Metallzargen lackieren: Anleitung, Grundierung, Lackauswahl & Schleiftechnik

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die richtige Vorbereitung ist entscheidend für eine dauerhafte Lackierung von Metallzargen. Allgrund eignet sich hervorragend für Grundierung und Zwischenanstrich. Staub und Schleifstaub müssen vor dem Lackieren gründlich entfernt werden. Alkydharzlacke erzielen oft ein hochwertiges Ergebnis. Wasserlacke können eine gute Alternative sein, erfordern aber Erfahrung.

⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Metallzargen lackieren: Anleitung, Grundierung, Lackauswahl & Schleiftechnik

Hallo!
Ich möchte meine Zargen neu Lackieren, daher habe ich bisher den grünen Lack und die rote Grundierung runtergeholt. Aber wie geht es jetzt weiter? stimmt es so?
Entfetten, grundieren, vorlackieren, endlackieren und zwischen drin mit 120er schleifen? Worauf muss ich bei Grundierung, Vorlack und Lack achten? Mit Farben und Lacken kenne ich mich nämlich nicht aus.
Ich danke im Voraus
Steffi aus dem Erftkreis
  • Name:
  • Steffi d
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Metallzargen lackieren: Schritt-für-Schritt Anleitung

Ich empfehle folgende Vorgehensweise, um Ihre Metallzargen optimal zu lackieren:

• Entfetten: Reinigen Sie die Zargen gründlich mit einem geeigneten Entfetter, um alle Rückstände zu entfernen.
    • Grundieren: Verwenden Sie eine spezielle Metallgrundierung, um eine gute Haftung des Lacks zu gewährleisten und Rostbildung zu verhindern.
    • Vorlackieren: Tragen Sie einen Vorlack auf, um eine gleichmäßige Oberfläche zu schaffen und Farbunterschiede auszugleichen.
    • Schleifen: Schleifen Sie die vorlackierte Oberfläche mit 120er Schleifpapier an, um eine optimale Haftung für den Endlack zu erzielen.
    • Endlackieren: Tragen Sie den Endlack in mehreren dünnen Schichten auf, um ein gleichmäßiges und haltbares Ergebnis zu erzielen.

👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Auswahl der Produkte auf deren Eignung für Metall und die Kompatibilität der einzelnen Schichten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Metallgrundierung
    Eine spezielle Grundierung für Metalloberflächen, die Rostschutz bietet und die Haftung des Lacks verbessert. Sie bildet eine Schutzschicht zwischen dem Metall und dem Lack. Verwandte Begriffe: Rostschutzgrundierung, Haftgrund, Primer.
    Vorlack
    Ein Lack, der vor dem Endlack aufgetragen wird, um eine gleichmäßige Oberfläche zu schaffen und Farbunterschiede auszugleichen. Er dient als Basis für den Endlack. Verwandte Begriffe: Basislack, Füller, Grundierlack.
    Endlack
    Der abschließende Lack, der die Oberfläche schützt und ihr das gewünschte Aussehen verleiht. Er ist in verschiedenen Glanzgraden und Farben erhältlich. Verwandte Begriffe: Decklack, Finish, Klarlack.
    Entfetten
    Die Reinigung einer Oberfläche von Fett, Öl und anderen Verunreinigungen, um eine gute Haftung des Lacks zu gewährleisten. Dies kann mit speziellen Entfettern oder Reinigungsalkohol erfolgen. Verwandte Begriffe: Reinigen, Säubern, Entölen.
    Schleifpapier
    Ein Papier mit einer abrasiven Oberfläche, das zum Glätten, Anrauen oder Entfernen von Material verwendet wird. Es ist in verschiedenen Körnungen erhältlich. Verwandte Begriffe: Schmirgelpapier, Abrasivpapier, Schleifmittel.
    Lack
    Ein Beschichtungsmittel, das auf Oberflächen aufgetragen wird, um sie zu schützen und zu verschönern. Er besteht aus Bindemitteln, Pigmenten und Lösungsmitteln. Verwandte Begriffe: Farbe, Anstrich, Beschichtung.
    Metallzarge
    Ein Rahmen aus Metall, der in eine Wand eingesetzt wird und als Einfassung für eine Tür dient. Sie sind robust und langlebig. Verwandte Begriffe: Türrahmen, Stahlzarge, Blendrahmen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Grundierung ist für Metallzargen geeignet?
      Ich empfehle eine spezielle Metallgrundierung, die Rostschutz bietet und eine gute Haftung für den Lack gewährleistet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Grundierung, die für den nachfolgenden Lack geeignet ist.
    2. Welches Schleifpapier soll ich verwenden?
      Für das Anschleifen der vorlackierten Oberfläche empfehle ich 120er Schleifpapier. Für feinere Arbeiten können Sie auch Schleifpapier mit einer höheren Körnung verwenden.
    3. Wie viele Schichten Lack soll ich auftragen?
      Ich empfehle, den Endlack in mehreren dünnen Schichten aufzutragen, um ein gleichmäßiges und haltbares Ergebnis zu erzielen. Lassen Sie jede Schicht ausreichend trocknen, bevor Sie die nächste auftragen.
    4. Muss ich zwischen den Lackschichten schleifen?
      Ein leichtes Anschleifen zwischen den Lackschichten kann die Haftung verbessern und ein glatteres Ergebnis erzielen. Verwenden Sie dazu feines Schleifpapier (z.B. 240er Körnung).
    5. Wie lange muss der Lack trocknen?
      Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Lack und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und lassen Sie den Lack ausreichend trocknen, bevor Sie die Zargen wieder belasten.
    6. Kann ich Metallzargen auch sprühlackieren?
      Ja, das ist möglich. Achten Sie auf eine gleichmäßige Bewegung und tragen Sie den Lack in mehreren dünnen Schichten auf, um Läufer zu vermeiden.
    7. Wie vermeide ich Rostbildung unter dem Lack?
      Eine gründliche Vorbereitung, die Verwendung einer geeigneten Metallgrundierung und das Auftragen von ausreichend Lackschichten sind entscheidend, um Rostbildung zu verhindern.
    8. Was mache ich, wenn der Lack Blasen wirft?
      Blasenbildung kann durch Verunreinigungen, Feuchtigkeit oder eine zu dicke Lackschicht verursacht werden. Entfernen Sie die betroffenen Stellen und lackieren Sie sie erneut, nachdem Sie die Ursache behoben haben.

🔗 Verwandte Themen

• Rost entfernen von Metall
      Methoden und Produkte zur Entfernung von Rost auf Metalloberflächen.
    • Lackiertechniken für Anfänger
      Grundlegende Techniken und Tipps für das Lackieren von Oberflächen.
    • Die richtige Farbauswahl für Innenräume
      Tipps zur Auswahl der passenden Farben für verschiedene Räume und Stile.
    • Werkzeuge für die Metallbearbeitung
      Eine Übersicht über die wichtigsten Werkzeuge für die Bearbeitung von Metall.
    • Schutzmaßnahmen beim Lackieren
      Wichtige Sicherheitsvorkehrungen und Schutzkleidung beim Lackieren.
  2. Metallzargen: Allgrund-Empfehlung für Grundierung & Zwischenanstrich

