Tanzbodensanierung in Kneipe: Robuste Bodenbeläge, Ausgleichsmasse & Kosten für stark frequentierte Fläche?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Tanzbodensanierung in Kneipe: Robuste Bodenbeläge, Ausgleichsmasse & Kosten für stark frequentierte Fläche?

Hallo,
ich muss in einer Kneipe 25 m² Tanzfläche sanieren. Das Haus ist uralt (ca. 300 Jahre) und momentan liegen da Bohlen aus Eichenholz die innerhalb von 5 Jahren total abgewetzt wurden. Die Belastung ist also enorm und vergleichbar mit dem Eingangsbereich eines Kaufhauses. Ich gehe davon aus, dass unter den Bohlen ein saugender Untergrund ist. Unter dem Raum ist ein trockner Gewölbekeller. Die Tanzfläche ist leicht erhöht (10 cm) und mit Aluleisten umrandet (für Lichtleisten).
Ich habe vor die Bohlen rauszureißen, den Boden mit Ausgleichsmasse (z.B. Ceresit CN90 Easyplan Plus) eben zu machen und dann ein Lamit mit höchster Beanspruchungsklasse mit 1-K-PU draufzukleben.
Die Schwierigkeit besteht nun auch darin, dass das ganze von Sonntag Morgen bis Donnerstag Abend über die Bühne gegangen sein muss.
Habt Ihr Tipps für mich? Welche Ausgleichsmassen sind schnell belagfähig? Welche Kleber sind gut? Wie wird das normalerweise bei so stark beanspruchten Flächen gemacht?
Vielen Dank schon mal
Norman
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei alten Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest im Estrich oder Kleber vorhanden sind. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Ausgleichsarbeiten kann zu Rissen und Unebenheiten im Boden führen. Dies kann die Lebensdauer des Bodenbelags beeinträchtigen und Stolperfallen verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für eine stark beanspruchte Tanzfläche in einer Kneipe folgende Bodenbeläge:

• Industrieparkett: Sehr widerstandsfähig und langlebig.
    • Epoxidharzboden: Extrem robust, fugenlos und leicht zu reinigen.
    • Fliesen (Feinsteinzeug): Sehr strapazierfähig, aber Trittschall beachten.

Bei der Wahl der Ausgleichsmasse ist es wichtig, eine für hohe Belastungen geeignete Masse zu verwenden, wie z.B. eine zementäre Ausgleichsmasse mit hoher Festigkeit. Ceresit Easyplan Plus ist eine Option, aber prüfen Sie, ob sie für die spezifische Belastung und den Untergrund geeignet ist.

