Anhydritestrich im Bad & Keller: Abdichtung, Feuchtigkeit & Risiken für Laien?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Anhydritestrich im Bad & Keller: Abdichtung, Feuchtigkeit & Risiken für Laien?

Hallo,
habe fast das ganze Forum durchgesucht und immer wieder Dinge zum Thema Anhydritestrich im Bad oder Keller gehört. Bei uns kommt nächswte Woche der Estrichleger und macht im ganzen Haus Anhydritestrich. Könnt Ihr mir kurz shcildern auf was ich bezüglich Abdichtung etc. im Bad und Keller achten muss bzw. woran ich erkenne ob er dort richtig gearbeitet hat, so wie ich das verstanden habe kommt ka im Wohnbereich auch Follie drauf oder? Worin unterscheidet sich es zum Bad bzw. Keller (Waschküche mit Bodeneinlauf liegt vor) Wie kann ein Laie erkennen ob ordnunggemäß gearbeitet wurde? Danke für jeglichen Tipp und Anerkennung allen denen die sich mit diesem Thema so gut auskennen, im Gegensatz zu mir!
  • Name:
  • Marc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung führt zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.

🔴 Gefahr: Aufquellender Anhydritestrich kann die Bausubstanz beschädigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachbetrieb durchführen und protokollieren.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von Anhydritestrich in Bad und Keller als kritisch, da Anhydritestrich sehr empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert. Im Gegensatz zu Zementestrich ist er nicht wasserbeständig.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Aufquellen, Rissbildung und im schlimmsten Fall zur Zerstörung des Estrichs führen. Dies gilt besonders für Bereiche mit hoher Feuchtigkeitsbelastung wie Bäder und Kellerräume.

• Bad: Eine sorgfältige Abdichtung unterhalb des Fliesenbelags ist unerlässlich. Hier sind Verbundabdichtungen mit Dichtbändern und Dichtmanschetten im Bereich von Wandanschlüssen und Durchdringungen (z.B. Rohre) notwendig.
    • Keller: Im Keller ist besonders auf eine funktionierende Horizontalsperre und Vertikalabdichtung zu achten, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Eine zusätzliche Abdichtung des Estrichs kann sinnvoll sein.

Ich empfehle, vor der Verlegung des Estrichs eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Untergrund trocken genug ist. Nach der Verlegung sollte der Estrich ausreichend Zeit zum Trocknen haben, bevor er weiter bearbeitet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Fachmann für Abdichtungstechnik hinzu, um die spezifischen Anforderungen Ihres Bades und Kellers zu beurteilen und eine geeignete Abdichtungslösung zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anhydritestrich
    Ein Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat), Sand und Wasser besteht. Er ist bekannt für seine gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindneigung, aber auch für seine Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gipsfaserestrich, Trockenestrich
    Verbundabdichtung
    Eine Abdichtung, die direkt auf den Estrich aufgebracht wird und eine wasserdichte Schicht bildet. Sie wird häufig in Bädern und anderen Feuchträumen unterhalb des Fliesenbelags eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtmanschette, Flüssigfolie
    Horizontalsperre
    Eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der Regel im Sockelbereich des Gebäudes angebracht.
    Verwandte Begriffe: Vertikalabdichtung, Drainage, Perimeterdämmung
    Restfeuchte
    Der Feuchtigkeitsgehalt, der nach der Trocknung im Estrich verbleibt. Vor der Verlegung von Bodenbelägen oder der Aufbringung von Abdichtungen muss die Restfeuchte bestimmte Grenzwerte unterschreiten.
    Verwandte Begriffe: CM-Messung, Trocknungszeit, Ausgleichsfeuchte
    CM-Messung
    Eine Methode zur Bestimmung der Restfeuchte im Estrich. Dabei wird eine Probe des Estrichs mit Calciumcarbid vermischt, wodurch ein Gas entsteht, dessen Druck gemessen wird. Der Druck ist ein Maß für die Restfeuchte.
    Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Trocknungszeit, Ausgleichsfeuchte
    Feuchteschaden
    Ein Schaden, der durch Feuchtigkeit verursacht wird, z.B. Aufquellen von Materialien, Schimmelbildung oder Korrosion.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelpilz, Bausubstanz
    Abdichtungstechnik
    Die Gesamtheit der Verfahren und Materialien, die zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchteschutz, Bautenschutz
    Estrichleger
    Ein Handwerker, der Estriche verlegt. Er ist für die fachgerechte Ausführung des Estrichs und die Einhaltung der einschlägigen Normen und Richtlinien verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Fliesenleger, Bauarbeiter, Handwerker

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist Anhydritestrich für Feuchträume geeignet?
      Anhydritestrich ist grundsätzlich nicht ideal für Feuchträume, da er feuchtigkeitsempfindlich ist. Mit entsprechenden Abdichtungsmaßnahmen kann er jedoch auch in Bädern und Kellern eingesetzt werden. Wichtig ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Abdichtung durch einen Fachmann.
    2. Welche Abdichtung ist bei Anhydritestrich im Bad erforderlich?
      Im Bad ist eine Verbundabdichtung unterhalb des Fliesenbelags notwendig. Diese besteht aus einer wasserdichten Beschichtung, Dichtbändern in den Ecken und Dichtmanschetten an Rohrdurchführungen. Die Abdichtung muss normgerecht ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    3. Wie lange muss Anhydritestrich trocknen, bevor er abgedichtet werden kann?
      Die Trocknungszeit von Anhydritestrich hängt von der Estrichdicke und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis der Estrich ausreichend trocken ist. Vor der Abdichtung muss eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Estrich die erforderliche Restfeuchte erreicht hat.
    4. Kann ich Anhydritestrich im Keller ohne zusätzliche Maßnahmen verlegen?
      Nein, im Keller sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Dazu gehören eine funktionierende Horizontalsperre und gegebenenfalls eine zusätzliche Abdichtung des Estrichs. Eine Beratung durch einen Fachmann ist unerlässlich.
    5. Was passiert, wenn Anhydritestrich im Bad oder Keller feucht wird?
      Wenn Anhydritestrich feucht wird, kann er aufquellen, Risse bilden und seine Festigkeit verlieren. Im schlimmsten Fall kann der Estrich zerstört werden und muss erneuert werden. Zudem besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz.
    6. Welche Alternativen gibt es zu Anhydritestrich im Bad und Keller?
      Eine Alternative zu Anhydritestrich ist Zementestrich, der wasserbeständiger ist. Auch spezielle Trockenestriche sind für Feuchträume geeignet. Die Wahl des geeigneten Estrichs hängt von den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Raumes ab.
    7. Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden bei Anhydritestrich?
      Feuchtigkeitsschäden bei Anhydritestrich können sich durch Verfärbungen, Ausblühungen, Risse oder Aufquellungen äußern. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis auf Feuchtigkeitsprobleme sein. Bei Verdacht auf Feuchtigkeitsschäden sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
    8. Was kostet die Sanierung von feuchtem Anhydritestrich?
      Die Kosten für die Sanierung von feuchtem Anhydritestrich hängen vom Ausmaß der Schäden ab. In der Regel müssen der Estrich entfernt und der Untergrund saniert werden. Anschließend muss ein neuer Estrich verlegt und abgedichtet werden. Die Kosten können mehrere tausend Euro betragen.

🔗 Verwandte Themen

• Zementestrich im Bad: Vorteile und Nachteile
      Informationen über die Eigenschaften von Zementestrich im Vergleich zu Anhydritestrich in Feuchträumen.
    • Flüssigfolie im Bad: Richtige Anwendung
      Anleitung zur korrekten Verarbeitung von Flüssigfolie als Abdichtung unter Fliesen.
    • Keller abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Badezimmern.
    • Estrich trocknen: So beschleunigen Sie den Prozess
      Methoden zur Beschleunigung der Trocknung von Estrich, um Bauzeit zu sparen.
  2. Anhydritestrich: Feuchteschutz im Nassbereich – Abdichtung!

Gips mag's lieber trocken
    da er 'fault', wenn er häufige Nass-Trockenwechsel aushalten muss, deshalb muss bei einem Gips-Estrich erst recht sichergestellt sein, dass das Wasser im Nassbereich nicht bis zum Gips vordringen kann, also zwischen Belag und Estrich und zwischen Dusch-Wandbelag und Putz und insbesondere in den Übergangsbereichen Wand  -  Estrich und um die Gullys herum auf 100 %'ige Abdichtung achten.
  3. Abdichtung im Bad: DIN-Normen & Fakten für Estrichleger

wie und wo ...
    Wie kann ich eine solche Abdichtung erreichen? Ne Folie auf den Estrich legen und dort drüber Platten legen? Wenn ich mit dem Estrichleger rede hatte ich noch ganz gerne irgendwo was nachzulesen, wo (DINAbk. etc.) steht so was geschrieben mit der Abdichtung, will Ihn möglichst mit schriftlichen Fakten kommen, sonst lässt er mich alt aussehen und erzählt mir was er will, ich muss es Ihm ja doch letztendlich glauben!
  4. Alternative: Zementestrich im Bad/Keller – Abdichtung unnötig?

