Brandschutzfenster mit Rollladen nachrüsten: Ist das erlaubt & welche Vorschriften gelten?
In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Nachrüstung von Rollläden an F90 Brandschutzfenstern ist technisch möglich, erfordert aber spezielle Vorbaurollläden mit elektrischem Antrieb. Herkömmliche Sturzkästen sind ungeeignet. Die Kosten können erheblich sein, was zum Verzicht führen kann. Die Einhaltung der Brandschutzvorschriften ist entscheidend.
Brandschutzfenster mit Rollladen nachrüsten: Ist das erlaubt & welche Vorschriften gelten?
Ja, mal wieder ein absoluter Laie, aber ich befürchte, einige werden jetzt lachen, habe aber auch im Netz keine Infos bekommen können.
Meine Frage: Ist es technisch möglich, ein F90-Brandschutzfenster mit Rollladen auszustatten oder nicht? Falls ja, sind für einen möglichen Rollladen besondere Anforderungen wg. Brandschutz vorgesehen?
Unser Generalunternehmer meint eben gerne, "geht nicht", aber in einigen Punkten haben wir schon festgestellt, dass das eben auch heißt (geht nicht, spar ich lieber am Bauherrn). Eigentlich haben wir Rollläden (einfache, Kunststoff) an allen Fenstern inklusive. Deshalb möchte ich hier gerne fachkundige Infos von Euch und ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz Antworten könnte!
Vielen Dank im Voraus!
C. Sonn
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Rollladen an Brandschutzfenster? Vorschriften & Machbarkeit
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Montage kann die Brandschutzfunktion des Fensters beeinträchtigen.
🔴 Kritisch: Bei Veränderungen an Brandschutzelementen ist die Zustimmung der Baubehörde erforderlich.
GoogleAI-Analyse: Rollladen an Brandschutzfenster? Vorschriften & Machbarkeit
Ob ein Rollladen an einem Brandschutzfenster (F90) angebracht werden darf, hängt von den brandschutztechnischen Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes und der konkreten Bausituation ab.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Herstellerangaben: Prüfen Sie, ob der Fensterhersteller die Kombination mit Rollläden zulässt und welche Bedingungen gelten.
- Brandschutzgutachten: Ein Gutachten kann erforderlich sein, um die brandschutztechnische Wirksamkeit der Kombination nachzuweisen.
- Bauordnung: Die Landesbauordnung (LBOAbk.) und ggf. weitere Sonderbauvorschriften sind maßgebend.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage oder die Verwendung ungeeigneter Rollläden können die Brandschutzfunktion des Fensters beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Machbarkeit und die erforderlichen Genehmigungen unbedingt mit einem Brandschutzexperten oder der zuständigen Baubehörde ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brandschutzfenster (F90)
- Ein Fenster, das im Brandfall mindestens 90 Minuten dem Feuer widersteht und die Ausbreitung verhindert.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstandsklasse, Brandschutzverglasung, Rauchdichtheit. - Landesbauordnung (LBO)
- Die Bauordnung eines Bundeslandes, die die baurechtlichen Anforderungen an Gebäude und Bauteile regelt.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauvorschriften. - Brandschutzrollladen
- Ein Rollladen, der speziell für den Einsatz in Kombination mit Brandschutzfenstern entwickelt wurde und im Brandfall die Ausbreitung des Feuers verzögert.
Verwandte Begriffe: Feuerhemmend, Hitzebeständig, Abschottung. - Feuerwiderstandsklasse
- Eine Klassifizierung, die angibt, wie lange ein Bauteil (z.B. Fenster) einem Feuer standhält.
Verwandte Begriffe: F30, F60, F90, Feuerhemmung. - Brandschutzgutachten
- Eine fachliche Beurteilung, die die brandschutztechnische Wirksamkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion nachweist.
Verwandte Begriffe: Brandschutznachweis, Brandschutzkonzept, Sachverständiger. - DIN 4102
- Eine deutsche Norm, die das Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen regelt.
Verwandte Begriffe: Baustoffklasse, Brennbarkeit, Entflammbarkeit. - Baugenehmigung
- Die behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Baubehörde.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich einen Rollladen an ein Brandschutzfenster montieren?
Das ist abhängig von den Brandschutzbestimmungen und Herstellerangaben. Eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Klären Sie dies mit einem Fachmann. - Welche Rollläden sind für Brandschutzfenster geeignet?
