Natursteinfliesen: Fleckenempfindlichkeit prüfen – Schiefer & Basalt im Vergleich?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Natursteinfliesen: Fleckenempfindlichkeit prüfen – Schiefer & Basalt im Vergleich?

Hallo zusammen, ich untersuche zurzeit Natursteinfliesen auf die Fleckunempfindlichkeit.
Ich habe dazu einfach Versuche an einigen Mustern gemacht.
Erstaunlich gut hat der Schiefer "Black Mustang" abgeschnitten und der Basalt G684.
Im Netz bin ich dann noch auf den Stein "Alta" aus Norwegen gestoßen der sehr unempfindlich sein soll.
Allerdings habe ich keinerlei Preisanhalt gefunden.
Weiß irgendwer in welchen Preisregionen sich dieser Stein als Bodenbelag bewegt?
Danke schon mal ...
  • Name:
  • Karl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich habe Ihre Untersuchung zur Fleckenempfindlichkeit von Natursteinfliesen zur Kenntnis genommen. Es ist gut, dass Sie praktische Versuche durchgeführt haben.

Schiefer "Black Mustang" und Basalt G684: Diese beiden Natursteine scheinen eine gute Fleckenunempfindlichkeit aufzuweisen. Dies könnte an ihrer dichten Struktur und geringen Porosität liegen.

"Alta" aus Norwegen: Dieser Stein könnte ebenfalls interessant sein, aber ohne weitere Informationen (wie Porosität, Oberflächenbehandlung) kann ich seine Fleckenunempfindlichkeit nicht beurteilen.

Allgemeine Kriterien für Fleckenunempfindlichkeit: Achten Sie auf eine geringe Porosität des Steins, eine geeignete Oberflächenbehandlung (Imprägnierung) und die Art der Flecksubstanzen (Öl, Säure, Farbstoffe).

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie weitere Tests mit verschiedenen Flecksubstanzen durch, um ein umfassenderes Bild der Fleckenunempfindlichkeit der verschiedenen Natursteine zu erhalten. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Imprägnierung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Naturstein
    Naturstein ist ein aus der Natur gewonnenes Gestein, das als Baumaterial oder für dekorative Zwecke verwendet wird. Natursteine unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung, Struktur und Farbe.
    Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Schiefer, Kalkstein.
    Fliesen
    Fliesen sind plattenförmige Bauelemente aus Keramik, Naturstein oder anderen Materialien, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Fliesen sind in verschiedenen Größen, Formen und Designs erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Mosaikfliesen, Wandfliesen, Bodenfliesen.
    Porosität
    Die Porosität ist ein Maß für das Porenvolumen eines Materials. Je höher die Porosität, desto mehr Flüssigkeiten und Gase können in das Material eindringen.
    Verwandte Begriffe: Dichte, Wasserdurchlässigkeit, Kapillarität.
    Imprägnierung
    Die Imprägnierung ist eine Oberflächenbehandlung, bei der ein Schutzmittel aufgetragen wird, um das Eindringen von Flüssigkeiten und Schmutz in das Material zu verhindern. Die Imprägnierung kann die Fleckenempfindlichkeit von Natursteinfliesen reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Oberflächenschutz.
    Schiefer
    Schiefer ist ein metamorphes Gestein, das sich durch seine spaltbare Struktur auszeichnet. Schiefer wird häufig als Dachdeckung oder für Bodenbeläge verwendet.
    Verwandte Begriffe: Tonschiefer, Dachschiefer, Bodenfliesen.
    Basalt
    Basalt ist ein vulkanisches Gestein, das sich durch seine dunkle Farbe und feinkörnige Struktur auszeichnet. Basalt ist sehr widerstandsfähig und wird häufig für Bodenbeläge und Fassaden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Lavagestein, Hartgestein, Pflastersteine.
    Fleckempfindlichkeit
    Die Fleckempfindlichkeit beschreibt die Anfälligkeit eines Materials für Fleckenbildung durch verschiedene Substanzen. Materialien mit geringer Porosität und geeigneter Oberflächenbehandlung sind in der Regel weniger fleckempfindlich.
    Verwandte Begriffe: Reinigungsfreundlichkeit, Widerstandsfähigkeit, Oberflächenschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Natursteine sind besonders fleckenempfindlich?
      Kalksteine und Marmor sind aufgrund ihrer höheren Porosität tendenziell fleckenempfindlicher als beispielsweise Granite oder Schiefer. Eine Imprägnierung kann jedoch helfen, die Fleckenempfindlichkeit zu reduzieren.
    2. Wie kann ich die Fleckenempfindlichkeit von Natursteinfliesen testen?
      Sie können verschiedene Flecksubstanzen (z.B. Öl, Kaffee, Rotwein) auf die Fliesen auftragen, einwirken lassen und anschließend entfernen. Beobachten Sie, ob Flecken zurückbleiben oder in den Stein eindringen.
    3. Welche Rolle spielt die Oberflächenbehandlung bei der Fleckenempfindlichkeit?
      Eine Imprägnierung oder Versiegelung der Oberfläche kann die Poren des Natursteins verschließen und so das Eindringen von Flecksubstanzen erschweren. Die Wahl der richtigen Oberflächenbehandlung ist entscheidend für die Fleckenunempfindlichkeit.
    4. Wie oft sollte ich Natursteinfliesen imprägnieren?
      Die Häufigkeit der Imprägnierung hängt von der Art des Steins, der Beanspruchung und dem verwendeten Imprägniermittel ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und führen Sie gegebenenfalls einen Wassertropfentest durch, um die Wirksamkeit der Imprägnierung zu überprüfen.
    5. Können säurehaltige Reiniger Natursteinfliesen beschädigen?
      Ja, säurehaltige Reiniger können Kalksteine und Marmor angreifen und zu Verätzungen führen. Verwenden Sie daher nur pH-neutrale Reiniger, die speziell für Naturstein geeignet sind.
    6. Wie entferne ich hartnäckige Flecken von Natursteinfliesen?
      Verwenden Sie spezielle Fleckenentferner für Naturstein und beachten Sie die Anweisungen des Herstellers. Testen Sie den Fleckenentferner zunächst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass er den Stein nicht beschädigt.
    7. Welche Rolle spielt die Porosität des Natursteins bei der Fleckenempfindlichkeit?
      Je poröser ein Naturstein ist, desto leichter können Flüssigkeiten und Schmutz in den Stein eindringen und Flecken verursachen. Eine geringe Porosität ist daher ein wichtiger Faktor für die Fleckenunempfindlichkeit.
    8. Gibt es Natursteine, die von Natur aus fleckenunempfindlicher sind?
      Ja, einige Natursteine wie Granite und Schiefer sind aufgrund ihrer dichten Struktur und geringen Porosität von Natur aus fleckenunempfindlicher als andere Natursteine.

