …
- … Sperrschichten im Sockelbereich bei ein- oder mehrschaligem Mauerwerk und bei Erkerdächern, Fensterbänken und Fensterstürzen, bei Verblendmauerwerk lassen Durchfeuchtungen, Wandverfärbungen und Spakbefall …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
- … Trapezfenster schließen: Lösungen & Kosten …
- … Trapezfenster im Giebel sicher schließen. Holzständerwand & Porenbeton Aufbau. Dämmung, Kosten …
- … Trapezfenster, Giebel, schließen, Holzständerwand, Porenbeton, Dämmung, Fenster, Rechteckfenster, Sanierung, Bauphysik …
- … Fenster, Sanierung, Bauphysik, …
- … Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen? …
- … Ich möchte die alten Fenster im Giebel ersetzen lassen (Baujahr 1980). Die Fenster sind trapezförmig …
- … 12 cm Holzständerwerk mit Dämmung, Unterspannbahn, Lattung, Faserzement Schindeln. Oberhalb vom Fenster jedoch Gipskarton statt Porenbeton. Zum besseren Verständnis habe ich Skizzen und …
- … Zum eindichten der Fenster müssen Schindeln entfernt werden. Da diese asbesthaltig sind, soll dann direkt der ganze Giebel gemacht werden. Dabei soll dann noch zusätzlich 6 cm Holzweichfaser ergänzt werden (Wann hat man sonst schon die Gelegenheit und dann käme man auf einen U-wert von 0,2 W/m²) …
- … Ich habe den Putz der rechten vertikalen Fensterlaibung entfernt. Dabei hat sich folgendes herausgestellt …
- … der Porenbetonwand unterhalb des Fensters bilden …
- … * Die neuen Fenster müssen vernünftig befestigt werden können …
- … Ich sehe, Sie möchten trapezförmige Fenster in Ihrem Giebel durch rechteckige Fenster ersetzen und die verbleibenden …
- … Anschlussdetails: Die Anschlüsse an die bestehende Wand und das neue Fenster müssen sorgfältig ausgeführt werden, um Schlagregendichtheit und Luftdichtheit zu gewährleisten. …
- … bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, dem Eindringen von Regenwasser bei Winddruck zu widerstehen. Schlagregendichte Bauteile sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der …
- … Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie Wärmebrücken an Fensteranschlüssen und Wandübergängen. Eine detaillierte Wärmebrückenberechnung kann helfen, kritische Stellen zu …
- … und Luftdicht sein. Verwenden Sie geeignete Dichtbänder und Folien für die Fensteranschlüsse und Wandübergänge. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind erforderlich?Antwort: Ob für den Fensteraustausch eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes …
- … Frage: Was kostet das Schließen der Trapezfenster?Antwort: Die Kosten hängen von der gewählten Methode, den verwendeten Materialien …
- … Sanierung?Antwort: Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe der Fensterfläche und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert …
- … das Schließen der Trapezfenster und der Einbau der neuen Fenster ein bis zwei Tage. …
- … Fensteraustausch: Genehmigungspflicht und FördermöglichkeitenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und finanziellen …
- … Anreizen beim Austausch alter Fenster. …
- … Energieeffizienz im Altbau: Maßnahmen zur Reduzierung des EnergieverbrauchsEin Leitfaden für die energetische Sanierung von Altbauten mit Fokus auf Fenster, Dämmung und Heizung. …
- … Fenster …
- … Kosten & Aufwand: Trapezfenster vs. Rechteckfenster im Giebel …
- … Giebelfenster-Tausch: Energieberater, Fensterfirma, Dachdecker …
- … habe ich erst spät bemerkt. Niemand damit gerechnet, dass das alte Fenster an einer Seite nicht befestigt ist. Insgesamt ist das Projekt Fenster …
- … Ich muss auch nochmal wegen dem Fenster in der Gaube nachhaken. Er hatte zwar ursprünglich keine bauphysikalischen Bedenken …
- … Nach lektüre des Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren für Neubau und Renovierung würde ich behaupten, dass die …
- … Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständer & Porenbeton …
