Rohrmotor macht Geräusche: Ursachen, Abnutzung & Reparatur-Optionen?

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von ungewöhnlichen Geräuschen bei einem Rademacher Rohrmotor nach ca. 4 Jahren Betrieb. Mögliche Ursachen sind defekte Jalousie-Lamellen oder ein Getriebeschaden im Motor selbst. Die Reparatur durch Rademacher oder ein Austausch des Motors werden als Optionen diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 💰 Kosten · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung

Rohrmotor macht Geräusche: Ursachen, Abnutzung & Reparatur-Optionen?

Herzliches Hallo,
Elektrisch angetriebene Rollladen, sind eine sehr komfortable Sache!
Leider habe ich nun aber nach ca. 4 Jahren des täglichen Auf und Ab's, Probleme mit einem Antrieb (Rohrmotor Typ 4000 von Rademacher) Seit einiger Zeit geht's bei diesem einen Antrieb leider etwas lauter zu  -  man könnte es als "rattern" bezeichnen. Meine Fragen dazu sind:
Kann es sich hierbei schon um "normale" Abnutzung handeln? Das wäre ziemlich unerfreulich!
Lässt sich die Einheit demontieren und evtl. reparieren oder muss generell ausgetauscht werden?
Wer hat Erfahrungen mit derartigen Problemen?
MfG
André H.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Rohrmotor laut: Ursachen & Lösungen

Ein erhöhter Geräuschpegel bei einem Rohrmotor nach einigen Jahren Betrieb ist oft ein Zeichen von Verschleiß. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:

• Abnutzung der Lager: Lager können mit der Zeit trocken laufen oder verschleißen, was zu Geräuschen führt.
    • Verschmutzung: Staub und Schmutz im Motor können die Mechanik beeinträchtigen.
    • Defekte Bauteile: Einzelne Komponenten im Motor können beschädigt sein.

Ich würde zunächst den Rollladenkasten öffnen und den Motor visuell inspizieren. Achten Sie auf offensichtliche Schäden oder Verschmutzungen. Eine Reinigung und Schmierung der beweglichen Teile kann helfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist möglicherweise ein Austausch des Motors erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Rollladenreparaturen, um den Motor überprüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rohrmotor
    Ein Rohrmotor ist ein Elektromotor, der in die Welle eines Rollladens oder einer Markise eingebaut wird, um diese elektrisch anzutreiben.
    Verwandte Begriffe: Rollladenantrieb, Markisenmotor, Wellenmotor.
    Drehmoment (Nm)
    Das Drehmoment ist ein Maß für die Kraft, die ein Motor aufbringt, um eine Drehbewegung auszuführen. Angegeben in Newtonmeter (Nm).
    Verwandte Begriffe: Zugkraft, Leistung, Motorkraft.
    Rollladenkasten
    Der Rollladenkasten ist die Gehäusekonstruktion, in der der aufgerollte Rollladen und der Rohrmotor untergebracht sind.
    Verwandte Begriffe: Rollladengehäuse, Revisionsklappe, Rollladenpanzer.
    Lager
    Lager sind Maschinenelemente, die bewegliche Teile führen und unterstützen, um Reibung zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Kugellager, Gleitlager, Wälzlager.
    Wartung
    Wartung umfasst alle Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung des Sollzustands eines technischen Systems.
    Verwandte Begriffe: Inspektion, Reparatur, Instandhaltung.
    Abnutzung
    Abnutzung bezeichnet den Materialverlust an Oberflächen durch mechanische, chemische oder thermische Beanspruchung.
    Verwandte Begriffe: Verschleiß, Erosion, Korrosion.
    Frequenzumrichter
    Ein Frequenzumrichter ist ein elektronisches Gerät zur Steuerung der Drehzahl von Elektromotoren durch Veränderung der Frequenz der Versorgungsspannung.
    Verwandte Begriffe: Motorsteuerung, Drehzahlregelung, FU.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum macht mein Rohrmotor plötzlich Geräusche?
      Mögliche Ursachen sind Abnutzung der Lager, Verschmutzung im Motor oder defekte Bauteile. Die tägliche Nutzung über Jahre kann zu Verschleiß führen.
    2. Kann ich einen lauten Rohrmotor selbst reparieren?
      Eine einfache Reinigung und Schmierung kann helfen. Bei komplexeren Problemen oder wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    3. Wie lange hält ein Rohrmotor durchschnittlich?
      Die Lebensdauer eines Rohrmotors hängt von der Qualität und Nutzung ab. Im Durchschnitt können Sie mit 5-10 Jahren rechnen.
    4. Welche Arten von Geräuschen sind normal bei einem Rohrmotor?
      Leise Laufgeräusche sind normal. Laute Knackgeräusche, Schleifgeräusche oder ein Brummen deuten auf ein Problem hin.
    5. Was kostet der Austausch eines Rohrmotors?
      Die Kosten variieren je nach Modell und Arbeitsaufwand. Rechnen Sie mit 100-300 Euro inklusive Montage.
    6. Kann ich den Rohrmotor selbst austauschen?
      Wenn Sie über elektrotechnische Kenntnisse verfügen, ist der Austausch möglich. Ansonsten empfehle ich einen Fachmann.
    7. Wie kann ich die Lebensdauer meines Rohrmotors verlängern?
      Regelmäßige Wartung, wie das Reinigen und Schmieren der beweglichen Teile, kann die Lebensdauer verlängern.
    8. Was bedeutet die Typenbezeichnung 'Rohrmotor Typ 4000'?
      Die Typenbezeichnung gibt Auskunft über die Zugkraft und weitere technische Daten des Motors. Die Zahl 4000 steht oft für 40 Nm Zugkraft.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladenmotor austauschen
      Anleitung und Tipps zum Wechsel eines defekten Rollladenmotors.
    • Rollladenwartung
      Wie Sie Ihre Rollläden richtig pflegen und warten.
    • Geräusche bei Rollläden beheben
      Ursachenforschung und Lösungen für quietschende oder knarrende Rollläden.
    • Smart Home Rollladensteuerung
      Integration von Rollläden in ein Smart Home System.
    • Energieeffizienz durch Rollläden
      Wie Rollläden zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen können.
  2. Rohrmotor-Geräusche: Jalousie-Lamellen als Ursache?

Was rattert?
    Am Rohrmotor sollte eigentlich nichts rattern, bist Du sicher das nicht die Jalousie rattert? . Oben am Einlauf in die Führungsschienen, können sich, wenn dieser nicht sauber gearbeitet ist, mit der Zeit die Kannten der Lamellen aufbiegen, was dann ein ratterndes Geräusch verursachen könnte.
    Einfach mal die Jalousie aushängen und den Motor ohne laufen lassen, dann sollte sich dies klären.
    Falls es doch der Motor ist, sollte ein Austausch grundsätzlich kein Problem sein.
    Falls es der Einlauf ist, könnte eine Feile weiterhelfen und eventuell das Zurechtbiegen der Lamellen.
  3. Getriebeschaden: Rohrmotor-Reparatur vs. Austausch

Geräusch kommt definitiv nur vom Motor
    Das besagte Geräusch kommt definitiv aus dem Gehäuse des Rohrmotors. Vermutlich ein "Getriebeschaden" oder was auch immer. Der Austausch des Motors ist, da ich ihn nun schon in Händen hatte, nicht das Problem. Ich würde aber die nicht ganz unerheblichen Kosten (ab 159 €) gern umgehen. Falls sich die Einheit evtl. zerlegen lässt, ließe sich eine mögliche Reparatur abschätzen. Bisher konnte ich aber nur auf einer Seite die elektronische Steuerung aus- und wieder einbauen. Der eigentliche Motor samt Getriebe widerstrebt meinem "Ansinnen" bisher erfolgreich (evtl. mit dem Gehäuse verpresst?). Würde mich in unserer Wegwerfgesellschaft nicht wundern, wenn er nicht demontierbar wäre. Warum geht's dann aber so einfach bei der Steuerung? Für mich unlogisch ...
    MfG
    André H.
  4. Rademacher Rohrmotor: Reparatur-Kosten vs. Neukauf

Weil man an die Steuerung eben schneller ran muss 🙂
    Wird wohl das Getriebe sein ... die Reparatur bei Rademacher anfragen aber ich denke ein neuer Motor kostet da nicht weniger wenn man Porto/Versandkosten dazu rechnet.
  5. Rademacher Service: Rohrmotor-Reparatur oder banaler Fehler?

Danke für die Hinweise!
    Habe mit Rademacher Kontakt aufgenommen. Die wollen, dass ich den Motor an den Service schicke. Offensichtlich gibt's da doch was zu reparieren, sodass ich vermutlich erst nochmal selbst Hand anlegen werde. Zumal der Motor nach neuerlichen "Ranchierversuchen" bisweilen wieder im Normalzustand läuft, was auf einen eher banalen Fehler hindeutet.
    MfG
    André H.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rohrmotor macht Geräusche: Ursachen, Reparatur & Austausch

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von ungewöhnlichen Geräuschen bei einem Rademacher Rohrmotor nach ca. 4 Jahren Betrieb. Mögliche Ursachen sind defekte Jalousie-Lamellen oder ein Getriebeschaden im Motor selbst. Die Reparatur durch Rademacher oder ein Austausch des Motors werden als Optionen diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Prüfen Sie zuerst, ob die Geräusche tatsächlich vom Rohrmotor kommen und nicht von den Jalousie-Lamellen, wie im Beitrag Rohrmotor-Geräusche: Jalousie-Lamellen als Ursache? beschrieben. Beschädigte oder verbogene Lamellen können ähnliche Geräusche verursachen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor einer teuren Reparatur oder einem Austausch empfiehlt es sich, den Motor auszubauen und ohne Jalousie laufen zu lassen, um die Geräuschquelle eindeutig zu identifizieren. Dies hilft, unnötige Kosten zu vermeiden.

💰 Kosten: Ein neuer Rohrmotor kostet ab 159 €. Die Reparaturkosten bei Rademacher sollten vorab erfragt werden, um die wirtschaftlichste Lösung zu finden. Beachten Sie den Beitrag Rademacher Rohrmotor: Reparatur-Kosten vs. Neukauf.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Kontaktieren Sie den Rademacher Service, um die Reparaturmöglichkeiten zu prüfen, wie im Beitrag Rademacher Service: Rohrmotor-Reparatur oder banaler Fehler? erwähnt. Oftmals gibt es kostengünstigere Lösungen als einen kompletten Austausch.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Geräuschursache ab, vergleichen Sie Reparatur- und Austauschkosten und ziehen Sie den Rademacher Service in Betracht, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen für eine fundierte Entscheidung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohrmotor, Rollladenmotor, Geräusch, Abnutzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Defekter Rolladengurt in Mietwohnung: Reparaturmöglichkeiten und Kosten als Vermieter?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Klappladenmotor finden: Ersatzteile, Alternativen & Reparatur für alte Motoren?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wecla/Wenco Rollladensteuerung defekt: Fehlersuche, Bedienung & Reparatur-Tipps?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten öffnen: Anleitung, Risiken & Unterschiede Gurtantrieb vs. Rohrmotor?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Funkgesteuerte Rollläden nachrüsten: Kosten, Montage & Steuerung per Fernbedienung?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Breite Rollläden: Probleme & Lösungen für 3m Fenster? Erfahrungen, Motoren & Alternativen
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen hakt beim Herunterfahren: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen elektrifizieren: Kosten, Montage & Alternativen zur Handkurbel?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Becker Rollladenmotor Endlagen defekt: Reparatur, Ursachen & Ersatzteile?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen im Aufsatzkasten ohne Getriebe: Ursachen, Lösungen & Risiken?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohrmotor, Rollladenmotor, Geräusch, Abnutzung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohrmotor, Rollladenmotor, Geräusch, Abnutzung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rohrmotor macht Geräusche: Ursachen, Abnutzung & Reparatur-Optionen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rohrmotor laut: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Rohrmotor, Rollladenmotor, Geräusche, Abnutzung, Reparatur, Wartung, Rademacher, Antrieb

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