Flachdach dämmen: Decke abhängen mit Dämmung – Materialien, Aufbau & Risiken?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Flachdach dämmen: Decke abhängen mit Dämmung – Materialien, Aufbau & Risiken?
ich habe eine Frage zu richtigen Innen - Dämmung von Flachdachbauten. Kurz die Fakten: Lt. Baubeschreibung 70er Jahre haben wir eine Flachdachkonstruktion aus 25 cm Gasbetonplatten "Organa". Nach Entfernung der "duften" abgehängten Holzdecken im ganzem Haus sind die Gasbetonplatten auch von innen sichtbar. Teilweise sind in den Wohn- / Schlafräumen (Wohnräumen, Schlafräumen) unter den Gasbetonplatten eine schwarze Substanz / Folie oder nur schwarz gestrichen? mit ca. 0,5 cm Styropor und darauf Raufasertapete verklebt. Wohl eine Vorzeitliche Isolierung aus den 70igern? Hierauf hat sich wohl auch das s.g. Schwitzwasser gebildet und leichte Schimmelflecke unter der Holzdecke produziert. Sieht aber so aus, als wenn es gleich so verbaut wurde. Mein Plan ist es, die Decken mit Rigipsplatten abzuhängen und dazwischen eine Dämmung zu packen. Welche Materialen nimmt man da? brauchen wir eine Dampfsperre? Oder statt Rigips- gleich die Decke mit Styrodurplatten abhängen? Muss dieses komische Styropor mit dem schwarzem Belag darunter raus oder kann es hängen bleiben? Da ich keinen Klima-Gau erlegen möchte und auch den Schimmel keine Chanche geben will, ist mir Ihre / Eure Meinung sehr wichtig.
Danke schon mal im Voraus für Eure Meinung / Empfehlungen - Besten Gruß aus Hannover - Micha
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre führt zu Schimmelbildung.
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbestbelastung Fachfirma zur Analyse beauftragen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Flachdach von innen dämmen und die Decke abhängen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Schwitzwasserbildung und Schimmel führen, insbesondere bei Flachdächern. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher entscheidend.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der Gasbetonplatten. Sind Risse oder Feuchtigkeit vorhanden?
- Dämmmaterial: Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Dämmplatten für den Innenausbau. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ).
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist unerlässlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie muss raumseitig (also unterhalb der Dämmung) angebracht werden.
- Deckenabhängung: Verwenden Sie eine Unterkonstruktion aus Metall oder Holz, um die Rigipsplatten zu befestigen. Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Rigipsdecke.
🔴 Gefahr: Bei alten Bauten aus den 70er Jahren könnte Asbest verbaut sein. Untersuchen Sie die Bausubstanz vor Beginn der Arbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstärke und den Aufbau der Konstruktion zu bestimmen. Dies ist besonders wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie wird raumseitig (unterhalb der Dämmung) angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Wärmeleitwert (λ)
- Der Wärmeleitwert (λ) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmwirkung, Wärmedämmung. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Bauschäden. - Gasbeton
- Gasbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird häufig für Wände und Decken verwendet.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Baustoff. - Rigips
- Rigipsplatten sind Gipskartonplatten, die für den Innenausbau verwendet werden. Sie sind leicht zu verarbeiten und bieten eine gute Oberfläche für Anstriche und Tapeten.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Innenausbau. - Styrodur
- Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) mit hoher Druckfestigkeit und guter Wärmedämmung. Es ist wasserabweisend und wird oft im Außenbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung eines Flachdachs?
Ich empfehle Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Innendämmplatten. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ) und die Eignung für den Innenausbau. - Brauche ich eine Dampfsperre bei der Innendämmung?
Ja, eine Dampfsperre ist unerlässlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie muss raumseitig (unterhalb der Dämmung) angebracht werden. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, einen Energieberater zu konsultieren, um die optimale Dämmstärke zu bestimmen. - Kann ich Styrodurplatten zur Dämmung verwenden?
Styrodurplatten (EPS) können verwendet werden, sind aber weniger diffusionsoffen als Mineralwolle. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre. - Was passiert, wenn ich keine Dampfsperre einbaue?
Ohne Dampfsperre kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangen, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung?
Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder Verbraucherzentrale nach qualifizierten Fachbetrieben zu erkundigen. - Was muss ich bei der Deckenabhängung beachten?
Achten Sie auf eine stabile Unterkonstruktion und eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Deckenverkleidung. - Welche Risiken gibt es bei der Dämmung eines Flachdachs?
Die größten Risiken sind Schimmelbildung durch Feuchtigkeit und Bauschäden durch unsachgemäße Ausführung.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdachabdichtung
Informationen zur Abdichtung von Flachdächern, um Wassereintritt zu verhindern. - Dachdämmung von außen
Alternativen zur Innendämmung, wie z.B. die Aufsparrendämmung. - Schimmelbekämpfung
Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall in Wohnräumen. - Energieberatung
Informationen zur professionellen Energieberatung für Gebäude. - Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
Überblick über staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungen.
-
Flachdachaufbau: Dämmung – Taupunktberechnung erforderlich!
Dachaufbau?
Ohne den Flachdachaufbau (Dampfsperre, Wärmedämmung usw.) genau zu kennen, kann unmöglich eine Empfehlung gegeben werden.
Wieviel Dämmung unterhalb der Decke möglich ist kann durch eine
Taupunktberechnung geklärt werden, allerdings nur dann, wenn
die vorh. Wärmedämmung bekannt ist.
Außerdem gibt es hinterlüftete Dächer (Kaltdächer) und
nicht hinterlüftete Dächer (Warmdächer).
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flachdachdämmung: Decke abhängen – Materialien & Aufbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Innendämmung eines Flachdachs aus Gasbetonplatten. Wichtige Aspekte sind die Auswahl geeigneter Dämmmaterialien, die Berücksichtigung der Dampfsperre zur Vermeidung von Schimmelbildung und die Notwendigkeit einer Taupunktberechnung. Die vorhandene Wärmedämmung und der Aufbau des Flachdachs (Warmdach vs. Kaltdach) sind entscheidend für die Planung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ohne genaue Kenntnis des Flachdachaufbaus (Dampfsperre, Wärmedämmung usw.) kann keine Empfehlung zur Dämmung gegeben werden, wie im Beitrag Flachdachaufbau: Dämmung – Taupunktberechnung erforderlich! betont wird.
📊 Zusatzinfo: Die Taupunktberechnung ist essentiell, um die Menge an Dämmung unterhalb der Decke zu bestimmen und Schwitzwasserbildung zu vermeiden. Dabei muss die vorhandene Wärmedämmung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Dämmarbeiten sollte eine detaillierte Analyse des bestehenden Flachdachaufbaus erfolgen. Eine Taupunktberechnung ist unerlässlich, um die richtige Dämmstärke und den Bedarf einer Dampfsperre zu ermitteln. Fachberatung durch einen Bauphysiker oder Energieberater wird empfohlen, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdachdämmung, Decke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdach nachträglich dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Terrassennutzung?
- … Flachdachdämmung, Terrassendach, nachträgliche Dämmung, Flachdachsanierung, Bitumenabdichtung, Dachabdichtung, Dämmplatten, Dachdecker, Flachdach Aufbau …
- … der Dachdecker hat damals am äußeren Rand eine 15 cm hohe UmRandung betonieren …
- … nun hat der Dachdecker - warum auch immer - keinerlei Dämmung eingbracht, sodass es im …
- … darunterliegenden Raum an der Decke (außenecken) schimmelt ... …
- … ich - oder der Dachdecker - muss in auf jedem Fall nacharbeiten. …
- … Aufbau: Der typische Aufbau einer nachträglichen Flachdachdämmung besteht aus:Bestehende BitumenabdichtungDämmstoffplattenSchutzschicht (z.B. Kies, Plattenbelag oder eine weitere Bitumenschicht) …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen erfahrenen Dachdecker oder Energieberater hinzuzuziehen, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu beurteilen …
- … Terrassentür entwirft, sonst wird es wieder irgendwo Pfusch, denn der Dachdecker war eben kein Planer wie Sie ja gemerkt haben. …
- … Planer für die Detaillösungen unerlässlich, um Pfusch zu vermeiden. Der Dachdecker allein ersetzt keine umfassende Planung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdachdämmung mit Isofloc ohne Dampfsperre: Risiken, Aufbau & Alternativen?
- … Isofloc Flachdachdämmung ohne Dampfsperre? …
- … Flachdachdämmung mit Isofloc ohne Dampfsperre? Welche Risiken bestehen? Infos zu Aufbau, Hinterlüftung und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Flachdachdämmung, Isofloc, Dampfsperre, Hinterlüftung, Holzaufbau, Dämmung, Dachaufbau, Feuchtigkeit …
- … Flachdachdämmung mit Isofloc ohne Dampfsperre: Risiken, Aufbau & Alternativen? …
- … - 16 cm Betondecke …
- … Funktioniert dieser Aufbau? Kann der wenige Wasserdampf, der durch die Betondecke gelangt über das Dach abgeführt werden, oder lässt die Dachabdichtung zu …
- … Eine Flachdachdämmung mit Isofloc ohne Dampfsperre ist ? kritisch zu prüfen, da dies zu …
- … Aufbau prüfen: Der genaue Aufbau des Daches (Betondecke, Holzaufbau, Bretterung, Abdichtung) muss bekannt sein, um die bauphysikalischen Eigenschaften beurteilen …
- … Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Dachaufbau von einem erfahrenen Bauphysiker oder Dachdeckerbetrieb begutachten. Dieser kann die spezifischen Risiken beurteilen und eine geeignete …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Isofloc bei Flachdachdämmung ohne Dampfsperre?Antwort: Alternativ können diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserdämmplatten oder Mineralschaumplatten …
- … Begutachtung meines Flachdachs?Antwort: Suchen Sie nach einem erfahrenen Bauphysiker, Dachdeckerbetrieb oder Energieberater mit Erfahrung im Bereich Flachdachdämmung. Achten Sie …
- … Frage: Was kostet eine Flachdachdämmung mit Isofloc?Antwort: Die Kosten für eine Flachdachdämmung mit Isofloc hängen …
- … Flachdachdämmung mit Isofloc: Risiken ohne Dampfsperre …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken der Flachdachdämmung mit Isofloc ohne Dampfsperre in einem nicht hinterlüfteten Dachaufbau. Es …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung der Flachdachdämmung mit Isofloc sollte unbedingt eine Glaser-Tauwasserberechnung durchgeführt und ein Fachberater von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gefälleestrich Dämmung: Unterschiedliche Dämmstärken? Aufbau, Kosten & Risiken
- … dieser Anbau als Terrasse der 2. Wohnung im Obergeschoss dienen. Die Decke besteht aus Beton. …
- … man doch dort die Isolierung verstärken (als Beispiel die Hälfte der Decke mit 120 mm statt 100 mm)? …
- … FlachdachdämmungInformationen zur Dämmung von Flachdächern, einschließlich der Auswahl des richtigen Dämmstoffs und der fachgerechten Ausführung. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmstärke bei Gefälleestrich auf einer Betondecke, insbesondere im Kontext eines Anbaus mit Terrassennutzung. Eine wichtige …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdach Garage dämmen: Innenraum Dämmung, Aufbau, Kosten & Taupunkt berechnen?
- … Flachdachdämmung, Garagendämmung, Innendämmung, Deckenisolierung, Taupunkt, Styrodur, Dachlatten, Holzdecke, Feuchtigkeit …
- … Nun meine Frage: Wie kann ich möglichst effizient die Decke dämmen? ich habe eine Raumhöhe von 246 cm und Stelle mir …
- … etwa 6 cm Styrodur plus 2,5 Dachlatte plus 1,0 cm Holzdecke vor. So hätte ich noch eine Raumhöhe die nicht zu niedrig …
- … Zwischen die Latten wird das Dämmmaterial geklemmt. Anschließend kann eine Holzdecke oder Gipskartonplatte als Verkleidung angebracht werden. …
- … Sie werden in der Regel auf die Sparren oder die Rohdecke montiert.Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Holzbau, Sparren. …
- … Dämmung der KellerdeckeWie kann man den Wärmeverlust über die Kellerdecke reduzieren? …
- … Flachdachdämmung Garage: Fachberatung vor Ort empfohlen! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effiziente Innendämmung eines Garagen-Flachdachs, um den Raum als Eingangsbereich zu nutzen. Dabei werden verschiedene Materialien wie Styrodur, Dachlatten und Holzdecken in Betracht gezogen. Ein zentrales Thema ist die Vermeidung …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag Flachdachdämmung Garage: Fachberatung vor Ort empfohlen! wird vor der Umsetzung eigener Ideen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wintergarten-Dachdämmung verbessern: Aufbau, Abdichtung & Raumhöhe optimieren?
- … Wintergarten Dämmung, Dachterrasse Aufbau, Abdichtung, Raumhöhe, Estrich, Wärmedämmung, Geschossdecke, Stahlträger …
- … Die Geschossdecke über EGAbk. ist 16 cm stark und läuft außen in einen …
- … Aufbau sollte von innen nach außen folgende Schichten umfassen: Tragkonstruktion (Geschossdecke), Dampfsperre, Dämmung, Abdichtung, Schutzschicht und Belag (z.B. Holzbelag). …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkondämmung: Optimaler Aufbau mit 52mm – Materialien, Dämmwerte & Kosten?
- … FlachdachdämmungInformationen zur Dämmung eines Flachdachs, inklusive Materialauswahl und Aufbau. …
- … unter dem Balkon befindet sich unsere Küche. Also 1/4 unserer Küche hat als Decke Balkon! …
- … Bei Ihnen wird wohl nur eine Innendämmung der Küchendecke helfen. Die Wärmebrücken bekommen Sie damit aber nicht in den Griff. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betondecke nachträglich von unten dämmen: Aufbau, Feuchtigkeit & Risiken?
- … Betondecke nachträglich dämmen …
- … Betondecke nachträglich von unten dämmen? Aufbau prüfen, Feuchtigkeit vermeiden. Infos & Risiken hier! Jetzt informieren! …
- … Betondecke dämmen, Dämmung Unterseite, nachträgliche Dämmung, Feuchtigkeitsprobleme, Kondenswasser, Flachdach, Terrasse, Isokorb, …
- … Dämmung, Betondecke, Feuchtigkeit, Bauphysik, Sanierung …
- … Betondecke nachträglich von unten dämmen: Aufbau, Feuchtigkeit & Risiken? …
- … Als erstes kommt eine Betondecke darüber eine dünne PE Folie, dann Gefälleestrich und anschließend einfach …
- … Die Betondecke, darüber ein mit Gefälle schwimmend verlegter Estrich und anschließend zwei Lagen …
- … möglich ist, Dämmung in späterer Zukunft anzubringen, und zwar unterhalb der Decke natürlich dann auch mit Dampfsperre? …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung einer Betondecke von unten als komplex, besonders bei einer bestehenden Dachterrasse. ? Es besteht …
- … Was kostet die Dämmung einer Betondecke von unten?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Größe der Decke, dem gewählten Dämmstoff und dem Aufwand für die Montage. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein. …
- … Muss ich die Dachterrasse sanieren?Wenn die Dachterrasse undicht ist, muss sie vor der Dämmung der Betondecke saniert werden. Andernfalls dringt Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion ein und …
- … Flachdachdämmung: Aufbau und MaterialienInformationen über verschiedene Dämmstoffe und Aufbauten für Flachdächer. …
- … Dämmung von Kellerdecken: Methoden und VorteileVerschiedene Möglichkeiten zur Dämmung von Kellerdecke …
- … Betondecke ohne Dämmung: Funktion möglich bei unbeheizter Halle? …
- … Das mir die Betondecke die Wärme nach ober und unten abführt …
- … ich dem Dachdecker vertrauen. Er macht einen seriöusen Eindruck. …
- … 🔴 Betondecke dämmen: Nur Unterseite ist unzureichend! …
- … Betondecke nachträglich dämmen: Risiken & Lösungen …
- … Betondecke, insbesondere bei bestehenden Terrassen, birgt Risiken wie Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme. Eine Dämmung nur von unten ist oft unzureichend. Die Sanierung ohne Dämmung ist nur bedingt möglich und erfordert eine sorgfältige Prüfung der Gegebenheiten. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Dampfsperre: Falsche Anbringung außen vermeiden! ist die Anbringung einer Dampfsperre auf der Außenseite (unterhalb) der Betondecke kontraproduktiv und kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Es ist essenziell, die …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Betondecke dämmen: Nur Unterseite ist unzureichend! warnt davor, eine Betondecke nur …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Betondecke ohne Dämmung: Funktion möglich bei unbeheizter Halle? wird die Frage aufgeworfen, …
- … ob eine Betondecke ohne Dämmung in einer unbeheizten Halle funktionieren kann. Dies ist grundsätzlich möglich, jedoch muss beachtet werden, dass die Betondecke Wärme nach oben und unten abführt. Eine fehlende Dämmung kann …
- … optimale Dämmstrategie zu entwickeln. Beachten Sie auch den Beitrag Wärmebrücke Betondecke: Wandanschluss & Dämmung für weitere Informationen zu diesem Thema. …
- BAU-Forum - Dach - Betondecke dämmen: Aufbau, Kosten & Dicke der Dämmung für Dachterrasse?
- … Betondecke dämmen: Aufbau & Dicke …
- … Betondecke nachträglich dämmen? Infos zu Aufbau, Dämmstoffdicke & Kosten für die …
- … Betondecke dämmen, Dachterrasse Dämmung, Betondecke Aufbau, Dämmstoffdicke, Gefälledämmung, Wärmedämmung, Betondecke isolieren, Dach dämmen …
- … Dämmung, Betondecke, Dachterrasse, Bauphysik, Sanierung …
- … Betondecke dämmen: Aufbau, Kosten & Dicke der Dämmung für Dachterrasse? …
- … Die Decken sind Betondecken, die oberste ist 20 cm …
- … Wir haben einen befreundeten Dachdecker gebeten das Dach zu dämmen und abzudichten. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die Dämmung Ihrer Betondecke unterhalb der Dachterrasse ausreichend ist. Um das beurteilen zu können, …
- … Berechnung des U-Werts: Der U-Wert der gesamten Konstruktion (Betondecke + Dämmung + Abdichtung) sollte den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Betondecke unter einer Dachterrasse?Geeignete Dämmstoffe sind z.B. EPS (expandiertes Polystyrol), XPS …
- … FlachdachdämmungInformationen zur Dämmung von Flachdächern, inklusive Aufbau und Materialien. …
- … Feuchtigkeitsschäden an BetondeckenUrsachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden in Betondecken. …
- … Dämmung Betondecke: Mindestdämmwert DINAbk. 4108 unterschritten! …
- … Betondecke dämmen: Innendämmung als Lösung möglich? …
- … sich wenn ich jetzt noch Dämmung von unten an die Betondecke mache? …
- … Betondecke Dachterrasse: Pfusch am Bau – Innendämmung ungeeignet! …
- … (fast) unmöglich. Der Taupunkt wird nahezu immer an der Unterseite der Decke liegen. …
- … Dämmstoffqualität: Einfluss auf Dämmstoffdicke bei Betondecken? …
- … Betondecke dämmen: Optimale Dämmung für Dachterrasse finden …
- … um die nachträgliche Dämmung einer Betondecke unter einer Dachterrasse. Es wird die Unterschreitung des Mindestdämmwertes nach DINAbk. 4108 thematisiert, die Möglichkeit einer Innendämmung erörtert und der Einfluss der Dämmstoffqualität auf die erforderliche Dämmstoffdicke diskutiert. Ein Nutzer berichtet von Problemen mit der Ausführung der Dämmarbeiten und sucht nach Lösungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dämmung Betondecke: Mindestdämmwert DIN 4108 unterschritten! ist eine Dämmung mit nur …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Betondecke Dachterrasse: Pfusch am Bau – Innendämmung ungeeignet! warnt davor, dass eine Innendämmung …
- … die gewünschte Wirkung erzielt und zu Taupunktproblemen an der Unterseite der Decke führen kann. Es wird von einem klaren Fall von Pfusch am …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die Dämmung der Betondecke fachgerecht auszuführen, um Wärmebrücken zu vermeiden und den Anforderungen der Energieeinsparverordnung …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Dämmstoffqualität: Einfluss auf Dämmstoffdicke bei Betondecken? wird die Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffs von 0,023 W/mK erwähnt. Eine …
- … zu beurteilen und eine geeignete Lösung für die Dämmung der Betondecke zu finden. Eine sorgfältige Planung und die Auswahl hochwertiger Dämmstoffe sind …
- BAU-Forum - Dach - Begrüntes Flachdach: Wärmedämmung verbessern & Hitze reduzieren – Kosten & Tipps?
- … begrüntes Flachdach, Flachdachdämmung, Wärmedämmung, Hitze Sommer, Dachbegrünung, Energieeffizienz, Dämmmaterialien, Kosten, Förderung …
- … 220 mm, gedämmt mit Holzfaserdämmung und 60 mm Holzfaservollwärmeschutz, sichtbare Brettstapeldecken mit 24 cm Höhe …
- … An der Nordseite des Hauses befindet sich ein Laubengang dessen Decke der Decke der Wohnräume entspricht. Durch eine Dachluke konnte ich sehen, …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachsanierung 1960er: Aufbau, Dämmung & Kosten für 3-Familienhaus?
- … Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, die Sanierung von einem Dachdeckerfachbetrieb durchführen zu lassen, um Schäden und Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Flachdach dämmen: Aufbau, Dämmstoffe & KostenErklärung des Aufbaus einer Flachdachdämmung, Vorstellung verschiedener Dämmstoffe und eine Kostenübersicht. …
- … 2.) Dachdecker holen und Dachabdichtung inkl. Dachentwässerung - Komplettsanierung anbieten lassen inkl. aller …
- … 3.) Dachdecker holen und Komplettsanierung anbieten lassen für: …
- … Geschossdecke …
- … Flachdach Dämmung: Aufbau der Geschossdecke analysieren …
- … Oberseitige Dämmung der obersten Geschlossdecke? …
- … wie kommen Sie darauf, dass bei so einem Flachdach die Geschossdecke vom Dach zu trennen ist? Unten sind irgendwelche Prä-Rigips-Platten (Sauerkraut oder …
- … sodass jeder Fachmann erstmal an einen belüfteten Kriechboden zwischen oberster Geschossdecke und Dachabdichtung denkt und hinterher klugscheißern und den Aufbau genauer erklären. …
- … für die geplante Konstruktion (sehr wichtig! und nie Teil des Dachdeckerangebotes, weil die Dachdecker das meistens nicht rechnen können) …
- … 2schalige Konstruktionen (1. gedämmte Ebene = hier oftmals die oberste Geschossdecke / 2. Dachdeckung/Dachabdichtug inkl. eigener Tragkonstruktion = oftmals eine separate Dachkonstruktion) …
- … und die Zugänglichkeit der Dämmebene zu prüfen. Zudem sollte ein Dachdecker für ein Angebot zur Komplettsanierung inklusive Dachentwässerung und Klempnerarbeiten hinzugezogen werden. …
- … Qualität der vorhandenen Dämmung sind zu prüfen. Angebote von Fachbetrieben (Dachdecker, HLS-Installateur) sollten eingeholt und die Wirtschaftlichkeit verschiedener Sanierungsoptionen (inkl. alternativer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachdämmung, Decke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdachdämmung, Decke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachdämmung, Decke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdachdämmung, Decke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachdach dämmen: Decke abhängen mit Dämmung – Materialien, Aufbau & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdachdämmung: Decke abhängen & richtig dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdachdämmung, Decke abhängen, Innendämmung, Dampfsperre, Schimmelbildung, Gasbeton, Rigips, Styrodur, Dämmmaterialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!