Haustürrahmen federt & undicht: Ursachen, Risiken & Rechte bei mangelhafter Abdichtung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Haustürrahmen federt & undicht: Ursachen, Risiken & Rechte bei mangelhafter Abdichtung?

Guten Tag!
Bei unserem Neubau federt der Haustürrahmen bei Belastung um bis zu einem cm nach unten. Der Haustürrahmen ist umlaufend eingeschäumt und mit SA plus Leisten seitlich abgedichtet und eingeputzt. Das einbauen und Abdichten der Haustüre ist Leistung dvereinbarte Leistung des Fensterbauers. Den Granitschwellstein habe ich selber gesetzt. Auf Nachfragen ob an der Haustüre im unteren Bereich nicht noch abgedichtet bzw. gedämmt werden muss sagte der Fensterbauer, dass er nach RAL montiert habe und die Abdichtung mit Bauschaum ausreicht. Nun stellte sich heraus, dass das Abschlussprofil der Haustüre bei Belastung durch Auftritt um c. a.
1 cm nach unten nachgibt. Der Fensterbauer behauptet, ich hätte mit dem Schwellstein das Abschlussprofil "so nach oben festspannen" müssen, dass das Profil durch den Schwellstein dauerhaft oben gehalten wird und dieses gar nicht mehr federn kann. Meine Meinung ist, dass der Fensterbauer das Abschlussprofil vor Montage des Schwellsteines kraftschlüssig mit dem Untergrund
verbinden musste.
Ich bin für jede Anregung dankbar, auch wenn der Fensterbauer Recht hat.
Mit freundlichen Grüßen
der junge Bauherr
  • Name:
  • daniel schrapers
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe mehrere mögliche Ursachen, warum Ihr Haustürrahmen federt:

• Mangelhafte Unterfütterung des Schwellsteins: Der Schwellstein muss vollflächig und stabil aufliegen.
    • Unzureichende Abdichtung: Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung zwischen Rahmen und Baukörper kann zu Undichtigkeiten führen.
    • Falsche Montage: Der Rahmen wurde nicht fachgerecht montiert und ist nicht ausreichend fixiert.
    • Nachgeben des Bauschaums: Bauschaum allein ist nicht ausreichend, um die Last dauerhaft zu tragen.

🔴 Gefahr: Durch die Undichtigkeit kann Feuchtigkeit eindringen, was zu Bauschäden und Schimmelbildung führen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Videos) und setzen Sie den Fensterbauer schriftlich in Verzug. Fordern Sie eine Nachbesserung unter Fristsetzung. Ziehen Sie ggf. einen Bausachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schwellstein
    Der Schwellstein bildet den unteren Abschluss einer Tür und dient als Übergang zum Außenbereich. Er muss wasserdicht und stabil sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Türschwelle, Fensterbank, Abdichtung.
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit, Zugluft und Schall zu verhindern. Sie erfolgt in der Regel mit Dichtbändern, Kompribändern oder Dichtstoffen. Verwandte Begriffe: Fuge, Dichtstoff, Dichtband.
    Bauschaum
    Bauschaum ist ein Montageschaum, der zum Ausfüllen von Hohlräumen und zur Befestigung von Bauteilen verwendet wird. Er ist jedoch nicht als alleinige Abdichtung geeignet. Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmstoff.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Neubau beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Schadenersatz.
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Anforderungen entspricht. Er kann sich in Form von Fehlern, Beschädigungen oder Abweichungen äußern. Verwandte Begriffe: Fehler, Defekt, Beanstandung.
    Inverzugsetzung
    Die Inverzugsetzung ist die schriftliche Aufforderung an den Schuldner (z.B. den Fensterbauer), seine Leistung zu erbringen. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen. Verwandte Begriffe: Mahnung, Fristsetzung, Leistungsaufforderung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Mängel analysieren, Gutachten erstellen und bei der Durchsetzung von Ansprüchen helfen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauexperte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum federt mein Haustürrahmen?
      Mögliche Ursachen sind eine mangelhafte Unterfütterung des Schwellsteins, unzureichende Abdichtung, falsche Montage oder das Nachgeben des Bauschaums. Eine Kombination dieser Faktoren ist ebenfalls denkbar.
    2. Welche Risiken bestehen, wenn der Haustürrahmen federt?
      Durch die Bewegung des Rahmens können Undichtigkeiten entstehen, die zu Zugluft, Wärmeverlust und dem Eindringen von Feuchtigkeit führen. Dies kann Bauschäden und Schimmelbildung zur Folge haben.
    3. Was kann ich tun, wenn der Fensterbauer den Mangel nicht behebt?
      Setzen Sie dem Fensterbauer eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Wenn diese fruchtlos verstreicht, können Sie einen anderen Fachbetrieb mit der Reparatur beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Fensterbauer in Rechnung stellen. Ziehen Sie ggf. einen Anwalt hinzu.
    4. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich?
      Im Neubau beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist hat der Fensterbauer den Mangel zu beseitigen.
    5. Ist Bauschaum als alleinige Abdichtung ausreichend?
      Nein, Bauschaum allein ist nicht ausreichend, um eine dauerhafte und dichte Abdichtung zu gewährleisten. Es sind zusätzliche Maßnahmen wie Dichtbänder oder Kompribänder erforderlich.
    6. Wie dokumentiere ich den Mangel richtig?
      Fertigen Sie Fotos und Videos an, die den Mangel deutlich zeigen. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente (Bauvertrag, Rechnungen, Schriftverkehr) auf.
    7. Brauche ich einen Bausachverständigen?
      Ein Bausachverständiger kann die Ursache des Mangels genau analysieren und ein Gutachten erstellen. Dies kann hilfreich sein, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Fensterbauer durchzusetzen.
    8. Was ist ein Schwellstein?
      Der Schwellstein ist der untere Abschluss der Haustür und dient dazu, das Eindringen von Wasser und Schmutz zu verhindern. Er muss stabil und dicht mit dem Baukörper verbunden sein.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: Anleitung und Tipps
      Wie Sie Fenster richtig abdichten, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden.
    • Schimmelbildung im Neubau: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und wie Sie diese vermeiden können.
    • Rechte bei Baumängeln: Was Sie als Bauherr wissen müssen
      Ihre Rechte und Pflichten bei Mängeln am Bau.
    • Bauschaum richtig anwenden: Tipps und Tricks
      Wie Sie Bauschaum fachgerecht einsetzen.
    • Türschwellen abdichten: So geht's richtig
      Anleitung zur Abdichtung von Türschwellen.
  2. Haustürrahmen: Befestigung – Schraubenabstände & Bauschaum-Einsatz

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Befestigung über Bauschaum?
    Ihre Vermutung ist ganz richtig.
    Die Abstände der Befestigungsschrauben müssen im Eckbereich ca. 100 bis 150 mm (von der Innenecke gemessen) betragen. Dann müssen alle Schrauben/Schlaudern, in einem Abstand von max. 700 bzw. 800 mm (abhängig vom Rahmenmaterial) erfolgen.
    Dies muss auf allen vier Seiten so erfolgen.

Wird ein Rahmen so montiert, dann gibt er im Schwellenbereich keinen Millimeter nach.
    Diese Montage entspricht übrigens RAL!

Sollte es sich bei dieser Türe um eine Kunststoff-Türe handeln, so ist die Verwendung von SA plus Leisten nur dann möglich, wenn der Armierungsstahl auf Gehrung geschnitten und bis in die Schweißnaht hinein geschoben ist.
    Des weiteren müssten dann die Montageschrauben einen Kerndurchmesser von 11,5 mm betragen! Ist dies nicht der Fall, garantiert der Hersteller die Dichtheit seiner Leiste nicht.
    MfG
    Jürgen Sieber

3. Schwellenabdichtung: Detailzeichnung für 30 cm Hohlblockwand gesucht

Armierungsstahl auf Gehrung geschnitten
    Guten Tag!
    Wie kann ich denn erkennen, ob der Armierungsstahl auf Gehrung geschnitten ist?
    Auch habe ich Im Fachwissen bisher noch keine Detailzeichnung über eine Schwellenabdichtung bei einer 30 cm Hohlblockwand gefunden.
    Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf Antwort Daniel Schrapers
  4. Haustür-Armierung: Prüfung – Vertrauen vs. Bohrung im Eckbereich