🔗 Verwandte Themen

• Naturstein reinigen und pflegen
      Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Natursteinböden, um ihre Schönheit und Lebensdauer zu erhalten.
    • Naturstein imprägnieren: So geht's richtig
      Anleitung zur fachgerechten Imprägnierung von Naturstein, um ihn vor Flecken und Beschädigungen zu schützen.
    • Die richtige Wahl des Natursteins für den Außenbereich
      Welche Natursteine sind besonders geeignet für Terrassen, Wege und andere Außenbereiche?
    • Naturstein verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie Sie Natursteinfliesen fachgerecht verlegen und worauf Sie dabei achten müssen.
    • Unterschiede zwischen verschiedenen Natursteinarten
      Ein Überblick über die verschiedenen Natursteinarten und ihre Eigenschaften.
  2. Materialkunde: Basalt G684 vs. Schiefer Black Mustang

Foto von Herbert Fahrenkrog

Für wen machst Du Werbung?
    G 684 ist übrigens ein Basanit und 100 % säureempfindlich, Mustang ist ein schiefriger Sedimentit und kein Schiefer. Der ist klasse empfindlich.
    Alta ist ein Quarzit aus Alta, Norwegen. Der ist so dicht, da geht noch nicht einmal Moos rein. Ein Top Material zu einem Top Preis.
    Also woher beziehst Du deine Weisheiten? Aus dem Kaffeesatz?
    und was möchtest du verkaufen?
    MfG aus der REHA
  3. Fleckenresistenz: Black Mustang Schiefer im Test überzeugt

Ich mache keine Werbung,
    ich will nur rausfinden welcher Stein am wenigsten Ärger mit Flecken macht.
    Meine Weisheiten beziehe ich aus den Flecken die ich auf den Steinmustern gemacht habe und eine Nacht habe einwirken lassen.
    Spieseöl, Blaubeeren, Kaffee, Rotwein, Kriechöl usw.
    Keine Flecken hat nun mal die Steinprobe behalten (nach Reinigung) auf deren Rückseite "Black Mustang" steht.
    Vielleicht hat man mir auch ein Muster mit Imprägnierung untergeschoben, keine Ahnung. Ich will jedenfallls nichts verkaufen, sondern hatte gedacht hier würde man Informationen erhalten die einem bei einer Endscheidungsfindung helfen.
  4. Fleckenresistenz: Black Mustang Schiefer im Test überzeugt

