Fensterabdichtung selbst machen: Risiken, Dichtigkeit & Gewährleistung bei Eigenleistung?
In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die Fensterabdichtung im Neubau in Eigenleistung erbracht werden sollte. Experten raten aufgrund von Risiken bei Dichtigkeit und Gewährleistung eher davon ab. Ein unsachgemäße Ausführung kann zu hohen Heizkosten und Problemen mit dem Blower-Door-Test führen. Es wird empfohlen, die Abdichtung von Fachleuten durchführen zu lassen, um langfristige Schäden zu vermeiden.
Fensterabdichtung selbst machen: Risiken, Dichtigkeit & Gewährleistung bei Eigenleistung?
Der Bauträger hat mir als mögliche Einsparmöglichkeit die Abdichtung der Fenster in Eigenleistung vorgeschlagen. Ich müsste die Fenster mit einem Dichtungsband (als Beispiel hat er mir ein Illbruck-Band mitgegeben) abkleben. Ist so eine Eigenleistung sinnvoll oder gehe ich damit große Risiken bzgl. Dichtigkeit, Gewährleistung etc. ein?
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fensterabdichtung in Eigenleistung: Risiken?
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Kritisch: Klären Sie die Gewährleistungsansprüche bei Eigenleistung VORAB schriftlich mit dem Bauträger.
GoogleAI-Analyse: Fensterabdichtung in Eigenleistung: Risiken?
Ich sehe bei der Fensterabdichtung in Eigenleistung sowohl Chancen als auch Risiken. Es ist wichtig, die potenziellen Gefahren zu kennen, bevor Sie sich entscheiden.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Materialauswahl: Verwenden Sie nur für Holzfenster und Poroton geeignete Dichtungsbänder. Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien.
- Fachgerechte Ausführung: Die Abdichtung muss lückenlos und korrekt ausgeführt werden. Informieren Sie sich gründlich über die Verarbeitungshinweise des Herstellers.
- Gewährleistung: Klären Sie mit dem Bauträger, inwieweit die Gewährleistung durch die Eigenleistung beeinträchtigt wird. Lassen Sie sich dies schriftlich bestätigen.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Risiken und Vorteile sorgfältig ab. Bei Unsicherheiten empfehle ich, die Abdichtung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtungsband
- Ein Dichtungsband ist ein vorgefertigtes Band, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es besteht aus verschiedenen Materialien wie Schaumstoff, Gummi oder Kunststoff und wird auf die zu verbindenden Oberflächen geklebt oder gepresst. Dichtstoffe, Fugendichtband, Kompriband.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen. Wärmeisolierung, EnEVAbk., Taupunkt.
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton gebrannt werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Wärmedämmung und gute Schallschutzeigenschaften aus. Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre bei beweglichen Sachen und fünf Jahre bei Bauwerken. Garantie, Mängelhaftung, BGBAbk..
- Dichtigkeit
- Dichtigkeit beschreibt die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Konstruktion, das Eindringen von Feuchtigkeit, Luft oder anderen Stoffen zu verhindern. Eine hohe Dichtigkeit ist wichtig für den Wärmeschutz, den Schallschutz und die Vermeidung von Bauschäden. Luftdichtheit, Wasserdichtheit, Schlagregendichtheit.
- Eigenleistung
- Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die Bauherren oder Renovierer selbst an ihrem Haus oder ihrer Wohnung durchführen. Dies kann Kosten sparen, birgt aber auch Risiken, insbesondere wenn die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt werden. DIY, Selbstbau, Muskelhypothek.
- Illbruck
- Illbruck ist ein Hersteller von Dichtstoffen, Klebstoffen und Dichtungssystemen für die Bauindustrie. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten für die Abdichtung von Fenstern, Fassaden und anderen Bauteilen. Tremco Illbruck, Dichtstoffe, Fugendichtbänder.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dichtungsbänder sind für Holzfenster in Poroton geeignet?
Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachhändler beraten zu lassen. Wichtig ist, dass die Dichtungsbänder für die spezifischen Anforderungen von Holzfenstern und Poroton geeignet sind und eine hohe Dichtigkeit gewährleisten. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird?
Ich rate Ihnen, sich vorab gründlich über die Verarbeitungshinweise des Herstellers zu informieren. Achten Sie auf eine lückenlose und korrekte Ausführung. Im Zweifelsfall empfehle ich, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Abdichtung?
Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen. - Wie wirkt sich die Eigenleistung auf die Gewährleistung aus?
Klären Sie mit dem Bauträger, inwieweit die Gewährleistung durch die Eigenleistung beeinträchtigt wird. Lassen Sie sich dies schriftlich bestätigen, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. - Kann ich die Dichtigkeit der Fenster selbst überprüfen?
Eine einfache Überprüfung kann mit einer Kerze oder einem Feuerzeug erfolgen. Bewegen Sie die Flamme entlang der Fensterdichtung. Flackert die Flamme, deutet dies auf Undichtigkeiten hin. Für eine genaue Überprüfung empfehle ich einen Blower-Door-Test durch einen Fachmann. - Welche Normen sind bei der Fensterabdichtung zu beachten?
Die Fensterabdichtung sollte gemäß DINAbk. 4108-7 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und DIN 18542 (Dichtstoffe für Fenster und Fassaden) erfolgen. - Was ist der Unterschied zwischen Dichtungsband und Dichtstoff?
Dichtungsbänder sind vorgefertigte Bänder, die zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk geklebt werden. Dichtstoffe sind plastische Massen, die in die Fugen eingebracht werden, um diese abzudichten. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile, je nach Anwendungsbereich. - Wie lange hält eine Fensterabdichtung?
Die Lebensdauer einer Fensterabdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der fachgerechten Ausführung und den Witterungsbedingungen. Im Allgemeinen kann man von einer Lebensdauer von 10-20 Jahren ausgehen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern. - Dichtungsband vs. Dichtstoff – Was ist besser?
Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Dichtungsbändern und Dichtstoffen. - Schimmelbildung vermeiden – Die richtige Fensterabdichtung
Wie eine korrekte Fensterabdichtung Schimmelbildung verhindern kann. - Gewährleistung bei Eigenleistung – Was Sie beachten müssen
Informationen zu den Auswirkungen von Eigenleistungen auf die Gewährleistung. - Blower-Door-Test – Dichtigkeit prüfen
Wie ein Blower-Door-Test die Dichtigkeit eines Gebäudes überprüfen kann.
-
🔴 Fensterabdichtung in Eigenleistung: Risiko & Gewährleistung
Eigen-Gewähr-Leistung
Hallo Michael Adler,
selbstverständlich gehen Sie ein Risiko ein. Niemand wird für die von Ihnen selbst erstellte Abdichtung eine Gewährleistung übernehmen. Das mit der Eigenleistung einhergehende Risiko müssen Sie schon selbst abschätzen.
Damit, ein vom Bauunternehmer mitgegebenes Dichtband "einzukleben" ist es sicherlich nicht getan.
Es gehört eine Menge mehr dazu.
Die fachgerechte Montage und Ausführung der Anschlussfugen des Fensters an das Mauerwerk ist ebenso wichtig wie das Fenster selbst.
Offenbar ist auch Ihr Bauunternehmer bei diesem Thema nicht auf der Höhe der Zeit, sonst würde Er nicht so lässig die Sache auf Sie übertragen.
Nehmen Sie die Sache zum Anlass sich genau über die Ausführung der Fensteranschluss Fugen zu Informieren.
Freundliche Grüße -
Fensterabdichtung: Eigenleistung – Ja, aber ohne Gewährleistung!
@Josef Schrage
vielen Dank für Ihre Antwort Herr Schrage. Ich habe bereits die sehr informativen Seiten von Hrn. Ries gelesen und werde meinen Bauträger bzw. den Fensterbauer wegen der Ausführung der Abdichtung nochmal löchern.
Kann ich Ihre Aussage als "kann man machen, halt ohne Gewährleistung" interpretieren oder eher als "um Gotteswillen Finger weg"? -
🔴 Pfusch bei Fensterabdichtung: Hohe Heizkosten im Neubau!
ich sag' mal so:
Letzten Sommer hatte ich eine Anfrage eines Bauherren, ob ich mal gucken käme weil ihm die Montage seiner Fenster im Neubau "komisch" vorkam. Ich war einverstanden, wollte für den Termin dann 125 € haben, war nicht gerade bei uns um die Ecke. Das war dem Bauherren entschieden zu teuer.
Als es Anfang des Jahres so kalt war rief er wieder an denn mittlerweile bewohnte er das Haus: er musste an den Fenstern zur Windseite Handtücher vor die Fugen legen, teils hat er sie mit Tesafilm zugeklebt weil der die Wohnung nicht mehr warm bekam, so zog es. Ob ich jetzt vielleicht mal vorbei kommen könnte? Nein, ich konnte nicht ... Jetzt wird das richtig teuer für ihn, die Nachbesserung durchzusetzen und durchzuführen.
Was ich sagen will: lassen Sie die Arbeit vomn Fachunternhmer erledigen. Rechnen Sie mal was das Haus kostet und wieviel Prozent ihre Eigenleistung Ihnen einsparen könnte. Rechnen Sie was Heiznenergie kostet und was undichte Fugen Sie auf Dauer kosten würden. -
⚠️ Fensterabdichtung: Blower-Door-Test & Wärmeschutznachweis
Blower-Door-Test
Hallo lieber Fragesteller!
Ich würde die Abdichtung nicht als Laie ausführen. Aus meiner Kenntnis heraus, sind hinter der "nur" Abdichtungsarbeit weitergehende Probleme versteckt, die nicht nur die Abdichtung selbst umfassen.
Da ist einerseits zu nennen, der Wärmeschutznachweis für das Ganze Haus. Der wird teilweise durch einen Blower-Door-Test erreicht. Dieser wiederum benötigt unter anderem ordentlich abgeklebte bzw. ausgeführte Maueranschlussfugen. Sollten die nicht den Test bestehen, wird u.U. der Gesamte Prüftwert nicht erreicht und der Wärmeschutznachweis kann nicht belegt werden. Auf Ihre eventuelle Rüge, würde der Bauträger lediglich zurückantworten, das sie so relevante Arbeiten selbst machen wollten um zu sparen und nun ist die gesamte Werkleistung in Gefahr.
Ich würde nicht an dieser Stelle sparen!
Eher eventuell am malern, Tapezieren. aber auch da sind die Profis meistens schneller sauberer und im Gesamten effektiver.
Mit freundlichen Grüßen -
✅ Fensterabdichtung: Verzicht auf Eigenleistung empfohlen!
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde das lieber bleiben lassen mit der Eigenleistung bei den Fenstern.
Viele Grüße! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterabdichtung in Eigenleistung: Risiken und Alternativen im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die Fensterabdichtung im Neubau in Eigenleistung erbracht werden sollte. Experten raten aufgrund von Risiken bei Dichtigkeit und Gewährleistung eher davon ab. Ein unsachgemäße Ausführung kann zu hohen Heizkosten und Problemen mit dem Blower-Door-Test führen. Es wird empfohlen, die Abdichtung von Fachleuten durchführen zu lassen, um langfristige Schäden zu vermeiden.
🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fensterabdichtung in Eigenleistung: Risiko & Gewährleistung erwähnt, übernimmt niemand die Gewährleistung für selbst erstellte Abdichtungen. Dies kann im Schadensfall zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.
⚠️ Zusatzinfo: Der Beitrag Fensterabdichtung: Blower-Door-Test & Wärmeschutznachweis weist darauf hin, dass die Abdichtung Einfluss auf den Wärmeschutznachweis des gesamten Hauses hat. Ein nicht bestandener Blower-Door-Test kann weitreichende Konsequenzen haben.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, die Fensterabdichtung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Dies stellt sicher, dass die Dichtigkeit gewährleistet ist und der Wärmeschutznachweis eingehalten wird. Alternativ sollte man sich, wie im Beitrag Fensterabdichtung: Eigenleistung – Ja, aber ohne Gewährleistung! erwähnt, sehr gut informieren und die Risiken genau abwägen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterabdichtung, Eigenleistung, Neubau, Dichtband". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft aus Außensteckdosen? Ursachen, Kältebrücken & Lösungen für Liaplan-Wände
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Montageschaum-Alternativen für Fenster & Türen: Erfahrungen, Materialien & Bezugsquellen?