Foto von

Vertrauen!
    Es ist in eingebautem Zustand eines Fenster/Tür nur sehr schwer, festzustellen, ob die Armierung auf Gehrung geschnitten ist.
    Letztlich kann nur eine Bohrung im Eckbereich Klarheit schaffen oder ein Vertrauen auf den Fensterbauer.
    Bei Fenstern lässt sich das Scharnier im Eckbereich entfernen und dort versteckt eine Bohrung vornehmen. Bei Haustüren befindet sich in der Ecke jedoch kein Scharnier, sodass dort ein Loch (auch abgedeckt) immer sichtbar bleibt.
    MfG
    Jürgen Sieber
  5. Armierung prüfen: Verdeckte Bohrung – Fenster als Referenz nutzen

Vertrauen ist gut
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Da Haustüre und Fenster vom gleichen Hersteller und vom gleichen Fensterbauer montiert sind, kann ich ja verdeckt am Fenster bohren, da diese in gleicher Art und Weise befestigt/abgedichtet sind. Wo muss ich denn jetzt genau bohren Fensterflügel oder Fensterrahmen? Und was soll ich dann erkennen können?
    (Den Akkubohrer habe ich schon an die Ladung getan)
    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Schrapers
  6. Haustürrahmen-Ecklager: Armierung prüfen – So geht's!

Foto von

Der Rahmen ist's!
    ... Sie müssen den Flügel aushängen und auf die Seite stellen.
    Danach entfernen Sie eines der Ecklager welcheam Rahmen angeschraubt sind und sich in der unteren und oberen Ecke befinden. (eines reicht)
    Unten könnte es sein, dass zur Befestigung dieses Lagers bereits ein ca. 6 mm großes Loch in den Kunststoff-Rahmen gebohrt wurde und Sie durch dieses Loch eine Armierung erblicken können.

Wenn kein Loch vorhanden ist, nehmen Sie einen Bohrer mit einer Stärke von ca. 3 mm und bohren in der Nähe der Schweißnaht einmal durch.

Achten Sie darauf, dass Ihre Bohrung vom Ecklager verdeckt wird! sonst haben Sie später ein sichtbares Loch! Halten Sie auch weit genug Abstand von den Schraublöchern, um nicht die Stabilität der Verschraubung zu gefährden.

Bevor Sie jedoch Ihre Kunststoffrahmen verbohren, genügt es, zu prüfen ob die Montagschrauben einen Kerndurchmesser von 11,5 mm haben. Das geht einfacher und ist gefahrloser.
    MfG
    Jürgen Sieber

7. Fensterbefestigung: 6mm Schrauben – Pfusch am Bau?

Pfusch am Bau
    Die Schrauben haben leider nur einen Durchmesser von ca. 6 mm, und
    einen Kopfdurchmesser von ca. 10 mm. Die Fenster sind alle 600 mm
    befestigt (Balkontüren ebenso ). Unten sind bei allen Fenstern auf der ganzen breite keine Schrauben erkennbar. Ich glaube bohren brauche ich nicht mehr.
    Mit freundlichen Grüßen Daniel Schrapers
  8. BEWA Plast SA PLUS: Prüfzeugnis für Fensterabdichtung gesucht

Woher Prüfzeugnis?
    Guten Tag!
    Ich habe gerade vergeblich versucht ein Prüfzeugnis beim ift-Rosenheim über die BEWA Plast SA PLUS Leiste zu bekommen. In dem mir von meinem Fensterbauer ausgehändigtem Prüfzeugnis steht rein gar nichts über die Anforderrungen an das Fenster/Montage.
    Woher kann ich ein komplettes Prüfzeugnis bekommen?
    Mit freundlichen Grüßen Daniel Schrapers
  9. Fenster-Prüfzeugnis: Fachgerechte Abdichtung nachweisen lassen!

