Kunststofffensterprofile im Vergleich: Veka Softline/Topline vs. Salamander 4-Kammer vs. Schüco Corona AS?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kunststofffensterprofile im Vergleich: Veka Softline/Topline vs. Salamander 4-Kammer vs. Schüco Corona AS?

Salamander 4 Kammern oder Schüco (Corona AS). Preislich liegen die Angebote für 18 Fenster inkl. 1.1 kW Verglasung und Einbau im Unterschied zwischen DM 2,- 3.000,00, sodass dies zwar interessant jedoch nicht ausschlaggebend ist. Bedanke mich im Voraus für Antworten. Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Auswahl von Kunststofffensterprofilen folgende Kriterien zu berücksichtigen:

• Wärmedämmwert (U-Wert): Je niedriger der U-Wert, desto besser die Wärmedämmung. Achten Sie auf einen Wert von 1,1 W/m²K oder niedriger für die Gesamtkonstruktion (Fenster inklusive Verglasung).
    • Profilstärke und Kammeranzahl: Mehr Kammern im Profil verbessern die Wärmedämmung und Stabilität.
    • Dichtigkeit: Achten Sie auf umlaufende Dichtungen, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Schallschutz: Besonders wichtig in lärmbelasteten Gebieten.
    • Einbruchschutz: Wählen Sie Profile mit einbruchhemmenden Beschlägen und Verglasung.

Veka Softline und Topline sind hochwertige Profile mit guten Wärmedämmeigenschaften. Salamander 4-Kammer-Profile sind eine solide Basis, während Schüco Corona AS ebenfalls für Qualität steht. Die Entscheidung hängt von Ihren individuellen Anforderungen und dem Preis-Leistungs-Verhältnis ab.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der einzelnen Profile und holen Sie Angebote von verschiedenen Fensterbauern ein, um das beste Angebot für Ihre Bedürfnisse zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und pro Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin (1 °C) zwischen innen und außen durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    Kammerprofil
    Ein Kammerprofil ist ein Fensterprofil, das aus mehreren Hohlkammern besteht. Diese Kammern dienen dazu, die Wärmedämmung zu verbessern, indem sie die Wärmeübertragung durch Konvektion und Wärmeleitung reduzieren. Je mehr Kammern ein Profil hat, desto besser ist in der Regel die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Fensterprofil, Wärmedämmung, Isolierung.
    Verglasung
    Die Verglasung bezieht sich auf die Glasscheiben, die in ein Fenster eingesetzt werden. Moderne Fenster haben oft eine Doppel- oder Dreifachverglasung, um die Wärmedämmung zu verbessern. Die Zwischenräume zwischen den Scheiben sind in der Regel mit einem Edelgas gefüllt, um den Wärmeverlust weiter zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, Doppelverglasung, Dreifachverglasung.
    Dichtung
    Dichtungen sind elastische Materialien, die zwischen dem Fensterrahmen und dem Fensterflügel angebracht werden, um Zugluft und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie tragen auch zur Schallschutzwirkung des Fensters bei. Regelmäßige Überprüfung und Austausch der Dichtungen sind wichtig, um die Funktionalität des Fensters zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Gummidichtung, Lippendichtung.
    Beschläge
    Beschläge sind die mechanischen Teile eines Fensters, die das Öffnen, Schließen und Verriegeln ermöglichen. Sie umfassen Scharniere, Griffe, Getriebe und Verriegelungselemente. Hochwertige Beschläge tragen zur Einbruchsicherheit und Bedienbarkeit des Fensters bei.
    Verwandte Begriffe: Fensterbeschläge, Scharniere, Verriegelung.
    Schallschutzfenster
    Schallschutzfenster sind speziell konstruierte Fenster, die den Lärmpegel im Innenraum reduzieren. Sie haben in der Regel dickere Glasscheiben und spezielle Dichtungen, um den Schall zu absorbieren und zu dämpfen. Sie sind besonders wichtig in lärmbelasteten Gebieten.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutzfenster, Schallschutzverglasung, Lärmdämmung.
    Einbruchschutz
    Einbruchschutz bei Fenstern bezieht sich auf Maßnahmen, die das Aufhebeln oder Aufbrechen des Fensters erschweren. Dazu gehören einbruchhemmende Beschläge, spezielle Verglasungen und verstärkte Rahmenkonstruktionen. Einbruchschutzfenster erhöhen die Sicherheit und das Gefühl der Geborgenheit.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsfenster, einbruchhemmende Verglasung, Pilzkopfverriegelung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet der U-Wert bei Fenstern?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein guter U-Wert für Fenster liegt bei 1,1 W/m²K oder niedriger.
    2. Was sind die Vorteile von Mehrkammerprofilen bei Fenstern?
      Mehrkammerprofile verbessern die Wärmedämmung, da die Luftkammern im Profil als zusätzliche Isolationsschicht wirken. Sie erhöhen auch die Stabilität des Fensters.
    3. Wie wichtig ist der Schallschutz bei Fenstern?
      Der Schallschutz ist besonders wichtig, wenn Sie in einer lauten Umgebung wohnen (z.B. an einer Straße oder in der Nähe eines Flughafens). Schallschutzfenster reduzieren den Lärmpegel im Innenraum und erhöhen den Wohnkomfort.
    4. Was bedeutet der Begriff "Verglasung" im Zusammenhang mit Fenstern?
      Die Verglasung bezieht sich auf die Glasscheiben, die in das Fenster eingesetzt werden. Moderne Fenster haben oft eine Doppel- oder Dreifachverglasung, um die Wärmedämmung zu verbessern.
    5. Worauf sollte ich beim Einbau von Fenstern achten?
      Der Einbau von Fenstern sollte fachgerecht erfolgen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Fenster dicht abschließen und die Dichtungen intakt sind.
    6. Welche Rolle spielen die Dichtungen bei Fenstern?
      Dichtungen verhindern Zugluft und das Eindringen von Feuchtigkeit. Sie sollten regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden, um die Funktionalität des Fensters zu gewährleisten.
    7. Was ist der Unterschied zwischen 2-fach und 3-fach Verglasung?
      2-fach Verglasung besteht aus zwei Glasscheiben mit einer Edelgasfüllung dazwischen, während 3-fach Verglasung aus drei Glasscheiben mit zwei Edelgasfüllungen besteht. 3-fach Verglasung bietet eine bessere Wärmedämmung als 2-fach Verglasung.
    8. Wie kann ich die Lebensdauer meiner Fenster verlängern?
      Regelmäßige Reinigung und Wartung der Fenster, einschließlich der Beschläge und Dichtungen, kann die Lebensdauer verlängern. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche der Profile beschädigen könnten.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig lüften
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften.
    • Fenster abdichten
      Anleitung zum Abdichten undichter Fenster zur Reduzierung von Heizkosten.
    • Fensterwartung
      Regelmäßige Pflege für eine lange Lebensdauer Ihrer Fenster.
    • Förderprogramme für Fenstererneuerung
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen beim Fenstertausch.
    • Einbruchschutz bei Fenstern nachrüsten
      Möglichkeiten zur Erhöhung der Sicherheit Ihrer Fenster.
  2. VEKA-Fenster: Qualitätsprobleme und Mängel im Mietobjekt

Ich habe VEKA-Rahmen (gemietet)
    und könnte meinen Vermieter in den A ... treten, dass er so ein Sch ... gekauft hat. Achten Sie vor allem auf die Qualität der Beschläge.
  3. VEKA-Fenster: Bisher keine Probleme – Erfahrungsbericht

habe auch VEKA
    aber bisher keine Probleme damit. Was für Probleme gibt's denn bei Ihnen, Herr Taschner?
  4. VEKA-Fenster: Verzug, Stabilität, Reinigung – Mängelanalyse

Probleme
    starker Verzug, mangelnde Stabilität (vielleicht sind die Stahlprofile vergessen worden), merkliche Alterung der Profile, Falz sehr stark beschmutzt, Falzraum schwerer zu reinigen als z.B. Konkurrenzprodukte, Dichtungen lösen sich sehr einfach aus der Nut, undichte Rollladenkästen. Die restlichen Mängel (klappernde Innensprossen, unterdurchschnittliche Beschläge) muss man dem Fensterbauer ankreiden, dafür kann denn VEKA nichts. Ist für mich als Mieter ohnehin schwer zu enstscheiden, ob da der Profilhersteller oder der "Komplettierer" gemurkst hat.
  5. Rollladenkästen undicht? Erfahrungen mit VEKA-Systemen

Haben Sie die Aufsatz-Rollladenkästen
    die mit dem Fensterrahmen eine Einheit bilden? Wo sind die denn bei Ihnen undicht? (würd ich mal gern wissen, was vielleicht auch auf mich zu kommt ...)
    Wir hatten bisher nur Probleme mit den Rollladenwicklern. Das sind halb in den Fensterrahmen eingelassene Wickler, durch die der Wind zog. Musste vom Fensterbauer abgedichtet werden (mit PU-Schaum, naja ...). Keiner (weder der Fensterbauer noch ein VEKA-Vertreter) konnte uns bisher definitiv sagen, woher diese Zugluft kam, denn die raumseitige Kammer des Rahmens, in die die Wickler eingelassen sind, hat normalerweise keinerlei Außenluftkontakt.
  6. VEKA-Fenster Hannover: Erfahrungen und mögliche Mängel

Ja, haben wir Herr Aselmeyer,
    vergleiche auch meine Frage unter 283. Da Sie, wie ich zwischenzeitlich mitbekommen habe, auch im Hannoverschen Raum wohnen, nehme ich an, Ihre Fenster stammen vielleicht auch von einer Fa. in Hannover, die mit Ro ... anfängt, und mit ... ing endet. Muss ja nichts heißen, dass der Murks auch bei Ihnen auftritt. Mir ist es zwischenzeitlich egal (als Mieter).
  7. VEKA-Rollladenkasten: Überprüfung und Erfahrungen südlich Hannover

Hallo Herr Taschner
    Nein, diese Firma war es bei mir nicht (meine fängt mit T an und hört mit R auf). Habe Ihren Beitragt mit den absaufenden Rollladenkästen gelesen. Haben Sie die denn mal geöffnet und sich von innen angschaut? Derartiges ist uns allerdings noch nicht passiert (1 Winter haben wir schon hinter uns damit).
    Wohne übrigens ca. 40 km südlich Hannover ...
  8. VEKA-Rollladenkasten: Ablehnung der Inspektion wegen Konstruktionsfehler

Nein, habe ich nicht
    werde ich auch nicht machen. Das ist für mich ein klarer Konstruktionsfehler. Den Anblick möchte ich mir doch ersparen.
  9. Kunststofffensterprofile: Fokus auf Vergleich statt Einzelprobleme!

Herr Tascher, Herr Aselmayer. Es ist wirklich schlimm mit Ihren Fenstern,
    jedoch ist dies ganz bestimmt keine Antwort auf meine Frage.
    Ich möchte gerne wissen, welches Profil dass bessere ist und nicht ob Zugluft aus dem Rollladenkasten kommt (Zumal dieser bestehen bleibt).
    Gruß Andreas
  10. Kunststofffensterprofile: Umfassender Vergleich schwierig – Expertenmeinungen

Ist schon klar, Herr Czerniak, aber ...
    Ist schon klar, Herr Czerniak, aber eine umfassende Antwort kann Ihnen keiner geben. Warum? Entweder es Antworten erfahrene Bauherren (wie z.B. WAAbk.) oder Bauherren in spé (wie ich), die Ihnen ihre Erfahrungen mit einem System schildern können, oder es Antworten die Verarbeiter (wie z.B. Herr Sieber und Ries), die in der Regel wahrscheinlich auch nur EIN Lieblingssystem genau kennen. Ich denke mal (bitte korrigiert mich), dass auch die Profis keinen für Sie ausschlaggebenden Vergleich anstellen können. Vielleicht kommen noch mehr Antworten, die die beiden anderen Alternativen zum Inhalt haben. Aber eine Aussage von jemanden, der alle drei Profilsysteme gleichzeitig kennt und bewerten kann, wird es kaum geben.
  11. Kunststofffensterprofile: Bautiefe, Kammern und K-Wert im Vergleich

Profil ist nicht alles
    Habe mal in meinen Prospekten gestöbert:
    Corona AS = 60 mm Bautiefe, 3 oder 4 Kammer
    Salamander 4 k = 60 mm Bautiefe, 4 Kammer
    Veka Softline = 60 mm Bautiefe, 3-Kammer
    Veka Topline = 70 mm Bautiefe, 5-Kammer
    Je größer die Bautiefe bzw. je höher die Anzahl der Kammern, desto besser der K-Wert des Rahmens, grob formuliert.
    Ansonsten hängt sehr viel vom Fensterbauer ab (Auswahl der Beschläge, Verarbeitung usw.), ob daraus ein gutes Fenster wird.
    Sehen Sie sich die Betriebe und v.a. Referenzen persönlich an.
    Gruß
  12. Kunststofffensterprofile: Qualität hängt vom Fensterbauer ab!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Genau
    Genau das ist es, was Karl, bzw. Herr Taschner schreiben. Die deutschen Profilsysteme sind in ihrer Qualität alle ähnlich. Leichte Unterschiede gibt es in den Kammern, dem U-Wert oder der Optik. Das alleine macht aber noch kein Fenster aus. Geben Sie 20 Fensterbauern ein XY-Profil und lassen diese jeweils ein Fenster daraus bauen. Dann haben Sie am Ende zwar 20 Fenster, jedoch 20 unterschiedliche  -  verarbeitungsbedingte  -  Qualitäten.
    MfG Jürgen Sieber
  13. Kunststofffensterprofile: Referenzen prüfen – Danke für die Antworten!

OK ich danke für die Antworten, werde mir weitere Referenzen zeigen lassen. Gruß Andreas
    OK ich danke für die Antworten, werde mir weitere Referenzen zeigen lassen. Gruß Andreas
  14. Alternative: Massivholzfenster statt Kunststofffensterprofile!

