Betonplatten auf Holz kleben: Welcher Kleber für OSB-Platten geeignet?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Betonplatten auf Holz kleben: Welcher Kleber für OSB-Platten geeignet?
in der Info-Zeitschrift von Arge-Holz steht, dass man die Steinbeschwerung auf Holzbalkendecken entweder in ein Sandbett legen soll, oder ankleben soll. Ein Sandbett möchte ich nicht verwenden, kann mir jemand einen Tipp geben, mit was ich die Gehwegplatten 40x40x4 auf meine OSBAbk.-Platten kleben kann?
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verklebung kann zu Ablösung der Platten und somit zu Verletzungen führen.
🔴 Gefahr: Hohe Punktlasten durch die Platten können die Statik der Decke beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, für das Verkleben von Betonplatten auf OSBAbk.-Platten im Innenbereich einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden. Dieser Kleber gleicht die unterschiedliche Ausdehnung von Holz und Beton aus und verhindert so Spannungen.
Wichtige Kriterien bei der Kleberauswahl:
- Flexibilität: Der Kleber muss flexibel sein, um Bewegungen des Holzes aufzunehmen.
- Haftung: Der Kleber muss eine gute Haftung auf OSB-Platten und Beton haben.
- Wetterbeständigkeit: Bei Außenanwendung muss der Kleber wetterbeständig sein.
Vorbereitung des Untergrunds:
- Die OSB-Platten müssen sauber, trocken und tragfähig sein.
- Eventuell eine Grundierung verwenden, um die Haftung zu verbessern.
🔴 Gefahr: Hohes Gewicht der Betonplatten kann die Tragfähigkeit der Holzdecke überschreiten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Decke von einem Statiker prüfen, bevor Sie die Betonplatten verlegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- OSB-Platten
- OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, schlanken Holzspänen (Strands) hergestellt werden, die in mehreren Schichten verleimt und verpresst werden. Die Späne in den Deckschichten sind in Längsrichtung orientiert, was der Platte eine hohe Festigkeit verleiht. OSB-Platten werden häufig im Holzbau für Wand-, Dach- und Bodenbeplankungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzfaserplatten - Flexibler Fliesenkleber
- Flexibler Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der speziell für die Verlegung von Fliesen auf Untergründen mit geringen Bewegungen oder unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten entwickelt wurde. Er enthält Polymere, die dem Kleber eine gewisse Elastizität verleihen, wodurch Spannungen zwischen Fliese und Untergrund reduziert werden. Flexibler Fliesenkleber wird häufig auf Fußbodenheizungen, Holzböden oder im Außenbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen oder sich unzulässig zu verformen. Die Tragfähigkeit hängt von den Materialeigenschaften, der Geometrie und der Art der Belastung ab. Im Bauwesen ist die Tragfähigkeit ein wichtiger Faktor für die Sicherheit und Stabilität von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Last, Spannung, Verformung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Ziel der Statik ist es, die Stabilität und Sicherheit von Bauwerken und Konstruktionen zu gewährleisten. Statische Berechnungen werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Lasten standhält, ohne zu versagen oder sich unzulässig zu verformen.
Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Dynamik, Baustatik - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung eines Untergrunds, um dessen Eigenschaften für die nachfolgende Beschichtung oder Verklebung zu verbessern. Grundierungen können die Haftung verbessern, die Saugfähigkeit reduzieren, die Oberfläche verfestigen oder vor Korrosion schützen. Im Bauwesen werden Grundierungen häufig vor dem Verputzen, Streichen oder Verfliesen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Voranstrich, Primer - Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Beplankung versehen werden. Holzbalkendecken sind leicht und einfach zu montieren, haben aber eine geringere Tragfähigkeit und Schallschutz als Massivdecken. Sie werden häufig in Altbauten und Holzhäusern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Massivdecke, Betondecke, Stahlbetondecke - Wärmeausdehnung
- Die Wärmeausdehnung ist die Eigenschaft von Materialien, ihr Volumen als Reaktion auf Temperaturänderungen zu verändern. Wenn ein Stoff erwärmt wird, bewegen sich seine Teilchen stärker und halten dadurch einen größeren durchschnittlichen Abstand. Thermoplaste dehnen sich stärker aus als Duroplaste. Die Wärmeausdehnung ist ein wichtiger Faktor bei der Konstruktion von Bauwerken und Maschinen, um Spannungen und Verformungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnungskoeffizient, Dilatation, Wärme
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Alternativen gibt es zum Verkleben von Betonplatten auf einer Holzdecke?
Eine Alternative zum Verkleben ist das Verlegen der Betonplatten in einem Sandbett. Dies verteilt das Gewicht besser, erfordert aber eine sorgfältige Ausführung, um Setzungen zu vermeiden. Eine weitere Option ist die Verwendung von Stelzlagern, die eine einfache Installation und gute Drainage ermöglichen. - Muss ich die OSB-Platten vor dem Verkleben behandeln?
Ja, die OSB-Platten sollten gereinigt und gegebenenfalls grundiert werden, um eine optimale Haftung des Klebers zu gewährleisten. Eine Grundierung kann auch dazu beitragen, das Aufquellen der OSB-Platten durch Feuchtigkeit aus dem Kleber zu verhindern. - Kann ich jeden Fliesenkleber für Betonplatten auf Holz verwenden?
Nein, es ist wichtig, einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden, der speziell für die Verklebung von unterschiedlichen Materialien wie Holz und Beton geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Kleber, der für den Innen- oder Außenbereich geeignet ist, je nachdem, wo die Platten verlegt werden sollen. - Wie viel Gewicht können OSB-Platten tragen?
Die Tragfähigkeit von OSB-Platten hängt von der Dicke der Platten, dem Abstand der Unterkonstruktion und der Art der Belastung ab. Es ist ratsam, die technischen Datenblätter der OSB-Platten zu konsultieren und gegebenenfalls einen Statiker zu Rate zu ziehen, um die Tragfähigkeit zu überprüfen. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Betonplatten gelangt?
Feuchtigkeit unter den Betonplatten kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Holzkonstruktion führen. Eine gute Drainage und eine wasserdichte Abdichtung sind daher wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Betonplatten eben verlegt werden?
Verwenden Sie eine Wasserwaage und Richtlatte, um sicherzustellen, dass die OSB-Platten eben sind. Unebenheiten können mit Ausgleichsmasse ausgeglichen werden. Achten Sie auch darauf, dass der Kleber gleichmäßig aufgetragen wird, um ein ebenes Ergebnis zu erzielen. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Verkleben von Betonplatten?
Sie benötigen eine Kelle oder einen Spachtel zum Auftragen des Klebers, eine Wasserwaage, eine Richtlatte, einen Gummihammer zum Anklopfen der Platten, eventuell eine Säge zum Zuschneiden der Platten und Schutzkleidung wie Handschuhe und eine Schutzbrille. - Wie lange dauert es, bis der Kleber getrocknet ist?
Die Trocknungszeit des Klebers hängt von der Art des Klebers, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis der Kleber vollständig getrocknet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Gewicht von Betonplatten pro m²
Informationen zum Gewicht verschiedener Betonplatten und dessen Auswirkung auf die Statik. - Untergrundvorbereitung für Fliesen auf Holz
Anleitung zur richtigen Vorbereitung von Holzböden vor dem Verfliesen. - Schallschutz bei Holzbalkendecken verbessern
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes von Holzbalkendecken. - Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken erkennen und beheben
Informationen zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken. - Tragfähigkeit von Holzbalken berechnen
Anleitung zur Berechnung der Tragfähigkeit von Holzbalken.
-
Betonplatten kleben: PCI Collasticol für Holzuntergründe
Wie wäre es denn Herbert
mit Fliesenkleber z.B. von PCI Collasticol. Geeignet für Holzuntergründe. Auftragsstärke bis 4 mm. Nur mal so zum Nachdenken.
Gruß
Jupp -
Flächengewicht erhöhen: Betonplatten untereinander verkleben
-
Herausforderung: Schaukeln der Betonplatten auf Holzbalkendecke
Und wie willst Du
Th. Bulka das schaukeln der Platten auf dem Holz verhindern. Meinst Du das wäre alles Planeben.
Jupp -
Alternative: Holzweichfaserplatten unter Betonplatten auf Rauspund
mein Holzbaumeister brachte mir ...
anno 99 Holzweichfaserplatten 6 mm von Gutex mit dem wunderschönen Namen "HappyStep" zum verlegen auf den Rohboden (war bei mir 35 mm Rauspund) darauf liegen die die Betonplatten dann ganz bequem und wackelfrei 🙂. Obs taugt, weiß ich nicht, das Aufkleben der Gehwegplatten kenne ich erst aus dem Forum. Und - man soll doch seinem Bauleiter vertrauen - oder? -
Empfehlung: Flexkleber für Betonplatten auf OSB-Platten
Ich habe nun beim Informationsdienst Holz angerufen Dort ...
Ich habe nun beim Informationsdienst Holz angerufen. Dort wurde mir ebenfalls empfohlen, die Platten mit Flexkleber anzubringen. Werde dies auch so tun.
Der weitere Aufbau der Decke ist Styropor-Dämmung, Trittschalldämmung (noch offen welche), Estrich (wahrscheinlich Zementestrich oder Anhydritestrich) und Korkbelag.
Aufbauhöhe gesamt ist 14 cm.
Habe aber gleich noch eine weitere Frage. Habe meine Elektroleitungen für die Lampen im EG direkt auf der OSBAbk.-Platte liegen. Meine Betonplatten sind in diesem Bereich natürlich ausgespart. Was empfiehlt sich zum verschließen dieser Zwischenräume?
Vielen Dank für die Antworten. -
Ja, Ja, Ja, Ja
Jupp -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonplatten auf Holz kleben: Kleberwahl & Aufbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die geeignete Klebstoffauswahl für das Verkleben von Betonplatten auf OSBAbk.-Platten, insbesondere im Kontext einer Holzbalkendecke. Verschiedene Klebstofftypen, Untergrundvorbereitung und alternative Materialien werden diskutiert. Das Erhöhen des Flächengewichts und die Vermeidung von Schaukelbewegungen der Platten sind zentrale Aspekte. Der Aufbau der Decke mit Dämmung und Estrich wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Schaukelbewegungen der Betonplatten auf der Holzbalkendecke, wie im Beitrag Herausforderung: Schaukeln der Betonplatten auf Holzbalkendecke diskutiert.
✅ Empfehlung: Für das Verkleben von Betonplatten auf OSB-Platten wird Flexkleber empfohlen, wie im Beitrag Empfehlung: Flexkleber für Betonplatten auf OSB-Platten erwähnt. Dies wurde auch vom Informationsdienst Holz bestätigt.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zum direkten Verkleben ist die Verwendung von Holzweichfaserplatten zwischen OSB-Platten und Betonplatten, wie im Beitrag Alternative: Holzweichfaserplatten unter Betonplatten auf Rauspund beschrieben. Diese können Unebenheiten ausgleichen und für eine stabilere Auflage sorgen.
💰 Kosten: Die Verwendung von Fliesenkleber, wie im Beitrag Betonplatten kleben: PCI Collasticol für Holzuntergründe vorgeschlagen, kann eine kostengünstige Alternative sein, insbesondere PCI Collasticol, der für Holzuntergründe geeignet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte der gesamte Deckenaufbau (Dämmung, Trittschall, Estrich) berücksichtigt werden, um die optimale Lösung für die Steinbeschwerung auf der Holzbalkendecke zu finden. Prüfen Sie auch die Option, die Betonplatten untereinander zu verkleben, um eine Art Trennschicht zu erzeugen, wie im Beitrag Flächengewicht erhöhen: Betonplatten untereinander verkleben vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonplatten, Holzdecke, OSB-Platte, Kleber". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke unter Porenbetondecke befestigen: Dübel-Alternativen, Lattung & Kosten?
- … Holzdecke an Porenbeton: Befestigungstipps …
- … Holzdecke unter Hebeldecke (Porenbeton) befestigen? Welche Dübel sind nötig? Gibt es Alternativen zu Spezialdübeln? Jetzt informieren! …
- … Holzdecke, Porenbeton, Hebeldecke, Befestigung, Dübel, Lattung, Konterlattung, Deckenbefestigung …
- … Holzdecke unter Porenbetondecke befestigen: Dübel-Alternativen, Lattung & Kosten? …
- … folgende Frage: Befestigung einer Holzdecke unter Hebeldecke, also Porenbetondecke. Muss ich jetzt wirklich ~250 Spezial-Porenbetondübel …
- … Ich empfehle Ihnen, verschiedene Befestigungsmethoden für Ihre Holzdecke unter der Porenbetondecke (Hebeldecke) zu prüfen. Die Anzahl der benötigten Dübel …
- … Konterlattung: Eine Lattung und Konterlattung ist sinnvoll, um eine Hinterlüftung der Holzdecke zu gewährleisten und Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie auf geeignete Schrauben für …
- … HebeldeckeEine Hebeldecke ist eine Deckenkonstruktion aus Porenbetonplatten, die durch ihre spezielle Form eine hohe Tragfähigkeit …
- … Kann ich eine Holzdecke direkt an einer Porenbetondecke befestigen?Es ist ratsam, eine Lattung oder …
- … Dübel?Die Anzahl der benötigten Dübel hängt von der Last der Holzdecke und den statischen Anforderungen ab. Ein Statiker oder Fachmann für Befestigungstechnik …
- … Wie vermeide ich Schallübertragung bei der Befestigung der Holzdecke?Verwenden Sie Schallschutzbänder oder -clips zwischen der Lattung und der Porenbetondecke, …
- … Schallübertragung zu reduzieren. Achten Sie auch auf eine entkoppelte Befestigung der Holzdecke. …
- … Holzdecke streichen oder lackierenAnleitung und Tipps zur Oberflächenbehandlung von Holzdecken. …
- … Porenbeton: Holzdecke befestigen – Spax-Schrauben als Alternative? …
- … Holzdecke an Porenbeton: Schrauben überdrehen – Was tun? …
- … Porenbeton: Schraubengröße für Holzdeckenbefestigung – Empfehlung …
- … Holzdecke an Porenbeton: Befestigung – Test der Tipps! …
- … Holzdecke unter Porenbeton befestigen: Dübel-Alternativen & Tipps …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bangkirai-Terrasse auf EPDM-Dach: Aufbau, Gewicht & Risiken durch Kiesschüttung?
- … ich habe mein Garagendach (vgl. Frage 25) mittlerweile fertig: Holzdecke mit EPDM, kein Gefälle. …
- … Kann ich denn bei obiger Konstruktion die Kiesschüttung einfach durch untergelegte Betonplatten (30x30x5 cm) (damit das Holz nicht im Wasser steht) …
- … von der Belastbarkeit der EPDM-Abdichtung und der Unterkonstruktion ab. Alternativ könnten Betonplatten verwendet werden. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Estrich im Holzständerbau: Dämmung, Trittschall & Aufbau prüfen – Mangel?
- … - 3-fach veleimte ca. 2,5 cm Schichtholzplatte auf Balken …
- … - Styroporplatten mit 4 cm …
- … - eine 6 cm Wärmedämmplatte mit Folie darauf …
- … Diese untere 4 cm starke Styroporplatte ist das gleiche Material wie die Wärmedämmung. Ist das sinnvoll …
- … Bodenaufbau im Holzständerbau kritisch. Der Aufbau von unten nach oben (Schichtholzplatte, Styroporplatten, Trennfolie, Wärmedämmplatte, Fußbodenheizung, Estrich) wirft mehrere …
- … Die Wärmedämmplatte mit Folie darauf könnte eine zusätzliche Dampfbremse darstellen, was in Kombination …
- … Architekten verstanden habe fehlt dem Aufbau die Masse (z.B. 3 cm Betonplatten statt der 3 cm Styropor). …
- … Ein Bekannter baut eine Holzbalkendecke mit einer Lage von 4-5 cm Betonplatten. …
- … geht man davon aus, dass die verwendete Styroporplatte eine Trittschalldämmplatte ist, muss mit einem L'n, w von …
- … Eine Excel-Datei zur Berechnung der Trittschalldämmungen von Holzdecken können Sie über den nachfolgenden Link herunterladen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich auf Holzbalkendecke: Aufbau, Dämmung, Gewicht & Alternativen zum Zementestrich?
- … Estrich, Holzbalkendecke, Dämmung, Trittschall, Wabenschüttung, Fermacell, Holzfaserplatte, Zementestrich, Estrichaufbau …
- … 1.500,00 kg/m³; darauf 30 mm Fermacell-Estrichelement mit 10 mm Holzfaserplatte) eingebracht werden. Damit sollen Trittschallverbesserungswerte von ca. 34 dBAbk. erzielt werden. …
- … 1.500 kg/m³) und 30 mm Fermacell-Estrichelement mit 10 mm Holzfaserplatte ist grundsätzlich möglich, um Trittschall zu verbessern. Allerdings ist das hohe …
- … FermacellFermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Fermacell-Estrichelemente sind eine beliebte Wahl …
- … für Trockenestriche.Verwandte Begriffe: Gipsfaserplatte, Trockenbau, Estrichelement. …
- … Wie wichtig ist die Dämmung unter dem Estrich auf einer Holzbalkendecke?Die Dämmung unter dem Estrich ist sehr wichtig, um Trittschall zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Eine gute Dämmung verhindert, dass Schallwellen durch die Decke übertragen werden. Es gibt spezielle Trittschalldämmplatten, die für diesen Zweck geeignet sind. …
- … Welche Rolle spielt die Holzfaserplatte unter dem Fermacell-Estrichelement?Die Holzfaserplatte dient als zusätzliche Dämmschicht und …
- … Trittschallverbesserung: Alternativen zum Zementestrich auf Holzdecke? …
- … vielleicht rät da ja sogar jemand ganz ab von einer sichtbaren Holzdecke ... …
- … Alternative: Estrichaufbau mit Betonplatten auf Holzbalkendecke …
- … - OSBAbk. 22 mm …
- … - Betonplatten (60 mm) vollflächig …
- … - OSBAbk. 22 mm oder Gipsfaser-Estrichelement 20-25 mm …
- … Also ich muss zurück und sagen, dass beide Systeme sich in ihrer Auswirkung kaum unterscheiden. Bei den Varianten hat letztendlich die jeweilige Ausführungsqualität mehr Einfluss auf die Verbesserung hat als der Einbau von Schüttung oder Betonplatten! Wobei die Variante mit den Betonplatten …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10663: Betonplatten auf Holz kleben: Welcher Kleber für OSB-Platten geeignet?
- … Betonplatten auf Holz kleben: Kleberwahl …
- … Betonplatten auf Holz kleben? Welcher Kleber ist für …
- … OSBAbk.-Platten geeignet? Infos zu Klebstoffen, Untergrundvorbereitung und Gewicht. Jetzt informieren …
- … Betonplatten, Holzdecke, kleben, OSBAbk.-Platten, Kleber …
- … Holz kleben: Welcher Kleber für OSBAbk.-Platten geeignet? …
- … in der Info-Zeitschrift von Arge-Holz steht, dass man die Steinbeschwerung auf Holzbalkendecken entweder in ein Sandbett legen soll, oder ankleben soll. Ein Sandbett möchte ich nicht verwenden, kann mir jemand einen Tipp geben, mit was ich die Gehwegplatten 40x40x4 auf meine OSB-Platten kleben kann …
- … Ich empfehle, für das Verkleben von Betonplatten auf OSBAbk.-Platten im Innenbereich einen flexiblen …
- … Fliesenkleber zu verwenden. Dieser Kleber gleicht die unterschiedliche Ausdehnung von Holz und Beton aus und verhindert so Spannungen. …
- … Wichtige Kriterien bei der Kleberauswahl: …
- … Flexibilität: Der Kleber muss flexibel sein, um Bewegungen des …
- … Haftung: Der Kleber muss eine gute Haftung auf OSBAbk.-Platten und Beton haben. …
- … OSBAbk.-Platten …
- … OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoff …
- … platten, die aus langen, schlanken Holzspänen (Strands) hergestellt werden, die in …
- … Die Späne in den Deckschichten sind in Längsrichtung orientiert, was der Platte eine hohe Festigkeit verleiht. OSBAbk.-Platten werden häufig im …
- … Holzbau für Wand-, Dach- und Bodenbeplankungen verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzfaserplatten …
- … Flexibler Fliesenkleber …
- … reduziert werden. Flexibler Fliesenkleber wird häufig auf Fußbodenheizungen, Holzböden oder im Außenbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verkleben von Betonplatten auf einer Holzdecke?Eine Alternative zum Verkleben ist das …
- … Verlegen der Betonplatten in einem Sandbett. Dies verteilt das Gewicht besser, erfordert aber eine sorgfältige Ausführung, um Setzungen zu vermeiden. Eine weitere Option ist die Verwendung von Stelzlagern, die eine einfache Installation und gute Drainage ermöglichen. …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platten vor dem Verkleben behandeln?Ja, die OSB …
- … -Platten sollten gereinigt und gegebenenfalls grundiert werden, um eine optimale …
- … Haftung des Klebers zu gewährleisten. Eine Grundierung kann auch dazu beitragen, das Aufquellen der OSBAbk.-Platten durch Feuchtigkeit aus dem Kleber zu verhindern. …
- … Kann ich jeden Fliesenkleber für Betonplatten auf Holz verwenden?Nein, es ist wichtig, einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden, der speziell für die Verklebung von unterschiedlichen Materialien …
- … geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Kleber, der für den Innen- oder Außenbereich geeignet ist, je nachdem, wo …
- … die Platten verlegt werden sollen. …
- … Wie viel Gewicht können OSBAbk.-Platten tragen?Die Tragfähigkeit von OSB-Platten hängt …
- … von der Dicke der Platten, dem Abstand der Unterkonstruktion und der Art der Belastung ab. Es ist ratsam, die technischen Datenblätter der OSBAbk.-Platten zu konsultieren und gegebenenfalls einen Statiker zu …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Betonplatten gelangt?Feuchtigkeit unter den Betonplatten kann zu …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Betonplatten eben verlegt werden?Verwenden Sie eine Wasserwaage und Richtlatte, …
- … um sicherzustellen, dass die OSBAbk.-Platten eben sind. Unebenheiten können mit Ausgleichsmasse ausgeglichen werden. Achten Sie auch darauf, dass der Kleber gleichmäßig aufgetragen wird, um ein ebenes Ergebnis zu erzielen. …
- … Werkzeuge benötige ich zum Verkleben von Betonplatten?Sie benötigen eine Kelle oder einen Spachtel zum Auftragen des Klebers, eine Wasserwaage, eine Richtlatte, einen Gummihammer zum Anklopfen der …
- … Platten, eventuell eine Säge zum Zuschneiden der Platten und Schutzkleidung …
- … Wie lange dauert es, bis der Kleber getrocknet ist?Die Trocknungszeit des Klebers hängt von der Art …
- … des Klebers, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis der Kleber vollständig getrocknet ist. …
- … Gewicht von Betonplatten pro …
- … m²Informationen zum Gewicht verschiedener Betonplatten und dessen Auswirkung auf die Statik. …
- … Betonplatten kleben: PCI Collasticol für Holzuntergründe …
- … mit Fliesenkleber z.B. von PCI Collasticol. Geeignet für Holzuntergründe. Auftragsstärke bis 4 mm. Nur mal so zum Nachdenken. …
- … Flächengewicht erhöhen: Betonplatten untereinander verkleben …
- … ein verkleben der Platten untereinander …
- … Herausforderung: Schaukeln der Betonplatten auf Holzbalkendecke …
- … schaukeln der Platten auf dem Holz verhindern. Meinst Du das wäre alles Planeben. …
- … Alternative: Holzweichfaserplatten unter Betonplatten auf Rauspund …
- … anno 99 Holzweichfaserplatten 6 mm von Gutex mit dem wunderschönen Namen HappyStep zum verlegen auf den Rohboden (war bei mir 35 mm Rauspund) darauf liegen die die Betonplatten dann ganz bequem und wackelfrei :-). Obs taugt, …
- … weiß ich nicht, das Aufkleben der Gehwegplatten kenne ich erst aus dem Forum. Und - man soll doch seinem Bauleiter vertrauen - oder? …
- … Empfehlung: Flexkleber für Betonplatten auf OSBAbk.-Platten …
- … nun beim Informationsdienst Holz angerufen. Dort wurde mir ebenfalls empfohlen, die Platten mit Flexkleber anzubringen. Werde dies auch so tun. …
- … Habe meine Elektroleitungen für die Lampen im EGAbk. direkt auf der OSBAbk.-Platte liegen. Meine Betonplatten sind in diesem Bereich natürlich …
- … Betonplatten auf Holz kleben: Kleberwahl & Aufbau …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzbalkendecke dämmen: Trittschall verbessern – Aufbau, Estrich & Kosten
- … Dämmmaterial: Verwenden Sie spezielle Dämmstoffe für den Schallschutz, z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder Akustikmatten. …
- … Holzfaserplatte …
- … Holzfaserplatten sind Dämmplatten, die aus Holzfasern hergestellt …
- … die sich gut für die Trittschalldämmung eignen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten, Akustikmatten und spezielle Trittschalldämmplatten. Die Wahl des Materials …
- … Holzbalken > 2 cm Dreischichtplatte > Splittschüttung > Pavatex-Dämmplatte (HolzWeichfaser) > Fermacell-Trockenestrichplatten. Man …
- … Das ist unser Aufbau. Alternativ könnten statt Fermacell wohl auch Spanplatten verwendet werden. …
- … Holzbalkendecke: Aufbau mit Sichtbalken, Schalung & OSBAbk. …
- … Nut- und Federschalung 19 mm obendrauf und dann noch mal eine OSBAbk.-Platte 15 mm. …
- … Vor dem Einbau einer Fußbodentemperierung in einer 15 mm OSBAbk. Platte dürften selbst optimistische Experten scheitern. …
- … - glaube ich mal - kein zu großer Unterschied. Ab OK OSBAbk.: …
- … der Dämmung direkt auf die OSBAbk.-Platte z.B. Gehwegplatten verlegen. (Das ist aber auch in den Schriften der ARGE Holz ganz gut dargestellt) Dies jedoch auf jeden Fall vorher vom Statiker absegnen lassen! Gehwegplatten und Estrich bringen zusammen ganz schöne Lasten auf die …
- … Holzbalkendecke: Trittschall mit Gehwegplatten & Trockenaufbau …
- … Gehwegplatten …
- … Das mir den Gehwegplatten …
- … Sichtbalken mit Sichtschalung 25 mm und Betonplatten 40x40 x4 cm. …
- … platten. Sehr guter …
- … Holzbalkendecke: 10 cm zu knapp für Gehwegplatten? …
- … Für Gehwegplatten zu knapp - oder? …
- … knapp dafür. Auf die OSBAbk. müsste ja eine dünne Weichfaserplatte o.ä. = 5 - 8 mm, dann die Gehwegplatten 40 mm, dann eine Trittschalldämmung (für die ist jetzt …
- … nichts. Mir fehlt halt der Vergleich zur gleichen Situation ohne Gehwegplatten. Im Bad würde ich die Dinger weglassen (oder braucht es …
- … sich um rund 100 kg/m². Tipp: Ich habe die Gehwegplatten beim Bau des Hauses per Kran ins offene OGAbk. setzen lassen …
- … dann halt ausenrumturnen bei der Verkleidung der Wände. Das Flexen der Platten ist eine mittelmäßige Schweinerei - eine Steinsäge ist zu empfehlen.2.-Wahl-Platte …
- … Aber warum Weichfaser unter die Platten? Ich will ja die Decke beschweren, nicht noch eine gefederte Masse …
- … erzeugen. Platten m.E. direkt auf die Unterspannbahn und sauber einsanden (Achtung: wirklich trockenen Sand verwenden). Wegen der Dicke der Platten muss man halt schauen, was es so gibt (und …
- … Habe ein paar angeschrieben und auch genau auf unsere Problematik hingewiesen (Holzdecke, ...). Was habe' ich gekriegt: Standard-Angebote mit üblichem PS-Unterbau, Verlegung von …
- … PE-Folie direkt auf der Holzdecke, ... …
- … Holzbalkendecke: Weichfaser unter Gehwegplatten – Fehler? …
- … Weichfaser auf dem Rohboden bzw. unter den Gehwegplatten. Das ist der Bodenaufbau wie vom Holzbaumeister/Planverfasser/Bauleiter angegeben. HR erklären Sie mir doch bitte den Fehler, von dem ich noch nichts weiß - mich schreckt nichts mehr : =>Ulf Eberhard …
- … Holzbalkendecke: Weichfaser bei Gehwegplatten optional …
- … ein Fehler ist. Wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Weichfaserplatte nicht nötig ist, in dem speziellen Fall hier also diese 8 …
- … mm auch für Gehwegplatten genutzt werden können. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Heizestrich auf Brettstapeldecke: Aufbau, Dämmung & Erfahrungen im Holzrahmenbau?
- … Dämmung: Eine Trittschalldämmung ist wichtig, um Schallübertragung zu minimieren. Mineralfaserplatten oder spezielle Trittschalldämmplatten für Fußbodenheizungen sind geeignet. Achten Sie …
- … verbunden werden. Sie dient als tragende Deckenkonstruktion. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Massivholzbau, Holzdecke. …
- … schlussfolgere ich, dass es sich um einen Holzrahmenbau auf einer Bodenplatte vermutlich Beton, ohne Keller handelt. Die Decke über dem EGAbk. und …
- … des Wärmeschutz zu vernachlässigen (da innerhalb der Räume ). Die Bodenplatte ist demnach gegen Erdreich zu dämmen, die Anforderungen ergeben sich aus …
- … der Verlegung wird mit Unterfließen der Dämmung und damit Aufschwimmen der Platten bestraft. Ausführungsmängel werden damit gegenüber dem erdfeucht eingebrachten Zementestrich sofort kenntlich. …
- … Letzter Satz, die meisten Systemplatten der Heizungen insbesondere die Noppenplatten haben dynamische Steifigkeiten von …
- … schlussfolgere ich, dass es sich um einen Holzrahmenbau auf einer Bodenplatte vermutlich Beton, ohne Keller handelt. Die Decke über dem EGAbk. und …
- … des Wärmeschutz zu vernachlässigen (da innerhalb der Räume ). Die Bodenplatte ist demnach gegen Erdreich zu dämmen, die Anforderungen ergeben sich aus …
- … der Verlegung wird mit Unterfließen der Dämmung und damit Aufschwimmen der Platten bestraft. Ausführungsmängel werden damit gegenüber dem erdfeucht eingebrachten Zementestrich sofort kenntlich. …
- … Letzter Satz, die meisten Systemplatten der Heizungen insbesondere die Noppenplatten haben dynamische Steifigkeiten von …
- … unserem Bau: Es handelt sich um ein voll unterkellertes Einfamilienhaus. Bodenplatte und Decke über KG aus Beton. Bezüglich Wärmeschutz und Estrichaufbau auf …
- … Bodenplatte und Kellerdecke ist bereits alles klar. …
- … Der Schallschutz in Holzkonstruktionen ist in der Tat sehr sensibel zu betrachten. Ein Optimum der Trittschallverbesserung erreichen Sie mit den bereits von Ihnen ins Auge gefassten Heralan TP 30/25 mit mind. 10 MN/m³. Eine weitere Verbesserung wird durch den Einsatz einer Heraklit-BM Platte 25 mm, auf die Schalldämmung verlegt erreicht. Diese einfache Möglichkeit …
- … verhindern, eine Verbesserung des Luftschall kann nur durch Masse, z.B. aufgelegte Betonplatten erfolgen. …
- … auf der Homepage von Heraklith nachgeschaut. Der Fußbodenaufbau mit der BM-Platte ist leider nicht beschrieben. Wo soll die hin? Wenn ich Sie …
- BAU-Forum - Neubau - Filigrandecke Kosten: Was ist ein guter Preis pro m²? Vergleich & Richtwerte
- … Filigrandecke, Preis pro m², Kosten, Angebot, Betonplatte, Bewehrung, Vergleichspreis, Deckenbau …
- … DM/m² vor. In diesem Preis sind alle Kosten (5 cm Betonplatten, Komplette Unterbewehrung, Aussparungen, Fracht und Abladung) enthalten. Lediglich …
- … Eine Stahlbetonfertigdecke, bestehend aus einer dünnen Betonplatte mit integrierter Bewehrung. Sie wird im Werk vorgefertigt und auf der …
- … Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierter Bewehrung besteht. Sie wird im Werk vorgefertigt und auf …
- … i.O. gewesen. Haben die Decke selbst verlegt. Da später alles mit Holzdecken ausgestattet wurde (außer HWR), war spachteln aber auch kein Problem (im …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Decke außen abhängen: Anleitung, Materialien & witterungsbeständige Lösungen für den Vorbau?
- … Decke abhängen, Außendecke, Vorbau, Balkon, Deckenverkleidung, witterungsbeständig, Holzdecke, Unterkonstruktion …
- … Ich hatte mir vorgestellt, eine Lattung zu montieren, unter die entsprechende Platten geschraubt und dann verspachtelt oder eben verputzt werden. Eine Holzdecke kommt …
- … Im Baustoffhandel wurden mir 12 mm starke Betonplatten empfohlen, da dies einzig Frost- / Wetterbeständig sei. Diese Platte …
- … Faserzementplatten: Robust, feuerfest und resistent gegen Schimmel. …
- … Domo Board und Jacko Bauplatten sind primär für den Innenbereich konzipiert und daher für Ihre Anwendung …
- … FaserzementplattenPlatten aus Zement, Sand und Fasern, die robust, feuerfest und …
- … resistent gegen Schimmel sind.Verwandte Begriffe: Fassadenplatten, Dachplatten, Brandschutz …
- … Welche Materialien sind für eine Außendecke geeignet?Für Außendecken eignen sich witterungsbeständige Materialien wie WPC-Dielen, Faserzementplatten oder imprägnierte Holzpaneele. Achten Sie auf eine entsprechende Kennzeichnung …
- … Lasur oder Öl, um die Witterungsbeständigkeit zu erhalten. WPC-Dielen und Faserzementplatten sind pflegeleichter, sollten aber dennoch regelmäßig gereinigt werden, um Verschmutzungen zu …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Flachdach dämmen: Decke abhängen mit Dämmung – Materialien, Aufbau & Risiken?
- … Baubeschreibung 70er Jahre haben wir eine Flachdachkonstruktion aus 25 cm Gasbetonplatten Organa . Nach Entfernung der duften abgehängten Holzdecken …
- … im ganzem Haus sind die Gasbetonplatten auch von innen sichtbar. Teilweise sind in den Wohn- / Schlafräumen (Wohnräumen, Schlafräumen) unter den Gasbetonplatten eine schwarze Substanz / Folie oder nur schwarz gestrichen …
- … wohl auch das s.g. Schwitzwasser gebildet und leichte Schimmelflecke unter der Holzdecke produziert. Sieht aber so aus, als wenn es gleich so verbaut …
- … wurde. Mein Plan ist es, die Decken mit Rigipsplatten abzuhängen und dazwischen eine Dämmung zu packen. Welche Materialen nimmt man da? brauchen wir eine Dampfsperre? Oder statt Rigips- gleich die Decke mit Styrodurplatten abhängen? Muss dieses komische Styropor mit dem schwarzem Belag …
- … Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der Gasbetonplatten. Sind Risse oder Feuchtigkeit vorhanden? …
- … sind Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Dämmplatten für den Innenausbau. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ). …
- … Deckenabhängung: Verwenden Sie eine Unterkonstruktion aus Metall oder Holz, um die Rigipsplatten zu befestigen. Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung zwischen …
- … Rigipsplatten sind Gipskartonplatten, die für den Innenausbau verwendet werden. Sie …
- … die Innendämmung eines Flachdachs?Ich empfehle Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Innendämmplatten. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ) und die Eignung …
- … Kann ich Styrodurplatten zur Dämmung verwenden?Styrodurplatten (EPS) können verwendet werden, sind …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonplatten, Holzdecke, OSB-Platte, Kleber" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonplatten, Holzdecke, OSB-Platte, Kleber" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonplatten, Holzdecke, OSB-Platte, Kleber" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonplatten, Holzdecke, OSB-Platte, Kleber" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonplatten auf Holz kleben: Welcher Kleber für OSB-Platten geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonplatten auf Holz kleben: Kleberwahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonplatten, Holzdecke, kleben, OSB-Platten, Kleber, Gehwegplatten, Steinbeschwerung, Holzbalkendecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!