Rollladenklappern: Mangel bei fehlender Gummidichtung? Ursachen, Rechte & Lösungen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladenklappern: Mangel bei fehlender Gummidichtung? Ursachen, Rechte & Lösungen

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Bei der Erstellung unserer Doppelhaushälfte sind die seitlichen Rollladenschienen ohne Gummi-Lippe ausgeführt worden. Stattdessen ist dort eine in holzeingefasste Aluschiene.
In der Baubeschreibung war nichts detailliert von den Schienen
beschrieben. Leider mussten wir feststellen, dass bei Wind die
Rollläden stark klappern, sodass unsere Kinder schon mehrfach
nachts davon aufgewacht sind. Auch allgemein ist dieses Klappern
auf Dauer sehr nervig. Liegt nun ein Mangel vor? Wenn ja,
auf welcher Grundlage?
Bauträger erkennt kein Mangel an!
Vielen Dank
Gruß Danny
  • Name:
  • Danny
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob das Klappern der Rollläden einen Mangel darstellt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, zunächst die Baubeschreibung genau zu prüfen. Fehlt dort eine detaillierte Angabe zu den Rollladenschienen, könnte dies ein Anhaltspunkt sein.

Ein Mangel liegt vor, wenn die Leistung nicht der vereinbarten Beschaffenheit entspricht. Wenn die Rollläden aufgrund fehlender Gummidichtungen übermäßig klappern und dadurch die Wohnqualität beeinträchtigen, kann dies als Mangel gewertet werden. Besonders relevant ist dies, wenn Kinder durch den Lärm gestört werden.

Ich rate Ihnen, den Bauträger schriftlich über den Mangel zu informieren und eine Frist zur Nachbesserung zu setzen. Dokumentieren Sie das Klappern (z.B. per Video), um den Mangel zu beweisen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht oder einen Sachverständigen, um Ihre Rechte und die Erfolgsaussichten einer Mängelanzeige zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist ein Dokument, das detailliert die Bauleistungen und Materialien für ein Bauprojekt beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Ausführung des Baus. Abweichungen von der Baubeschreibung können Mängel darstellen.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Sollbeschaffenheit
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die erbrachte Leistung nicht der vereinbarten oder üblichen Beschaffenheit entspricht. Im Baurecht kann dies bedeuten, dass ein Bauteil nicht ordnungsgemäß funktioniert, beschädigt ist oder nicht den vertraglichen Vereinbarungen entspricht.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist sowohl Bauherr als auch Verkäufer der Immobilie und trägt die Verantwortung für die ordnungsgemäße Ausführung des Baus.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel an der Bauleistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks und sichert den Bauherrn gegen Mängelansprüche ab.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Verjährung
    Mängelanzeige
    Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauträger, in der er einen Mangel an der Bauleistung rügt und zur Nachbesserung auffordert. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Rügepflicht, Nachbesserung, Fristsetzung
    Nachbesserung
    Die Nachbesserung ist die Beseitigung eines Mangels durch den Bauträger. Er ist verpflichtet, den Mangel fachgerecht und innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben. Gelingt die Nachbesserung nicht, kann der Bauherr weitere Rechte geltend machen.
    Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung
    Lärmbelästigung
    Lärmbelästigung bezeichnet eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens oder der Gesundheit durch übermäßigen Lärm. Im Baurecht kann Lärmbelästigung durch Baustellenlärm oder mangelhaften Schallschutz entstehen und zu Ansprüchen auf Schadensersatz oder Mietminderung führen.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Immission, Lärmschutzverordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wann liegt ein Mangel bei Rollläden vor?
      Ein Mangel liegt vor, wenn die Rollläden nicht die vereinbarte oder übliche Beschaffenheit aufweisen. Dies kann der Fall sein, wenn sie übermäßig klappern, schwergängig sind oder andere Funktionsstörungen aufweisen. Die Baubeschreibung und die allgemein anerkannten Regeln der Technik sind hierbei maßgeblich.
    2. Was kann ich tun, wenn meine Rollläden klappern?
      Dokumentieren Sie das Klappern (z.B. mit einem Video) und setzen Sie den Bauträger schriftlich über den Mangel in Kenntnis. Fordern Sie ihn zur Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist auf. Bleibt die Nachbesserung erfolglos, können Sie weitere rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
    3. Habe ich Anspruch auf Mietminderung, wenn die Rollläden klappern?
      Als Eigentümer einer Doppelhaushälfte haben Sie keinen Anspruch auf Mietminderung. Allerdings können Sie unter Umständen Schadensersatzansprüche gegenüber dem Bauträger geltend machen, wenn das Klappern der Rollläden einen Mangel darstellt und die Wohnqualität erheblich beeinträchtigt.
    4. Was ist eine Baubeschreibung und welche Bedeutung hat sie?
      Die Baubeschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert die zu erbringenden Bauleistungen. Sie legt fest, welche Materialien verwendet werden und wie die einzelnen Bauteile ausgeführt werden müssen. Weicht die tatsächliche Ausführung von der Baubeschreibung ab, kann dies einen Mangel darstellen.
    5. Wie dokumentiere ich einen Mangel richtig?
      Fertigen Sie Fotos oder Videos von dem Mangel an. Notieren Sie Datum, Uhrzeit und die genauen Umstände, unter denen der Mangel auftritt. Zeugen können ebenfalls hilfreich sein. Bewahren Sie alle Unterlagen (z.B. Baubeschreibung, Schriftverkehr mit dem Bauträger) sorgfältig auf.
    6. Was bedeutet "allgemein anerkannte Regeln der Technik"?
      Die allgemein anerkannten Regeln der Technik sind ein Maßstab für die fachgerechte Ausführung von Bauleistungen. Sie werden von Fachleuten und Normungsinstitutionen festgelegt und geben den aktuellen Stand des Wissens und der Erfahrung wieder. Werden diese Regeln nicht eingehalten, kann dies einen Mangel darstellen.
    7. Welche Fristen muss ich bei einer Mängelanzeige beachten?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist müssen Mängel gerügt werden. Es ist ratsam, Mängel so früh wie möglich anzuzeigen, um Beweisschwierigkeiten zu vermeiden.
    8. Kann ich die Rollläden selbst reparieren, um das Klappern zu beseitigen?
      Ich rate davon ab, die Rollläden selbst zu reparieren, da dies Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger gefährden könnte. Wenden Sie sich stattdessen an den Bauträger und fordern Sie ihn zur Nachbesserung auf.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz im Neubau
      Informationen zu Anforderungen und Maßnahmen für einen effektiven Schallschutz in Neubauten.
    • Rechte bei Baumängeln
      Überblick über die Rechte von Bauherren bei Vorliegen von Baumängeln und wie diese geltend gemacht werden können.
    • Mietminderung bei Lärmbelästigung
      Informationen zu den Voraussetzungen und der Höhe einer Mietminderung bei Lärmbelästigung durch Rollläden.
    • Baubeschreibung prüfen
      Tipps zur sorgfältigen Prüfung der Baubeschreibung vor Vertragsabschluss.
    • Sachverständigengutachten bei Baumängeln
      Informationen zur Bedeutung und zum Ablauf eines Sachverständigengutachtens bei Baumängeln.
  2. Rollladenklappern: Dichtungen – Nicht immer Mangel!

Foto von Klaus-Hermann Ries

'n Mangel ist es
    nicht automatisch. Zwar ist es heutzutage üblich, in den Rollladenführungen Dichtungen bzw. Bürsten einzuziehen, aber nur bei PVC-Schienen. Holz und Aluminium haben die nicht. Das Klappern in gewissen Umfang wird sich kaum vermeiden lassen. Das hängt aber auch von der Dicke der Stäbe und der Breite der Nut ab. Letzter ist in der Regel immer gleich, aber beim Profil des Panzers Kanne s schon mal sein, dass einer ein bisschen gespart hat und einen besonders schlankes Profil verarbeitet hat.
  3. Rollladen klappert: Technische Mindestvoraussetzungen?

Foto von Helmuth Plecker

Interessiert mich auch ...
    Interessiert mich auch hat mich neulich ein Freund drauf angesprochen. Der hat Kunststofffenster mit Kunststoffrollladenführungen. Da sind keine Dichtungen oder Bürsten eingezogen  -  werksseitig schon nicht! Er beschwert sich auch, das an einer Seite die Rollladen klappern bei Windbelastung. Wie sieht den die technische Mindestvoraussetzung aus, wenn werksseitig gefertigte Profile des Herstellers X eingebaut werden und Rollladenstäbe des Herstellers Y?
  4. Rollladen: Mangel bei fehlenden Bürsten laut Ausschreibung?

Foto von

by the way:
    schauen Sie mal in Ihre Ausschreibung, ob vielleicht eventuell einzubauende Bürsten explizit verlangt werden. Wenn ja, dann hat's 'n Mangel.
  5. Kein Kommentar: Bauvorhaben eines Bekannten

Foto von

Ich war's doch gar nicht!
    Es war der Bau von einem Bekannten, da habe ich nicht's mit zu tun, deshalb kann ich da auch nichts zu sagen.
  6. Korrektur: Antwort bezog sich auf Danny

Foto von

gnaa!
    ich habe ja auch Danny gemeint.
  7. Entschuldigung: Bitte um Verzeihung

Foto von

Ups!
    Ich hoffe, Danny wird mir verzeihen *aufdieknienfallenundumverzeihungbittend*
  8. Rollladen: Keine Vorschriften für Bürsten/Gummis in Schienen

mal so mal so..
    Rollladenhersteller und Verwender (i.d.R. der Fensterbauer) gibt es ja wie Sand am Meer. Der eine macht es so, der andere So, mal werden Schienen mit Bürste od. Gummi benutzt manchmal nicht. Vorschriften, wann was zu benutzen ist, gibt es wohl keine.
    Es kommt immer auch auf die Variante von Rollopanzer an, was der Fensterbauer dann für Schienen nimmt. Je nachdem kann es eben auch mal klappern. Das ist dann kein Mangel.
    Wohnen Sie in einer sehr stürmischen Gegend? Klappern die Dinger jede Nacht? Wenn natürlich festzustellen wäre, dass die Schienen extrem zu groß dimensioniert sind für den Panzer, wäre das etwas anderes. Aber wie will man das beweisen?
    • Name:
    • Nicky
  9. Rollladen: Schaumstoffband gegen Klappern in Führung kleben

Foto von

vielleicht ...
    kann man ja in die Nuten der RFs ein selbstklebendes und festes Schaumstoffband, nicht das weiche Glibberzeug, der ortsansässige Glasermeister oder JS sollten es kennen, einseitig oder gar zweiseitig in die Führung kleben, je nachdem, wieviel Platz zur Verfügung steht.
  10. Rollladen: Gummikeder in Kunststoff-Führungsschienen einziehen

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Gummikeder
    Bei Rollladenführungsschienen aus Kunststoff, kann man in die Nut für die Dichtung evtl. einen Gummikeder einziehen. Sowas wird manchmal in der Werkstatt gemacht, wenn man weiß, dass ein schwacher Rollladenpanzer vor Ort existiert. Im eingebauten Zustand ist das einziehen eines Keders jedoch eine wahnsinns Fummelei.
    MfG Jürgen Sieber
  11. Rollladenklappern: Baubeschreibung & Farbauswahl

Unser Rollladenklappern
    Hallo Zusammen,
    vielen Dank erstmal für die Resonanz.
    Unsere Gegend (Raum Stuttgart) würde ich nicht gerade als besonders stürmisch bezeichnen.
    Unsere Baubeschreibung sagt nichts explizit über die Rollläden aus, nur dass wir eine Farbauswahl der Panzer nach RAL-Farbkarte
    hätten, was letztendlich gar nicht machbar war (zumindest nicht nach der ganzen Farbkarte).
    Unsere Rollläden haben teilweise eine Breite von mehr als 2,2 m und eine Höhe von ca. 2,32 m (also Raumhoch). Sämtliche Panzer aus
    Kunststoff. Die "großen" Rollläden sind eigentlich am lautesten,
    da diese in der Mitte auch noch gegen das Fenster klappern (Dreiteilige Verglasung).
    Leider kommt inzwischen auch der Verdacht auf, das entweder die
    Panzer in der Dicke unterschiedlich sind die Breite der
    Rollladenführungen. Dies muss ich noch genau ausmessen.
    In den RF's habe ich versuchsweise Fensterdichtungen eingeklebt.
    Leider sind die Dichtungen wiederum zu dick, sodass der Rollladen
    während dem runterlassen hängenbleibt. Nunmehr bin ich auf der Such nach etwas dünneren Dichtungen.
    Die ganze Sache mit dem Rollladenbauer hat offensichtlich nicht so geklappt. Unter anderem sind teilweise keine Wärmeisolierungen auf den Rollladenkastendeckel ... usw.  -  dazu möchte ich aber noch
    mal getrennt ein paar Fragen stellen, um nicht vom Thema abzuweichen 🙂
    Bisher Vielen Dank
    MfG  -  Danny
    • Name:
    • Danny
  12. Rollladen: Zu dünner PVC-Panzer – Ursache für Durchbiegung!

Foto von

dem Rollladenbauer würde ich aber ganz was anderes erzählen
    wenn die Stäbe sich so weit durchbiegen und gegen das Fenster dengeln. Ein stinknormaler PVC-Panzer soll eine maximale Breite von 3 m und eine maximale Fläche von 4,5 m² nicht überschreiten. Wenn die Ihren deutlich kleiner sind und trotzdem so durchbiegen, werden Sie
    a) nicht lange Spaß dran haben weil die sich verziehen und dann klemmen werden und
    b) wird es wohl am zu dünnen Panzer liegen und nicht an den RF's.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollladenklappern: Ursachen, Rechte und Lösungen bei Mängeln

💡 Kernaussagen: Rollladenklappern kann verschiedene Ursachen haben, von fehlenden Dichtungen bis hin zu einem zu dünnen Rollladenpanzer. Ob ein Mangel vorliegt, hängt von der Baubeschreibung und den technischen Mindestvoraussetzungen ab. Selbstklebende Schaumstoffbänder oder Gummikeder können als Lösungen dienen, um das Klappern zu reduzieren. Bei starker Durchbiegung des Panzers sollte der Rollladenbauer kontaktiert werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rollladenklappern: Dichtungen – Nicht immer Mangel! ist das Vorhandensein von Dichtungen in Rollladenführungen nicht automatisch ein Mangel, besonders bei Holz- und Aluminiumschienen. Das Klappern kann von der Dicke der Stäbe und der Breite der Nut abhängen.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Rollladen: Schaumstoffband gegen Klappern in Führung kleben wird vorgeschlagen, selbstklebendes Schaumstoffband in die Nuten der Rollladenführungen zu kleben, um das Klappern zu reduzieren. Dies kann eine einfache und kostengünstige Lösung sein.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst Ihre Baubeschreibung auf explizite Anforderungen bezüglich Bürsten oder Dichtungen, wie im Beitrag Rollladen: Mangel bei fehlenden Bürsten laut Ausschreibung? erwähnt. Kontaktieren Sie bei starker Durchbiegung des Rollladenpanzers den Rollladenbauer, wie in Rollladen: Zu dünner PVC-Panzer – Ursache für Durchbiegung! empfohlen.

Die Diskussion zeigt, dass Rollladenklappern ein häufiges Problem ist, das verschiedene Ursachen haben kann. Eine sorgfältige Prüfung der Baubeschreibung, der technischen Ausführung und gegebenenfalls die Konsultation eines Fachmanns sind ratsam, um eine passende Lösung zu finden. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Lösungsansätze für Betroffene von Lärmbelästigung durch klappernde Rollläden.

Die Lärmbelästigung durch klappernde Rollläden kann ein Mangel darstellen, insbesondere wenn die Baubeschreibung bestimmte Ausführungen vorschreibt oder die technischen Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt sind. Eine Mängelanzeige gegenüber dem Bauträger kann in solchen Fällen erforderlich sein. Die hier genannten Tipps und Hinweise können helfen, das Problem zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Wohnqualität zu verbessern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Mangel, Baubeschreibung, Gummidichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler am Spitzgiebel: Wer trägt die Mehrkosten? Architekt haftbar machen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlbauteil Manipulation erkennen: Anzeichen, Prüfung & Risiken instabiler Treppengeländer?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton & Gipsputz streichen: Anleitung, Farbe, Tiefgrund & Tipps für gleichmäßigen Anstrich
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete löst sich nach Streichen: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Neubau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raffstorekasten Stabilisierung: Bündige Fassade, Risse vermeiden – Kosten & Lösungen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel am Rollladenkasten entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wespenbefall Neubau: Ursachen durch Putzfehler? Kosten für Beseitigung & Bauträger-Haftung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken Fassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung am Rollladenkasten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Mangel, Baubeschreibung, Gummidichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Mangel, Baubeschreibung, Gummidichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Mangel, Baubeschreibung, Gummidichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladen, Mangel, Baubeschreibung, Gummidichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollladenklappern: Mangel bei fehlender Gummidichtung? Ursachen, Rechte & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollladen klappert: Ist das ein Mangel?

Suche nach: Rollladen, klappern, Mangel, Baubeschreibung, Gummidichtung, Bauträger, Lärmbelästigung, Mietminderung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