PVC auf Parkett verlegen? Unterbau prüfen! Alternativen, Aufbau & Risiken
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
PVC auf Parkett verlegen? Unterbau prüfen! Alternativen, Aufbau & Risiken
Eine kurze Beurteilung würde uns sehr helfen - im Voraus herzlichen Dank - S.N.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Unterbau kann zu Schimmelbildung führen. Dies stellt ein Gesundheitsrisiko dar.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung kann zu Stolperfallen und Beschädigungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fliesen statt Parkett verlegen möchten, um Feuchtigkeitsprobleme zu lösen. Bevor Sie PVC auf das bestehende Parkett verlegen, sollten Sie den Unterbau gründlich prüfen.
🔴 Gefahr: Ein ungeeigneter Unterbau kann zu Problemen wie Feuchtigkeit, Schimmelbildung und mangelnder Stabilität führen.
- Unterbau prüfen: Ist der Spanplattenboden tragfähig und eben? Gibt es Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schäden?
- Aufbauhöhe beachten: Berücksichtigen Sie die zusätzliche Aufbauhöhe durch PVC und Kleber. Können Türen und Übergänge angepasst werden?
- Feuchtigkeitssperre: Ist eine zusätzliche Feuchtigkeitssperre erforderlich, um den Unterbau vor Feuchtigkeit zu schützen?
Alternativ zu PVC könnten Sie auch andere wasserresistente Bodenbeläge in Betracht ziehen, wie z.B. Vinyl oder Fliesen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Unterbau von einem Fachmann begutachten, um sicherzustellen, dass er für die Verlegung von PVC oder Fliesen geeignet ist. Klären Sie, ob eine zusätzliche Feuchtigkeitssperre notwendig ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er sorgt für eine ebene Fläche und verteilt Lasten.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsmasse, Zementestrich - Parkett
- Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten, wie Massivparkett und Mehrschichtparkett.
Verwandte Begriffe: Holzboden, Laminat, Dielen - PVC
- PVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der für Bodenbeläge verwendet wird. Es ist wasserabweisend, pflegeleicht und in verschiedenen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoffboden, Bodenbelag - Spanplatte
- Spanplatten sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie werden oft als Unterkonstruktion für Bodenbeläge verwendet.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, OSBAbk.-Platte, MDF-Platte - Unterbau
- Der Unterbau ist die Konstruktion unter dem eigentlichen Bodenbelag. Er sorgt für Stabilität, Ebenheit und Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Trittschalldämmung - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in den Bodenaufbau eindringt. Sie schützt vor Schimmelbildung und Schäden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Baufolie - Fliesen
- Fliesen sind keramische oder steinerne Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind wasserfest, robust und leicht zu reinigen.
Verwandte Begriffe: Keramik, Feinsteinzeug, Mosaik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Kann ich PVC direkt auf Parkett verlegen?
Antwort: Es ist möglich, aber der Untergrund muss eben, trocken und tragfähig sein. Unebenheiten im Parkett können sich durch das PVC abzeichnen. Eine zusätzliche Trittschalldämmung kann sinnvoll sein. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu PVC im Feuchtraum?
Antwort: Fliesen, Vinylböden oder spezielle wasserfeste Laminatböden sind gute Alternativen. Diese sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und leichter zu reinigen. - Frage: Muss ich den alten Parkettboden entfernen?
Antwort: Das hängt vom Zustand des Parketts ab. Wenn er eben und stabil ist, kann er als Untergrund dienen. Bei Schäden oder Unebenheiten ist eine Entfernung ratsam. - Frage: Wie hoch ist die zusätzliche Aufbauhöhe durch PVC?
Antwort: PVC-Böden sind relativ dünn, meist zwischen 2 und 5 mm. Hinzu kommt die Dicke des Klebers. Berücksichtigen Sie dies bei Türübergängen. - Frage: Was ist bei der Auswahl des Klebers zu beachten?
Antwort: Verwenden Sie einen für PVC geeigneten Kleber, der auch für den vorhandenen Untergrund geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben. - Frage: Wie bereite ich den Untergrund vor?
Antwort: Reinigen Sie den Untergrund gründlich und entfernen Sie Staub und Schmutz. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern. - Frage: Was sind die Vorteile von Fliesen gegenüber PVC?
Antwort: Fliesen sind sehr robust, wasserfest und langlebig. Sie sind ideal für Feuchträume. Allerdings sind sie auch härter und kälter als PVC. - Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung unter PVC verlegen?
Antwort: Ja, aber achten Sie auf die Eignung des PVC-Belags und des Klebers für Fußbodenheizungen. Der Wärmedurchlasswiderstand sollte gering sein.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Bodenbeläge für Feuchträume
Geeignete Materialien und Verlegetechniken für Badezimmer und Küchen. - Untergrundvorbereitung für Bodenbeläge
Anleitung zur fachgerechten Vorbereitung verschiedener Untergründe. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen. - Trittschalldämmung verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Wohnungen.
-
PVC auf Fertigparkett: Machbarkeit & Hinweise
-
Direkt Fliesen auf Parkett: Bedenken & Risiken
PVC auf Holzparkett?
Vielen Dank für die Stellungnahme! Noch eine Frage bitte: hätten Sie Bedenken bei direkter Befliesung des Parketts (was meine Frau gerne möchte)?
S. N. -
Parkett vs. Fliesen: Nässe, Nutzung & Komfort
Hallo Herr Nissen,
das wird dann mit Fliesen aber kälter an die Füße.
So beim länger sitzen meine ich. (ohne Fußbodenheizung)
Was haben Sie für Nutzungsprobleme mit dem Parkett
hinsichtlich Nässeresistenz?
(wenn ich fragen darf)
Grüße aus Thüringen -
Parkett-Renovierung: Tierhaltung & Entkopplung
4298
Hallo Herr Filusch, Dank für Ihre Antwort!
Natürlich dürfen Sie fragen! Wir sind unverbesserliche Tierfreunde und haben inzwischen viele Hunde undHeute hat meine Frau nun schon Musterfliesen angeschleppt. Ich liebe sie - wir werden fliesen.
Der Boden ist minimal flexibel, durch die Unterboden-Lattung.
Muss da >> entkoppelt << werden, und ggfs. womit?
Das soll meine letzte Frage sein, und ich danke Ihnen und ggfs. anderen freundlichen Ratgebern schon jetzt herzlich für eine kurze Stellungnahme hierzu!
Sonnige Frühlingsgrüße aus dem Spessart -
Siegfried Nissen. -
Flexibler Unterbau: Entkopplung bei Fliesen nötig!
ich
hätte da Bedenken! Herr Nissen
wenn:
"Der Boden ist minimal flexibel, durch die Unterboden-Lattung.
Muss da >> entkoppelt << werden, und ggfs. womit? "
Grüße -
Fliesen auf Holzparkett: Unumkehrbare Entscheidung!
Fliesen auf Holzparkett
Ja, ein Fehler hierbei kann quasi nicht wieder gut gemacht werden. Herzlichen Dank für die Stellungnahme und einen schönen Tag!
henrysr -
Expertenrat gesucht: Fliesen auf Parkett-Aufbau
@henrysr?
ich wollte es nur warmhalten
und hoffte Herr Rauer springt mal drauf an.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PVC auf Parkett: Untergrund prüfen & Alternativen abwägen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, PVC oder Fliesen auf einen bestehenden Parkettboden zu verlegen. Dabei werden Aspekte wie Untergrundbeschaffenheit (Spanplatten auf Holzlattung), Aufbauhöhe, Feuchtigkeitsschutz und alternative Bodenbeläge (Estrich, Fertigparkett) erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die mögliche Notwendigkeit der Entkopplung bei einem flexiblen Unterbau. Abschließend wird die Unumkehrbarkeit der Entscheidung für Fliesen auf Holzparkett betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Flexibler Unterbau: Entkopplung bei Fliesen nötig! wird darauf hingewiesen, dass ein minimal flexibler Boden aufgrund der Unterboden-Lattung eine Entkopplung erfordert, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Wahl des richtigen Materials für die Entkopplung ist entscheidend.
💰 Zusatzinfo: Die Entscheidung zwischen Parkett und Fliesen beeinflusst nicht nur die Optik, sondern auch den Komfort. Fliesen können ohne Fußbodenheizung als kälter empfunden werden, wie im Beitrag Parkett vs. Fliesen: Nässe, Nutzung & Komfort erwähnt wird. Die ursprünglichen Nutzungsprobleme mit dem Parkett bezüglich Nässeresistenz sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
✅ Empfehlung: PVC auf Fertigparkett kann funktionieren, jedoch sollte der Unterbau sorgfältig geprüft werden, wie im Beitrag PVC auf Fertigparkett: Machbarkeit & Hinweise angedeutet wird. Bei direkter Befliesung des Parketts sind Bedenken angebracht, insbesondere hinsichtlich der Flexibilität des Untergrunds, wie im Beitrag Direkt Fliesen auf Parkett: Bedenken & Risiken hervorgehoben wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von PVC oder Fliesen auf Parkett sollte der Unterbau von einem Fachmann beurteilt werden. Die Notwendigkeit einer Entkopplung ist kritisch zu prüfen. Alternativ kann die Erneuerung des Unterbaus mit Estrich in Betracht gezogen werden, um einen stabilen und feuchtigkeitsbeständigen Boden zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fliesen auf Holzparkett: Unumkehrbare Entscheidung! bezüglich der Tragweite der Entscheidung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PVC, Parkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Holztreppe streichen: Lack entfernen, Buchenstufen ölen – Anleitung & Tipps
- … Alte Holztreppe renovieren: PVC entfernen, Lack abtragen & Buchenstufen richtig ölen. Tipps zur Vorbereitung & …
- … Holztreppe streichen, Treppe ölen, Lack entfernen, PVC entfernen, Buchenstufen, Treppenrenovierung, Treppenlackierung, Treppeninstandsetzung …
- … wir haben ein altes Haus (70 Jahre) mit Holztreppe. Der Vorbesitzer hat die Stufen mit PVC belegt, die Wangen mit Lack gestrichen. Wir möchten gern das …
- … PVC abnehmen, die Buchenstufen ölen, soweit klar. …
- … PVC entfernen: Beginnen Sie damit, den PVC-Belag vorsichtig zu entfernen. Verwenden Sie eventuell einen Spachtel, um …
- … wird häufig für Möbel, Treppen und Fußböden verwendet.Verwandte Begriffe: Hartholz, Laubholz, Parkett. …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der für verschiedene Anwendungen eingesetzt wird, darunter …
- … Bodenbeläge. PVC-Beläge sind strapazierfähig, wasserabweisend und leicht zu reinigen.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag. …
- … Wie entferne ich alte Klebereste vom PVC-Belag?Verwenden Sie einen Spachtel oder ein spezielles Lösungsmittel für …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte?
- … PVC, Klebeband, Parkett …
- … Muss Estrich vor PVC-Verlegung mit Klebeband oder Parkett grundiert werden? Infos zu Notwendigkeit, …
- … Estrich, Grundierung, PVC, Klebeband, Parkett, Anhydritestrich, Zementestrich, Bodenbelag, Verlegung, Dampfsperre, Trittschalldämmung …
- … grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte? …
- … wir wollen auf Zementestrich PVC verlegen und mit Doppelklebeband fixieren. …
- … Anhydritestrich möchten wir Fertigparkett verlegen (mit Plastikfolie als Dampfsperre und Rollenkork als Trittschalldämmung) …
- … 🔴 Gefahr: Bei unzureichender Trocknung des Estrichs kann es unter dem PVC oder Parkett zu Schimmelbildung kommen. …
- … für eine bessere Haftung des Klebebands bzw. des Klebstoffs für das Parkett. …
- … Art des Bodenbelags: PVC, das mit Doppelklebeband fixiert wird, profitiert …
- … von einer guten Haftung auf dem Untergrund. Bei Parkett ist eine Grundierung oft notwendig, um das Aufquellen des Holzes durch Feuchtigkeit aus dem Estrich zu verhindern. …
- … Für Anhydritestrich unter Parkett ist eine Grundierung fast immer erforderlich, um die Oberfläche zu …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der häufig für Bodenbeläge verwendet wird. PVC …
- … Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit? …
- … Die Verwendung einer Dampfsperre und Trittschalldämmung, wie im Falle des Fertigparketts auf Anhydritestrich, ist unabhängig von der Notwendigkeit einer Grundierung zu betrachten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von PVC oder Parkett sollte der Zustand des Estrichs geprüft und gegebenenfalls eine …
- … Klebeband. Beachten Sie die Herstellerangaben zu den Produkten für Estrich, Grundierung, PVC und Parkett, um eine optimale Haftung und Langlebigkeit zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im alten Holzboden? Rückstände unter PVC erkennen & beseitigen
- … Asbest im alten Holzboden unter PVC? & …
- … Asbest, Holzboden, PVC, Rückstände, Altbau, Schadstoffe, Sanierung, Laminat, Bodenbelag …
- … Asbest im alten Holzboden? Rückstände unter PVC erkennen & beseitigen …
- … der neuen Wohnung Laminat verlegen. Der Vormieter hatte ziemlich schlecht, billige PVC Rollware in die Zimmer gelegt. Nun habe ich diese heute entfernt …
- … und hatte mich gefragt, ob die Reste da unter dem PVC evtl. schädlich sein können. Das rote Material siehe Fotos hat eine sandige bröckelige Konsistenz. In einem weiteren Zimmer sind ca. 2 mm dicke Platten verlegt die ebenfalls nach Zement aussehen (kein Foto vorhanden). …
- … Der Boden ist Holz, vor dem PVC lag ein Teppichboden im Zimmer welchen der Vermieter dort gelegt …
- … ist ein Altbau, in der Küche liegt anscheinend normaler Linoleum oder PVC Boden (letztes Foto). Auf Anfrage wurde mir gesagt, dass kein Asbest …
- … verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen möglicher Asbest-Rückstände unter dem alten PVC-Boden in Ihrer neuen Wohnung machen. Gerade in Altbauten können solche …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge. Weichmacherhaltiges PVC kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen.Verwandte Begriffe: Vinyl, Weichmacher, Phthalate, Bodenbelag …
- … LaminatLaminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Holzwerkstoffplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht besteht. Es ist eine kostengünstige Alternative zu Parkett.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Dekorschicht, Melaminharz, Klicklaminat …
- … Diskussion dreht sich um die mögliche Asbestbelastung eines alten Holzbodens unter PVC-Belag. Laienhafte Einschätzungen sind unsicher, daher wird zur professionellen Analyse geraten. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung
- … Dielenboden vs. PVC: Welcher Belag? …
- … Dielenboden unter PVC? Welches Material ist besser? Infos zu Risiken, Sanierung & geeignetem …
- … Dielenboden, PVC, Bodenbelag, Altbau, Sanierung, Materialvergleich, Asbest, Schadstoffe, Estrich, Deckschicht …
- … Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung …
- … ca. 1910). Wir haben einen Dielenboden, auf dem vor vielen Jahren PVC verlegt wurde (wann und von wem war nicht mehr zu ermitteln). …
- … Wir würden gerne neuen Boden verlegen statt des PVC, da der PVC-Boden leider an einigen Stellen bereits Risse hat und nachgibt. …
