Fensterabdichtung mit Folie & Acryl: Risiken, Alternativen & korrekte Ausführung?

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Fensterabdichtung im Neubau, insbesondere die Verwendung von Folie und Acryl. Es werden Bedenken hinsichtlich der Luftdichtheit, möglicher Bauschäden und des Verlusts von Gewährleistungsansprüchen geäußert. Alternativen und korrekte Ausführungen werden diskutiert, um langfristige Schäden zu vermeiden.

🔴 Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Fensterabdichtung mit Folie & Acryl: Risiken, Alternativen & korrekte Ausführung?

Hallo liebe "Bauhelfer",
wir sind momentan mit dem Neubau unseres Einfamilienhaus beschäftigt und der Rohbau steht ... das Dach ist drauf und nun sollen die Fenster rein. das Haus wurde/wird von einem Architekten BdA geplant und dieser hat auch die Bauleitung für die von Handwerkern ausgeführten arbeiten.
Wir machen ziemlich viel selbst und wollen jetzt zwischen den Jahren den Keller verputzen, da anschließend sämtliche Installationen Aufputz ausgeführt werden.
Also wurde der Fensterbauer angehalten das Haus "dicht" zu machen, damit in der kalten Jahreszeit verputzt werden kann. geplante Montage war KW49 .. letztendlich habe ich lediglich die Kellerfenster eingebaut bekommen.
Nun gut ... bei denselben handelt es sich um drei Kunststofffenster (mit Lichtschächten) sowie ein Fenster- / Türelement aus Holz am Außentreppenabgang.
Das Haus wird nach EnEVAbk. gebaut ud die Fenster nach RAL eingebaut.
Die Rahmen werden nach innen & außen mit Folie geklebt.
Vor dem Verputzen der Fenster-Leibungen habe ich natürlich die Luftdichtheit der Folien geprüft und siehe da .. an dem Fenster-Türelement konnte ich zwischen Rahmen und Folie ins Freie schauen. Da der Fensterbauer zurzeit nicht auf der Baustelle ist, kannte ich tel. den zuständigen Bau-Cappo der Fensterfirma erreichen. Dieser riet mir, die offenen Stellen von innen mit Acryl zu verriegeln. Meinen Architekten (momentan im Skifahren in der Schweiz) konnte ich ebenfalls telefonisch erreichen .. und dieser rit mir dasselbe. Also nichts wie ran und versiegeln ...
So langsam kommen mir aber Zweifel ob ich nicht eher auf ein aus- und einbauen (ausbauen, einbauen) sowie die korrekte Montage bestehen soll.
Denn als ich gestern morgen wieder auf die Baustelle kam, hing an einem der Kunsftofffenster die äußere Folie herunter ...
was für mich zu dem Schluss führt, dass die verwendete Folie gar nicht hält. Marke der Folie weiß ich leider nicht .. auf der einen Seite ist ein Selbstklebestreifen auf der anderen Seite wird mit "speziellem" Kleber aus der Kartusche ans Mauerwerk geklebt.
Drei Tage zuvor (es war recht kalt) erklärte mir der Monteur er könne die bereits angelieferten Fenster nicht verkleben, da es zu kalt sei. Die Elemente im Keller wurden jedoch in der Woche davor eingebaut, als es noch über 0 °C hatte.
Nach dem Aufsatz wollte ich nun fragen, was Ihr von dem vorgehen haltet und ob die Lösung mit Acryl überhaupt akzeptabel ist .. schließlich zahle ich ja einen Haufen Geld für die Fenster ... und nun musste ich schon eine Woche nach Einbau selbst nachbessern? Hätte ein Gipser da auch Acryl reingeschmiert, wenn er beauftragt worden wäre oder kommen solche Aufforderungen nur weil ich das als Bauherr in Eigenleistung mache?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Joachim
  • Name:
  • Joachim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Fensterabdichtung: Folie & Acryl – Risiken?

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung im Bereich der Fenster führen.

🔴 Gefahr: Undichtigkeiten können die Energieeffizienz des Hauses erheblich beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse: Fensterabdichtung: Folie & Acryl – Risiken?

