Marmor pflegen & reparieren: Akemi Marmorkitt 1000 Alternativen, Anwendung & Kosten?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Dieser Thread diskutiert die Pflege und Reparatur von Marmor, insbesondere die Anwendung von Akemi Marmorkitt 1000 und Alternativen. Es werden Bezugsquellen, die Verfugung von Natursteinplatten und die Verwendung von Trasszementmörtel behandelt. Der Thread bietet praktische Tipps zur Marmorpflege und -reparatur.
✅ Empfehlung · ⚠️ Wichtig · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Marmor pflegen & reparieren: Akemi Marmorkitt 1000 Alternativen, Anwendung & Kosten?
Vorab vielen Dank
Helmut K-E
alte Beiträge dazu:
Marmor 03.09.04
Hallo,
ich habe ein Haus (Baujahr 68) gekauft, bei dem viel Marmor als Fußboden verlegt wurde. An einigen Stellen sind kleine Stücke (ca. 1 bis 2.5 cm²) aus dem Marmor herausgebrochen (v.a. schwarz). Gibt es ein Material, mit dem ich kleine Mängel wieder ausbessern kann? Vorab vielen Dank,
Helmut KE
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Marmorpflege: Tipps & Produktvergleich
🔴 Gefahr: Bei der Verarbeitung von Marmorkitt können gesundheitsschädliche Dämpfe entstehen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und tragen Sie gegebenenfalls eine Atemschutzmaske.
GoogleAI-Analyse: Marmorpflege: Tipps & Produktvergleich
Ich empfehle Ihnen, bei der Marmorpflege und -reparatur folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Reinigung: Verwenden Sie zur regelmäßigen Reinigung eine milde Steinseife oder spezielle Marmorreiniger.
- Schutz: Imprägnierungen schützen den Marmor vor Flecken und Feuchtigkeit.
- Reparatur: Für kleinere Reparaturen wie Risse oder Abplatzungen eignet sich ein Marmorkitt wie Akemi Marmorkitt 1000. Achten Sie auf die passende Farbe und Transparenz.
- Polieren: Bei Bedarf können Sie den Marmor mit speziellen Polituren wieder zum Glänzen bringen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von Reinigungs- oder Poliermitteln kann den Marmor beschädigen. Testen Sie Produkte immer zuerst an einer unauffälligen Stelle.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die richtigen Produkte und Methoden für Ihren Marmor zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Marmor
- Ein metamorphes Gestein, das hauptsächlich aus Calciumcarbonat besteht. Marmor wird häufig für Bodenbeläge, Wandverkleidungen und Skulpturen verwendet.
Verwandte Begriffe: Kalkstein, Travertin, Granit - Marmorkitt
- Ein spezieller Klebstoff, der zur Reparatur von Rissen und Abplatzungen in Marmor verwendet wird. Marmorkitt ist in verschiedenen Farben und Transparenzgraden erhältlich.
Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Füllstoff, Klebstoff - Steinseife
- Ein mildes Reinigungsmittel, das speziell für die Reinigung von Natursteinen wie Marmor entwickelt wurde. Steinseife ist pH-neutral und schont die Oberfläche des Steins.
Verwandte Begriffe: Neutralreiniger, Allzweckreiniger, Säure - Imprägnierung
- Eine Schutzbehandlung, die auf die Oberfläche von Marmor aufgetragen wird, um ihn vor dem Eindringen von Flüssigkeiten und Flecken zu schützen. Die Imprägnierung bildet eine wasserabweisende Schicht.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Schutzschicht - Politur
- Ein Mittel, das verwendet wird, um die Oberfläche von Marmor zu glätten und ihm einen Glanz zu verleihen. Polituren enthalten feine Schleifmittel.
Verwandte Begriffe: Schleifmittel, Glanz, Politurpaste - pH-neutral
- Ein Wert, der den Säuregrad oder die Alkalität einer Substanz angibt. Ein pH-neutraler Wert liegt bei 7. pH-neutrale Reiniger sind schonend für Marmor.
Verwandte Begriffe: Säure, Lauge, pH-Wert - Schleifen
- Ein Verfahren, bei dem die Oberfläche von Marmor mit Schleifwerkzeugen bearbeitet wird, um Unebenheiten zu entfernen und eine glatte Oberfläche zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Polieren, Honen, Abziehen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie reinige ich Marmor richtig?
Verwenden Sie milde, pH-neutrale Reiniger oder spezielle Marmorreiniger. Vermeiden Sie säurehaltige oder scheuernde Mittel, da diese die Oberfläche beschädigen können. Wischen Sie den Marmor nach der Reinigung immer trocken. - Wie schütze ich Marmor vor Flecken?
Eine Imprägnierung schützt den Marmor vor dem Eindringen von Flüssigkeiten und Flecken. Tragen Sie die Imprägnierung gemäß den Herstellerangaben auf und erneuern Sie sie regelmäßig. - Wie entferne ich Kratzer aus Marmor?
Leichte Kratzer können mit speziellen Marmorpolituren entfernt werden. Bei tieferen Kratzern ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, der den Marmor schleifen und polieren kann. - Welchen Marmorkitt soll ich verwenden?
Für kleinere Reparaturen eignet sich ein Marmorkitt wie Akemi Marmorkitt 1000. Achten Sie auf die passende Farbe und Transparenz, um ein möglichst unauffälliges Ergebnis zu erzielen. - Wie poliere ich Marmor?
Verwenden Sie spezielle Marmorpolituren und ein weiches Tuch oder eine Poliermaschine. Polieren Sie den Marmor in kreisenden Bewegungen, um einen gleichmäßigen Glanz zu erzielen. - Was kostet die Reparatur von Marmor?
Die Kosten für die Reparatur von Marmor hängen von der Art und dem Umfang der Beschädigung ab. Kleinere Reparaturen können selbst durchgeführt werden, während größere Schäden von einem Fachmann behoben werden sollten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Wie lagere ich Marmorkitt richtig?
Lagern Sie Marmorkitt kühl, trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Achten Sie darauf, dass der Behälter gut verschlossen ist, um ein Austrocknen zu verhindern. - Kann ich Marmor selbst schleifen?
Das Schleifen von Marmor erfordert spezielle Kenntnisse und Werkzeuge. Wenn Sie keine Erfahrung damit haben, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Beschädigungen zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Marmor reinigen: Die besten Methoden und Produkte
Tipps zur richtigen Reinigung von Marmor, um seine Schönheit zu erhalten. - Marmor imprägnieren: So schützen Sie Ihren Marmor vor Flecken
Anleitung zur Imprägnierung von Marmor, um ihn vor dem Eindringen von Flüssigkeiten zu schützen. - Marmor polieren: So bringen Sie Ihren Marmor wieder zum Glänzen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Polieren von Marmor, um ihm seinen ursprünglichen Glanz zurückzugeben. - Marmor reparieren: So beheben Sie Schäden an Ihrem Marmor
Tipps zur Reparatur von Rissen, Abplatzungen und anderen Schäden an Marmor. - Marmorarten: Ein Überblick über die verschiedenen Marmorsorten
Informationen über die verschiedenen Marmorsorten und ihre Eigenschaften.
-
Marmor Reparatur: Akemi Bezugsquelle beim Steinmetz
z.B. von der ...
z.B. von der Fa. Akemi. Fragen Sie beim örtlichen Steinmetz, vielleicht verkauft er Ihnen etwas. -
Natursteinplatten verfugen: Mörtel vs. Kunststoffmörtel
vielen Dank, ich werde mich erkundigen.
Eine Frage noch: ich habe mir Ihre interessante Internet-Seite angeschaut. Bei den polygional verlegten Natursteinplatten mit Kleinpflaster: womit verfugen Sie diese, kann man normalen Mörtel verwenden oder nur den oftmals zitierten Kunststoffmörtel? Vielen Dank vorab. -
Naturstein: Trasszementmörtel für wasserdurchlässige Fugen
einige Fläche habe ...
einige Fläche habe ich mit Trasszementmörtel (Sand: Zement 2:1) per Fugeisen ausgefugt. Einige Flächen auch mit Sand/Harzfuge (= fertige Pflasterfuge). Alle Fläche sind im wasserdurchlässigen Mörtelbett auf Betonplatte oder hydraulisch verfestigter Betontragschicht verlegt. Die althergebrachte Zementfuge sagt mir mehr zu als die Sandharzfuge. Wenn Sie es selbst machen wollen, dann schlage ich Zementfuge und Fugeisen vor.
Feste Fuge verlangt einen festen Aufbau (= Mörtelbett). -
Marmorkitt Alternative: Nozar Produkte für Steinreparatur
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Marmor pflegen & reparieren: Akemi Marmorkitt Alternativen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Pflege und Reparatur von Marmor, insbesondere die Anwendung von Akemi Marmorkitt 1000 und Alternativen. Es werden Bezugsquellen, die Verfugung von Natursteinplatten und die Verwendung von Trasszementmörtel behandelt. Der Thread bietet praktische Tipps zur Marmorpflege und -reparatur.
✅ Empfehlung: Für die Reparatur kleinerer Marmorschäden kann Marmor Reparatur: Akemi Bezugsquelle beim Steinmetz eine gute erste Anlaufstelle sein, um kleinere Mengen zu beziehen.
⚠️ Wichtig: Bei der Verfugung von Natursteinplatten ist die Wahl des richtigen Mörtels entscheidend. Wie im Beitrag Naturstein: Trasszementmörtel für wasserdurchlässige Fugen erläutert, kann Trasszementmörtel eine geeignete Option sein, insbesondere im Vergleich zu Sandharzfugen.
💰 Zusatzinfo: Alternativ zu Akemi Produkten bietet Marmorkitt Alternative: Nozar Produkte für Steinreparatur eine weitere Bezugsquelle für Reparaturmaterialien.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anwendung von Marmorkitt oder anderen Reparaturmaterialien sollte der Marmor gründlich gereinigt werden. Die im Thread erwähnte AKEMI Steinmilch kann hierfür verwendet werden. Beachten Sie die Hinweise zur Verfugung von Natursteinplatten im Beitrag Natursteinplatten verfugen: Mörtel vs. Kunststoffmörtel.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Marmor, Marmorkitt, Akemi, Steinmilch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 12225: Marmor pflegen & reparieren: Akemi Marmorkitt 1000 Alternativen, Anwendung & Kosten?
- … Marmorpflege: Tipps & Produktvergleich …
- … Marmor richtig pflegen und reparieren. Welcher Marmorkitt ist geeignet? Akemi Marmorkitt 1000 Alternativen, Anwendungstipps & …
- … Marmor pflegen, Marmor reparieren, Marmorkitt, Akemi Marmorkitt 1000, Steinmilch, Marmor reinigen, Marmor schleifen, Marmor polieren …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Marmor-Fensterbänke sanieren: Reinigung, Reparatur & Wasserablauf optimieren?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stromheizung vs. Gastherme: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- … Stromheizung, Gastherme, Heizkosten, Effizienz, Umweltverträglichkeit, Vergleich, Marmorplattenheizung, Betriebskosten, Investitionskosten, Heizsysteme …
- … einbauen zu lassen oder aber eine Stromheizung. Letztere soll evtl. durch Marmorplatten in den Räumen installiert sein. …
- … Anschaffungskosten: Stromheizungen, insbesondere Direktheizungen wie Marmorplattenheizungen, können in der Anschaffung günstiger sein als Gasthermen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freitragende Kunststeintreppenstufen: Hersteller & Preise für Stahlwangentreppen?
- … werden und ist oft günstiger als Naturstein.Verwandte Begriffe: Terrazzo, Betonwerkstein, Agglo-Marmor …
- … eine glatte und dekorative Oberfläche zu erhalten.Verwandte Begriffe: Mosaik, Betonwerkstein, Kunstmarmor …
- … Für Treppenstufen eignen sich verschiedene Kunststeinarten, wie z.B. Terrazzo, Agglo-Marmor oder Betonwerkstein. Die Wahl hängt von den gewünschten optischen Eigenschaften, der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pantheon Rom: Vermessung, Maße (Durchmesser Säulen, Höhe Zylinder, Radius Kuppel) – Wo finde ich Daten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlmenge ermitteln: Architekt oder Statiker? Aufgabenverteilung & Verantwortlichkeiten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Marmor, Marmorkitt, Akemi, Steinmilch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Marmor, Marmorkitt, Akemi, Steinmilch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Marmor pflegen & reparieren: Akemi Marmorkitt 1000 Alternativen, Anwendung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Marmorpflege: Tipps & Produktvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Marmor pflegen, Marmor reparieren, Marmorkitt, Akemi Marmorkitt 1000, Steinmilch, Marmor reinigen, Marmor schleifen, Marmor polieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |