Zementreste auf Feinsteinzeug entfernen: Reiniger, Methoden & Risiken für Bruno-Fliesen?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Entfernung von Zementresten auf Feinsteinzeug, insbesondere bei strukturierten Fliesen wie Bruno Fliesen, erfordert spezielle Methoden. Zementschleierentferner auf Salzsäurebasis können helfen, aber hartnäckige Reste erfordern oft mechanische Bearbeitung. Die Diskussion beleuchtet verschiedene Reiniger und Werkzeuge zur Fliesenreinigung, wobei die Risiken für die Fliesenoberfläche berücksichtigt werden müssen. Eine Reklamation beim Verursacher sollte in Betracht gezogen werden, ist aber nicht immer eine Option. Die Analyse der Zementart ist wichtig für die Wahl der richtigen Reinigungsmethode.
Zementreste auf Feinsteinzeug entfernen: Reiniger, Methoden & Risiken für Bruno-Fliesen?
Wir hatten leider sehr großes Pech mit den Fliesenlegern die bei uns Bad und Terrasse neu verfliest haben. Will gar nicht ins Detail gehen aber größere Dilettanten gibt es nur bei den Schildbürgern glaube ich..
Und nun das große Problem: der Zementschleier wurde nicht entfernt. Nun war heute eine andere Firma hier, die den Schleier maschinell entfernt hat was oberflächig auch gut funktioniert hat.
Leider hat das Feinsteinzeig (ESTERNO, Farbe "Bruno") eine unebene Oberfläche und in den Vertiefungen hat sich der Zement richtig schön festgesetzt. Und da ging mit der Bürstenmaschine gar nichts
Ja, der Zement geht weg wenn man mit Drahtwolle o.ä. vorsichtig und ausgiebig schrubbt (pro Fliese ca. 1 Stunde ... wir haben 20 m² ... da wäre ich dann zu beginn der nächsten Sommersaison eh fertig)
Hilfe Hilfe - gibt es irgendeine andere Möglichkeit? Ich bin schon total verzweifelt ... die Fliesen waren ja nicht grad billig und wir hatte echt nur Schwierigkeiten bislang.. ich bin ehrlich am Ende
Liebe Grüße aus Wien, Sigrid
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Zementreste auf Feinsteinzeug entfernen
🔴 Gefahr: Säurehaltige Reiniger können bei unsachgemäßer Anwendung die Fliesenoberfläche angreifen und zu Verfärbungen führen.
GoogleAI-Analyse: Zementreste auf Feinsteinzeug entfernen
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Zementresten auf Ihren Feinsteinzeugfliesen haben. Es ist wichtig, diese schonend zu entfernen, um die Oberfläche nicht zu beschädigen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Zemententferner: Verwenden Sie einen säurehaltigen Zemententferner, der speziell für Feinsteinzeug geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben und tragen Sie den Reiniger auf einer kleinen, unauffälligen Stelle auf, um die Materialverträglichkeit zu prüfen.
- Einwirkzeit: Lassen Sie den Reiniger entsprechend der Anleitung einwirken.
- Bürsten: Verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten oder einen Schleifvlies, um die Zementreste vorsichtig zu lösen. Vermeiden Sie aggressive Bürsten oder Drahtwolle, da diese die Oberfläche beschädigen können.
- Neutralisieren: Nach der Reinigung mit dem Zemententferner sollten Sie die Fläche gründlich mit klarem Wasser neutralisieren, um Säurereste zu entfernen.
- Schleierentferner: Bei hartnäckigen Zementschleiern kann ein spezieller Zementschleierentferner helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie Reiniger immer zuerst an einer unauffälligen Stelle und arbeiten Sie in kleinen Abschnitten, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen professionellen Fliesenleger oder Reinigungsdienst kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme. Es ist besonders widerstandsfähig und eignet sich für stark beanspruchte Bereiche. Feinsteinzeug ist frostbeständig und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Steingut - Zementschleier
- Ein Zementschleier ist ein feiner, grauer Film, der nach dem Verfugen von Fliesen auf der Oberfläche zurückbleiben kann. Er entsteht durch Zementreste im Fugenmörtel. Ein Zementschleier kann die Optik der Fliesen beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Zement, Bauendreinigung - Zemententferner
- Ein Zemententferner ist ein Reinigungsmittel, das verwendet wird, um Zementreste von Oberflächen zu entfernen. Er enthält in der Regel Säuren, die den Zement auflösen. Zemententferner sind in verschiedenen Konzentrationen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Reiniger, Säure, Bauendreinigung - Säurehaltiger Reiniger
- Ein säurehaltiger Reiniger enthält Säuren, die Verschmutzungen wie Kalk, Rost oder Zement lösen können. Er sollte nur auf säurebeständigen Oberflächen verwendet werden. Bei der Anwendung ist Vorsicht geboten, da Säuren ätzend wirken können.
Verwandte Begriffe: Reiniger, Säure, Kalkentferner - Neutralisieren
- Neutralisieren bedeutet, eine saure oder alkalische Lösung in einen neutralen Zustand zu bringen. Dies geschieht durch Zugabe einer Base bzw. einer Säure. Beim Reinigen von Fliesen ist es wichtig, säurehaltige Reiniger nach der Anwendung zu neutralisieren, um Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Säure, Base, pH-Wert - Schleifvlies
- Ein Schleifvlies ist ein Schleifmittel, das aus synthetischen Fasern hergestellt wird. Es wird verwendet, um Oberflächen zu reinigen oder anzurauen. Schleifvliese sind in verschiedenen Körnungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Schleifmittel, Reinigung, Oberfläche - Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist ein Material, das verwendet wird, um die Fugen zwischen Fliesen zu füllen. Er besteht in der Regel aus Zement, Sand und Zusätzen. Fugenmörtel ist in verschiedenen Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Fugen, Zement, Fliesen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Reiniger sind für Feinsteinzeug geeignet?
Für Feinsteinzeug eignen sich säurehaltige Zemententferner und Zementschleierentferner, die speziell für dieses Material formuliert sind. Achten Sie darauf, dass der Reiniger keine Flusssäure enthält, da diese das Feinsteinzeug beschädigen kann. Testen Sie den Reiniger immer zuerst an einer unauffälligen Stelle. - Wie vermeide ich Beschädigungen beim Entfernen von Zementresten?
Verwenden Sie keine aggressiven Bürsten oder Drahtwolle, da diese die Oberfläche des Feinsteinzeugs zerkratzen können. Tragen Sie den Reiniger nicht großflächig auf, sondern arbeiten Sie in kleinen Abschnitten. Neutralisieren Sie die Fläche nach der Reinigung gründlich mit klarem Wasser. - Was tun, wenn der Zementschleier hartnäckig ist?
Bei hartnäckigen Zementschleiern können Sie einen speziellen Zementschleierentferner verwenden. Lassen Sie den Reiniger entsprechend der Anleitung einwirken und bearbeiten Sie die Fläche anschließend mit einer Bürste mit weichen Borsten oder einem Schleifvlies. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls. - Kann ich Zementreste mit Hausmitteln entfernen?
Von der Verwendung von Hausmitteln wie Essig oder Zitronensäure rate ich ab, da diese die Oberfläche des Feinsteinzeugs angreifen können. Verwenden Sie stattdessen spezielle Reiniger, die für Feinsteinzeug geeignet sind. - Wie kann ich zukünftig Zementreste vermeiden?
Achten Sie bei der Verlegung von Fliesen darauf, dass der Fliesenleger den Zementschleier direkt nach dem Verfugen entfernt. Verwenden Sie hochwertige Fugenmörtel, die wenig Zement enthalten. Schützen Sie die Fliesen während der Bauphase vor Verschmutzungen. - Was ist der Unterschied zwischen Zemententferner und Zementschleierentferner?
Zemententferner sind in der Regel stärker konzentriert und werden verwendet, um grobe Zementreste zu entfernen. Zementschleierentferner sind milder und werden verwendet, um feine Zementschleier zu beseitigen, die nach der Reinigung mit einem Zemententferner zurückbleiben können. - Wie lange sollte ein Zemententferner einwirken?
Die Einwirkzeit eines Zemententferners hängt von der Art des Reinigers und der Stärke der Verschmutzung ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel beträgt die Einwirkzeit zwischen 5 und 15 Minuten. - Muss ich die Fliesen nach der Reinigung imprägnieren?
Eine Imprägnierung der Fliesen nach der Reinigung ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber sinnvoll sein, um die Oberfläche vor zukünftigen Verschmutzungen zu schützen. Verwenden Sie eine Imprägnierung, die speziell für Feinsteinzeug geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen richtig reinigen
Anleitung zur schonenden Reinigung verschiedener Fliesenarten. - Zementschleier entfernen – Schritt für Schritt
Detaillierte Anleitung zur Beseitigung von Zementschleiern auf Fliesen. - Feinsteinzeug pflegen
Tipps und Tricks zur optimalen Pflege von Feinsteinzeugfliesen. - Säurehaltige Reiniger – Anwendung und Gefahren
Informationen über die Verwendung und Risiken von säurehaltigen Reinigern. - Bauendreinigung – So wird alles sauber
Anleitung zur professionellen Reinigung nach Bauarbeiten.
-
Zementschleierentferner: Salzsäure-Anwendung auf Feinsteinzeug
Hallo, schon mal Zementschleierentferner probiert? Ist verdünnte Salzsäure ...
Hallo,
schon mal Zementschleierentferner probiert? Ist verdünnte Salzsäure. Bei Ihnen wurde offenbar beim Verfugen zu lange mit dem Abwischen gewartet. Wenn die Fugenmasse erst zu fest ist, wird das Reinigen zur Quälerei. Hat bei mir auch ein paar Räume gedauert, bis ich den Dreh raus hatte. -
Feinsteinzeug-Reinigung: Hartnäckige Zementreste entfernen
ja leider
ja, Zementschleierentferner haben wir schon probiert. Sowohl wir zuest einen "sanften" als auch die Firma gestern zusammen mit der Maschinen einen starken - oberflächig ist es ja auch sauber geworden, nur eben der harte Zement in den Mulden derFliesen löst sich nicht.
Den muss man rauskratzen und dann schrubben mit einem Drahtbürstel oder Stahlwolle bis es weg ist - das geht ja auch nur ist es SEHR mühsam ...
Da würde ich Wochen brauchen..
Eben deswegen meine Frage ob es eine andere Lösung gibt ...
Danke ISgrid -
Alternative: Exzenterschleifer für strukturierte Fliesen
ganz hartnäckige Stellen habe ich mit einem Exzenterschleifer ...
ganz hartnäckige Stellen habe ich mit einem Exzenterschleifer und grobem Schleifvlies ("Scotchbritt") bearbeitet, allerdings sind meine Fliesen nur wenig Strukturiert (eher gewolkt). -
Reklamation: Mangelbeseitigung bei Zementresten auf Fliesen
Zementreste in den Vertiefungen / Feinsteinzeug
Hallo,
warum nicht reklamieren und Mangel beseitigen lassen?
Gruß -
Mangelbeseitigung ausgeschlossen: Konsequenzen schlechter Fliesenleger
keine Option
Mängel von dieser Firma beseitigen lassen? ich denke, aus meinem ersten Beitrag geht klar hervor, dass das keine Option ist! aber danke ... -
Zement oder nicht? Amidosulfonsäure zur Analyse nutzen
Normal ist das nicht
Es könnte sich auch um Reste falscher Anwendung handeln. Normaleerweise nehme ich Amidosulfonsäure (into Energy, Ecolab 0211 / 9893 - 505) aus der Gebäudereingerbranche.
Into für einen Versuch pur drauf (nicht auf die Fuge) und dann 5 min abwarten. Mit weicher Bürste nachbürsten und dann aufnehmen. Passiert nix, dann ist es kein Zement, sondern etwas anderes.
ansonsten 1:3 anmischen, Fugen nass machen, dann Reinigungsflotte draufgeben, Einwirkzeit 5 - 10 min, dann Bürsten, dann mit Nasssauger aufnehmen und min. 2 mal klares Wasser hinterher und aufsaugen. -
CIMSEC Fugenbunt: Zemententfernung mit Schlagbohrer-Bürste
also ganz genau handelt es sich um "CIMSEC ...
also ganz genau handelt es sich um "CIMSEC Fugenbunt Grau mit Perleffekt"
im Moment arbeite ich dran mit schlagbohrer mit ganz kleinem (um auch wirklich nur in die Vertiefung zu gehen und nicht die fliese abzuschleifden) metallbürst-Aufsatz - das geht ganz gut und die fliese schaut danach auch gut aus.
ich habe keine Spezialreinigungsgeräte etc. etc. zur Verfügung und auch keinen nassauger -
CIMSEC Fugenbunt: Zemententfernung mit Schlagbohrer-Bürste
also ganz genau handelt es sich um "CIMSEC ...
also ganz genau handelt es sich um "CIMSEC Fugenbunt Grau mit Perleffekt"
im Moment arbeite ich dran mit schlagbohrer mit ganz kleinem (um auch wirklich nur in die Vertiefung zu gehen und nicht die fliese abzuschleifden) metallbürst-Aufsatz - das geht ganz gut und die fliese schaut danach auch gut aus.
ich habe keine Spezialreinigungsgeräte etc. etc. zur Verfügung und auch keinen nassauger -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zementreste auf Feinsteinzeug entfernen – Methoden & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Entfernung von Zementresten auf Feinsteinzeug, insbesondere bei strukturierten Fliesen wie Bruno Fliesen, erfordert spezielle Methoden. Zementschleierentferner auf Salzsäurebasis können helfen, aber hartnäckige Reste erfordern oft mechanische Bearbeitung. Die Diskussion beleuchtet verschiedene Reiniger und Werkzeuge zur Fliesenreinigung, wobei die Risiken für die Fliesenoberfläche berücksichtigt werden müssen. Eine Reklamation beim Verursacher sollte in Betracht gezogen werden, ist aber nicht immer eine Option. Die Analyse der Zementart ist wichtig für die Wahl der richtigen Reinigungsmethode.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von Schlagbohrern mit Bürstenaufsatz zur Zemententfernung ist Vorsicht geboten, um die Fliesenoberfläche nicht zu beschädigen, wie im Beitrag CIMSEC Fugenbunt: Zemententfernung mit Schlagbohrer-Bürste beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Amidosulfonsäure kann zur Analyse verwendet werden, um festzustellen, ob es sich tatsächlich um Zementreste handelt, bevor aggressive Reinigungsmethoden angewendet werden. Siehe Zement oder nicht? Amidosulfonsäure zur Analyse nutzen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anwendung von Zementschleierentfernern sollte geprüft werden, um welche Art von Zement es sich handelt. Bei hartnäckigen Fällen kann der Einsatz eines Exzenterschleifers mit Schleifvlies eine Option sein, wie im Beitrag Alternative: Exzenterschleifer für strukturierte Fliesen erläutert. Alternativ sollte eine professionelle Fliesenreinigung in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Zementreste, Feinsteinzeug, Zementschleier". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenbelag entfernen: Ursachen, Reinigung & Gutachterkosten bei Schlieren/Flecken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz von Fliesenfugen entfernen: Kratzen, Reiniger oder Beschädigung vermeiden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Naturstein verfugen: Zeitpunkt, Zementschleier entfernen & Farbvertiefer-Anwendung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne in Porestaträger fliesen: Flexkleber nötig? Kosten & Dauer für Einbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zementschleier auf Klinker nach Sanierung: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Zementschleier nach Klinkersanierung …
- … Zementschleier auf Klinkerfassade nach Sanierung? Ursachen, effektive Entfernungsmethoden und Vorbeugung. Jetzt informieren und Fassade retten! …
- … Zementschleier, Klinkerfassade, Sanierung, Verfugung, Remmers Funcosil, Sulfatexschlämme, Fassadenreinigung, Fassadenschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zementreste auf Klinkern entfernen: Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung?
- … Zementreste auf Klinkern? Ursachen, Risiken und Kosten der Sanierung. Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Zementreste Klinker, Fassade reinigen, Klinkersanierung, Zementschleier entfernen, Bausubstanz, Bauschaden …
- … Zementreste auf Klinkern entfernen: Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zementreste auf Klinker entfernen: Ursachen, Verantwortlichkeiten & Kosten der Sanierung?
- … Zementreste auf Klinkern? Ursachenforschung, Verantwortlichkeiten klären & Sanierungskosten ermitteln. Jetzt informieren & Klinkerfassade retten! …
- … Zementreste Klinker, Fassade reinigen, Klinkerreinigung, Bausubstanz, Baumangel, Verursacherprinzip, Sanierungskosten, Architekt Haftung, …
- … Zementreste auf Klinker entfernen: Ursachen, Verantwortlichkeiten & Kosten der Sanierung? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade reinigen & absäuern: Anleitung, Säure, Zeitpunkt & Gefahren?
- … Klinker absäuern, Klinker reinigen, Fassade reinigen, Verblendung reinigen, Säure Klinker, Mauersäure, Zementschleier entfernen, Fassadenreinigungsmittel, Klinkerfassade säubern …
- … Es ist grundsätzlich sinnvoll, Klinkerfassaden nach der Verfugung zu reinigen, um Zementschleier und andere Verschmutzungen zu entfernen. Das Absäuern mit einer geeigneten Säure …
- … zur Reinigung von mineralischen Oberflächen, bei dem Säuren eingesetzt werden, um Zementschleier, Kalkausblühungen und andere Verschmutzungen zu entfernen.Verwandte Begriffe: Reinigen, Entkalken, Ätzen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen an Klinkerfassade: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung bei Wärmedämmung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Weiße Flecken auf Feinsteinzeug-Terrasse: Ursachen, Reinigung & Vermeidung?
- … Weiße Flecken auf neuer Feinsteinzeug-Terrasse? Ursachen & effektive Reinigungsmethoden, um Rückstände zu entfernen. Jetzt informieren …
- … weiße Flecken Terrasse, Feinsteinzeug reinigen, Terrassenplatten Flecken entfernen, Ausblühungen Terrasse, Kalkflecken Terrasse, Terrassenreinigung …
- … Terrasse, Reinigung, Feinsteinzeug, Außenbereich, Bauwesen …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Zementreste, Feinsteinzeug, Zementschleier" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Zementreste, Feinsteinzeug, Zementschleier" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zementreste auf Feinsteinzeug entfernen: Reiniger, Methoden & Risiken für Bruno-Fliesen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zementreste auf Feinsteinzeug entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zementreste entfernen, Feinsteinzeug reinigen, Zementschleier entfernen, Fliesenreinigung, Bruno Fliesen, Fliesen pflegen, Zemententferner, Bauendreinigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |