Sonderwünsche bei Neubau-Eigentumswohnung: Anspruch auf Original-Angebote der Handwerker in NRW?
BAU-Forum: Neubau
Sonderwünsche bei Neubau-Eigentumswohnung: Anspruch auf Original-Angebote der Handwerker in NRW?
Das Problem dabei ist, dass die Handwerker ihr Angebot an den Bauträger schicken. Dieser schickt dann ein selbstverfasstes Schreiben mit den Mehrkosten an uns. Wir hätten aber gerne die original Angebote gesehen um diese prüfen zu können (beim Parkett stand z.B. nicht mal die berechnete m² dabei). Außerdem ist es wohl üblich, das der Bauträger auf solche Angebote noch was drauf schlägt. Das ist ja auch OK, er hat ja auch mehr Arbeit, aber wir wollen schon wissen, wie viel jetzt was kostet und was der Bauträger noch drauf haut. Unsere Bitte, uns die original Angebote in Kopie zu schicken, ist der Bauträger nicht nachgekommen.
Nun meine Fragen: 1. Ist das so üblich? 2. Haben wir Anspruch auf Aufschlüsselung der Kosten bzw. Kopien der original Handwerkerangebote?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Lisa aus NRW
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Käufer einer Eigentumswohnung im Neubau haben Sie grundsätzlich einen Anspruch auf eine transparente Aufschlüsselung der Kosten für Sonderwünsche. Dies beinhaltet, dass Sie nachvollziehen können, wie sich die Mehrkosten im Vergleich zur Standardausführung zusammensetzen.
Ob Sie einen direkten Anspruch auf die Originalangebote der Handwerker haben, ist jedoch nicht pauschal zu beantworten. Dies hängt von den Vereinbarungen in Ihrem Kaufvertrag mit dem Bauträger ab. In der Regel ist der Bauträger Ihr Vertragspartner und somit für die Ausführung der Sonderwünsche verantwortlich. Er muss Ihnen die Kosten nachvollziehbar darlegen.
Ich empfehle Ihnen, zunächst den Kaufvertrag und die Baubeschreibung genau zu prüfen. Finden sich dort Klauseln zu Sonderwünschen und deren Abrechnung? Fordern Sie vom Bauträger eine detaillierte Aufschlüsselung der Mehrkosten für Ihre Sonderwünsche an. Sollten Sie weiterhin Zweifel an der Richtigkeit der Kosten haben, kann es sinnvoll sein, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Angebote prüft.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Kaufvertrag und fordern Sie eine detaillierte Kostenaufschlüsselung vom Bauträger an. Bei Unklarheiten sollten Sie rechtlichen Rat einholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sonderwunsch
- Eine vom Standard der Baubeschreibung abweichende Leistung, die der Käufer einer Immobilie zusätzlich beauftragt. Sonderwünsche können beispielsweise die Wahl anderer Bodenbeläge, Sanitärobjekte oder die Änderung von Raumaufteilungen umfassen.
Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Mehrkosten, Ausstattungsstandard - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel der Vertragspartner des Käufers einer Immobilie und für die ordnungsgemäße Ausführung der Bauleistungen verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler - Baubeschreibung
- Ein Dokument, das detailliert die Art und den Umfang der Bauleistungen beschreibt, die im Rahmen eines Bauprojekts erbracht werden. Die Baubeschreibung ist ein wichtiger Bestandteil des Kaufvertrags und dient als Grundlage für die Beurteilung der Bauqualität.
Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Ausführungsplanung - Kaufvertrag
- Ein Vertrag, der den Kauf einer Immobilie regelt. Der Kaufvertrag enthält alle wesentlichen Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer, wie z.B. den Kaufpreis, den Übergabetermin und die Gewährleistungsbedingungen.
Verwandte Begriffe: Grundstückskaufvertrag, Immobilienkaufvertrag, Notarvertrag - Gewährleistung
- Die Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen in der Regel fünf Jahre ab Abnahme.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nacherfüllung, Schadensersatz - Abnahme
- Die Erklärung des Bauherrn, dass er die Bauleistung als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist zu laufen.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Inbesitznahme - Mangel
- Eine Abweichung der Bauleistung von den vertraglich vereinbarten Beschaffenheit. Ein Mangel kann beispielsweise ein Baumangel, ein Ausführungsmangel oder ein Konstruktionsmangel sein.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Habe ich als Käufer einer Neubau-Eigentumswohnung ein Recht auf Sonderwünsche?
Grundsätzlich besteht kein generelles Recht auf Sonderwünsche. Allerdings sind Bauträger oft bereit, diese gegen Aufpreis zu berücksichtigen, sofern sie technisch umsetzbar sind und in den Bauablauf passen. Die Details sollten im Kaufvertrag oder in separaten Vereinbarungen geregelt werden. - Was passiert, wenn der Bauträger meine Sonderwünsche ablehnt?
Wenn der Bauträger Ihre Sonderwünsche ablehnt, obwohl diese vertraglich vereinbart waren oder technisch problemlos umsetzbar wären, sollten Sie zunächst das Gespräch suchen. Bleibt die Ablehnung bestehen, kann es ratsam sein, rechtlichen Rat einzuholen, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. - Wie detailliert muss die Kostenaufschlüsselung für Sonderwünsche sein?
Die Kostenaufschlüsselung sollte so detailliert sein, dass Sie als Käufer nachvollziehen können, wie sich die Mehrkosten zusammensetzen. Dies beinhaltet in der Regel Angaben zu Materialkosten, Arbeitskosten und eventuellen Zuschlägen. Eine pauschale Angabe ohne weitere Erläuterungen ist in der Regel nicht ausreichend. - Kann ich die Handwerker für meine Sonderwünsche selbst beauftragen?
Ob Sie die Handwerker für Ihre Sonderwünsche selbst beauftragen können, hängt von den Vereinbarungen mit dem Bauträger ab. In der Regel ist dies nicht möglich, da der Bauträger die Gesamtverantwortung für den Bau trägt und die Koordination der Handwerker übernimmt. Ausnahmen können jedoch vereinbart werden. - Was ist, wenn die Kosten für die Sonderwünsche höher sind als erwartet?
Wenn die Kosten für die Sonderwünsche höher sind als erwartet, sollten Sie zunächst prüfen, ob es eine verbindliche Preisvereinbarung gab. Wenn keine solche Vereinbarung getroffen wurde, können die Kosten im Rahmen des Üblichen steigen. Allerdings muss der Bauträger Sie rechtzeitig über die Mehrkosten informieren und Ihnen die Möglichkeit geben, die Sonderwünsche zu überdenken. - Welche Rolle spielt die Baubeschreibung bei Sonderwünschen?
Die Baubeschreibung ist ein wichtiger Bestandteil des Kaufvertrags und legt den Standard der Bauausführung fest. Sonderwünsche, die von diesem Standard abweichen, müssen gesondert vereinbart und beschrieben werden. Die Baubeschreibung dient somit als Grundlage für die Beurteilung, ob ein Sonderwunsch angemessen berücksichtigt wurde. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger mangelhafte Leistungen bei der Ausführung meiner Sonderwünsche erbringt?
Wenn der Bauträger mangelhafte Leistungen bei der Ausführung Ihrer Sonderwünsche erbringt, haben Sie Anspruch auf Nacherfüllung. Das bedeutet, der Bauträger muss die Mängel beseitigen. Setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Nacherfüllung und dokumentieren Sie die Mängel sorgfältig. Bleibt die Nacherfüllung erfolglos, können Sie weitere Rechte geltend machen, wie z.B. Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel an Sonderwünschen zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Mängel an Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Dies gilt auch für Mängel an Sonderwünschen. Es ist wichtig, Mängel unverzüglich nach Entdeckung zu reklamieren, um Ihre Ansprüche nicht zu verlieren.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei Mängeln am Neubau
Welche Rechte haben Käufer, wenn Mängel am Neubau auftreten? - Die Baubeschreibung verstehen
Was gehört in eine detaillierte Baubeschreibung? - Sonderwünsche im Bauvertrag
Wie werden Sonderwünsche rechtssicher im Bauvertrag vereinbart? - Kostenkontrolle beim Hausbau
Wie behalte ich die Kosten beim Hausbau im Blick? - Der Bauträgervertrag
Was ist ein Bauträgervertrag und was sollte er beinhalten?
-
Anspruch Handwerkerangebote: Bauträger-Kalkulation vs. Käuferrechte
Antwort
zu. 1) Ist üblich
zu 2) Ihr habt keinen Anspruch auf irgendwelche Unterlagen mit denen der Bauträger nachweist, zu welchen Preisen er einkauft. Wie er klakuliert ist einzig seine Sache.
Ihr seid nur Käufer, keine Bauherren.
Mal vergleichen mit dem Autokauf:
Wenn ihr da als Zusatzausstattung ein Navi-System bestellt, legt euch der Hersteller auch nicht offen, zu welchem Preis er das eingekauft hat. -
Sonderwünsche: Bauträger-Monopol vs. Individualvereinbarungen
Naja, den Vergleich finde ich etwas ...
