Anhydritestrich im Keller: Ist das bei Feuchtigkeit ein Problem? Erfahrungen & Alternativen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Anhydritestrich im Keller: Ist das bei Feuchtigkeit ein Problem? Erfahrungen & Alternativen
ich habe von meinem Haushersteller in einem Kellerraum und der Kellerdiele schwimmenden Estrich erhalten. Hierfür wurde wie im restlichen Haus Anhydrit-Estrich verwendet.
Jetzt habe ich gelesen, dass der für Keller ungeeignet sei, da er empfindlich gegen Feuchtigkeit ist.
Die Kellerdiele ist beheizt und nach oben offen, so gesehen sollte hier keine Feuchtigkeit Probleme machen.
Der Hauswirtschaftsraum jedoch, der auch den schwimmenden Anhydrit-Estrich erhalten hat, ist ja schon eher als kühl und tendenziell feucht anzusehen. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Ist der Anhydrit-Estrich in meinem Hauswirtschaftsraum problematisch?
2. Jemand sagte mir, ich solle den Estrich mit Tiefgrund streichen und dann fliesen, dann sei das unkritisch. Seht Ihr das genau so?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Aufquellender Estrich kann zu Rissen in den Wänden führen und die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Einsatz von Anhydritestrich im Keller kritisch, da dieser sehr empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert. Im Vergleich zu Zementestrich ist Anhydritestrich weniger widerstandsfähig gegenüber Wassereinwirkung.
🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit in den Anhydritestrich eindringt, kann es zu Aufquellungen, Rissbildungen und im schlimmsten Fall zur Zerstörung des Estrichs kommen. Dies kann insbesondere in Kellerräumen problematisch sein, da hier oft eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht oder es zu Wassereintritten kommen kann.
Ich empfehle, den Estrich im Keller regelmäßig auf Feuchtigkeitsschäden zu überprüfen. Achten Sie auf Verfärbungen, Ausblühungen oder Risse. Eine gute Abdichtung des Kellers ist essenziell, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Sollten Sie bereits Feuchtigkeitsprobleme festgestellt haben, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit feststellen und geeignete Maßnahmen zur Sanierung empfehlen. Gegebenenfalls muss der Anhydritestrich durch einen feuchtigkeitsbeständigeren Estrich (z.B. Zementestrich) ersetzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller von einem Bausachverständigen beurteilen und gegebenenfalls den Estrich austauschen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anhydritestrich
- Anhydritestrich ist ein Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat), Sand und Wasser besteht. Er zeichnet sich durch gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindung aus, ist aber empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gussasphalt-Estrich, Calciumsulfatestrich - Zementestrich
- Zementestrich besteht aus Zement, Sand und Wasser. Er ist widerstandsfähiger gegenüber Feuchtigkeit als Anhydritestrich und eignet sich daher gut für Kellerräume.
Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Gussasphalt-Estrich, Magnesiaestrich - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre (auch Dampfsperre genannt) ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit in den Estrich eindringt. Sie wird unter dem Estrich verlegt.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Abdichtung, Perimeterdämmung - Ausblühungen
- Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche des Estrichs, die durch austretende Salze entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.
Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Verfärbungen, Risse - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen feststellen und geeignete Maßnahmen empfehlen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Anhydrit, Zement oder Gussasphalt.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Ausgleichsschicht - Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie kann von außen oder von innen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Horizontalsperre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Anhydritestrich generell für Kellerräume geeignet?
Ich rate davon ab, Anhydritestrich in Kellerräumen ohne besondere Schutzmaßnahmen einzusetzen. Aufgrund seiner Feuchtigkeitsempfindlichkeit ist er in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder potenzieller Wassereinwirkung nicht ideal. Es gibt jedoch spezielle Anhydritestriche mit Zusätzen, die die Feuchtigkeitsbeständigkeit erhöhen können. - Welche Alternativen gibt es zu Anhydritestrich im Keller?
Ich empfehle Zementestrich als eine gute Alternative, da er feuchtigkeitsbeständiger ist. Auch Gussasphalt-Estrich oder Magnesiaestrich sind Optionen, die in feuchten Umgebungen besser geeignet sind. Die Wahl des richtigen Estrichs hängt von den spezifischen Anforderungen des Kellers ab. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden an Anhydritestrich?
Ich rate dazu, auf Verfärbungen, Ausblühungen (weiße Ablagerungen), Risse oder Aufquellungen zu achten. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis auf Feuchtigkeitsprobleme sein. Regelmäßige Inspektionen sind wichtig, um Schäden frühzeitig zu erkennen. - Kann man Anhydritestrich im Keller nachträglich abdichten?