- … Zwischen Dielenboden und PVC befinden sich jedoch Materialien, die ich nicht zuordnen kann. Die unterste Schicht über den Dielen sieht aus wie ein spezieller gipsartiger Estrich, darüber hat man anscheinend irgendeine Deckschickt/Deckbelag (weiß, pappig mit gipsartigem, bröseligen Gesteinsmaterial) eingezogen. …
- … Welche Materialien sind das unter dem grauen PVC? Weiß jemand Rat und kann mir sagen, ob ich den …
- … Ich verstehe, dass Sie den PVC-Belag auf Ihrem Dielenboden in Ihrem Altbau (ca. 1910) ersetzen möchten. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor der Entfernung des PVC-Belags eine Materialprobe auf Asbest untersuchen zu lassen. Dies kann durch …
- … Nach der Entfernung des PVC-Belags sollten Sie den Zustand des Dielenbodens prüfen. Ist er eben, …
- … Parkett: Eine gute Alternative, da es in verschiedenen Holzarten und Designs erhältlich ist. …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen. Asbest wurde früher häufig in Baumaterialien verwendet, z.B. in Asbestzement, Spritzasbest und PVC-Böden.Verwandte Begriffe: Asbestzement, Spritzasbest, Faserzement. …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein …
- … thermoplastischer Kunststoff. PVC ist widerstandsfähig, langlebig und kostengünstig. PVC wird häufig für Bodenbeläge, Rohre, Fensterprofile und Kabelisolierungen verwendet.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Thermoplast. …
- … DielenbodenEin Dielenboden besteht aus Massivholzbrettern, die auf einer Unterkonstruktion befestigt werden. Dielenböden sind robust, langlebig und verleihen einem Raum eine warme Atmosphäre. Dielenböden können aus verschiedenen Holzarten gefertigt werden.Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Massivholzboden. …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob mein PVC-Boden Asbest enthält?Antwort: Asbest in PVC-Böden ist mit bloßem …
- … analysiert werden. Achten Sie auf Baujahr des Hauses und Verlegezeitraum des PVC-Belags (1960er-1980er Jahre). …
- … Frage: Wie entsorge ich asbesthaltigen PVC-Boden?Antwort: Asbesthaltiger PVC-Boden muss als Sondermüll entsorgt werden. Die …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu PVC-Böden?Antwort: Es gibt viele Alternativen zu PVC-Böden, wie z.B. …
- … Linoleum, Kork, Parkett, Laminat oder Fliesen. Die Wahl des geeigneten Bodenbelags hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. …
- … Dielenboden & PVC: Sanierung, Materialvergleich & Risiken …
- … Dielenböden unter PVC ist die Materialanalyse entscheidend. Unbekannte Schichten können Schadstoffe wie Asbest enthalten. Eine professionelle Begutachtung ist empfehlenswert, um Risiken zu minimieren und die richtige Vorgehensweise für die Sanierung festzulegen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Materialanalyse Dielenboden: Unbekannte Schichten identifizieren erwähnt, kann die Identifizierung von Materialien unter dem PVC-Boden schwierig sein. Eine Analyse durch Experten ist ratsam, um …
- … und die Wahl des geeigneten Bodenbelags. Ein Materialvergleich zwischen Dielenboden und PVC kann bei der Entscheidung helfen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Kleber giftig? Risiken alter Klebstoffe auf Dielen & Asbest-Check
- … PVC-Kleber: Giftig? Asbest? Risiken alter Kleber …
- … PVC-Kleber aus den 80ern giftig? Klebereste auf Dielen? Asbest? Infos …
- … PVC Kleber, Dielen, Klebstoff, Giftstoffe, Asbest, Schadstoffe, alte Kleber, PVC entfernen, Bodenbelag …
- … PVC, Klebstoffe, Schadstoffe, Asbest, Gesundheit …
- … PVC-Kleber …
- … In meiner Wohnung befindet sich PVC, dass auf Dielen geklebt wurde (Ich nehme an in den 80 …
- … Die Unterschicht des PVC besteht aus weißen Fasern, die jedoch bei Kontakt mit Feuer verkokeln (=> kein Asbest!?). …
- … Nachdem ich einen kleinen Teil des PVCs abgelöst habe, verblieb noch eine mittlere Menge Kleber auf …
- … Ist es denn wahrscheinlich, dass PVC-Kleber giftig sind oder mit Asbest versetzt wurden? …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des alten PVC-Klebers. Kleber, die in den 80er Jahren verwendet wurden, können potenziell …
- … Schadstoffe gefunden werden, beauftragen Sie eine Fachfirma mit der Entfernung des PVCs und der Klebereste. …
- … PVCPolyvinylchlorid, ein weit verbreiteter Kunststoff …
- … für Bodenbeläge und andere Anwendungen. PVC kann Weichmacher und andere Zusätze enthalten.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag …
- … Weichmacher (Phthalate)Chemische Verbindungen, die Kunststoffen zugesetzt werden, um sie flexibler zu machen. Einige Phthalate sind gesundheitsschädlich und stehen im Verdacht, hormonell wirksam zu sein.Verwandte Begriffe: PVC, Kunststoff, Umweltgifte …
- … Bodenbelag verwendet werden. Dielen können aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Unterkonstruktion …
- … Ist alter PVC-Kleber immer giftig?Nicht jeder alte PVC-Kleber ist giftig, aber …
- … Welche anderen Schadstoffe können in alten PVC-Klebern enthalten sein?Neben Asbest können alte PVC-Kleber auch Lösungsmittel, …
- … Wie entferne ich PVC-Klebereste von Dielen?Kleine Mengen von Kleberesten können vorsichtig mit einer …
- … Kann ich PVC-Kleberreste einfach überstreichen?Das Überstreichen von PVC-Kleberresten ist nicht empfehlenswert, …
- … Welche Schutzmaßnahmen sollte ich bei der Entfernung von PVC-Kleberresten treffen?Tragen Sie bei der Entfernung von PVC-Kleberresten immer …
- … Wo kann ich PVC-Kleber auf Schadstoffe untersuchen lassen?Proben von PVC-Klebern können in …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von PVC-BodenbelägenInformationen über die potenziellen Risiken von PVC-Böden und Alternativen. …
- … PVC-Kleber: Lösungsmittel in alten Klebern – Risiko nach 30 Jahren? …
- … PVC-Kleber entfernen: Vorgehen & Risiken – Asbest Untersuchung nötig? …
- … Ich würde den PVC gerne von den Dielen entfernen, dann den Kleber mit Wasser une …
- … Habe mich nur gewundert, weil nach entfernen eines Teils des PVCs ein noch recht starker Geruch wahrnehmbar wurde, der wahrscheinlich vom Kleber …
- … PVC-Kleber: Risiken alter Klebstoffe auf Dielen & Asbest-Check …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die potentielle Giftigkeit von PVC-Klebern aus den 80er Jahren, insbesondere im Hinblick auf Lösungsmittel …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag PVC-Kleber: Lösungsmittel in alten Klebern – Risiko nach 30 Jahren? wird darauf …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag PVC-Kleber entfernen: Vorgehen & Risiken – Asbest Untersuchung nötig? thematisiert die Entfernung …
- … von PVC und Kleberresten von Dielen mit Wasser und Stahlbürste. Es wird angemerkt, dass die meisten Schadstoffe wahrscheinlich bereits ausgedünstet sind, aber eine abschließende Klärung bezüglich Asbest nur durch eine Untersuchung möglich ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entfernung alter PVC-Kleber sollte man sich über die möglichen Risiken informieren und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Küchenboden erneuern: Welche Bodenbeläge sind sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Neuen Küchenboden verlegen? Entdecke sinnvolle Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett, Linoleum. Infos zu Kosten, Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren! …
- … Renovierung, Fliesen, Parkett, Linoleum, PVC-Boden, Estrich, Boden verlegen, Küchenrenovierung …
- … (Ist-Zustand: Alt-PVC direkt auf dunkelgrauem hartem Untergrund, also wohl Estrich verklebt) …
- … PVC-Boden will ich nicht …
- … - Industrieparkett …
- … dem durchschnittlichen Do-it-yourselfler selbst möglich (habe schon mal Teppich sowie Kork-Fertigparkett verlegt)? …
- … gerne bei der Auswahl eines geeigneten Küchenbodens. Da Sie keinen neuen PVC-Boden möchten, gibt es mehrere Alternativen: …
- … Parkett: Sorgt für eine warme Atmosphäre, ist aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit und Kratzern. Versiegeln ist wichtig. …
- … Industrieparkett (auch bekannt als Hochkantlamelle): Sehr robust und langlebig, aber optisch …
- … ParkettParkett ist ein Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett …
- … PVC-BodenPVC-Boden (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoffbodenbelag, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich …
- … sie flexibler zu machen. Einige Weichmacher können gesundheitsschädlich sein.Verwandte Begriffe: Phthalate, PVC, Emissionen …
- … und Wasserfestigkeit sehr beliebt. Linoleum ist eine natürliche und strapazierfähige Alternative. Parkett kann eine warme Atmosphäre schaffen, erfordert aber mehr Pflege. Vinylböden sind …
- … ich meinen Küchenboden richtig?Fliesen und Vinylböden können feucht gewischt werden. Parkett sollte nur nebelfeucht gereinigt und regelmäßig mit geeigneten Pflegemitteln behandelt werden. …
- … etwas handwerklichem Geschick können Sie einige Bodenbeläge selbst verlegen. Fliesen und Parkett erfordern jedoch mehr Erfahrung und spezielles Werkzeug. Im Zweifelsfall sollten Sie …
- … und dem Aufwand der Verlegung ab. Fliesen sind oft günstiger als Parkett. Die Beauftragung eines Fachmanns erhöht die Kosten, garantiert aber eine fachgerechte …
- … ab. Fliesen und Linoleum können bei guter Pflege mehrere Jahrzehnte halten. Parkett muss eventuell nach einigen Jahren abgeschliffen und neu versiegelt werden. …
- … Bodenbeläge: Dielen/Parkett vs. Linoleum/Kork in der Küche …
- … Dielen, Parkett: …
- … sich um die Eignung verschiedener Bodenbeläge für die Küche, darunter Dielen, Parkett, Linoleum und Kork. Aufbauhöhe und Pflegeaufwand sind wichtige Entscheidungskriterien. Die Erfahrungen …
- … anderer Nutzer mit Korkböden über einen längeren Zeitraum werden geteilt. PVC wird aufgrund von Weichmachern und Haptik ausgeschlossen. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Kork versiegelt kann eine schöne und langlebige Option für den Küchenboden sein, wie im Beitrag Bodenbeläge: Dielen/Parkett vs. Linoleum/Kork in der Küche erwähnt wird. Die Beanspruchung …
- … Wahl des Bodenbelags berücksichtigt werden sollte. Die Aufbauhöhe von Dielen und Parkett kann zu Problemen mit angrenzenden Räumen oder Türen führen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Linoleum-Boden erkennen: Aufbau, Eigenschaften & Risiken unter alten Belägen?
- … Linoleum, Bodenbelag, Schadstoffanalyse, Altbau, Sanierung, Asbest, PVC, Bodenplatten, Renovierung …
- … und Farbpigmenten. Es ist langlebig, strapazierfähig und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Korkboden, Vinylboden, Parkett. …
- … PVCPolyvinylchlorid, ein synthetischer Kunststoff, der in vielen Produkten verwendet wird, darunter auch Bodenbeläge. PVC kann Weichmacher enthalten, die gesundheitsschädlich sein können.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, …
- … PVC-Bodenbeläge: Risiken und AlternativenVor- und Nachteile von PVC-Böden sowie umweltfreundlichere Alternativen. …
- … Asbestverdacht: Flexplatten (Hart-PVC) unter Linoleum? …
- … cm2 würde ich auf Flexplatten (Hart-PVC, asbesthaltig) tippen. Darunter das wird vermutlich Steinholzestrich sein. Der kann auch asbesthaltig sein, wenn er aus den 50-er bis 60-er Jahren stammt. …
- … hach, wie peinlich. klar: die Platten sind nicht 25 cm², sondern ca. 25*25 groß. hier ein paar Fotos. alle sonstigen Fotos, die ich im Internet gefunden habe, erhärten den Verdacht, dass es sich um diese asbesthaltigen Platten handelt. bleibt noch rauszufinden, was das da drunter ist - jetzt am Wochenende findet man ja kein Labor, welches das untersuchen könnte, und im Internet habe ich dazu jetzt nichts gefunden - nur diesen asbesthaltigen PVC Belag. …
- … Altbauten, wobei besonderes Augenmerk auf potenziell enthaltene Schadstoffe wie Asbest und PVC gelegt wird. Die Diskussion umfasst die visuelle Beurteilung, Materialanalyse und geeignete …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14298: PVC auf Parkett verlegen? Unterbau prüfen! Alternativen, Aufbau & Risiken
- … PVC auf Parkett: Machbar? Risiken & Alternativen …
- … PVC auf Parkett verlegen? Infos zu Unterbau, Aufbauhöhe & Feuchtigkeit. Welche …
- … PVC, Parkett, Fliesen, Unterbau, Estrich, Spanplatten, Bodenbelag, Renovierung …
- … PVC auf Parkett verlegen? Unterbau prüfen! Alternativen, Aufbau & Risiken …
- … und guten Tag - der erst 5 Jahre alte Parkettfußboden im Wohnzimmer soll wieder herausgerissen und durch Fliesen ersetzt werden, der Nässeresistenz wegen. Die Fliesen sollen einfach auf den Unterbau geklebt werden. Er besteht aus Spanplatten auf Holzlattung, rund 4 cm hoch, liegt auf Estrich. - Ich befürchte, dass der Unterbau auch entfernt und durch 4-5 cm Estrich aufgefüttert werden müsste, damit die Höhe wieder erreicht wird und die Fliesen auf festem Estrich geklebt werden können. - Oder kann man auf den Spanplattenboden fliesen? - Oder alternativ, was ich ökonomischer finden würde, einfach gute PVC-Rollenware auf das Fertigparkett legen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Fliesen statt Parkett verlegen möchten, um Feuchtigkeitsprobleme zu lösen. Bevor Sie PVC auf das …
- … bestehende Parkett verlegen, sollten Sie den Unterbau gründlich prüfen. …
- … Aufbauhöhe beachten: Berücksichtigen Sie die zusätzliche Aufbauhöhe durch PVC und Kleber. Können Türen und Übergänge angepasst werden? …
- … Alternativ zu PVC könnten Sie auch andere wasserresistente Bodenbeläge in Betracht ziehen, wie z.B. …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten, wie …
- … Massivparkett und Mehrschichtparkett.Verwandte Begriffe: Holzboden, Laminat, Dielen …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der für Bodenbeläge verwendet wird. Es ist …
- … Frage: Kann ich PVC direkt auf Parkett verlegen?Antwort: Es ist möglich, aber der Untergrund …
- … muss eben, trocken und tragfähig sein. Unebenheiten im Parkett können sich durch das PVC abzeichnen. Eine zusätzliche Trittschalldämmung kann sinnvoll sein. …
- … gibt es zu PVC im Feuchtraum?Antwort: Fliesen, Vinylböden oder spezielle wasserfeste Laminatböden sind gute Alternativen. Diese sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und leichter zu reinigen. …
- … Frage: Muss ich den alten Parkettboden entfernen?Antwort: Das hängt vom Zustand des Parketts …
- … Frage: Wie hoch ist die zusätzliche Aufbauhöhe durch PVC?Antwort: PVC-Böden sind relativ dünn, meist zwischen 2 und 5 …
- … der Auswahl des Klebers zu beachten?Antwort: Verwenden Sie einen für PVC geeigneten Kleber, der auch für den vorhandenen Untergrund geeignet ist. Achten …
- … Frage: Was sind die Vorteile von Fliesen gegenüber PVC?Antwort: Fliesen sind sehr robust, wasserfest und langlebig. Sie sind ideal …
- … für Feuchträume. Allerdings sind sie auch härter und kälter als PVC. …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung unter PVC verlegen?Antwort: Ja, aber achten Sie auf die Eignung des …
- … PVC-Belags und des Klebers für Fußbodenheizungen. Der Wärmedurchlasswiderstand sollte gering sein. …
- … PVC auf Fertigparkett: Machbarkeit & Hinweise …
- … PVC auf Fertigparkett …
- … Direkt Fliesen auf Parkett: Bedenken & Risiken …
- … PVC auf Holzparkett? …
- … Frage bitte: hätten Sie Bedenken bei direkter Befliesung des Parketts (was meine Frau gerne möchte)? …
- … Parkett vs. Fliesen: Nässe, Nutzung & Komfort …
- … Was haben Sie für Nutzungsprobleme mit dem Parkett …
- … Parkett-Renovierung: …
- … Fliesen auf Holzparkett: Unumkehrbare Entscheidung! …
- … Fliesen auf Holzparkett …
- … Expertenrat gesucht: Fliesen auf Parkett-Aufbau …
- … PVC auf Parkett: Untergrund prüfen & Alternativen abwägen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, PVC oder Fliesen auf einen bestehenden Parkettboden zu verlegen. Dabei …
- … Untergrundbeschaffenheit (Spanplatten auf Holzlattung), Aufbauhöhe, Feuchtigkeitsschutz und alternative Bodenbeläge (Estrich, Fertigparkett) erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die mögliche Notwendigkeit der Entkopplung bei …
- … Unterbau. Abschließend wird die Unumkehrbarkeit der Entscheidung für Fliesen auf Holzparkett betont. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Entscheidung zwischen Parkett und Fliesen beeinflusst nicht nur die Optik, sondern auch den Komfort. …
- … Fliesen können ohne Fußbodenheizung als kälter empfunden werden, wie im Beitrag Parkett vs. Fliesen: Nässe, Nutzung & Komfort erwähnt wird. Die ursprünglichen Nutzungsprobleme …
- … mit dem Parkett bezüglich Nässeresistenz sollten ebenfalls berücksichtigt werden. …
- … ✅ Empfehlung: PVC auf Fertigparkett kann funktionieren, jedoch sollte der Unterbau sorgfältig geprüft werden, wie …
- … im Beitrag PVC auf Fertigparkett: Machbarkeit & Hinweise angedeutet wird. Bei direkter Befliesung des Parketts sind Bedenken angebracht, insbesondere hinsichtlich der Flexibilität des Untergrunds, …
- … wie im Beitrag Direkt Fliesen auf Parkett: Bedenken & Risiken hervorgehoben wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von PVC oder Fliesen auf Parkett sollte der Unterbau von einem Fachmann …
- … zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fliesen auf Holzparkett: Unumkehrbare Entscheidung! bezüglich der Tragweite der Entscheidung. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC/Linoleum von Dielen entfernen: Methoden, Risiken & Untergrund vorbereiten
- … PVC/Linoleum von Dielen lösen …
- … PVC/Linoleum von Dielen entfernen? & …
- … PVC entfernen, Linoleum entfernen, Dielenboden freilegen, Teer Dielenboden, Altbau Boden, Boden …
- … PVC/Linoleum von Dielen entfernen: Methoden, Risiken & Untergrund vorbereiten …
- … Ich habe ein Haus von 1954 gekauft und möchte in einem Raum den alten Dielenboden freilegen und abschleifen. Bisher lag dort Teppich und darunter PVC oder Linoleum von der Rolle. Der PVCboden war wohl …
- … Stellen richtig mit der Farbe der Dielen verbacken. Die Unterseite des PVCs ist schwarz und an den verbackenen Stellen sieht es aus wie …
- … im Forum bin ich nun darauf gestoßen, dass es sich um PVC und nicht Linoleum handelt, weil der Boden brüchig ist und dass …
- … Ich verstehe, dass Sie PVC oder Linoleum von Ihrem Dielenboden entfernen möchten. Hier sind einige Punkte, …
- … Materialerkennung: Unterscheiden Sie genau zwischen PVC und Linoleum. Linoleum kann Asbest enthalten, besonders in älteren Häusern. …
- … PVCPolyvinylchlorid, ein synthetischer Kunststoff, der in vielen Bodenbelägen verwendet wird.Verwandte …
- … DielenbodenEin Bodenbelag aus langen, breiten Holzbrettern.Verwandte Begriffe: Holzboden, Parkett, Massivholzdielen. …
- … Wie erkenne ich, ob es sich um PVC oder Linoleum handelt?PVC ist meist flexibler und hat eine Kunststoffoberfläche. …
- … Wie entsorge ich alte PVC- oder Linoleumböden richtig?Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsbetrieb über …
- … ✅ PVC/Linoleum: Entwarnung – Richtige Einschätzung des Belags …
- … PVC - Entwarnung …
- … So wie sie es beschrieben haben wurde der PVC-Belag nicht mit den Dielen verklebt. …
- … PVC-Analyse: Wie Laien giftige Beläge erkennen können …
- … Wie schon im ersten Beitrag berichtet, ist der PVC NICHT mit den Dielen verklebt! Vielmehr ist der PVC an …
- … verbunden bzw. daran festgepappt. Hier weiß ich nicht, wie ich den PVC am besten und einfachsten lösen kann! …
- … Fotoanalyse: Identifizierung von PVC/Linoleum auf Dielen …
- … PVC/Linoleum von Dielen entfernen – Risiken & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Entfernung von PVC und Linoleum aus Altbauten birgt Risiken wie Asbest und PAK. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ PVC/Linoleum: Entwarnung – Richtige Einschätzung des Belags gibt Entwarnung, dass nicht jeder schwarze Kleber oder brüchiger Belag zwangsläufig PAK oder Asbest enthält. Die richtige Einschätzung des Belags ist entscheidend für die weitere Vorgehensweise. …
- … 📊 Zusatzinfo: Anhand des Fotos im Beitrag Fotoanalyse: Identifizierung von PVC/Linoleum auf Dielen konnte der Belag als Bitumenpappe identifiziert werden, …
- … des alten Bodenbelags sollte eine professionelle Schadstoffanalyse durchgeführt werden. Der Beitrag PVC-Analyse: Wie Laien giftige Beläge erkennen können gibt Hinweise, wie man …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Treppenbelag selbst verlegen: Laminat, Linoleum oder Stein – Kosten & Anleitung?
- … Schutzschicht besteht. Es ist relativ kostengünstig und einfach zu verlegen.Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Fliesen …
- … und Kalkstein hergestellt wird. Es ist strapazierfähig, umweltfreundlich und antistatisch.Verwandte Begriffe: PVC-Boden, Teppichboden, Korkboden …
- … Treppenbelag DIY: PVC-Reste – Übung macht den Meister! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC, Parkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PVC, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC, Parkett" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PVC, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PVC auf Parkett verlegen? Unterbau prüfen! Alternativen, Aufbau & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC auf Parkett: Machbar? Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC, Parkett, Fliesen, Unterbau, Estrich, Spanplatten, Bodenbelag, Renovierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!