Naja, den Vergleich finde ich etwas seltsam. 1. Um"s TomTom muss ich mich nicht selber kümmern. Da sag ich einfach, das ich das und das haben will und gut. Bei unserer Wohnung müssen wir uns um alles selber kümmern. Der Bauträger überwacht lediglich, dass dann auch alles ausgeführt wird (diese Leistung soll er ja auch bezahlt bekommen). Ansonsten haben wir und die jeweiligen Handwerker die Arbeit damit. 2. Befindet sich der Bauträger wohl in einer Art Monopol Stellung. Entweder ich nehme seine Preise so oder ich habe Pech und vergnüge mich mit dem Standard.
Es geht mir aber auch nicht nur um eine genaue Aufschlüsselung der Kosten, sondern auch um eine Aufschlüsselung der Leistung. Ein Beispiel: wir vereinbaren mit dem Parkettleger, das wir das und das Parkett bekommen und zusätzlich die Küche mit Parkett verlegt wird. Daraufhin kommt das Schreiben vom BT: Mehrpreis Parkett Ahorn ... 2000 €. Bitte teilen Sie uns mit, ob sie das Angebot annehmen. Woher weiß ich denn nun, dass alles besprochene auch in dem Angebot enthalten ist? Also muss ich wieder Briefe schreiben, Nachfragen und alles klären. Und das geht bei dem nächsten Angebot wieder von vorne los. Da wäre es für mich einfacher, die original Angebote der Habdwerker zu bekommen, da diese wohl detaillierter sind. -
Vertragsangebote: Bemusterungsprotokolle für Sonderwünsche im Neubau
Diese Schreiben,
von denen Sie schreiben,
sind Ihre Vertragsangebote,
die sich hoffentlich auf (eindeutige) Bemusterungsprotokolle bei den Vertragspartnern des Bauträger beziehen.
"Günstiger" ist es, wenn man Alles (vorher) im Kaufvertrag festlegt und aushandelt hat.
Das Hin und Hehr bringt auch "Unruhe" in den Ablauf, dessen Handling dann "unbezahlbar" wird.
;-)
Grüße -
Bauträgerpreise akzeptieren: Verhandlungsposition vor Vertragsabschluss
Zitat: "Entweder ich nehme seine Preise ...
Zitat: "Entweder ich nehme seine Preise so oder ich habe Pech und vergnüge mich mit dem Standard. "
Genauso ist das. Will man das nicht, muss man so handeln wie H. Fibusch geschrieben hat und alles VOR Vertragsabschluss festlegen. Zu diesme Zeitpunkt hat man gegenüber dem Bauträger eine wesentlich bessere Verhandlungsposition.
Und "ich muss mich um alles kümmern" bezieht sich wohl auf die Materialauswahl etc. Auch das ist üblich.
Die Auffassung der Bauträger überwacht ja nur ist falsch. Der Bauträger kauft bei den Einzelhandwerkern ein, beaufschlagt den Preis mit Kosten der Bauleitung und natürlich auch mit einem Gewinnaufschlag.
Wie hoch diese Aufschläge sind, muss (wird) er Ihnen nicht offenlegen. -
Materialrabatte: Auswirkungen von Sonderwünschen auf Bauträger-Einkauf
Dabei darf man eines ...
Dabei darf man eines auch nicht vergessen: wenn der Bauträger 1000 m² Parkett einer Sorte einkauft, dann gibt es einen Preis Liste minus x%. Kauft er jetzt nur noch 900 m², gibt es für das gesamte Parkett möglicherweise weniger Rabatt. Und für das neu zu verlegende Ahornparkett gibt es dann den Listenpreis plus möglicherweise Verlegemehraufwand. Im schlimmsten Fall sogar zuzüglich der 100 m² Parkett x, weil er das jetzt sinnlos rumliegen hat. -
Sonderwünsche: Direktverhandlung vs. Bauträger-Abwicklung
Und wenn
was kaputt ist, rufen Sie auch bei Ihm an und nicht beim Handwerker. Sie können mit Ihm auch verhandeln und die Leistung, z.B. Parkett oder allgemein Bodenbeläge rausrechnen lassen, dann können Sie sich selbst drum kümmern und mit Ihren Handwerkern reinlegen, was Sie wollen.
Aber dieses Thema wurde hie auch schon öfter behandelt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sonderwünsche bei Neubau-Eigentumswohnung: Handwerkerangebote und Ihre Rechte
💡 Kernaussagen: Käufer einer Neubau-Eigentumswohnung haben in der Regel keinen direkten Anspruch auf die Original-Handwerkerangebote des Bauträgers. Die Preisgestaltung obliegt dem Bauträger, solange keine anderslautenden Vereinbarungen im Kaufvertrag getroffen wurden. Sonderwünsche sollten idealerweise vor Vertragsabschluss detailliert festgelegt werden, um eine bessere Verhandlungsposition zu haben. Die Überwachung der Ausführung der Sonderwünsche obliegt dem Bauträger, der dafür eine entsprechende Leistung erhält. Materialrabatte können sich ändern, wenn durch Sonderwünsche die Abnahmemenge des Bauträgers sinkt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Vertragsangebote: Bemusterungsprotokolle für Sonderwünsche im Neubau erwähnt, sollten Vertragsangebote immer auf eindeutigen Bemusterungsprotokollen basieren, um Missverständnisse und Unstimmigkeiten zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Sonderwünsche setzen sich aus dem Materialpreis, den Verlegekosten und dem Gewinnaufschlag des Bauträgers zusammen. Eine detaillierte Aufschlüsselung dieser Kosten ist oft nicht möglich, da der Bauträger seine Kalkulation nicht offenlegen muss. Dies wird im Beitrag Anspruch Handwerkerangebote: Bauträger-Kalkulation vs. Käuferrechte verdeutlicht.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Sonderwünsche und deren Kosten idealerweise vor Vertragsabschluss mit dem Bauträger. Verhandeln Sie die Möglichkeit, bestimmte Leistungen (z.B. Bodenbeläge) selbst zu vergeben, wie im Beitrag Sonderwünsche: Direktverhandlung vs. Bauträger-Abwicklung vorgeschlagen. Beachten Sie, dass eine nachträgliche Änderung der Sonderwünsche zu Unruhe im Bauablauf und möglicherweise höheren Kosten führen kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sonderwünsche, Neubau, Handwerkerangebote, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation Neubau: Transparenz & Kosten verstehen …
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt …
- … Kostenvoranschlag, Neubau, Kalkulation, Architekt, Rohdaten, Rechenwege, Transparenz, Baukosten, Materialkosten, Handwerkerkosten …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen …
- … lassen, um zu sehen, ob wir uns den von uns skizzierten Neubau leisten können. …
- … verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist wichtig, die Grundlagen der Kalkulation zu verstehen, …
- … BaufinanzierungInformationen zur Finanzierung eines Neubaus, einschließlich Kredite, Fördermittel und Eigenkapital. …
- … bei der Ausführung möglich, eher Mehrkosten die sich durch Planung und Sonderwünsche ergeben. …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … in Verruf bringen (können), egal wie. Bedenken Sie nur die ganzen Bauträger's Generalunternehmer's, die nur wegen den miesen Kollegen an die …
- … - den Ruf der Architekten mehr als 100 Pfuschbauten den der Bauträger und Generalübernehmer. …
- … Garage & Windfang: Preisaufschläge bei Sonderwünschen? …
- … Garage kein hochkomplexes, kaum kalkullierbares Bauwerk. Auch wenn es zu einigen Sonderwünschen des Bauherren gekommen sein sollte kann ich mir nicht so recht …
- … Neubau Garage …
- … Neubau Geräteer. …
- … mal drei Positionen (+ Abbruch, Außenanlagen usw.) die sich auf den Neubau beziehen ist schon sehr dünn. Das ist eigentlich völlig ungeeignet - …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architektenleistung, Architekt, Kosten, Honorar, Einsparung, Ausschreibung, Bauträger, Generalunternehmer, Bauherr …
- … die Einsparungen des Bauherren innerhalb der Ausschreibung! Das schafft weder der Bauträger noch der Generalunternehmer. Im übrigen bestimmt der Bauherr selbst, was er …
- … Verwandte Begriffe: Bauträger, Bauleitung, Bauausführung …
- … Architekt vs. Bauträger: Kostenvergleich & Individualität …
- … ein Bauträgerhaus (also zigfach …
- … Gebäuden (z.B. Passivhaus, integrierte Tiefgarage, etc.) ausspielen, und ist dann dem Bauträger auch preislich überlegen. Nur wer baut (bezahlt) heutzutage noch anspruchsvolle Gebäude …
- … Architekt oder Bauträger: Standard vs. Individualbau …
- … gern ins Spiel gebrachten vorurteils habe ich mir mal von vier Bauträgern die Pläne schicken lassen, Massen ermittelt und mit normalpreisen der hiesigen …
- … Firmen versehen. nach Aufschlag des Architektenhonorars lagen waren drei Bauträger im schnitt 10 % teurer. lediglich ein Bauträger lag gleichauf, dieser haustyp wurde bei ihm allerdings auch mit …
- … Architektenhaus: Wertsteigerung vs. Bauträger-Reihenhaus …
- … Bauträgerhaus: Standard vs. Architektenhaus mit Firlefanz …
- … ein Haus jenseits der 300.000,- Öcken mit diesem ganzen Firlefanz : Trapezerker mit Balkon, Erkerturm, Spitzerker mit Balkon, Rundbogenfenster hat nun mal gar nichts mit dem typischen Bauträger-Haus zu tun. Das passt auch nicht auf die normalen …
