Estrich schüsselt im Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich schüsselt im Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Wir haben ein Fertighaus mit der Fa. Haas gebaut und waren bis heute sehr angetan von der Qualität und Ausführung sämtlicher Gewerke. Wir haben im EG und DGAbk. jeweils einen Zementestrich verlegt bekommen. Da der Liefertermin seitens der Fa. Haas verzögert wurde ein Estrich mit einem Beschleuniger verwendet. Der Estrich wurde am 15.07.02 eingebaut. Vorletzte Woche war Hausübergabe, da wir am 24.08.02 einziehen werden und wir noch Arbeiten wie z.B. Böden und Malerarbeiten selber machen. Die Hausübergabe war problemlos und alles war in Ordnung. Am letzten Montag allerdings trat ich im Bad im DG an eine Stelle zwischen Dusche und Badewanne und mit einem leisen Knacken brach ein Stück vom Estrich ab. Ich überprüfte alle Zimmer und stellte fest, dass sämtliche Ecken im DG bei draufstellen und wippen um bis zu 7 mm nachgaben, 3 Ecken brachen gleich ab. Daraufhin habe ich bei Haas die Mängel am Estrich schriftlich gemeldet und um Überprüfung und Mitteilung über die Art der Mängelbeseitigung gebeten. Am letzten Freitag kam der Chef der Estrichfirma und sagte der Grund ist, dass der Estrich beim Abtrocknen einen Zug bekommen hat und dass die Mängelbeseitigung kein Problem sei. Daraufhin bat er mich, da ich ein etwas höheres Gewicht habe, alle Ecken mit einem Tritt zu belasten, was zur Folge hatte dass sämtlich Raumecken im DG abgebrochen sind. Nun holte er eine kleine Flex, machte ein bei jeder abgerochenen Stelle ein paar Schnitte, steckte ein paar Metalldübel hinein und verspachtelte das Ganze mit Polyesterharz. 2 Stunden später sagte er, nun sei alles in Ordnung und wir könnten mit dem Belegen der Böden beginnen und fuhr davon. Das Ergebnis dieser "Reparatur" ist, dass nun sämtlich Ecken um bis zu 2 cm nach unten hängen, immer noch nachgeben und zum Teil schon wieder gerissen sind. Nach diesem langen Zustandsbericht habe ich natürlich auch Fragen an die Experten und Leser des Forums. Wie kann das Problem behoben werden? Worauf muss ich achten und wie soll ich mich gegenüber der Fa. Haas bezüglich der Schlussrechnung verhalten, die zum 20.08.02 fällig wäre. Vielen Dank für alle Ratschläge und viele Grüße aus Gefrees.
Hellmuth
  • Name:
  • Hellmuth Reichel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch die Schüsselung entstandene Hohlräume unter dem Estrich können zu Stolperfallen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Estrich haben, der sich schüsselt. Das bedeutet, dass sich der Estrich an den Rändern hochwölbt. Dies kann verschiedene Ursachen haben:

• Zu schnelle Trocknung: Durch den Einsatz von Beschleunigern im Estrich und Zugluft kann die Oberfläche schneller trocknen als die tieferen Schichten.
    • Feuchtigkeit: Ungleichmäßige Feuchtigkeitsverteilung im Estrich.
    • Spannungen: Spannungen im Estrich, die durch das Schwinden des Materials entstehen.

🔴 Gefahr: Ein schüsselnder Estrich kann zu Rissen und Ablösungen des Bodenbelags führen. Zudem kann es die Trittschalldämmung beeinträchtigen.

