Werbung auf Fenstergriffen akzeptieren? Rechte & Möglichkeiten bei Werbeaufdrucken
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Werbung auf Fenstergriffen akzeptieren? Rechte & Möglichkeiten bei Werbeaufdrucken
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob Sie Werbung auf Fenstergriffen hinnehmen müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt: Wenn die Fenster mit dem Werbeaufdruck bereits bei Einbau vorhanden waren und Sie dem zugestimmt haben oder es im Mietvertrag geregelt ist, ist dies in der Regel zulässig.
Sollten Sie die Fenster selbst gekauft und einbauen lassen haben, könnten Sie mit dem Fensterbauer sprechen und um einen Austausch der Griffe bitten. Rechtlich gesehen ist es eine Frage der Zumutbarkeit und der Beeinträchtigung Ihrer Wohnqualität.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit dem Fensterbauer oder Vermieter. Im Zweifelsfall kann eine Rechtsberatung Klarheit schaffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fenstergriff
- Ein Bedienelement zum Öffnen und Schließen von Fenstern. Es gibt verschiedene Arten von Fenstergriffen, z.B. abschließbare oder mit Kippfunktion.
Verwandte Begriffe: Fensterbeschlag, Fensterolive, Drehkipp-Fenster - Werbeaufdruck
- Eine Kennzeichnung auf einem Produkt oder Gegenstand, die dazu dient, für ein Unternehmen oder eine Marke zu werben. Werbeaufdrucke können in verschiedenen Formen und Größen auftreten.
Verwandte Begriffe: Logo, Branding, Markenzeichen - Mietrecht
- Das Mietrecht regelt die Rechte und Pflichten von Vermietern und Mietern. Es umfasst Aspekte wie Mietvertrag, Mietminderung und Kündigung.
Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mietminderung, Kündigungsschutz - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle rechtlichen Bestimmungen, die das Bauen betreffen. Es regelt unter anderem Baugenehmigungen, Bauordnungen und Bauplanung.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan - Vertragsrecht
- Das Vertragsrecht regelt die rechtlichen Beziehungen zwischen Vertragspartnern. Es umfasst Aspekte wie Vertragsabschluss, Vertragsinhalt und Vertragsbruch.
Verwandte Begriffe: Angebot, Annahme, AGB - Zumutbarkeit
- Ein Rechtsbegriff, der beschreibt, inwieweit eine Handlung oder Situation für eine Person akzeptabel ist. Die Zumutbarkeit hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.
Verwandte Begriffe: Unzumutbarkeit, Belästigung, Beeinträchtigung - Verjährung
- Der Zeitraum, nach dem ein Anspruch nicht mehr durchgesetzt werden kann. Die Verjährungsfristen sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.
Verwandte Begriffe: Verjährungsfrist, Anspruch, Rechtsverlust
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich Werbung auf Fenstergriffen in einer Mietwohnung akzeptieren?
Das hängt von Ihrem Mietvertrag ab. Wenn der Mietvertrag keine Klausel enthält, die dies erlaubt, und die Werbung neu angebracht wurde, könnten Sie Einspruch erheben. - Kann ich den Fensterbauer auffordern, die Griffe ohne Werbung auszutauschen?
Wenn Sie die Fenster selbst gekauft haben, können Sie den Fensterbauer bitten, die Griffe auszutauschen. Ob er dazu verpflichtet ist, hängt von den Vertragsbedingungen und der Zumutbarkeit ab. - Welche rechtlichen Grundlagen gibt es für Werbung auf Fenstergriffen?
Es gibt keine spezifischen Gesetze, die Werbung auf Fenstergriffen regeln. Es kommt auf allgemeine Rechtsgrundsätze des Vertragsrechts und des Mietrechts an. - Was kann ich tun, wenn der Werbeaufdruck sehr störend ist?
Suchen Sie das Gespräch mit dem Vermieter oder Fensterbauer. Wenn das nicht hilft, kann eine Rechtsberatung sinnvoll sein. - Gibt es eine Verjährungsfrist für Ansprüche im Zusammenhang mit Werbeaufdrucken?
Die allgemeine Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Es ist jedoch ratsam, sich frühzeitig zu informieren, um keine Ansprüche zu verlieren. - Kann ich die Miete mindern, wenn ich Werbung auf Fenstergriffen habe?
Eine Mietminderung ist nur dann möglich, wenn die Werbung eine erhebliche Beeinträchtigung darstellt und nicht im Mietvertrag vereinbart wurde. - Was ist, wenn die Werbung erst nach dem Einbau der Fenster angebracht wurde?
Wenn die Werbung nachträglich ohne Ihre Zustimmung angebracht wurde, haben Sie gute Chancen, deren Entfernung zu fordern. - Wie finde ich einen Anwalt für Mietrecht oder Baurecht?
Sie können online nach Anwälten suchen oder sich bei Verbraucherzentralen erkundigen.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei Mängeln in der Mietwohnung
Informationen zu Ihren Rechten, wenn Mängel in der Mietwohnung auftreten. - Vertragsrechtliche Grundlagen beim Hausbau
Wichtige Aspekte des Vertragsrechts, die beim Hausbau zu beachten sind. - Lärmbelästigung durch Nachbarn
Was Sie gegen Lärmbelästigung durch Nachbarn unternehmen können. - Rechte und Pflichten von Vermietern
Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Vermietern. - Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
Informationen darüber, welche Baumaßnahmen einer Baugenehmigung bedürfen.
-
Hersteller kontaktieren: Fenster ohne Werbung anfragen!
Mut zur Lücke 🙂
Keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht. Aber den Hersteller bzw. Einbauer würde ich mal dreist drauf ansprechen. Etwa so: "Was kosten denn die Fenster ohne Werbung". Antworten lassen, dann nächste Frage: "Können Sie das beweisen? " x|
Und ich bekomme dafür bestimmt jetzt wieder Schimpfe von KHR und JS *duck* -
Fenstergriff-Werbung: Vorteil bei Gewährleistung?
positiv denken
Unterstellen wir mal, dass Sie in der Gewährleistungszeit einen Fehler an Ihreen Fenstern feststellen, ist es da nicht schön wenn Sie den Hersteller nicht lange erst suchen müssen, sondern nur auf dem Griff nachzulesen brauchen?
Im Ernst: Werbung auf Fenstergriffen machen viele. Auf jedem Auto steht ja schließlich auch drauf, wo es her kommt, und sei es an der Nummernschildverstärkung hinten. Und wenn der Wagen dann mal in einer anderen Werkstatt war, hat er gleich eine neue Verstärkung mit anderer Reklame. Da regt sich doch auch keiner drüber auf. Wo ist das Problem? Bitten Sie den Lieferanten doch einfach ohne das Thema zu dramatisieren, er möge die Griffe gegen normale, unbeschriftete Griffe austauschen. Der wird sich sicher nicht weigern, dies zu tun. -
Fenstergriffe: Werbung als Standard – Alternativen?
Nur wo Mars draufsteht ist auch Mars drin
Mit diesem Slogan hat man vor Jahren mal für diesen Schokoriegel geworben. Wie Klaus-Hermann Ries schon sagte, Sie finden die Werbung überall. Selbst Martin Beisse hat auf jeder Dachpfanne sein "BMI BRAAS" etc. aufgeprägt.
Wir hatten vor Jahren auch auf jedem Griff unsere Werbung drauf. Nachdem wir dann (kulanter Weise) einmal an einer Baustelle alle Griffe gegen namenlose tauschen durften, haben wir uns grundsätzlich Griffe ohne Werbung angeschafft. Die Werbung bringen wir jetzt dezent im Falz an.
Übrigens laut Ü-Zeichen bzw. CEAbk.-Zeichen wird empfohlen, dass auf jedem Bauprodukt der Hersteller ablesbar ist. Das geht beim Fenster am einfachsten auf der Olive.
(Da wird Fensterbauer sehr mediterran eingestellt sind, nennen wir den Fenstergriff in unserer Sprache "Olive" nett, gell?)
MfG Jürgen Sieber -
Fenstergriffe: Individuelle Wünsche in Ausschreibung festlegen
Ausschreiben
Eine Fensterbaufirma hat zunächst Standartbeschläge in seinem Lager liegen, die sie, wenn nichts besonderes gewünscht wird auch an ihre Fenster montiert. Wenn Sie jedoch andere Griffe haben möchten, dann müssen Sie das dem Fensterbauer schon sagen oder in der Ausschreibung aufführen. Mein Fensterbauer verwendet z.B. als Standartolive eine von G.U. Fabriakat Dirigent wahlweise in weiß, Aluminium evtl 1 oder Aluminium evtl 2. An meinem Haus wollte ich jedoch Oliven von FSB haben und die habe ich auch bekommen. Die waren zwar teurer aber das ist ja nicht immer so. Gleiches gilt für die Fitschen ("Scharniere") und die Glasversiegelung. Hier hat man schon Freiheiten. -
Dachpfannen-Werbung: Herstellerhinweis unauffällig
Nur wo Beisse draufsteht, istauch Beisse drin
Eyh! So aber nicht, Herr Sieber. Erstens habe ich keinen Firmenstempel auf der Stirn und zweitens sind die Dachpfannenhersteller doch so bescheiden, dass der Firmen-Name auf der Unterseite der Pfannen eingeprägt ist.
Hat mir übrigens bei einer Prüfung in Baukonstruktion sehr geholfen: Standardfrage "Um was für eine Ziegel handelt es sich hier? " Ich war wohl der einzige, der die Pfanne (es war nämlich kein Ziegel) einfach umgedreht und abgelesen hat 🙂
Mal wieder ernst: ich kann mir schon vorstellen, dass Werbung auf dem Griff störend wirken KANN. Wo kommt eigentlich immer der Vergleich mit den Autos her? Alfa Romeos erkennt man auch ohne Typenschild 🙂 -
Fenstergriff-Werbung: Trick zur Unsichtbarmachung (180° Drehung)
zu diesem Thema ein Trick
Sollte die Werbung auf dem Griff stören ist es in den meisten Fällen möglich die Platte auf der oben die Werbung aufgedruckt ist um 180 Grad zu drehen Dies hat zur Folge das die Werbung FAST unsichtbar ist da sie hinter dem senkrecht stehende Griff verschwindet Zeitaufwand: 5 Sekunden Kosten: 0 DM -
Fenstergriffe ohne Werbung: Darauf beim Kauf achten!
Nix da Trick
Der Trick wäre bei unseren jetzigen Oliven (wieder was dazu gelernt) nicht so schick, denn die Dinger sind oben und unten bedruckt! Beim nächsten Kauf bin ich aber schlauer und werde auf "mit ohne Werbung" bestehen. Ob man da Probleme beim Handeln bekommt? Vielleicht sage ich davon besser erst etwas kurz vor Abschluss der Verhandlungen ... -
Thermischer Riss: Kantenschaden wahrscheinlicher als Märzsonne
Märzsonne als Ursache eines thermischen Risses der Innenscheibe?
... das kann ich mir nicht vorstellen!Kann eher sein, dass ein alter Kantenschaden oder eine Beschädigung aus der Klotzung in halber Türhöhe hier in unmittelbarer Griffnähe (bei gleichzeitigem "schwungvollem" Zuziehen der Tür) mit ursächlich war.
-
Glasbruch: Zahlt die Hausratversicherung des Mieters?
Versicherung?
hat die Mieterin keine Hausratversicherung? -
Glasbruch: Hausratversicherung mit Glas-Zusatz erforderlich
Die Hausratversicherung
Der Mieterin deckt keine Glas Schäden ab. Muss extra versichert werden. Muss der Rissvelauf bei einem thermischen Riss nicht rechtwinklig sein? Dies ist hier ja nicht der Fall. Hoffe, dass die Experten hierzu noch etwas sagen können. Gruß Markus -
Thermischer Riss vs. Kantenschaden: Unterscheidungsmerkmale
Meistens, aber nicht immer genau 90 Grad zur Glaskante
und dann erst in der Glasfläche rund laufend und palmenförmig auffächernd, so erkennt man den ideal verlaufenden Thermoriss. Da bei der GLastür strahlenförmig von der Kante mehrere Risse abgehen, tippe ich eher auf einen Kantenschaden. Wenn der Glaser die Tür neu ein Last, wette ich ein Bier drauf, dass genau an der Stelle ein Klotz sitzt oder der Flügel Rahmen direkt Kontakt zum Glas hat und dann durch zuwerfen der Tür der Schaden entstanden ist. Vielleicht war auch was zwischen Rahmen und Flügel in die Tür eingeklemmt, als sie zufiel. Der Tischler sollte sich also auch mal den Flügelrahmen genauer ansehen in diesem Bereich. -
Hitzeriss im Glas: Ursache durch blockierte Sonnenenergie
Nachdem was man sieht ...
Nachdem was man sieht handelt es sich ganz klar um einen Hitzeriss. Verursacht durch einen Gegenstand hinter dem Glas, der die Sonnenenergie blockiert hat. Für eine klare Aussage benötigt man zwar noch eine Gesamtansicht, aber der Riss-Ansatz passt schon mal.Diese Risse entstehen gerne auch nach mehreren Jahren, eben immer dann, wenn ein Gegenstand den Wärmefluss blockiert.
-
Glasriss-Ursache: Glaser-Gutachter vs. Reparaturkosten
Die 2. Frage ist ja
Was will der Vermieter mit dieser Info anfangen? Wenn Sie einen sicheren Beweis für "Sachbeschädigung" als Rissursache haben wollen, dann müssen Sie einen Glaser-SV hinschicken, der die Scheibe ausbaut und inkl. Rand untersucht.Ansonsten bleibt es ein Rätselraten und Sie zahlen den Glaser. Was aber vermutlich der Fall sein wird: Der Glaser kostet weniger als der Sachverständige, also ... Lohnt es sich?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Werbung auf Fenstergriffen: Rechte und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Akzeptanz von Werbung auf Fenstergriffen, insbesondere bei Neubauten. Es wird erörtert, ob dies üblich ist und welche Rechte Bauherren bzw. Mieter haben. Ein wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit, individuelle Wünsche bezüglich der Fenstergriffe in der Ausschreibung festzulegen. Zudem werden alternative Lösungen wie das Drehen der Griffe oder der Kauf von Fenstergriffen ohne Werbeaufdruck diskutiert.
⚠️ Wichtig: Wie im Beitrag Fenstergriffe ohne Werbung: Darauf beim Kauf achten! erwähnt, sollte man beim Kauf von Fenstern explizit auf Griffe ohne Werbung bestehen, um spätere Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Dies kann jedoch zu Problemen bei Preisverhandlungen führen.
✅ Zusatzinfo: Einige Teilnehmer sehen in der Werbung auf Fenstergriffen auch einen Vorteil, da im Gewährleistungsfall der Hersteller leicht identifiziert werden kann (siehe Fenstergriff-Werbung: Vorteil bei Gewährleistung?). Es wird auch darauf hingewiesen, dass Werbung in ähnlicher Form auch auf anderen Produkten wie Autos oder Dachpfannen üblich ist.
📊 Zusatzinfo: Ein weiterer Diskussionspunkt ist ein möglicher Glasriss. Hier wird zwischen einem thermischen Riss und einem Kantenschaden unterschieden (siehe Thermischer Riss vs. Kantenschaden: Unterscheidungsmerkmale). Die Ursache und die Zuständigkeit für die Reparatur werden erörtert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Fensterkauf Ihre Wünsche bezüglich der Fenstergriffe mit dem Fensterbauer ab und halten Sie diese gegebenenfalls in der Ausschreibung fest (siehe Fenstergriffe: Individuelle Wünsche in Ausschreibung festlegen). Bei einem Glasriss sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und die Zuständigkeit zu klären.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Werbung, Fenstergriff, Werbeaufdruck, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachflächenfenster 0.8x1.2m: Licht, Ausblick & Einbauhöhe im Dachstudio optimal planen?
- … Dachfenster: Licht & Ausblick optimal planen …
- … Dachflächenfenster im Studio: Optimale Größe, Einbauhöhe & Funktion für Licht und …
- … Dachfenster, Dachflächenfenster, Einbauhöhe, Dachstudio, Tageslicht, Ausblick, Velux, Dachgeschoss, Fenstergröße, Beleuchtung …
- … Dachfenster, Dachgeschossausbau, Tageslichtplanung …
- … Dachflächenfenster 0.8x1.2m: …
- … hat einen Kniestock von 1 m. Am kurzen Teil liegen zwei Fenster in normaler Höhe. …
- … Wir haben ein optional angebotenes Velux-Fenster (ca. …
- … am langen Ende mitbestellt. An einem identischen Bau sehen wir dieses Fenster so eingebaut, dass die Unterkante oberhalb Augenhöhe liegt. Auf Anfrage erkärte …
- … unser Bauträger, das solche Fenster allgemein nur zur Beleuchtung des Raumes dienen und deshalb so hoch eingebaut würden. Wir hatten allerdings die Vorstellung, das dieses Fenster in Höhe der anderen Fenster liegen sollte. Dazu kommentierte unser …
- … nicht ratsam, da die in die senkrechte projizierte Höhe des Dachfensters doch recht kümmerlich sei. …
- … solches Dachfenster zum rausgucken *verwendet* oder würden wir uns mit diesem Einbau später darüber selbst ärgern? …
- … Ich verstehe, dass Sie Dachflächenfenster in Ihrem ausgebauten Dachgeschoss planen und die optimale Funktion hinsichtlich …
- … Einbauhöhe: Die Unterkante des Fensters sollte idealerweise auf Augenhöhe liegen, um einen guten Ausblick im Sitzen …
- … Anzahl und Position: Die Anzahl der Fenster und ihre Positionierung im Raum beeinflussen die Lichtverteilung erheblich. Bei einer Dachneigung von 30 Grad kann ein höherer Einbauwinkel das Licht tiefer in den Raum lenken. …
- … Fensterart: Es gibt verschiedene Arten von Dachfenstern (z.B. …
- … Schwingfenster, Klapp-Schwingfenster). Die Wahl hängt von Ihren Präferenzen und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … DachflächenfensterFenster, die in die Dachfläche eingebaut werden, um das …
- … Dachgeschoss mit Tageslicht zu versorgen. Dachflächenfenster gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen.Verwandte Begriffe: Veluxfenster, Dachfenster, Schwingfenster …
- … Tageslicht in Innenräumen. Die Tageslichtplanung berücksichtigt die Größe und Positionierung von Fenstern, die Ausrichtung des Gebäudes und die Reflexionseigenschaften der Oberflächen.Verwandte Begriffe: …
- … AusblickDie Sicht aus einem Fenster oder von einem bestimmten Punkt aus. Der Ausblick kann einen positiven …
- … Welche Einbauhöhe ist für Dachfenster optimal?Die optimale Einbauhöhe hängt von der Dachneigung und der gewünschten …
- … Funktion ab. Als Faustregel gilt, dass die Unterkante des Fensters etwa auf Augenhöhe liegen sollte, um einen guten Ausblick zu gewährleisten. Bei flacheren Dächern kann ein höherer Einbau sinnvoll sein, um mehr Licht in den Raum zu bringen. …
- … Wie viele Dachfenster benötige ich für mein Dachstudio?Die Anzahl der benötigten Dach …
- … fenster hängt von der Größe des Raumes, der Dachneigung und dem gewünschten …
- … Lichteinfall ab. Eine gute Faustregel ist, dass die Fensterfläche etwa 15-20% der Grundfläche des Raumes betragen sollte. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Anzahl und Positionierung zu ermitteln. …
- … Welche Art von Dachfenster ist am besten geeignet?Es gibt verschiedene Arten von Dach …
- … fenstern, wie z.B. Schwingfenster, Klapp-Schwingfenster und Ausstiegsfenster …
- … Klapp-Schwingfenster einen größeren Ausblick ermöglichen. …
- … Wie kann ich Wärmeverluste durch Dachfenster vermeiden?Achten Sie beim Kauf von Dachfenstern auf …
- … einen guten Wärmeschutz. Moderne Dachfenster verfügen über eine gute Isolierung und spezielle Beschichtungen, die Wärmeverluste reduzieren. Zusätzlich können Sie Rollläden oder Jalousien verwenden, um die Fenster im Winter zusätzlich zu isolieren. …
- … Belüftung des Raumes ist ebenfalls wichtig, um die Wärme abzuführen. Dachfenster mit einer speziellen Beschichtung können ebenfalls dazu beitragen, die Überhitzung zu …
- … Was ist bei der Planung von Dachfenstern in Bezug auf den Brandschutz zu beachten?Dachfenster müssen bestimmte Brandschutzanforderungen erfüllen, insbesondere wenn sie als Rettungswege dienen …
- … Wie kann ich Dachfenster nachträglich einbauen?Der nachträgliche Einbau von Dachfenstern ist in …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau von Dachfenstern?In den meisten Fällen benötigen Sie für den Einbau von Dach …
- … fenstern eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt über die geltenden …
- … Dachfenster abdichtenUndichtigkeiten erkennen und beheben, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Dachfenster Rollladen nachrüstenSonnenschutz und Wärmedämmung verbessern. …
- … Dachfenster austauschenAlte Fenster durch …
- … Dachfenster reinigenRegelmäßige Reinigung für optimalen Lichteinfall. …
- … Dachfenster GenehmigungBaugenehmigungspflicht und Verfahren. …
- … Alternative: Kniestockfenster statt Dachflächenfenster? …
- … nicht ein Fenster in den Kniestock? …
- … Wenn man sitzt, kann man dann schon rausgucken. Außerdem sind Dachflächenfenster evtl. problematisch beim sommerlichen Wärmeschutz. Haben Sie denn eine Außenbeschattung …
- … Aber grundsätzlich würde ich die Fenster einfach etwas größer wählen, da der effektiv nutzbare Bereich natürlich schon …
- … Dachfenster-Einbauhöhe: Reinigung & Bedienung beachten! …
- … Das ein höher eingebautes Fenster sicherlich den oberen Bereich des Raumes etwas besser ausleuchtet ist klar. Aber, …
- … 1: wie wollen Sie das Fenster reinigen, wenn Sie nicht drankommen? …
- … Motor haben, um das Fenster zu öffnen. …
- … Was halten Sie denn davon, zwei Fenster übereinander, mit Kombirahmen eingebaut zu verwenden? …
- … fenster: Außenbeschattung nachträglich montierbar? …
- … und in den Planungen in dieser Größe eingezeichnet (allerdings stets in Fensterhöhe !) …
- … nur zum Verstehen: =2Dachfenster (evtl. unterschiedlicher Größe) in einem Rahmen? …
- … Dachfenster: Klare Empfehlung …
- … Sie doch mal einen Glaser vor Ort, was er für das Fenster (oder ein größeres!) haben will. Bei entsprechendem Preis sagen Sie …
- … Wie hoch soll das Fenster denn überhaupt sein? …
- … Dachfenster-Außenbeschattung: Schnee als Problem? …
- … ist bei schrägen Dachfenstern nicht immer sinnvoll. Wie wollen Sie die Außenschalosien aufmachen, wenn 20 cm Schnee darauf liegt? . …
- … Schnee auf Dachfenster-Rollo: Motor beheizbar? …
- … Dachfenster: Beschattung bei Schnee unnötig? …
- … Erfahrung: Dachfenster-Beschattung im Winter problematisch …
- … Dachfenster-Preis: 1200 DM für Velux überteuert! …
- … Ich habe einen Zimmereibetrieb und habe schon viele Dachfenster von Velux eingebaut. …
- … Ich finde diesen Preis sehr übertrieben, und warum soll dieses Fenster so hoch gesetzt werden? …
- … Fenster etwas tiefer einzubauen dann haben Sie wegen der Reinigung und wegen …
- … des erreichens des Fenstergriffes keine Probleme mehr. …
- … Wir haben in der letzten Woche selber 3 Velux-Fenster in unser Dach (Altbau, 50 Grad Neigung) eingebaut. Zwei davon dienen dazu, einen bisher unausgebauten Spitzbogen nutzbar zu machen, sprich Licht und Ausblick hineinzubringen. …
- … Das erste Fenster haben wir sehr tief eingebaut, weil ich meinen Schreibtisch davor …
- … Nach dem Einsetzen des Fensters war dieser Zweck zwar auch erfüllt, jedoch wirkte das Fenster im …
- … Raum drückend, da die Oberkante (trotz 1,40 m Fensterlänge) bei ca. 1,85 m lag. …
- … Wir haben uns dann die Arbeit gemacht, das Fenster um eine Ziegelhöhe nach oben zu versetzen, sodass es nun …
- … hoch. Für die bei Ihnen vorliegende Dachneigung ist das 1,18 m-Fenster meiner Meinung nach auch ein bisschen zu kurz (siehe z.B. Einbauempfehlungen …
- … Ausblick vorhanden? Wie nutzen Sie diesen Raum? Wie oft muss das Fenster bedient werden? Reichen die beiden normalen Fenster auf der kurzen Dachseite …
- … mitbestellt und erhoffen uns davon eine entsprechende Wirkung (wir haben die Fenster zur Südseite eingebaut). Die Markisen können auch nachträglich eingebaut werden und …
- … Velux: Fenster mit Öffnung an Ober- oder Unterseite? …
- … ja, die Fenster selber haben die gleiche Breite können aber in der Länge …
- … Die 'Frage stellt sich noch, welche Fenster der Bauträger einbauen will. …
- … Es gibt auch von Velux Fenster, die an der Unterseite zum Öffnen sind, dabei wird …
- … Mitte gedreht, sondern an der Oberkante. Zum Reinigen wie das Normale Fenster in der Mitte gedreht. …
- … Ansonsten bin ich mit den Fenstern an sich ganz zufrieden. …
- … Werbung habe ich bisher nicht bekommen, meine Händler habe ich mir selber ausgesucht. …
- … Dachflächenfenster: Optimale Einbauhöhe, Beschattung & Kosten …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstergriff einstellen: Anleitung zur Justierung bei Kunststofffenstern
- … Fenstergriff einstellen: So geht& …
- … Fenstergriff lässt sich nicht richtig einstellen? Einfache Anleitung zur Justierung von Kunststoff …
- … fenstern. Jetzt selbst reparieren! …
- … Fenstergriff einstellen, Fenster justieren, Kunststofffenster …
- … Reparatur, Fensterwartung, Fenstergriff klemmt …
- … Fenster, Reparatur, Handwerk, Wartung …
- … griff einstellen: Anleitung zur Justierung bei Kunststofffenstern …
- … ein Problem mit einem Fenster (Kunststoff). Der Fenstergriff kann nicht in die Endlage (komplett nach unten, siehe Foto) gebracht werden obwohl das Fenster zu ist. Im gekippten Zustand steht der Griff komplett nach …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Einstellung Ihres Fenstergriffs. Das Problem liegt meist an einer fehlerhaften Justierung des …
- … Schmutz und Ablagerungen: Reinigen Sie den Fensterbeschlag gründlich mit einem trockenen Tuch. Verwenden Sie bei Bedarf ein …
- … Schmieren Sie die beweglichen Teile des Beschlags (z.B. Schließzapfen) mit geeignetem Fensterbeschlagöl oder -fett. …
- … Fehljustierung der Schließzapfen: Die Schließzapfen am Fensterflügel …
- … Wichtig: Arbeiten Sie vorsichtig, um Beschädigungen am Fenster zu vermeiden. …
- … Fensterbeschlag …
- … Der Fensterbeschlag umfasst alle …
- … beweglichen Teile des Fensters, wie Scharniere, Schließzapfen und Griffe. Er sorgt dafür, dass sich das Fenster öffnen, schließen und verriegeln lässt.Verwandte Begriffe: Schließzapfen, Scharnier, Fenstergriff …
- … greifen und das Fenster verriegeln. Durch Justierung der Schließzapfen kann der Anpressdruck des Fensters verändert werden.Verwandte Begriffe: Fensterbeschlag, Anpressdruck, Dichtung …
- … Anpressdruck bezeichnet die Kraft, mit der der Fensterflügel gegen den Fensterrahmen gepresst wird. Ein zu geringer Anpressdruck kann zu Undichtigkeiten führen, …
- … ein zu hoher Anpressdruck erschwert das Schließen des Fensters.Verwandte Begriffe: Schließzapfen, Dichtung, Wärmedämmung …
- … Fenstergriff …
- … Der Fenstergriff dient zum Öffnen, Schließen und Kippen …
- … des Fensters. Er ist mit dem Fensterbeschlag verbunden und überträgt die Bewegung auf die Schließmechanismen.Verwandte Begriffe: Fensterbeschlag, Schließmechanismus, Kippfunktion …
- … um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Bei Fenstern bezieht sich die Justierung meist auf die Einstellung der Schließzapfen und Scharniere.Verwandte Begriffe: Fensterbeschlag, Schließzapfen, Wartung …
- … Kunststofffenster …
- … Kunststofffenster sind Fenster, …
- … gefertigt sind. Sie sind langlebig, pflegeleicht und bieten gute Wärmedämmwerte.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Wärmedämmung, PVC …
- … Fensterwartung …
- … Die Fensterwartung umfasst alle Maßnahmen, …
- … die dazu dienen, die Funktionstüchtigkeit und Lebensdauer von Fenstern zu erhalten. Dazu gehören Reinigung, Schmierung und Justierung der Beschläge.Verwandte Begriffe: Fensterbeschlag, Schmierung, Justierung …
- … Warum lässt sich mein Fenstergriff …
- … Welches Schmiermittel ist für Fensterbeschläge geeignet?Verwenden Sie spezielles Fensterbeschlagöl oder -fett. Diese Schmiermittel sind säurefrei und greifen die …
- … Wie justiere ich die Schließzapfen an meinem Fenster?Die Schließzapfen lassen sich meist mit einem Schraubenschlüssel oder einer Zange …
- … leicht, um den Anpressdruck zu verändern. Achten Sie darauf, dass das Fenster weiterhin dicht schließt. …
- … Was tun, wenn der Fenstergriff komplett blockiert …
- … Kann ich einen defekten Fensterbeschlag selbst austauschen?Der Austausch eines Fensterbeschlags erfordert handwerkliches Geschick …
- … Wie oft sollte ich meine Fensterbeschläge warten?Ich empfehle, die Fensterbeschläge mindestens einmal jährlich zu …
- … Was kostet die Reparatur eines Fenstergriffs durch einen Fachmann?Die Kosten für die Reparatur eines …
- … Fenstergriffs hängen vom Aufwand und den benötigten Ersatzteilen ab. Fragen …
- … Sie am besten mehrere Angebote von Fensterbauern ein. …
- … Wie erkenne ich, ob mein Fenster richtig eingestellt ist?Ein richtig eingestelltes Fenster lässt sich leicht …
- … öffnen und schließen, schließt dicht und der Fenstergriff lässt sich problemlos in alle Positionen drehen. …
- … Fenster richtig abdichtenUndichte Fenster können zu Wärmeverlusten und Zugluft führen. …
- … Fenstergriffs. …
- … von Fensterbeschlägen für eine lange Lebensdauer. …
- … Kosten für FensterreparaturÜbersicht über die Kosten für verschiedene Fensterreparaturen. …
- … Fenstergriff klemmt: Ursachen in Beschlagsgeometrie …
- … Fenstergrif selbst und an ... …
- … Hallo Irgendjemand am Fenstergrif selbst …
- … am Fenstergriff Selbst und an dem Getriebe direkt dahinter im Fenster besteht keine Einstellmöglichkeit. …
- … Bewerbung als Experte: Nur bei Kommentar-Verantwortung! …
- … Bewerbung aber nur unter der Bedingung, dass Du auch zu Deinen Kommentaren stehst ... …
- … Fenstergriff-Problem: Ursache am Rahmen vermutet …
- … Fenstergriff klemmt: Beschlag verstellt, Schließzapfen prüfen! …
- … Lösung: Schließstücke prüfen – Fenstergriff-Justierung …
- … Fenstergriff-Problem: Verschlimmerung deutet auf Verstellung …
- … ausschließen, dass ein Bauteil falsch sitzt. Es wurde ja nichts am Fenster verändert …
- … Fenster verzogen: Tischler für Fenstergriff-Reparatur nötig …
- … Recht und es ist eine andere Möglichkeit, z.B. dass sich das Fenster insgesamt verzogen hat und deshalb einer der Verschlüsse jetzt frühzeitig klemmt, …
- … Fenstergriff einstellen: Justierung und Reparatur von Kunststofffenstern …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Justierung von Fenstergriffen bei Kunststofffenstern ein komplexes Thema sein kann, das sowohl handwerkliches Geschick …
- … professionellen Reparatur durch einen Tischler. Die Wartung und regelmäßige Pflege der Fensterbeschläge sind entscheidend, um solche Probleme zu vermeiden und die Lebensdauer …
- … der Fenster zu verlängern. Die im Thread diskutierten Lösungsansätze tragen dazu bei, die Funktionalität der Fenster wiederherzustellen und somit den Wohnkomfort zu erhöhen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Giebelfenster zu hoch eingebaut: Sicht versperrt & Bedienung unmöglich – Was tun?
- … Giebelfenster zu hoch: Was tun? …
- … Giebelfenster zu hoch eingebaut? Keine Sicht, keine Bedienung? Jetzt Ursachen, Lösungen …
- … Giebelfenster, Fensterhöhe, Fehlplanung, Baumangel, Entschädigung, Bauabnahme, Fensterbrüstung, Spitzbogenfenster …
- … Baurecht, Fensterbau, Architekt …
- … Giebelfenster zu …
- … Das dreieckige Giebelfenster in unserem Spitzbogen wurde so hoch eingebaut, dass ich als immerhin …
- … 1,70 m große Person weder hinaussehen kann noch an den Fenstergriff komme, um das Fenster zu öffnen. Die Fensterbrüstung befindest sich …
- … Dachneigung von 40 Grad auf 45 Grad wünschten. Dadurch sei das Fenster um ca. 1 m nach oben gerutscht. Er habe großzügiger Weise …
- … bereits ein etwas größeres als das Standartfenster eingebaut, womit wir mehr als zufrieden sein müssten. Wir wurden vorab nicht mit einem Wort über derartige Folgen der Neigungsänderung hingewiesen. Der Spitzbogen mit dem besagten Giebelfenster soll von uns als Schlafzimmer genutzt werden, der Bauunternehmer empfiehlt …
- … mir doch eine kleine Trittleiter zum Öffnen des Fensters bereitzuhalten und grinst. Was kann ich tun bzw. als Entschädigung verlangen. Der Bau befindet sich in der Abschlussphase, Sanitär, Heizung, Innentüren, etliches fehlt noch. Sobald wir mit Kritik kommen, droht der Bauunternehmer mit Baustopp, wissend das wir am 23.04. aus unserer jetzigen Wohnung rausmüssen und in das Haus einziehen wollen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit der Höhe Ihres Giebelfensters haben. Es ist ärgerlich, wenn ein Fenster so eingebaut …
- … Fehlplanung: Möglicherweise wurde die Fensterhöhe in der Planung nicht ausreichend berücksichtigt. …
- … des Fensters erfolgte nicht gemäß den Planungsunterlagen. …
- … Änderung der Dachneigung: Eine nachträgliche Änderung der Dachneigung kann die Fensterhöhe beeinflussen. …
- … Fenster absenken: Wenn statisch möglich, kann …
- … das Fenster abgesenkt werden. Dies ist jedoch ein aufwändiger Eingriff. …
- … Podest/Stufe: Eine Erhöhung des Bodens unter dem Fenster könnte die Bedienbarkeit verbessern. …
- … Fenster mit Fernbedienung: Der Einbau eines …
- … elektrisch betriebenen Fensters mit Fernbedienung könnte die Bedienung erleichtern. …
- … GiebelfensterEin Giebelfenster ist ein Fenster, das in einem …
- … Giebel eingebaut ist. Giebelfenster sind oft dreieckig oder trapezförmig.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Spitzbogenfenster, Fensterart …
- … FensterbrüstungDie Fensterbrüstung …
- … ist der untere Abschluss eines Fensters. Die Höhe der Fensterbrüstung ist wichtig für die Sicherheit und die Bedienbarkeit des Fensters.Verwandte Begriffe: Fensterhöhe, Absturzsicherung, Bedienbarkeit …
- … Welche Normen sind bei der Fensterhöhe zu beachten?Es gibt keine allgemeingültige Norm für die Fenster …
- … Kann ich den Einzug verweigern, wenn das Fenster zu hoch eingebaut ist?Ob Sie den Einzug verweigern können, hängt …
- … Fenster richtig ausmessenAnleitung zum korrekten Ausmessen von Fenstern für Neubau oder Austausch. …
- … Fenster einbauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungDetaillierte Anleitung für …
- … den fachgerechten Einbau von Fenstern. …
- … Fenster abdichten: So geht's richtigTipps und Tricks zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit. …
- … Fensterwartung: Tipps für lange …
- … LebensdauerAnleitung zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Funktion und Optik zu erhalten. …
- … Giebelfenster-Einbau: Späte Erkenntnis – Planungsfehler? …
- … man merkt doch schon in der Rohbauphase, dass man durch die Fensteröffnung keinen Blick ins Freie werfen kann und nicht erst, wenn …
- … alles verputzt ist und die Fenster eingebaut sind. Wie ist es denn im Plan eingezeichnet? Ich meine, so etwas wie Änderung der Dachneigung und Fensteröffnung wird ja nicht eben zwischen Tür und Angel nebenbei …
- … Lösung: Podest bauen, um Giebelfenster zu erreichen! …
- … Giebelfenster-Problem: Fehlende Begehbarkeit bei Planung …
- … und sind nicht stänig vor Ort. In den Bauzeichnungen ist das Fenster nicht eingezeichnet, sondern wird mit ein paar Zahlen am Rand angegeben, …
- … bei denen man nie drauf kommt, das diese sich auf das Fenster beziehen. Lediglich in einer Seitenansicht des Hauses (ohne Maße) ist das …
- … Fenster eingezeichnet. …
- … Fensterfläche: Reicht das Giebelfenster für Tageslicht …
- … Ist dies das einzige Fenster im Raum? …
- … Aufenthaltsräume müssen unmittelbar ins Freie führende und senkrecht stehende Fenster von solcher Zahl und Beschaffenheit haben, dass die Räume ausreichend …
- … mit Tageslicht beleuchtet und belüftet werden können (notwendige Fenster). Das Rohbaumaß der Fensteröffnungen muss mindestens 1/8 der Grundfläche des Raumes betragen; …
- … kann gestattet werden, wenn wegen der Lichtverhältnisse Bedenken nicht bestehen. Geneigte Fenster sowie Oberlichte anstelle von Fenstern können gestattet werden, wenn wegen …
- … Sollte es sich also um das alleinige Fenster des Raumes handeln, können Sie sich an den Planer wenden. Die …
- … Änderung der Fensteröffnung wäre dann ein Mangelfolgeschaden. (keine Rechtsberatung) …
- … Giebelfenster-Positionierung: Einfacher Einbau statt Funktion? …
- … Giebelfenster als Rettungsweg: Anforderungen an Aufenthaltsräume …
- … Fenster als 2. Rettungsweg geeignet sein, wenn kein anderes Geeignetes vorhanden ist. …
- … weitere Probleme bereitet. Der Bauunternehmer will aus diesem Grund auch keine Fensterbank anbringen und laut seiner Aussage können wir froh sein das …
- … den Raum als Schlafzimmer nutzen wollen. Im Vertrag ist das Giebelfenster das einzige Fenster im Raum, glücklicherweise haben wir uns für zwei …
- … zusätzliche Velux-Fenster entschieden, die wir separat bezahlen (übrigens wurden auch hier kleiner Fenster eingebaut, als bestellt). Fenstertechnisch läuft bei dieser Firma anscheinend …
- … alles schief, für das gesamte Haus waren Fenster mit integrierten Sprossen geplant (außerhalb des Vertrages, aber auf einem Protokoll vermerkt). Eingebaut wurden normale Fenster. nach einigen Telefonaten erklärte sich der Herr großzügiger Weise …
- … bereit die kleineren Fenster kostenlos auszuwechseln, aber das Auswechseln der 5 Terrassenfenster hätte ihm das Genick gebrochen . Als Entschädigung dafür erhielten …
- … mehr Pflasterung und zahlen etwas weniger Mehrkosten für die nachgelieferten Sprossenfenster. Toll, was? …
- … im Vertrag gab es eine Klausel, die besagte, dass alle Wohnraumfenster eine Fensterbank erhalten sollen. Und da dieses Dreiecksfenster nun …
- … mal von der Ausführung her eindeutig ein Wohnraumfenster war, wurde vom Bauträger dann doch noch eine Fensterbank installiert ohne Mehrpreis. Obwohl es sich nur um einen …
- … die Nachbarn den Spitzbogen nur als Abstellraum benutzen ist ihnen das Fensterproblem leider nicht so wichtig, sonst hätten wir uns zusammen für …
- … ... Wir würden ja gerne Werbung für Sie machen, aber ... …
- … Giebelfenster zu hoch: Ursachen, Lösungen & Ansprüche …
- … 1776523319,/forum/aussenwaende/12811.php,/forum/fenster-tueren/11257.php,/forum/normen/10293.php,/forum/schaden/13174.php,/forum/architektur/11270.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undichte Doppelflügeltür-Fenster: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- … Undichte Doppelflügeltür-Fenster: Was tun? …
- … Undichte Doppelflügeltür-Fenster? Finden Sie Ursachen & Lösungen! Jetzt informieren über Reparatur, Dichtungen …
- … undichte Fenster, Doppelflügeltür, Fenster abdichten, Fenster Reparatur, Fenster Dichtung, Fenster einstellen, Fenster Beschläge, Fenster Anpressdruck, Fenster Windgeräusche, …
- … Aluplast Fenster, Winkhaus Beschläge …
- … Fenster, Türen, Abdichtung, Sanierung, Bauwesen …
- … Undichte Doppelflügeltür-Fenster: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur? …
- … unserem neuen Haus und haben immer wieder Probleme mit undichten Kunststoff-Fenstern. Hiervon sind nur die doppelflügligen Türen betroffen. Leider haben wir …
- … davon aber sehr viele. Diese Fenster sind Bodentief und haben 2 Flügel. Gesamtbreite 2 m. In der Mitte ist KEIN feststehender Pfosten, d.h. man kann mit dem Fenstergriff die eine Seite öffnen und dann den anderen Teil …
- … mit einem Hebel im Fenster entriegeln und auch öffnen. Danach hat man sozusagen ein 2 m breites Loch. …
- … Die Fenster haben ein 3-Kammern-Profil von Aluplast. Die Beschläge sind vermutlich von …
- … Wenn es reinzieht, dann immer nur an dem Teil, der keinen Fenstergriff hat, also erst als zweites geöffnet werden kann (sorry, weiß …
- … sonst beschreiben soll). Und zwar immer irgendwo an der Seite zwischen Fenster und Rahmen und zwar an der Seite an der der Flügel …
- … angeschlagen ist. Sieht für mich so aus, als ob Fenster oder Dichtung nicht überall oder nicht fest genug an den Rahmen drückt. Fensterbauer und Hersteller waren bereits mehrfach da. Doch die drehen …
- … einigen Wochen ist es wieder wie es war, oder ein anderes Fenster plötzlich undicht. …
- … es denn normal, dass keiner die Geduld/Zeit aufbringt um alle Fenster 100-prozentig einzustellen. Die Fensterbauer haben alle Fenster im Haus an …
- … man hört sogar Windgeräusche. Gibt es eine Vorschrift, wie dicht das Fenster sein muss? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit undichten Doppelflügeltür-Fenstern in Ihrem neuen Haus haben. Da es sich um Kunststofffenster …
- … Fensterflügel kann über die Beschläge eingestellt werden. …
- … Da die Fenster neu sind, sollte ich auch prüfen, ob die Fenster fachgerecht eingebaut …
- … Montage: Wurden die Fenster nach Herstellervorgaben (z.B. von Aluplast) montiert? …
- … Abdichtung: Ist die Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Baukörper korrekt ausgeführt? …
- … um das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen zu verhindern. Bei Fenstern werden Dichtungen verwendet, um das Eindringen von Zugluft, Feuchtigkeit und Lärm …
- … Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Lippendichtung, Profildichtung …
- … Beschläge sind mechanische Bauteile, die an Fenstern und Türen angebracht werden, um deren Funktion zu ermöglichen. …
- … Funktionalität der Beschläge sind entscheidend für die Bedienbarkeit und Sicherheit der Fenster. …
- … Verwandte Begriffe: Fensterbeschläge, Türbeschläge, Winkhaus …
- … Kraft, mit der der Fensterflügel gegen den Fensterrahmen gepresst wird. Ein korrekter Anpressdruck ist wichtig, um eine dichte Verbindung zwischen Flügel und Rahmen zu gewährleisten und das Eindringen von Zugluft und Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Verwandte Begriffe: Dichtigkeit, Fenster einstellen, Beschläge …
- … Fensterrahmen …
- … Der Fensterrahmen ist der feststehende …
- … Teil eines Fensters, der in die Gebäudeöffnung eingesetzt wird. Er besteht in der Regel aus Holz, Kunststoff oder Aluminium und trägt den oder die Fensterflügel. …
- … Fensterflügel …
- … Scharniere mit dem Fensterrahmen verbunden und wird durch Beschläge verriegelt. …
- … Aluplast ist ein Hersteller von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen. Die Profile werden aus hochwertigem Kunststoff gefertigt und …
- … Verwandte Begriffe: Profil, Kunststofffenster, Fensterbau …
- … Winkhaus ist ein Hersteller von Fenster- und …
- … Palette von Beschlägen für verschiedene Anforderungen, darunter auch Beschläge für einbruchhemmende Fenster und Türen. …
- … Verwandte Begriffe: Beschläge, Fenstertechnik, Sicherheit …
- … typische Ursachen für undichte Doppelflügeltür-Fenster?Typische Ursachen sind defekte oder poröse Dichtungen, falsch eingestellter Anpressdruck der Beschläge, Verformungen des Fensterrahmens oder -flügels sowie eine unsachgemäße Montage. Auch Materialfehler oder …
- … Wie kann ich den Anpressdruck meiner Fenster selbst überprüfen und einstellen?Der Anpressdruck kann über die Beschläge eingestellt …
- … kann. Eine Anleitung hierzu finden Sie oft in der Bedienungsanleitung der Fensterbeschläge oder im Internet. …
- … Dichtigkeit von Fenstern?Die Dichtungen sind entscheidend für die Dichtigkeit von Fenstern. Sie verhindern, dass Zugluft, Feuchtigkeit oder Lärm eindringen. Beschädigte, …
- … Was kann ich tun, wenn der Fensterrahmen verzogen ist?Ein verzogener Fensterrahmen kann die Dichtigkeit erheblich …
- … Je nach Ausmaß der Verformung kann der Rahmen gerichtet oder das Fenster komplett ausgetauscht werden müssen. …
- … Wie finde ich einen kompetenten Fensterbauer …
- … für die Reparatur meiner Fenster?Suchen Sie nach Fensterbauern in Ihrer Region und achten Sie auf Zertifizierungen, Bewertungen und Referenzen. Fragen Sie nach, ob der Fensterbauer Erfahrung mit der Reparatur von Kunststofffenstern und …
- … Welche Kosten entstehen für die Reparatur undichter Fenster?Die Kosten für die Reparatur hängen von der Art und dem …
- … kostengünstiger als die Reparatur oder der Austausch von Beschlägen oder des Fensterrahmens. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann gibt Ihnen eine genaue Übersicht. …
- … Kann ich undichte Fenster auch im Winter reparieren lassen?Ja, undichte Fenster sollten auch im Winter repariert werden, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu …
- … vermeiden. Viele Fensterbauer bieten auch im Winter Reparaturdienste an. …
- … Was bedeutet der Begriff Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) bei Fenstern?Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein …
- … Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. Bei neuen Fenstern sollte auf einen möglichst niedrigen …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung zum Abdichten von Fenstern mit Dichtungsband oder Silikon. …
- … Fensterbeschläge einstellenTipps und Tricks …
- … zum Einstellen von Fensterbeschlägen für eine optimale Funktion. …
- … Zugluft am Fenster erkennen und beseitigenMethoden zur Erkennung von Zugluft und Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Schimmelbildung am Fenster vermeidenInformationen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. …
- … Energiesparen durch moderne FensterVorteile von modernen Fenstern mit guter Wärmedämmung. …
- … Fenster oder Fenstetüren sein, sonst sind sie mangelhaft. …
- … Erfahrung: Undichte Fenster nachjustiert – Blower-Door-Test sinnvoll? …
- … hatten im 1. OGAbk. (Westseite) bereits bei 2 der großen Doppelfenster nach Regen mit Wind Wasser auf dem Fußboden. Laut Fa. Heiler …
- … war das Fenster nur schlecht eingestellt. Haben Anpressdruck erhöht. Seither ist Ruhe. Aber was beweist das schon ... …
- … Wäre es denn möglich, nur die Fenster auszutauschen und die Rahmen zu belassen - denn bei einem …
- … Neubau die Fenster wieder raus, wäre doch eine Riesenbaustelle. Oder? …
- … Das Rutschen des Rollzapfen ist nur noch an einem Fenster. Bei einem anderen Fenster war es auch mal so. …
- … an der Spannung. Vielleicht habe ich ja Glück und beim letzten Fenster kann man es auch noch einstellen. …
- … Glück haben, oder soll ich jetzt versuchen, die Dinger gegen anständige Fenster zu tauschen (falls überhaupt möglich) - auch Wenn es mich evtl. …
- … -://www.ideal-fensterbau.net/idealindex.htm …
- … Ihnen als zusätzliche Kosten nur die Mehrkosten des qualitiv besseren Fensters in Rechnung gestellt werden, die Umbaukosten nicht. Bei einem Festpreis noch nicht einmal diese Kosten - aber das sollte ggf. Ihr RA wissen. …
- … -://bau.net/forum/fenster-tueren/11131.php …
- … Fenster-Austausch: Nur Türen ohne Rahmen? – Machbarkeit …
- … @H. Ebel: Was wäre denn ein Grund, damit die Fenster getauscht werden müssen? Undichtigkeit? Gibt es da einen Mess- / Grenzwert oder …
- … subjektives Empfinden. Mein Bauvertrag gibt vermutlich nichts her, außer, dass die Fenster einen K-Wert von 1,1 haben müssen. Dass sie dicht sein sollten, …
- … PS: Auf meinen Fenstern steht im Silberstreifen Unitop WAAbk. Jul 01 . Wenn ich im …
- … Fensterdichtheit: Definition & Austausch – Rahmen vs. Kompletttausch …
- … Dicht müssen Fenster oder Fenstertüren sein, sonst sind sie mangelhaft. . Aber …
- … Das die Fenster dicht sein müssen, brauchen Sie wahrscheinlich nicht extra zu vereinbaren - …
- … BDT mit Abluft & Regel-Air: Vorgehen bei Fenstern abdichten? …
- … hat, sondern nur auf jeder Etage einen Abluft-Ventilator und in den Fenstern als Zuluftelemente sogenannte Regel-Air , wie funktioniert dann der BDT? Muss …
- … Fensteraustausch vermeiden: Ideal 2000 – Dichtigkeit & Anpressdruck …
- … Leute macht mal langsam! Fensterausbau ist erst die letzte aller möglichen Konsequenzen. Vergleichbar mit …
- … Einfach gesagt: Wenn die Fenster schlecht sind, dann muss das Dach eben etwas besser sein. …
- … Was die Dichtigkeit (bzw. Undichtigkeit) der Fenster angeht, ist es jedoch egal ob Ideal 1000,2000 ... 5000 eingebaut …
- … wurde. Die Fenster müssen dicht sein! …
- … Ich wünsche Ihnen trotz dem Ärger mit den Fenstern, ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest. …
- … Fugendurchlässigkeit: Messung am eingebauten Fenster kaum möglich …
- … am eingebauten Fenster kaum messbar. …
- … Problem: Fenster/Türen mit Bauch – Rollzapfen greifen nicht richtig …
- … Die Rahmen sind gerade. Der Kundendienst hat die lange Richtlatte zuallererst hingehalten. Vielmehr scheint mir, als ob die Fenster/Türen einen Bauch hätten. Die Rollzapfen springen manchmal überhaupt nicht …
- … 2 x 1 m Breite geeignet, oder hätte der Bauträger bei Fenstern dieser Größe auf Ideal 3000 oder größer (auch gegen Mehrpreis) umsteigen …
- … ob ich bei Ideal 2000 jemals eine Chance habe, dass die Fenster dicht sind, ohne alle paar Monate den Kundendienst zu holen. …
- … bei Doppeltüren dauerhaft glücklich oder soll ich alles versuchen um die Fenster ausgetauscht zu bekommen. Sie schreiben ja, dass dies Todesstrafe wäre. Aber …
- … Mein Bauträger steht eigentlich für Qualität und Zuverlässigkeit. Er macht keinerlei Werbung und ist auf Mund-zu-Mund-Werbung angewiesen. Qualitativ war sein Angebot höher …
- … auch in Liapor, selbst im Keller; etc. ...). Nur bei den Fenstern passt es eben nicht ins Bild. Daher die Frage: ist das …
- … Ursache: Verformte Fensterflügel – Lösung durch neuen Flügel? …
- … Sprich: Ideal 5000 in den Händen eines schlechten Fensterbauers ergibt im Resultat ein schlechtes Fenster. …
- … guten Fensterbauer, ergibt ein gutes Fenster. …
- … DINAbk. EN 12207: Dichtheitsklassen für Fenster & Türen – Ideal 2000? …
- … DIN zur Dichtheit von Fenstern und Türen in die Hände gefallen: DINAbk. EN 12207. Da gibt es mehrere Klassen. In Klasse 0 sind keine Dichtheitsforderungen. Welche Klasse die Ideal 2000 erfüllen muss, weiß ich nicht. …
- … EnEV & Ideal 2000: Erfüllt Fenster Klasse 2? – BDT-Ergebnisse …
- … sind, kommt beim zimmerweisen BDT etwa die Klasse von Tür + Fenster raus. …
- … Undichte Doppelflügeltür-Fenster: Ursachen, Lösungen & Reparatur …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 10203: Werbung auf Fenstergriffen akzeptieren? Rechte & Möglichkeiten bei Werbeaufdrucken
- … Werbung auf Fenstergriffen: Was ist erlaubt? …
- … Werbung auf Fenstergriffen: Müssen Sie Werbeaufdrucke akzeptieren? Informieren …
- … Fenstergriff Werbung, Werbeaufdruck Fenster, Fensterbauer Werbung, Baurecht Werbung …
- … Rechte & Möglichkeiten bei Werbeaufdrucken …
- … Muss man Werbung auf den Fenstergriffen (innen) hinnehmen, ist das normal? Wir haben in unserem …
- … Haus vor ca. 4 Jahren Fenster eines hiesigen Fensterbauers eingebaut, auf jedem Griff steht schön dick und fett die Firma aufgedruckt! Ich habe mich nicht beschwert, aber in unserem jetzigen Neubau möchte ich doch gerne Griffe ohne Werbeaufdruck haben! Was ist üblich? An was man alles denken muss …
- … ... kosten die Fenster mehr, wenn ich mich gegen Werbung verwehre ...? …
- … Ob Sie Werbung auf Fenstergriffen hinnehmen müssen, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab. Grundsätzlich gilt: Wenn die Fenster mit dem Werbeaufdruck bereits bei Einbau vorhanden waren und Sie dem zugestimmt haben oder es im Mietvertrag geregelt ist, ist dies in der Regel zulässig. …
- … Sollten Sie die Fenster selbst gekauft und einbauen lassen haben, könnten Sie mit dem …
- … Fensterbauer sprechen und um einen Austausch der Griffe bitten. Rechtlich gesehen …
- … FenstergriffEin Bedienelement zum Öffnen und Schließen von Fenstern. Es gibt …
- … verschiedene Arten von Fenstergriffen, z.B. abschließbare oder mit Kippfunktion.Verwandte Begriffe: Fensterbeschlag, Fensterolive, Drehkipp-Fenster …
- … die dazu dient, für ein Unternehmen oder eine Marke zu werben. Werbeaufdrucke können in verschiedenen Formen und Größen auftreten.Verwandte Begriffe: Logo, Branding, Markenzeichen …
- … Muss ich Werbung auf Fenstergriffen in einer Mietwohnung akzeptieren?Das hängt von …
- … Wenn der Mietvertrag keine Klausel enthält, die dies erlaubt, und die Werbung neu angebracht wurde, könnten Sie Einspruch erheben. …
- … den Fensterbauer bitten, die Griffe auszutauschen. Ob er dazu verpflichtet ist, hängt von den Vertragsbedingungen und der Zumutbarkeit ab. …
- … Welche rechtlichen Grundlagen gibt es für Werbung auf Fenstergriffen?Es gibt keine spezifischen Gesetze, die …
- … Werbung auf Fenstergriffen regeln. Es kommt auf allgemeine Rechtsgrundsätze des …
- … Was kann ich tun, wenn der Werbeaufdruck sehr störend ist?Suchen Sie das Gespräch mit dem Vermieter oder …
- … Fensterbauer. Wenn das nicht hilft, kann eine Rechtsberatung sinnvoll sein. …
- … es eine Verjährungsfrist für Ansprüche im Zusammenhang mit Werbeaufdrucken?Die allgemeine Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Es ist jedoch ratsam, sich frühzeitig zu informieren, um keine Ansprüche zu verlieren. …
- … Kann ich die Miete mindern, wenn ich Werbung auf Fenstergriffen habe?Eine Mietminderung ist nur dann …
- … möglich, wenn die Werbung eine erhebliche Beeinträchtigung darstellt und nicht im Mietvertrag vereinbart wurde. …
- … Was ist, wenn die Werbung erst nach dem Einbau der Fenster angebracht wurde?Wenn die …
- … Werbung nachträglich ohne Ihre Zustimmung angebracht wurde, haben Sie gute Chancen, deren …
- … Hersteller kontaktieren: Fenster ohne Werbung anfragen! …
- … ich mal dreist drauf ansprechen. Etwa so: Was kosten denn die Fenster ohne Werbung . Antworten lassen, dann nächste Frage: Können Sie das …
- … Fenstergriff-Werbung: Vorteil bei Gewährleistung? …
- … Sie in der Gewährleistungszeit einen Fehler an Ihreen Fenstern feststellen, ist es da nicht schön wenn Sie den Hersteller nicht lange erst suchen müssen, sondern nur auf dem Griff nachzulesen brauchen? …
- … Im Ernst: Werbung auf Fenstergriffen machen viele. Auf jedem Auto steht …
- … Fenstergriffe: Werbung als Standard – Alternativen? …
- … diesen Schokoriegel geworben. Wie Klaus-Hermann Ries schon sagte, Sie finden die Werbung überall. Selbst Martin Beisse hat auf jeder Dachpfanne sein BMI BRAAS …
- … Wir hatten vor Jahren auch auf jedem Griff unsere Werbung drauf. Nachdem wir dann (kulanter Weise) einmal an einer Baustelle alle …
- … Griffe gegen namenlose tauschen durften, haben wir uns grundsätzlich Griffe ohne Werbung angeschafft. Die Werbung bringen wir jetzt dezent im Falz an. …
- … dass auf jedem Bauprodukt der Hersteller ablesbar ist. Das geht beim Fenster am einfachsten auf der Olive. …
- … (Da wird Fensterbauer sehr mediterran …
- … eingestellt sind, nennen wir den Fenstergriff in unserer Sprache Olive nett, gell?) …
- … Fenstergriffe: Individuelle Wünsche in Ausschreibung festlegen …
- … Sie das dem Fensterbauer schon sagen oder in der Ausschreibung aufführen. Mein Fensterbauer verwendet z.B. als Standartolive eine von G.U. Fabriakat Dirigent …
- … Dachpfannen-Werbung: Herstellerhinweis unauffällig …
- … Mal wieder ernst: ich kann mir schon vorstellen, dass Werbung auf dem Griff störend wirken KANN. Wo kommt eigentlich immer der …
- … Fenstergriff-Werbung: Trick zur Unsichtbarmachung (180° Drehung) …
- … Sollte die Werbung auf dem Griff stören ist es in den meisten Fällen möglich die Platte auf der oben die Werbung aufgedruckt ist um 180 Grad zu drehen …
- … Folge das die Werbung FAST unsichtbar ist da sie hinter dem senkrecht stehende Griff verschwindet …
- … Fenstergriffe ohne Werbung: Darauf beim Kauf achten! …
- … nächsten Kauf bin ich aber schlauer und werde auf mit ohne Werbung bestehen. Ob man da Probleme beim Handeln bekommt? Vielleicht sage ich …
- … Werbung auf Fenstergriffen: Rechte und Alternativen …
- … 1776641432,/forum/dach/10245.php,/forum/fenster-tueren/14079.php,/forum/fenster-tueren/11257.php,/forum/fenster-tueren/11133.php,/forum/fenster-tueren/10203.php,/forum/keller/11991.php,/forum …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte mit oder ohne Frostschürze: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Neubau - Wärmeschutzberechnung WSchVo95: Offenes Treppenhaus, DIN 4108 Mindestwärmeschutz Bodenplatte – Was tun?
- … vollem Namen von Sachverständigen unmittelbar verwertbar und auch nicht alle als Werbung, manche auch nur zur Abschreckung geeignet. …
- … Werbung und schreibe auch keine Titel oder sonst was ein, nur …
- … Kundenwerbung ist es auch nicht. Wir vermitteln vielleicht …
- … 5.) Luftdichtigkeit Fensteranschlüsse zum Mauerwerk/Fensterbank: Hier würden raumseitig KEINE Abdichtbänder o.ä. …
- … eingebaut. Fenster sind seitlich ausgeschäumt, unter dem Fenster mit Mineralwolle gedämmt, das ist alles. Dann an die Rahmen verputzt bzw. Fensterbank eingebaut. Bei einem gleichen Haus des Bauträgers, bei dem …
- … die Fenster genauso eingebaut sind wie hier, wurde ein Blower-Door-Test (BDT) erfolgreich bestanden. Daher sehe er auch keinen Handlungsbedarf, Dichtbänder seien da lediglich eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme (Also: wenn der Blower-Door-Test (BDT) bestanden wird, kann man die in der DINAbk. 4108 vorgeschriebenen Dichtbänder weglassen?). …
- … Widersprüchliche Vorschriften: Fenster vs. Fluchtwege im Kindergarten …
- … errichtet. Hier war die Forderung aus den GUV (Gemeindeunfallversicherung), dass alle Fensterflügel mit abschließbaren Drehsperren und abschließbaren Fenstergriffen (Oliven) ausgestattet …
- … werden müssen. Auf der anderen Seite stand die Forderung, dass einige Fenster als Fluchtwege im Brandfall genutzt werden müssen. Die Verglasung ist entsprechend …
- … Kinder bekommen Panik und werden von der Aufsichtsperson in Richtung Fluchtfenster getrieben . Jetzt sind die Fensterflügel aber alle zweifach abgeschlossen …
- … und somit möglich war. Die Schlüssel werden nun unmittelbar neben dem Fenster aufgehängt, sodass die Kinder da nicht dran kommen. Sicherlich auch keine …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Kunststofffenster vs. Holzfenster: Vor- & Nachteile im Neubau + Kostenvergleich?
- … Kunststoff vs. Holzfenster: Vor- & Nachteile …
- … Kunststofffenster oder Holzfenster im Neubau? Erfahren Sie die wichtigsten Vor- …
- … Kunststofffenster, Holzfenster, Fenster, Neubau, Massivhaus, Vergleich, Vor-Nachteile, Kosten, Energieeffizienz, Dämmung …
- … Fenster, Neubau, Bauwesen, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Kunststofffenster vs. Holzfenster: Vor- …
- … Hallo Forum, kenne die Nachteile/Vorteile von kunststofffenstern bzw. Holzfenstern in Massivhausbereich (Neubau) nicht. …
- … Euch Erfahrungen mit neuwertigen Fenstern gemacht oder weiß jemand, wo unabhängige Informationen zu bekommen sind? Im Handel bekomme ich jeweils nur die Vorteile genannt. Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Kunststoff- und Holzfenstern für Ihren Neubau. Beide Varianten haben spezifische Vor- und …
- … Kunststofffenster: …
- … Holzfenster: …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Die Schallschutzklasse gibt an, wie gut ein Fenster den Schall von außen reduziert. Je höher die Schallschutzklasse, desto besser …
- … RC2 (Resistance Class 2) ist eine Widerstandsklasse für einbruchhemmende Fenster und Türen. Sie gibt an, dass das Fenster einem Einbruchversuch mit …
- … Fensterbeschläge …
- … Fensterbeschläge sind die mechanischen Teile eines Fensters, die das …
- … Sie bestehen aus Griffen, Scharnieren, Schlössern und anderen Bauteilen. Verwandte Begriffe: Fenstergriff, Scharnier, Verriegelung. …
- … Umwelt, Kunststoff oder Holz?Holzfenster sind in der Regel umweltfreundlicher, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und weniger Energie bei der Herstellung benötigt wird. Allerdings ist eine nachhaltige Forstwirtschaft wichtig. Kunststofffenster sind recycelbar, aber der Herstellungsprozess ist energieintensiver. …
- … Holzfenster gestrichen werden?Die Häufigkeit des Streichens hängt von der Holzart, der Witterung und der Qualität der Farbe ab. In der Regel sollten Holzfenster alle 5-10 Jahre gestrichen werden, um sie vor Feuchtigkeit und …
- … Sind Kunststofffenster wartungsfrei?Kunststofffenster sind wartungsarm, aber nicht wartungsfrei. Sie sollten regelmäßig gereinigt werden, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Die Beschläge sollten ebenfalls regelmäßig geölt werden, um ihre Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. …
- … Welche Rolle spielt der U-Wert bei Fenstern?Der U-Wert gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten an und ist ein …
- … Maß für die Wärmedämmung eines Fensters. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung und desto weniger Heizenergie wird benötigt. …
- … Können Fenster gefördert werden?Ja, der Austausch alter Fenster gegen energieeffiziente Fenster …
- … Was bedeutet Schallschutz bei Fenstern?Schallschutzfenster reduzieren den Lärm von außen und sorgen für eine …
- … Wie finde ich einen guten Fensterbauer?Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie …
- … Fenster richtig lüftenSo vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein gesundes Raumklima. …
- … Fenster abdichtenWie Sie Zugluft vermeiden und Heizkosten sparen. …
- … Holzfenster: Winddichtigkeit, Stabilität & Farbgestaltung …
- … Holzfenster bevorzugt: Pflegeaufwand vs. Langlebigkeit …
- … auf unsere Fenster-Experten, aber mir ist auch Holz lieber. Braucht evtl. etwas mehr Pflege. …
- … Kunststofffenster: Pflegeleichtigkeit vs. Holzoptik-Alternativen …
- … Meine Kunststofffenster sind pflegeleicht und haben bis jetzt noch keine Probleme gemacht, ich …
- … Erfahrung: Holzfenster stabiler bei großen Fensterflächen …
- … Übergrößen (Unstabil) erst im neuen Haus habe ich mich für Holzfenster entschieden und bin seitdem nurnoch begeistert! …
- … Maler-Meinung: Kunststofffenster unproblematischer im …
- … Ich als Maler sag ganz offen: mir sind Kunststofffenster lieber, sowohl im eigenen Haus, als auch auf der Baustelle. Sind …
- … Handhabung, geht schon im Neubau los, wenn nach dem Putz die Fenster mit den scharfen Cuttermessern freigeschnitten werden - der Schnitt geht natürlich …
- … langfristig Ablösen der Dickschichtlasur führen. Oder diese ewigen Streitereien mit den Fenster-Fuzzis, wenn das Klebeband die Lasur oder den Lack von den …
- … Holzfenster runterreisst. Da wird der pissige Wasserlack auf nasses Holz gespritzt, aber hinterher heißt es du hast die falschen Klebebänder, Weichmacherwanderung, blafasel ... . Und wenn die erstmal abgewittert sind und müssen renoviert werden, dann wird der Maler erst gerufen, wenn die Dinger schon so fertig sind, dass man den Wetterschenkel mit dem Daumen eindrücken kann. Scheiß Holzfenster, noch nicht mal im eigenen Holzkessel darf man sie …
- … Pro Kunststofffenster: Holzqualität & Beschichtungsprobleme …
- … auch wenn mir meine Frau jetzt Haue androht. Selbst mein längjähriger Fensterbauer hat sich in seinem eigenem Neubau-Eigenheim Kunststofffenster, weiß, …
- … eingebaut, obwohl er auch Holzfenster herstellt. Ich darf hierzu die manchmal sehr bescheidenen Holzqualitäten ansprechen und die Probleme des Nichtaushärtens der Farbbeschichtung Aufgrund des Zeitdruckes in der Herstellung. Achja, atmen können Holzfenster immer noch nicht Aufgrund der fehlenden Lunge ;-) …
- … bei weißen Kunststofffenstern nach Jahren …
- … Schon mal weiße Kunststofffenster nach 10 Jahren gesehen? Nun heißt die Farbe altweiß oder …
- … Aber Holzfenster muss man halt pflegen/streichen. Ist halt so, wer dazu keine …
- … auch schon bei Fenstern angegeben? …
- … Holzfenster: Optik-Vorteil trotz …
- … Alternative: Kunststofffenster mit Aluminium-Mantel im Test …
- … Kunststofffenster mit Aluminium-Matel? …
- … keine Grundsatzdiskussion, es bleibt jedem sein Geschmack überlassen, die Funktion des Fensters ist bei Kunststoff genauso gegeben wie bei Holz. Und die Mär …
- … ich persönlich gerne in die Zeit der frühen achtziger-Jahre verbannen. Ein Fenster ist ein Fenster, und das hat in der Wohnung den …
- … Subjektive Präferenz: Holzfenster sind schöner! …
- … Entwicklung: Vergilben bei Kunststofffenstern kein Thema mehr? …
- … ist es echt eine Alternative. Kenne halt nur diese hässlichen speckig-gelben Fenster nach ein paar Jahren. …
- … Holzfenster: Feuchtigkeitsaufnahme für dichtere Fenster? …
- … ... es ist immer gleich schaut euch mal Schnariere von Kunststofffenster an ... die versiffen ja nur so vor sich her! ... …
- … dagegen bleiben sind die Scharniere von Holzfenster ja fast unverändert ... das dürfte doch das mit der Feuchte eigentlich erklären oder? …
- … Alternative: Aluminium-Verblendung statt teurer Alufenster …
- … Meine Fenster sollen auch nicht atmen. Wenn Luft rein …
- … geben, wenn man schon nicht gleich die echten , teuren Alufenster einbauen will. …
- … Überzeugung: Durchgefärbte, lichtechte Kunststofffenster im Neubau …
- … Forumsleser jetzt steinigen wollen, ich baue gerne und voller Überzeugung Kunststofffenster ein. Ich halte nichts von den folienbeschichtetenden Fenstern, die eine …
- … Holzoptik vortäuschen, da sind die Schwierigkeiten wohl vorprogrammiert. Holzfenster, aus gutem Holz, getrocknet und sorgfältig lackiert sind klasse, aber wer kann, vielmehr will, sich solche Fenster noch leisten? …
- … Vergleich: Rahmenverstärkte Kunststofffenster vs. Holzfenster …
- … Rahmenverstärktes Kunststofffenster auf jeden Fall die sichere Bank, besser wäre ein pulverbeschichtetes Alufenster. Die Wärme und Ästhetik eines Holzfensters (oftmals …
- … Funktional , gerade in punkto Dichtigkeit, aber auch Wartungsaufwand sind Holzfenster oftmals aber zweite Wahl, ohne Wartung uner ungünstigen Umständen manchmal sogar …
- … Schrott. Gibt auf der anderen Seite aber auch uralte, einwandfreie Holzfenster. Sind aber selten …
- … Fazit: Gute & schlechte Fenster – Materialfrage zweitrangig …
- … Es gibt gute und schlechte Fenster aus Kunststoff und aus Holz. Es gibt auch schlechten konstruktiven Holzschutz und auch schlechte Pflege. …
- … Erfahrung: 35 Jahre alte Mahagoni-Holzfenster in Top-Zustand …
- … Habe fast im ganzen Haus Holzfenster. …
- … Zum Thema vergilben: ich kenne wohl einige Kunststoff-Fenster die gelb sind, Seifenwasser wirkt da aber Wunder :-) Vergilben ist …
- … Da Kunststoff-Fenster seit 35 Jahren auf dem Markt sind, hat sich die Frage …
- … PS: Die neue EnEV2000 verlangt für U-Window (k-Wert Fenster) 1,7 W/m² x K. Da wird Macher Holzfensterhersteller …
- … Link: Werte für Holzfenster IV68 – Jungglaser Online …
- … zu funktionieren daher hier der Link zu den Werten der Holzfenster IV68. …
- … Kunststofffenster wegen Faulheit & Kosten …
- … Entscheidung: Holzfenster (Lärche) für Wärme & Behaglichkeit …
- … Entscheidung: Holzfenster aus nachhaltiger Forstwirtschaft …
- … Wir haben uns ebenfalls für Fenster aus …
- … Holz entschieden, allerdings für Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, da ökologischer als Fenster aus PVC herzustellen (auch wenn PVC hinterher recycelt werden könnte, so …
- … wird es erst gar nicht hergestellt). Und wir haben 2-farbige Fenster, außen andere Farbe wie innen. Und ich denke mir, das Sonderformen mit Holz eher möglich sind. Für einen guten Fensterbauer sollte der Wärmeschutz kein Problem sein. …
- … nicht mit Holzfensterpflege und/oder Abzahlen höherer Schulden beim Einsatz von Mahagoni-Fenstern. Was nun? Bricht da Ihr Weltbild ein bisschen auseinander …
- … Meinung: Wärme & Behaglichkeit unabhängig vom Fensterrahmen …
- … haben bei Kindern wenig mit den Fensterrahmen zu tuen und ich finde sie weder das eine …
- … Reaktion: Beweggründe für oder gegen Holz/Kunststofffenster …
- … Sie auch mit Ihren Kunststofffenstern zufrieden sind. Mein Wltbild erschüttert dies nicht im geringsten, denn stellen Sie sich vor, dass ich auch schon vorher Familien mit Kindern kannte, die Kunststofffenster haben. Die ursprüngliche Frage war ja auch nach Beweggründen für …
- … Na, dann müssen Sie aber zugeben, dass Ihr unterschwelliger Vergleich (Kunststofffenster = Kälte und Unbehaglich = Gefühlskälte + Monitär ausgerichtet = Kinderfeindlichkeit) etwas …
- … Frage: Holz-Aluminium-Fenster – Wo welches Material? …
- … Ihnen mittlerweile als ziemlich sinnlos (schließlich ging's um das Thema Fenster), aber ich will Ihnen letztmalig die Gelegenheit geben, meine Worte …
- … Klarstellung: Keine persönliche Kritik an Holzfenster-Befürwortern …
- … Ich habe nichts gegen Holzfenster, gegen die Befürworter und deren Argumente. Ich stimme Ihnen zu, dass …
- … Ansonsten freue ich mich, dass Sie mit Ihren Holzfenstern zufrieden sind, und halte meine Räume (auch wenn sie noch nicht …
- … eingerichtet sind) auch mit Kunststofffenstern für behaglich. …
- … Holz-Aluminium-Fenster: Info per E-Mail (keine Werbung) …
- … weitere Info auf Wunsch per E-Mail, denn wir machen hier keine Werbung! …
- … Kunststofffenster vs. Holzfenster im Neubau: Vor- & Nachteile …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … aus der Abluft zurückgewonnen werden kann. Leider werden hier in der Werbung häufig eindeutig zu hohe Wirkungsgrade benannt. In der Praxis liegen die …
- … Nur kurz zur Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W …
- … die sind Lichtjahre davon entfernt ... :-) ) (mit Ausnahme der Fenster, die sind absolut i.O.) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werbung, Fenstergriff, Werbeaufdruck, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Werbung, Fenstergriff, Werbeaufdruck, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Werbung, Fenstergriff, Werbeaufdruck, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Werbung, Fenstergriff, Werbeaufdruck, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Werbung auf Fenstergriffen akzeptieren? Rechte & Möglichkeiten bei Werbeaufdrucken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Werbung auf Fenstergriffen: Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstergriff Werbung, Werbeaufdruck Fenster, Fensterbauer Werbung, Baurecht Werbung, Mietrecht Werbung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!