@Marc
    Wenn Sie auf mich hören, machen Sie im Bad und Keller Zementestrich, dann brauchen Sie sich über extreme Abdichtungskonstruktionen bezüglich des Estrichs keine Gedanken mehr zu machen. Eigentlich hat Herr Feldwich-Dentrup ja schon alles gesagt.
    Jupp
  5. Kostenvergleich: Zementestrich vs. Anhydritestrich im Bad/Keller

was für Mehrkosten ...
    muss ich denn rechnen wenn ich ihm sage das er den Keller und das Bad mit Zementestrich machen soll anstatt Anhydritestrich, gehe davon aus das der billiger ist sonst würde der Bauträger ja bestimmt auch Zement in diesem Räumen verbauen!?!?
  6. Empfehlung: Estrich im Bad vom Fliesenleger – Koordination!

@Marc2
    Hallo Marc.
    Vorschlag wie ich es handhabe: Estrich im Bad lass ich vom Fliesenleger machen, dann gibt es keine Probleme zwischen den beiden Handwerkern bzgl. Ungenauigkeiten. Estrich im Keller nach Angebot. Dürfte im Preis nicht viel ausmachen.
    Gruß Jupp
  7. DIN 18195: Abdichtung unter Fliesen – Zementestrich bevorzugt!

die Art der Abdichtung
    steht in der DINAbk. 18.195 für die Bahnenabdichtungen und im Merkblatt 'Hinweise für die Ausführungen von Abdichtungen im Verbund mit Bekleidungen ... ' des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes für die sog. Alternativen Abdichtungen, wobei letztere bei starken Beanspruchungen z.B. keinen Gipsputz als Untergrund 'mögen'.
    Ansonsten ist eine Abdichtung unter Wand- und Bodenbekleidungen natürlich auch bei Zementestrich erforderlich, der wird halt im Zweifel nur nass und löst sich nicht auf.
    Zementestrich kostet in großen Flächen ein paar € mehr als Anhydrid, bei kleinen Flächen entsprechend mehr.
  8. Zementestrich-Angebot: Abdichtung im Keller prüfen lassen!

erst mal Danke für eure Antworten, werde es wohl so machen
    ... die Fliesen (eigentlich außer Estrich) mach ich das komplette Bad mal abgesehen von der Sanitärrohinstallation selber, werde ihn also höfflich Fragen was er denn für einen Mehrpreis haben will wenn er Zement anstatt Anhyd. nimmt. Im Keller werde ich ihn fragen ob er eine spezielle Abdichtung vorgesehen hat, weil es im Prinzip nur ein Kellerraum ist der einen Bodeneinlauf hat. Hat er keine Vorgesehen werde Ich auch mal abchecken ob er da noch was Abdichten kann oder wieviel Kohle er für diesen einen Raum haben will. Das mit dem Abdichten habe ich wenn ich ehrlich bin aber immer noch nicht richtig verstanden. Wo genau muss denn nun z.B. im Kellerraum der Estrich abgedichtet werden, muss er das wirklich machen oder muss ich irgendwas unter die Fliesen (die ich dort wahrshceinlich hinlege) hinlegen (Folie etc.) damit kein Wasser auf den Estrich darunter kommt? Vielleicht kann mir hierzu jemand noch kurz eine Info geben!?
  9. Feuchtebeanspruchungsklasse II: Anhydritestrich ungeeignet?

Foto von Thorsten Bulka

nach dem willen des Merkblattes
    handelt es sich bei ihnen wohl um die Feuchtebeanspruchungsklasse II wegen dem Bodenablauf, -
    bei Untergründe, für Verbundabdichtungen, kann ich Calciumsulfat Estriche aber nicht entdecken, also sollte er da wohl nicht hin!
    Abdichtung auf den Untergrund, und die fliese abstimmen, siehe Eintragungen in Sanitär Frage? die letzten Tage!
    Wurde ein Ablauf mit einem anschkluss für eine Abdichtung (Flansch) eingebaut? Bekommen sie Gefälle? Wird der Estrich in einer gelichmäßigen Stärke eingebaut? Was sagt der Hersteller (Werk) dazu das er bei einer Feuchteklasse II eingebaut wird?
  10. IVD Merkblatt Nr. 3: Randstreifen & Putz bei Estrich wichtig!

Foto von

ach ja was ich schon lange nicht mehr geschrieben habe (IVD Nr 3)
    ist nur eine Frage:
    wurde bei ihnen da Merkblatt vom IVD NR 3 eingehalten? Soll heißen das der Estrich (Randstreifen) bis gegen die Rohwand geht, und der Putz darüber aufhört?
  11. Keller: Bauleitung entscheidet sich für Zementestrich!

Bauleitung hat sich durchgerungen
    ... und macht nun doch einen Zementestrich in alle Kellerräume, wahrshcinlich ewar das Dichten genauso teuer ...
    Der Wandputz, an den nicht Betonierten Wänden wurde vor dem Erstich gemacht ... warum?
  12. Bauablauf: Wandputz vor Estrich – Sinnvolle Reihenfolge!

Foto von Martin Kempf

ist die übliche Reihenfolge
    Ist einfach sinnvoll, von oben nach unten zu Arbeiten. Wer unten anfängt, muss die fertige Arbeit immer kunstvoll vor Dreck und Schäden schützen. (Putzreste als Schallbrücke in die Dehnfuge, Dreck auf dem Estrich) ...
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anhydritestrich im Bad & Keller: Abdichtung, Feuchtigkeit & Risiken

💡 Kernaussagen: Anhydritestrich in Bad und Keller erfordert besondere Abdichtungsmaßnahmen, um Feuchteschäden zu vermeiden. Zementestrich stellt eine unkompliziertere Alternative dar. Die korrekte Ausführung der Abdichtung gemäß DINAbk. 18195 ist entscheidend. Die Koordination zwischen Estrichleger und Fliesenleger ist wichtig, um Probleme zu vermeiden. Die Feuchtebeanspruchungsklasse des Raumes muss bei der Estrichwahl berücksichtigt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Anhydritestrich: Feuchteschutz im Nassbereich – Abdichtung! fault Gipsestrich bei häufigen Nass-Trockenwechseln, daher ist eine 100%ige Abdichtung in Nassbereichen unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Empfehlung: Estrich im Bad vom Fliesenleger – Koordination! rät dazu, den Estrich im Bad vom Fliesenleger ausführen zu lassen, um Abstimmungsprobleme zu vermeiden.

🔴 Risiko: Wie in Feuchtebeanspruchungsklasse II: Anhydritestrich ungeeignet? erwähnt, sind Calciumsulfatestriche (Anhydritestriche) möglicherweise nicht für alle Feuchtebeanspruchungsklassen geeignet, insbesondere bei Bodenabläufen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Estrichleger die notwendigen Abdichtungsmaßnahmen ab und fordern Sie schriftliche Nachweise (DIN-Normen) an, wie in Abdichtung im Bad: DIN-Normen & Fakten für Estrichleger empfohlen. Prüfen Sie die Eignung von Anhydritestrich für die spezifische Feuchtebeanspruchungsklasse Ihres Bades oder Kellers. Alternativ kann, wie in Keller: Bauleitung entscheidet sich für Zementestrich! beschrieben, Zementestrich eine sichere Wahl sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anhydritestrich, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig? Kosten & Risiken
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich Kosten pro m²: Preise für Neubau mit/ohne Fußbodenheizung (220m²)?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen – Tipps & Tricks?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Reihenfolge, Kosten, Dämmung & benötigte Handwerker?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen Kosten: Materialpreis, Kleber & Fugen – Reicht mein Budget?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anhydritestrich, Bad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anhydritestrich, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anhydritestrich, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anhydritestrich, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anhydritestrich im Bad & Keller: Abdichtung, Feuchtigkeit & Risiken für Laien?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anhydritestrich Bad/Keller: Was beachten?

Suche nach: Anhydritestrich, Bad, Keller, Abdichtung, Feuchtigkeit, Estrichleger, Feuchteschäden, Wohnbereich, Waschküche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