Foto von Klaus-Hermann Ries

vom Fensterlieferanten
    Der soll Ihnen nachweisen, dass er fachgerecht gearbeitet / abgedichtet hat und das kann er wenn er Ihnen das Prüfzeugnis vorliegt, ist in der Kurzfassung nur eine Seite.
    Da steht dann drin, dass die Fenster und Türen mit 11,5 mm dicken Schrauben befestigt sein müssen und die Geschichte mit dem Stahl im Fenster, der aus 2 mm starkem Vierkantrohr bestehen muss, wie JS schrieb auf Gehrung geschnitten.
    99,9 % der Fenster sind so nicht verarbeitet.
    Da steht aber auch drin, wenn auch nicht auf dem Deckblatt, dass die Leisten bei Temperaturen >18 °C verarbeitet werden sollen damit die Verklebung funktioniert. Habt Ihr es bei Euch so warm im Moment *neidischguck*?
  10. Fenstereinbau im Oktober: Prüfzeugnis vom Fensterhersteller anfordern

Fensterlieferant gutes Stichwort
    Guten Tag!
    Der Fensterlieferant ist zugleich mein Bauleiter.
    Von dem bekomme ich noch nicht mal ein leeres Blatt Papier. (Generalunternehmer). Fensterhersteller ist aber Moderne Bauelemente. Ich versuche mal dort ein Prüfzeugnis zu bekommen. Wie warm es beim Fenstereinbau war, weiß ich nicht mehr, da dies schon im Oktober war. Da ich aber im Grundsatz davon ausgehe, das die Firmen verbünftig arbeiten, wird die Temperatur wohl über 18 °C gewesen sein. (im Zweifel für ...)
    Vielen Dank für die Antworten bisher, diese haben mir wirklich viel geholfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Schrapers
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Haustürrahmen federt: Abdichtungsprobleme & Gewährleistung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik eines federnden Haustürrahmens im Neubau, mögliche Ursachen wie mangelhafte Abdichtung und Befestigung, sowie die Rechte des Bauherrn bei Baumängeln. Die Diskussion dreht sich um die korrekte Montage von Haustüren, die Bedeutung von Prüfzeugnissen und die Vorgehensweise zur Feststellung von Mängeln.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Haustürrahmen: Befestigung – Schraubenabstände & Bauschaum-Einsatz müssen die Befestigungsschrauben im Eckbereich in einem Abstand von 100 bis 150 mm angebracht sein, um die Stabilität des Rahmens zu gewährleisten. Eine Montage nur über Bauschaum ist nicht ausreichend.

✅ Zusatzinfo: Um die korrekte Ausführung der Armierung zu überprüfen, kann gemäß Haustürrahmen-Ecklager: Armierung prüfen – So geht's! das Ecklager des Fensterrahmens entfernt werden, um Einblick in den Kunststoffrahmen zu erhalten. Achten Sie darauf, die Schraublöcher nicht zu beschädigen, um die Stabilität nicht zu gefährden.

🔴 Risiko: Werden Fenster und Türen nur mit 6mm Schrauben und in zu großen Abständen (600mm) befestigt, wie im Beitrag Fensterbefestigung: 6mm Schrauben – Pfusch am Bau? beschrieben, deutet dies auf einen Baumangel hin. Dies kann die Dichtheit und Stabilität der Konstruktion beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Fensterlieferanten ein vollständiges Prüfzeugnis an, um die fachgerechte Abdichtung und Montage nachzuweisen (siehe Fenster-Prüfzeugnis: Fachgerechte Abdichtung nachweisen lassen!). Bei Unsicherheiten bezüglich der Ausführung sollte ein unabhängiger Sachverständiger hinzugezogen werden, um den Mangel zu dokumentieren und die Gewährleistungsansprüche zu sichern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haustürrahmen, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Sohlbank-Montage am Kunststofffenster: Fachgerecht? Türschwellen-Probleme & Lösungsmöglichkeiten
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11583: Haustürrahmen federt & undicht: Ursachen, Risiken & Rechte bei mangelhafter Abdichtung?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fußbodenaufbau Hauseingangstür: Podest, Abdichtung & Übergang zum Estrich planen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung statt Ölheizung: Lignin-Geruch im Haus? Erfahrungen & Lösungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmluftkollektor selber bauen: Funktion, Effizienz & Risiken im Eigenbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustürrahmen, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haustürrahmen, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustürrahmen, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haustürrahmen, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haustürrahmen federt & undicht: Ursachen, Risiken & Rechte bei mangelhafter Abdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Haustürrahmen federt: Ursachen & Rechte

Suche nach: Haustürrahmen, federt, Abdichtung, Neubau, Bauschaum, Fensterbauer, Gewährleistung, Mangel, Schwellstein

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