Vergessen Sie Kammern
    Vergessen Sie Kammern ... und kaufen Sie sich besser Massivholzfenster, die kennen die ganzen Probleme nicht, die hier genannt werden.
  15. *** Ende des Werbeblocks ****

Es reicht
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Massivholzfenster: Nachhaltigkeit vs. Kunststoff – Eine Diskussion

Ende der Welt, Herr Beisse ...
    Ende der Welt, Herr Beisse wenn wir es nicht schaffen uns dem natürlichen Lauf der Naturprodukte anzupassen. Holz wächst, Holz wird verbaut und Holz kann wieder in die natürlichen Bestandteile umgewandelt werden. Selbst beim "termischen Recycling", also beim verbrennen, stimmt das.
    Vielleicht stellen Sie sich als Dachdecker Spezialist einmal vor, Dachpfannen und Schieferplatten würden durch PVC ersetzt.
    Hören wir als Handwerker endlich auf, der Industrie nach dem Mund zu plappern, dann kommen wir automatisch unserem Auftrag, mit der Hand zu werken, näher.
    Hier geht es also nicht um Werbung, sondern um Überzeugung, die für's Handwerk und die Menschen allgemein lebensnotwendig wird.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kunststofffensterprofile im Vergleich: Veka, Salamander, Schüco

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Kunststofffensterprofilen verschiedener Hersteller (Veka Softline/Topline, Salamander 4-Kammer, Schüco Corona AS). Nutzer berichten von Erfahrungen mit VEKA-Fenstern, wobei sowohl positive als auch negative Aspekte zur Sprache kommen. Die Qualität der Fenster hängt nicht nur vom Profil, sondern auch stark vom Fensterbauer ab. Als Alternative werden Massivholzfenster ins Spiel gebracht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer berichten von Problemen mit VEKA-Fenstern, insbesondere in Bezug auf Verzug, Stabilität und undichte Rollladenkästen (siehe VEKA-Fenster: Verzug, Stabilität, Reinigung – Mängelanalyse und Rollladenkästen undicht? Erfahrungen mit VEKA-Systemen). Es ist ratsam, Referenzen des Fensterbauers sorgfältig zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Die Bautiefe und Anzahl der Kammern beeinflussen den K-Wert des Rahmens. Veka Topline (70 mm, 5 Kammern) bietet tendenziell bessere Dämmwerte als Veka Softline (60 mm, 3 Kammern), Salamander 4-Kammer (60 mm, 4 Kammern) oder Schüco Corona AS (60 mm, 3/4 Kammern) – siehe Kunststofffensterprofile: Bautiefe, Kammern und K-Wert im Vergleich.

💰 Zusatzinfo: Preisunterschiede zwischen den Angeboten sollten nicht das alleinige Entscheidungskriterium sein. Die Qualität der Ausführung und die verwendeten Beschläge sind ebenso wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fensterbauern ein und prüfen Sie deren Referenzen sorgfältig. Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der verwendeten Materialien und die handwerkliche Ausführung. Berücksichtigen Sie auch alternative Fensterarten wie Massivholzfenster (siehe Alternative: Massivholzfenster statt Kunststofffensterprofile!).

📊 Fakten/Zahlen: Die genannten Kunststofffensterprofile haben Bautiefen von 60 mm (Salamander 4 Kammer, Schüco Corona AS, Veka Softline) bzw. 70 mm (Veka Topline). Die Anzahl der Kammern variiert zwischen 3 und 5. Diese Werte beeinflussen die Energieeffizienz der Fenster.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Veka, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Neubau: Außenfensterbänke, Montage, Wärmebrücken & Granit – Was beachten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinmauerwerk Neubau: Wandaufbau, Dämmung, Schallschutz & Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Dach - Distanzplättchen für Höhenausgleich: Fachbegriff, Typen, Preise & Bezugsquellen?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung Aufbauhöhe 8-9 cm: Machbarkeit, Aufbau, Dämmung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau Holzständerbau: Vorsatzschale, Luftschicht – korrekte Ausführung & Wärmebrücken?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterprofile & Beschläge im Vergleich: Aluplast, Veka, Kömmerling, Rehau, Winkhaus, Maco, Siegenia?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterfarbe nicht mehr erhältlich: Was tun? Rechte, Optionen & Alternativen
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Festverglastes Veka-Fenster anders einbauen? Statik, Dampfausgleich & Entwässerung prüfen!
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster: Rehau GENEO vs. Veka Softline 82 – Welches Profilsystem ist besser für Altbau-Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Veka, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Veka, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Veka, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Veka, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kunststofffensterprofile im Vergleich: Veka Softline/Topline vs. Salamander 4-Kammer vs. Schüco Corona AS?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ku-Fensterprofile: Veka, Salamander, Schüco im Vergleich

Suche nach: Kunststofffensterprofile, Veka Softline, Veka Topline, Salamander 4 Kammer, Schüco Corona AS, Fenster Vergleich, Fensterprofile Vergleich, Fenster kaufen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