- … Briefmarken . Der Vergleich hinkt. Der Vorteil beim Bauträger liegt doch an seinen ausgehandelten Rahmenverträgen mit den einzelnen Handwerksunternehmern sowie dem Grundstückskauf en gros. Ich kenne Dachdeckerunternehmer, die garantierte 100 Dächer pro Jahr eindecken dürfen, zwar nichts zum riesigen Geld verdienen, aber eine dreiviertel Mio. garantierter Jahresumsatz ist ja schon mal was. …
- … Aber wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Ihr meint den Bauträger, der für den Kunden ein Haus baut und ich …
- … meine Bauträger, welche Häuser bauen, welche Kunden dann kaufen (also Massenware) …
- … Hier in Solingen sind von 6 großen Bauträgern noch 2 übrig. Der Rest hat das Geld seiner …
- … Liebe Leute reden wir jetzt vom Bauträger oder vom GUAbk.? Ich dachte bis jetzt nur vom Generalunternehmer - …
- … Der Bauträger baut auf seinem Grundstück ein Haus und verkauft es an einen Erwerber - da stellt sich die Frage überhaupt nicht. …
- … Wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe geht's aber hier doch um den Generalunternehmer mit seiner Festpreisgarantie (wehe, es kommen im Bauablauf noch Sonderwünsche) und ums Bauen mit Architekt, der leider keine Festpreisgarantie …
- … Architekt vs. Bauträger: Vergleich & Grundstücks-Situation …
- … bei meinem Vergleich habe ich Häuser von Bauträgern genommen (waren zwei richtige bt und zwei gu) und dann mit …
- … dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch gar nicht mehr abgeben). bei Bauträgern ist es halt wie bei den großen verbrauchermärkten: viel teure Werbung, …
- … das Grundstück ist bebaut und der Käufer in der Falle. Im Neubaugebiet von Leverkusen Hitdorf liegt die Scheidungsquote mittlerweile bei 30 %. …
- … im Block verkauft. Hier in Solingen gleich 160 Stück ausschließlich an Bauträger. Meine Bauherren haben keine Chance eines dieser Grundstücke zu erwerben, werden …
- … quasi gezwungen vom Bauträger zu kaufen. Es wird Zeit sich zu wehren. …
- … ich als Vertreter der Generalunternehmer-Fraktion muss mich mal heftig gegen das über einen kam scheren mit den Bauträger's wehren. Historisch gesehen blieb den meisten Rohbaufirmen nichts anders …
- … auch für Architekts gelten! Über die Profit-Machenschaften und Abzockmetalitäten der meisten Bauträger's möchte ich an dieser Stelle keine weiteren Worte verlieren. …
- … die von Ihnen geschilderte Praxis ist die des Bauträger's! Wir (und zum Glück auch immer mehr Mitbewerber) erstellen Generalunternehmer-Pakete …
- … Grundstückskauf: Bauträger-Abhängigkeit & Pfusch-Risiko! …
- … Gros der Grundstücke wird von der Stadt 'en gros' an die Bauträger (hier in Aachen im wesentlichen einer) abgegeben. Diese Praxis wurde bereits …
- … angesprochen und ist für mich einer der Hauptgrunende, warum es überhaupt Bauträger's gibt. Warum sonst sollte man sich freiwillig in die Fänge …
- … Fotodokumentation über einige Bauvorhaben in der Aachener Kante gemacht, allesamt von Bauträgern. Was da an Pfusch zusammen gekommen ist hat mich davor …
- … eben immer wieder berichtet. Wasser auf die Mühlen der Generalunternehmer und Bauträger. …
- … Dass es beim Generalunternehmer/Bauträger zwar einen Festpreis gibt, der dann …
- … dessen Abtransport, Baustrom, Bauwasser, Verschattung (kein Witz, habe ich bei einem Bauträger als Sonderwunsch ausgewiesen gesehen!) aufgebläht wird, ist aber auch nicht …
- … auf dem Sektor Einfamilienhaus, DH usw. wohl verloren ist! Kaufoptionen durch Bauträger auf Grundstücke bzw. Kommunen, die Grundstücke ausschließlich an Bauträger abgeben tun …
- … ich übrigens meine! Nicht dass man das Ausnutzen dieser Situation den Bauträger übel nehmen könnte, aber ich hatte in der Tat Bauwillige, die …
- … Architekt als Bauträger: Kapitalbildung & innovative Konzepte? …
- … schlecht sein, würde aber bedeuten, dass man selber zum Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger würde. Hier aber ging es doch darum aufzuzeigen, dass wir (Architekten) …
- … ich auch das Vergnügen knapp 1 1/2 Jahre bei einem Bauträger als Angestellter arbeiten zu dürfen. Dieser - und wie ich habe …
- … Gier nach Billigerem ungeachtet der qualitativen Folgen überwiegt. Zumal: Der Generalunternehmer/Bauträger kann ja murksen ... wenn's zu dicke kommt, kommt die …
- … GUAbk. & Architekt: Kooperation vs. Bauträger-Flechtwerk …
- … ist eigentlich noch ein anders Problem: Insbesondere im großstädtischen Bereich haben Bauträger's ein regelrechtes Flechtwerk entwickelt um an Bauplätze heranzukommen - sich …
- … hier gegen ettablierte Bauträger's (ich spreche jetzt mehr von den Großen ) durchzusetzen sehe ich als schwierig an. Die Vorgehensweise müsste mehr auf kommunaler Ebene verlagert werden um hier Fuß fassen zu können. Ich spreche jetzt auch weniger von uns, als eher von Architekten und die als Klitschen bezeichnete kleineren lokalen BU's bzw. Generalunternehmer's ... Eine mögliche Vorgehensweise könnte eine Interessensgemeinschaft im lokalen Bereich sein, welcher die örtlichen Politiker davon überzeugt, dass es durchaus mehr Sinn macht, entsprechende Grundstücke weniger einem Bauträger's zu veräußern als eher einer Interessensgemeinschaft von lokalen Architekten, …
- … EK. Der Traum vom Eigenheim ist bezahlbar geworden. Niedrige Zinsen und Bauträgertum setzen einfache Träume in die Realität um. Ich möchte ungern …
- … Bauträger: Rigoroses Kostenmanagement vs. Kundenwünsche? …
- … Meines Erachtens haben Sie mittels Punktlandung durchaus die Schwachstelle von Architekts aber auch vom landläufigen Bauunternehmer trefflich beschrieben. Der Vorteil der Bauträger's ist ein rigoroses Kostenmanagement, welches (unter Umständen auf Kosten …
- … anzubieten - mittels Festpreis! Das Abwenden vom gemeinen Häuslebauer zu den Bauträger's (was hier in Bayern auch sehr gut zu beobachten ist) …
- … kann nur offensiv mit neuen Ideen geschehen - ansonsten werden die Bauträger's alsbald eine marktbeherrschende Funktion haben und das klassische Architekt-Büro nur …
- … Architekt: Bauträger-Problematik & Projektmanagement-Lösung …
- … habe ich begonnen mich intensiv mit der Problematik der Einfamilienhäuser in Bauträgerhand auseinanderzusetzen, nachdem ein Bauträger/Generalunternehmer mit den Geldern der Bauherren …
- … und der Frage ob es überhaupt möglich ist, zusätzlich auch noch Bauträgerleistungen zu erbringen, kam ich zu dem Schluss, entweder du baust …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz! …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem …
- … Bauträger: Architekten im Hintergrund sichern Existenz! …
- … Hinter fast jedem Bauträger steckt bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem …
- … Architekten: Individuelle Planung vs. Bauträger-Einheitsbrei …
- … 95 % Bauträgerkisten - 5 % Architektenhäuser. …
- … Die Planung beim Bauträger machen in der Regel - Bautechniker oder Bauzeichner. …
- … Immer die Mär vom bösen, geldgeilen, nichtskönnenden , pfuschenden Bauträger, der alle belügt und betrügt und im Gegenzug behaupten, man würde …
- … ganze Berufsgruppen Unfähigkeit zu unterstellen. Es gibt unfähige, lügende und betrügende Bauträger, GUs, GÜs, Makler, Fertighausverkäufer, Zahnärzte, Busfahrer, Architekten und Schiedsrichter. …
- … Grüße vom Bauunternehmer und Bauträger. …
- … Bauträger-Kisten: Bezahlbarkeit vs. Architekten-Träume? …
- … träumen, beseelt von seinem Studium ... :-)). Warum denn so viele Bauträger-Kisten? Weil es bezahlbar sein muss, und vor allem, geiz ist …
- … indem wir uns hier - im Kreise Gleichgesinnter- beweihräuchern und alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer als Ketzer in Baufragen abkanzeln. …
- … es leider zu viele schlechte Bauträger gibt. Es gibt aber natürlich auch gute. Und die sind - genau wie die weniger guten - unsere natürlichen Fressfeinde. …
- … Architekten, die sich hier nur gegenseitig ihre Meinung bestätigen, zwischendurch das Abwehrfeuer von Bauträger/Generalunternehmer, die sich - manchmal auch zu recht - auf …
- … Bis bald wieder in trauter Runde: Architekten vs. Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer. …
- … Architekt vs. Bauträger: Respektvolle Koexistenz anstreben! …
- … Dieses Konkurenzgehabe kommt ausschließlich von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als …
- … Architekt vs. Bauträger: Diskussion um Klientel & Umsätze …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als …
- … worden waren. Dies, nachdem die insgesamt 10 Grundstücke vorher von einem Bauträger 2 Jahre lang erfolglos beworben worden waren und erst ich die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektroinstallation Ausschreibung: Elektriker finden, Kosten sparen & Ablauf?
- … eine detaillierte Leistungsbeschreibung mit allen gewünschten Schaltern, Steckdosen, Deckenauslässen und eventuellen Sonderwünschen (z.B. Bussystem, Telefondosen). …
- … Elektroinstallation planen: Leitfaden für Neubau und SanierungTipps zur Planung der Elektroinstallation, von der Anzahl der Steckdosen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- … mehr als 80 Jahren gebaut wurde, wäre eine Ästhetik-Oase in vielen Neubaugebieten. Und so weiter durch die Jahrzehnte, von USA, Mexico, Brasilien …
- … Kompletter Abriss und Neubau: Wenn das Dach stark beschädigt ist oder eine grundlegende Änderung der …
- … Krüppelwalmdach: Bauamt-Hürden bei Sonderwünschen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Architekt vs. Bauträger: Vor- und Nachteile …
- … Architektenhaus oder Bauträgerhaus? Vergleich der Vor- & Nachteile, Kosten und Risiken. Jetzt …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Vergleich, Vor-Nachteile, Kosten, Risiken, Bauherr, Architekt, Bauträger, Festpreis, Gewährleistung …
- … Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich? …
- … Architekt, welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) bietet das Bauen mit Bauträger? …
- … auch der Architekt/Bauträger ist nur ein Mensch und überall gibt es schwarze Schafe zu führen. …
- … Zum Einstieg ein paar pro-Bauträger-Argumente und meine Bedenken hierzu: …
- … in Bauträgerhand. Alternative Bauweisen sind somit ausgeschlossen. …
- … - Der Bauträger ist Bauherr, der Erwerber hat kein Hausrecht und kann während der Bauzeit ausgesperrt werden. …
- … - Der Bauträger bietet einen Festpreis. …
- … sind incl. der Honorare keinesfalls teurer, meist sogar günstiger als das Bauträgerangebot. …
- … Zwischenhandelsbestandteile enthalten, die nur beim Bauträger anfallen, z.B. interne Zwischenfinanzierung, Werbeetat, Verwaltungskosten, Gewinn. Diese bleiben intransparent und erhöhen die Baukosten. …
- … - Der Festpreis erhöht sich durch nachträgliche Sonderwünsche überproportional. …
- … - Beim Bauträger habe ich einen einzigen Vertragspartner. …
- … - Beim Bauträger habe ich nur einen wirtschaftlichen Gegner und keinen treuhänderischen Berater. …
- … - Beim Bauträger habe ich keinen Einfluss auf die Auswahl der Einzelfirmen und …
- … Ich sehe, Sie möchten die Vor- und Nachteile von Architektenhäusern und Bauträgerhäusern vergleichen. Hier ist eine Übersicht: …
- … Bauträgerhaus: Festpreis, kurze Bauzeit, standardisierte Bauweise, weniger Gestaltungsfreiheit. …
- … Vorteile Bauträger: …
- … Bauträger: …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die fertigen …
- … Eine Festpreisgarantie ist eine vertragliche Vereinbarung, bei der der Bauträger den Preis für ein Bauprojekt im Voraus festlegt und garantiert, dass …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Architektenhaus und einem Bauträgerhaus?Der Hauptunterschied liegt in der Individualität und dem Grad der …
- … Architektenhaus wird individuell nach den Wünschen des Bauherrn geplant, während ein Bauträgerhaus ein standardisiertes Produkt ist. …
- … ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus ist in der Regel teurer als ein Bauträgerhaus, da Honorare für den Architekten anfallen und die Bauzeit oft …
- … Welche Vorteile bietet ein Bauträgerhaus?Ein Bauträgerhaus bietet eine Festpreisgarantie, eine kürzere Bauzeit und …
- … weniger Aufwand für den Bauherrn. Der Bauträger übernimmt die Koordination der Gewerke und die Gewährleistung. …
- … Welche Nachteile hat ein Bauträgerhaus?Ein Bauträgerhaus bietet weniger Gestaltungsfreiheit, da es sich …
- … Was ist eine Festpreisgarantie?Eine Festpreisgarantie bedeutet, dass der Bauträger den vereinbarten Preis für das Haus garantiert, unabhängig von eventuellen Kostensteigerungen …
- … Rolle spielt der Baugrund bei der Entscheidung für ein Architekten- oder Bauträgerhaus?Der Baugrund spielt eine wichtige Rolle, da er die Baukosten …
- … kann. Eine gründliche Baugrunduntersuchung ist sowohl beim Architektenhaus als auch beim Bauträgerhaus unerlässlich. …
- … Smart Home Systeme im NeubauWelche Smart Home Technologien sich für den Neubau eignen. …
- … Architektenhaus: Planungsaufwand vs. Bauträger-Standardpläne …
- … @morübe: mag sein, das der Bauträger nur einen Tag …
- … Bauträger vs. Architekt: Kostenvergleich von Planung & Ausführung …
- … 1. Die Ausführungen von Bruno sind soweit richtig. Es gibt in der Tat beim Bauträger, Generalunternehmer und Generalübernehmer Komponenten, die die Baukosten erhöhen. Jedoch …
- … Rgel höher, da der Architekt nach HOAIAbk. abrechnen muss. Bei einem Bauträger, der selbst Architekt ist, kann er die Kosten für Planung frei …
- … 2. Der Bauherr hat beim Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer nur einen Ansprechpartner und einen Gewährleistungsgeber (wie Bruno schon …
- … die hiervon mal was gehört haben - mehr auch nicht. Ein Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer, der daran interessiert ist, wettbewerbsfähig zu bleiben und dabei …
- … Ein Bauträger muss vorplanen um sein Produkt (ein Haus auf einem Grundstück) zu …
- … abrechnen und z.B. den Satz einer tischlerei oder autowerkstatt nehmen. der Bauträger plant den gleichen plan übrigens nicht schneller als ein Architekt. im …
- … Architektenhaus vs. Bauträger: Vertrauen & Fachwissen entscheidend …
- … und vergleichen weiter den normal ausgebildeten und praktizierenden Architekten mit dem Bauträger, der ebenfalls Fachwissen besitzt und es praktiziert. Ich würde nicht so …
- … weit wie Helmuth gehen, dass der Bauträger im Durchschnitt innovativere Bautechnik anbietet. In beiden Fällen ist der Bauherr auf Vertrauen angewiesen, dass nach anerkannten Regeln der Technik geplant wird. …
- … Für das Architektenhaus spricht aber folgendes Regulativ: wird Ausführungsseitig von den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) abgewichen, wird das vom Architekten erkannt. Umgekehrt kommen Bedenkenanmeldungen von Firmen, wenn nicht auf der Höhe der Technik geplant wurde (Beispiel: neue Beton-Norm). Alles läuft im Idealfall transparent vor den Augen des Bauherrn ab, da sich diesbezüglicher Schriftwechsel über den Bauherrn vollzieht. Beim Bauträger spielt sich das zumindest hinter den Kulissen ab. Systembedingt werden …
- … Ein wichtiger Punkt MoRüBe. Zugunsten des Bauträgers wie ich die Meinungen angehender Bauherren deute. …
- … Bauträger-Ausschreibungen: Jahresverträge & Mengenrabatte für Bauherren …
- … Du Bauträger/GUs schreiben in der Regel sehr viele Gewerke für ein …
- … Ausschreibungsverfahren eine deutliche Einsparung an Arbeitszeit - nicht nur für den Bauträger, sondern auch für die Handwerker, welche sich die Arbeit mit den …
- … verstehen wollen, werden sie mit ihren ineffizienten Ausschreibungen nie mit den Bauträgern/GUs preislich mithalten können. …
- … Bauvertrag: Einfluss als Bauherr bei Architekt & Bauträger möglich …
- … Ob Bauträger oder Architekt - den Vertrag den ich mache ist meine Sache, ob ich Einfluss ausüben kann oder nicht hängt davon ab, was ich vertraglich vereinbare (ggf. gegen Aufpreis) …
- … Auch ein Bauträger oder Generalunternehmer kann individuell bauen oder anders herum, ein Architekt …
- … jetzt kann es sein, dass unser Bauträger eine Sonderform darstellt und ich verwöhnt wurde aber ... doch es …
- … gibt scheinbar noch was dazwischen (zwischen Architekt und Bauträger) als Ausweichmöglichkeit …
- … Bauträger: Großeinkauf-Vorteile vs. Endpreis für den Bauherrn …
- … der heutigen Zeit der ausgelutschten Baupreise überhaupt noch vorhanden, landen beim Bauträger zur Abdeckung seiner internen Kosten und der Preisgarantie, aber nicht beim …
- … Endkunden. Zur Verdeutlichung der internen Kosten beim Bauträger verweise ich auf eine Seminarunterlage des Berufsbildungszentrums Augsburg zum Thema Immobilienmanagement: …
- … Es handelt sich nicht um ein Einfamilienhaus, sondern um eine kleine Wohnanlage mit 385 m² Wohnfläche. Ich sehe nicht, wie der Bauträger es durch Großeinkauf schaffen soll, bei Bauwerkskosten von 380.000 um …
- … über Großeinkauf wegzusparen sehe ich nicht. Die Preisbestandteile der Aufschläge des Bauträgers stehen natürlich zur Diskussion, es ist nur eine Seminarunterlage. …
- … alle auch für Bauträger? …
- … Handwerker der Bauträger …
- … Herr Sollacher, gibt es Handwerker, welche nicht auch für Bauträger arbeiten? Wenn ja, wie viele sind das? …
- … Bauträger-Aufträge – Qualität & Rechtssicherheit …
- … die nur sehr selten oder überhaupt nicht für Bauträger arbeiten. …
- … Bauträger: Rabatte & Gewinnmaximierung vs. Architekten-Einsparungen …
- … Rabatte auf den Endpreis durchschlagen? Der Bauträger/Generalunternehmer verlangt das, was der Markt hergibt und macht doch seinen Gewinn nicht kaputt. …
- … Bauträger: Bauleistungshandel – Kostenvorteile vs. Intransparenz …
- … Nichts gegen den Bauträger als Bauleistungshändler. Wenn der Kostenvorteil auf reinem Großeinkauf, Aufbau von Einkaufswegen die nicht jedem offen stehen (original Schwedenhaus) und nicht auf Preisdrücken zu Lasten der Qualität beruht, ist es OK. Aber der Bauleistungshändler darf nicht mehr kosten als er bringt. Sonst wird es für den Endkunden teurer und der Bauträger wird zum kostentreibenden Zwischenhändler. Ich befürchte, wir haben diese Situation, …
- … Architekten: Wettbewerbsfähig durch Rabatte & Bauträgerpreise …
- … verstehen wollen, werden sie mit ihren ineffizienten Ausschreibungen nie mit den Bauträgern/GUs preislich mithalten können . …
- … Allein deshalb werden Architekten sehr wohl mit dem Bauträgerpreis mithalten können. …
- … Bauträger vs. Architekt: Zuschläge & HOAIAbk.-Vorgaben im Vergleich …
- … Ich will Euch sagen, wo das Problem liegt: Bruno hat es erkannt: Der Bauträger (ach ja Markus, sagst Du noch mal Billigbau gibt es …
- … Gleiche Leistung, aber der Architekt ist zwangsläufig teurer. Und nicht jeder Bauträger baut 500 Häuser. Was das Werbeverbot anbelangt ist dieses meiner Ansicht …
- … Architekt vs. Bauträger: Qualität & Transparenz im Fokus …
- … Produkt Haus und deren Qualität schreibt keiner. Ergo: Beide, Architekt und Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer sind in der Lage, sowohl qualitätiv hochwertige und Architektonisch …
- … halte ich es nach wie vor so, dass beide (Architekt und Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer) ihre Daseinsberechtigung haben. Hier gibt es kein schlecht oder …
- … Architekt vs. Bauträger: Qualitätsmanagement & Fehlerbehebung …
- … und Qualitätsmanagement gar kein Thema sind, bei dem sich Architekt und Bauträger unterscheiden. …
- … hat der Bauherr einen Treuhänder und Fachmann auf seiner Seite. Beim Bauträger nicht. Der Bauherr realisiert beim Bauträger Fehler erstens später, zweitens nicht …
- … es nicht zu (Über-) Zahlungen für mangelhafte Teilleistungen kommt, wird beim Bauträgerhaus später reagiert und es wird nach Zahlungsplan weiterbezahlt, angesichts von …
- … die Eindeutigkeit des Leistungssolls. Ich will nicht darauf hinaus, dass der Bauträger die schlechteren Werk- und Detailpläne (Werkpläne, Detailpläne) an der Baustelle hat …
- … oder nach Hundertsteln baut. Es geht um die Baubeschreibung. Beim Bauträger besteht diese aus vielleicht 20 Seiten, während die Ausschreibungen des Architekten leicht 100 Seiten an Umfang haben. Der Bauherr ist beim Bauträger viel mehr auf Vertrauen angewiesen, bei einem Keller nach statischen …
- … Bauträger: Jahresverträge mit Handwerkern für Standardisierung …
- … Den Bauträgern/GUs sind Jahresverträge sehr wohl geläufig, das ist eben …
- … Standardlösungen: Preisvorteile für Bauträger & Handwerker …
- … so erlebt. Da würd ich den Unterschied festmachen. Da kann der Bauträger (und der Handwerker) was einsparen, was er dann einstecken oder an …
- … individueller baut. Ansonsten hängt die Qualität halt arg vom einzelnen Handwerksbetrieb/Bauträger/Architekt ab. Da gibt es alle Schäfchen, von schwarz über viel …
- … Standardlösungen: Grundriss vs. Ausführungsplanung – Architekt vs. Bauträger …
- … Bei der Grundriss-Planung (Eingabeplan) gebe ich Ihnen 100 %ig recht. Würde ich auch nie von einem Bauträger/Generalunternehmer machen lassen (abgesehen von einem Reihenhaus oder dergleichen). Ein …
- … ich das anders. Da ist eine Baufirma welche auch als Generalunternehmer/Bauträger tätig ist IMHO die kostengünstigere und auch für die meisten Bauherrn …
- … Architekten: Standesehre vs. Pfusch bei Bauträger-Projekten? …
- … unterschreiben? Warum tut Ihr nichts gegen Architekten, die bei (oder für) Bauträger arbeiten, und geltende LBOAbk.'s mit den Füßen treten, die z.B. …
- … Bauleiter: Treuhänder des Bauherren vs. Bauträger-Interessen? …
- … soll er sein. Jedoch - und stellt man dies mit dem Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer gleich, so hat dieser doch auch die Interessen des …
- … nämlich ein mängelfreies und abnahmefähiges Haus zu bauen. Selbstverständlich stehen dem Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer dagegen andere Interessen, die ihn dazu verleiten könnten, die …
- … Architekt & Bauträger: Kombination für optimale Bauherren-Lösung! …
- … Architekt vs. Bauträger? …
- … Bauherr: Königsweg – Architekt, Bauträger oder Generalunternehmer? …
- … den einen ist der klassische freie Architekt, für den anderen der Bauträger und für anderen der Generalunternehmer/Generalübernehmer. Auch beim Bauen mit Architekts …
- … Bauwesen: Beweisbarkeit von Fehlverhalten – Architekt vs. Bauträger …
- … Oder einem Bauträger, dass er absichtlich mangelhaft baut um seinen Gewinn zu steigern? …
- … Und: Aus welcher Kammer wollen Sie die Bauträger rausschmeißen? …
- … zusammen. Wie gut hat es eine Gemeinde oder Stadt, wenn ein Bauträger als Lokalmatatdor als Erschließungsträger zur Verfügung steht und selbst die Bauleitplanung …
- … Architekten: Titel & Kammermitgliedschaft bei Bauträger-Tätigkeit …
- … dabei auch um diejenigen, die z.B. bei oder für Bauträger arbeiten oder deren Geschäftsführer sind. Und kommt mir nicht mit dem Argument, dass das keine echten Architekten sind. Auch diese führen offiziell den Architekten-Titel und sind in der Architektenkammer eingetragen, teilw. sogar als freischaffend. …
- … Privatisierung: Intransparenz bei Grundstücksvermarktung & Neubaugebieten …
- … freihändige Aufträge vergeben werden und und und. Wer da als Architekt, Bauträger, Generalunternehmer oder Generalübernehmer keine Lobby hat, darf sich mit dem Rest, …
- … Grundstücksvermarktungen (bei Neubaugebieten) werden von der Kapitalgesellschaft an Immobiliengesellschaften übergeben. Die haben dann auch wiederum ihre Handelsbeziehungen mit dem einen oder anderen Generalunternehmer/Generalübernehmer (versteckte Provisionen werden vereinbart) und dann werden die Bauinteressenten, die eigentlich ein städtisches Grundstück so verarztet, dass diese dann möglichst bei den Partnern der Immobiliengesellschaft unterkommen, die dann wiederum mit Architektur und Individualität nichts am Hut machen ( Lass andere mal Architektur machen, wir machen Geld , hat mir mal einer gesagt). …
- … Marktverzerrung: Bauträger optimieren Margen auf Kosten der Qualität …
- … über Architekt vs. Bauträger. Wie in meinem Beitrag dargestellt wird es wohl in zahlreichen anderen Kommunen hergehen. Da wird der Markt derartig verzerrt, Marktgesetze außer Kraft gesetzt, dass es den Bauträgern doch nur zu leicht gemacht wird, ihre Margen auf …
- … Dä Deifl isch a Eichhörnchen . Da steckt im Typhaus des Bauträger, oder in der Reihenhauszeile Einsparpotential. …
- … besonders viele schwarze Schafe bei den Bauträger, die darauf abzielen die Kundschaft, die meist nichts von der Sache versteht zu übervorteilen, aber andererseits hätte ich ein Haus wie unsers nie von einem Architekt für den Preis bekommen! …
- … Grundsätzlich finde ich die Diskussion Bauträger vs. Architekt eher sinnlos, weil der Zeitgeist geht nun mal …
- … Architekten: Mut zur Kritik & Bürgerbegehren gegen Rathausneubau …
- … Ich selbst bin Mitglied eines Bürgerbegehrens gegen ein Rathausneubauvorhaben. Ich habe Mut bewiesen, bin auf die Straße gegangen, habe …
- … fragst Du, Werner, warum die Architekten und anderen Generalunternehmer/Generalübernehmer und Bauträger nicht auf die Straße gehen? Jetzt dürftest Du einen Grund kennen. …
- … Diskussion: Architektenhaus vs. Bauträgerhaus – Persönliches Treffen? …
- … System Architektenhaus vs. System Bauträger (Generalunternehmer/Generalübernehmer) Haus? …
- … baugewerblich tätiger Architekt und freier Architekt: der Architekt darf schon als Bauträger tätig werden, er darf sich dann nur nicht mehr freier Architekt …
- … nennen. Auch hier muss erst mal die Kammer Infos bekommen. Die Bauträgertätigkeit ist nicht unzulässig. Nur Geschäftspapier mit dem Zusatz freier Architekt …
- … Architekt vs. Bauträger: Vorwürfe & kaufmännische Rechnung …
- … Vorwürfen angekommen. Nur der Architekt kann richtig und billig bauen, alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer usw. sind Betrüger. Machen wir doch mal eine einfache …
- … kaufmännische Rechnung auf: Ein Bauträger baut, sagen wir mal 20 Reihenhäuser im Jahr a 200.000 . Bei 8.000 für alles pro Stück (Bauleitung, Ausschreibung usw.) mithin 160.000 für ein freies Architektenbüro. Jetzt Stelle ich nen Arbeitslosen Architekten ein, Zahl ihm 35.000 /Jahr und bin genau um den Tick billiger, um meine Dinger zu verhökern. Und damit habe ich noch nichts über die Qualität des BVAbk. ausgesagt ... (Bruno: sag doch mal Spaßeshalber, was sowas offiziell nach HOAIAbk. kostet, ich habe es einfach nur mal so gegriffen) ... …
- … Architekt vs. Bauträger: Schwarz/Weiß-Denken & fehlende Kritikfähigkeit? …
- … eindeutig kontra Architekt - dafür aber voll des Lobes für den Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer. Allerdings waren die Schreiber auch selbst von dieser Zunft …
- … Reihenhäuser: Honorar nach HOAIAbk. vs. Bauträgeraufschläge …
- … kommen die 160.000 ganz gut hin als Honorar. Nehme ich die Bauträgeraufschläge raus und setze 20 Reihenhäuser Keller+E+1+Dach 6,5 …
- … Architekt vs. Bauträger: Vor- & Nachteile – Daseinsberechtigung beider Systeme …
- … Bauträger-Preis: Honorarberechnung & Bauträger-Aufschlag im Detail …
- … sicher nicht angedeutet werden, dass die Differenz zu den 200.000,- den Bauträger-Aufschlag darstellt, oder? …
- … sind: Nämlich als RH + Bodenplatte + Grundstück. Wir reden doch von einem Bauträger-Preis. Ohne Grundstück und mit Keller müsste das Haus nämlich mehr …
- … Der Ausdruck Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer-Aufschlag suggeriert ja auch, dass damit eben Vertrieb und Gewinn …
- … enthalten sind, also auch die allgemeinen Betriebskosten sowie Gewerbesteuern. Wenn der Bauträger den Architekten und den Bauleiter als Angestellten beschäftigt, dann gehören deren …
- … Um einen einigermaßen korrekten Vergleich von Bauträger-Haus und Architektenhaus durchführen zu können, benötigen wir zuerst korrekte Informationen …
- … über die Kosten und Erträge, möglichst auch die Gewinne, eines typischen Bauträgers (typisch nicht als arithmetrisches Mittel, sondern als Modalwert, dem häufigsten Wert). …
- … wieviel Zeit investiert der Bauträger? …
- … was tut der Bauträger? …
- … nun sind die befürworter des bauen mit einem Bauträger dran. was …
- … wieviel Zeit investiert der Bauträger? …
- … was tut der Bauträger? …
- … nun sind die befürworter des bauen mit einem Bauträger dran. was …
- … Architekt vs. Bauträger: Eigeninteresse & Konkurrenz im Forum …
- … eindeutig kontra Architekt - dafür aber voll des Lobes für den Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer. …
- … dieser Gruppen wird schon aus Eigeninteresse ein gutes Haar an den Bauträgern lassen wollen. Denn die Bauträger sind quasi eine direkte Konkurrenz zu …
- … den freien Architekten und die Bauträger drücken die Handwerker gerne im Preis und gehen ansonsten auch nicht gerade partnerschaftlich mit den Handwerkern um. …
- … Die meisten Bauherrn in meinem Baugebiet mit ausschließlich freistehenden Einfamilienhaus/Zweifamilienhaus haben mit Bauträger gebaut, obwohl der Grundstücksverkauf nur direkt an die Bauherrn abgewickelt …
- … wurde. Und die allermeisten Bauträger-Bauherrn waren mit ihren Bauträgern gut bis sehr gut zufrieden. Und diese Bauherrn empfehlen diese Bauträger potentiellen Bauherrn auch weiter. …
- … Architekt vs. Bauträger: Relativierung von …
- … Vorwürfen angekommen. Nur der Architekt kann richtig und billig bauen, alle Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer usw. sind Betrüger. ', die durch ein einfaches Nachzählen …
- … Bauhandwerk arbeitet! Ausnahmen natürlich ausgenommen - ich traue einigen hier schreibenden Bauträger, Generalübernehmer, Generalunternehmer durchaus Fachkompetenz zu! …
- … die Bauträger drücken die Handwerker gerne im Preis und gehen ansonsten auch nicht gerade partnerschaftlich mit den Handwerkern um' ein Eigentor. Glauben Sie wirklich, dass Handwerker, die im Preis gedrückt werden, das nicht an Qualität und Leistung in Abstrich bringen? Wissen Sie tatsächlich, an was der Bauträger spart, um seinen Preis x für sein Haus y halten …
- … Und wieso meinen Sie, dass die Bauträger gut sind, weil Bauherrn in Ihrem Baugebiet mit ihnen zufrieden waren? Können Ihre Bauherrn-Kollegen das überhaupt beurteilen? Sorry, aber das bezweifle ich sehr stark! …
- … Darüber hinaus Stelle ich jetzt mal die Behauptung auf, dass der überwiegende Anteil der Fragen hier im Forum Problemstellungen von Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer-Bauten sind und nur ein Bruchteil davon Architektenbauten betreffen. …
- … Bauträger: Bauherren bauen mit Bauträger – Architekten & Handwerker beteiligt …
- … meisten Bauherrn bauen mit Bauträger, was aber übrigens keinesfalls ausschließt, dass daran auch freie Architekten oder Handwerker beteiligt sind. …
- … Bauträger: Konzepte & Bebauungsplan – Hausplanung ohne Bauherren …
- … Zu Ihrer Aufstellung: Kurz gesagt: Glauben Sie tatsächlich, dass ein Bauträger seine Häuser nicht mit diesem Aufwand betreibt? Auch ein Bauträger hat Konzepte zu entwickeln, den Bebauungsplan zu studieren und und …
- … Beispiel: Eine Tafel Schokolade ist vorkonfektioniert, eine individuelle Hochzeitstorte nicht. Der Bauträger bedient eine andere Zielgruppe, nämlich die, die mit einem vorkenfektioniertem Haus …
- … Architekt: Problemlöser für Bauherren mit Bauträger-Problemen! …
- … jedem klar sein, wer in BAU.DE Bauherren, die mit ihrem supertollen Bauträger oder …
- … Architekt vs. Bauträger: Wirtschaftliche Zwänge & Mängelbeseitigung …
- … Grundsätzlich haben sowohl Bauträger als auch Architekten wirtschaftliche Zwänge (nörgelnde, verschwendungssüchtige Ehefrauen, ... ;-)). Und …
- … wegen arbeiten und (Zeit und Leistung) optimieren, nicht anders als ein Bauträger auch. Genauso glaube ich, dass beiden nicht an Mängeln gelegen ist, …
- … Genauso wie es engagierte Architekten gibt, gibt es mit Sicherheit engagierte Bauträger, Ich behaupte jetzt mal frech - wahrscheinlich auch in vergleichbarem Zahlenverhältnis. …
- … Schwierigkeiten sehe ich dann, wenn es nicht mehr der kleine, lokale Bauträger, sondern der global Player bzw. der Auswärtige ist, der es sich …
- … Ansonsten gilt für mich: Architektenhaus = Maßanzug, Bauträger- / Fertighaus = Konfektionsware. Für beides gibt es zufriedene Anwender . Pawlow …
- … Zum Schluss noch ein Pro-Bauträger-Argument: Im Problemfall habe ich einen Ansprechpartner, der mir zur Mängelbeseitigung verpflichtet ist (sein sollte). Beim Arch-Bau kann (wohlgemerkt, kann, nicht muss!) es passieren, dass Verantwortlichkeiten zwischen den Beteiligten hin- und hergeschoben (hingeschoben, hergeschoben) werden und sowohl Architekt als auch Bauherr sich zwischen den Stühlen wiederfinden (Erfahrung im Bekanntenkreis). …
- … Architekt vs. Bauträger: Voraussetzungen & Sachkenntnis im Vergleich …
- … welche Voraussetzungen vorliegen müssen: Architekt / Ingenieur = Studium. Bauunternehmer = Meisterbrief. Bauträger = Erlaubnis nach § 34 c GewOAbk., erforderliche Sachkenntnis: keine! Generalunternehmer …
- … Bauträger: Wirtschaftlicher Gegner des Bauherrn – Architekt als Alternative? …
- … Der Bauträger ist der wirtschaftliche Gegner des Bauherrn hat es hier mal …
- … Das Herausrechnen des Bauträgerzuschlags war ein Scherz an MoRüBe. Auch wenn er drin wäre, …
- … Zur Bauträgerkalkulation habe ich weiter vorne eine um Bemerkungen ergänzte Seminarunterlage verlinkt, …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Kosten, Risiken & Vergleich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizung & Sanitär Kosten: Welcher prozentuale Anteil am Gesamtbau ist angemessen?
- … Der prozentuale Anteil der Heizung und Sanitärinstallation an den Gesamtkosten eines Neubaus kann stark variieren, liegt aber typischerweise zwischen 10 % und 15 %. …
- … einplanen?Typischerweise liegt der Anteil für Heizung und Sanitär bei einem Neubau zwischen 10% und 15% der Gesamtkosten. Dies kann jedoch je nach …
- … sich Kosten sparen. Auch eine sorgfältige Planung und die Vermeidung unnötiger Sonderwünsche können helfen, das Budget einzuhalten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Und fahren Sie mal in die Neubaugebiete in ihrer Nähe und schauen Sie sich da etwas um, …
- … er will jetzt kein Angebot haben, sondern eine allgemeine Info. für BauträgerAngebote reicht ein blick in den immoteil am Wochenende ... …
- … das die Chemie stimmt. blind auf die Verkäufer von Fertighäusern oder Bauträgern zu vertrauen, halte ich für Wahnsinn, schließlich investierst du eine Menge …
- … -://bau.net/forum/neubau/12669.php …
- … erbracht. Gleiche Qualität vorausgesetzt, kostet diese Handwerksleistung auch das Gleiche. Der Bauträger/Generalübernehmer/Fertighaushersteller wird einen Architekten beschäftigen, bei der Planung aber dadurch …
- … nicht. Dafür sind die Kosten der Planung, weil individuell, höher. Der Bauträger/Generalunternehmer kann seine Kostensicherheit dadurch bieten, dass er entweder das gleiche …
- … die Wahl des Wandbaustoffes. Läuft etwas aus dem Ruder, zehrt der Bauträger/Generalunternehmer von seinem Zuschlag, drückt seine Nachunternehmer oder geht pleite. Der …
- … Architekt steuert planerisch dagegen (Design to Cost). Auch beim Bauträger/Generalunternehmer gibt es Kostenbestandteile, die variabel bleiben, z.B. Baugrundrisiken, Hausanschlüsse, Außenanlagen und der große Bereich der Sonderwünsche. …
- … spannende, vielleicht aber aufreibende Entwurfsphase einlassen, sind Sie sich über eventuelle Sonderwünsche und Baugrundrisiken im Klaren und wollen Sie den Fixpreis an Stelle …
- … Geld. Manche Architekten arbeiten sowohl für private Bauherren als auch für Bauträger, z.B. meiner. Er sagt, die Kunden, die zum Bauträger gehen, zahlen …
- … für das gleiche Haus noch etwas mehr, da auch der Bauträger seinen Teil einstreicht. …
- … - Beim Bauträger sind Sonderwünsche meist unverhältnismäßig teuer. Kein Wunder: Der Kunde hängt …
- … (meiner wohl +/- 3 %). Baukosten *sind* planbar, sonst könnte ein Bauträger auch keinen Fixpreis garantieren. …
- … Fazit: Ich kann nicht verstehen, wie man mit einem Bauträger bauen kann. Höchstens der hockt auf dem Grundstück, das man *unbedingt …
- … im Extremfall werden angeboten: Grundstücksvermittlung (nicht Verkauf, sonst wäre es ein Bauträgergeschäft), Finanzierung, Architektenleistungen, schlüsselfertiger/einzugsfertiger Hausbau, manchmal noch Gartenbau. Allerdings gibt …
- … Bundesbauministerium min seinem dritten Bauschadensbericht: Die Summe der vermeidbaren Bauschäden bei Neubauten belief sich 1995 auf 3,4 Milliarden Mark. (...) …
- … Rossi . Da handelt es sich nicht um eine Spezialauswahl von Bauträgerhäusern oder gar Fertighäusern. Den Löwenanteil an den Mängeln machen ja …
- … Kehrseite der sogenannten Festpreise bei Fertighäusern und Häusern von Generalunternehmern und Bauträgern ist natürlich die sehr weit verbreitete Aufpreispolitik, wo also jede Änderung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Neubau: Bauträger vs. Architekt – Was beachten? …
- … Neubau mit Bauträger oder Architekt? Worauf Sie achten müssen, um die …
- … Neubau, Bauträger, Architekt, Bauplanung, Festpreis, Fertigstellungsgarantie, Bauvertrag, Architektenhaus …
- … Neubau, Bauplanung, Architektur, Bauvertrag, Baurecht …
- … Neubau mit Bauträger oder Architekt: …
- … Werde im Sommer mit einem Neubau beginnen. …
- … Gestern war Besprechung mit dem Bauträger - heute mit dem …
- … von denen sich das Bauen grundlegend von der Weise mit einem Bauträger untescheidet? …
- … sind, als mit dem Bauträger. Der Architekt deutete aber schon an, dass er das Angebot des Bauträger min. um 5 T unterbietet (... aber auch zu gleicher …
- … Die Wahl zwischen Bauträger und Architekt hängt stark von Ihren individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. …
- … Bauträger: Ein Bauträger bietet in der Regel ein Komplettpaket an, von der Planung …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die fertigen …
- … Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen oder Bauträger. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien im Zusammenhang mit …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Bauträger und einem Architekten?Ein Bauträger bietet ein Komplettpaket inklusive Planung und …
- … Planung übernimmt und die Bauausführung von anderen Unternehmen durchführen lässt. Der Bauträger agiert als Generalunternehmer, während der Architekt die Bauleitung übernimmt und die …
- … Welche Vorteile bietet ein Bauträger?Ein Bauträger bietet den Vorteil eines Komplettpakets, wodurch der Bauherr weniger Aufwand hat. Oftmals gibt es Festpreisgarantien, was die finanzielle Planung erleichtert. Zudem sind die Bauzeiten oft kürzer, da der Bauträger die gesamte Koordination übernimmt. …
- … ab, dass das Haus nicht fertiggestellt wird, beispielsweise durch Insolvenz des Bauträgers oder Bauunternehmens. Sie stellt sicher, dass die Baukosten gedeckt sind und …
- … definiert sein, welche Leistungen im Preis enthalten sind. Nachträgliche Änderungen oder Sonderwünsche können zu zusätzlichen Kosten führen. Es ist wichtig, alle Details schriftlich …
- … Welche Rolle spielt das Baurecht beim Neubau?Das Baurecht regelt die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Neubau, wie …
- … BaukostenplanungErstellung eines detaillierten Kostenplans für den Neubau, um finanzielle Risiken zu minimieren. …
- … Neubau, wie beispielsweise Baukredite und staatliche Förderungen. …
- … Smart Home TechnologienIntegration von Smart Home Technologien in den Neubau, um den Wohnkomfort und die Sicherheit zu erhöhen. …
- … passend zum Neubau, um eine harmonische Einheit zu schaffen. …
- … Architekt vs. Bauträger: Vorsicht bei unseriösen Versprechen! …
- … Die Aussage des Architekten (wieso erstellt der Angebote?) und des Bauträger (es gibt keinen Festpreis!) sind reine Augenwischerei und unseriös. Was …
- … Kurz: Das Kostenargument zieht (noch) nicht. Beide (Bauträger und Architekt) sind in der Akquisitionsphase. Da kann viel erzählt werden. …
- … Bauträger-Angebot mit Festpreis: Vergleich mit Architekt sinnvoll …
- … Sorry Bauträger hat ein Angebot mit Festpreis erstellt ... …
- … Und dass es manchmal teurer wird, liegt daran, dass die Bauträger oftmals den billigsten Ramsch mit den billigsten Handwerkern verbasteln. Bei vergleichbarer …
- … Neubau: Detaillierte Ausstattung für Festpreis-Angebot nötig …
- … Ihre Ausstattung _exakt_ festgelegt? Beim Bauträger heißt so etwas Bemusterung. Oder heißt es in der Leistungsbeschreibung …
- … Kann es sein, dass der Architekt selbst Bauträger ist? …
- … Architekt unterbietet Bauträger: Qualität und Leistung entscheidend …
- … Materialien und Preise: Konkrete Angaben vom Bauträger wichtig …
- … Der Architekt ist nicht Bauträger Der Bauträger hat ... …
