Estrich entfernen: Auflösen statt Abklopfen? Methoden, Risiken & Kosten
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrich entfernen: Auflösen statt Abklopfen? Methoden, Risiken & Kosten
Wir haben in unserer Küche einen PVC-Boden, der auf Estrich verlegt ist. Darunter befinden sich noch alten sehr schöne Fliesen. Gibt es eine Möglichkeit den Estrich zu entfernen (aufzulösen) ohne ihn mühsam abzuklopfen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Ulrich Reeh
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beim Entfernen von Estrich kann es zu erheblicher Staubentwicklung kommen. Dieser Staub kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere wenn der Estrich Asbest enthält. 🔴
🔴 Gefahr: Chemische Entferner können ätzend und gesundheitsschädlich sein. Schutzkleidung und Atemschutz sind unbedingt erforderlich. 🔴
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Estrich entfernen möchten, um die darunterliegenden Fliesen freizulegen. Das Entfernen von Estrich kann eine staubige und anstrengende Arbeit sein. Es gibt verschiedene Methoden, aber das "Auflösen" von Estrich ist in der Regel nicht möglich, da Estrich ein sehr hartes, zementgebundenes Material ist.
Mögliche Vorgehensweisen:
- Mechanisches Abtragen: Dies ist die gängigste Methode. Hierbei wird der Estrich mit Werkzeugen wie einem Abbruchhammer, einer Estrichfräse oder einem Winkelschleifer abgetragen.
- Chemische Entferner: Es gibt chemische Produkte, die das Abtragen von Estrich erleichtern sollen. Diese sind jedoch oft aggressiv und gesundheitsschädlich. 🔴
- Fachbetrieb beauftragen: Ein Fachbetrieb verfügt über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung, um den Estrich schnell und sauber zu entfernen.
Wichtige Hinweise:
- Staubentwicklung: Beim Entfernen von Estrich entsteht viel Staub. Tragen Sie unbedingt eine Atemschutzmaske und sorgen Sie für eine gute Belüftung.
- Untergrund: Achten Sie darauf, den Untergrund (in Ihrem Fall die Fliesen) nicht zu beschädigen.
- Entsorgung: Estrich muss fachgerecht entsorgt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen, um die beste Methode für Ihr Projekt zu finden und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Rohboden, Bodenbelag, Mörtel, Beton - Abbruchhammer
- Ein Abbruchhammer ist ein elektrisch oder pneumatisch betriebenes Werkzeug, das zum Aufbrechen von harten Materialien wie Beton, Estrich oder Mauerwerk verwendet wird. Er arbeitet mit hoher Schlagkraft und ist daher ideal für Abbrucharbeiten.
Verwandte Begriffe: Bohrhammer, Meißel, Stemmhammer - Estrichfräse
- Eine Estrichfräse ist eine Maschine, die zum Abfräsen von Estrichoberflächen verwendet wird. Sie kann Unebenheiten beseitigen, alte Beschichtungen entfernen oder den Estrich für eine neue Beschichtung vorbereiten.
Verwandte Begriffe: Betonschleifer, Bodenschleifer, Sanierungsfräse - Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbest war früher ein beliebter Baustoff, ist aber aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung (Asbestose, Lungenkrebs) heute in vielen Ländern verboten.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Mineralwolle, Schadstoff - Bauschutt
- Bauschutt ist ein Sammelbegriff für Abfälle, die bei Bau-, Abbruch- und Umbauarbeiten entstehen. Dazu gehören z.B. Beton, Ziegel, Fliesen, Estrich und Mörtel.
Verwandte Begriffe: Bauabfall, Wertstoffhof, Deponie - PVC-Boden
- PVC-Boden (Polyvinylchlorid) ist ein elastischer Bodenbelag, der aus Kunststoff besteht. Er ist strapazierfähig, wasserabweisend und leicht zu reinigen. PVC-Böden sind in verschiedenen Designs und Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Vinylboden, Linoleum, Teppichboden - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind robust, wasserfest und leicht zu reinigen. Fliesen sind in verschiedenen Größen, Formen und Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Feinsteinzeug
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann man Estrich einfach auflösen?
Nein, Estrich ist ein sehr hartes, zementgebundenes Material, das sich nicht einfach auflösen lässt. Es gibt zwar chemische Entferner, diese sind aber oft sehr aggressiv und nicht empfehlenswert. Das mechanische Abtragen ist die gängigste Methode. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Estrich entfernen?
Für das mechanische Abtragen von Estrich benötigen Sie Werkzeuge wie einen Abbruchhammer, eine Estrichfräse, einen Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe, Spachtel und eventuell einen Meißel. Achten Sie auf die passende Schutzkleidung wie Atemschutzmaske und Schutzbrille. - Wie entsorge ich Estrich richtig?
Estrich muss fachgerecht entsorgt werden, da es sich um Bauschutt handelt. Sie können den Estrich bei einem Wertstoffhof oder einer Deponie entsorgen. Informieren Sie sich vorher über die jeweiligen Gebühren und Annahmebedingungen. - Was muss ich beim Entfernen von Estrich beachten, wenn darunter alte Fliesen liegen?
Seien Sie besonders vorsichtig, um die darunterliegenden Fliesen nicht zu beschädigen. Arbeiten Sie langsam und präzise, und verwenden Sie gegebenenfalls einen Spachtel oder Meißel, um den Estrich vorsichtig von den Fliesen zu lösen. - Kann ich Estrich selbst entfernen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Das Entfernen von Estrich ist eine anstrengende und staubige Arbeit, die auch Risiken birgt. Wenn Sie sich unsicher sind oder keine Erfahrung haben, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Kosten entstehen beim Estrich entfernen?
Die Kosten für das Entfernen von Estrich hängen von der Fläche, der Estrichart und dem Aufwand ab. Ein Fachbetrieb kann Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 20 und 50 Euro pro Quadratmeter. - Gibt es eine Möglichkeit, den Estrich staubfrei zu entfernen?
Eine vollständige Staubfreiheit ist beim Entfernen von Estrich kaum möglich. Sie können jedoch eine Estrichfräse mit Staubabsaugung verwenden, um die Staubentwicklung zu reduzieren. - Was ist, wenn der Estrich Asbest enthält?
🔴 Wenn Sie den Verdacht haben, dass der Estrich Asbest enthält, dürfen Sie ihn auf keinen Fall selbst entfernen. Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Asbestsanierung.
🔗 Verwandte Themen
- Estrich schleifen
Unebenheiten im Estrich beseitigen und Oberfläche vorbereiten. - Estrich reparieren
Risse und Beschädigungen im Estrich ausbessern. - Bodenbelag entfernen
Alten Bodenbelag fachgerecht entfernen. - Fliesen verlegen
Neue Fliesen auf Estrich verlegen. - Asbest erkennen
Asbest in alten Baustoffen identifizieren.
-
Estrich abschleifen: Salzsäure-Behandlung bei Zementestrich
ja abschleifen!
aber ohne Maschinen Ausrüstung für eine solche Arbeit ...
Wenn es ein ZEAbk. ist können sie ihn auch in Salzsäure legen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Estrich entfernen: Auflösen statt Abklopfen – Methoden & Risiken
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Alternativen zum Abklopfen beim Entfernen von Estrich, insbesondere im Hinblick auf darunterliegende Fliesen. Die Möglichkeit des Abschleifens und die Anwendung von Salzsäure bei Zementestrich werden erörtert. Es wird auf die Notwendigkeit professioneller Ausrüstung hingewiesen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Estrich abschleifen: Salzsäure-Behandlung bei Zementestrich wird die Verwendung von Salzsäure erwähnt, was jedoch Vorsicht erfordert und möglicherweise nicht für alle Estricharten geeignet ist. Die Risiken sollten vorab geprüft werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Das Abschleifen des Estrichs wird als eine mögliche Alternative zum Abklopfen genannt, erfordert jedoch spezielle Maschinen und Ausrüstung. Die chemische Auflösung mit Salzsäure ist eine weitere Option, die jedoch mit Vorsicht zu genießen ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Entfernen des Estrichs beginnen, sollten Sie die Art des Estrichs bestimmen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden (Abschleifen, Auflösen) abwägen. Ziehen Sie einen Fachmann für Bodenrenovierung in Betracht, um Schäden an den darunterliegenden Fliesen zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, PVC, Boden, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte?
- … PVC, Klebeband, Parkett …
- … Muss Estrich vor PVC-Verlegung mit Klebeband oder Parkett grundiert werden? Infos zu Notwendigkeit, …
- … Estrich, Grundierung, PVC, Klebeband, Parkett, Anhydritestrich, Zementestrich, Bodenbelag, Verlegung, Dampfsperre, Trittschalldämmung …
- … , Bodenbeläge, Bauchemie, Verlegung …
- … Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & …
- … wir wollen auf Zementestrich PVC verlegen und mit Doppelklebeband fixieren. …
- … Anhydritestrich möchten wir Fertigparkett verlegen (mit Plastikfolie als Dampfsperre und Rollenkork als Trittschalldämmung) …
- … Muss der Estrich jeweils grundiert werden? …
- … Ob eine Grundierung des Estrichs notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Punkte …
- … Art des Estrichs: Zementestrich ist in der Regel weniger anfällig für Feuchtigkeit als Anhydritestrich. …
- … Feuchtigkeitsgehalt: Der Estrich muss ausreichend trocken sein, bevor ein …
- … Bodenbelag verlegt wird. Eine Feuchtigkeitsmessung ist ratsam. …
- … die Saugfähigkeit des Estrichs und sorgt für eine bessere Haftung des Klebebands bzw. des Klebstoffs für das Parkett. …
- … Art des Bodenbelags: PVC, das mit Doppelklebeband fixiert wird, profitiert von …
- … oft notwendig, um das Aufquellen des Holzes durch Feuchtigkeit aus dem Estrich zu verhindern. …
- … Für Anhydritestrich unter Parkett ist eine Grundierung fast …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Roh …
- … boden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Boden …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der häufig für Bodenbeläge verwendet wird. …
- … PVC-Böden sind strapazierfähig, pflegeleicht und wasserabweisend.Verwandte Begriffe: Vinylboden, Kunststoff …
- … boden, Designboden. …
- … AnhydritestrichAnhydritestrich ist eine spezielle Estrich …
- … Zementestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Sand und Wasser …
- … ist robust und feuchtigkeitsbeständig, aber auch anfälliger für Risse als Anhydritestrich.Verwandte Begriffe: Betonestrich, Mörtelestrich. …
- … eine Schicht, die den Schall reduziert, der durch das Begehen eines Bodens entsteht.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Akustikdämmung. …
- … Warum muss Estrich manchmal grundiert werden …
- … Eine Grundierung reduziert die Saugfähigkeit des Estrichs, verbessert die Haftung des Klebstoffs und schützt den Bodenbelag vor Feuchtigkeit aus dem Estrich. …
- … Grundierungen gibt es?Es gibt verschiedene Grundierungen für unterschiedliche Estricharten und Bodenbeläge, z.B. Acryl-, Epoxidharz- oder Polyurethan-Grundierungen. Die Wahl hängt vom …
- … Pinsel, einer Rolle oder einem Sprühgerät auf den sauberen und trockenen Estrich aufgetragen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung. …
- … auf eine Grundierung verzichten?In manchen Fällen, z.B. bei sehr dichten Estrichen und bestimmten Bodenbelägen, kann auf eine Grundierung verzichtet werden. …
- … Was passiert, wenn ich den Estrich nicht grundiere?Wenn der Estrich nicht grundiert wird, kann es zu …
- … Haftungsproblemen des Klebstoffs, zu Feuchtigkeitsschäden am Bodenbelag oder zu einer erhöhten Staubentwicklung kommen. …
- … Wie erkenne ich, ob der Estrich trocken genug ist?Der Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs kann mit …
- … einem Feuchtigkeitsmessgerät gemessen werden. Die zulässigen Werte hängen von der Estrichart und dem Bodenbelag ab. …
- … Muss ich den Estrich schleifen, bevor ich ihn …
- … grundiere?Ja, ich empfehle den Estrich vor dem Grundieren anzuschleifen, um eine bessere Haftung zu gewährleisten. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede und Eigenschaften von Zementestrich, Anhydrit …
- … estrich und Trockenestrich. …
- … Feuchtigkeitsmessung im EstrichMethoden und Grenzwerte zur …
- … Bestimmung der Estrichfeuchte. …
- … Bodenbeläge für FußbodenheizungGeeignete Materialien und Wärmedurchlasswiderstände. …
- … Schimmelbildung unter BodenbelägenUrsachen, Risiken und Sanierungsmaßnahmen. …
- … Verlegung von PVC-BödenAnleitung und Tipps …
- … für die fachgerechte Verlegung von PVC-Böden. …
- … Estrich grundieren: Klebeband erfordert Staubbindung – Info …
- … Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung?
- … Wohnungskauf im Altbau (1969): Asbest-Gefahr? PVC-Platten, Laminat gefunden. Was tun? Kosten für Test & Sanierung? Jetzt informieren! …
- … Wohnungskauf, Asbest, Altbau, PVC-Platten, Laminat, Schadstoffuntersuchung, Sanierungskosten, Asbesttest …
- … in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung? …
- … ich möchte eine Wohnung kaufen und habe eine angeschaut, die mir im Grunde sehr zusagt. Der Makler hat mir jetzt Unterlagen geschickt. In der Baubeschreibung von 1969 steht, dass die Wohnung mit PVC-Plattenbelag 1,6 mm ausgestattet wurde. In der Wohnung ist Laminat …
- … Ferner ist im Badezimmer ursprünglich ein Mittelmosaik auf schwarzem Estrich verbaut worden, auch hier unklar was davon noch da ist, da …
- … hochnehmen da verklebt. Auch hier frage ich mich, ob dieser schwarze Estrich vielleicht Asbest enthält und wie es sich bei einem Wechsel des …
- … Asbest, kann aber auf einem asbesthaltigen Untergrund verlegt sein. Auch der Estrich unter dem Laminat könnte Asbest enthalten. …
- … Asbest-Test: Lassen Sie von einer spezialisierten Firma eine Materialprobe der PVC-Platten, des Estrichs und ggf. des Klebers unter dem Laminat nehmen und …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge. Ältere PVC-Bodenbeläge können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die als Untergrund für …
- … Bodenbeläge dient. Älterer Estrich kann Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, …
- … Zementestrich …
- … LaminatLaminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Holzwerkstoffplatte und einer Dekorschicht besteht. Laminat selbst enthält in der Regel kein Asbest, kann aber auf einem asbesthaltigen Untergrund verlegt sein.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Holzwerkstoff, Dekorschicht …
- … sind typische Asbestquellen in einer Wohnung von 1969?Typische Quellen sind PVC-Bodenbeläge, asbesthaltiger Kleber unter Fliesen oder Teppichen, Asbestzementplatten (Eternit) …
- … selbst machen wenn man nicht flext oder mit einem Bohrhammer den Boden zerstört. …
- … 1776645858,/forum/bio/10246.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15418.php,/forum/innenwaende/11121.php,/forum/schaden/15537.php,/forum/schaden …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im alten Holzboden? Rückstände unter PVC erkennen & beseitigen
- … Asbest im alten Holzboden unter PVC? & …
- … Asbest, Holzboden, PVC, Rückstände, Altbau, …
- … Schadstoffe, Sanierung, Laminat, Bodenbelag …
- … Asbest, Schadstoffe, Altbau, Bodenbeläge, Gesundheit …
- … Asbest im alten Holzboden? Rückstände unter PVC erkennen & beseitigen …
- … der neuen Wohnung Laminat verlegen. Der Vormieter hatte ziemlich schlecht, billige PVC Rollware in die Zimmer gelegt. Nun habe ich diese heute entfernt …
- … und hatte mich gefragt, ob die Reste da unter dem PVC evtl. schädlich sein können. Das rote Material siehe Fotos hat eine sandige bröckelige Konsistenz. In einem weiteren Zimmer sind ca. 2 mm dicke Platten verlegt die ebenfalls nach Zement aussehen (kein Foto vorhanden). …
- … Der Boden ist Holz, vor dem PVC lag ein Teppichboden im …
- … ist ein Altbau, in der Küche liegt anscheinend normaler Linoleum oder PVC Boden (letztes Foto). Auf Anfrage wurde mir gesagt, dass kein Asbest …
- … ich dann noch eine Frage bzgl. Laminat. Muss ich zwangsläufig den Boden ausgleichen oder solche Sachen wie knarzen des Holzbodens entfernen …
- … verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen möglicher Asbest-Rückstände unter dem alten PVC-Boden in Ihrer neuen Wohnung machen. Gerade in Altbauten können solche …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge. Weichmacherhaltiges PVC kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen.Verwandte Begriffe: Vinyl, Weichmacher, Phthalate, Bodenbelag …
- … LaminatLaminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer …
- … AltlastenAltlasten sind durch frühere industrielle oder gewerbliche Tätigkeiten verursachte Boden- und Grundwasserverunreinigungen. Sie können eine Gefahr für die Umwelt und die …
- … menschliche Gesundheit darstellen.Verwandte Begriffe: Kontamination, Schadstoffe, Bodensanierung, Grundwasser …
- … BodenprobeEine Bodenprobe ist eine entnommene Materialprobe eines Bodens …
- … oder Bodenbelags, die zur Analyse auf Schadstoffe oder andere Eigenschaften verwendet wird. Die Probenahme sollte von Fachleuten durchgeführt werden, um repräsentative Ergebnisse zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Materialprobe, Schadstoffanalyse, Laboruntersuchung, Probenahme …
- … Wie erkenne ich Asbest im alten Bodenbelag?Asbest ist mit bloßem Auge oft nicht sicher zu …
- … Darf ich Laminat auf einen asbestbelasteten Boden verlegen?Nein, das ist nicht zulässig. Asbest muss vor der Verlegung …
- … neuer Bodenbeläge fachgerecht entfernt werden, um Gesundheitsrisiken auszuschließen. …
- … Alternative Bodenbeläge für AllergikerEmpfehlungen für allergikerfreundliche Bodenbeläge ohne Schadstoffe. …
- … Asbestanalyse: Fachmann-Meinungen zum Holzboden-Risiko …
- … hatten ein ähnliches Bild als wir unseren Boden entfernt haben. Haben dann einen Fachmann geholt, der meinte es wäre nichts. Der nächste Fachmann meinte es wäre was. Am besten entfernen mit einer Maske und einem Anzug. …
- … Asbestrisiko im Holzboden: Erkennung & Sanierung …
- … 10254.php,/forum/baustoffe/10158.php,/forum/dach/16059.php,/forum/dig/10093.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15344.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15292.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbestkleber im Altbau: Erkennung, Gefahren & sichere Entfernung durch Fachmann?
- … Asbestkleber, Altbau, Asbest, PVC, Kleber, Schadstoffsanierung, Asbestsanierung, Gefahren, Altbausanierung …
- … Hausbesichtigung (die wohlgemerkt mit einem Fachmann durchgeführt wurde) rüber gelaufen. Die Fliesen wurden also bereits vom vorigen Inhaber entfernt (vermutlich in Eigenleistung). …
- … er ist aber offensichtlich teilweise beim Entfernen vor Hauskauf an den Fliesen kleben geblieben da die Fläche nicht durchgehend schwarz ist. …
- … wird, darunter Bodenbeläge, Rohre und Fensterprofile. PVC kann Weichmacher enthalten, die gesundheitsschädlich sein können.Verwandte Begriffe: Vinyl, Weichmacher, Kunststoff …
- … Wie erkenne ich asbesthaltigen Kleber?Schwarzer Kleber unter alten PVC-Böden oder Fliesen in Altbauten (besonders aus den 60er …
- … 1776643552,/forum/estrich-bodenbelaege/15391.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15303.php,/forum/estrich …
- … -bodenbelaege/15203.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14977.php,/forum/estrich …
- … -bodenbelaege/14956.php,/forum/schaden/15587.php,/forum/schaden/15033.php,/forum/schaden …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung
- … Dielenboden vs. PVC: Welcher Belag? …
- … Dielenboden unter PVC? Welches Material ist besser? Infos zu Risiken, Sanierung …
- … & geeignetem Bodenbelag. Jetzt informieren! …
- … Dielenboden, PVC, Bodenbelag, Altbau, Sanierung, Materialvergleich, Asbest, Schadstoffe, Estrich, Deckschicht …
- … Bodenbeläge, …
- … Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung …
- … ich wohne derzeit in einem alten Haus (Baujahr ca. 1910). Wir haben einen Dielenboden, auf dem vor vielen Jahren PVC verlegt wurde (wann …
- … von wem war nicht mehr zu ermitteln). Wir würden gerne neuen Boden verlegen statt des PVC, da der PVC-Boden leider …
- … Zwischen Dielenboden und PVC befinden sich jedoch Materialien, die ich nicht zuordnen kann. Die …
- … unterste Schicht über den Dielen sieht aus wie ein spezieller gipsartiger Estrich, darüber hat man anscheinend irgendeine Deckschickt/Deckbelag (weiß, pappig mit gipsartigem, …
- … Welche Materialien sind das unter dem grauen PVC? Weiß jemand Rat und kann mir sagen, ob ich den Boden einfach ausbessern und daran rumarbeiten kann? (ich dachte mal an …
- … Ich verstehe, dass Sie den PVC-Belag auf Ihrem Dielenboden in Ihrem Altbau (ca. 1910) ersetzen …
- … Hier sind einige Punkte, die ich bei der Auswahl des neuen Bodenbelags und der Sanierung beachten würde: …
- … der Entfernung des PVC-Belags eine Materialprobe auf Asbest untersuchen zu lassen. Dies kann durch ein spezialisiertes Labor erfolgen. Bei positivem Befund muss die Entfernung von einer Fachfirma durchgeführt werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. …
- … Nach der Entfernung des PVC-Belags sollten Sie den Zustand des Dielenbodens prüfen. …
- … Ist er eben, tragfähig und trocken? Gegebenenfalls muss der Dielenboden repariert oder verstärkt werden, bevor ein neuer Bodenbelag verlegt werden kann. …
- … Für den neuen Bodenbelag haben …
- … wurde früher häufig in Baumaterialien verwendet, z.B. in Asbestzement, Spritzasbest und PVC-Böden.Verwandte Begriffe: Asbestzement, Spritzasbest, Faserzement. …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein thermoplastischer …
- … Kunststoff. PVC ist widerstandsfähig, langlebig und kostengünstig. PVC wird häufig für Bodenbeläge, Rohre, Fensterprofile und Kabelisolierungen verwendet.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Thermoplast. …
- … bodenEin Dielenboden besteht aus Massivholzbrettern, die auf einer Unterkonstruktion befestigt …
- … Atmosphäre. Dielenböden können aus verschiedenen Holzarten gefertigt werden.Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Massivholzboden. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder …
- … Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird. Estrich dient als ebene Grundlage für den Bodenbelag. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen …
- … verwendet werden.Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Zementestrich. …
- … DeckschichtDie Deckschicht ist die oberste Schicht eines Bodenbelags. Die Deckschicht bestimmt das Aussehen und die Eigenschaften des …
- … Bodenbelags. Die Deckschicht kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Holz, Kunststoff, …
- … Linoleum oder Fliesen.Verwandte Begriffe: Nutzschicht, Oberfläche, Belag. …
- … TrittschalldämmungTrittschalldämmung reduziert die Übertragung von Trittschall in angrenzende Räume. Trittschalldämmung wird unter dem Bodenbelag verlegt. Trittschalldämmung kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Kork, …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob mein PVC-Boden Asbest enthält?Antwort: Asbest in PVC-Böden ist mit bloßem …
- … analysiert werden. Achten Sie auf Baujahr des Hauses und Verlegezeitraum des PVC-Belags (1960er-1980er Jahre). …
- … Frage: Wie entsorge ich asbesthaltigen PVC-Boden?Antwort: Asbesthaltiger PVC-Boden muss als Sondermüll entsorgt werden. …
- … Frage: Kann ich den Dielenboden selbst reparieren?Antwort: Kleinere Schäden am Dielenboden, wie z.B. …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für die Verlegung eines neuen Bodenbelags einholen?Antwort: In der Regel ist für die Verlegung eines …
- … neuen Bodenbelags keine Baugenehmigung erforderlich. Dies kann jedoch von den jeweiligen Landesbauordnungen abweichen. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu PVC-Böden?Antwort: Es gibt viele Alternativen zu PVC-Böden, wie …
- … z.B. Linoleum, Kork, Parkett, Laminat oder Fliesen. Die Wahl des geeigneten Bodenbelags hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. …
- … Wie reinige und pflege ich einen Dielenboden richtig?Antwort: Ein Dielenboden sollte regelmäßig gesaugt oder gefegt werden. Zur Reinigung können Sie …
- … ein nebelfeuchtes Tuch mit einem speziellen Dielenbodenreiniger verwenden. Vermeiden Sie stehendes Wasser und aggressive Reinigungsmittel. …
- … Bodenbeläge für AllergikerWelche Materialien sind geeignet und welche sollten vermieden …
- … Dielenboden renovierenAnleitung zur Aufarbeitung und Pflege eines alten Dielenbodens. …
- … Materialanalyse Dielenboden: Unbekannte Schichten identifizieren …
- … Dielenboden & PVC: Sanierung, Materialvergleich & Risiken …
- … 1776643534,/forum/estrich-bodenbelaege/15290.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14718.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13949.php,/forum/estrich- …
- … bodenbelaege/11177.php,/forum/alternat/11420.php,/forum/alternat/11084.php,/forum/architektur/11301.php, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Kleber giftig? Risiken alter Klebstoffe auf Dielen & Asbest-Check
- … PVC-Kleber: Giftig? Asbest? Risiken alter Kleber …
- … PVC-Kleber aus den 80ern giftig? Klebereste auf Dielen? Asbest? Infos …
- … PVC Kleber, Dielen, Klebstoff, Giftstoffe, Asbest, Schadstoffe, alte Kleber, PVC entfernen, Bodenbelag …
- … PVC, Klebstoffe, Schadstoffe, Asbest, Gesundheit …
- … Die Unterschicht des PVC besteht aus weißen Fasern, die jedoch bei Kontakt mit Feuer verkokeln (=> kein Asbest!?). …
- … Nachdem ich einen kleinen Teil des PVCs abgelöst habe, verblieb noch eine mittlere Menge Kleber auf …
- … Ist es denn wahrscheinlich, dass PVC-Kleber giftig sind oder mit Asbest versetzt wurden? …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des alten PVC-Klebers. Kleber, die in den 80er Jahren verwendet wurden, können potenziell …
- … Schadstoffe gefunden werden, beauftragen Sie eine Fachfirma mit der Entfernung des PVCs und der Klebereste. …
- … PVCPolyvinylchlorid, ein weit verbreiteter Kunststoff …
- … für Bodenbeläge und andere Anwendungen. PVC kann Weichmacher und andere Zusätze enthalten.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag …
- … sind gesundheitsschädlich und stehen im Verdacht, hormonell wirksam zu sein.Verwandte Begriffe: PVC, Kunststoff, Umweltgifte …
- … DielenLange, schmale Bretter aus Holz, die als Bodenbelag verwendet werden. Dielen können aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein.Verwandte Begriffe: …
- … Parkett, Holzboden, Unterkonstruktion …
- … Ist alter PVC-Kleber immer giftig?Nicht jeder alte PVC-Kleber ist giftig, …
- … Welche anderen Schadstoffe können in alten PVC-Klebern enthalten sein?Neben Asbest können alte PVC-Kleber auch Lösungsmittel, …
- … Wie entferne ich PVC-Klebereste von Dielen?Kleine Mengen von Kleberesten können vorsichtig mit einer …
- … Kann ich PVC-Kleberreste einfach überstreichen?Das Überstreichen von PVC-Kleberresten ist nicht empfehlenswert, …
- … Welche Schutzmaßnahmen sollte ich bei der Entfernung von PVC-Kleberresten treffen?Tragen Sie bei der Entfernung von PVC-Kleberresten immer …
- … Wo kann ich PVC-Kleber auf Schadstoffe untersuchen lassen?Proben von PVC-Klebern können in …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von PVC-BodenbelägenInformationen über die potenziellen Risiken von PVC-Böden und Alternativen. …
- … PVC-Kleber: Lösungsmittel in alten Klebern – Risiko nach 30 Jahren? …
- … PVC-Kleber entfernen: Vorgehen & Risiken – Asbest Untersuchung nötig? …
- … Ich würde den PVC gerne von den Dielen entfernen, dann den Kleber mit Wasser une …
- … Habe mich nur gewundert, weil nach entfernen eines Teils des PVCs ein noch recht starker Geruch wahrnehmbar wurde, der wahrscheinlich vom Kleber …
- … PVC-Kleber: Risiken alter Klebstoffe auf Dielen & Asbest-Check …
- … 1776605446,/forum/ausbauarbeiten/11831.php,/forum/ausbauarbeiten/11423.php,/forum/ausbauarbeiten/10925.php,/forum/aussenwaende/15563.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15418.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15344.php, …
- … forum/estrich-bodenbelaege/15303.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14900.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14718.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14592.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Küchenboden erneuern: Welche Bodenbeläge sind sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Küchenboden erneuern: Beste Bodenbeläge …
- … Neuen Küchenboden verlegen? Entdecke sinnvolle Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett, Linoleum. …
- … Küchenboden, Bodenbelag, Renovierung, Fliesen, Parkett, Linoleum, PVC-Boden, Estrich …
- … , Boden verlegen, Küchenrenovierung …
- … Küchenboden, Bodenbeläge, Renovierung, Innenausbau …
- … boden erneuern: Welche Bodenbeläge sind sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile …
- … das größte Projekt wäre die Küche, in der ein neuer Fußboden fällig ist …
- … (Ist-Zustand: Alt-PVC direkt auf dunkelgrauem hartem Untergrund, also …
- … wohl Estrich verklebt) …
- … neuen PVC-Boden will ich nicht …
- … Fliesen sich sicherlich für eine Küche geeignet, wären mir aber …
- … - Dielenboden …
- … sind diese Bodenbeläge alle robust und in einer Küche uneingeschränkt geeignet? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl eines geeigneten Küchenbodens. Da Sie keinen neuen PVC-Boden möchten, gibt …
- … Fliesen: Sind robust, wasserfest und pflegeleicht. Sie sind ideal für Küchen, können aber fußkalt sein. …
- … Linoleum: Ist ein natürlicher, strapazierfähiger Bodenbelag, der in vielen Designs erhältlich ist. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Zement, Gips oder Kunstharz, die als Untergrund …
- … für Bodenbeläge dient. Er sorgt für eine ebene Fläche und kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsmasse, Zementestrich …
- … Fliesen …
- … Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. …
- … ParkettParkett ist ein Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, wie Massivparkett, …
- … Mehrschichtparkett und Fertigparkett.Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat …
- … LinoleumLinoleum ist ein natürlicher Bodenbelag, der aus Leinöl, Harzen, Korkmehl und Kalkstein hergestellt wird. …
- … ist strapazierfähig, umweltfreundlich und in vielen Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Naturfaserbelag, Korkboden, Vinylboden …
- … PVC-BodenPVC-Boden (Polyvinylchlorid) ist ein …
- … Kunststoffbodenbelag, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Er ist wasserfest, pflegeleicht und kostengünstig, kann aber Weichmacher enthalten.Verwandte Begriffe: Vinylboden, Kunststoffboden, Designboden …
- … die unter dem Bodenbelag verlegt wird, um Geräusche zu reduzieren. Sie verbessert den Wohnkomfort und ist besonders in Mehrfamilienhäusern wichtig.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Akustik …
- … WeichmacherWeichmacher sind chemische Substanzen, die Kunststoffen zugesetzt werden, um sie flexibler zu machen. Einige Weichmacher können gesundheitsschädlich sein.Verwandte Begriffe: Phthalate, PVC, Emissionen …
- … Welche Bodenbeläge sind für Küchen am …
- … besten geeignet?Fliesen sind aufgrund ihrer Robustheit und Wasserfestigkeit sehr beliebt. Linoleum ist eine natürliche und strapazierfähige Alternative. Parkett kann eine warme Atmosphäre schaffen, erfordert aber mehr Pflege. Vinylböden sind pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich. …
- … Was muss ich bei der Verlegung eines neuen Küchenbodens beachten?Der Untergrund muss eben, sauber und trocken sein. …
- … Bei Estrich sollte die Restfeuchte gemessen werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung, um spätere Schäden zu vermeiden. Bei Fußbodenheizung ist die Eignung des Bodenbelags wichtig. …
- … ich meinen Küchenboden richtig?Fliesen und Vinylböden können feucht gewischt werden. Parkett sollte nur nebelfeucht gereinigt und regelmäßig mit geeigneten Pflegemitteln behandelt werden. Linoleum ist ebenfalls pflegeleicht, sollte aber nicht zu nass gereinigt werden. …
- … Kann ich einen neuen Bodenbelag selbst verlegen?Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie einige …
- … Bodenbeläge selbst verlegen. Fliesen und Parkett erfordern jedoch mehr Erfahrung …
- … Was kostet ein neuer Küchenboden?Die Kosten hängen vom Material, der Fläche und dem Aufwand der …
- … Verlegung ab. Fliesen sind oft günstiger als Parkett. Die Beauftragung eines Fachmanns erhöht die Kosten, garantiert aber eine fachgerechte Ausführung. …
- … Wie lange hält ein Küchenboden?Die Lebensdauer hängt vom Material und der Beanspruchung ab. Fliese …
- … Klebers zu beachten?Verwenden Sie einen für den jeweiligen Bodenbelag geeigneten Kleber. Achten Sie auf emissionsarme Produkte, um die Raumluftqualität nicht zu beeinträchtigen. Bei alten Untergründen kann eine spezielle Grundierung erforderlich sein. …
- … Bodenbeläge für AllergikerWelche Materialien sind geeignet, um Allergien zu vermeiden …
- … Fußbodenheizung: Geeignete BodenbelägeWelche Materialien sind mit einer Fußbodenheizung kompatibel? …
- … Bodenbeläge im BadezimmerWelche Materialien sind feuchtigkeitsbeständig und rutschfest …
- … Kostenvergleich: BodenbelägeWelche Materialien sind günstig, welche teuer? …
- … DIY Boden verlegen: AnleitungSchritt-für-Schritt Anleitung zur Selbstverlegung von Bodenbelägen. …
- … Bodenbeläge: Dielen/Parkett vs. Linoleum/Kork in der …
- … Küchenboden erneuern: Bodenbeläge im Vergleich …
- … architektur/10736.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15408.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14856.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14718.php,/forum/estrich- …
- … bodenbelaege/14627.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14537.php,/forum/estrich- …
- … bodenbelaege/14503.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14484.php,/forum/estrich- …
- … bodenbelaege/14420.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14226.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Teppichkleber entfernen: Schadstoffe, Asbest erkennen & sichere Entfernung 70er Kleber
- … Teppichkleber, Klebereste entfernen, Asbest, Schadstoffe, PVC-Boden, Bodenbelag, Sanierung, Altbau …
- … Schadstoffe, Asbest, Bodenbeläge, Sanierung, …
- … ich habe überall in meiner Wohnung dort wo vorher PVC-Boden mit PVC-Teppichbodenleiste gelb-braune Ränder (siehe Foto) des …
- … 2. Wie bekomme ich ihn weg von den Fliesen. Sehr hartnäckig. …
- … Der PVC-Bodenbelag ist asbestfrei, das …
- … habe ich kontrollieren lassen, also muss auch der Kleber unter dem PVC asbestfrei sein sonst wären ja Reste dran gewesen. Weiß allerdings nicht …
- … PVC-BodenPVC-Boden (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoffbodenbelag, der …
- … in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist (Bahnenware, Fliesen, Planken). Er ist wasserabweisend, strapazierfähig und pflegeleicht, kann aber Schadstoffe enthalten.Verwandte Begriffe: Vinylboden, Designboden, Kunststoffboden. …
- … Gesundheitliche Risiken durch alte BodenbelägeWelche gesundheitlichen Risiken können von alten PVC-Böden und Klebern ausgehen …
- … Alternative Bodenbeläge ohne SchadstoffeWelche umweltfreundlichen und schadstoffarmen Bodenbeläge gibt es? …
- … Von Fliesen kann man ihn entweder ebenfalls abstoßen, oder mit einem …
- … 1776641290,/forum/estrich-bodenbelaege/15339.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15047.php,/forum/estrich …
- … -bodenbelaege/14778.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14766.php,/forum/estrich …
- … -bodenbelaege/14592.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14489.php,/forum/estrich …
- … -bodenbelaege/13891.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13781.php,/forum/estrich …
- … -bodenbelaege/13651.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13602.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Linoleum-Boden erkennen: Aufbau, Eigenschaften & Risiken unter alten Belägen?
- … Linoleum-Boden entdeckt? Erfahren Sie, wie Sie Linoleum sicher identifizieren, welche Risiken darunter lauern & was Sie bei Sanierung beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Linoleum, Bodenbelag, Schadstoffanalyse, Altbau, Sanierung, Asbest, PVC, Bodenplatten, Renovierung …
- … Bodenbeläge, Schadstoffe, Altbausanierung …
- … Linoleum-Boden erkennen: Aufbau, Eigenschaften & Risiken unter …
- … LinoleumEin Bodenbelag aus natürlichen Materialien wie Leinöl, Harz, Korkmehl, Holzmehl, Kalkstein und …
- … Farbpigmenten. Es ist langlebig, strapazierfähig und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Korkboden, Vinylboden, Parkett. …
- … PVCPolyvinylchlorid, ein synthetischer Kunststoff, der in vielen Produkten verwendet wird, darunter auch Bodenbeläge. PVC kann Weichmacher enthalten, die gesundheitsschädlich sein können.Verwandte Begriffe: …
- … die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen, bevor ein neuer Bodenbelag verlegt wird. Einige ältere Ausgleichsmassen können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Estrich …
- … Linoleum selbst entfernen?Wenn Sie den Verdacht haben, dass der Linoleumboden Asbest oder andere Schadstoffe enthält, sollten Sie ihn nicht selbst entfernen. …
- … PVC-Bodenbeläge: Risiken und AlternativenVor- und Nachteile von PVC-Böden sowie …
- … Bodenbeläge für AllergikerGeeignete Materialien und Tipps zur Vermeidung von Allergenen im Bodenbereich. …
- … Asbestverdacht: Flexplatten (Hart-PVC) unter Linoleum? …
- … cm² würde ich auf Flexplatten (Hart-PVC, asbesthaltig) tippen. Darunter das wird vermutlich Steinholzestrich sein. Der kann auch asbesthaltig sein, wenn er aus den …
- … Asbest-Bodenplatten: Fotos zur Schadstoffanalyse im Altbau …
- … Fotos vom Boden / Asbest …
- … Internet habe ich dazu jetzt nichts gefunden - nur diesen asbesthaltigen PVC Belag. …
- … - woran erkenne ich, ob der erwähnte steinholzestrich asbesthaltig ist? die Hausverwaltung hat keine Ahnung, wann der kram verlegt …
- … der Gefährdung gibt es ja verschiedene Meinungen. eigentlich wollte ich einen Boden verlegen, für den auch Löcher gebohrt werden müssten. wie gefährlich wäre …
- … Zusatzinfo: Detailaufnahme der Linoleum-Bodenplatten …
- … Material unter den Asbest-Bodenplatten …
- … Asbest-Risiko: Bewertung von Bodenplatten und Estrich …
- … man allerdings auch bei einem besseren Foto nicht. Ob der Steinholzestrich asbesthaltig ist kann man ihm nicht ansehen. …
- … wollte einen low-Budget-Holzboden verlegen, der auf jeden Fall luftdurchlässig sein wird. …
- … selbst sind völlig unproblematisch, was das drüber legen von neuem Boden betrifft. Der Kleber (schwarz) hat sehr häufig geringe Asbestanteile, die schwach …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC auf Parkett verlegen? Unterbau prüfen! Alternativen, Aufbau & Risiken
- … PVC auf Parkett: Machbar? Risiken & Alternativen …
- … PVC auf Parkett verlegen? Infos zu Unterbau, Aufbauhöhe & Feuchtigkeit. Welche …
- … PVC, Parkett, Fliesen, Unterbau, Estrich, Spanplatten, Bodenbelag, Renovierung …
- … Bodenbeläge, Renovierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … PVC auf Parkett …
- … Hallo und guten Tag - der erst 5 Jahre alte Parkettfußboden im Wohnzimmer soll wieder herausgerissen und durch Fliesen ersetzt werden, …
- … der Nässeresistenz wegen. Die Fliesen sollen einfach auf den Unterbau geklebt werden. Er besteht aus Spanplatten auf Holzlattung, rund 4 cm hoch, liegt auf Estrich. - Ich befürchte, dass der Unterbau auch entfernt und …
- … durch 4-5 cm Estrich aufgefüttert werden müsste, damit die Höhe wieder erreicht wird und die Fliesen auf festem Estrich geklebt werden können. - Oder kann …
- … man auf den Spanplattenboden fliesen? - Oder alternativ, was ich ökonomischer finden würde, einfach gute PVC-Rollenware auf das Fertigparkett legen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Fliesen statt Parkett verlegen möchten, um Feuchtigkeitsprobleme zu lösen. Bevor Sie PVC …
- … Aufbauhöhe beachten: Berücksichtigen Sie die zusätzliche Aufbauhöhe durch PVC und Kleber. Können Türen und Übergänge angepasst werden? …
- … Alternativ zu PVC könnten Sie auch andere wasserresistente Bodenbeläge in Betracht ziehen, …
- … wie z.B. Vinyl oder Fliesen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er sorgt für eine ebene Fläche und verteilt …
- … Lasten.Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsmasse, Zementestrich …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten, wie Massivparkett und Mehrschichtparkett.Verwandte Begriffe: Holzboden, Laminat, Dielen …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der …
- … für Bodenbeläge verwendet wird. Es ist wasserabweisend, pflegeleicht und in verschiedenen Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoffboden, Bodenbelag …
- … hergestellt werden. Sie werden oft als Unterkonstruktion für Bodenbeläge verwendet.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, OSBAbk.-Platte, MDF-Platte …
- … UnterbauDer Unterbau ist die Konstruktion unter dem eigentlichen Bodenbelag. Er sorgt für Stabilität, Ebenheit und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Estrich …
- … FliesenFliesen sind keramische oder steinerne Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind wasserfest, robust und …
- … Frage: Kann ich PVC direkt auf Parkett verlegen?Antwort: Es ist möglich, aber der Untergrund …
- … trocken und tragfähig sein. Unebenheiten im Parkett können sich durch das PVC abzeichnen. Eine zusätzliche Trittschalldämmung kann sinnvoll sein. …
- … es zu PVC im Feuchtraum?Antwort: Fliesen, Vinylböden oder spezielle wasserfeste Laminatböden sind gute Alternativen. Diese sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und leichter zu reinigen. …
- … Frage: Muss ich den alten Parkettboden entfernen?Antwort: Das hängt vom Zustand des Parketts ab. Wenn …
- … Frage: Wie hoch ist die zusätzliche Aufbauhöhe durch PVC?Antwort: PVC-Böden sind relativ dünn, meist zwischen 2 und 5 …
- … der Auswahl des Klebers zu beachten?Antwort: Verwenden Sie einen für PVC geeigneten Kleber, der auch für den vorhandenen Untergrund geeignet ist. Achten …
- … Frage: Was sind die Vorteile von Fliesen gegenüber PVC?Antwort: Fliesen sind sehr robust, wasserfest und langlebig. …
- … ideal für Feuchträume. Allerdings sind sie auch härter und kälter als PVC. …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung unter PVC verlegen?Antwort: …
- … Ja, aber achten Sie auf die Eignung des PVC-Belags und des Klebers für Fußbodenheizungen. Der Wärmedurchlasswiderstand sollte gering sein. …
- … Bodenbeläge für FeuchträumeGeeignete Materialien und Verlegetechniken für Badezimmer und Küchen. …
- … Untergrundvorbereitung für BodenbelägeAnleitung zur fachgerechten Vorbereitung verschiedener Untergründe. …
- … PVC auf Fertigparkett: Machbarkeit & Hinweise …
- … PVC auf Fertigparkett …
- … Direkt Fliesen auf Parkett: Bedenken & Risiken …
- … PVC auf Holzparkett? …
- … Parkett vs. Fliesen: Nässe, Nutzung & Komfort …
- … dann mit Fliesen aber kälter an die Füße. …
- … So beim länger sitzen meine ich. (ohne Fußbodenheizung) …
- … Heute hat meine Frau nun schon Musterfliesen angeschleppt. Ich liebe sie - wir werden fliesen. …
- … Flexibler Unterbau: Entkopplung bei Fliesen nötig! …
- … Der Boden ist …
- … minimal flexibel, durch die Unterboden-Lattung. …
- … Fliesen auf Holzparkett: Unumkehrbare Entscheidung! …
- … Fliesen auf Holzparkett …
- … Expertenrat gesucht: Fliesen auf Parkett-Aufbau …
- … PVC auf Parkett: Untergrund prüfen & Alternativen abwägen …
- … 1776643534,/forum/ausbauarbeiten/11423.php,/forum/ausbauarbeiten/11320.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15344.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15290.php, …
- … forum/estrich-bodenbelaege/14900.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14718.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14565.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14298.php, …
- … forum/estrich-bodenbelaege/13949.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13121.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, PVC, Boden, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, PVC, Boden, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, PVC, Boden, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, PVC, Boden, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrich entfernen: Auflösen statt Abklopfen? Methoden, Risiken & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich entfernen: Methoden & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich entfernen, Estrich auflösen, PVC Boden entfernen, Fliesen freilegen, Bodenrenovierung, Estrich entfernen Kosten, Estrich entfernen Methoden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!