Abflussrohr auf Bodenplatte zu hoch: Dämmung, Estrich & Lösungen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Abflussrohr auf Bodenplatte zu hoch: Dämmung, Estrich & Lösungen?
kann mir jemand einen Rat geben bei folgendem Problem: ein Abflussrohr auf der Betondecke liegt in der Höhe der Dämmplatten, d.h. die Dämmplatten können es nicht überdecken. Ob man den Estrich direkt auf das Rohr (das Rohr ist mit einem Schlauch isoliert) einbringen kann? Wenn nicht, was kann man hier tun?
Vielen Dank für Ihr Hilfe im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit einem zu hoch liegenden Abflussrohr auf der Bodenplatte haben. Das Rohr behindert die Dämmung. Hier sind einige Lösungsansätze, die ich in Betracht ziehen würde:
- Rohr absenken: Wenn möglich, das Rohr tiefer in die Bodenplatte einlassen. Dies ist die idealste Lösung, aber oft mit Aufwand verbunden.
- Dämmung anpassen: Die Dämmung um das Rohr herum anpassen oder aussparen. Achten Sie darauf, dass die Dämmwirkung nicht wesentlich beeinträchtigt wird.
- Estrich über Rohr: Den Estrich direkt über das isolierte Rohr einbringen. Hierbei ist wichtig, dass das Rohr ausreichend gegen den Estrich geschützt ist, um Beschädigungen zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Direkter Kontakt von Estrich und ungeschütztem Rohr kann zu Schäden am Rohr führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (Sanitärinstallateur oder Estrichleger) hinzuzuziehen, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohbau aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und kann bei Fußbodenheizungen die Wärmeübertragung verbessern.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in verschiedenen Formen eingesetzt, z.B. als Dämmplatten, Dämmwolle oder Einblasdämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton und muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Gebäudes aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Lastverteilung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Kondenswasserbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung - DIN-Norm
- DIN-Normen sind technische Regeln, die in Deutschland vom Deutschen Institut für Normung (DINAbk.) erarbeitet werden. Sie dienen der Qualitätssicherung und Vereinheitlichung von Produkten und Verfahren.
Verwandte Begriffe: Normen, Standards, Richtlinien - Sanitärinstallation
- Die Sanitärinstallation umfasst alle Installationen, die der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung dienen. Dazu gehören Rohre, Armaturen, Sanitärgegenstände und Heizungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Abwasserleitung, Heizung - Ausgleichsschicht
- Eine Ausgleichsschicht dient dazu, Unebenheiten im Untergrund auszugleichen, bevor der eigentliche Bodenbelag verlegt wird. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Estrich, Spachtelmasse oder Trockenschüttung.
Verwandte Begriffe: Nivellierung, Untergrundvorbereitung, Spachtelmasse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Kann ich den Estrich direkt auf das isolierte Abflussrohr gießen?
Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber das Rohr muss ausreichend geschützt sein, um Beschädigungen durch den Estrich zu vermeiden. Eine Ummantelung mit einem geeigneten Material ist empfehlenswert. - Frage: Welche Dämmmaterialien sind für diesen Bereich geeignet?
Antwort: Es eignen sich Dämmstoffe, die druckfest und feuchtigkeitsbeständig sind, wie z.B. EPS (expandiertes Polystyrol) oder XPS (extrudierter Polystyrol). Achten Sie auf die Eignung für den Einsatz unter Estrich. - Frage: Was passiert, wenn die Dämmung durch das Rohr unterbrochen wird?
Antwort: Eine Unterbrechung der Dämmung kann zu Wärmebrücken führen, was Wärmeverluste und im schlimmsten Fall Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zur Folge haben kann. - Frage: Muss ich eine Dehnungsfuge um das Rohr herum einplanen?
Antwort: Ja, es ist ratsam, eine Dehnungsfuge um das Rohr herum einzuplanen, um Spannungen im Estrich zu vermeiden, die durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten entstehen können. - Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Ausführung beachten?
Antwort: Beachten Sie die einschlägigen DIN-Normen für Estricharbeiten und Dämmung, sowie die Herstellervorgaben der verwendeten Materialien. - Frage: Kann ich das Rohr nachträglich absenken?
Antwort: Das Absenken des Rohrs ist aufwändig, da es in die Bodenplatte eingreift. Dies sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden, um die Statik nicht zu gefährden. - Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn das Rohr nicht abgesenkt werden kann?
Antwort: Alternativ kann man die Dämmung um das Rohr herum anpassen oder eine spezielle Ausgleichsschicht verwenden, um die Höhe auszugleichen. - Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für dieses Problem?
Antwort: Suchen Sie nach einem Sanitärinstallateur oder Estrichleger mit Erfahrung in derartigen Problemstellungen. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Informationen zu Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. - Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und anderen Estricharten. - Dämmstoffe für Bodenplatten
Geeignete Dämmmaterialien für die Dämmung von Bodenplatten. - Rohrleitungen isolieren
Methoden und Materialien zur Isolierung von Rohrleitungen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
-
Abflussrohr: Fehlplanung – Regressansprüche bei zu hoher Lage!
Rohr zu hoch
Hallo Mila,
noch einmal zum vielleicht besseren Verständnis:
Wenn Sie Ihren Installateur nicht in den Hintern treten wollen oder Können, machen Sie dies mit Ihrem Architekten der den Bau geplant hat. Oder mit Ihrem Bauleiter, der für die Bauüberwachung zuständig ist.
Bei Rohren auf der Rohdecke ist ein Ausgleich einzuplanen und einzubringen. Auf diesen Ausgleich ist die Dämmschicht, zumindest aber die Trittschalldämmung in Obergeschossen aufzubringen.
Fehlt es dazu an Aufbauhöhe, ist bei der Planung etwas schief gelaufen.
Sie haben mehrere Möglichkeiten:- Fußboden in der ganzen Etage anheben (höherlegen)
- Fußboden nur in dem betroffenen Raum anheben.
- Rohr tiefer stemmen.
- Estrichplatte auf diesem Rohr aufhängen und mit den Folgen leben.
- Rohr dämmen und Buckel in Estrich ziehen.
Ich würde mich für das Tieferlegen entscheiden.
Eventuelle Regressansprüche wegen Fehlplanung prüfen.
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abflussrohr auf Bodenplatte: Dämmung & Estrich-Lösungen
💡 Kernaussagen: Das Problem eines zu hoch liegenden Abflussrohrs auf der Bodenplatte wird diskutiert. Mögliche Ursachen sind Fehlplanungen, die zu Problemen bei der Dämmung und Estrichverlegung führen. Es werden Regressansprüche gegen Architekten oder Bauleiter thematisiert. Lösungen zur Kompensation der Höhe werden angesprochen, um die Dämmschicht nicht zu beeinträchtigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Abflussrohr: Fehlplanung – Regressansprüche bei zu hoher Lage! sollte man bei Rohren auf der Rohdecke einen Ausgleich einplanen, um spätere Probleme mit Dämmung und Estrich zu vermeiden. Eine fehlende Planung kann zu erheblichen Mehrkosten führen.
🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Höhe des Abflussrohrs ist entscheidend für den späteren Fußbodenaufbau. Eine zu hohe Lage kann zu einem "Buckel" im Estrich führen oder die Dämmwirkung beeinträchtigen. Es ist wichtig, frühzeitig die Höhe zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie frühzeitig die Höhe des Abflussrohrs auf der Bodenplatte. Bei Abweichungen von der Planung sollten Sie umgehend den Architekten oder Bauleiter kontaktieren, um mögliche Lösungen zu besprechen und Regressansprüche zu prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abflussrohr, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … - Beim Gießen der Bodenplatte war der Bauleiter nicht anwesend. Ich hatte gemerkt, dass ein Abflussrohr …
- … in der Bodenplatte ein Blockfundament für den Schornstein vorgesehen war. Ein Abgleich mit meinen Fotos, die ich während der Anlage der Bodenplatte aufgenommen hatte, hat ergeben, dass das Fundament fehlte. Ich organisierte …
- … ? Kritisch: Statische Mängel an der Bodenplatte können die Sicherheit des gesamten Gebäudes gefährden. Umgehende Prüfung durch einen …
- … des Hauses überprüfen zu lassen, da es Probleme beim Gießen der Bodenplatte gab. Ein Abgleich mit den Fotos während der Fundamentanlage und einem …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Bodenplatte kann die gesamte Statik des Gebäudes beeinträchtigen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung – Kosten & Anleitung?
- … Kellereingang, Fundament, Drainage, Abdichtung, Keller, nachträglich, bauen, Kosten, Anleitung, Baugrube, Bodenplatte …
- … Dazu haben wir die Erde bis auf die Höhe der Hausbodenplatte auf einer Fläche von ca. 6,50 m x 1,40 m abgegraben. …
- … Auf Höhe der Bodenplatte des Hauses läuft ein Drainagerohr. …
- … Für den Wasserablauf haben wir einen Kellerablauf mit Rückstauklappe an ein Abwasserrohr angeschlossen, welches in die Bodenplatte des Hauses geht und mit dem Fallrohr aus dem Bad …
- … verbunden ist. Das Abflussrohr war mit einem Stopfen zu gemacht, vermutlich hatte damals beim Bau der Bodenplatte bereits jemand den nachträglichen Einbau eines Kellereingangs vorhergesehen. Die Regenfallrohre …
- … 2. Ich dichte die bestehende Bodenplatte des Hauses mit einer Bitumendickschicht ab bzw. verbessere / erneuere die bestehende. …
- … frostfreies Fundament wichtig, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … sich die Vorgehensweise daraus: Also entweder direkt fest an die Bestandswand/Bodenplatte oder mit Abstand ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … Magic ... kaum was anfangen. In 4415 haben die mit der Bodenplatte ( Alternative zur Frostschürze ) wohl größere Baustellen , als hier …
- … Siehe Bodenplatte 4415 !? …
- … Verbrennungsluft meines Kaminofens offen halten wollte erst mal nur mit einem Abflussrohrdeckel verschlossen und ein wenig Dämmwolle hineingestopft ... da habe ich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kanal verstopft: Ursachen, Gefahren, Kosten für Reparatur?
- … Bodenplatte/Kanal: Verstopfung …
- … Bodenplatte, Kanal, Verstopfung, Abwasser, Rückstau, Bauträger, Rohrbruch, Sanierung, Kosten, Gegengefälle …
- … Bodenplatte & Kanal verstopft: Ursachen, Gefahren, Kosten für Reparatur? …
- … Aufgrund diesen Vorfalls lies die Baufirma ein Kamerawagen kommen. Die stellten ein Gegengefälle der Abflussrohre fest, das heißt das komplette Bad und Gäste-WC (Räume …
- … was kann man da machen? Ich habe ohne Keller gebaut, tragende Bodenplatte 25 cm dick. Der Bauleiter schlug vor von Außen die Bodenplatte …
- … von einer Breite von 3,5 m und einer Tiefe (unter der Bodenplatte) von ca. 1 m. …
- … Statiker konsultieren: Bei Problemen mit der Bodenplatte (z.B. Risse, Absenkungen) ist unbedingt ein Statiker hinzuzuziehen, um die Tragfähigkeit …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Eine mangelhafte Bodenplatte kann zu statischen Problemen und Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, …
- … Bodenplatte sanieren: Methoden und KostenVerschiedene Verfahren zur Sanierung einer beschädigten Bodenplatte. …
- … Und selbst den Hochwertigsten Beton bekommen Sie nicht Kraftschlüssig unter die Bodenplatte gegossen. Es wäre eher denkbar, ein Unterfangung aus Mauerwerk auf Betonfundamenten …
- … Bodenplatte: Bauträger plant Ausgleich mit Fließmörtel …
- … Um eine Verbindung mit der Bodenplatte herzustellen, will ... …
- … Um eine Verbindung mit der Bodenplatte herzustellen, …
- … Die Bodenplatte würde dann wieder aufliegen. So hat man mir das erklärt. Allerdings …
- … Bodenlatte zu bohren und den Kanal seitlich herrauslegen, ohne dabei die Bodenplatte zu untergraben. Es würden aber nur die Toiletten angeschlossen werden, die …
- … Ein großes Loch unter die Bodenplatte zu machen, bei dem bescheidenen Untergrund und dann auch noch mit …
- … Ausschachtung: Dimensionen unter der Bodenplatte …
- … Breite von 3,5 m und einer Tiefe (unter der Bodenplatte) von ca. 1 m. <= …
- … vorher min. ein 200 erter Loch in der Bodenplatte :-) …
- … Ein außenstehender Kanalunternehmer schlug vor, Kernbohrungen in die Bodenplatte zu bohren und den Kanal seitlich herauszulegen, ohne dabei die Bodenplatte …
- … Lösung zu finden ohne Ausschachtung unterhalb der Bodenplatte mit wie auch immer gearteter eher ungeeigneter Wiederauffüllung. …
- … Bodenplatte & Kanal: Ursachen, Reparatur & Alternativen …
- … Untergrabung vorgeschlagen, kann eine schonende Alternative zur großflächigen Ausschachtung unter der Bodenplatte sein, um den Kanal seitlich herauszulegen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten, Gefälle für Steinplatten auf Kellerdecke?
