Raffstoren: Breite, Form & Anbringung – Vor- und Nachteile verschiedener Varianten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Raffstoren: Breite, Form & Anbringung – Vor- und Nachteile verschiedener Varianten?

Hallo,
wir planen den Einbau von Raffstoren in ein Einfamilienhaus. Bei diesen (z.B. Warema) gibt es jedoch eine Fülle von Versionen, d.h. verschiedene Breiten und Formen und wir möchten möglichst vor der Entscheidung für ein bestimmtes Format Meinungen, Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) der einzelnen Varianten mit in Betracht ziehen. Daher meine Fragen:
1.) sind 60 oder 80 mm Breite (sofern technisch, d.h. in der Anbringung beide Varianten möglich sind) sinnvoller?
2.) Sollte man diese dann gebördelt, oder nicht, in Z-Form mit extra Kunststoffkeder zur Extra-Verdunkelung nehmen? (Auch unter der Annahme das die Pakethöhe nicht der limitierende Faktor ist)
3.) Ist ein Wind- und Sonnenwächter (Windwächter, Sonnenwächter) sinnvoll?
Vielen Dank,
  • Name:
  • Aid Voigt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Auswahl von Raffstoren folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Breite der Lamellen: Schmalere Lamellen (z.B. 60 mm) wirken filigraner, breitere (z.B. 80 mm) bieten potenziell eine bessere Verdunkelung.
    • Form der Lamellen: Gebördelte Lamellen sind stabiler und windresistenter.
    • Anbringung: Vorbau-Raffstoren sind einfacher zu montieren, während in die Fassade integrierte Varianten optisch ansprechender sind.

Ein Kunststoffkeder kann die Geräuschentwicklung bei Wind reduzieren.

Wind- und Sonnenwächter sind sinnvolle Ergänzungen, um die Raffstoren automatisch vor Beschädigungen durch Wind zu schützen und die Sonneneinstrahlung zu regulieren.