Ich mache keine Werbung,
    ich will nur rausfinden welcher Stein am wenigsten Ärger mit Flecken macht.
    Meine Weisheiten beziehe ich aus den Flecken die ich auf den Steinmustern gemacht habe und eine Nacht habe einwirken lassen.
    Spieseöl, Blaubeeren, Kaffee, Rotwein, Kriechöl usw.
    Keine Flecken hat nun mal die Steinprobe behalten (nach Reinigung) auf deren Rückseite "Black Mustang" steht.
    Vielleicht hat man mir auch ein Muster mit Imprägnierung untergeschoben, keine Ahnung. Ich will jedenfallls nichts verkaufen, sondern hatte gedacht hier würde man Informationen erhalten die einem bei einer Endscheidungsfindung helfen.
  5. Naturstein: Porto Schiefer als Alternative zum Mustang

Foto von

Nun denn
    Öl ist gut, Kaffee mit Milch, dann Zitronensäure drauf. Fläche sollte handtellergroß sein.
    Das Problem beim Mustang ist eher die mineralische Inhomigenität.
    Porto Schiefer wäre wesentlich besser.
  6. Alta Quarzit: Preisregionen für Innenverlegung gesucht

Ok wenn ich das richtig verstehe,
    kann es sein dass das Stück Mustang das ich habe (ist nur 10x10 cm) gerade fleckunempfindlich ist und ich deshalb keine Flecken erzeugen kann.
    Ok kann man den ungefähr sagen in welchen Regionen sich die Preise für Alta in Platten für die Innenverlegung bewegen.
    Vielleicht wäre das ja eine Alternative die weniger problematisch ist.
    Danke schon mal
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Natursteinfliesen: Fleckenempfindlichkeit von Schiefer und Basalt

💡 Kernaussagen: Der Schiefer Black Mustang zeigte im Test eine gute Fleckenresistenz. Basalt G684 ist säureempfindlich. Alta Quarzit aus Norwegen ist sehr dicht und widerstandsfähig. Die mineralische Inhomogenität kann die Fleckenempfindlichkeit beeinflussen. Porto Schiefer wird als bessere Alternative zum Black Mustang genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Fleckenresistenz kann je nach Charge variieren, wie im Beitrag Alta Quarzit: Preisregionen für Innenverlegung gesucht angemerkt wird. Es ist ratsam, vor der Verlegung Muster zu testen.

✅ Zusatzinfo: G684 ist ein Basanit und somit säureempfindlich. Black Mustang ist ein schiefriger Sedimentit und kein Schiefer im petrologischen Sinne, wie in Materialkunde: Basalt G684 vs. Schiefer Black Mustang erläutert wird.

💰 Zusatzinfo: Alta Quarzit ist ein hochwertiges Material, das preislich im oberen Segment liegt. Genaue Preisinformationen für Platten zur Innenverlegung sind jedoch schwer zu finden, siehe Alta Quarzit: Preisregionen für Innenverlegung gesucht.

🔧 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollten verschiedene Natursteinmuster mit typischen Haushaltsflecken getestet werden. Naturstein: Porto Schiefer als Alternative zum Mustang könnte eine interessante Alternative sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Natursteinfliesen, Fleckenempfindlichkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14091: Natursteinfliesen: Fleckenempfindlichkeit prüfen – Schiefer & Basalt im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Poliertes Feinsteinzeug Küche: Fleckenempfindlichkeit, Reinigung & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Welche Trägerplatte ist geeignet? Kosten & Montage
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenfarbe zu hell: Ursachen, Lösungen, Haltbarkeit & Tipps zur Farbkorrektur?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen: Risiken, Vorbereitung & dauerhafte Lösungen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gabbro Star Galaxy verlegen: Minimale Fugenbreite & schwarze Fugenmasse? Tipps & Empfehlungen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinfliesen, Fleckenempfindlichkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Natursteinfliesen, Fleckenempfindlichkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinfliesen, Fleckenempfindlichkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Natursteinfliesen, Fleckenempfindlichkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Natursteinfliesen: Fleckenempfindlichkeit prüfen – Schiefer & Basalt im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Naturstein: Fleckenempfindlichkeit prüfen

Suche nach: Natursteinfliesen, Fleckenempfindlichkeit, Schiefer, Basalt, Black Mustang, G684, Alta, Bodenbelag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