Ahornparkett abschleifen nach Neuverlegung: Ursachen, Kosten & Vorgehen bei Lackproblemen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Ahornparkett abschleifen nach Neuverlegung: Ursachen, Kosten & Vorgehen bei Lackproblemen?

Guten Tag,
in meinem Haus wurde 10 mm Ahornparkett (Schiffsboden) neu verlegt. Die Oberfläche wurde in mehreren Arbeitsgängen versiegelt. Beim Letzten nun bildeten sich auf der Oberfläche regelrechte erhabene Seen (vergleichbar mit Wasser, das auf eine geölte Fläche geschüttet wird), die über das Wochenende ausgehärtet sind.
Die Parkettfirma hat kurzentschlossen das Parkett abgeschliffen.
Meine Frage nun ist, wie hoch ist der Minderungsfaktor anzusetzen, da beim Abschleifen auch das Ahornparkett abgetragen wurde.
Ähnliches ist uns mit 4 mm Korkfliesen passiert, die aber an den Fliesenrändern Kanten bis 1 mm gebildet hatten (Feuchtigkeit kann ausgeschlossen werden), was im nachhinein anhand von Musterfliesen, die sich tatsächlich an den Kanten aufgebogen hatten, nachgewiesen werden konnte.
Hier wurde die Fläche ebenso abgeschliffen und neu oberflächenbehandelt. Auch hier stellt sich die Frage nach dem Minderungsfaktor?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
mit freundlchem Gruß
Gerold Frenzker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Abschleifen von Parkett kann zu gesundheitsschädlicher Staubentwicklung führen. Atemschutz tragen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es nach der Versiegelung Ihres neu verlegten Ahornparketts zu "Seenbildung" auf der Oberfläche gekommen ist. Dieses Problem deutet auf eine mangelhafte Haftung des Lackes hin. Mögliche Ursachen sind:

• Unverträglichkeit der verwendeten Produkte: Verschiedene Lacke oder Versiegelungen können miteinander reagieren.
    • Feuchtigkeit: Restfeuchtigkeit im Holz oder zu hohe Luftfeuchtigkeit während der Verarbeitung kann die Haftung beeinträchtigen. 🔴
    • Mangelhafte Vorbereitung: Unzureichendes Anschleifen oder Reinigen des Parketts vor dem Lackieren.
    • Verarbeitungsmängel: Fehlerhafte Verarbeitung des Lackes (z.B. zu dicke Schicht, falsche Trocknungszeiten).

Ich empfehle Ihnen, das Parkett von einem Fachmann begutachten zu lassen. Dieser kann die genaue Ursache feststellen und die geeigneten Maßnahmen empfehlen. In den meisten Fällen wird ein Abschleifen und eine Neuversiegelung des Parketts notwendig sein.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und kontaktieren Sie umgehend die Parkettfirma, um den Mangel zu melden und eine Lösung zu vereinbaren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ahornparkett
    Parkett aus Ahornholz, bekannt für seine helle Farbe und feine Maserung.
    Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Schiffsboden
    Schiffsboden
    Eine Verlegeart von Parkett, bei der die einzelnen Stäbe parallel zueinander angeordnet sind und versetzt verlegt werden, ähnlich wie bei einem Schiffsdeck.
    Verwandte Begriffe: Parkett, Verlegemuster, Dielenboden
    Versiegelung
    Eine Schutzschicht, die auf die Oberfläche von Parkett aufgetragen wird, um es vor Abrieb, Kratzern und Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Lack, Öl, Wachs
    Lack
    Eine flüssige Beschichtung, die nach dem Trocknen eine harte, glänzende Oberfläche bildet.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Farbe, Lasur
    Abschleifen
    Das Entfernen der obersten Schicht eines Parkettbodens mit Schleifpapier, um Beschädigungen zu beseitigen oder eine neue Oberfläche vorzubereiten.
    Verwandte Begriffe: Sanierung, Renovierung, Schleifmaschine
    Feuchtigkeit
    Der Wassergehalt eines Materials, z.B. von Holz. Zu hohe Feuchtigkeit kann zu Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Wasserschaden, Schimmel
    Haftung
    Die Fähigkeit eines Materials, an einer Oberfläche zu haften. Eine gute Haftung ist wichtig für die Haltbarkeit von Beschichtungen.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Untergrund

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum bilden sich "Seen" auf meinem neu versiegelten Parkett?
      Die "Seenbildung" deutet auf eine mangelhafte Haftung des Lackes hin. Mögliche Ursachen sind Unverträglichkeit der Produkte, Feuchtigkeit, mangelhafte Vorbereitung oder Verarbeitungsmängel.
    2. Kann ich das Problem selbst beheben?
      Ich rate davon ab, das Problem selbst zu beheben, da unsachgemäße Reparaturen den Schaden verschlimmern können. Ein Fachmann sollte die Ursache feststellen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen.
    3. Welche Kosten entstehen durch das Abschleifen und Neuversiegeln?
      Die Kosten für das Abschleifen und Neuversiegeln hängen von der Größe der Fläche, der Art des Parketts und der verwendeten Materialien ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    4. Wie lange dauert das Abschleifen und Neuversiegeln?
      Die Dauer hängt ebenfalls von der Größe der Fläche und den Trocknungszeiten der verwendeten Materialien ab. In der Regel dauert es mehrere Tage.
    5. Muss ich während der Arbeiten aus dem Haus?
      Während des Abschleifens entsteht Staub und Lärm. Ich empfehle, während dieser Zeit nicht im Haus zu sein.
    6. Wie kann ich zukünftige Lackprobleme vermeiden?
      Achten Sie auf die Verwendung hochwertiger, aufeinander abgestimmter Produkte und lassen Sie die Arbeiten von einem Fachmann durchführen. Sorgen Sie für eine gute Belüftung während der Verarbeitung.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Lackieren und Ölen von Parkett?
      Lackieren versiegelt die Oberfläche, während Ölen in das Holz eindringt und es von innen schützt. Lackierte Oberflächen sind widerstandsfähiger gegen Abrieb, geölte Oberflächen wirken natürlicher.
    8. Kann ich mein Parkett auch selbst ölen?
      Ja, das Ölen von Parkett ist auch für Heimwerker möglich. Achten Sie jedoch auf die richtige Vorbereitung und die Verwendung geeigneter Öle.

🔗 Verwandte Themen

• Parkett ölen statt lackieren
      Vor- und Nachteile der verschiedenen Oberflächenbehandlungen.
    • Parkett richtig reinigen und pflegen
      Tipps zur Werterhaltung Ihres Parkettbodens.
    • Schäden am Parkett reparieren
      Anleitung zur Beseitigung von Kratzern und Dellen.
    • Parkett abschleifen – Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Abschleifen von Parkett.
    • Die richtige Holzart für Parkett wählen
      Eigenschaften und Unterschiede verschiedener Holzarten.
  2. Parkett abschleifen: Laienmeinung zur Fehlerbehebung

Gar nix
    wenn Sie mich nach meiner Laienmeinung fragen.
    Der Parkettleger hat irgendeinen Fehler gemacht, ist dafür eingestanden und hat ihn beseitigt. Sie haben einen gemäß Ihren Wünschen verlegten und auch in gewünschter Weise nutzbaren Fußboden => was wollen Sie mehr?
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Sie jetzt durch den "dünneren" Parkett irgendwelche Nachteile haben. Wieviel dünner ist er denn überhaupt geworden?
  3. Ahornparkett: Wertminderung durch Abschleifen – Abzug berechtigt?

gar nix?
    Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ich denke eine gewisse Wertminderung ist in jedem Fall abzuziehen. Ich habe schließlich ein neues 10 mm Parkett gekauft, von dem nun sicherlich mind. 1 mm abgeschliffen wurde. Mal abgesehen von unsauberen Rändern im Bereich der Fußleisten etc. die mit der Schleifmaschine nicht erreichbar waren.
    Ich denke im Fall der Korkfliesen ist der Mangel und damit die Wertminderung wesentlich gravierender, da von den ursprünglich 4 mm Kork teilweise 1 mm, d.h. 1/4 der Gesamtstärke, abgeschliffen wurden.
    Also meiner Laienmeinung nach ist auf jedenfall ein Abzug gerechtfertigt. Nur die Höhe dieses Abzuges fällt mir schwer zu bestimmen.
    Mit freundlichem Gruß
    Gerold Frenzker
  4. Mangelhafte Lackoberfläche: Auf Minderung bestehen oder Nachbesserung?

Foto von Martin Kempf

bei Ihnen würd ich gar nicht erst nachbessern
    nachdem Sie eh scharf auf eine Minderung sind, würd ich die mangelhafte Lackoberfläche so lassen und mir nicht auch noch die Arbeit machen, irgendwas rausreißen zu wollen.
  5. Wertminderung Ahornparkett: Nutzschichtverlust durch Abschleifen

Wow,
    in welcher Richtung zielen Sie denn Herr Kempf?
    Frage an den öbuvAbk. Meister Kempf: Sind die "Seen" ein Mangel oder nicht?
    Falls ja: Ist doch ein bereits geminderte Nutzschicht eine eindeutige Wertminderung. Dem Kunden fehlt irgendwann die Möglichkeit ein erneutes Abschleifen durchzuführen.
    Beispiel: Die Nutzschicht lässt ein dreimaliges Schleifen zu. Geschliffen wird alle 8 Jahre (mal so angenommen). Macht eine Lebensdauer von 4x8=24 Jahre. Dem Kunden fehlen jetzt die letzten acht Jahre, weil diese bereits weggeschliffen sind. Ergo: Wertminderung sind volle 25 % (1/4) der Lebensdauer.
    Achtung: dies soll NUR EIN PLAKATIVES (und provokantes) Beispiel sein.
    @MK: Mal so aus Interesse gefragt: Wenn einer Ihrer Kunden eine Reklamation tätigt, die Sie beseitigen können, der Kunde aber auch eine Wertminderung akzeptiert, welche Variante wählen Sie?
    Ich kenne Sie nicht und Sie mich nicht, jedoch war (und bin ich immer noch) der Meinung, dass Sie allein aus persönlichen Gründen (ich will nicht die alte Laier der Handwerkerehre bemühen) und aus dem Qualitätsdenken Ihrer Unternehmung immer versuchen werden ein einwandfreies Gewerk abzuliefern. Ich kann nicht glauben, dass Sie Ihr Handwerk ausschließlich nach monetären Gesichtspunkten führen. Ich unterstelle, dass Ihnen Ihre Arbeit und die Ihrer Mitarbeiter persönlich wichtig ist. Klären Sie mich auf, falls Sie Lust dazu haben.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  6. Parkettschaden: Optischer Mangel vs. technische Funktion – Minderung?

Foto von

ist doch recht simpel
    aus Sicht des SV ist eine seenartige Lackanreicherung an der Oberfläche ein optischer Mangel, dessen Gewichtung nach der Zielbaummethode ermittelt werden kann. Viel Minderung kommt dabei nicht rum, da ein Parkettboden überwiegend eine technische Funktion und weniger eine optische Funktion zu erfüllen hat.
    Wie bedeutsam eine Verringerung der Nutzschicht um 1 mm (10 %) der Gesamtstärke zu werten ist, müsste ein ParkettlegerSV beurteilen. Vom Gefühl her würde ich sagen: wenn die Oberfläche aus betrachtungsüblichem Abstand in Ordnung ist, halte ich eine Verringerung um 1 Millimeter nicht für einen Mangel. Wenn ich berücksichtige, dass ein Parkett wahrscheinlich 10 Jahre liegt, bevor es wieder geschliffen und neu versiegelt wird, dann würde ich drauf tippen, dass die Nutzungsdauer über ihrer Lebenserwartung liegt. Aber das soll ein Parkettleger beurteilen, schließlich kommt es drauf an, wieviel mm pro Schliff runtergeholt werden.
    Aus Sicht des gewinnorientierten Betriebsinhabers urteile ich anders. Kommt es zu einem Mangel, und ich sehe eine Chance für eine erfolgreiche Mangelbeseitigung, dann bin ich durchaus bereit, diesen Mangel zu beseitigen, auch wenn es für mich erheblichen Aufwand bedeutet (ist mir auch schon passiert). Denn schaffe ich es, den Kunden zufrieden zu stellen, so wird er mich gerne weiterempfehlen.
    Habe ich allerdings das Gefühl, ich kann machen was ich will, der Kunde wird mir sowieso die Rechnung kürzen, dann würde ich mich stur stellen und nicht noch teure Arbeitszeit und Material investieren, sondern lieber gleich den Minderwert bestimmen lassen.
  7. Reklamationen: Kundenzufriedenheit vs. Gewinnorientierung im Handwerk

OT @MK: NEIN!
    Nein, Herr Kempf, da muss ich energisch widersprechen: " ... Aus Sicht des gewinnorientierten Betriebsinhabers urteile ich anders"
    Sollte "anders" gemeint sein bezogen auf meinen Beitrag, so muss ich widersprechen, denn ich teile Ihre Meinung zur Handhabung von Reklamationen vollständig.
    Ergänzend sei erwähnt, dass auch ich meine Brötchen aus selbständiger Arbeit eines Kleinunternehmen beziehe und Reklamationen identisch handhabe. Es gibt selbstverständlich immer Kunden deren "Qualtitätsansprüchen" niemand gerecht werden kann, jedoch sind diese in meiner Branche sehr sehr selten.
    Es kommt jedoch auch vor, dass ich Mangelbeseitigungen Aufgrund Fehlprojektierung (auch sehr selten) betrieben muss und hier steht immer an erster Stelle: Kundenzufriedenheit, Dauerhaftigkeit der techn. Einrichtung und erst dann die Gewinnorientierung
    Und dies auch wenn das Projekt tieeeef rot wird.
    Ferner bin ich der Überzeugung: Niemand gewinnnt einen Streit mit einem Kunden.
    Entweder Sie verlieren "nur" Geld oder Sie verlieren den Kunden und ggf. Ihren Ruf.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  8. Ahornparkett abschleifen: Wertminderung durch zusätzliche Bearbeitung?

Danke für die Antwort
    "bei Ihnen würd ich gar nicht erst nachbessern"
    Na danke, und viel Erfolg im weiteren Berufsleben.
    Um Eines klarzustellen, ich bin nicht scharf auf eine Minderung, ich denke, ganz laienhaft, ein zusätzliches Abschleifen ist eine Wert-Minderung der von mir gekauften Qualität. Eine Wertsteigerung kann es ja wohl nicht bedeuten.
    Und darum habe ich meine Frage hier im Forum gestellt.
  9. Parkett Nachbesserung: Kein Nachteil durch Abschleifen erkennbar?

Foto von Stefan Ibold

nee nee
    Moin,
    das riecht nach einer Drittelfinanzierung: (
    Welchen Nachteil haben Sie den Ihrer Meinung nach?
    Ich sehe da keinen. Es ist nach der Nachbesserung ein vernünftiger optischer Eindruck vorhanden, die Nutzung ist in keinster Weise beeinträchtigt.
    Würden Sie denn auch Minderung verlangen, wenn das Parkett von Haus aus 1 mm zu dick gewesen wäre und nach der Nachbesserung nun das Endmaß hätte?
    Nein, ich sehe da wirklich keinen Schaden oder Nachteil für Sie.
    Grüße
    Stefan Ibold
  10. Parkett vs. Autoreifen: Vergleich Wertminderung bei Mängeln

Stellen Sie sich vor,
    Sie kaufen ein neues Auto, bezahlen den vollen Preis und stellen hinterher fest, dass da gebrauchte Reifen draufmontiert sind. Würden Sie sich dann genauso verhalten, Herr Kempf und Herr Ibold, wie Sie es von Herrn Frenzker erwarten?
    Ja ich weiß, die beiden Situationen kann man gar nicht miteinander vergleichen ...
    Ich jedenfalls kann Herrn Frenzker schon irgendwie verstehen.
    MfG Ortwin
  11. Parkett abschleifen: Wertminderung – Einschätzung und Vorgehen

Im Falle der Korkfliesen ist eine erhebliche Minderung ...
    Im Falle der Korkfliesen ist eine erhebliche Minderung des Wertes eingetreten, da ja die Dicke und damit die Nutzungsdauer um 1/4 reduziert wurden.
    Hier würde ich persönlich auf eine Neuverlegung bestehen.
    Beim Parkett ist die Wertminderung geringer, aber auch gegeben.
    Hier würde ich 1/10 des Parkettpreises (ohne Verlegung) ansetzen. Bauherrenmeinung und keine Rechtsberatung.
    Übrigens gibt es spezielle Schleifgeräte für Parkett, die auch die Ränder und Ecken schleifen können damit ein einheitliches Bild gegeben ist.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ahornparkett abschleifen: Wertminderung und Vorgehensweise bei Lackproblemen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und in welcher Höhe eine Wertminderung bei einem neu verlegten und nachträglich abgeschliffenen Ahornparkett gerechtfertigt ist. Dabei werden Aspekte wie optische Mängel, die Reduzierung der Nutzschicht und der Vergleich mit anderen Sachverhalten (z.B. Autoreifen) diskutiert. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob eine Nachbesserung immer im Sinne des Kunden ist und welche Rolle die Gewinnorientierung von Handwerksbetrieben bei Reklamationen spielt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ein zusätzliches Abschleifen von Ahornparkett eine Wertminderung darstellen kann, da die Nutzschicht reduziert wird. Dies kann die Lebensdauer des Parketts beeinträchtigen, wie im Beitrag Wertminderung Ahornparkett: Nutzschichtverlust durch Abschleifen erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Ein optischer Mangel, wie eine seenartige Lackanreicherung, führt nicht zwangsläufig zu einer hohen Minderung, da die technische Funktion des Parkettbodens im Vordergrund steht. Details dazu finden Sie im Beitrag Parkettschaden: Optischer Mangel vs. technische Funktion – Minderung?.

💰 Zusatzinfo: Im Falle einer Wertminderung durch Abschleifen des Parketts wird im Beitrag Parkett abschleifen: Wertminderung – Einschätzung und Vorgehen eine Orientierung von 1/10 des Parkettpreises (ohne Verlegung) genannt. Dies stellt jedoch lediglich eine Bauherrenmeinung und keine Rechtsberatung dar.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Lackproblemen auf neu verlegtem Ahornparkett sollte zunächst die Ursache geklärt werden. Eine mögliche Lösung ist das Abschleifen und eine erneute Versiegelung. Es ist ratsam, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Folgeschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit dem Parkettleger die genauen Ursachen für die Lackprobleme und vereinbaren Sie eine transparente Regelung bezüglich möglicher Wertminderungen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Ahornparkett: Wertminderung durch Abschleifen – Abzug berechtigt? bezüglich der Berechnung einer angemessenen Wertminderung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Ahornparkett, Lackprobleme, Neuverlegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11886: Ahornparkett abschleifen nach Neuverlegung: Ursachen, Kosten & Vorgehen bei Lackproblemen?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Buche Massivparkett vs. 2-Stab Fertigparkett: Vor- & Nachteile, Kosten & Empfehlung?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett vs. Feinsteinzeug: Vor- & Nachteile im Wohnbereich ohne Fußbodenheizung?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fertigparkett-Kauf: Ahorn, Schiffsboden oder Stab – Welches Parkett ist das Beste für mein Haus?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ahorn Parkett günstig kaufen: Massivholz auf Fußbodenheizung – Eignung, Kosten & Bezugsquellen?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Günstige Holz-Alu Fenster: Erfahrungen, Kosten & Tipps für den Kauf?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Parkett auf Fußbodenheizung verkleben: Risiken, Erfahrungen & Empfehlungen für Neubau?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung: Welcher Bodenbelag ist optimal? Parkett, Fliesen, Teppich – Tipps & Vergleich
  9. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Holzparkett teilsanieren & ausbessern: Lackschäden, Wasserschäden & Kosten im Überblick
  10. BAU-Forum - Neubau - Sonderwünsche bei Neubau-Eigentumswohnung: Anspruch auf Original-Angebote der Handwerker in NRW?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Ahornparkett, Lackprobleme, Neuverlegung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Ahornparkett, Lackprobleme, Neuverlegung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Ahornparkett, Lackprobleme, Neuverlegung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Parkett, Ahornparkett, Lackprobleme, Neuverlegung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ahornparkett abschleifen nach Neuverlegung: Ursachen, Kosten & Vorgehen bei Lackproblemen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Parkett abschleifen: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Parkett abschleifen, Ahornparkett, Lackprobleme, Neuverlegung, Schiffsboden, Holzboden, Boden abschleifen, Parkettschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