- … Architekt ist nicht Bauträger! Der Bauträger hat konkrete Materialien, Größen , Firmen/Marke, Höchstpreise für m² Fliesen usw. angegeben. …
- … Architekt vs. Bauträger: Phantastische Ideen und Vorgehensweisen …
- … den Architekten nicht einfach mit der Baubeschreibung Ihres Bauträgers konfrontieren. Evtl. hat der Mann ja noch phantastische Ideen oder komplett andere Vorgehensweisen. …
- … Bedenken Sie bei der Bewertung der Angebote immer, dass der Bauträger in der Regel (einige Ausnahmen gibt es offenbar hier im …
- … Wir haben auch mit Bauträger gebaut. Nach unseren Erfahrungen - zumindest was den Bauablauf betrifft - …
- … Bauträger-Angebot: Nebenkosten und gleichwertige Ausführung prüfen …
- … Sie schrieben, dass der Bauträger Ihnen die üblichen Kosten, die beim Bauen auf Sie zukommen, …
- … Sie schrieben, dass der Bauträger z.B. alle Einbauten mit Hersteller und Typ genannt hat. …
- … auf dem's geschrieben steht! Ist nämlich ein Freibrief für den Bauträger. …
- … Der Bauträger bietet Ihnen ein 0815-Haus an, was er wohl schon …
- … Ich kann Ihnen z.B. bei meinem Haus (gebaut von einem örtlichen Bauträger mit bisher gutem Ruf) genau das Gegenteil zeigen (WschVo und LBO …
- … Der Sinn und Zweck eines Bauträgers ist es, maximalen Gewinn bei minimalem Kosteneinsatz zu machen. Sie können …
- … also davon ausgehen, dass es leider einige (oder viele) Bauträger gibt, die bei einem Festpreis hinterher die Qualität auf ein Minimum herunterschrauben, um Kosten zu sparen. SIE baden das hinterher aus. Und: Wenn's eine GmbH ist, dann macht die bei eklatanten Baumängeln, die richtig ins Geld gehen können, einfach den Laden dicht (Konkurs), und Sie stehen mit einer Bauruine da. …
- … Es sind natürlich nicht alle Bauträger so wie ich es beschrieben habe, es gibt auch viele …
- … seriöse und gute Bauträger. Aber den seriösen vom nichtseriösen Bauträger zu unterscheiden, das ist sehr schwer. Und selbst wenn ein Bauträger einen guten Ruf hat, reicht ein Wechsel des Bauleiters aus, …
- … einem mittleren Chaos werden zu lassen. Dann heißt es komisch, der Bauträger hatte doch immer einen sooo guten Ruf (so ähnlich auch bei …
- … Neubau-Nebenkosten: Transparente Auflistung ist hilfreich …
- … Diskussion: Architekten im Vergleich zum Bauträger …
- … EnEVAbk. statt WschVO: Normen und Elektro-Design im Neubau …
- … Wenn eine Fa. eine Angebot macht (egal ob Bauträger oder Einzelgewerke), dann muss die Fa. sehr wohl nach den …
- … Ansonsten ist der Weg mit einem Angebot eines Bauträger zum Architekten zu gehen so schlecht nicht. Lassen Sie sich von …
- … Neubau: Baubeschreibung und anerkannte Regeln der Technik …
- … Normalerweise sind all diese Dinge automatisch geschuldet, ohne dass in der Beschreibung darauf hingewiesen werden muss! Nur oft halten sich Bauträger in einigen Dingen nicht daran und vereinfachen heimlich bestimmte versteckte …
- … einen oder mehrere Bauexperten Ihres Vertrauens (Architekt, oder wenn Sie mit Bauträger bauen, einen zusätzlichen externen Bau-Ing. Gutachter, etc.)! …
- … Wert auf Qualitätssicherung z.B. durch einen externen zusätzlichen Bauleiter (speziell beim Bauträger)! legt. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man besch ... wird. …
- … Im umgekehrten Fall zur Bauträger-Variante ist es klassisch Ausgeschrieben nämlich ein großer Vorteil nicht jeden …
- … Neubau: Qualität statt Preis – Risikominimierung durch Recherche …
- … Habe aber jetzt wieder neue Ansätze und vor allem - das Bauträger-Haus ist nun nicht mehr sooo das Tollste, wie vor …
- … Architekt statt Bauträger: Individuelle Planung und Kostenkontrolle …
- … Bauträger ist nicht billiger …
- … auch zwischen Architekt und Bauträger geschwankt. Weicht man von den Standardhäusern der Bauträger zu sehr ab, verlieren die oft die Lust. Einer hat …
- … also recht günstig. Er arbeitet außerdem auch noch oft für einen Bauträger, der ihm auch den Mindestsatz zahlen. Also kostet den Bauträger der …
- … Dass der Handwerker für den Bauträger billiger ist, glaube ich auch nicht. Wenn man ein paar Ausschreibungen verschickt und nachverhandelt (macht ja der Architekt, recht unbarmherzig), erreicht man recht fix die Schmerzgrenze, unter der die Handwerker nicht mehr arbeiten wollen. Und diese ist für Bauträger und Architekt gleich. Also spart der Bauträger hier auch nicht. …
- … hat mir das auch bestätigt: Er sagt, dass die Kunden des Bauträgers für das exakt gleiche Haus mehr zahlen würden, da der Bauträger …
- … Also spart man wohl mit dem Bauträger nichts. Aber das Maß an Kontrolle, das man beim Arbeiten mit …
- … Endprodukt wird wohl wesentlich mehr meinen Wünschen entsprechen als dies beim Bauträger der Fall gewesen wäre. …
- … ich auch die Ehre das Bauherrn einen Architektenbau samt Handwerkausschreibung den Bauträgern/Fertighausherstellern etc. vorziehen ... UND noch kein hat das im nachhinein …
- … auf Herz) ... ALSO ist was dran an den Gerücht das Bauträger etc. NUR billig können :-) …
- … mit Bauträger oder Architekt: Entscheidungshilfe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rektifizierte Fliesen verlegen: Warum ist der Preis höher? Kosten im Neubau
- … Verlegung? Erfahren Sie mehr über die Preisunterschiede und worauf Sie beim Neubau achten sollten. …
- … rektifizierte Fliesen, Fliesen verlegen, Preis, Kosten, Neubau, Bauträger …
- … Preis höher? Kosten im Neubau …
- … Wir haben ein Angebot zur Verlegung von rektifizierten Fliesen erhalten. Da diese das Format 45x90 cm haben gibt es hier einen Aufpreis (im Vergleich zu kleineren Fliesen). Das leuchtet mir ein. Zusätzlich wird uns allerdings Aufgrund der rektifizierten Fliese pro m² ein Aufpreis von 7 berechnet. Ist dies üblich einen Aufpreis für rektifizierte Fliesen zu bezahlen und sind 7 bei einem Neubau (vom Bauträger) ein angemessener Preis? …
- … BauträgerEin Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist oft der Vertragspartner für den Käufer einer Immobilie. Verwandte …
- … ursprünglich vereinbarten Preis hinaus berechnet wird. Aufpreise können aufgrund von Mehraufwand, Sonderwünschen oder Materialkostensteigerungen entstehen. Verwandte Begriffe: Mehrkosten, Zuschlag, Zusatzkosten. …
- … ist die Sorgfalt der Verlegung schon über normal und was ein Bauträger daraus macht, wenn er Sonderleistungen kalkulieren muss wo ein erhöhtes Streitrisiko …
- … Rektifizierte Fliesen verlegen: Preisunterschiede im Neubau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sonderwünsche, Neubau, Handwerkerangebote, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sonderwünsche, Neubau, Handwerkerangebote, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sonderwünsche, Neubau, Handwerkerangebote, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sonderwünsche, Neubau, Handwerkerangebote, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sonderwünsche bei Neubau-Eigentumswohnung: Anspruch auf Original-Angebote der Handwerker in NRW?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sonderwünsche Neubau: Angebotsanspruch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sonderwünsche Neubau, Handwerkerangebote, Bauträger, Eigentumswohnung, NRW, Anspruch, Aufschlüsselung Kosten, Kopie Angebote
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!