Giebelfenster zu hoch eingebaut: Sicht versperrt & Bedienung unmöglich – Was tun?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Giebelfenster zu hoch eingebaut: Sicht versperrt & Bedienung unmöglich – Was tun?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit der Höhe Ihres Giebelfensters haben. Es ist ärgerlich, wenn ein Fenster so eingebaut ist, dass es seinen Zweck nicht erfüllt.
Mögliche Ursachen:
- Fehlplanung: Möglicherweise wurde die Fensterhöhe in der Planung nicht ausreichend berücksichtigt.
- Falsche Ausführung: Der Einbau des Fensters erfolgte nicht gemäß den Planungsunterlagen.
- Änderung der Dachneigung: Eine nachträgliche Änderung der Dachneigung kann die Fensterhöhe beeinflussen.
Mögliche Lösungen:
- Fenster absenken: Wenn statisch möglich, kann das Fenster abgesenkt werden. Dies ist jedoch ein aufwändiger Eingriff.
- Podest/Stufe: Eine Erhöhung des Bodens unter dem Fenster könnte die Bedienbarkeit verbessern.
- Fenster mit Fernbedienung: Der Einbau eines elektrisch betriebenen Fensters mit Fernbedienung könnte die Bedienung erleichtern.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Protokolle) und setzen Sie sich schriftlich mit dem Bauunternehmen in Verbindung. Fordern Sie eine Nachbesserung oder eine Entschädigung. Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Giebelfenster
- Ein Giebelfenster ist ein Fenster, das in einem Giebel eingebaut ist. Giebelfenster sind oft dreieckig oder trapezförmig.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Spitzbogenfenster, Fensterart - Fensterbrüstung
- Die Fensterbrüstung ist der untere Abschluss eines Fensters. Die Höhe der Fensterbrüstung ist wichtig für die Sicherheit und die Bedienbarkeit des Fensters.
Verwandte Begriffe: Fensterhöhe, Absturzsicherung, Bedienbarkeit - Bauabnahme
- Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Bei der Bauabnahme werden eventuelle Mängel protokolliert.
Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelprotokoll, Gewährleistung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Verjährung, Schadenersatz - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Mängel an Gebäuden beurteilen und Lösungen vorschlagen kann.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauexperte - Spitzbogen
- Ein Spitzbogen ist eine Bogenform, die aus zwei Kreisbögen besteht, die sich in einem Punkt treffen. Spitzbögen sind typisch für die gotische Architektur.
Verwandte Begriffe: Bogen, Rundbogen, Architektur - Mangel
- Ein Mangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand des Bauwerks. Mängel können optischer oder technischer Natur sein.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen sind bei der Fensterhöhe zu beachten?
Es gibt keine allgemeingültige Norm für die Fensterhöhe. Allerdings gibt es Empfehlungen und Richtlinien, die sich an der Körpergröße von Menschen orientieren. Die Bedienbarkeit des Fensters sollte für die Bewohner gewährleistet sein. - Was kann ich tun, wenn der Bauunternehmer den Mangel nicht behebt?
Setzen Sie dem Bauunternehmer eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem Bauunternehmer in Rechnung stellen. - Habe ich Anspruch auf eine Entschädigung?
Wenn der Mangel die Nutzbarkeit des Raumes beeinträchtigt, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung. Die Höhe der Entschädigung hängt vom Einzelfall ab. - Wie lange habe ich Zeit, den Mangel zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Mangel reklamieren. - Was ist eine Bauabnahme?
Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Bei der Bauabnahme werden eventuelle Mängel protokolliert. - Kann ich den Einzug verweigern, wenn das Fenster zu hoch eingebaut ist?
Ob Sie den Einzug verweigern können, hängt von der Schwere des Mangels ab. Wenn der Mangel die Nutzbarkeit des Hauses erheblich beeinträchtigt, kann dies ein Grund für die Verweigerung des Einzugs sein. - Wer trägt die Kosten für die Mängelbeseitigung?
Grundsätzlich trägt der Bauunternehmer die Kosten für die Mängelbeseitigung, wenn der Mangel auf seine Leistung zurückzuführen ist. - Was ist ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Mängel an Gebäuden beurteilen und Lösungen vorschlagen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig ausmessen
Anleitung zum korrekten Ausmessen von Fenstern für Neubau oder Austausch. - Fenster einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Detaillierte Anleitung für den fachgerechten Einbau von Fenstern. - Fenster abdichten: So geht's richtig
Tipps und Tricks zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit. - Fensterwartung: Tipps für lange Lebensdauer
Anleitung zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Funktion und Optik zu erhalten. - Rechte bei Baumängeln
Informationen zu Ihren Rechten als Bauherr bei Baumängeln und wie Sie diese geltend machen können.
-
Giebelfenster-Einbau: Späte Erkenntnis – Planungsfehler?
ist das nicht etwas spät aufgefallen?
Waren Sie denn nicht zu einem früheren Zeitpunkt auf der Baustelle? Ich meine, man merkt doch schon in der Rohbauphase, dass man durch die Fensteröffnung keinen Blick ins Freie werfen kann und nicht erst, wenn alles verputzt ist und die Fenster eingebaut sind. Wie ist es denn im Plan eingezeichnet? Ich meine, so etwas wie Änderung der Dachneigung und Fensteröffnung wird ja nicht eben zwischen Tür und Angel nebenbei erwähnt und dann ausgeführt. Sich jetzt ganz am Schluss hinzustellen und sich zu entrüsten stößt bei mir genauso auf Kopfschütteln, als ob man die Öffnung für die Haustür nicht vorgesehen hätte und das erst merkt, wenn die Türbauer mit dem Teil im Hof stehen, vorher aber wochenlang über den Balkon ins Haus spazierte. -
Lösung: Podest bauen, um Giebelfenster zu erreichen!
Po
dest
heißt das Zauberwort.
Dumm gelaufen.
selbst schuld.
Beste draus machen: Podest bauen.
Mit Luke.
Für die Kohle, die sie gespart haben. -
Giebelfenster-Problem: Fehlende Begehbarkeit bei Planung
Spitzbogen vorher nicht begehbar
da sich der Einbau der Treppe im eg lange verzögert hatte und im og immer noch keine Treppe vorhanden ist, hatten wir bis zur letzten Woche keine Möglichkeit den Spitzbogen zu begehen. Wir wohnen 200 km von der Baustelle entfernt und sind nicht stänig vor Ort. In den Bauzeichnungen ist das Fenster nicht eingezeichnet, sondern wird mit ein paar Zahlen am Rand angegeben, bei denen man nie drauf kommt, das diese sich auf das Fenster beziehen. Lediglich in einer Seitenansicht des Hauses (ohne Maße) ist das Fenster eingezeichnet. -
Fensterfläche: Reicht das Giebelfenster für Tageslicht?
Ist dies das einzige Fenster im Raum?
Hallo,
"Aufenthaltsräume müssen unmittelbar ins Freie führende und senkrecht stehende Fenster von solcher Zahl und Beschaffenheit haben, dass die Räume ausreichend mit Tageslicht beleuchtet und belüftet werden können (notwendige Fenster). Das Rohbaumaß der Fensteröffnungen muss mindestens 1/8 der Grundfläche des Raumes betragen; Raumteile mit einer lichten Höhe bis 1,50 m bleiben außer Betracht. Ein geringeres Maß, jedoch mindestens 1 m², kann gestattet werden, wenn wegen der Lichtverhältnisse Bedenken nicht bestehen. Geneigte Fenster sowie Oberlichte anstelle von Fenstern können gestattet werden, wenn wegen des Brandschutzes Bedenken nicht bestehen. "
Dies stammt aus der Landesbauordnung für Mecklenburg-Vorpommern § 44 (2). Ähnliche Regelungen finden sich auch in den anderen Landesbauordnungen.
Sollte es sich also um das alleinige Fenster des Raumes handeln, können Sie sich an den Planer wenden. Die Änderung der Fensteröffnung wäre dann ein Mangelfolgeschaden. (keine Rechtsberatung)
Andernfalls sh. vorstehende Beiträge
Mit freundlichen Grüßen -
Giebelfenster-Positionierung: Einfacher Einbau statt Funktion?
Schweinchenerkennungsdienst
Aufenthaltsraum?
Glaub ich nicht - höchstens inoffiziell.
Warum sitzt das da oben?
Weil's einfacher ist. Keine Hilfskonstruktion für eine Übermauerung erforderlich. Einfach in die Ecke geschoben. -
Raumnutzung: Aufenthaltsraum, Studio oder unausgebauter Spitzboden?
tja, Aufenthaltsraum oder nicht? @JDB
Das kann z.B. auch ein sog. "Studio" sein, was ein Kunstwort für einen offiziellen Nicht-Aufenthaltsraum ist, der aber gelegentlich (oder öfter ...) genutzt werden kann.
JDB, meinst du das mit "inoffiziell"?
@M. Schröter:
Was war denn in Ihrem Vertrag vereinbart? Aufenthaltsraum? Studio? Ausbaufähiges Dachgeschoss? -
Giebelfenster als Rettungsweg: Anforderungen an Aufenthaltsräume
Wäre es Aufenthaltsraum
dann müsste das Fenster als 2. Rettungsweg geeignet sein, wenn kein anderes Geeignetes vorhanden ist. Und dieses Exemplar ist doch nun wirklich nicht geeignet.
Offizielle Aufenthaltsräume in Spitzboöden werden gerne vermieden (das wissen wir doch alle!) auch wenn die m² als Reserve natürlich gerne mit angegeben werden. -
Problem: Spitzbogen offiziell unausgebaut – Folgen?
offiziell heißt der Raum unausgebauter Spitzbogen
was uns natürlich jetzt noch weitere Probleme bereitet. Der Bauunternehmer will aus diesem Grund auch keine Fensterbank anbringen und laut seiner Aussage können wir froh sein das die Giebelwände überhaupt verputzt wurden. Würden wir irgendwelche Zahlungen kürzen, würde er uns dies natürlich in Rechnung stellen. Wir haben aber von Anfang an klargemacht, dass wir den Raum als Schlafzimmer nutzen wollen. Im Vertrag ist das Giebelfenster das einzige Fenster im Raum, glücklicherweise haben wir uns für zwei zusätzliche Velux-Fenster entschieden, die wir separat bezahlen (übrigens wurden auch hier kleiner Fenster eingebaut, als bestellt). Fenstertechnisch läuft bei dieser Firma anscheinend alles schief, für das gesamte Haus waren Fenster mit integrierten Sprossen geplant (außerhalb des Vertrages, aber auf einem Protokoll vermerkt). Eingebaut wurden normale Fenster. nach einigen Telefonaten erklärte sich der Herr großzügiger Weise bereit die kleineren Fenster kostenlos auszuwechseln, aber das Auswechseln der 5 Terrassenfenster hätte ihm "das Genick gebrochen". Als Entschädigung dafür erhielten wir 10 m² mehr Pflasterung und zahlen etwas weniger Mehrkosten für die nachgelieferten Sprossenfenster. Toll, was?
Also man baut ein Haus und von 12 Fenstern ist die Hälfte falsch, wie kann denn sowas angehen?
Hilfe!
M. Schröter -
Baumängel: Kunden tragen Mitschuld an Fehlplanung!
Tja
Es gibt immer Schlawiner, die soetwas machen.
Warum?
Weil es auch Kunden gibt, die soetwas mit sich machen lassen!
Ihr nächstes Haus bauen Sie bitte uns!
Ach - Sie bauen nur einmal?
;-) -
Spitzbogen gedämmt? Indiz für geplante Nutzung?
ist denn der Spitzbogen gedämmt?
Und haben Sie evtl. Hochlochziegelwände (z.B. Poroton)?
Ich frage darum:
Wenn der Spitzbogen von vornherein in die gedämmte Außenhülle einbezogen ist (die geplante und ausgeführte Dämmung des Spitzbogens wäre ein Indiz dafür), dann wäre evtl. ein Verputzen der Giebelwände ohnehin geschuldet, da der Putz für das Erzielen der Luftdichtigkeit der Wände (bei Verwendung von Hochlochziegeln) sowieso notwendig ist. Was ist denn vereinbart worden diesbezüglich? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Wände nur gnadenhalber verputzt werden ...
Wie gesagt, es kommt eben auf die Gesamtplanung, den Wand-Baustoff und VOR allem auf den Vertrag/Baubeschreibung an.