- … Sie verhindern das Eindringen von Luft, Wasser und Schall.Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Kompriband, Dichtungsband. …
- … Fenster abdichten mit NaturmaterialienAlternativen zu Silikon und Acryl für die Fensterabdichtung. …
- … zum Anschluss hin groß genug ist, kann man diesen leicht in Eigenleistung mit nachwachsenden Dämmmaterialien (Hanf, Flachs ...) austopfen. Beim Ausstopfen darauf achten: …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blähtonhaus: Wann Blower-Door-Test (BDT) nach Hausstellung durchführen?
- … Blower-Door-Test (BDT) beim Blähton-Massivhaus? Infos zu luftdichter Gebäudehülle & WDVSAbk.-Fassade in Eigenleistung. …
- … Fördermöglichkeiten für energieeffizientes BauenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffiziente Neubauten. …
- … Richtiges Lüften im NeubauTipps und Hinweise zum richtigen Lüften, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster abdichten innen: Welcher Sd-Wert für Dichtband optimal ist?
- … Sd-Wert Fensterdichtband innen: Was ist wichtig? …
- … Fenster innen abdichten: Welchen Sd-Wert sollte das Dichtband haben? Unterschiede zwischen Proclima Contega FC & Illbruck ME410. Jetzt …
- … Fensterdichtung, Dichtband, Sd-Wert, Proclima Contega FC, Illbruck ME410, Fenster abdichten, Innendichtung, Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kellerfenster abdichten: Fuge zwischen Kellerwand und Kunststofffenster richtig verschließen?
- … Betonkeller mit Kunststofffenstern. Die Fenster sind eingebaut, verankert, das Fenstereigene Dichtband ist verklebt. Von außen ist die Fuge Keller-Fenster ist mit Schaum …
- … ausgespritz (quasi im Raum zwischen Kellerwand, Dichtband und Fenster. …
- … Fensterabdichtung: Schlagregendichtheit ist Monteur-Aufgabe! …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterabdichtung mit Folie & Acryl: Risiken, Alternativen & korrekte Ausführung?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterabdichtung außen: Welches Gewerk ist zuständig? Kosten, Materialien & Vorgehen
- … Fensterabdichtung außen: Zuständiges Gewerk …
- … Welches Gewerk ist für die äußere Fensterabdichtung zuständig? Infos zu Materialien, Kosten & typischen Problemen. Jetzt informieren …
- … Fensterabdichtung, Gewerk, Fensterbau, Klinkerarbeiten, Bauabdichtung, Fugenabdichtung, Fensterrahmen, Baugewerbe …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12057: Fensterabdichtung selbst machen: Risiken, Dichtigkeit & Gewährleistung bei Eigenleistung?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - RAL-Abdichtung Innenlaibung: Mauerwerk, Gips & Dichtigkeit bei Altbau?
- … diffusionsoffen, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen zu lassen.Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fensterabdichtung, Fassadenabdichtung. …
- … Fensterabdichtung im AltbauTipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern in Altbauten. …
- … RAL-Abdichtung: Eigenleistung – Dichtigkeit vs. Fachgerechtigkeit …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Brüstungshöhe Fenster: Normen, Messung & Toleranzen beim Einbau nach Estrich?
- … Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir bauen gerade ein Haus. Als Eigenleistung haben wir u.a. die Klinkerarbeiten selbst durchgeführt. Nachdem inzwischen innen die …
- … Fenster richtig ausmessenAnleitung zum korrekten Messen von Fenstern für Neubau und Sanierung. …
- … Fensterabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Fensterabdichtung. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Eigenleistung, Neubau, Dichtband" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Eigenleistung, Neubau, Dichtband" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterabdichtung selbst machen: Risiken, Dichtigkeit & Gewährleistung bei Eigenleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabdichtung in Eigenleistung: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabdichtung, Eigenleistung, Neubau, Dichtband, Illbruck, Risiken, Gewährleistung, Dichtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |