Butylband klebt nicht an Laibung: Ursachen, Lösungen & Alternativen für dauerhafte Abdichtung?

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um das Problem, dass Butylband bei einer RAL-Montage einer Haustür nicht richtig an einer Sandstein-Laibung haftet. Als mögliche Ursache wird eine fehlende Vorbehandlung des Steins vermutet. Es wird diskutiert, ob Silikon als Alternative geeignet ist und welche Risiken damit verbunden sind. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob die Ausführung mit Silikon akzeptabel ist oder reklamiert werden sollte.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung

Butylband klebt nicht an Laibung: Ursachen, Lösungen & Alternativen für dauerhafte Abdichtung?

Hallo Experten,
unsere Haustüre wurde mit RAL-Montage eingebaut. Leider klebt auf der einen Seite das Butylband nicht richtig an der Laibung, vielleicht weil da der Stein staubig war.
Wie kann man das nachträglich noch in Ordnung bringen, möglichst ohne dass die Monteure die Türe nochmal rausreißen müssen.
Ich will denen ja nicht unbedingt nochmal ewig viel Arbeit aufhalsen, aber ich hätte schon gerne, dass das Band seine Aufgaben erfüllt.
Da die Tür mittels Schlaudern eingebaut wurde, ist zumindest unter den Schlaudern auch schlecht an das Butylband ranzukommen ...
Viele Grüße
Manfred
  • Name:
  • Manfred P.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Butylband klebt nicht? Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Undichtigkeiten können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, was die Bausubstanz gefährdet und gesundheitliche Risiken birgt.

GoogleAI-Analyse: Butylband klebt nicht? Ursachen & Lösungen

Ich verstehe, dass Ihr Butylband bei der RAL-Montage Ihrer Haustür nicht richtig an der Laibung haftet. Das kann verschiedene Ursachen haben. Häufig liegt es an einer unzureichenden Vorbereitung des Untergrunds.

Mögliche Lösungen:

• Reinigung: Reinigen Sie die Laibung gründlich mit einer Bürste und ggf. einem geeigneten Reiniger (z.B. Isopropylalkohol), um Staub und Schmutz zu entfernen.
    • Primer: Verwenden Sie einen Primer, der speziell für die Verwendung mit Butylbändern geeignet ist. Dieser verbessert die Haftung auf schwierigen Untergründen.
    • Andruck: Üben Sie nach dem Anbringen des Butylbands ausreichend Druck aus, um eine gute Verbindung mit der Laibung herzustellen. Eine Andruckrolle kann hier hilfreich sein.
    • Temperatur: Achten Sie auf die Verarbeitungstemperatur des Butylbands. Bei zu niedrigen Temperaturen kann die Klebekraft beeinträchtigt sein.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Abdichtung sorgfältig und bessern Sie diese gegebenenfalls nach. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Butylband
    Ein selbstklebendes Dichtungsband aus Butylkautschuk, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es ist wasserdicht, alterungsbeständig und flexibel.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Dichtstoff, Fugendichtband
    RAL-Montage
    Eine normgerechte Montage von Fenstern und Türen, die eine luftdichte und schlagregendichte Abdichtung gewährleistet. Sie beinhaltet die Verwendung von Dichtbändern und Dichtstoffen.
    Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Türabdichtung, Montage nach Stand der Technik
    Laibung
    Die innere Fläche einer Maueröffnung, in die ein Fenster oder eine Tür eingesetzt wird. Sie bildet den Übergang zwischen dem Fensterrahmen und dem Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Fensterleibung, Türleibung, Maueröffnung
    Primer
    Eine Vorbehandlungsmittel, das aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen oder Klebstoffen zu verbessern. Es reinigt die Oberfläche und schafft eine bessere Verbindung.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Untergrundvorbereitung
    Abdichtung
    Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen in ein Gebäude zu verhindern. Sie ist wichtig für den Schutz der Bausubstanz und das Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Fugenabdichtung, Isolierung
    Schlagregendichtheit
    Die Fähigkeit eines Bauteils, dem Eindringen von Wasser bei starkem Regen und Wind standzuhalten. Sie ist ein wichtiges Kriterium für Fenster und Türen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Winddichtheit, Dichtigkeit
    Untergrundvorbereitung
    Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um eine Oberfläche für die nachfolgende Beschichtung oder Verklebung vorzubereiten. Dazu gehören Reinigung, Schleifen und Grundieren.
    Verwandte Begriffe: Oberflächenbehandlung, Voranstrich, Haftvermittler