Kleiner Zusatztipp:
Bei einem Bekannten von mir gab es einen ähnlichen Fall, bei dem angeblich die Fensterbank nicht automatisch mit dem Spitzbogenfenster (Dreiecksfenster) eingebaut werden sollte. Der von ihm engagierte Baubegleiter reklamierte das aber sofort beim Bauträger. Denn im Vertrag gab es eine Klausel, die besagte, dass alle Wohnraumfenster eine Fensterbank erhalten sollen. Und da dieses Dreiecksfenster nun mal von der Ausführung her eindeutig ein Wohnraumfenster war, wurde vom Bauträger dann doch noch eine Fensterbank installiert ohne Mehrpreis. Obwohl es sich nur um einen unbeheizten Spitzbogen handelte.
Vielleicht hilft Ihnen das auch etwas weiter.
(Bauherrentipp, keine Rechtsberatung!) -
Bauträger-Leichtfertigkeit: Mündliche Absprachen wertlos!
@WAAbk.: offiziell heißt der Raum unausgebauter Spitzbogen!
nix Wohnraum!
Worte (mündliche Absprachen) sind Schall&Rauch!
Dieser Bauträger kann "ennef" nichma buchstabieren.
Da verwette ich meinen Allerwertesten.
Hier haben wir mal das Exemplar eines "leichtfertigen Bauträgers". Solange er Dumme findet, geht's gut.
Sorry - aber so ist es. -
Blower-Door-Test: Druckmittel bei mangelhafter Ausführung?
JDB weiß ich doch
aber wenn die Wärmehülle des Hauses über den Spitzbogen rüber geht, dann muss dass ganze doch luftdicht sein, jedenfalls dann wenn er schlüsselfertig gebaut hat (sonst wäre das ja nur ein Teilfertiges aber nicht schlüsselfertiges Haus).
Was würde denn der Bauträger wohl sagen, wenn der Bauherr dann mit Blower-Door-Test (BDT) droht und er bei seinem Haus (das nehme ich mal jetzt an) unverputzte Poroton-Giebelwände hätte?
Ach so, der fragt sicher nur "Blower-watt? " Und einen Wärmeschutzausweis (oder wie die jetzt heißen) holt der sich vom Heizungsbauer ... 😉
Spaß beiseite,
An M. Schröter:
Was war/ist denn nun geplant und vereinbart gewesen?
Haben Sie schon einen Wärmeschutzausweis bekommen und wurde der schon mal mit der Realität überprüft?
Tut mir leid, aber das ganze klingt irgendwie so ähnlich durcheinander wie bei meinem Hausbau. Eventuell haben Sie mehrere Probleme, und das geht vermutlich auch nicht mehr ohne Sachverständigen und ggf. Rechtsanwalt ab. Sie allein werden da vermutlich auf verlorenem Posten stehen.
Alles eigene Bauherrenerfahrung mit Bauträger ☹ -
Eigenleistung: Dämmung des Spitzbodens – Konsequenzen?
Dämmung des Spitzbodens ist laut Vertrag Eigenleistung
ebenso eventuelle Wände die eingezogen werden müssen oder eine normale Treppe, der Bauunternehmer stellte nur eine Bodeneinschubtreppe. Wenn ich mich recht erinnere wurde das Haus vom Boden bis zur Giebelspitze mit YTONG gemauert und anschließend verklinkert. Das Dach ist vor Dämmung nur mit zwei Folien und Tonziegeln gedeckt.
Klingt ja ganz so als hätten wir die A-Karte gezogen, aber trotzdem vielen Dank für Ihre Tipps -
Wärmeschutzausweis: Vorgaben für Dämmung – Bauträgerpflichten?
und was sagt der Wärmeschutzausweis dazu?
Da steht dann die Vorgabe drin, wie gut die Dämmung sein muss. Oder hat Ihnen der Bauträger gesagt, wie Sie zu dämmen haben? Er ist der Planer des Hauses, und er muss Ihnen das vorgeben.
YTONG verklebt benötigt wahrscheinlich keinen Innenputz zur Luftdichtigkeit. Deshalb wundere ich mich jetzt noch mehr, wieso der Bauträger Ihnen überhaupt die Wände dort verputzt. War das denn nun (schriftlich, z.B. in der Baubeschreibung) vereinbart oder nicht? -
Energiepass beantragen: Vergleich mit Nachbar-Ausbau sinnvoll?
Wärmeschutzausweis war uns bisher nicht bekannt,
werden wir nun aber beantragen. Es handelt sich um ein Doppelhaus, die Nachbarn haben den Dachboden über den Bauträger ausbauen lassen, wir haben exakt das gleiche Material verwendet, also müssten wir damit auf der sicheren Seite sein. Da die Nachbarn den Spitzbogen nur als Abstellraum benutzen ist ihnen das Fensterproblem leider nicht so wichtig, sonst hätten wir uns zusammen für eine Entschädigung einsetzen können. Leider habe ich momentan keine Einsicht in den Bauvertrag, ob der Spitzbogen darin offiziell vom Verputzen ausgeschlossen ist, bezweifle ich jedoch, wahrscheinlich wird diese Möglichkeit mal wieder schön verschleiert dargestellt. Kann heute Abend mehr sagen. Bis dahin nochmals Danke!
Melanie Schröter -
Info: Wärmeschutzausweis heißt jetzt Energiepass
Energiepass heißt das jetzt
Wärmeschutzausweis hieß es bis vor kurzem, jetzt heißt das Energiepass. Soviel ich weiß steht der Ihnen generell zu und ist keine aufpreispflichtige Sonderleistung. -
Heizungsraum-Verlegung: Abluftrohr als neues Problem?
wenn wir schon mal beim Thema sind,
auf dem besagten Spitzbogen war auch der Heizungsraum geplant, wir haben die Heizung aber lieber in den Hauswirtschaftsraum legen lassen, um oben Platz zu sparen. Zunächst hieß es, kein Problem, die Abluft könne über die Außenwand abgeleitet werden. Nun wurde uns aber doch ein Abluftrohr bis zum Dach gelegt, welches an ziemlich unpraktischer Stelle durch das über dem HWR gelegene Kinderzimmer führt. Dort soll das Rohr noch eine Abmauerung erhalten und fertig. Dies hat zur Folge, dass die dort schon vorhandenen Steckdosenanschlüsse auch wieder umgelegt werden müssen. Nerv. Sieht vielleicht jemand Probleme, dass die Heizung im HWR nicht abgenommen wird? Waschmaschine und Trockner sollen auch in diesem Raum stehen und natürlich alles was man sonst so in einem HWR braucht.
Vielen Dank,
Melanie Schröter -
Bauabnahme mit Experte: Chance bei drohender Verzögerung!
Sie haben ein ganz anderes Problem
Sie wollen bzw. MÜSSEN Einziehen. Also darf es keine Verzögerung geben. Damit hat der Bauträger Sie in der Hand.
Einzige Chance:
Bauabnahme mit Experten. Der findet sicherlich ein paar Fehler. Dann hat der Generalunternehmer erstmals was zu tun. Nur dann sind Sie immer noch nicht eingezogen.
Ziehen Sie einfach ein = Abnahme automatisch erfolgt. Pech gehabt.
Versuchen Sie zu reden und nochmals zu reden mit Ihrem Generalunternehmer.
z.B. Fragen Sie mal: "Was sollen wir denn sagen, wen Leute uns nach den Erfahrungen mit Ihnen fragen? ... "
... Wir würden ja "gerne" Werbung für Sie machen, aber ...
Vielleicht lässt er sich auf den "Handel" ein, Einzug = keine Bauabnahme, das muss aber schriftlich gemacht werden.
PS: Keine Rechtsberatung. -
Mängelbeseitigung erzwingen: Gerichtliche Entscheidung sinnvoll?
Tricky
wäre es zum Anwalt zu gehen und diesen zu beauftragen, vor Gericht eine Entscheidung zu erwirken, in der NUR die Pflicht des Bauträger zur Mängelbeseitigung bestätigt wird. Das ist nicht gleichbedeutend mit der Verurteilung zur Mängelbeseitigung, auf die manchmal Jahre warten können. So weit ich weiß, hat dieser Gerichtsentscheid aufschiebenede Wirkung, d.h. keine Abnahme durch "Inbetriebnahme". Sprechen Sie mal Ihren Anwalt an.
.--- keine Rechtsberatung, bin und bleibe Laie -------------- -
Einzug vs. Abnahme: Schriftliche Erklärung notwendig!
Abnahme
Wenn mich nicht alles täuscht ist Einziehen eine konkludente Abnahme. Wenn man aber schriftlich! (Einschreiben mit Rückschein wegen Beweisbarkeit) erklärt, dass das Einziehen keine stillschweigende Abnahme bedeutet (und vielleicht sogar noch den Grund dazu schreibt) und erklärt, dass eine förmliche Abnahme stattzufinden hat, die nur bei unwesentlichen Mängeln erfolgt - dann ist der Einzug eben keine stillschweigende Abnahme. Aber am Besten mit RA, den werden Sie wahrscheinlich noch mehr brauchen.Und noch ein Tipp für Mitleser: Warum sind wohl Baurechtsfälle nicht versicherbar? Weil genaugenommen fast jeder Bau ein Fall für einen RA ist und deswegen die Prämien so hoch wären, dass die Kosten im Einzelfall oft unter der Versicherungssumme liegen würden. Deswegen immer eine Reserve zumindest für eine Erstberatung beim RA bereit halten.
-
Definition: Was macht einen Raum zum Aufenthaltsraum?
"Aufenthaltsraum" ist definiert
Hallo,
nochmals zurück.
Auch der Begriff des Aufenthaltsraumes ist definiert.
z.B. : LBauOAbk. M-V § 2 (3) "Aufenthaltsräume sind Räume, die zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Menschen bestimmt oder geeignet sind. "
Ähnliche Regelungen sind auch in den anderen Bauordnungen enthalten.
Es handelt sich also auch um einen Aufenthaltsraum, wenn dieser nur dazu geeignet ist. Dabei ist es (fast) egal, wie das Kind genannt wird.
Mit freundlichen Grüßen -
Vertragsprüfung: Spitzbogen als Nutzfläche deklariert!
Vertrag nochmals geprüft, Spitzbogen läuft dort unter Nutzfläche
An sich wird der Spitzbogen in der Baubeschreibung nicht erwähnt, es gibt lediglich eine Passage über den ausgebauten Spitzbogen mit Dämmungsbeschreibung und Erwähnung der Bodeneinschubtreppe. Ansonsten taucht der Spitzbogen nur ganz am Ende in einer Tabelle auf, in der die Wohnflächen der einzelnen Räume dargestellt werden. Hier heißt es allerdings Nutzfläche: Spitzbogen = 45 m². Na danke!
Nochmal zum Putz: Wandflächen im Erd- und Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss) erhalten einen Wandputz, d = 15 mm, Gipsputz, geglättet ... Leider ist hier mit Dachgeschoss wohl mal wieder nur das Obergeschoss gemeint. Nun denn, mal sehen wie es weitergeht, ich werde in diesem Forum gewiss noch einige Male erscheinen, aber gut das es sowas gibt!
Melanie Schröter -
YTONG-Außenwände: Innenputz für Winddichtigkeit erforderlich!
Außenwände aus YTONG brauchen bei Ausführung mit Verklinkerung ...
Außenwände aus YTONG brauchen bei Ausführung mit Verklinkerung einen Innenputz zur Winddichtigkeit, da das Nut- und Federsytem nicht winddicht ist! das nur als Anmerkung -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Giebelfenster zu hoch: Ursachen, Lösungen & Ansprüche
💡 Kernaussagen: Das zu hoch eingebaute Giebelfenster in einem Spitzbogen führt zu Problemen mit Sicht und Bedienbarkeit. Die Diskussion dreht sich um die Klärung der Verantwortlichkeiten, mögliche Baumängel und die Definition des Raumes als Aufenthaltsraum. Es werden Lösungsansätze wie der Bau eines Podests und rechtliche Schritte zur Mängelbeseitigung erörtert. Die Bedeutung des Wärmeschutzausweises und die korrekte Ausführung der Dämmung werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Einzug sollte eine Bauabnahme mit einem Experten erfolgen, um Mängel festzustellen und die Rechte gegenüber dem Bauträger zu wahren (siehe Bauabnahme mit Experte: Chance bei drohender Verzögerung!).
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Definition des Raumes (Aufenthaltsraum vs. Nutzfläche) ist entscheidend für die Anforderungen an Fenstergröße und Rettungswege. Beachten Sie den Beitrag Definition: Was macht einen Raum zum Aufenthaltsraum?.