Foto von Martin Kempf

nicht so dramatisch
    im Innenbereich. Entfetten ist bei alten Sachen, bei denen der Lack runtergeholt wurde, völlig überflüssig, wichtiger ist vernünftiges Reinigen mit Staubbesen, auch aus den Ecken den Dreck und Schleifstaub rausholen. Zum Grundieren und für den Zwischenanstrich bietet sich ein Allgrund an, zum Beispiel von Delta der Allprimer, von Caparol der Capalac Allgrund oder von Südwest der Allgrund. Der Zwischenschliff darf erst erfolgen, wenn es wirklich durchgehärtet ist und nicht mehr das Schleifpapier zuschmiert und zuklebt. Schlussanstrich mit hochwertigem Alkydharzlack, Hochglanz. Vergessen Sie alle seidenglänzenden oder seidenmatten Sachen, wenn es kein total dunkler Farbton werden soll. Bei allen Farbtönen, bei denen Sie Dreckfinger sehen würden, werden Sie sie auch sehen, wenn der Lack nicht hochglänzend ist. Und bitte keine Wasserlacke, die bringen weder den nötigen Verlauf noch die nötige Endhärte, die bei Teilen wie Türzargen erforderlich sind. Wenn ich einen ausgezeichneten Lack empfehlen sollte: Ich schwöre auf Brillux Impredur Hochglanz.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Metallzargen lackieren: Optimale Vorbereitung und Lackauswahl

💡 Kernaussagen: Die richtige Vorbereitung ist entscheidend für eine dauerhafte Lackierung von Metallzargen. Allgrund eignet sich hervorragend für Grundierung und Zwischenanstrich. Staub und Schleifstaub müssen vor dem Lackieren gründlich entfernt werden. Alkydharzlacke erzielen oft ein hochwertiges Ergebnis. Wasserlacke können eine gute Alternative sein, erfordern aber Erfahrung.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Metallzargen: Allgrund-Empfehlung für Grundierung & Zwischenanstrich wird darauf hingewiesen, dass bei alten Lackierungen im Innenbereich das Entfetten oft überflüssig ist, solange eine gründliche Reinigung erfolgt.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung eines Allgrunds, wie z.B. Delta Allprimer, Capalac Allgrund oder Südwest Allgrund, wird für die Grundierung und den Zwischenanstrich von Metallzargen empfohlen, um eine optimale Haftung des Endlacks zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Nach dem Reinigen und Grundieren sollte ein Zwischenschliff mit feinem Schleifpapier (z.B. 240er Körnung) erfolgen, bevor der Endlack aufgetragen wird. Dies sorgt für eine glatte Oberfläche und ein professionelles Ergebnis beim Metallzargen lackieren.

👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie einen hochwertigen Alkydharzlack für den Schlussanstrich, um eine hohe Endhärte und einen guten Verlauf zu erzielen. Alternativ können Wasserlacke verwendet werden, die jedoch eine sorgfältige Verarbeitung erfordern. Achten Sie auf den richtigen Farbton und lassen Sie sich im Fachhandel beraten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Metall, Metallzargen, Zargen, Grundierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentürzargen ausschäumen: Sinnvoll? Risiken, Schallschutz & Alternativen zur Abdichtung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Metallzargen vs. Holzzargen: Kosten, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugen am Türrahmen mit Laminat abdecken: Silikon, Acryl oder Leisten? Tipps & Tricks
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür mit Glaselement: Ideen, Kosten & Schallschutz für Altbau-Sanierung?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türen erneuern im Dachgeschoss: Kosten, Materialien & Schallschutz-Lösungen?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Metall-Fensterlaibungen im Altbau: Statik-Risiko? Kältebrücken & Sanierung
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11988: Metallzargen lackieren: Anleitung, Grundierung, Lackauswahl & Schleiftechnik
  8. BAU-Forum - Innenwände - Steinwolle in Ständerwand: Normale vs. Trennwandplatten – Unterschiede & Eignung?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Metalltürzargen modernisieren: Ummantelung mit Weißlack – Machbarkeit, Tipps & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Doppelhaushälfte modernisieren: Kosten, Fußbodenheizung, Fenster & Innentüren tauschen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Metall, Metallzargen, Zargen, Grundierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Metall, Metallzargen, Zargen, Grundierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Metallzargen lackieren: Anleitung, Grundierung, Lackauswahl & Schleiftechnik
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Metallzargen lackieren: Schritt-für-Schritt Anleitung

Suche nach: Metallzargen lackieren, Zargen lackieren, Metall lackieren, Grundierung Metall, Lackierung Anleitung, Schleiftechnik, Vorlack, Endlack

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