Die Pakethöhe beeinflusst den Lichteinfall bei hochgefahrenen Raffstoren. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Einfamilienhaus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Himmelsausrichtung, Windlastzone und gewünschte Funktionalität.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raffstoren
    Raffstoren sind außenliegende Lamellenstoren, die zur Regulierung von Lichteinfall und Sonneneinstrahlung eingesetzt werden. Sie bestehen aus horizontalen Lamellen, die in ihrer Neigung verstellt werden können. Raffstoren bieten einen effektiven Sonnenschutz und tragen zur Energieeffizienz bei.
    Verwandte Begriffe: Jalousien, Rollläden, Markisen
    Lamellen
    Lamellen sind die horizontalen Elemente von Raffstoren, die das Licht regulieren. Sie bestehen meist aus Aluminium oder Kunststoff und können in verschiedenen Breiten und Formen ausgeführt sein. Die Neigung der Lamellen kann individuell eingestellt werden, um den Lichteinfall zu steuern.
    Verwandte Begriffe: Jalousien, Rollläden, Sonnenschutz
    Windwächter
    Ein Windwächter ist ein Sensor, der die Windgeschwindigkeit misst und bei Überschreiten eines bestimmten Grenzwertes die Raffstoren automatisch hochfährt, um Beschädigungen zu vermeiden. Windwächter sind besonders in windigen Regionen empfehlenswert.
    Verwandte Begriffe: Sonnenwächter, Sensor, Automatisierung
    Sonnenwächter
    Ein Sonnenwächter ist ein Sensor, der die Sonneneinstrahlung misst und die Lamellenstellung der Raffstoren automatisch anpasst, um eine optimale Beschattung zu gewährleisten. Sonnenwächter tragen zur Energieeffizienz bei und sorgen für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Windwächter, Sensor, Automatisierung
    Pakethöhe
    Die Pakethöhe bezeichnet den Raum, den die hochgefahrenen Lamellen eines Raffstores einnehmen. Sie beeinflusst den Lichteinfall und die freie Sicht bei geöffneten Raffstoren. Eine geringe Pakethöhe ist wünschenswert, um möglichst viel Tageslicht zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Lamellen, Jalousien, Rollläden
    Kunststoffkeder
    Ein Kunststoffkeder ist ein Kunststoffprofil, das an den Lamellen von Raffstoren angebracht werden kann. Er dient dazu, die Geräuschentwicklung bei Wind zu reduzieren, indem er Vibrationen und Klappergeräusche minimiert.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Profil, Geräuschdämmung
    Verdunkelung
    Verdunkelung bezeichnet die Fähigkeit eines Raffstores, einen Raum vollständig abzudunkeln. Spezielle Verdunkelungsraffstoren verfügen über besonders dichte Lamellen und spezielle Abdichtungen, um das Eindringen von Licht zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Beschattung, Sonnenschutz, Abdunklung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Breite der Raffstoren-Lamellen ist empfehlenswert?
      Die Wahl der Lamellenbreite hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Schmalere Lamellen wirken dezenter, während breitere Lamellen eine bessere Verdunkelung bieten können. Achten Sie auch auf die Windstabilität, da breitere Lamellen anfälliger für Windlasten sein können.
    2. Was sind die Vor- und Nachteile von Wind- und Sonnenwächtern?
      Windwächter schützen die Raffstoren vor Beschädigungen durch zu starken Wind, indem sie diese automatisch hochfahren. Sonnenwächter regulieren die Lamellenstellung je nach Sonneneinstrahlung, was zur Energieeffizienz beitragen kann. Der Nachteil ist, dass zusätzliche Kosten entstehen und die Technik wartungsbedürftig sein kann.
    3. Welchen Einfluss hat die Pakethöhe auf den Lichteinfall?
      Die Pakethöhe bezeichnet den Raum, den die hochgefahrenen Lamellen einnehmen. Je höher das Paket, desto weniger freie Sicht und desto geringer der Lichteinfall bei geöffneten Raffstoren. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden, insbesondere wenn viel Tageslicht gewünscht ist.
    4. Was ist ein Kunststoffkeder und wozu dient er?
      Ein Kunststoffkeder ist ein Kunststoffprofil, das an den Lamellen angebracht werden kann. Er dient dazu, die Geräuschentwicklung bei Wind zu reduzieren, indem er Vibrationen und Klappergeräusche minimiert. Dies kann besonders in windigen Regionen von Vorteil sein.
    5. Sollte man Raffstoren nachträglich einbauen?
      Der nachträgliche Einbau von Raffstoren ist in der Regel problemlos möglich, kann aber mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Es ist wichtig, die Fassade und die Fensteröffnungen sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Ein Fachbetrieb kann Sie hierbei beraten.
    6. Welche Form der Lamellen ist die beste?
      Gebördelte Lamellen sind in der Regel stabiler und windresistenter als flache Lamellen. Sie bieten auch eine bessere Verdunkelung, da sie sich besser überlappen. Die Wahl der Form hängt jedoch auch vom persönlichen Geschmack ab.
    7. Wie wichtig ist die Verdunkelung bei Raffstoren?
      Wenn eine vollständige Verdunkelung gewünscht ist, sollten Sie auf spezielle Verdunkelungsraffstoren achten. Diese verfügen über besonders dichte Lamellen und spezielle Abdichtungen, um das Eindringen von Licht zu minimieren. Dies ist besonders in Schlafzimmern oder Medienräumen von Vorteil.
    8. Was muss ich bei der Montage von Raffstoren beachten?
      Die Montage von Raffstoren sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine korrekte Funktion und lange Lebensdauer zu gewährleisten. Achten Sie auf eine fachgerechte Befestigung und eine korrekte Ausrichtung der Lamellen. Zudem sollten die elektrischen Anschlüsse von einem Elektriker vorgenommen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Rollläden vs. Raffstoren: Vergleich der Vor- und Nachteile
      Gegenüberstellung von Rollläden und Raffstoren hinsichtlich Sonnenschutz, Einbruchschutz und Wärmedämmung.
    • Sonnenschutzfolien für Fenster: Alternativen und Ergänzungen
      Informationen über Sonnenschutzfolien als Alternative oder Ergänzung zu Raffstoren.
    • Smart Home Steuerung für Raffstoren: Möglichkeiten und Vorteile
      Integration von Raffstoren in ein Smart Home System zur automatischen Steuerung.
    • Reinigung und Wartung von Raffstoren: Tipps und Tricks
      Anleitung zur richtigen Reinigung und Wartung von Raffstoren für eine lange Lebensdauer.
    • Förderprogramme für Sonnenschutz: Zuschüsse und Finanzierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffizienten Sonnenschutz.
  2. Raffstoren: Semer als Warema-Alternative – Erfahrungen & Preise?

Wir bschäftigen uns auch noch damit,
    deshalb mein Senf dazu aber als Bauherrenmeinung, ohne Gewähr. Wir sind übrigens von Warema wegen des Preises abgekommen und nun bei Fa. Semer gelandet, die qualitativ einen sehr guten Eindruck machen (die haben aber auf ihrer Homepage die Raffstores nicht erwähnt, die Tölpel). Kennen sie die Online-Anbieter (siehe Links)?
    zu 1. Lamellenbreite:
    kommt finde ich auf die Größe an. 80er Lamellen am 1,2x1,3 m Fenster sieht nicht aus.
    zu 2.
    • gebördelt ist stabiler, bei kleineren Fenstern unnötig, gibt auch eine deutlich höhere Packungshöhe
    • Z-Profil dunkelt deutlich besser ab, zussammen mit Führungschine bekommt man das schon sehr dunkel. Hüppe wirbt damit, dass so auch die Lichtführung -Steuerung ganz toll sein soll.

zu 3. Windwächter:
    Hab noch keine eigene Erfahrung, nach dem was man bei Bekannten und Handwerkern hört, kommt man auch ohne aus.
    Vielleicht bringt es ihnen auch was, wenn ich ihnen unsere Überlegungen mitteile. Wir haben uns nun entschieden, die Raffstores der kleinen Fenster in der Laibung zu montieren, mit 50er Lamellen, Semer special super flach und antiklapperatismus in der Seilführung. Das sieht zwar nicht ganz so toll aus, hängt doch noch ca. 3 cm ins Fenster, erleichtert aber den Einbau ungemein und ich denke, dass auch die Windlast in der Laibung deutlich geringer ist (Wenn die Profis auch sagen: vergiss es, das hält auf jeden Fall). Die Flügeltüren am WoZi bekommen vorgebaute Raffstores, mit runden 45 mm Führungsschienen. Das ist was fürs Auge, hier wäre auch die Pakethöhe einfach untragbar, die Windlast ist hier auch geringer.
    Irgendwie schick wäre es gewesen, alle vorgebaut, geschossübergreifende Profile, richtige Fassadengestaltung mit Raffstores aber dazu müssten halt auch die Fenster gleich breit sein und genau übereinander (Rossi würde sagen, das wäre mit einem richtigen Planer nicht passiert  -  recht hat er), aber ich empfände das an unserem bewusst schlicht gehaltenen Einfamilienhaus eh etwas daneben.

3. Warema Raffstoren: 80mm Lamellenbreite für optimalen Schattenwurf

wir haben raffstores ...
    wir haben raffstores von Warema und sind mehr als zufrieden!
    Diese sind "sturmsicher" und müssen erst ab Windstärke 10 hochgefahren werden ...
    Empfehlen würde ich die 80er Breite denn so haben Sie im Haus Schatten wenn die Lamellen gekippt sind, ob das bei den 60 ern auch klappt weiß ich nicht ...
  4. Semer Raffstoren: Bezugsquellen, Preisvergleich zu Warema & Erfahrungen

Fa. Semer kenn ich nicht,
    Fa. Semer kenn ich (noch) nicht, wo bekommt man denn die her? Alle Firmen mit denen ich hier bisher gesprochen habe bieten Warema an. Wie ist denn der Preisunterschied zwischen Warema und Semer und wo bekomme ich nähere Produktinformationen her (wenn nicht über die Webseite)? Die anderen Shops kenne ich bereits, jedoch möchte ich die Raffstoren eigentlich von einer lokalen Firma einbauen lassen und da habe ich wie gesagt bisher eben nur Warema angeboten bekommen. Und wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie die Semer-Produkte noch nicht eingebaut, oder gibt es schon praktische Erfahrungen damit?
    Die Verdunkelung von 60er Lamellen habe ich mir in einem Neubau angesehen, die ist schon OK Allerdings müsste man wahrscheinlich den direkten Vergleich mit 80er bzw. Z-Lamellen machen.
    • Name:
    • Aid Voigt
  5. Semer Raffstoren: Vertrieb, Einbaupartner & Produktinformationen