Ich beurteile die Fensterabdichtung mit Folie und Acryl kritisch. Eine dauerhaft luftdichte und fachgerechte Abdichtung ist entscheidend für die Energieeffizienz und Vermeidung von Bauschäden.

🔴 Gefahr: Acryl ist nicht dauerhaft elastisch und kann bei Bewegungen des Baukörpers reißen. Dadurch entstehen Undichtigkeiten, die zu Zugluft, Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen können.

Ich empfehle, auf hochwertige, dafür vorgesehene Dichtstoffe und Dichtbänder zurückzugreifen, die speziell für den Fensterbau entwickelt wurden. Diese sind dauerelastisch und gewährleisten eine langfristige, sichere Abdichtung.

Ich rate dazu, die Ausführung der Abdichtung von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fensterabdichtung von einem Fensterbauer oder Energieberater prüfen und ggf. korrigieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Luftdichtheit
    Die Luftdichtheit beschreibt die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, den unkontrollierten Luftaustausch zu minimieren. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig für die Energieeffizienz und den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Wärmeverluste
    Dichtstoff
    Ein Dichtstoff ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dichtstoffen, z.B. Silikon, Acryl und Polyurethan. Für den Fensterbau sind dauerelastische Dichtstoffe zu bevorzugen.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Dichtmasse, Klebedichtstoff
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und zur Bildung von Kondenswasser und Schimmel führen.
    Verwandte Begriffe: Thermografie, Dämmung, EnEVAbk.
    Blower-Door-Test
    Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten entweicht.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, EnEV, Energieeffizienz
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Dämmung, die Heizungsanlage und die Lüftung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieausweis, EEWärmeG
    RAL-Montage
    Die RAL-Montage ist eine anerkannte Methode zur fachgerechten Montage von Fenstern und Türen. Sie beinhaltet unter anderem die luftdichte und schlagregendichte Abdichtung der Anschlussfugen.
    Verwandte Begriffe: Fensterbau, Montage, Dichtbänder
    Schlagregendichtheit
    Die Schlagregendichtheit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, das Eindringen von Wasser bei Schlagregen zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Fenstern und Fassaden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Fenster, Fassade

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien sind für die Fensterabdichtung geeignet?
      Ich empfehle spezielle Dichtbänder, Folien und dauerelastische Dichtstoffe, die für den Fensterbau zugelassen sind. Diese Materialien sind auf die Anforderungen im Baubereich abgestimmt und gewährleisten eine langfristige Dichtigkeit.
    2. Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei Fenstern?
      Die Luftdichtheit ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren, Zugluft zu vermeiden und die Bildung von Kondenswasser und Schimmel zu verhindern. Eine luftdichte Gebäudehülle trägt maßgeblich zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei.
    3. Was sind die häufigsten Fehler bei der Fensterabdichtung?
      Häufige Fehler sind die Verwendung ungeeigneter Materialien (z.B. Acryl statt dauerelastischer Dichtstoffe), unsaubere Ausführung, fehlende oder mangelhafte Folienanschlüsse und das Ignorieren von Bewegungsfugen.
    4. Wie kann ich die Qualität der Fensterabdichtung überprüfen?
      Ich empfehle eine Blower-Door-Messung, um die Luftdichtheit des gesamten Gebäudes zu überprüfen. Zudem kann eine Thermografie aufzeigen, wo Wärmebrücken und Undichtigkeiten vorhanden sind.
    5. Was kostet eine professionelle Fensterabdichtung?
      Die Kosten für eine professionelle Fensterabdichtung hängen von der Anzahl der Fenster, dem Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    6. Kann ich die Fensterabdichtung selbst durchführen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Fachwissen verfügen, können Sie die Fensterabdichtung selbst durchführen. Ich rate jedoch dazu, sich vorher gründlich zu informieren und ggf. einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
    7. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Fensterabdichtung zu beachten?
      Wichtige Normen und Richtlinien sind die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden), die EnEV (Energieeinsparverordnung) und die Montageanleitungen der Fensterhersteller.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer inneren und äußeren Fensterabdichtung?
      Die innere Abdichtung dient hauptsächlich der Luftdichtheit, während die äußere Abdichtung vor Schlagregen und Witterungseinflüssen schützt. Beide Abdichtungsebenen sind wichtig für eine dauerhafte und funktionierende Fensterabdichtung.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig einbauen
      Anleitung und Tipps für den fachgerechten Einbau von Fenstern.
    • Fenster abdichten – aber richtig!
      Welche Materialien sind geeignet und wie vermeidet man Fehler?
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel.
    • Blower-Door-Test: Was bringt er wirklich?
      Informationen und Nutzen der Luftdichtheitsprüfung.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
      Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten.
  2. 🔴 Acryl zur Fensterabdichtung: Gewährleistungsverlust & Risiken!

Foto von Klaus-Hermann Ries

Finger weg
    Hallo Joachim,
    Acryl ist ein Dichtstoff, der zur Verklebung der Folie auf dem Untergrund nicht geeignet ist.
    Wenn Sie anfangen, die Arbeit des Auftragnehmer "nachzubessern" verlieren Sie Gewährleistungsansprüche. Der AN ist für ein mängelfreies Gewerk verantwortlich, also lassen Sie den dann auch nacharbeiteren. Wenn die Folie jetzt schon abfällt, dann ist auch die Gesamtausführung fraglich.
    Gruß! khr
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterabdichtung mit Folie & Acryl: Risiken und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Fensterabdichtung im Neubau, insbesondere die Verwendung von Folie und Acryl. Es werden Bedenken hinsichtlich der Luftdichtheit, möglicher Bauschäden und des Verlusts von Gewährleistungsansprüchen geäußert. Alternativen und korrekte Ausführungen werden diskutiert, um langfristige Schäden zu vermeiden.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Acryl zur Fensterabdichtung: Gewährleistungsverlust & Risiken! wird davor gewarnt, Acryl zur Verklebung von Folie zu verwenden, da dies zum Verlust von Gewährleistungsansprüchen führen kann. Die Gesamtausführung sollte bei Problemen hinterfragt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine fachgerechte Fensterabdichtung ist entscheidend für die Luftdichtheit des Gebäudes und zur Vermeidung von Bauschäden durch Feuchtigkeit. Die korrekte Montage von Kellerfenstern und Kunststofffenstern spielt dabei eine wichtige Rolle.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Arbeiten von Fachleuten ausführen zu lassen und bei Problemen den Auftragnehmer zur Nachbesserung aufzufordern, um Gewährleistungsansprüche zu erhalten. Alternativ sollten andere Dichtstoffe in Betracht gezogen werden, die speziell für die Fensterabdichtung geeignet sind.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterabdichtung, Folie, Acryl, Luftdichtheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Komprimierband am Fenster wechseln: Schwarze Folie – Wo anbringen? Anleitung & Tipps
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Konstruktionsholz im Rohbau: Folie notwendig? Risiken & Schutzmaßnahmen
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker hydrophobieren: Sinnvoll bei Schlagregen? Ursachenforschung & Alternativen
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser im Haus durch Fensterwand: Ursachen, Schäden & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster zur Verblenderfassade abdichten: Schaumstoffband, Versiegelung & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfensterbank nachträglich setzen: Montage, Material & Abdichtung im Detail?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputzrisse an Fenstern vermeiden: Ursachen, Vorbeugung & Sanierung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkermauerwerk: Grenadierschicht-Abdichtung am Fenster – Risiken, Lösungen & Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk mit Fenster: Klinker, Dämmung & Einbau – Was beachten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Folie, Acryl, Luftdichtheit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Folie, Acryl, Luftdichtheit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterabdichtung mit Folie & Acryl: Risiken, Alternativen & korrekte Ausführung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterabdichtung: Folie & Acryl – Risiken?

Suche nach: Fensterabdichtung, Folie, Acryl, Luftdichtheit, Neubau, Bauschaden, Fenster, Montage, Kellerfenster, Kunststofffenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