Die von der Estrichfirma durchgeführten Flexschnitte und das Einbringen von Metalldübeln mit Polyesterharz sind gängige Methoden, um die Spannungen zu reduzieren und den Estrich zu stabilisieren. Allerdings ist es wichtig, die Ursache der Schüsselung zu beheben, um langfristige Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Estrichzustand von einem unabhängigen Sachverständigen beurteilen. Dieser kann die Ursache der Schüsselung genau bestimmen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen. Klären Sie mit der Baufirma und der Estrichfirma, wer die Kosten für die Begutachtung und Sanierung übernimmt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Der Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen und zur Verbesserung des Schallschutzes.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich.
    Schüsselung
    Schüsselung bezeichnet das Aufwölben des Estrichs an den Rändern, wodurch eine konkave Form entsteht. Dies wird durch unterschiedliche Spannungen und Feuchtigkeitsverteilung im Estrich verursacht.
    Verwandte Begriffe: Verformung, Wölbung, Ablösung.
    Zementestrich
    Zementestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, benötigt aber eine längere Trocknungszeit als andere Estricharten.
    Verwandte Begriffe: CT-Estrich, Betonestrich, Nassestrich.
    Dehnungsfuge
    Dehnungsfugen sind Fugen, die in den Estrich eingebracht werden, um Spannungen aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Sie werden vor allem in größeren Flächen und an Übergängen zu anderen Bauteilen angeordnet.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Randdämmstreifen.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann auch die Ursache von Schäden feststellen und die Verantwortlichkeit klären.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensgutachter.
    Bodenbelag
    Der Bodenbelag ist die oberste Schicht des Fußbodens, die auf den Estrich aufgebracht wird. Er dient der Gestaltung des Raumes und muss bestimmten Anforderungen an Belastbarkeit, Hygiene und Trittschallschutz genügen.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Parkett, Laminat, Teppich.
    Feuchtigkeitssperre
    Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die unter dem Estrich angeordnet wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Untergrund zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus einer Kunststofffolie oder einer Bitumenbahn.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Baufolie.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Estrich schüsselt"?
      Schüsselung bedeutet, dass sich der Estrich an den Rändern nach oben wölbt, ähnlich einer Schüssel. Dies entsteht durch unterschiedliche Spannungen und Feuchtigkeitsverteilung innerhalb des Estrichs.
    2. Welche Ursachen kann die Schüsselung von Estrich haben?
      Mögliche Ursachen sind zu schnelle Trocknung, ungleichmäßige Feuchtigkeitsverteilung, zu geringe Estrichdicke oder mangelhafte Qualität des Estrichmaterials. Auch das Fehlen von Dehnungsfugen kann zu Schüsselung führen.
    3. Welche Folgen kann ein schüsselnder Estrich haben?
      Ein schüsselnder Estrich kann zu Rissen im Estrich selbst, Ablösung des Bodenbelags, Beeinträchtigung der Trittschalldämmung und Stolperfallen führen. Im schlimmsten Fall muss der Estrich komplett erneuert werden.
    4. Wie kann man die Schüsselung von Estrich verhindern?
      Eine sorgfältige Planung und Ausführung des Estrichs sind entscheidend. Dazu gehören die richtige Materialauswahl, die Einhaltung der Trocknungszeiten, das Vermeiden von Zugluft und die fachgerechte Anordnung von Dehnungsfugen.
    5. Was kostet die Sanierung eines schüsselnden Estrichs?
      Die Kosten für die Sanierung hängen vom Ausmaß der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Kleinere Schäden können durch Verharzen oder Schleifen behoben werden, während bei größeren Schäden ein kompletter Austausch des Estrichs erforderlich sein kann. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    6. Wer ist für die Schäden durch einen schüsselnden Estrich verantwortlich?
      Die Verantwortlichkeit hängt von den Umständen ab. In der Regel ist die Baufirma oder die Estrichfirma verantwortlich, wenn die Schüsselung auf mangelhafte Ausführung oder Materialfehler zurückzuführen ist. Ein Sachverständiger kann die Ursache feststellen und die Verantwortlichkeit klären.
    7. Kann man einen schüsselnden Estrich selbst reparieren?
      Die Reparatur eines schüsselnden Estrichs erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Laien sollten daher von einer Selbstreparatur absehen und einen Fachbetrieb beauftragen.
    8. Wie lange dauert die Sanierung eines schüsselnden Estrichs?
      Die Dauer der Sanierung hängt vom Ausmaß der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Stunden durchgeführt werden, während ein kompletter Austausch des Estrichs mehrere Tage dauern kann.

🔗 Verwandte Themen

• Estrichreparatur: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Reparaturmethoden für beschädigten Estrich und deren Kosten.
    • Feuchtigkeit im Estrich: Ursachen und Folgen
      Informationen über die Ursachen von Feuchtigkeit im Estrich und die daraus resultierenden Schäden.
    • Estricharten im Vergleich: Zement-, Anhydrit- und Gussasphaltestrich
      Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche verschiedener Estricharten.
    • Dehnungsfugen im Estrich: Notwendigkeit und Anordnung
      Erläuterung der Bedeutung von Dehnungsfugen und Hinweise zur korrekten Anordnung.
    • Sachverständigengutachten bei Bauschäden: Ablauf und Kosten
      Informationen über den Ablauf eines Sachverständigengutachtens und die damit verbundenen Kosten.
  2. Estrich-Trocknung: Zeitplan kritisch – Hohe Luftfeuchtigkeit!

Etwas eng der Zeitplan
    Wenn am 15.07. der Estrich gemacht wird sind Sie da ja frühstens am 19.07. draufgegangen und haben frühstens am 22.07. besser 25.07. das erste Mal gelüftet, wenn nicht haben Sie schon den Grund, ach so, es ist alles so feucht gewesen und der Einzugstermin drückt, aber ehrlich Ende August ist ein wenig schnell, haen Sie mal ein Hygrometer aufgestellt, ich wette die Luftfeuchtigkeit liegt bei 100 %, und die bekommen Sie auch ohne Bautrockner bei der derzeitigen Witterung nicht raus, wir haben ja so teilweise 75 % am Tage, wenn Sie jetzt Fußböden und Tapeten machen können Sie meiner Meinung nach im nächsten Jahr mit Schimmelpilzen Handel, bitte vorsichtig mit der Feuchtigkeit
  3. Estrich mit Beschleuniger: Kristalline Bindung ausreichend?

Danke für den Beitrag Der Estrich wurde wie ...
    Danke für den Beitrag. Der Estrich wurde wie berichtet mit einem Beschleuniger eingebaut. Mir wurde von den Estrichbauern und von einem befreundeten Architekten mitgeteilt, dass durch diesen Beschleuniger der größte Teil der Feuchte kristallin gebunden wird und somit bereits nach 14 Tagen auch mit Holzböden belegt werden kann. Die Feuchte war nicht das Problem und es wurde auch nicht sofort gelüftet. Ich vermute das die Zugluft durch den Keller kam, weil hier die Fenster teilweise noch nicht montiert waren. Mich interessiert auch nur am Rande was die Ursache für den jetzigen Zustand ist, sondern für mich ist viel wichtiger wie man das Problem beheben kann.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Hellmuth
    • Name:
    • Hellmuth Reichel
  4. Estrich Restfeuchte messen: CM-Gerät für Feuchteschichten-Analyse

Foto von Thorsten Bulka

dazu muss man das Problem kennen!
    Haben sie mal die Restfeuchte mit einem CM Gerät gemessen? Die sollte weit unter 2 CM% liegen!
    Dann kann man gleich nachsehen ob der Estrich unterschiedliche Feuchteschichten ausweist  -  soll heißen ob die Oberfläche (erster cm) wesentlich Trockener ist als die untere Schicht!
    • Wenn das geklärt ist, kommen wir der Sache schon näher!

Mich würde die Bezeichnung des Beschleunigers Interessieren, den es gibt welche, die bloß bewirken das man weniger Anmachwasser dazugeben muss (gleichen Evekt bekommt man wenn man Seife dazu gibt), und welche die Wasser wirklich Kristallen binden können. Ich glaube bei ihnen wird aber der erste drin sein.
    Die Punkte klären, dann kommen wir der Sache näher!

5. Estrich-Beschleuniger: Einfluss auf Feuchte und Belegreife?

Artdes Beschleunigers
    ich habe leider die genaue Bezeichnung nicht, aber mir wurde von den Estrichlegern versichert, das es sich um einen Beschleuniger handelt der das Wasser kristallin bindet. Der Grund warum überhaupt der Beschleuniger verwendet wurde war, weil die Fa. Haas den Estrichtermin nicht eingehalten hat und ich darauf bestanden habe, dass der Termin zum Fliesen eingehalten wird. Im übrigen hat der Fliesenleger die Feuchte bestimmt und gesagt dass er problemlos fliesen kann. Aber wie bereits gesagt, es handelt sich nicht um den Estrich im EG, der im übrigen 6,5 cm dick ist wegen der Fußbodenheizung, sondern um den Estrich im DGAbk., der 4,5 cm dick ist. Hier haben wir auch zum Belegen der Böden noch etwas Zeit, da wir die Zimmer oben nicht sofort benötigen. Gerade eben waren die Mitarbeiter der Estrichfirma auf der Baustelle und haben sich das Problem angesehen. Sie haben mir vorgeschlagen, dass sie im Laufe dieser Woche die betroffenen Stellen herausnehmen werden, einen neuen Estrich einbringen, den sie mit Schnellzement anrühren anrühren wollen und das Ganze mit Hilfe von Harz mit dem vorhandenen Estrich verbinden wollen. Ist das eine sinnvolle Art das Problem zu lösen?
    Vielen Dank für die Antworten.
    Hellmuth
    • Name:
    • Hellmuth Reichel
  6. Estrich Festigkeit: Bedenken bei abgebrochenen Ecken!