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum klebt Butylband nicht richtig?
      Butylband haftet möglicherweise schlecht aufgrund von Staub, Schmutz oder Feuchtigkeit auf der Oberfläche. Auch niedrige Temperaturen oder eine falsche Lagerung des Bandes können die Klebekraft beeinträchtigen. Die Verwendung eines Primers kann die Haftung verbessern.
    2. Kann ich Butylband auch bei niedrigen Temperaturen verarbeiten?
      Butylband sollte idealerweise bei Temperaturen zwischen +5°C und +40°C verarbeitet werden. Bei niedrigeren Temperaturen kann die Klebekraft nachlassen. Erwärmen Sie das Band vor der Verarbeitung, um die Haftung zu verbessern.
    3. Welchen Primer soll ich für Butylband verwenden?
      Verwenden Sie einen Primer, der speziell für die Verwendung mit Butylbändern und dem jeweiligen Untergrund geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und prüfen Sie die Verträglichkeit des Primers mit dem Butylband.
    4. Wie lange hält Butylband?
      Die Haltbarkeit von Butylband hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Bandes, den Umgebungsbedingungen und der korrekten Verarbeitung. Bei fachgerechter Anwendung kann Butylband viele Jahre halten.
    5. Kann ich Butylband überstreichen?
      Butylband ist in der Regel nicht überstreichbar, da die Farbe nicht gut haftet und abblättern kann. Verwenden Sie stattdessen ein geeignetes Dichtmittel, das überstreichbar ist.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Butylband und Dichtmasse?
      Butylband ist ein vorgefertigtes Dichtungsband, während Dichtmasse eine flüssige oder pastöse Substanz ist, die in Fugen und Spalten eingebracht wird. Butylband ist einfacher zu verarbeiten, während Dichtmasse flexibler anpassbar ist.
    7. Wie entferne ich Butylband wieder?
      Butylband lässt sich am besten mit einem Spachtel oder Schaber entfernen. Erwärmen Sie das Band gegebenenfalls mit einem Fön, um es weicher zu machen. Reinigen Sie die Oberfläche anschließend mit einem geeigneten Lösungsmittel, um Klebereste zu entfernen.
    8. Ist Butylband wasserdicht?
      Ja, Butylband ist wasserdicht und eignet sich daher gut zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen im Außenbereich. Achten Sie jedoch auf eine korrekte Verarbeitung, um eine dauerhafte Dichtigkeit zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie Sie Ihre Fenster richtig abdichten, um Wärmeverluste zu vermeiden und Zugluft zu stoppen.
    • Tür abdichten: So geht's richtig
      Eine Anleitung zur Abdichtung von Türen, um Energie zu sparen und Lärm zu reduzieren.
    • RAL-Montage: Was ist das und warum ist sie wichtig?
      Erklärung der RAL-Montage und ihrer Vorteile für die Qualität und Langlebigkeit von Fenstern und Türen.
    • Dichtbänder: Welche Arten gibt es und wofür werden sie verwendet?
      Ein Überblick über verschiedene Dichtbänder und ihre Einsatzgebiete im Bauwesen.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden: Tipps und Tricks
      Wie Sie Feuchtigkeitsschäden in Ihrem Haus erkennen und vermeiden können.
  2. Kleber für Butylband: Pattex-Alternative bei Montage?

Kleber
    z.B. von

Sieht aus wie dünnflüssiges Pattex
    riecht wie Pattex
    fühlt sich an wie Pattex
    wird angewendet wie Pattex
    ist im Zweifel auch Pattex
    nur xmal teurer.
    Von irgendwas muss der ja seine Yachten bezahlen 😉

3. RAL-Montage: Was tun bei Silikon-Angebot zur Abdichtung?

Was sag ich denen, wenn
    die mit Silikon oder ähnlichem anrücken?
    Muss das Band eigentlich den Putz an der Mauer halten, oder würde der die 6 cm auch so überbrücken?
    Manfred
  4. Rahmenverbreiterung: Notwendig bei 6 cm Spaltmaß zur Laibung?