Ich empfehle, eine nachträgliche Abdichtung kann helfen, den Estrich vor Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch das Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung oder das Verlegen einer Dampfsperre erfolgen. Allerdings ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, um langfristige Schäden zu vermeiden. - Was kostet der Austausch von Anhydritestrich durch Zementestrich?
Ich schätze die Kosten für den Austausch hängen von der Fläche des Kellers, der Dicke des Estrichs und den örtlichen Gegebenheiten ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. - Welche Vorbereitungen sind vor dem Verlegen von Estrich im Keller notwendig?
Ich rate dazu, den Untergrund gründlich zu reinigen und Unebenheiten auszugleichen. Eine Dampfsperre sollte verlegt werden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Bei Bedarf ist eine Perimeterdämmung sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Wie lange dauert es, bis Anhydritestrich im Keller getrocknet ist?
Ich schätze die Trocknungszeit von Anhydritestrich hängt von der Estrichdicke, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Im Allgemeinen dauert es mehrere Wochen, bis der Estrich ausreichend getrocknet ist. Eine Restfeuchtemessung ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Estrich vor dem Verlegen des Bodenbelags trocken genug ist. - Kann man auf Anhydritestrich im Keller Fliesen verlegen?
Ich empfehle, dass dies grundsätzlich möglich, aber es ist wichtig, den Estrich vorher entsprechend vorzubereiten. Der Estrich muss sauber, trocken und eben sein. Eine Grundierung ist erforderlich, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt-Estrich) - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Ursachen von Feuchtigkeit, Maßnahmen zur Trockenlegung und Schimmelbekämpfung - Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden und deren Kosten - Bodenbeläge für Kellerräume
Geeignete Bodenbeläge für feuchte Umgebungen (Fliesen, Vinyl, Epoxidharz) - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung
-
Anhydritestrich im Keller: Einbau mit Abdichtung möglich
Anhydrit-Estrich im Keller ok?
Hallo Frank,
grundsätzlich kann ein Anhydritestrich auch in einem Keller eingebaut werden. Voraussetzung hierfür ist eine Abdichtung auf der Sohlplatte.
In Feuchträumen ist zusätzlich eine Abdichtung auf dem Estrich vorzusehen. In Nassräumen (Bodeneinlauf) hat ein Anhydritestrich nichts zu suchen.
Ein Anhydritestrich ist grundsätzlich zu grundieren, ein Fließestrich zusätzlich vorher anzuschleifen.
Gruß -
Estrich Abdichtung: Selbstklebende Bitumenbahn ausreichend?
Abdichtung auf Estrich: Wie?
Hallo Herr Fitz,
danke für Ihre schnelle Antwort.
Auf die Bodenplatte wurde selbstklebende Bitumenbahn (KATJA) verlegt, dann die Dämmund, darauf Folie und dann der Estrich.
Sie sprechen von einer "Abdichtung auf dem Estrich". Wie/womit macht man denn das? -
Flächendicht: Estrich Abdichtung mit Knauf & Alternativen
Da gibt es es
im Baumarkt verschiedene Produkte von verschiedenen Herstellern, z.B. Knauf Flächendicht (ähnliches von Sakret und anderen Firmen). Sicher existieren dann auch noch Profiprodukte ...
Dieses Flächendicht ist eine zähflüssige Masse, die in einem oder mehreren Arbeitsgängen auf den Estrich gebracht wird und dort eine dichte, gummiartige Schutzschicht bildet. Dazu gehören im allgemeinen Fugendichtband zum Abdichten der Wand-Boden-Fugen und kleinere Stücke Dichtmaterial zum besonderen Abdichten der Anschlüsse für Warm/Kaltwasser im Duschbereich. -
Fliesen auf Flächendicht: Direkte Verlegung möglich?
Und darauf dann einfach Fliesen legen?
Ah, vielen Dank! Kann ich dann auf dieses Abdichtmaterial direkt die Fliesen verlegen? -
Fliesenkleber: Welcher Kleber passt zu Flächendicht?
Darauf
werden dann einfach die Fliesen verlegt. Bitte die Hinweise auf dem Dichtmaterial beachten. Mancher Fliesenkleber ist auf dieser Abdichtung nicht geeignet (bei Knauf Flächendicht z.B. keinen Dispersionsfliesenkleber verwenden). -
Fugendichtband: Abdichtung Wand-Boden-Fugen bei Estrich
Und die Fugen?
Herzlichen Dank!
Wie macht man dann das mit dem "Fugendichtband zum Abdichten der Wand-Boden-Fugen"? Ich habe ja einen schwimmenden Estrich, d.h. am Rand ist ein ca. 1 cm breiter Spalt zur Wand, in dem der Trennstreifen aus Schaumstoff steckt. -
Fugendichtband anbringen: Anleitung zur Abdichtung
Die abzudichtenden Fugen
werden an beiden Seiten, also ein paar Zentimeter die Wand hoch und ein paar Zentimeter auf dem Boden, kräftig mit Flächendicht beschichtet, dann dass Fugendichtband (ist einige Zentimeter breit) einfach mittig in die Fuge drücken und so an Wand und Boden je zur Hälfte festkleben (ordentlich andrücken!). Dann noch mal mit Flächendicht drüber; fertig. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Anhydritestrich im Keller: Feuchtigkeitsschutz & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Anhydritestrich kann im Keller verwendet werden, wenn eine Abdichtung unter dem Estrich vorhanden ist. In Feuchträumen ist eine zusätzliche Abdichtung auf dem Estrich notwendig. Für die Abdichtung eignen sich Produkte wie Knauf Flächendicht. Die korrekte Wahl des Fliesenklebers ist entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Herstellerangaben des Dichtmaterials, da nicht jeder Fliesenkleber geeignet ist, wie im Beitrag Fliesenkleber: Welcher Kleber passt zu Flächendicht? erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Selbstklebende Bitumenbahnen (z.B. KATJA) können als Abdichtung unter dem Estrich verwendet werden. Für die Abdichtung der Wand-Boden-Fugen wird Fugendichtband in Kombination mit Flächendicht empfohlen, wie im Beitrag Fugendichtband anbringen: Anleitung zur Abdichtung beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller und wählen Sie die passende Abdichtungslösung. Beachten Sie die Kompatibilität von Abdichtungsmaterial und Fliesenkleber. Lesen Sie den Beitrag Flächendicht: Estrich Abdichtung mit Knauf & Alternativen für Produktempfehlungen.
Der Einsatz von Anhydritestrich im Keller ist unter Beachtung der Feuchtigkeitsbedingungen und geeigneter Abdichtungsmaßnahmen realisierbar. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Abdichtung sind entscheidend, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und praktische Tipps zur erfolgreichen Umsetzung.
Die Diskussion zeigt, dass die Kombination aus Bitumenbahn unter dem Estrich und einer zusätzlichen Abdichtung mit Flächendicht eine gängige und effektive Lösung darstellt. Die korrekte Anbringung des Fugendichtbands ist ebenfalls von großer Bedeutung, um eine dauerhafte Abdichtung der Wand-Boden-Fugen zu gewährleisten. Abschließend ist die Wahl des richtigen Fliesenklebers entscheidend, um eine optimale Haftung auf der Abdichtung zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Anhydritestrich, Feuchtigkeit, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- … Wärmepumpe, Leitungen schwitzen, Kondenswasser, Ursachen, Maßnahmen, Junkers TM 60, Estrichaufheizung, Feuchtigkeit, Dämmung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kondensation, Feuchtigkeit, Bauschaden …
- … kurzem eine Wärmepumpe Junkers TM 60 installiert und über Strom der Estrich aufgeheizt. Die (Zuleitungen oder Ableitungen?) Leitungen oberhalb bzw. außerhalb des …
- … dies eine Folge des Standbybetriebes ist, weiß ich nicht. Ist diese Feuchtigkeit an den Leitungen normal oder müssen wir womöglich aktiv werden? …
- … der Leitungen Ihrer Wärmepumpe (Kondenswasserbildung) kann verschiedene Ursachen haben. Während der Estrichaufheizung und im Standby-Betrieb sind Temperaturunterschiede besonders ausgeprägt, was Kondensation begünstigt. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Besonders während der Estrichaufheizphase kann viel Feuchtigkeit freigesetzt werden. …
- … Undichtigkeiten: Kleine Lecks können ebenfalls zu Feuchtigkeit führen. …
- … z.B. wenn Wasserdampf an kalten Oberflächen kondensiert.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Verdunstung. …
- … EstrichaufheizungEin kontrollierter Prozess, bei dem der Estrich nach der Verlegung …
- … um Spannungen zu reduzieren und die Trocknung zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Heizestrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies ist häufig während der Estrichaufheizung oder im Standby-Betrieb der Fall. …
- … schwitzen?Gelegentliches, leichtes Schwitzen kann vorkommen, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit. Anhaltende oder starke Kondensation sollte jedoch untersucht werden. …
- … Was bedeutet Estrichaufheizung?Die Estrichaufheizung ist ein Prozess, bei dem der …
- … neu verlegte Estrich kontrolliert erwärmt wird, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. Dabei wird viel Feuchtigkeit freigesetzt. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Lösungen für feuchte Kellerwände. …
- … Wärmepumpe: Kälteseite vs. Wärmeseite – Feuchtigkeit prüfen! …
- … Denn normale Heizungsisolierung ist NICHT diffusionsdicht, d.h. die Wärme und Luftfeuchtigkeit des Raumes schlägt sich während des Betriebs der Wärmpumpe an den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Estrich im Pelletslager: Verbund oder schwimmend? …
- … Welcher Estrich ist im Pelletslagerraum ideal? Verbundestrich oder schwimmender Estrich? Infos …
- … Estrich, Verbundestrich, schwimmender Estrich, Pelletslagerraum, Perimeterdämmung, Bodenplatte, Dämmung unter Bodenplatte, Heizungsraum …
- … Estrich, …
- … Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich? …
- … kann mir einer sagen, ob im Pelletslagerraum ein Verbund- oder Schwimmender Estrich vorzusehen ist? Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist auch theoretisch …
- … es einige wichtige Punkte zu beachten. Grundsätzlich ist sowohl ein Verbundestrich als auch ein schwimmender Estrich möglich. …
- … Verbundestrich: Dieser Estrich …
- … senken. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die …
- … schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.Verwandte Begriffe: Verbundestrich, schwimmender Estrich, Heizestrich. …
- … VerbundestrichEin Verbundestrich …
- … Wärmeverluste zu reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Perimeterdämmung. …
- … Welche Vorteile bietet ein schwimmender Estrich im Pelletslagerraum?Ein schwimmender Estrich verbessert den Schall- und Wärmeschutz, was …
- … Kann ich jeden Estrich für einen Pelletslagerraum verwenden?Nicht unbedingt. Es ist wichtig, die spezifischen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Verbundestrich und schwimmendem Estrich?Ein Verbundestrich wird direkt auf die Bodenplatte …
- … aufgebracht, während ein schwimmender Estrich auf einer Dämmschicht liegt. Der schwimmende Estrich bietet besseren Schall- und Wärmeschutz. …
- … dem schwimmenden Estrich sein?Die Dicke der Dämmschicht hängt von den Anforderungen an den Schall- und Wärmeschutz ab. Üblicherweise werden Dämmstoffdicken von 30 bis 100 mm verwendet. …
- … Muss ich bei der Auswahl des Estrichs etwas Besonderes beachten, wenn eine Fußbodenheizung geplant ist?Ja, …
- … bei einer Fußbodenheizung ist ein Heizestrich erforderlich, der eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt. Zudem muss die Estrichdicke und die Überdeckung der Heizrohre den Herstellervorgaben entsprechen. …
- … Normen sind beim Estrichbau zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. EN 13813 für Estrichmörtel und Estrichmassen sowie die DIN 18560 für Estrich …
- … und Fläche. Ein Verbundestrich ist in der Regel günstiger als ein schwimmender Estrich. Die Preise beginnen bei etwa 20 Euro pro Quadratmeter. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede und Anwendungsbereiche von Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Fußbodenheizung im PelletslagerraumEignung und Anforderungen an den Estrich bei einer Fußbodenheizung. …
- … Feuchtigkeitsschutz im PelletslagerMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeit …
- … im Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). Pellets sind auf der Schräge. Lt. …
- … Hygrometer ca. 40-50 % Luftfeuchtigkeit. Bei ca. 15-20 Grad. Die scheinen mir recht Trocken zu sein. Staubt gewaltig darin, wenn man mal reinlangt. …
- … Pelletslager: Glattstrich (4cm) ohne Feuchtigkeitssperre …
- … im Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf einer PE Folie, die aber nicht gegen Feuchtigkeit sperren …
- … soll, sondern nur eine Gleitschicht für den Estrich darstellt. …
- … - Extra Aufwand habe ich für die Pellets keinen betrieben. Wie bereits gesagt wurde: Sie ruhen ohnehin auf einem Trichter. Aus den Baumaterialien mag wohl am Anfang noch Feuchtigkeit austreten, dass dann in die Pellets dringt. Aber das ist …
- … schwer zu unterdrücken und auch nur ein anfängliches Problem, solange der Keller dicht gebaut wurde. Mein Keller war zudem auch recht trocken, da …
- … Pelletslagerraum: Estrichwahl und Dämmung unter Bodenplatte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum: Anstrich auf Estrich? …
- … Sperrender Anstrich im Pelletsraum? Schützt er vor Feuchtigkeit? Alternativen für trockene Lagerung. Jetzt informieren! …
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, …
- … Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Heizung, Pellets, Estrich, Keller …
- … Erfahrung mit Pellets) will im Pelletsraum einen sperrenden Anstrich auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein …
- … - Nachdem der Estrich 4 Wochen trocknen muss, bis der Anstrich drauf kann, heißt das …
- … Ich beurteile die Idee eines sperrenden Anstrichs auf dem Estrich im Pelletsraum kritisch. Ein solcher Anstrich kann zwar kurzfristig vor Feuchtigkeit …
- … Pelletsraums, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum regelmäßig. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. …
- … Sperrender AnstrichEin sperrender Anstrich ist eine Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit oder anderen Stoffen in den Untergrund verhindern soll.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, …
- … LuftfeuchtigkeitDie Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und anderen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Relative Luft …
- … feuchtigkeit, Hygrometer, Kondensation. …
- … feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmesser, Sensor, Messbereich. …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Welche Arten von Anstrichen gibt es für Estrich?Es gibt verschiedene Arten von Anstrichen, z.B. Epoxidharz-, Polyurethan- oder Acrylat-Anstriche. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum reduzieren?Durch regelmäßiges Lüften, den Einsatz eines Luftentfeuchters oder …
- … Wie oft sollte ich die Luftfeuchtigkeit im Pelletsraum kontrollieren?Am besten regelmäßig, besonders in den feuchten Jahreszeiten. …
- … Luftentfeuchter im Pelletsraum aufstellen?Ja, ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie aber darauf, dass er regelmäßig entleert wird. …
- … Sind spezielle Anforderungen an den Estrich im Pelletsraum zu beachten?Der Estrich sollte ausreichend tragfähig und eben …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungUrsachen …
- … für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?Überblick über …
- … verschiedene Estricharten und ihre Eigenschaften. …
- … Feuchtemessung im Haus: So erkennen Sie FeuchtigkeitsschädenMethoden zur Feuchtemessung und Erkennung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Ich habe es mit der Bitumen-Voranstrichfarbe gestrichen ... …
- … im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe ich großzügig …
- … bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Momentan habe ich bei ca. 18 Grad eine Luftfeuchtigkeit von …
- … Sorry, habe grad erst gelesen, dass Estrich erst kommt. Es ist sicherlich zu überlegen, ob ein Estrich im …
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre …
- … Habe auch keinen Estrich im Pelletslager …
- … Habe lediglich die Feuchtigkeitssperre, die ja sowieso unter den Estrich kommt, auch im Pelletslager …
- … lassen. Unter dem Trichter hab' ich dann noch die Reste der Estrichdämmung verwurschtet und gut war es. …
- … ist dadurch Innen etwas höher) sammelt sich und kondensiert die Luft-Feuchtigkeit nicht so schnell im Pelletlager. D.h. dann würde ich nur eine …
- … Treiben Sie lieber jetzt etwas mehr Aufwand, denn feuchte Keller sind in diesem Forum stark vertreten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
- … Abdichtung sein? Infos zu Messmethoden, Grenzwerten & Risiken bei zu hoher Feuchtigkeit. …
- … Restfeuchte, Bodenplatte, Abdichtung, Feuchtigkeit, Bauwesen, Messmethoden, Grenzwert, CM-Messung …
- … Feuchtigkeit …
- … ist unter die Abdichtung auf der Bodenplatte Feuchtigkeit gelaufen. (Abdichtung mangelhaft verklebt) …
- … Richtwerte für die Restfeuchte (Zementestrich): …
- … Restfeuchte bezeichnet den Anteil an Wasser, der in einem Baustoff (z.B. Estrich, Beton) nach einer gewissen Trocknungszeit verblieben ist. Sie wird in der …
- … hohe Restfeuchte kann die nachfolgenden Bauarbeiten beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Materialfeuchte, Feuchtigkeitsgehalt …
- … vermischt. Das entstehende Gas erzeugt einen Druck, der zur Bestimmung der Feuchtigkeit dient. Verwandte Begriffe: Feuchtemessung, Calciumcarbid, Druckbehälter …
- … Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie …
- … z.B. Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder mineralischen Dichtungsschlämmen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dichtungsschlämme …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, …
- … Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … ist ein Verfahren zur Bestimmung der Restfeuchte in mineralischen Baustoffen wie Estrich oder Beton. Dabei wird eine Probe des Materials in einem Druckbehälter …
- … Antwort: Eine fehlerhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Gebäude führen, was wiederum Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie der Ausgangsfeuchte, der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Belüftung. Es kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung …
- … Informationen zu verschiedenen Trocknungsmethoden für Estrich, die typische Trocknungsdauer und praktische Tipps zur Beschleunigung des Prozesses. …
- … Abdichtung Bodenplatte: Aufgaben, Materialauswahl & Feuchtigkeit …
- … Nur soviel: wenn sich Feuchtigkeit bei einer Bodenplatte unterhalb einer Abdichtung befindet, wo - bitte - …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1000L Aquarium auf Stützen im Altbau: Punktlast, Statik & Risiken?
- … Aquarium, Stützen, Statik, Punktlast, Altbau, Gewicht, Lastverteilung, Tragfähigkeit, Stahlbetondecke, Estrich …
- … Geplant ist, das Aquarium im Erdgeschoss (unterkellert) an einer Ecke von Außen- und Innenwand (Außenwand, Innenwand) aufzustellen. …
- … Die Innenwand geht dabei bis in den Keller durch. Die Decke ist eine Stahlbetondecke mit 14 cm Durchmesser. Die lange Seite des Aquariums soll an der Innenwand stehen. …
- … Das Risiko, dass der Estrich das Gewicht nicht hält, möchte ich nicht eingehen. Daher habe …
- … - 8 Löcher in den Estrich bohren (8 cm Durchmesser). …
- … Estrich: Der Estrich dient primär als Ausgleichsschicht und ist nicht …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine …
- … schaffen. Er dient auch als Träger für den Bodenbelag.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsschicht …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Estrich bei der Tragfähigkeit?Der Estrich dient hauptsächlich als Ausgleichsschicht und ist …
- … Anzeichen für eine Überlastung der Decke?Erste Anzeichen können Risse im Estrich oder in der Decke sein, sowie Durchbiegungen oder Verformungen. …
- … Bodenbeläge für AquarienräumeGeeignete Materialien, die Feuchtigkeit standhalten. …
- … Feuchtigkeitsschäden durch …
- … Ist es ansonsten vielleicht eine Lösung die Decke im darunter liegenden Keller abzusützen? Dann dürften die Kräfte doch wesentlich besser abgeleitet werden. Vorstellen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
- … Estrich im Altbau: Statik prüfen! …
- … Estrich im Altbau: Tragfähigkeit des Bodens prüfen? Statik, Aufbau & Kosten für Fliesen. Jetzt informieren und Risiken vermeiden! …
- … Estrich, Altbau, Statik, Tragfähigkeit, Betonboden, Fliesen, Aufbau, Kosten, Sanierung, Aschenbeton …
- … Estrich, Statik, Altbausanierung, Bodenbeläge, Fliesen …
- … Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau …
- … Wir wollen nun im Erdgeschoss Estrich legen lassen, damit wir anschließend Fliesen können. …
- … die Ascheauffüllung entfernen, und einen Deckenputz gibt es auch nicht (im Keller). …
- … Reicht nun die verfügbare Belastung für Estrich zzgl. Feinsteinzeugfliesen aus …
- … Das ganze Haus ist unterkellert. …
- … Es sollen 5 cm Styropor-Dämmung und 5 cm Zementestrich eingebracht werden. …
- … Laut mündlicher Aussagen verschiedener Estrichleger ist das …
- … dass Sie in Ihrem Haus aus den 50er Jahren im Erdgeschoss Estrich verlegen möchten, um anschließend Fliesen zu verlegen. Die Frage der Tragfähigkeit …
- … in den Akten angegebene übliche Belastung mit dem Gewicht des geplanten Estrichs und der Feinsteinzeugfliesen. Berücksichtigen Sie dabei auch zusätzliche Lasten wie Möbel …
- … Ich rate Ihnen, die mündlichen Aussagen des Estrichlegers kritisch zu hinterfragen und sich nicht ausschließlich darauf zu verlassen. Eine schriftliche Bestätigung der Tragfähigkeit auf Basis einer fachmännischen Berechnung ist unerlässlich. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, …
- … dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … denen ein Fußboden besteht. Er umfasst den Rohboden, die Dämmung, den Estrich und den Bodenbelag.Verwandte Begriffe: Schichten, Dämmung, Untergrund …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Nutzlast bei der Estrichplanung?Antwort: Die Nutzlast berücksichtigt das Gewicht von Möbeln, Personen und …
- … anderen Gegenständen, die auf dem Estrich stehen. Sie muss bei der Berechnung der Tragfähigkeit berücksichtigt werden. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Anhydritestrich?Antwort: Zementestrich besteht aus Zement, Sand …
- … und Wasser und ist feuchtigkeitsbeständig. Anhydritestrich besteht aus Anhydritbinder, Sand und Wasser und ist weniger feuchtigkeitsbeständig, dafür aber spannungsärmer. …
- … Frage: Kann ich den Estrich selbst verlegen?Antwort: Das Verlegen von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Frage: Welche Fliesen sind für den Estrich geeignet?Antwort: Geeignet sind Fliesen, die für Fußbodenheizung geeignet sind und …
- … Estricharten im AltbauUnterschiede und Eignung von Zement-, Anhydrit- und Trockenestrich. …
- … Dämmung unter EstrichWärme- und Trittschalldämmung im Altbau verbessern. …
- … Tragfähigkeit Estrich: Stützweite der Decke entscheidend! …
- … Estrich im Altbau: Statik, Tragfähigkeit & Aufbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte trotz 7cm Haustrennplatte – Trittschall & Schallschutz?
- … Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Bei Doppelhäusern kann eine gemeinsame Bodenplatte die Schallübertragung begünstigen.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine …
- … zur Verbesserung des Schallschutzes und der Wärmedämmung beitragen.Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … zur Reduzierung von Trittschall sind der Einbau von Trittschalldämmung unter dem Estrich, die Verwendung von Teppichböden oder anderen schallabsorbierenden Materialien und die Entkopplung …
- … Welche Rolle spielt der Estrich beim Schallschutz?Der Estrich kann durch den Einbau einer Trittschalldämmung unter …
- … dem Estrich einen wesentlichen Beitrag zum Schallschutz leisten. Ein schwimmender Estrich ist hierbei besonders effektiv. …
- … Trittschalldämmung unter EstrichDie richtige Auswahl und Verlegung von Trittschalldämmung für optimalen Schallschutz. …
- … bei Nichtunterkellerung ist schon fast fahrlässig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrichdicke zu gering nach EnEV? Gerichtstermin, Dämmung & Folgen für Fußbodenheizung
- … Estrichdicke nach EnEVAbk.: Was tun? …
- … Estrich zu dünn? Infos zu EnEV, Folgen für Dämmung & Fußbodenheizung. …
- … Estrichdicke, EnEVAbk., Fußbodenheizung, Dämmung, Gerichtstermin, Bauträger, Gutachter, Estrichstärke …
- … Estrichdicke zu gering …
- … Ein mir bekannter Gutachter sagte mir, die Estrichstärke müsse schon nach alter WSchV min 15 cm sein, tatsächlich …
- … Ich muss dazu erläutern, dass wir ohne Keller gebaut haben, eine Fußbodenheizung haben und unter und auf der Bodenplatte …
- … Kann mir jemand bitte Quellen nennen, aus denen die geforderte Estrichdicke hervorgeht? …
- … Die Estrichdicke von 11-12 cm bei einer Fußbodenheizung ohne Keller könnte tatsächlich ein Problem darstellen, insbesondere im Hinblick auf die …
- … Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. deren Nachfolger, das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Die geforderte Estrichdicke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Dämmung unter der Bodenplatte und den Vorgaben der EnEV/GEG zum Zeitpunkt der Bauausführung. …
- … Eine zu geringe Estrichdicke kann folgende Konsequenzen haben: …
- … Schlechtere Wärmespeicherung: Der Estrich kann …
- … Eingeschränkter Schallschutz: Eine geringere Estrichdicke kann den Schallschutz negativ beeinflussen. …
- … Dicke und Belastung kann es zu Rissen im Estrich kommen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohboden …
- … schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- … des Gebäudes nach unten und dient als Fundament.Verwandte Begriffe: Fundament, Rohbau, Kellerdecke. …
- … Welche Estrichdicke ist bei einer Fußbodenheizung erforderlich?Die erforderliche Estrichdicke hängt …
- … von der Art des Estrichs (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich), der Art der Dämmung und den geltenden Normen (DINAbk. EN …
- … ist die EnEVAbk./GEG und welche Bedeutung hat sie für die Estrichdicke?Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Beide …
- … Regelwerke legen Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden fest. Die Estrichdicke spielt eine Rolle bei der Erfüllung dieser Anforderungen, da sie die Wärmespeicherung und den Wärmeverlust beeinflusst. …
- … Was kann ich tun, wenn die Estrichdicke zu gering ist?Ein Bausachverständiger kann die Situation beurteilen …
- … z.B. eine zusätzliche Dämmung oder, im schlimmsten Fall, eine Erneuerung des Estrichs. …
- … Kann eine zu geringe Estrichdicke zu Problemen mit der Fußbodenheizung führen?Ja, eine zu geringe …
- … Estrichdicke kann zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung, einem höheren Energieverbrauch und einer …
- … Welche DINAbk.-Normen sind für Estrich relevant?Die wichtigsten Normen sind DIN EN 13813 (Estrichmörtel …
- … und Estriche – Eigenschaften und Anforderungen) und DINAbk. 18560 (Estriche im Bauwesen). …
- … Wie wirkt sich die Estrichart auf die benötigte …
- … Dicke aus?Anhydritestrich kann oft dünner ausgeführt werden als Zementestrich, da er eine höhere Festigkeit aufweist. Die genauen Anforderungen sind jedoch …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich bezüglich Eigenschaften und Anwendungsbereichen. …
- … Estrich & Dämmung: Unterschiede und EnEVAbk.-Relevanz …
- … EnEVdicke nach Estrich …
- … Der Estrich hat nichts mit der …
- … Klarstellung: Dämmung, nicht Estrich, relevant für EnEVAbk. …
- … Der Estrich hat nichts mit der EnEVAbk. zu tun, sondern die Dämmung. …
- … Die Estrichstärke hat überhaupt nichts mit der Dämmung zu tun. Zur …
- … Update: Ausgang des Gerichtstermins zur Estrichdicke? …
- … Estrichdicke vs. EnEVAbk.: Dämmung, Gericht und Folgen …
- … 1776636544,/forum/architektur/10234.php,/forum/architektur/10205.php,/forum/balkon-terrasse/10876.php,/forum/bio/10125.php,/forum/dach/14666.php,/forum/enev/10099.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15215.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15188.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15176.php, …
- … forum/estrich-bodenbelaege/15170.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte ohne Keller: So geht& …
- … Bodenplatte ohne Keller richtig erstellen? Anleitung zu Fundamenten, Abdichtung, Dämmung & Material. Jetzt …
- … Bodenplatte, Streifenfundament, Kellerlos bauen, Abdichtung, Perimeterdämmung, Estrichdämmung, Feuchtigkeitssperre, Bauanleitung …
- … Bauwesen, Fundament, Abdichtung, Dämmung, Estrich …
- … Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material? …
- … erstelle ich eine Bodenplatte beim bauen ohne Keller …
- … Wie groß muss die Estrichisolierung bemessen sein? …
- … Um eine Bodenplatte ohne Keller richtig zu erstellen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … auf den Fundamenten und unter der gesamten Bodenplatte ist essenziell, um Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. & …
- … Estrichdämmung: Die Estrichdämmung wird auf der Bodenplatte verlegt, bevor der Estrich eingebracht …
- … Die Bemessung der Estrichisolierung hängt von den energetischen Anforderungen und der Nutzung des Raumes …
- … einer Dämmschicht liegt. Sie dient als Fundament für ein Gebäude ohne Keller. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. …
- … die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also der Fundamente und Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … Feuchtigkeitssperre, Kellerdämmung. …
- … Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, …
- … z.B. im Keller, auf dem Dach oder unter der Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung, Drainage. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel …
- … und kann auch zur Wärmedämmung oder Trittschalldämmung beitragen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. …
- … bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile, also der Fundamente und der Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … estrich und Gussasphaltestrich sind gängige Estricharten. Die Wahl hängt von …
- … Bodenplatte trocknen, bevor man weiterbauen kann?Die Trocknungszeit hängt von der Estrichart und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel …
- … mehrere Wochen, Anhydritestrich trocknet schneller. Vor dem Verlegen des Bodenbelags sollte die Restfeuchte gemessen werden. …
- … Keller abdichten: Anleitung und MaterialienInformationen zur fachgerechten Abdichtung eines Kellers …
- … gegen Feuchtigkeit. …
- … Estrich verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungAnleitung zur fachgerechten Verlegung von Estrich auf einer Bodenplatte. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Haus: Ursachen und SanierungInformationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit …
- … 2) Wird der Keller beheizt, ist es beim Energiesparhaus (z.B. Passivhaus) wichtig, keine Speichermassen in …
- … bei einer normalen Fußbodenheizung in ca. 6,5 cm dickem Estrich dauert das Auf- bzw. Abheizen (Aufheizen, Abheizen) ca. 1 bis knapp …
- … Bodenplatte ohne Keller: Abdichtung, Dämmung & Material …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stinkende Ardex P51 Grundierung: Ursachen, Risiken & Garantieansprüche bei Lagerung?
- … Stinkende Ardex P51 Grundierung nach Lagerung? Ursachen, Risiken für Estrich & Gesundheit. Infos zu Garantieansprüchen. Jetzt informieren! …
- … Geruch, Lagerung, Zementestrich, Estrich, Garantie, Schimmel, Keime, Keller …
- … Bauchemie, Grundierung, Estrich, Schimmelpilz, Keller …
- … Hälfte brauchte, lagerte ich die nicht benötigte und angemischte Grundierung im Keller ein. Heute wollte ich einen Zementestrich mit dieser Grundierung einstreichen, …
- … ZementestrichZementestrich ist ein Baustoff, der aus Zement, Sand und Wasser …
- … wird aufgetragen, um eine ebene und tragfähige Fläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Fließestrich, Heizestrich. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine …
- … Materialien wie Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Ausgleichsschicht, Nutzestrich. …
- … wenn ich die Grundierung trotzdem verwende?Es kann zu Haftungsproblemen des Estrichs kommen, was wiederum zu Schäden an nachfolgenden Beschichtungen führen kann. Außerdem …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. …
- … Feuchtigkeit im …
- … EstrichWie man Feuchtigkeit im Estrich erkennt und welche Folgen sie haben …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Anhydritestrich, Feuchtigkeit, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Anhydritestrich, Feuchtigkeit, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Anhydritestrich, Feuchtigkeit, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Anhydritestrich, Feuchtigkeit, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anhydritestrich im Keller: Ist das bei Feuchtigkeit ein Problem? Erfahrungen & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anhydritestrich im Keller: Geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anhydritestrich, Keller, Feuchtigkeit, Estrich Keller, Probleme, ungeeignet, Alternativen, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!