Da hätte ich Bedenken ...
    Das Neuverlegen mit Schnellestrich in den Ecken und das anschließende Verharzen (aber erst dann, wenn beide Estriche alt u. neu trocken sind) ist schon OK, wenn es richtig gemacht wird. Aber ich hätte da mal grundsetzliche Bedenken gegenüber der Festigkeit des Estrichs. Wenn die Ecken bei Ihrem Gewicht schon abbrechen, was passiert dann, wenn da mal ein Schrank draufkommt ...?
    Wann genau sind Sie denn da draufgestanden?
    Gruß Roland
  7. Schnellestrich A35: Link zum Fußbodenmagazin & Forum

Foto von

mal hier nachsehen

und dann den Link nach Fußbodenmagazin und Forum  -  hier wahr etwas von A 35 eine Bezeichnung für Schnellestriche!
    Aber solang die Ursache fraglich ist, würde ich das auch nicht machen

8. Estrich-Ecken: Belastungstest durch Chef der Estrichfirma

am letzten Freitag als der Chef der Estrichfirma ...
    am letzten Freitag, als der Chef der Estrichfirma da war habe ich (110 kg Kampfgewicht ) einen extrem kräftigen Tritt auf alle Ecken gegeben. Ich vermute dass ein Schrank diese dynamische Belastung nicht erzeugt.
    Hellmuth
    • Name:
    • Hellmuth Reichel
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrich Schüsselung im Neubau: Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Schüsselung von Estrich im Neubau, insbesondere bei Zementestrich, kann durch zu schnelle Trocknung, den Einsatz von Beschleunigern und Feuchtigkeitsprobleme verursacht werden. Eine genaue Feuchtigkeitsmessung mit einem CM-Gerät ist entscheidend, um die Ursache zu identifizieren. Die Festigkeit des Estrichs sollte überprüft werden, besonders in den Ecken. Eine Sanierung mit Schnellestrich ist möglich, erfordert aber Fachkenntnisse.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Estrich-Trocknung: Zeitplan kritisch – Hohe Luftfeuchtigkeit! kann ein zu enger Zeitplan und hohe Luftfeuchtigkeit die Estrich-Trocknung beeinträchtigen und zu Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Estrichbeschleunigern, wie in Estrich-Beschleuniger: Einfluss auf Feuchte und Belegreife? diskutiert, kann die Trocknungszeit verkürzen, birgt aber auch Risiken, wenn die Feuchtigkeit nicht ausreichend gebunden wird.

🔴 Risiko: Wie im Beitrag Estrich Festigkeit: Bedenken bei abgebrochenen Ecken! erwähnt, sollte die Festigkeit des Estrichs vor der Belastung mit schweren Gegenständen überprüft werden, um spätere Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte die Restfeuchte des Estrichs gemessen und die Ursache der Schüsselung genau analysiert werden. Beachten Sie die Hinweise zur Feuchtigkeitsmessung in Estrich Restfeuchte messen: CM-Gerät für Feuchteschichten-Analyse. Konsultieren Sie einen Fachmann für Estrich und Sanierung, um Folgeschäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Schüsselung, Neubau, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Estrich schüsselt nach 4 Monaten: Ursachen, Risiken & Sanierung?
  2. BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Zementestrich schüsselt: Ursachen, Folgen & Vermeidung von Schüsselbildung?
  3. BAU-Forum - Dach - Außenwand isolieren & verputzen: Reihenfolge, Vor- und Nachteile der Vorgehensweisen?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich senkt sich & knackt: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Neubau?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Zementestrich Trocknung: Schüsselung vermeiden – Tipps zu Trocknungszeit, Luftfeuchtigkeit & Kondensationstrockner?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzfußboden Baumängel: Ursachen, Toleranzen & Richtlinien für Massivholzdielen?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich schüsselt unter Küchenarbeitsplatte: Gefahr? Lösungen für Fensternische
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gussasphaltestrich vs. Effidur: Fußbodenheizung im Altbau – Kosten, Aufbauhöhe & Schüsselung?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Massive Landhausdiele Eiche schwimmend verlegen: Dielenstärke, Unterlage & Schüsselung?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Korkboden knistert & gibt nach: Ursachen, Risiken & Lösungen für Estrich-Probleme?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Schüsselung, Neubau, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Schüsselung, Neubau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Schüsselung, Neubau, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Schüsselung, Neubau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Estrich schüsselt im Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrich schüsselt: Ursachen, Sanierung & Kosten

Suche nach: Estrich, Schüsselung, Neubau, Sanierung, Zementestrich, Feuchtigkeit, Beschleuniger, Fertighaus, Mängel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