Was für 6 cm Wenn die Tür um ...
    ? Was für 6 cm?
    Wenn die Tür um soviel schmaler wäre als die Öffnung, gehört da IMHO ein Rahmenverbreiterungsprofil hin.
    Es gibt da verschiedeine Arten von Bändern. Die Überputzbaren haben auf der betr. Seite eben eine Gewebeauflage ...
    Vorsicht: Laienmeinung.
  5. Abdichtungsproblem: Hält Putz auf unzureichend klebendem Butylband?

Spalt nur 1.5 cm
    aber der Rest klebt ja (nicht) an der Mauer entlang.
    darauf wird ja geputzt, und wenn das Band nicht richtig hält, hält dann der Putz?
    Manfred
  6. Butylband kürzen: 2 cm Auflagefläche an der Wand ausreichend?

ach so Ich würd s nicht riskieren Allerdings habe ...
    ach so.
    Ich würd's nicht riskieren. Allerdings habe' ich bei mir das Band gekürzt, wo zu viel Überstand. 2 cm Auflage an der Wand genügen ja im allgemeinen, abhängig von der Ebenheit.
  7. Illbruck 'Pattex': Geeignet zum Putzen auf Butylband?

Und mit diesem "Pattex" von Illbruck hält das Butylband dann?
    Und man kann darauf Putzen?
    Viele Grüße
    Manfred
  8. 🔴 Butylband haftet nicht: Pattex-Vergleich ist Fehlinformation!

Foto von Josef Schrage

Pattex? Herr Knoll?
    Guten Tag zusammen,
    in dem Zusammenhang mit einem Butyl-Dichtband für die Fenster und Türmontage von Pattex zu sprechen ist eine eklatante Fehlinformation und zumindest grob fahrlässig.
    Unter dem von Herrn Knoll angegebenen Link

ist alles genau erklärt. (Das einzige was in seinem Beitrag richtig ist)
    Wenn das Butyl Band nicht haftet ist der entsprechende Untergrund nicht richtig vorbereitet worden. Zumindest ist ein Putz-Glattstrich der Mauerkante erforderlich. Ist dieser nicht vorhanden nützt auch der Kleber nichts.
    freundliche Grüße
    Josef Schrage

9. Sandstein-Laibung: Vorbehandlung vor Butylband notwendig?

Hallo Herr Schrage,
    die Laibung ist ein abgeflexter Sandstein. Mir hat jemand gemailt, dass man den vorher abbürsten und priehmern hätte müssen. Das muss irgendsoeine Flüssigkeit sein, mit der der Stein eingestrichen wird.
    Da ist nichts eingestrichen worden.
    Kann man das nachträglich ausbessern, ohne die Türe nochmal ganz rauszubauen?
    Ich skizziere das mal:
    LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
    LLNLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
    ... N.. BBBBBB ... SSSSSSSKKKKK
    SSNSSFFFFFFFFFFSSSSSSSKKKKK
    ... NSSSSSSSSSSSSFFFFSSSKKKKK
    ... SSSSSSFFFKKKKK
    ... RRRRRRRRRRR
    ... RRRRRRRRRRR
    L = Laibungsstein
    B = Buthyl
    S = Schaum
    K = Kompriband
    F = Folie
    R = Rahmen
    S = Schlauder
    N = Nageldübel
    Wobei die Schlaudern natürlich nur 4 mal pro Seite vorhanden sind.
    Viele Grüße
    Manfred
  10. Skizze zur Abdichtungsproblematik: Butylband an Laibung

Skizze ...
    Ich habe grad gesehen, dass die Skizze nicht so gut aussieht, aber jetzt hier beim Antwortformular ist im oberen Textfenster "Bisheriger Text" die Anordnung erkennbar.
    Manfred
  11. Diskussion um Pattex: Vorwurf grober Fahrlässigkeit unangebracht?

jetzt langt's.
    >Pattex? Herr Knoll? 17.06.03 MET
    > in dem Zusammenhang mit einem Butyl-Dichtband für die Fenster und Türmontage von Pattex zu sprechen ist eine eklatante Fehlinformation und zumindest grob fahrlässig.
    In diesem Zusammenhang von grober Fahrlässigkeit zu sprechen empfinde ich als grobe Anmache. Nicht zum ersten mal übrigens.
    Grob fahrlässig handelt jemand wider besseren Wissens übrigens. Meinen Laienstatus habe ich auch hier kundgetan.
    Aus den o.a. Informationen geht klar hervor, dass ich das Zeug von Illbruck benutzt habe und kein Pattex. Wobei ich die Vermutung äußerte dass es nichts anderes sei als dünnflüssiges Pattex, was ich bis zum Beweis des Gegenteils weiterhin annehmen werde.
    > Unter dem von Herrn Knoll angegebenen Link

ist alles genau erklärt. (Das einzige was in seinem Beitrag richtig ist)
    Muss schwer gefallen sein. Vielleicht sollte demnächst hier eine Zensurpflicht durch den jeweiligen Oberexperten eingeführt werden ...
    > Wenn das Butyl Band nicht haftet ist der entsprechende >Untergrund nicht richtig vorbereitet worden. Zumindest ist ein >Putz-Glattstrich der Mauerkante erforderlich. Ist dieser nicht >vorhanden nützt auch der Kleber nichts.
    Nun, das hat der Kleber in meinem Falle offenbar nicht gewusst: Das Band haftet wunderbar (und dicht) auf Wänden, die vorher mit Trockenputz versehen waren. Vielleicht solle er Sie vorher nächstesmal fragen, ober das denn darf.

12. Illbruck-Link funktioniert nicht: Was tun nach Silikon-Abdichtung?

Der Link führt mich nicht zum Ziel ...
    jedenfalls weiß ich nicht, wo ich dann auf der Illbruck-Seite hin muss.
    Kann mir da einer helfen?
    Jedenfalls waren die Leute mittlerweile da, und haben das mit Silikon festgeklebt, da ich nicht zu Hause war.
    Was nun?
    So lassen? Reklamieren? Selber machen?
    Manfred
  13. Forum-Diskussion: Umgangston und Expertenrat im Bauwesen

Foto von Lieselotte Tussing

Nicht ganz
    Hallo Herr Knoll  -  wir beide mal wieder, hm?!
    Vielleicht einfach mal ein kleines bisschen Schnoddrigkeit raus aus Ihren Ratschlägen. Und sicherheitshalber auch da, wo Sie sich sicher sind, dass es stimmt, den 'Laien' dazu schieben.
    Wenn Sie allerdings mit den Experten heulen wollen, müssen Sie auch das Echo abkönnen. Denn im Zweifelsfall sind die gelernten Experten im Urlaub und Sie stehen allein auf weiter Flur mit Ihren Ratschlägen. Und wenn die dann falsch sind ...
    Herr Schrage, ist ja gut, dass Sie das noch rechtzeitig gelesen haben. Wäre schön, wenn der Rüffel beim nächsten Mal ein kleines bisschen netter rüber kommen könnte, denn das Forum lebt ja auch von denen, die es nicht gelernt haben 😉
    Danke an beide!
    • Name:
  14. Silikon-Ausführung bei RAL-Montage: Ist das in Ordnung?

Kann mir jemand sagen ob die Ausführung mit Silikon so in Ordnung ist?
    Oder darf das nicht sein?
    Manfred
  15. Reklamation wegen Silikon: Vorgehen bei RAL-Montage?

Hallo, kann man das so lassen, oder muss ich reklamieren?
    Ich müsste das nämlich diese Woche bezahlen, und müsste wissen, ob ich da etwas zurückbehalten sollte.
    Sonst schreien doch alle "Silikon ist Pfusch".
    Wenn es so ist, dann schreibt es doch,
    wenn es aber OK ist, würde ich das auch gerne wissen, dann kann ich bezahlen und fertig.
    Manfred
  16. Silikon in Dichtungsebene: Ablehnung bei RAL-Montage empfohlen!

Foto von

ohne jetzt zu wissen,
    in welcher Dichtungsebene sich das reparierte Klebeband befindet, würde ich Silikon in so einem empfindlichen Gewerk ablehnen (zumal Sie RAL-Montage, Merksatz: 'innen dichter als außen' vereinbart haben).
    Silikonfugen sind Wartungsfugen und Sie können nichts 'warten', wo Sie nicht mehr drankommen.
    Gucken Sie sich zur Information auch mal die Seiten

an ...

• Name:
  17. Butyl-Silikon-Sandstein: Hält die Verbindung den Putz?

Silikon ist zwischen Butyl und Laibungsstein
    Also in der Skizze zwischen B und L
    Luftdicht sollte das ja werden, weil die Dichtfolie ja überputzbar ist, und die Bewegungen zwischen Putz und da wo sie am Rahmen angeklebt ist, aufnehmen kann.
    Die Frage ist halt, ob die Klebeverbindung Butyl-Silikon-Sandstein den Putz hält, falls die normale butyl-Steinklebung das überhaupt ach hält ...
    Grüße
    Manfred
    Wäre schön, wenn Herr Sieber oder Herr Schrage was dazu sagen könnten.
    Klar hätte ich Anspruch darauf, dass alles nochmal gemacht wird, aber wenn es nicht sein MUSS, möchte ich die Türe gerne drin lassen ...
  18. Wichtiges Argument: Silikon ist nicht formstabil bei Abdichtung!

Foto von

wichtiges
    Argument: Silikon ist nicht formstabil ...
    • Name:
  19. Silikon-Abdichtung: Freibrief vom Experten nicht zu erwarten!

Foto von

Silikon
    Guten Tag Manfred,
    Sie können von mir leider nicht erwarten das ich sage das mit dem Silikon ist so OK. Schon ganrnicht, ohne die Sache gesehen zu haben.
    Es ist doch ganz einfach: Wenn Sie meinen es ist OK. Dann ist es OK. Wenn nicht dann eben nicht.
    Erwarten Sie bitte nicht, dass ich einen Freibrief ausstelle. Das kann ich nicht. Werde ich auch nicht.
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Butylband klebt nicht an Laibung: Lösungen für dauerhafte Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem, dass Butylband bei einer RAL-Montage einer Haustür nicht richtig an einer Sandstein-Laibung haftet. Als mögliche Ursache wird eine fehlende Vorbehandlung des Steins vermutet. Es wird diskutiert, ob Silikon als Alternative geeignet ist und welche Risiken damit verbunden sind. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob die Ausführung mit Silikon akzeptabel ist oder reklamiert werden sollte.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Butylband haftet nicht: Pattex-Vergleich ist Fehlinformation! wird darauf hingewiesen, dass der Vergleich von Butyl-Dichtband mit Pattex eine Fehlinformation darstellt und auf die korrekten Informationen auf der Illbruck-Webseite verwiesen.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, Silikon in einer Dichtungsebene abzulehnen, da Silikonfugen Wartungsfugen sind und eine Wartung in diesem Bereich nicht möglich ist (siehe Silikon in Dichtungsebene: Ablehnung bei RAL-Montage empfohlen!). Stattdessen sollte auf eine fachgerechte Vorbehandlung der Laibung geachtet werden, um eine dauerhafte Abdichtung mit dem Butylband zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Bezahlung der Montage sollte geklärt werden, ob die Ausführung mit Silikon den vereinbarten Standards der RAL-Montage entspricht. Gegebenenfalls sollte eine Reklamation erfolgen, um eine fachgerechte Abdichtung sicherzustellen. Weitere Informationen zur Fenster- und Türmontage finden sich auf den verlinkten Webseiten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Butylband, Abdichtung, Laibung, Montage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre durchbohrt: Löcher abdichten? Anleitung, Materialien & Risiken
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Komprimierband am Fenster wechseln: Schwarze Folie – Wo anbringen? Anleitung & Tipps
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit Fensterbank Abdichtung: Notwendigkeit, Folie, Silikon & Laibung – Meinungen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn unter Fensterblech: Abschneiden, Einputzen oder lose lassen? Infos & Tipps
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterputzdosen in Leichtbauwand ohne Installationsebene: Dampfsperre schützen – Anleitung & Tipps
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenputz reparieren nach Fliesenentfernung: Anleitung, Material & Kosten?
  7. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse richtig anschließen: Anleitung, Materialien & häufige Fehler vermeiden
  8. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre durchbohrt: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Schrauben?
  9. BAU-Forum - Dach - Flachdach undicht: Provisorische Abdichtung bei Regen – Was tun, bis zur Reparatur?
  10. BAU-Forum - Dach - Flachdach/Steildach: Überhangblech verlängern – Varianten, Kosten & Risiken?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Butylband, Abdichtung, Laibung, Montage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Butylband, Abdichtung, Laibung, Montage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Butylband klebt nicht an Laibung: Ursachen, Lösungen & Alternativen für dauerhafte Abdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Butylband klebt nicht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Butylband, Abdichtung, Laibung, Montage, RAL-Montage, Haustür, klebt nicht, abdichten, Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