- … fenstern durch Rechteckfenster im Giebel eines Hauses aus dem Baujahr 1980 …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Kosten & Aufwand: Trapezfenster vs. Rechteckfenster im Giebel betont die Wichtigkeit einer Kostenberechnung vor …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Giebel-Sanierung: Fachfirmen für Holz, Mauerwerk & Fenster wird die Notwendigkeit verschiedener Fachfirmen (Zimmermann, Maurer/Trockenbauer, Fenster-Fachbetrieb, Putzer, …
- … ist, insbesondere wenn dieser auch Architekt ist (siehe Architekt krank: Gaubenfenster & Bauphysik erneut prüfen). Dieser kann die Planung übernehmen und bauphysikalische …
- … 1776433551,/forum/aussenwaende/15533.php,/forum/fenster-tueren/14292.php,/forum/alternat/11377.php,/forum/alternat/11326.php,/forum/alternat/11256.php, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
- … Schlagregen, Undichtigkeit, Fassade, Leckageortung, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Fensteranschluss, Putzrisse, Attikaabdeckung …
- … Als erstes wurde natürlich das Fenster vermutet, da es nur unter dem Fenster diese nasse Stelle gibt. …
- … Das Fenster ist bereits komplett versiegelt: also der Anschluss Fensterbank zum Fensterrahmen, Fensterbank zu Außenputz und sogar die Dichtung vom …
- … Fensterflügel wurden abgedichtet. Sodass man das Fenster nicht mehr öffnen kann. …
- … Das Fenster kann also ausgeschlossen werden. …
- … Defekte oder fehlende Abdichtung: Insbesondere an Fensteranschlüssen, Fensterbänken oder im Bereich der Attikaabdeckung. …
- … Undichte Fensterflügel oder -rahmen: Beschädigte Dichtungen oder fehlerhafte Konstruktion. …
- … SchlagregenRegen, der durch starken Wind horizontal gegen eine Fassade getrieben wird. Er kann leichter in kleine Öffnungen und Risse eindringen als normaler Regen.Verwandte Begriffe: Winddruck, Fassadenabdichtung, Schlagregendichtheit …
- … FensteranschlussDie Verbindung zwischen einem Fensterrahmen und der umgebenden Wand. Ein fachgerechter Anschluss ist entscheidend, …
- … um das Eindringen von Wasser und Luft zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtungsprofil, Fensterbank, Montagefuge …
- … eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und undichte Stellen zu identifizieren.Verwandte …
- … FensterwartungDichtungen prüfen und erneuern. …
- … Rundfenster mit Festverglasung? …
- … Fenster …
- … Rundfenster mit Festverglasung? …
- … aufzeigen wo die Nässe in die Dämmung reinkommt. Oder mal das Fenster vom Dach aus eine Zeitlang mit einer Plane abhängen (damit kein …
- … Fassade: Fensterbank als Ursache für Schlagregen-Schaden? …
- … das Fenster vermutet, da es nur unter dem Fenster diese nasse Stelle gibt …
- … Irgendwas passt mit der Fensterbankabdeckung nicht. …
- … Schlagregen-Ursache: Wasser zwischen Fensterbank und Dämmung? …
- … dass Wasser zwischen Fensterbankblech und Dämmplatten gedrückt wird. …
- … - Im Bereich des Fensters alles trocken …
- … ist daher unwahrscheinlich, dass die Wassermenge vom Dach oder von dem Fensterbereich kommt. …
- … Fensterbankanschluss: Detailfoto für Leckageortung wichtig! …
- … Detailfoto Fensterbankanschluss …
- … wäre gut, auch wenn dazu eine Leiter nötig ist. Des weiteren ist die Frage, ob es eine zweite Dichtungsebene gibt (wannenartige Abdichtung _unter_ der Fensterbank). Interessant ist, wie die Fensterbank ans Fenster anschließt. …
- … Schlagregen-Ursache: Dachanschluss statt Fensteranschluss prüfen! …
- … Wieso wird das Fenster ausgeschlossen? …
- … Dann kann man das zwischen Styropor und Mauerwerk ablaufende Wasser ohne Bauteilöffnung vermutlich messtechnisch kaum erfassen. Das bedeutet aber nicht, dass der Fensteranschluss dicht ist. …
- … Der Fensteranschluss Fensterbank zum Fensterrahmen) wurde so abgedichtet, dass dort …
- … Wenn Wasser oben aus der seitlichen Anschlussfugen zwischen Leibungsputz und seitlichem Fensterbankende heraus läuft (siehe angehängtes Foto des Fragestellers aus anderem Forum) …
- … WDVSAbk.-Anschluss: Wasseraustritt an Fensterbank-Putzleibung …
- … es einen Wasseraustritt aus dem seitlichen Anschluss zwischen WDVSAbk.-Putzleibung und seitlicher Fensterbankumkante. …