Infos über Semer,
    gibt es auf der Semer Website  -  ruf an. Die können ihnen sicher sagen, wer ihr Vertriebs/Einbaupartner in Ihrer Nähe ist und kommen bestimmt mit Prospektmaterial in Hardware rüber oder können sagen, wo man sich ihren Kram ansehen kann.
    Warema kennen alle, ist ja auch gut. Ich bin über meinen Kumpel den Fensterbauer an Semer gekommen. Dem stand eines Tages der Semersche Vertriebsbeauftragte für die Region wilder Osten Nordost in der Tür und meinte, er hätte auch was gutes anzubieten. Hat er auch. Preislich sieht es auch richtig gut aus  -  werden wir ordern.
    Wir kennen neben Semer nun die online Anbieter, haben mal in der Ausstellung bei Warema gestöbert und ein echt teures Angebot des Fachbetriebes bekommen. Wenn man mal ein paar Sachen gesehen hat, bekommt man schon ein Gefühl dafür, was taug hat. Da steht meiner Meinung nach Semer den Produkten von Warema nicht nach, einige Details von denen finde ich richtig pfiffig.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Raffstoren: Breite, Form & Anbringung – Varianten im Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl der optimalen Raffstoren für ein Einfamilienhaus, wobei Aspekte wie Lamellenbreite, Hersteller (Warema vs. Semer), Sturmsicherheit und Bezugsquellen im Vordergrund stehen. Die 80mm Lamellenbreite wird für besseren Schattenwurf empfohlen. Semer wird als preiswerte Alternative zu Warema diskutiert, wobei Informationen zu Bezugsquellen und Produktinformationen ausgetauscht werden. Die Wichtigkeit eines lokalen Einbaupartners wird betont.

⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass die Sturmsicherheit von Raffstoren ein wichtiger Faktor ist, wie im Beitrag Warema Raffstoren: 80mm Lamellenbreite für optimalen Schattenwurf hervorgehoben wird. Klären Sie die Windlastzone Ihres Standorts ab.

💰 Kosten: Semer Raffstoren werden als preisgünstigere Alternative zu Warema diskutiert. Für einen detaillierten Preisvergleich empfiehlt es sich, Angebote von lokalen Fachbetrieben einzuholen, wie im Beitrag Semer Raffstoren: Vertrieb, Einbaupartner & Produktinformationen erwähnt.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl der Lamellenbreite sollte die Fenstergröße berücksichtigt werden. 80mm Lamellen bieten einen besseren Schattenwurf, wie im Beitrag Warema Raffstoren: 80mm Lamellenbreite für optimalen Schattenwurf erläutert wird. Achten Sie auf eine sturmsichere Ausführung.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Semer direkt, um Informationen zu Vertriebspartnern in Ihrer Nähe zu erhalten (siehe Semer Raffstoren: Vertrieb, Einbaupartner & Produktinformationen). Vergleichen Sie Angebote von Warema und Semer, um die beste Lösung für Ihr Budget und Ihre Anforderungen zu finden. Prüfen Sie die Möglichkeit der Extra-Verdunkelung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raffstoren, Außenjalousien, Lamellenstoren, Breite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Außenjalousien Dachschräge: Montage-Lösungen, Alternativen & Kosten für Sonnenschutz?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hitzeschutz: Gedämmter Rollladen vs. Jalousie – Was ist effektiver? Vergleich & Tipps
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vorbaurollladen vs. Raffstore: Roma oder Rau-Arabella – Welches System ist besser für Neubau?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aufsatzrollladen Alternative: Außenjalousien, Klappläden für Neubau – Vergleich & Kosten?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzschiebeläden für Neubau: Erfahrungen, Auswahl, Montage & Kostenüberblick
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Eckfenster Rollladen: Optimale Lösung für Beschattung & Einbruchschutz finden?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11402: Raffstoren: Breite, Form & Anbringung – Vor- und Nachteile verschiedener Varianten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raffstoren zu kurz/tief montiert? Montagefehler, Korrektur & Kosten bei Erkerfenstern?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladen gegen Jalousien tauschen: Kosten, Vorteile & Nachteile im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raffstoren, Außenjalousien, Lamellenstoren, Breite" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raffstoren, Außenjalousien, Lamellenstoren, Breite" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raffstoren, Außenjalousien, Lamellenstoren, Breite" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raffstoren, Außenjalousien, Lamellenstoren, Breite" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Raffstoren: Breite, Form & Anbringung – Vor- und Nachteile verschiedener Varianten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Raffstoren: Varianten-Vergleich

Suche nach: Raffstoren, Außenjalousien, Lamellenstoren, Breite, Form, Anbringung, Montage, Windwächter, Sonnenwächter, Verdunkelung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