- … Ein ca. 3.0 m Teil vor der Bodenplatte soll mit den gleichen Platten ausgeführt werden wie auf der vorhandenen …
- … Schimmelfalle: Bodenplatte – Dämmung erforderlich …
- … Wenn die Bodenplatte nicht von der Dämmung erfasst wird, ist es in der Tat eine Schimmelfalle …
- … Und auf der Bodenplatte den Aufbau …
- … Verkleben von Perimeter-Dämmplatten mit Falz vollflächig auf Bodenplatte. Nach Vorschrift für WDVSAbk. (das reicht an schwierigen Wänden dann reicht …
- … es auch unter Bodenplatten) bohren und setzen Von Dübeln. Befestigen des Titanzinkblechs wie voran beschrieben. Kompletter Vorstrich der gesamten Fläche einschl waagerechtem Titanzink. Wie von MB embfohlen ein Streifen Pappe am äußeren Rand der waagerechten Blechbahn als Gleitlager zwischen Blech und Dämmung. Vollflächiges verschweißen der PYE PV 250 S5 beschiefert. Diese Bahnen lege ich um die Kanten herum jedoch so das sie ankommendes Wasser außerhalb der angebrachten Noppenbahn ableiten. Auf diese entstandene Schicht bring ich eine Kiesschüttung auf und lege darauf lose meine Betonplatten. Die weitere Fläche im Naturbodenbereich rüttle ich mit Schotter (wasserdurchlässig) ab und niviliere darauf auf die entsprechende Höhe den selben Kies wie vorher auf der Bodenplatte. Darauf werden ebenfalls die Betonplatten verlegt die dann auch …
- … den Platten auf der Bodenplatte den nötigen halt vor verrutschen geben. …
- … Rechnen wir mal weiter Mann Balistisches Gewicht von 350 kg verteilt auf Mörtelbatzen Auflage 100 / 120 mm würde eine Belastung von nahezu 0,3N/m² bedeuten. Deswegen ausreichende Lastverteilung einplahnen, Schäden besser vermeiden als später Diskutieren! Im meinem Beitrag von gestern wahren auch nicht Abflussrohre, sondern genauer Drain Rohre gemeint, weil die so schöne …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchte Wand im Keller: Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung im Reihenhaus?
- BAU-Forum - Baustoffe - Fäkaliengeruch in Küche und Essbereich: Was sind die Ursachen und wie werde ich ihn los?
- … die Hauptsammelleitung für das gesamte Abwasser eines Gebäudes, die unter der Bodenplatte verläuft. Sie führt das Abwasser aus allen Fallleitungen dem öffentlichen Kanalnetz …
- … Problemen wie Rückstau und Geruchsbildung im ganzen Haus führen.Sammelleitung, Abwasserrohr, Kanalanschluss, BodenplatteDichtheitsprüfungDie Dichtheitsprüfung ist ein Verfahren, um Abwasserleitungen auf Undichtigkeiten zu überprüfen. …
- … eines Kameralagersatzes oder eines Fachbetriebs für Abwassertechnik ratsam, um Schäden am Abflussrohr zu vermeiden.Im breiteren Kontext steigen derartige Probleme durch alternde Kanalnetze in …
- BAU-Forum - Baustoffe - Füllsand vs. Filterkies/Frostschutzkies für Bodenplatte: Unterschiede, Risiken & Kosten?
- … Füllsand, Filterkies, Frostschutzkies – Was eignet sich für die Bodenplatte? Unterschiede, Risiken und Langzeitfolgen. Jetzt informieren! …
- … Füllsand, Filterkies, Frostschutzkies, Bodenplatte, …
- … Bauwesen, Fundament, Bodenplatte, Materialkunde, Schadensanalyse …
- … Füllsand vs. Filterkies/Frostschutzkies für Bodenplatte: Unterschiede, Risiken & Kosten? …
- … Für unsere Bodenplatte (123 m²) …
- … Situation als potenziell problematisch. Die Verwendung von ungeeignetem Material unter der Bodenplatte kann zu erheblichen Schäden führen. …
- … BodenplatteEine flächige Gründung, die das Gewicht des Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Fundaments.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Streifenfundament. …
- … FrostschürzeEin Bauteil, das seitlich an der Bodenplatte angebracht wird, um das Eindringen von Frost unter die Bodenplatte …
- … und wasserdurchlässig sein, um die Stabilität der Bodenplatte und des gesamten Gebäudes zu gewährleisten. Ungeeignetes Material kann zu Setzungen, Rissen und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von Füllsand unter der Bodenplatte?Füllsand ist oft nicht frostsicher und kann sich bei Frost …
- … ausdehnen, was zu Hebungen und Rissen in der Bodenplatte führen kann. Zudem kann Füllsand Wasser speichern, was die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden erhöht. …
- … Wie kann ich feststellen, ob das richtige Material unter meiner Bodenplatte verwendet wurde?Lassen Sie ein Bodengutachten erstellen oder ziehen Sie …
- … Was kann ich tun, wenn das falsche Material unter meiner Bodenplatte verwendet wurde?Fordern Sie von der Baufirma den Austausch des Materials …
- … Normen sind bei der Auswahl von Materialien für den Unterbau einer Bodenplatte zu beachten?Relevant sind unter anderem die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen), DIN …
- … Welche Kosten entstehen durch die Verwendung von ungeeignetem Material unter der Bodenplatte?Die Kosten können erheblich sein und reichen von Reparaturen an der …
- … Bodenplatte über die Behebung von Feuchtigkeitsschäden bis hin zu statischen Problemen am …
- … Bodenplatte dämmenInformationen zur richtigen Dämmung einer Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Drainage unter der BodenplatteWichtigkeit und Ausführung einer Drainage zur Ableitung von Wasser unter …
- … der Bodenplatte. …
- … Schäden an der Bodenplatte erkennen und behebenTipps zur Erkennung und Behebung von Schäden an …
- … der Bodenplatte. …
- … Füllboden vs. Kies: Eignung für Bodenplatte prüfen! …
- … Schon der nicht direkt zur Firma gehörende aber sehr erfahrene Architekt und der ebenfalls ein eigenes Ingenieurbüro führende bewährte Bauleiter hatten in anderen technischen Details mehrfach hü und hott gesagt. Wegen Überflutungsgefahr bauen wir mit dem T12 und nicht zweischalig damit es ggf. nicht zum Verklumpen von Mineralwolle kommt, wie es in der Nähe bei einem Deichbruch geschah. Könnte denn bei einer Überflutung (bis 3 m hoch denkbar) der Lehmanteil aus dem Sand ausgewaschen werden? Ich halte die Frostschürze grundsätzlich für einen guten Schutz. Sie ist aber in zwei Etappen (50 cm und 30 cm) gegossen worden. Vorgesehen war ein gründliches Abbürsten über den 50 cm. Ich konnte es nicht kontrollieren, weiß aber mit Sicherheit, dass verbindende Stahlanker zwischen beiden Güssen und zur Bodenplatte nicht vorhanden sind. Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass Abflussrohr …
- … Die Lasten werden i.d.R. über die Bodenplatte flächig in den Baugrund abgetragen. Sollte die Bettung vereinzelt versagen, wird …
- … Die frostschürzen sollen verhindern, dass Niederschläge direkt unter die Bodenplatte laufen können und dann bei Frost zu Setzungsschäden führen. Lastabtragende Wirkungen …
- … Die Forderung nach Abbruch der Bodenplatte lässt sich nur schwer durchsetzen. Es wird wohl auf einen Preisnachlass …
- … Sand dazwischen gerutscht , Für mich ist das Kies , Die Bodenplatte ist fertig, eine Abnahme der Platte ist nicht vorgesehen , veranlasste …
- … der Baugrube mit dem Spaten zu wenig Gegenleistung für eine Einfamilienhaus-Bodenplatte? …
- … Bodenplatte: Vorsicht vor Verleumdungsklagen & Pfusch! …
- … Bodenplatte: Fachmann vor Ort ist unerlässlich! …
- … Bodenplatte: Stein oder Erdklumpen – Vorsicht bei Material! …
- … Filterkies-Vorgabe: Plantreue bei der Bodenplatte wichtig! …
- … Bodenplatte: Externer Sachverständiger dringend empfohlen! …
- … Füllsand, Filterkies, Frostschutzkies: Die richtige Wahl für die Bodenplatte …
- … anstelle von Filterkies oder Frostschutzkies für eine Bodenplatte. Es wird betont, dass Füllsand nicht die gleichen Anforderungen wie Kies erfüllt und die Qualität des verwendeten Materials entscheidend ist. Die Wichtigkeit eines unabhängigen Sachverständigen zur Beurteilung der Situation vor Ort wird hervorgehoben. Zudem wird vor übereilten Schlüssen und möglichen rechtlichen Konsequenzen bei unbegründeten Anschuldigungen gewarnt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodenplatte: Vorsicht vor Verleumdungsklagen & Pfusch! wird zur Vorsicht bei …
- … von ungeeignetem Füllmaterials birgt Risiken für die Stabilität und Langlebigkeit der Bodenplatte. Mangelnde Verdichtung und unzureichende Frostschürze können zu Langzeitschäden führen. Es ist …
- … des Architekten und die Empfehlungen im Beitrag Filterkies-Vorgabe: Plantreue bei der Bodenplatte wichtig! zu beachten. …
- … zur Prüfung der Situation vor Ort hinzuzuziehen, wie im Beitrag Bodenplatte: Externer Sachverständiger dringend empfohlen! angeraten. Zudem sollte die Qualität des verwendeten Füllsandes geprüft und gegebenenfalls durch geeigneteres Material ersetzt werden. Die Einhaltung der Planung und die Kommunikation mit der Baufirma sind entscheidend, um die Qualität der Bodenplatte sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit Flachdachterrasse: Ursachen, Schäden & Sanierung von Fliesenbelägen?
- … eine Wanne bildet. Darauf liegt eine Schicht Kies, auf der die Bodenplatten verlegt sind. An einer Stelle im Boden befindet sich ein Loch …
- … mit Abflussrohr. Dieses soll den Regen durch eine Seitenmauer (aus YTONG) ins Abwassersystem leiten. …
- … Für letzteres spricht, dass die seitlich angebrachten Regenrinnen 1) nicht wasserdicht miteinander verklebt, sondern lose hintereinandergelegt wurden, und dass 2) sie gar kein Wasser aufnehmen, weil dieses zwischen den nicht verfugten Bodenplatten in den Kies sickert. …
- … Defektes Abflussrohr: Ein Loch im Abflussrohr kann dazu führen, dass Wasser unter die …
- BAU-Forum - Dach - Garagendach begehbar machen: Abflussgitter für Rollsplit – Welche Lösung ist optimal?
- … einer Firma erledigt.) In der Mitte der Garage befindet sich ein Abflussrohr. …
- … empfehle ich, unter dem Rollsplit ein Vlies zu verlegen, um das Abflussrohr vor feinen Partikeln zu schützen. Ein Laubfangkorb im Abflussrohr kann ebenfalls …
- … Ein Laubfangkorb ist ein Korb, der im Abflussrohr platziert wird, um Laub und andere grobe Verschmutzungen aufzufangen.Verwandte Begriffe: Siebkorb, …
- … werden. Sie bestehen aus Beton, Naturstein oder Keramik.Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Gehwegplatten, Bodenplatten …
- … und wozu dient er?Ein Laubfangkorb ist ein Korb, der im Abflussrohr platziert wird und groben Schmutz wie Laub und Äste auffängt. Er …
- … verhindert, dass das Abflussrohr verstopft und erleichtert die Reinigung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abflussrohr, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abflussrohr, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abflussrohr, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abflussrohr, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abflussrohr auf Bodenplatte zu hoch: Dämmung, Estrich & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abflussrohr zu hoch: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abflussrohr, Bodenplatte, Dämmung, Estrich, Höhe, Problem, Lösung, Sanitärinstallation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!