🔴 Gefahr: Bei alten Gebäuden ist es wichtig, den Untergrund vor der Sanierung auf Schadstoffe (z.B. Asbest) zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund von einem Fachmann prüfen und wählen Sie einen Bodenbelag, der für die hohe Beanspruchung geeignet ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ausgleichsmasse
    Eine Ausgleichsmasse dient dazu, Unebenheiten im Untergrund auszugleichen, bevor ein neuer Bodenbelag verlegt wird. Sie sorgt für eine ebene und tragfähige Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Nivelliermasse, Spachtelmasse
    Industrieparkett
    Industrieparkett ist ein sehr robustes und langlebiges Parkett, das speziell für stark beanspruchte Bereiche entwickelt wurde. Es besteht aus hochkant verklebten Holzlamellen.
    Verwandte Begriffe: Stabparkett, Mehrschichtparkett, Massivholzdielen
    Epoxidharzboden
    Ein Epoxidharzboden ist ein fugenloser Bodenbelag, der aus Epoxidharz besteht. Er ist sehr widerstandsfähig gegen Chemikalien, Abrieb und Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Polyurethanboden, Kunstharzboden, Beschichtung
    Feinsteinzeug
    Feinsteinzeug ist eine sehr harte und strapazierfähige Keramikfliese. Es ist frostbeständig, wasserabweisend und leicht zu reinigen.
    Verwandte Begriffe: Steingut, Steinzeug, Fliesen
    Trittschall
    Trittschall ist der Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht und in angrenzende Räume übertragen wird. Eine Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Trittschall.
    Verwandte Begriffe: Raumschall, Schallabsorption, Schalldämmung
    Schadstoffanalyse
    Eine Schadstoffanalyse dient dazu, das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, PCB oder PAK in Baustoffen zu untersuchen. Sie ist wichtig, um gesundheitliche Risiken bei Sanierungsarbeiten zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK
    Zementäre Ausgleichsmasse
    Eine zementäre Ausgleichsmasse ist eine Ausgleichsmasse, die auf Zementbasis hergestellt wird. Sie ist besonders geeignet für mineralische Untergründe und zeichnet sich durch ihre hohe Festigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Gipsbasierte Ausgleichsmasse, Kunstharzvergütete Ausgleichsmasse, Schnellestrich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Bodenbeläge sind für eine stark frequentierte Tanzfläche geeignet?
      Industrieparkett, Epoxidharzböden und Feinsteinzeugfliesen sind gute Optionen, da sie sehr widerstandsfähig und langlebig sind. Achten Sie auf die Abriebklasse und Belastbarkeit des Materials.
    2. Wie finde ich die richtige Ausgleichsmasse für meinen Untergrund?
      Lassen Sie den Untergrund von einem Fachmann prüfen, um die geeignete Ausgleichsmasse zu bestimmen. Berücksichtigen Sie die Beschaffenheit des Untergrunds, die Schichtstärke und die zu erwartende Belastung.
    3. Muss ich bei einem alten Haus auf etwas Besonderes achten?
      Ja, alte Häuser können Schadstoffe wie Asbest enthalten. Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.
    4. Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Die Sanierung einer Tanzfläche erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
    5. Wie lange dauert die Sanierung einer Tanzfläche?
      Die Dauer der Sanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem Zustand des Untergrunds und der Art des gewählten Bodenbelags. Ein Fachbetrieb kann Ihnen eine realistische Einschätzung geben.
    6. Welche Rolle spielt der Trittschall bei der Wahl des Bodenbelags?
      In einer Kneipe ist Trittschallschutz wichtig, um die Lärmbelästigung für die Nachbarn zu reduzieren. Wählen Sie einen Bodenbelag mit guten Trittschalldämmwerten oder verwenden Sie eine zusätzliche Trittschalldämmung.
    7. Wie reinige und pflege ich einen Tanzboden richtig?
      Die Reinigung und Pflege hängt vom gewählten Bodenbelag ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und verwenden Sie geeignete Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die den Bodenbelag beschädigen können.
    8. Was kostet die Sanierung einer Tanzfläche?
      Die Kosten für die Sanierung einer Tanzfläche variieren je nach Größe der Fläche, Zustand des Untergrunds, Art des Bodenbelags und den gewählten Handwerkern. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenbeläge für Gastronomie
      Informationen über geeignete Bodenbeläge für den Einsatz in Restaurants und Bars.
    • Schallschutz im Gastgewerbe
      Tipps zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Gastronomiebetrieben.
    • Reinigung und Pflege von Industrieböden
      Anleitung zur richtigen Reinigung und Pflege von stark beanspruchten Industrieböden.
    • Asbestsanierung
      Informationen zur fachgerechten Entfernung von Asbest in alten Gebäuden.
    • Estrichsanierung
      Methoden zur Reparatur und Sanierung von beschädigtem Estrich.
  2. Tanzbodensanierung: Laminat ungeeignet – Hohe Belastung!

Sanierung Tanzboden
    Hallo Norman,
    das wird so nicht funktionieren!
    Die Belastung durch drehende Schuhsohlen ist sehr hoch, da würde auch die höchste Beanspruchungsklasse bei Laminat-Fußbodensystemen früher oder später versagen.
    Dann wären die Elemente verklebt und der Aufwand, diese wieder zu entfernen riesig!
    Einen trockenen Gewölbekeller habe ich noch nie erlebt. Meist mit gestampftem Boden versehen, ist Aufgrund rel. hoher Luftfeuchtigkeiten im Keller immer mit aufsteigender Feuchtigkeit zu rechnen. Zwar nicht kapillar, wie bei erdberührten Bauteilen, doch über das Mauerwerk und Gewölbedecke durch Wasserdampfdiffusion.
    Meine Empfehlung ist, dass Du einen Fachmann vor Ort bestellst, der die zum schadensfreien Bauen relevanten Aspekte erkennt und bewertet.
    Da die Tanzfläche auf einem Podest liegt, wäre grundsätzlich zu überlegen, ob (bei entsprechender Hinterlüftung des Podestes) nicht ein wesentlich verschleißfreierer (was für ein Wort) Belag einzubringen wäre. Beispielsweise ein 4 mm dicker Kunstharzmörtel oder ein sogenannter "Steinteppich" (besser: Kolorquarzboden) mit beispielsweise 2 bis 3 mm Korngröße.
    Welcher Aufbau den größten Erfolg verspricht, das kann man nur nach Feststellung aller örtlichen Gegebenheiten sagen!
    Die von Dir angesprochene Ausgleichsmasse, sie wäre das kleinste Problemrädchen in diesem "Getriebe".
    .-. -. -. -. -. -. -
    MfG Klaus
  3. Tanzboden: Schwingparkett mit PUR-Lack – Empfehlung!

klassischer Tanzboden
    Schwingparkett (wie in Turnhallen) mit einem PURAbk.-Lack  -  so wurde es bei einem Freund in seienr Tanzschule verlegt. Bin allerdings nicht genug Bodenlegerfachmann um weitere Tipps zu geben. Mit den Oberflächen aus Kunstharz oder Steinteppich habe ich als Tänzer bisher keine Erfahrungen. Kommt vielleicht auf die Tanzart an, für Standard/Latein (Ledersohle und gewachster Boden) würde ich diese Böden für nicht so geeignet halten.
  4. Tanzboden: Edelstahlplatten – Robuste Lösung für Disse

Das
    Problem gab es damals vor 25 Jahren, auch in unserer Dorf-Disse
    dort wurde dann der Tanzboden aus Edelstahl-Platten hergestellt.
    Am Anfang sicher a ... glatt, aber nach kurzer Zeit schön griffig.
    Der Tanzboden liegt da heute noch drin ...
    Das waren noch Zeiten vor 25 Jahren ...
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  5. Tanzbodensanierung: Edelstahlplatten – Befestigung & Optik

Dorfdisse 😉
    Die Dorfdisse ist ein schöner Vergleich. Da wird nicht im klassischen Sinn getanzt, sondern mehr oder weniger betrunken versucht sich zur Musik zu bewegen 😉. Eine Tanzstange haben sie und auch immer wieder rausgerissen und die war gut befestigt. Ich sag immer, dass muss wie im Elefantengehege sein.
    Das mit den Edelstahl-Platte finde ich eine gute Idee. Wie sind die befestigt? mit versenkten Schrauben? Geschweißt?
    Die Optik muss ich erst mal mit dem Betreiber abklären, aber ich gehe fast davon aus, das er Holz-Look haben will. Das mit Diffusion und Dampfdruck kann gut sein. Wie sollte dann eine Dampfsperre gemacht werden?
    Ich denke ich werde die Tage mal eine Bohle rausschrauben und den Untergrund anschauen und Bilder machen.
    Wenn er Holzoptik haben will, dann doch wieder Bohlen reinlegen?
    Vielleicht eine andere Holzsorte? Momentan sieht mir das nach Eiche aus.
    Was wird denn im Eingangsbereich von Kaufhäusern verwendet? Das sieht doch auch oft nach Parkett aus.
    Vielen Dank nochmal
    Norman
    PS: natürlich werde ich auch noch "Experten" vor Ort befragen, aber ich habe da schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht und bin deshalb für jede Anregung dankbar
  6. Tanzbodensanierung: Glasterrazzo mit Epoxydharz – Alternative

Sanierung Tanzboden in Kneipe
    Glasterrazzo, mit Epoxydharz gebunden.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tanzbodensanierung in Kneipe: Robuste Bodenbeläge für stark frequentierte Flächen

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Tanzfläche in einer Kneipe erfordert einen robusten Bodenbelag, der hohen Belastungen standhält. Laminat ist aufgrund der Belastung durch drehende Schuhsohlen ungeeignet. Schwingparkett mit PURAbk.-Lack und Edelstahlplatten sind bewährte Alternativen. Glasterrazzo mit Epoxydharz bietet eine weitere Option.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Tanzbodensanierung: Laminat ungeeignet – Hohe Belastung! wird darauf hingewiesen, dass Laminat-Fußbodensysteme aufgrund der hohen Belastung durch Tanzbewegungen frühzeitig versagen können. Die Elemente wären verklebt und der Aufwand für die Entfernung wäre enorm.

✅ Empfehlung: Schwingparkett mit PUR-Lack, wie im Beitrag Tanzboden: Schwingparkett mit PUR-Lack – Empfehlung! erwähnt, ist eine bewährte Lösung für Tanzböden, die auch in Tanzschulen eingesetzt wird. Es bietet eine gute Balance zwischen Flexibilität und Widerstandsfähigkeit.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine interessante Alternative sind Edelstahlplatten, wie im Beitrag Tanzboden: Edelstahlplatten – Robuste Lösung für Disse beschrieben. Diese Lösung wurde vor 25 Jahren in einer Diskothek eingesetzt und ist bis heute im Einsatz. Im Beitrag Tanzbodensanierung: Edelstahlplatten – Befestigung & Optik werden Details zur Befestigung und Optik diskutiert.

💰 Kosten: Die Kosten für die Sanierung hängen stark vom gewählten Bodenbelag ab. Schwingparkett und Edelstahlplatten sind in der Regel teurer als Laminat, bieten aber eine deutlich höhere Lebensdauer und Widerstandsfähigkeit. Glasterrazzo mit Epoxydharz, wie im Beitrag Tanzbodensanierung: Glasterrazzo mit Epoxydharz – Alternative genannt, ist eine weitere Option, deren Kosten individuell zu prüfen sind.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte eine gründliche Analyse des Untergrunds erfolgen. Es ist ratsam, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um die beste Lösung für die spezifischen Bedingungen der Kneipe zu finden. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Anregungen für die Auswahl des geeigneten Bodenbelags.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tanzbodensanierung, Kneipe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14473: Tanzbodensanierung in Kneipe: Robuste Bodenbeläge, Ausgleichsmasse & Kosten für stark frequentierte Fläche?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & Kaminofen mit Wasser: Infos, Kosten & Planung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag bindend bei Fertighaus? Unterschrift, Leistungen & Honoraranspruch?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizungs-/Sanitärplanung durch Fachingenieur: Kosten, Vorteile & Notwendigkeit bei Vollarchitektur?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz verbessern in Kneipe: Betondecke dämmen mit GKB & Wollauflage – Kosten & Methoden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Baustoffe - Formaldehyd im Schlafzimmer: Gesundheitliche Probleme durch Holzverkleidung?
  10. BAU-Forum - Baustoffe - Chromat im Mörtel: Gefahren, Erkennung & Schutzmaßnahmen auf der Baustelle?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tanzbodensanierung, Kneipe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tanzbodensanierung, Kneipe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tanzbodensanierung, Kneipe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tanzbodensanierung, Kneipe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tanzbodensanierung in Kneipe: Robuste Bodenbeläge, Ausgleichsmasse & Kosten für stark frequentierte Fläche?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tanzbodensanierung: Robuste Beläge & Ausgleich

Suche nach: Tanzbodensanierung, Kneipe, Bodenbelag, Ausgleichsmasse, Eichenbohlen, Sanierung, Gastronomie, stark frequentiert, Bodenbelastung, Gewerbe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