Es gibt spezielle Brandschutzrollläden, die in Kombination mit Brandschutzfenstern geprüft und zugelassen sind. Achten Sie auf entsprechende Zertifikate und Zulassungen. - Benötige ich eine Genehmigung für den Rollladen am Brandschutzfenster?
In den meisten Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, da der Einbau die brandschutztechnischen Eigenschaften des Gebäudes beeinflusst. Fragen Sie bei Ihrer Baubehörde nach. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung einen Rollladen an ein Brandschutzfenster montiere?
Dies kann zu erheblichen Problemen führen, bis hin zur Nutzungsuntersagung des Gebäudes. Im Schadensfall kann der Versicherungsschutz entfallen. - Kann ich ein bestehendes Brandschutzfenster nachträglich mit einem Rollladen ausstatten?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, sofern die oben genannten Punkte beachtet werden und die Nachrüstung fachgerecht erfolgt. - Wer kann mir bei der Planung und Montage helfen?
Ein Brandschutzexperte, ein Fensterbauer mit Brandschutzqualifikation oder ein Architekt mit Erfahrung im Brandschutz können Sie beraten und die Montage begleiten. - Welche Normen sind relevant?
DIN 4102 (Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen) und die jeweilige Landesbauordnung (LBO) sind wichtige Regelwerke. - Was kostet die Montage eines Rollladens an einem Brandschutzfenster?
Die Kosten variieren je nach Art des Rollladens, der Größe des Fensters und dem Montageaufwand. Holen Sie mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Brandschutzvorschriften für Fenster
Informationen zu den Anforderungen an Fenster in Bezug auf den Brandschutz. - Rollladenarten für spezielle Anforderungen
Überblick über verschiedene Rollladensysteme und ihre Einsatzgebiete. - Genehmigungsverfahren im Baurecht
Erklärung des Ablaufs einer Baugenehmigung. - Nachrüstung von Brandschutzmaßnahmen
Möglichkeiten zur Verbesserung des Brandschutzes in Bestandsgebäuden. - Kosten für Brandschutzmaßnahmen
Informationen zu den finanziellen Aufwendungen für verschiedene Brandschutzmaßnahmen.
-
F90 Brandschutzfenster: Rollladen-Montage – Vorbaurollladen als Lösung
Geht, aber nicht so einfach!
Ein herkömmlicher Rollladen, der sich als Sturzkasten über dem Fenster befindet kann nicht eingebaut werden, da dieser die Brandschutzanforderungen nicht erfüllt.
Wenn Sie an diesem Fenster einen Rollladen möchten, kann nur ein Vorbaurollladen in Betracht kommen, der über einen Elektromotor angetrieben wird, sodass keine Gurtdurchführung nach innen gebohrt werden muss.
MfG
Jürgen Sieber -
Brandschutzfenster & Rollladen: Kostencheck – Verzicht möglich?
VIELEN DANK ...
VIELEN DANK für die nette Antwort!
Habe ich so schon fast befürchtet, aber - wie gesagt - man glaube nie alles, was ein Generalunternehmer erzählt.
Ich denke, das mit dem Rollladen würde für uns erhebliche Mehrkosten (?), bedeuten und wir müssen dann aus Kostengründen wahrscheinlich darauf verzichten.
Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank!
MfG
CS -
Feedback: Danke für die Infos zu Brandschutzfenster-Rollladen!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brandschutzfenster mit Rollladen nachrüsten: Vorschriften & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Nachrüstung von Rollläden an F90 Brandschutzfenstern ist technisch möglich, erfordert aber spezielle Vorbaurollläden mit elektrischem Antrieb. Herkömmliche Sturzkästen sind ungeeignet. Die Kosten können erheblich sein, was zum Verzicht führen kann. Die Einhaltung der Brandschutzvorschriften ist entscheidend.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut F90 Brandschutzfenster: Rollladen-Montage – Vorbaurollladen als Lösung sind herkömmliche Rollläden über dem Fenster nicht zulässig, da sie die Brandschutzanforderungen nicht erfüllen. Es muss ein Vorbaurollladen mit Elektromotor verwendet werden, um Gurtdurchführungen zu vermeiden.
💰 Kosten: Wie im Beitrag Brandschutzfenster & Rollladen: Kostencheck – Verzicht möglich? erwähnt, können die Mehrkosten für einen solchen Rollladen erheblich sein, was Bauherren zum Verzicht bewegen könnte. Es ist ratsam, die Kosten im Vorfeld genau zu prüfen und Alternativen abzuwägen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die technischen Details und Kosten mit Ihrem Generalunternehmer oder einem Fachbetrieb für Fensterbau und Brandschutz. Berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen der Bauordnung und holen Sie gegebenenfalls eine Genehmigung ein. Prüfen Sie, ob ein Verzicht auf den Rollladen eine kostengünstigere Alternative darstellt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brandschutzfenster, Rollladen, Brandschutz, Vorschrift". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Brandschutz Rollladenkasten: Kosten, Vorschriften & Einbau im Reihenendhaus?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Brandschutz Fenster Spitzbogen: Mängel beim Einbau? Verantwortung, Dampfdiffusion & Lösungen
- … Brandschutz Fenster: Mängel beim Einbau – Was tun? …
- … Fenster im Spitzbogen mangelhaft eingebaut? Brandschutz nicht beachtet? ✓ Dampfdiffusion fehlerhaft? ✓ Jetzt Ursachen & Lösungen finden! …
- … Brandschutz, Spitzbogenfenster, Fenstereinbau, Mängel, Dampfdiffusion, Stulpfenster, Sprossenfenster, Rollladenkasten, Bauleiter …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11277: Brandschutzfenster mit Rollladen nachrüsten: Ist das erlaubt & welche Vorschriften gelten?
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Brandwand Definition: Wann gilt eine Wand als Brandwand? Vorschriften & Anforderungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
- … NEH Rollladen: Außenrollos statt teurer Rollladenkästen? – Tipps & Hersteller …
- … (NEH) konventionelle Rollladenkästen oder Außenrollo? …
- … Wir planen den Neubau eines Niedrigenergiehaus (NEH). Da der Einbau von konventionellen, stark wärmegedämmten Rollladenkästen ohne Revisionsdeckel sehr kostenaufwändig ist, möchten wir ggfs. Außen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorbaurollladen: Welche Kastenfarbe passt zum Haus? Weiß, Grau, Anthrazit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstergröße Kinderzimmer: 1,20m x 1,45m ausreichend? Berechnung, Rahmenabzug & Wohnraum-Anforderungen
- … ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften zu Bauvorhaben, Bauprodukten und der Gestaltung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Baurecht, …
- … Bauvorschriften, Baugesetzbuch …
- … Nein, der Rahmen muss nicht abgezogen werden; auch eventuelle Rollladenkästen nicht. Da mir Ihr Bundesland nicht bekannt operiere ich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Fenster (eine Glastür + ein Paar Fenster in Menschenshohe + ein Vitrinnenfenster + Rollladenkasten). Habe aber gehört, dass wenn ich was altes ausbaue, dann muss ich Sachen nach Norm 2009 wiedereinbauen. Also das Fenster nicht versetzen, sondern ein neues einbauen. Habe ich richtig gehört? Die Lichthöhe meiner Wohnung (Oberkante Laminat bis Unterkante Deckenstyropor) beträgt 2,30 m. …
- … Dämmung: Wenn die Dämmung aus dem Jahr 2009 stammt, entspricht sie möglicherweise nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen. Ich rate dazu, die Dämmung des Anbaus gemäß den aktuellen Vorschriften (z.B. Gebäudeenergiegesetz – GEG) auszuführen, um Energie zu sparen …
- … einem Bundesland regeln. Es umfasst unter anderem Bestimmungen zur Baugenehmigung, zum Brandschutz und zur Standsicherheit. Jedes Bundesland hat sein eigenes Landesbaurecht.Verwandte Begriffe: Bauordnung, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Brandschutz nachträglich: Kosten, Methoden & Anforderungen ohne Ausbau?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandschutzfenster, Rollladen, Brandschutz, Vorschrift" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brandschutzfenster, Rollladen, Brandschutz, Vorschrift" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brandschutzfenster mit Rollladen nachrüsten: Ist das erlaubt & welche Vorschriften gelten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rollladen an Brandschutzfenster? Vorschriften & Machbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brandschutzfenster, Rollladen, F90, Brandschutz, Vorschriften, Montage, Nachrüstung, Bauordnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |