Dampfdichtigkeit Neubau-Fenster: VEKA Profiline Einbau, PU-Schaum & Dichtbänder prüfen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Dampfdichtigkeit Neubau-Fenster: VEKA Profiline Einbau, PU-Schaum & Dichtbänder prüfen?

Nach allem was ich hier gelesen habe, bin ich mir doch noch etwas unsicher bzgl. der Einbausituation der Fenster. Folgender Sachverhalt: Einbau von Kunststoff-Fenster VEKA Profiline in einem Neubau (NE-Haus). Ausgeschäumt wurde rundherum mit PU-Schaum, soweit ich das beurteilen kann auch lückenlos. Der Abstand Fenster Rohbauwand beträgt ca. 1-4 cm, das Ziegelmauerwerk ist natürlich nicht 100 % glatt und eben, die Steine sind teilweise mittig durchgeschnitten. Wie soll ich jetzt weiter Verfahren, damit die Sache innen dampfdicht wird. Dichtungsbänder oder besser spritzbarer Dichtstoff. In ein paar Wochen wird innen verputzt, kann ich noch bis nach dem Verputzen warten, oder soll ich das zuvor noch erledigen? Für außen habe ich noch nichts weiter geplant. Wahrscheinlich werde ich einen Wärmedämmputz draufbringen lassen, hat aber noch bis nächstes Jahr Zeit.
  • Name:
  • Kai Schumann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Dampfdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk und zur Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Die korrekte Dampfdichtigkeit beim Einbau von Fenstern in Neubauten ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Bei Kunststofffenstern (VEKA Profiline) und der Verwendung von PU-Schaum ist besonders auf die fachgerechte Ausführung zu achten.

Wichtige Punkte sind:

• Vollständige Abdichtung: Der PU-Schaum muss lückenlos sein, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Dampfdichtungsbänder: Innen MUSS eine Dampfdichtungsfolie oder ein Dichtband angebracht werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Konstruktion zu verhindern. Außen sollte eine diffusionsoffene Abdichtung erfolgen, damit Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen kann.
    • Anschluss an die Wand: Der Übergang zwischen Fensterrahmen und Rohbauwand (Ziegelmauerwerk) muss dauerhaft luftdicht und schlagregensicher sein.
    • Wärmedämmputz: Der Wärmedämmputz sollte fachgerecht an den Fensterrahmen anschließen, um Wärmebrücken zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Ausführung der Dampfdichtung von einem Fachmann (z.B. Fensterbauer oder Energieberater) überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht. Lassen Sie sich die korrekte Ausführung der Dampfdichtung bestätigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfdichtigkeit
    Die Dampfdichtigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, den Durchtritt von Wasserdampf zu behindern. Eine hohe Dampfdichtigkeit ist wichtig, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Bausubstanz eindringt und dort kondensiert. Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit, Kondensation.
    PU-Schaum
    PU-Schaum (Polyurethanschaum) ist ein Dämmstoff, der häufig zum Abdichten von Fenster- und Türrahmen verwendet wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmeigenschaften und einfache Verarbeitung aus. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmebrücke, Ausschäumen.
    VEKA Profiline
    VEKA Profiline ist eine Produktlinie von Kunststofffenstern des Herstellers VEKA. Die Fenster zeichnen sich durch hohe Qualität und gute Wärmedämmeigenschaften aus. Verwandte Begriffe: Kunststofffenster, Fensterprofil, Wärmedämmung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchtreten lässt. Im Bauwesen werden diffusionsoffene Materialien verwendet, um Feuchtigkeit aus der Bausubstanz entweichen zu lassen. Verwandte Begriffe: Dampfdichtigkeit, Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Kondensation.
    Blower-Door-Test
    Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Energieeffizienz, Gebäudehülle.
    Ziegelmauerwerk
    Ziegelmauerwerk ist eine Bauweise, bei der Wände aus Ziegelsteinen errichtet werden. Ziegel sind ein traditioneller Baustoff mit guten Wärmespeicher- und Schalldämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Massivbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Dampfdichtigkeit bei Fenstern im Neubau so wichtig?
      Eine korrekte Dampfdichtigkeit verhindert, dass feuchte Raumluft in die Bausubstanz eindringt. Kondensiert diese Feuchtigkeit, kann es zu Schimmelbildung und Bauschäden kommen. Besonders im Neubau, wo oft noch Restfeuchte vorhanden ist, ist dies relevant.
    2. Was sind die häufigsten Fehler beim Einbau von Fenstern in Bezug auf die Dampfdichtigkeit?
      Häufige Fehler sind das Vergessen oder unsachgemäße Anbringen von Dampfdichtungsbändern, Lücken im PU-Schaum und unsaubere Anschlüsse an die Wand. Auch die Verwendung ungeeigneter Materialien kann zu Problemen führen.
    3. Wie kann ich die Dampfdichtigkeit meiner Fenster überprüfen?
      Eine einfache Methode ist die Überprüfung auf Zugluft im Bereich der Fensteranschlüsse. Eine genauere Überprüfung kann mit einem Blower-Door-Test erfolgen, der die Luftdichtheit des gesamten Gebäudes misst. Bei Verdacht auf Feuchtigkeitsschäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Welche Materialien eignen sich für die Dampfdichtung?
      Geeignete Materialien sind spezielle Dampfdichtungsfolien oder -bänder, die auf den jeweiligen Untergrund abgestimmt sein müssen. Wichtig ist, dass die Materialien diffusionsoffen nach außen und dampfdicht nach innen sind.
    5. Was bedeutet "diffusionsoffen" und "dampfdicht"?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass Wasserdampf durch das Material hindurchtreten kann. Dampfdicht bedeutet, dass das Material den Durchtritt von Wasserdampf weitgehend verhindert. Im Fensterbau ist es wichtig, dass die äußere Abdichtung diffusionsoffen und die innere Abdichtung dampfdicht ist.
    6. Was ist bei der Verwendung von PU-Schaum zu beachten?
      PU-Schaum sollte lückenlos und in ausreichender Menge verwendet werden, um eine gute Wärmedämmung und Luftdichtheit zu gewährleisten. Überschüssiger Schaum sollte nach dem Aushärten bündig abgeschnitten werden.
    7. Wie lange dauert es, bis ein Neubau vollständig ausgetrocknet ist?
      Die Trocknungszeit eines Neubaus hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bauweise, den verwendeten Materialien und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert es mehrere Monate bis zu einem Jahr, bis ein Neubau vollständig ausgetrocknet ist.
    8. Was kostet die Überprüfung der Dampfdichtigkeit durch einen Fachmann?
      Die Kosten für die Überprüfung der Dampfdichtigkeit variieren je nach Umfang der Untersuchung und dem Stundensatz des Fachmanns. Eine einfache Überprüfung kostet meist wenige hundert Euro, während ein umfassender Blower-Door-Test mehrere hundert bis tausend Euro kosten kann.

🔗 Verwandte Themen

• Fenstereinbau Anleitung
      Schritt-für-Schritt Anleitung zum fachgerechten Einbau von Fenstern.
    • Dampfsperre vs. Dampfbremse
      Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Wie man richtig lüftet, um Feuchtigkeit abzuführen und Heizkosten zu sparen.
    • Fenster abdichten Kosten
      Übersicht über die Kosten für die Abdichtung von Fenstern.
  2. Fenstereinbau: Regelgerechter Einbau – Link-Empfehlung

Foto von Lieselotte Tussing

Guten Morgen,
    sehr gut beschrieben ist der regelgerechte Einbau unter u.a. Link.
    • Name:
  3. Fenstermontage: Leibung beiputzen & Luftdichtigkeit herstellen

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Vor dem Verputzen muss gehandelt werden.
    Tag Herr Schumann,
    auf dem Link von Herrn Ries finden Sie eine sehr ausführliche Beschreibung der Fenstermontage.
    Wenn die Steine aufgeschnitten sind, ist es ideal zuerst die Leibung beizuputzen, damit die Löcher zu sind.
    Anschließend kann man innen mit Hilfe eines Bitumenbandes die Luftdichtigkeit herstellen. Das dürfte bei einer Fugenbreite die von einem bis zu vier Zentimeter schwankt die leichteste Lösung darstellen.
    MfG
    Jürgen Sieber
  4. Dampfdichtigkeit: Alternative Abdichtung mit Dichtstoff (Terostat)?

Spritbarer Dichtstoff
    Wie sähe denn die Alternative Abdichtung mit Silikon u.ä. nach dem Verputzen aus. Wenn die Fugenbreite so ca. 0,5 cm betragen würde, würde ich als Laie das für dampfdicht halten. Henkel bietet auf seiner Website Terostat als Dichtstoff an. Müsste doch auch funktionieren?!
    • Name:
    • Kai Schumann
  5. Fensterabdichtung: Warnung vor dauerhaft abgespritzten Fugen!

nö ...
    das einzige, was an dauerhaft abgespritzten Fugen dauerhaft ist, ist der dauerhafte
    Sanierungsbedarf. den Fensterstock holt der Teufel  -  bzw. die konvektiv
    eingebrachte feuchte.
    terostat klebt zwar gewaltig, aber für Fenster gibt es auch von henkel  -  und anderen,
    is ja kein werbeforum - geeignete diff. dichte klebebänder mit anputzbarer
    vliesoberfläche.
    außen dann diff. offen, z.B. mit expandierenden schaumstreifen.
  6. Silikonfugen: Querschnitts-Berechnung für Fensterabdichtung

Foto von

Theoretisch ...
    funzt das mit Silikonen auch. Die Betonung liegt aber auf "theoretisch". Silikone im Fugenbereich zwischen Rahmen und Mauerwerk sind wesentlich schwieriger zu handhaben als eine Folie. Schwierig wird's beim Fugenquerschnitt des Silikones. 5 mm sind das absolute Minimum.
    Bei einer Fensterbreite von 2000 mm beträgt der richtige Silikon-Querschnitt bereits 14/8 mm. Dies sagt den meisten Kunden schon rein optisch nicht zu.
    MfG
    Jürgen Sieber
  7. Fugenbreite: Einfluss auf Dehnung bei Fenstern – Erklärung

Fugenbreite
    Hallo Hr. Sieber,
    Dass bei breiteren Fenster eine größere Dehnung bei Temp. Schwankungen auftritt scheint mir schon einleuchtend. Aber warum muss die Fugentiefe proportional zur Breite wachsen?
    Diese Bänder müssen doch sicherlich ein Mindestmaß auf den Fensterrahmenrändern aufkleben, damit es dicht ist? Ich habe da so meine Bedenken hinsichtlich der Scharniere der Flügel. Die schließen doch sehr nahe am Rand der Fensterrahmen ab, sodass da nur noch ca. 1-1,5 cm Platz zum Aufkleben der Bänder sind.
    • Name:
    • Kai schumann
  8. Silikonfugen: Fugentiefe proportional zur Fugenbreite – Warum?

Foto von

@Herr Schumann
    Der Fugenquerschnitt gilt nicht für die Bänder. Gemeint ist der Querschnitt der Silikonfuge.
    Ich übertreibe mal: Eine Silikonfuge mit einer Breite von 60 mm und einer Tiefe von 2 mm kann nicht halten, weil die Haftungsfläche von 2 mm nicht die Bewegung des Silkones mitmacht.
    Eine solch falsch dimmensionierte Fuge würde an der Wand abreißen. Deshalb wächst bei Silikon die Fugentiefe proportional zum Querschnitt der Fuge.
    Dies ist eben der Grund, warum bei nicht parallel verlaufenden Abständen, zwischen Wand und Fensterrahmen, ein Silikon äußerst schwierig zu verarbeiten ist.
    MfG
    Jürgen Sieber
  9. Abdichtung: Butylbänder vs. Silikonfugen – Einbau-Alternativen

Butylbänder vs. Silikonfugen vs Dichtungsleisten
    In den Verarbeitungshinweisen für die Butylbänder steht aber, dass sie VOR dem Einbau der Fenster angeklebt werden müssen. Jetzt sind die Fenster bei mir aber schon eingebaut.
    Wie gesagt scheiden Dichtungsleisten bei mir wahrscheinlich auch aus, da die Scharniere sehr dicht am Rand des Fensterrahmens liegen und wenig Restfläche für die Anhaftung vorhanden ist. Weitere Frage ist auch der Abschluss am oberen Rollladenkasten, der Revisionsdeckel möchte ich im Falle des Falls schon erreichen können.
    Nach Abschluss der Verputzerarbeiten (der mit PU-Schaum ausgefüllte Spalt zwischen Rahmen Rohbaumauerwerk ist dann verputzt) müsste eine Silikonfuge doch nur den winzigen Spalt zwischen Fensterrahmen und Putz abdecken. Da der Abschluss dann schön gerade ist, wäre dies doch die beste Lösung oder? Im übrigen muss ja die Putzfeuchte erst mal nach außen entweichen.
    (PS: Was ist die am Fensterstock eingebrachte konvektive Feuchte?)
    • Name:
    • Kai Schumann
  10. Dampfdichtigkeit: Innen dichter als außen – Prinzip erklärt

Foto von

Innen dichter als außen ...
    Innen dichter als außen heißt der Leitspruch. Wird dies so ausgeführt, kann Feuchtigkeit, die in der Neubauphase im Mauerwerk vorkommt, nach außen abwandern.
    Trotzdem habe ich etwas Bauchweh, wenn jetzt die Fuge zu geputzt wird, und dann erst nach einer Lösung für die inneren Abdichtung gesucht wird. Damit zäumt man das Pferd von hinten auf.
    Unter dem Link unten, gibt es einige schöne Beispiele für die Ausführungsarten der luftdichten Fuge.
    MfG Jürgen Sieber
  11. Rollladenkasten: Problemstelle für diffusionsdichte Anschlüsse

Offener Punkt Rollladenkasten
    Die Animationen der Fa. Illbruck sind ja schön anzuschauen. Nur scheinen die praktikable Lösungen für Rollladenkästen vergessen zu haben. Die Kästen haben bekanntlich unten einen Revisionsdeckel, seitlich stoßen Kunststoffprofile an das Mauerwerk (mit PU-Schaum dazwischen). Wie sollen denn solche Konstruktionen diffusionsdicht gemacht werden. Übrigens möchte ich den Revisionsdeckel unten nicht später zutapezieren, daher scheidet das Überkleben eigentlich aus. Reißen die Silikonfugen wirklich nach ein paar Jahren ab bzw. auf?
    PS: Ich habe es nachgemessen: Zwischen Flügelschanier und Rand des Rahmens ist noch 2 cm Platz. Da ist glaube ich noch die Industrie gefragt, breitere Fenster-Rahmen herzustellen, bevor überhaupt Putzschienen eingesetzt werden können.
    • Name:
    • Kai Schumann
  12. Rollladenkasten: Schwachpunkt bei Fensterabdichtung – Lösung in Sicht!

Foto von

In der Tat
    Da legen Sie den Finger in die Wunde Herr Schumann.
    Der Rollladenkasten ist tatsächlich der Schwachpunkt in diesem System.
    In den Mustervorgaben sämtlicher Normen, technischer Richtlinien und Fachbeiträge ist dieser immer umgangen worden. Erst jetzt mit erscheinen der neuen Schrift Nr. 20 des Glaserhandwerks soll eine Musterlösung für den Rollladenkasten veröffentlicht werden.
    Frühestens in 4 Wochen erhältlich! 🙂
    Der Rollladenanschluss muss vor Ort "zusammengebastelt" werden. Hierbei hat sich das Zukleben als beste und sicherste Methode erwiesen. Leider!
    Was die Rahmenbreiten angeht, ist es kein Problem breitere Rahmen zu bekommen. In der Regel ist es jedoch so, dass die Rahmenbreiten nicht schmal genug sein können.
    In der Altbausanierung wird man regelrecht erschlagen, wenn man mit einem zu breiten Rahmen ankommt.
    MfG Jürgen Sieber
  13. Rollladenkasten: Leibungsanschlüsse & praktikable Abdichtungsmethoden

Rollladenkasten zusammenbauen?
    Hallo Hr. Sieber,
    was bedeutet Zusammenbauen konkret? Werden dann die inneren Stöße im Kasten etwa verklebt? Eignet sich dann wohl aber nur für neu einzubauende Kästen? Bleiben aber immer noch die Leibungsanschlüsse des Kastens am Mauerwerk übrig. äußere Fuge rundherum um den Rahmen scheint mir immer noch die praktikabelste Methode zu sein. Den Rollladenkasten abzukleben muss ich mir wirklich noch gut überlegen. Ob das die Kunden so toll finden?
    • Name:
    • Kai Schumann
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dampfdichtigkeit Neubau-Fenster: Einbau & Abdichtung optimieren

💡 Kernaussagen: Die korrekte Ausführung der Dampfdichtigkeit bei Neubau-Fenstern mit VEKA Profiline ist entscheidend für die Vermeidung von Bauschäden. PU-Schaum allein reicht nicht aus; Dichtbänder und/oder geeignete Dichtstoffe sind erforderlich. Der Rollladenkasten stellt eine besondere Herausforderung dar. Silikonfugen erfordern eine korrekte Dimensionierung des Querschnitts.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fensterabdichtung: Warnung vor dauerhaft abgespritzten Fugen! ist von dauerhaft abgespritzten Fugen abzuraten, da diese Sanierungsbedarf verursachen können. Stattdessen sollten diffusionsoffene Klebebänder mit anputzbarer Vliesoberfläche verwendet werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fenstermontage: Leibung beiputzen & Luftdichtigkeit herstellen empfiehlt, die Leibung vor der Abdichtung beizuputzen, um eine ebene Fläche zu schaffen. Anschließend kann die Luftdichtigkeit innen mit Bitumenband hergestellt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung mit Silikon ist laut Silikonfugen: Querschnitts-Berechnung für Fensterabdichtung ein Mindestquerschnitt von 5 mm erforderlich. Bei größeren Fensterbreiten muss der Querschnitt proportional angepasst werden, um die Dehnungsbewegungen aufnehmen zu können.

🔴 Risiko: Der Rollladenkasten wird im Beitrag Rollladenkasten: Problemstelle für diffusionsdichte Anschlüsse als Schwachpunkt für die Dampfdichtigkeit identifiziert. Standardlösungen sind oft nicht praktikabel, insbesondere im Bereich des Revisionsdeckels. Eine neue Schrift des Glaserhandwerks soll hier Abhilfe schaffen (siehe Rollladenkasten: Schwachpunkt bei Fensterabdichtung – Lösung in Sicht!).

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verputzen sollte die innere Abdichtung der Fenster sichergestellt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Beachten Sie das Prinzip "innen dichter als außen", wie in Dampfdichtigkeit: Innen dichter als außen – Prinzip erklärt erläutert. Prüfen Sie die Verarbeitungshinweise für Butylbänder (siehe Abdichtung: Butylbänder vs. Silikonfugen – Einbau-Alternativen) und wählen Sie die passende Abdichtungsmethode für Ihre Einbausituation.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfdichtigkeit, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Styropor-Dämmung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung & Außendämmung Fachwerk: Was beachten? Kosten, Aufbau & Risiken?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagendecke dämmen mit Styropor & Fugendichtband: Sinnvoll? Kosten & Alternativen
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre verkleben mit SIGA: Wann ist eine luftdichte Abdichtung notwendig?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunstharzputz vs. Mineralischer Putz: Welcher Putz ist besser für Schlagregen & Raumklima?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Dampfbremse/Dampfsperre: Oberflächenkondensat vermeiden? Grundlagen für Bauingenieure
  7. BAU-Forum - Baustoffe - Flamingo Bahn als Dampfsperre unter Estrich: Infos zu Wasserdampfdiffusionswiderstand?
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dampfsperre oder Dampfbremse: Welche Folie ist die Richtige für meinen Dachaufbau?
  9. BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung: Welche Folie für Altbau (1940) – Diffusionsoffen vs. Diffusionsdicht?
  10. BAU-Forum - Dach - Dach nachträglich hinterlüften: Kosten, Vorgehen & Risiken bei Altbausanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfdichtigkeit, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfdichtigkeit, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfdichtigkeit, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfdichtigkeit, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dampfdichtigkeit Neubau-Fenster: VEKA Profiline Einbau, PU-Schaum & Dichtbänder prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dampfdichtigkeit Neubau-Fenster: Was ist zu beachten?

Suche nach: Dampfdichtigkeit, Neubau Fenster, VEKA Profiline, PU-Schaum, Dichtband, Einbau, Abdichtung, Ziegelmauerwerk, Wärmedämmputz, Bauphysik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