- … und seitlicher Fensterbankkante eingeklebt sein sollte... …
- … Es bringt nichts, wenn der Dachdecker noch mal die Dachfläche öffnet. Am Fenster kann man nichts mehr versiegeln. Die nächste Stufe, wäre zumauern. …
- … Der Fensterbauer hat an seinem Fenster nachgebessert und weist nun auch die …
- … Der Klempner der die halbrunde Fensterbank eingebaut hat und der putze weisen sicher auch alle Schuld von sich. …
- … Schlagregen-Ursache: Fensterbankanschluss im Fokus der Analyse …
- … Ich bleibe bei Fenster / Fenster …
- … der Fensterbankanschluss definitiv nicht ist (was ich bei üppiger Silikonschmiererei nie ausschließen würde, solange ich es nicht selbst überprüft habe), dann würde ich die Konstruktion des Rundfensters überprüfen (Profilquerschnitte?), wie und wo Entwässerungsöffnungen des Fenster …
- … das richtig sehe, dann ist in dem Bereich der Nische ein Fenster, an dem das untere WDVSAbk. anschließt? …
- … Dann ist da auch noch das Fensterelement, bei dem u.U. raumseitig die Luftdichtheit nicht hergestellt worden ist …
- … für Nässe an einer Fassade bei Schlagregen. Mögliche Ursachen sind der Fensterbankanschluss, die Attikaabdeckung oder auch Tauwasserbildung durch Innenluft. Eine Thermografie und …
- … der Schlagregen-Undichtigkeit zu finden und die Sanierungskosten zu ermitteln. Detailfotos vom Fensterbankanschluss (Fensterbankanschluss: Detailfoto für Leckageortung wichtig!) und der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Fehlende oder mangelhafte Tropfkante: Am Putz oder an Bauteilen wie Fensterbänken. …
- … Undichte Fugen: Zwischen Platten, Fensterrahmen oder anderen Bauteilen. …
- … TropfkanteEine Tropfkante ist eine Kante an Bauteilen wie Fensterbänken oder Putzflächen, die dazu dient, das Wasser gezielt abzuleiten und …
- … FugenFugen sind die Zwischenräume zwischen Bauteilen wie Platten, Steinen oder Fenstern. Sie müssen abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- … wenn weiß. Ein Fassadenbauer meinte nun man könnte einfach eine weiße Fensterbank eines WDVSAbk. nehmen für die es 90 ° Verbinder und …
- … unten dann mit PU-Schaum aussprühen. Im Grunde wie wenn eine Metallfensterbank bei einem WDVSAbk. gesetzt wird nach Richtlinien des WDVS Systemanbieters. …
- … Zusätzlich unten drunter noch eine Bitumenabdichtung das Feuchtigkeit die hinter die Fensterbank laufen würde nach außen abgeleitet wird und nicht zwischen WDVS …
- … bekommt man den Anschluss Abdeckung-Kellerranddämmung (Styrodur) wirklich dicht hin? Bei einem Fenster oder einer Mauer kann man ja dort reinschrauben und eine Dichtung …
- … Abdichtung der Tropfkante: Eine Blechabdeckung oder eine Fensterbanklösung kann als Tropfkante dienen, um das Wasser abzuleiten. Achten Sie …
- … dass das Wasser an der Wand herunterläuft und Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Fensterbank, Blechabdeckung, Fassadenprofil …
- … Die Tropfkante wird in der Regel mit einer Blechabdeckung oder einer Fensterbanklösung abgedichtet. Diese leitet das Wasser von der Fassade ab und …
- … nicht auch Sorgen bereitet) sondern eher die Befestigung der Abdeckung (Winddruck etc.). …
- … WDVSAbk.-Tropfkante: Metallfensterbank/Z-Profil als Abdeckung? …
- … das richtig, das es durchaus ein gangbarer Weg ist, eine Metallfensterbank (weil weiß) oder dieses Z-Profil als Abdeckung zu nutzen, diese …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, DDR" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, DDR" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, DDR" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, DDR" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: DDR-Plattenbau: Dreifach verglaste Fenster – Austausch, Schallschutz & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DDR-Fenster: Dreifachverglasung im Plattenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DDR Fenster, Dreifachverglasung, Plattenbau, Fenster austauschen, Schallschutz Fenster, Fenster sanieren, Fensterkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!