Granitfliesen im Halbverband: 0,5 mm Kante – Muss der Boden neu verfliest werden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Granitfliesen im Halbverband: 0,5 mm Kante – Muss der Boden neu verfliest werden?

Tach zusammen!
Ich habe vor zwei Wochen einen Küchenboden mit GranitFliesen
30,5x30,5 im Halbverband verlegt. der Estrich hatte die üblichen Toleranzen. An zwei stellen Habe ich eine Kante von 0,5 mm. jetzt die Frage! Kann der Bauleiter von mir verlangen den Boden Komplett neu zu fliesen. Ich dachte ich habe auch Toleranzen aber er sagt ich habe laut VOB und DINAbk. eine Nulltoleranz bei Granitfliesen. was soll ich machen.. ich meine ein halber mm ich bin doch kein Uhrmacher
  • Name:
  • Marc G.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Granitfliesen im Halbverband verlegt haben und nun eine Kante von 0,5 mm vorhanden ist. Ob der Bauleiter eine komplette Neuverlegung verlangen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Toleranzen: Die zulässigen Toleranzen für Fliesenverlegung sind in der DINAbk. 18202 geregelt. Eine Kante von 0,5 mm könnte innerhalb dieser Toleranzen liegen.
    • Optischer Gesamteindruck: Auch wenn die Toleranzen eingehalten sind, kann der Bauleiter eine Nachbesserung verlangen, wenn der optische Gesamteindruck erheblich beeinträchtigt ist.
    • Vereinbarungen: Wurde im Vorfeld eine "Nulltoleranz" vereinbart, sind jegliche Abweichungen ein Mangel.

Ich empfehle, die relevanten Normen (DIN 18202) zu prüfen und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Situation neutral beurteilen zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Kante (Fotos, Messprotokoll) und suchen Sie das Gespräch mit dem Bauleiter, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Klären Sie, ob eine Nachbesserung (z.B. Abschleifen der Kante) möglich ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Granitfliesen
    Granitfliesen sind Bodenbeläge aus Naturstein, die sich durch ihre Härte, Widerstandsfähigkeit und natürliche Optik auszeichnen. Sie sind in verschiedenen Größen und Farben erhältlich und werden häufig in Küchen und Bädern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Naturstein, Fliesen, Bodenbelag
    Halbverband
    Der Halbverband ist eine Verlegeart für Fliesen, bei der die Fliesen versetzt zueinander angeordnet werden, sodass die Fugen der einen Reihe in der Mitte der Fliesen der nächsten Reihe liegen. Dies erzeugt ein regelmäßiges Muster.
    Verwandte Begriffe: Verband, Fliesenmuster, Verlegung
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenaufbau, Zementestrich
    Toleranzen
    Toleranzen sind zulässige Abweichungen von den Sollmaßen. Sie werden in der DIN 18202 geregelt und beziehen sich auf Ebenheit, Winkelabweichungen und Maßhaltigkeit.
    Verwandte Begriffe: Maßhaltigkeit, Abweichung, DIN 18202
    DIN 18202
    Die DIN 18202 ist eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Sie legt fest, welche Abweichungen von den Sollmaßen zulässig sind.
    Verwandte Begriffe: Norm, Toleranzen, Hochbau
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den vertraglich vereinbarten Eigenschaften entspricht. Im Baurecht hat der Auftraggeber bei Mängeln Anspruch auf Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Baumangel
    Nulltoleranz
    Nulltoleranz bedeutet, dass keinerlei Abweichungen von den Sollwerten akzeptiert werden. Im Bauwesen ist dies in der Praxis kaum umsetzbar.
    Verwandte Begriffe: Perfektion, Idealwert, Abweichungsfreiheit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Halbverband" bei Fliesen?
      Beim Halbverband werden die Fliesen versetzt zueinander verlegt, sodass die Fugen der einen Reihe in der Mitte der Fliesen der nächsten Reihe liegen. Dies erzeugt ein optisch ansprechendes Muster.
    2. Welche Toleranzen gelten bei der Fliesenverlegung?
      Die zulässigen Toleranzen sind in der DIN 18202 festgelegt. Sie beziehen sich auf Ebenheit, Winkelabweichungen und Maßhaltigkeit. Die Einhaltung der Toleranzen ist wichtig für die Funktionalität und Optik des Belags.
    3. Was ist, wenn eine "Nulltoleranz" vereinbart wurde?
      Wenn eine Nulltoleranz vereinbart wurde, bedeutet dies, dass jegliche Abweichungen von der idealen Ausführung als Mangel gelten. Dies ist jedoch unüblich, da eine absolute Perfektion in der Praxis kaum erreichbar ist.
    4. Kann ich eine Kante abschleifen?
      Ob eine Kante abgeschliffen werden kann, hängt vom Material der Fliese ab. Bei Granitfliesen ist dies in der Regel möglich, sollte aber von einem Fachmann durchgeführt werden, um Beschädigungen zu vermeiden.
    5. Was ist ein Estrich?
      Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.
    6. Was mache ich, wenn der Bauleiter eine Neuverlegung fordert?
      Prüfen Sie zunächst, ob die Beanstandung berechtigt ist (Toleranzen, Vereinbarungen). Holen Sie sich gegebenenfalls eine unabhängige Expertise ein. Versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung mit dem Bauleiter zu finden.
    7. Wie dokumentiere ich den Mangel richtig?
      Erstellen Sie Fotos der Kante, messen Sie die Höhe der Kante und erstellen Sie ein Protokoll mit Datum, Uhrzeit und Beschreibung des Mangels. Lassen Sie das Protokoll gegebenenfalls von einem Zeugen unterschreiben.
    8. Was ist die DIN 18202?
      Die DIN 18202 ist eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Sie legt fest, welche Abweichungen von den Sollmaßen zulässig sind.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen richtig verlegen
      Anleitung und Tipps für die fachgerechte Verlegung von Fliesen.
    • Estricharten im Vergleich
      Unterschiede und Eigenschaften verschiedener Estricharten.
    • Toleranzen im Bauwesen
      Überblick über die wichtigsten Toleranznormen im Hochbau.
    • Mängel richtig dokumentieren
      Anleitung zur Erstellung eines aussagekräftigen Mängelprotokolls.
    • Sachverständiger im Baubereich
      Aufgaben und Leistungen eines Bausachverständigen.
  2. Fliesen Toleranz: Handwerkliche Toleranz bis 1 mm

Ich habe vor zwei Wochen einen ...
    Der Fachverband Deutsches Fliesengewerbe Hat im Mai 1998 die "Fliesen- und Platten-Information Nr. X. /98 veröffentlicht.
    Hiernach ist als handwerkliche Toleranz bis zu max. 1 mm zwischen benachbarten Platten als allgemeiner Wert festgelegt.
  3. Diskussion: 1 mm Toleranz – Armutszeugnis Handwerk?

Das ...
    " ... ist als handwerkliche Toleranz bis zu max. 1 mm zwischen benachbarten Platten als allgemeiner Wert festgelegt. "
    ... halte ich erstmal für ein Armutszeugnis für das Handwerk.
    Sach ich mal.
    Freundliche Grüße
  4. Granitfliesen: Toleranz nach ATV DIN 18333 (1,5 mm)?

Ich habe vor zwei Wochen einen ...
    Noch ein Uhrmacher?
    Oder wie ist das gemeint?
    Wären wie in ATV DINAbk. 18333 "Betonwersteinarbeiten" die 1,5 mm besser?
    Völlig Plan geht nur durch schleifen.
  5. Granitfliesen: Toleranzfreie Verlegung – Nachträgliches Egalisieren

Sorry, Volker  -  aber das war nix. Tolernazlose ...
    Sorry, Volker  -  aber das war nix.
    Tolernazlose Verlegung geht gar nicht. Da geht, wie Berni richtig sagt, nur NACHTRÄGLICHES egalisieren.
    @ Fragesteller
    SollIhnen der Bauleiter doch mal sagen, woher er diese "Weisheit" denn bezieht.
  6. Granitfliesen: 1 mm Überstand – Fliesenleger-Qualität

Sorry Ralf ...
    Sorry Ralf aber bei 1 mm Überstand bei Granitfliesen macht mein Fliesenleger die von alleine wieder raus  -  da brauch' ich gar nichts sagen.
    Aber OK  -  der kennt wohl nicht seine Rechte 😉
    Bei 0,5 mm würde ich allerdings auch nicht drauf bestehen. Mir ging's um die Zulässigkeit von 1 mm.
    Freundliche Grüße
  7. Granitfliesen: Überzogene Erwartungshaltung vs. Toleranzen

@ Volker Kugel
    Zitat:
    "Bei 0,5 mm würde ich allerdings auch nicht drauf bestehen. Mir ging's um die Zulässigkeit von 1 mm. "
    Da sieht man mal wieder eine völlig überzogene Erwartungshaltung.
    Unterschied von 0,5 zu einem Millimeter, auf dem Bauch robbend, am anderen Ende des Raumes 1000-Watt-Strahler auf dem Boden.
    Was sagt Dir denn Dein 0,5 mm-Auge von diesem 30 Jahre alten Marmorbelag?

Oder ist das aus diesem Blickwinkel bei den 5 mm breiten Fugen schwer zu beurteilen?

8. Hinweis: Defekter Link zu Marmorbelag-Beispiel

9. Bauleitung: Mängelrüge wegen 1 mm Fliesen-Überzahn

Tut mir Leid ...
    Tut mir Leid aber ich bin nun mal in der "unglücklichen" Situation, öfter mal als auch bauleitender Architekt Häuser oder Wohnungen übergeben zu müssen.
    Da ist es dann völlig egal, was da an ordentlicher Konstruktion etc. etc. abgeliefert wird  -  da zählt nur das "Finish".
    Und wenn der 1 mm Überzahn bei der Übergabe nicht bemerkt wurde, kommt nach dem ersten Hausputz unter Garantie die Mängelrüge.
    Wer hat die erstmal am Hals? Richtig!
    Und da mein Fliesenleger (jedenfalls der Cheffe) weiß, dass er dann als Nächster an der Reihe ist, kümmert er sich schon vorher drum.
    Ich sach mal so:
    Die Norm hilft natürlich bei der Abwehr ungerechtfertigter Mängelansprüche.
    Ausnutzung der Normtoleranzen bringt aber erstmal Ärger und unnötigen Aufwand für alle Beteiligten.
    Freundliche Grüße
  10. Toleranzen: Keine Ausnutzung, nur maximale Toleranz gefragt

Von Ausnutzung der handwerklichen Toleranzen war hier überhaupt nicht die Rede. Nur die maximale handwerkliche Toleranz war hier angesprochen, bzw. hat der Fragesteller nachgefragt.
    Von Ausnutzung der handwerklichen Toleranzen war hier überhaupt nicht die Rede. Nur die maximale handwerkliche Toleranz war hier angesprochen, bzw. hat der Fragesteller nachgefragt.
    Zitat:
    " ... aber ich bin nun mal in der "unglücklichen" Situation, öfter mal als auch bauleitender Architekt Häuser oder Wohnungen übergeben zu müssen. "
    Dann solltest Du als bauleitender Architekt auch in der Lage sein, eine mangelfreie Arbeit zu erkennen, zu würdigen und auch den Bauherrn bei Übergabe von dieser zu überzeugen.
    Stattdessen stellst Du hier dem Handwerk ein Armutszeugnis aus.
    Da frage ich mich, wem dieses gebührt.
    Das habe ich ja bis jetzt noch nicht einmal von Gardinenarchitekten erlebt.
    Wann sollen Bauteile auf Einhaltung der Toleranzen überprüft werden? Doch wohl erst, wenn sie augenscheinlich beim normalen Überprüfen der Leistung auffällig werden.
    Niederste Gangart mit Streiflicht ist da auch nicht zulässig.
    Das Du keine Beurteilung über den Marmorboden abgeben kannst, verstehe ich nun vollkommen. Der ist aus aufrechter Perspektive aufgenommen.
  11. Feststellung: Diskussion über Toleranzen – Missverständnis

Ich denke mal ...
    Ich denke mal wir reden hier aneinander vorbei.
    Freundliche Grüße
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Granitfliesen im Halbverband: Toleranzen und zulässige Kanten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Kante von 0,5 mm bei Granitfliesen im Halbverband einen Mangel darstellt und eine Neuverlegung erforderlich macht. Es werden verschiedene Meinungen und Normen bezüglich zulässiger Toleranzen im Fliesenlegerhandwerk diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Abgrenzung zwischen handwerklich unvermeidbaren Toleranzen und einer mangelhaften Ausführung. Die Erwartungshaltung an die Ebenheit von Fliesenbelägen, insbesondere bei hochwertigen Materialien wie Granit, spielt ebenfalls eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bauleitung: Mängelrüge wegen 1 mm Fliesen-Überzahn kann bereits ein geringfügiger Überstand von 1 mm bei der Bauabnahme zu Mängelrügen führen, was den hohen Anspruch an das "Finish" verdeutlicht.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesen Toleranz: Handwerkliche Toleranz bis 1 mm verweist auf eine "Fliesen- und Platten-Information Nr. X. /98" des Fachverbands Deutsches Fliesengewerbe, die eine handwerkliche Toleranz von bis zu 1 mm zwischen benachbarten Platten als allgemeinen Wert festlegt.

📊 Fakten/Zahlen: In der Diskussion werden verschiedene Toleranzwerte genannt, darunter 0,5 mm (im konkreten Fall), 1 mm (handwerkliche Toleranz laut Fachverband) und 1,5 mm (Toleranz nach ATV DINAbk. 18333 "Betonwersteinarbeiten"). Diese Werte dienen als Anhaltspunkte für die Beurteilung der Ebenheit des Fliesenbelags.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Toleranzwerte gemäß VOB und DIN zu prüfen und mit dem Bauleiter zu besprechen. Der Beitrag Granitfliesen: Toleranzfreie Verlegung – Nachträgliches Egalisieren rät dem Fragesteller, den Bauleiter nach der Quelle seiner "Weisheit" bezüglich der Nulltoleranz bei Granitfliesen zu fragen. Gegebenenfalls sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, um die Ebenheit des Estrichs und die fachgerechte Ausführung der Fliesenarbeiten zu beurteilen.

Die Diskussion zeigt, dass die Beurteilung von Toleranzen bei Fliesenbelägen im Halbverband von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter die Art des Materials (Granitfliesen), die einschlägigen Normen (VOBAbk., DIN), die handwerklichen Gepflogenheiten und die individuellen Erwartungen des Bauherrn. Eine objektive Bewertung der Situation ist daher ratsam, um unnötige Streitigkeiten zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitfliesen, Halbverband". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14147: Granitfliesen im Halbverband: 0,5 mm Kante – Muss der Boden neu verfliest werden?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im falschen Verband verlegt: Mangel, Minderung, Nacherfüllung & Schadenersatz?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitfliesen auf Anhydritestrich: Höhentoleranzen, Fugenbild & zulässige Abweichungen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger Preise: Was kostet Ausfugen, Bordüre, Sockelleisten & Silikon Abdichten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleisten bei Fliesenarbeiten: Sind sie im Leistungsumfang enthalten? Kosten & Details
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenarbeitsplatte aus OSB-Platte & Granitfliesen: Machbarkeit, Aufbau & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitfliesen Farbunterschiede nach Verlegung: Wer haftet für Material & Verlegung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Silikatputz-Außenwand: Ursachen, Sanierung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenfliesen auf Beton verlegen: Anleitung, Material & Kosten für Granitfliesen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitfliesen, Halbverband" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitfliesen, Halbverband" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitfliesen, Halbverband" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitfliesen, Halbverband" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Granitfliesen im Halbverband: 0,5 mm Kante – Muss der Boden neu verfliest werden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Granitfliesen: 0,5 mm Kante – Neu verfliesen?

Suche nach: Granitfliesen, Halbverband, Toleranzen, Estrich, Kante, Neuverlegung, Bauleiter, Mangel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