🔴 Risiko: Mündliche Absprachen mit dem Bauträger sind rechtlich nicht bindend. Alle Vereinbarungen sollten schriftlich festgehalten werden, um im Streitfall Beweise zu haben. Siehe auch Bauträger-Leichtfertigkeit: Mündliche Absprachen wertlos!.
🔧 Praktische Umsetzung: Als kurzfristige Lösung kann ein Podest unter dem Fenster gebaut werden, um die Sicht und Bedienbarkeit zu verbessern (siehe Lösung: Podest bauen, um Giebelfenster zu erreichen!). Dies behebt jedoch nicht den potenziellen Baumangel.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bauvertrag und den Energiepass von einem Anwalt prüfen, um Ihre Rechte und Ansprüche zu klären. Der Beitrag Mängelbeseitigung erzwingen: Gerichtliche Entscheidung sinnvoll? kann hier hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Giebelfenster, Fensterhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlüsselfertig bauen: Fenster-Probleme bei Putzfassade? Brandschutz, Höhe & Gutachter-Tipps
- … Schlüsselfertigbau, Fenster, Putzfassade, Brandschutz, Gutachter, Einfamilienhaus, Giebelfenster, Dachflächenfenster …
- … verbauen ist (Brandschutz). Alle Zimmer im OGAbk. haben 1,80 m breite Giebelfenster, keine Dachflächenfenster vorhanden. Der Bauträger behauptet, dass Aufgrund der geringen Höhe …
- … dass die Fenster den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen. Dies ist besonders bei Giebelfenstern und Dachflächenfenstern relevant, da diese potenziell eine schnellere Brandausbreitung ermöglichen können. …
- … Höhe: Die Fensterhöhe kann Einfluss auf die Statik und die Wärmedämmung haben. Ihr Gutachter …
- … GiebelfensterFenster, die in der Giebelseite eines Hauses eingebaut sind. Sie sorgen für Tageslicht und Belüftung im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Dachfenster, Fassadenfenster. …
- … Welchen Einfluss hat die Fensterhöhe auf die Statik des Gebäudes?Große Fensteröffnungen können die Stabilität …
- … der Wand beeinträchtigen. Ein Statiker muss die Auswirkungen der Fensterhöhe auf die Tragfähigkeit der Wand berechnen und gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen (z.B. Stahlträger) vorsehen. …
- … Was sind Giebelfenster und Dachflächenfenster?Giebelfenster sind Fenster, die in der Giebelseite eines …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11257: Giebelfenster zu hoch eingebaut: Sicht versperrt & Bedienung unmöglich – Was tun?
- … Giebelfenster zu hoch: Was tun? …
- … Giebelfenster zu hoch eingebaut? Keine Sicht, keine Bedienung? Jetzt Ursachen, Lösungen & Entschädigungsansprüche prüfen. Jetzt informieren! …
- … Giebelfenster, Fensterhöhe, Fehlplanung, Baumangel, Entschädigung, Bauabnahme, Fensterbrüstung, Spitzbogenfenster …
- … Giebelfenster zu hoch eingebaut: Sicht versperrt & Bedienung unmöglich – Was tun? …
- … Das dreieckige Giebelfenster in unserem Spitzbogen wurde so hoch eingebaut, dass ich als …
- … über derartige Folgen der Neigungsänderung hingewiesen. Der Spitzbogen mit dem besagten Giebelfenster soll von uns als Schlafzimmer genutzt werden, der Bauunternehmer empfiehlt mir …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit der Höhe Ihres Giebelfensters haben. Es ist ärgerlich, wenn ein Fenster so eingebaut ist, dass …
- … Fehlplanung: Möglicherweise wurde die Fensterhöhe in der Planung nicht ausreichend berücksichtigt. …
- … Änderung der Dachneigung: Eine nachträgliche Änderung der Dachneigung kann die Fensterhöhe beeinflussen. …
- … GiebelfensterEin Giebelfenster ist ein Fenster, das in einem Giebel eingebaut ist. Giebelfenster …
- … Welche Normen sind bei der Fensterhöhe zu beachten?Es gibt keine allgemeingültige Norm für die Fensterhöhe. …
- … Giebelfenster-Einbau: Späte Erkenntnis – Planungsfehler? …
- … Lösung: Podest bauen, um Giebelfenster zu erreichen! …
- … Giebelfenster-Problem: Fehlende Begehbarkeit bei Planung …
- … Fensterfläche: Reicht das Giebelfenster für Tageslicht? …
- … Giebelfenster-Positionierung: Einfacher Einbau statt Funktion? …
- … Giebelfenster als Rettungsweg: Anforderungen an Aufenthaltsräume …
- … wir den Raum als Schlafzimmer nutzen wollen. Im Vertrag ist das Giebelfenster das einzige Fenster im Raum, glücklicherweise haben wir uns für zwei …
- … Giebelfenster zu hoch: Ursachen, Lösungen & Ansprüche …
- … 💡 Kernaussagen: Das zu hoch eingebaute Giebelfenster in einem Spitzbogen führt zu Problemen mit Sicht und Bedienbarkeit. …
- … die Sicht und Bedienbarkeit zu verbessern (siehe Lösung: Podest bauen, um Giebelfenster zu erreichen!). Dies behebt jedoch nicht den potenziellen Baumangel. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Dachfenster Einbauhöhe nach DIN: Optimale Höhe, Bedienbarkeit & Vorschriften?
- … Dachfenster, Einbauhöhe, DINAbk.-Norm, Bedienbarkeit, Dachausbau, Fensterhöhe, Bauvorschriften, Stehhöhe …
- … Dachgeschossen. Dachflächenfenster gibt es in verschiedenen Größen, Ausführungen und Materialien.Verwandte Begriffe: Giebelfenster, Gaube, Lichtkuppel …
- … des Drempels spielt eine wesentliche Rolle bei der Berechnung der optimalen Fensterhöhe. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Giebelfenster zu tief: Bankanschlusshöhe prüfen, Ursachen & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Giebelfenster zu tief eingebaut: Was tun? …
- … Giebelfenster zu tief? Bankanschlusshöhe prüfen! Ursachen finden & Lösungen für korrekten …
- … Giebelfenster, Bankanschlusshöhe, Fenster Einbauhöhe, Dachausbau, Architekt, Bauplanung, Fensterrahmen, Fensterpositionierung …
- … Giebelfenster zu tief: Bankanschlusshöhe prüfen, Ursachen & Lösungen für korrekten Einbau …
- … Ich verstehe, dass Ihre Giebelfenster zu tief eingebaut wurden, was die Bankanschlusshöhe beeinträchtigt. Das ist ärgerlich, …
- … für die Nutzung des Raumes und die Optik. Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fensterhöhe, Brüstungshöhe. …
- … Giebelfenster …
- … Ein Giebelfenster ist ein Fenster, das in einem Giebel, …
- … also der dreieckigen oder trapezförmigen oberen Abschlusswand eines Gebäudes, eingebaut ist. Giebelfenster werden oft verwendet, um Dachgeschosse mit Licht zu versorgen. Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zu niedrige Fensterbrüstung im Altbau: Was tun? Kosten, Bauordnung & Architektenhaftung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brüstungshöhe zu niedrig: Architekt haftbar? Höhe, Normen & Sicherheitsmaßnahmen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kindergarten Neubau planen: Pädagogische Konzepte, Bauvorschriften & Kosten?
- … Kindergarten: Ruhezonen, Schallschutz & kindgerechte Fensterhöhe …
- … - Fensterhöhe so anlegen, dass die Kinder auch hinaussehen können (auch bei nicht …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kindergarten: Ruhezonen, Schallschutz & kindgerechte Fensterhöhe empfiehlt, Ruhezonen für jede Gruppe vorzusehen und auf einen sehr guten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenplanung Fensteranordnung: Erschreckend oder Meisterleistung? Bewertung & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebelfenster, Fensterhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Giebelfenster, Fensterhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebelfenster, Fensterhöhe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Giebelfenster, Fensterhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Giebelfenster zu hoch eingebaut: Sicht versperrt & Bedienung unmöglich – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Giebelfenster zu hoch: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Giebelfenster, Fensterhöhe, Fehlplanung, Baumangel, Entschädigung, Bauabnahme, Fensterbrüstung, Spitzbogenfenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!