Betonplatten auf Holz kleben: Welcher Kleber hält? Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Betonplatten auf Holz kleben: Welcher Kleber hält? Anleitung & Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch unsachgemäße Verklebung können sich Betonplatten lösen und zu Stolperfallen führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung lösemittelhaltiger Klebstoffe ist auf ausreichende Belüftung zu achten.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für das Verkleben von Betonplatten auf einer Fichtenrauhspundschalung folgende Vorgehensweise und Materialien:
- Geeignete Klebstoffe: Verwenden Sie einen flexiblen Baukleber oder Fliesenkleber, der speziell für den Außenbereich und für unterschiedliche Materialien (Beton und Holz) geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Haftung auf Holz und Beton.
- Vorbereitung des Holzes: Eine Versiegelung des Holzes ist nicht zwingend erforderlich, kann aber die Haftung verbessern. Verwenden Sie eine Holzgrundierung, die für den Außenbereich geeignet ist und die Haftung des Klebers verbessert.
- Verfahren: Tragen Sie den Kleber vollflächig auf die Holzschalung auf. Legen Sie die Betonplatten ein und achten Sie auf eine gleichmäßige Ausrichtung. Beschweren Sie die Platten während der Trocknungszeit, um eine optimale Haftung zu gewährleisten.
- Trittschalldämmung: Beachten Sie, dass die Trittschalldämmung und der Anhydritestrich erst nach dem Verkleben der Betonplatten aufgebracht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Trocknungszeiten des Klebers und führen Sie vor der endgültigen Belastung eine Haftprüfung durch.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flexibler Baukleber
- Ein Klebstoff, der speziell für die Verklebung unterschiedlicher Materialien im Bauwesen entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch seine Flexibilität aus, die Spannungen zwischen den Materialien ausgleichen kann.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Montagekleber, Baukleber. - Fichtenrauhspund
- Ungehobelte Bretter aus Fichtenholz, die oft als Schalung oder Unterkonstruktion verwendet werden. Sie sind kostengünstig und einfach zu verarbeiten, aber weniger formstabil als gehobelte Bretter.
Verwandte Begriffe: Schalung, Unterkonstruktion, Holzschalung. - Anhydritestrich
- Ein Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) als Bindemittel hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindung aus, ist aber empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Fließestrich, Estrich. - Trittschalldämmung
- Eine Schicht, die unter dem Bodenbelag angebracht wird, um die Übertragung von Trittschall zu reduzieren. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Schaumstoff, Kork oder Fasern.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Akustik. - Holzgrundierung
- Eine Vorbehandlung für Holzoberflächen, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen verbessert und das Holz vor Feuchtigkeit schützt. Sie dringt in das Holz ein und bildet eine Verbindung zur Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Holzversiegelung, Imprägnierung, Voranstrich. - Rohbodenbeschwerung
- Eine zusätzliche Last, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um die Stabilität und Schwingungsdämpfung der Konstruktion zu erhöhen. Dies kann durch das Aufbringen von Betonplatten oder anderen schweren Materialien erfolgen.
Verwandte Begriffe: Auflast, Beschwerung, Stabilisierung. - Haftprüfung
- Eine Prüfung, die die Festigkeit der Verbindung zwischen zwei Materialien testet. Sie wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Verklebung oder Beschichtung den Anforderungen entspricht.
Verwandte Begriffe: Zugfestigkeit, Scherfestigkeit, Adhäsion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Art von Kleber ist am besten geeignet, um Betonplatten auf Holz zu kleben?
Ich empfehle einen flexiblen Baukleber oder Fliesenkleber, der speziell für den Außenbereich und für unterschiedliche Materialien (Beton und Holz) geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Haftung auf Holz und Beton, um eine dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. - Muss das Holz vor dem Verkleben der Betonplatten behandelt werden?
Eine Versiegelung des Holzes ist nicht zwingend erforderlich, kann aber die Haftung verbessern. Verwenden Sie eine Holzgrundierung, die für den Außenbereich geeignet ist und die Haftung des Klebers verbessert. Dies schützt das Holz zusätzlich vor Feuchtigkeit. - Wie bereite ich die Holzoberfläche optimal für das Verkleben vor?
Ich empfehle, die Holzoberfläche gründlich zu reinigen und von Staub, Schmutz und losen Teilen zu befreien. Eine leichte Anschleifung kann die Haftung des Klebers zusätzlich verbessern. Stellen Sie sicher, dass das Holz trocken ist, bevor Sie den Kleber auftragen. - Welche Rolle spielt die Trittschalldämmung in diesem Aufbau?
Die Trittschalldämmung wird nach dem Verkleben der Betonplatten auf die Holzschalung aufgebracht. Sie dient dazu, Schallübertragungen zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Achten Sie darauf, eine geeignete Trittschalldämmung für den geplanten Anhydritestrich auszuwählen. - Kann ich jede Art von Betonplatte für diesen Zweck verwenden?
Ich empfehle, Betonplatten zu verwenden, die für den Außenbereich geeignet sind und eine ausreichende Festigkeit aufweisen. Achten Sie auf die Dicke und das Gewicht der Platten, um sicherzustellen, dass die Holzkonstruktion ausreichend belastbar ist. - Wie lange dauert es, bis der Kleber vollständig getrocknet ist?
Die Trocknungszeit des Klebers hängt von den Herstellerangaben und den Umgebungsbedingungen ab. Ich empfehle, die Angaben des Kleberherstellers genau zu beachten und die Platten während der Trocknungszeit zu beschweren, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. - Was muss ich bei der Verarbeitung des Anhydritestrichs beachten?
Achten Sie darauf, dass der Anhydritestrich fachgerecht eingebracht und verteilt wird. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Estrichs, bevor Sie den Bodenbelag aufbringen. Eine Feuchtigkeitsmessung ist ratsam, um sicherzustellen, dass der Estrich ausreichend trocken ist. - Welche Alternativen gibt es zum Verkleben von Betonplatten auf Holz?
Eine Alternative zum Verkleben ist die mechanische Befestigung der Betonplatten mit Schrauben oder Klammern. Dies kann jedoch die Holzkonstruktion beschädigen und ist nicht immer die beste Lösung. Eine weitere Option ist die Verwendung von speziellen Verlegesystemen für Betonplatten.
🔗 Verwandte Themen
- Holzbalkendecke sanieren
Informationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. - Estricharten im Vergleich
Unterschiede und Eigenschaften verschiedener Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich). - Fliesen auf Holzboden verlegen
Anleitung und Tipps zum Verlegen von Fliesen auf Holzböden. - Trittschalldämmung verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung der Trittschalldämmung in Wohnräumen. - Holzschutz im Außenbereich
Informationen zum Schutz von Holzkonstruktionen vor Witterungseinflüssen.
-
Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Prüfung vor Betonplatten!
Ähm
Die eigentliche Frage fällt zwar nicht in mein Fach, aber haben Sie überhaupt mal ausgerechnet ob die Tragfähigkeit ausreicht?
Meines Wissens kann man Beton nicht direkt auf Holz kleben, aber vielleicht wissen die Fachleute dieses Gebietes mehr.
Wenn die Tragfähigkeit ausreicht, würde ich lieber Trennlage aufbringen und Beton gießen. -
Alternative: Betonplatten lose auf Holzschalung verlegen
-
Holzbalkendecke: Schalldämmung wichtiger als Estrich!
Tragfähigkeit ist gegeben
Hallo Herr Beisse,
die Tragfähigkeit ist mit dem Architekten abgeklärt, er tut sich aber schwer mit der konkreten Umsetzung der Beschwerung, weshalb ich mich als Bauherr eingemischt habe.
Von der Idee mit Beton bzw. einem Unterlags-Estrich auf Trennschicht oder auch lose aufgelegten Betonplatten sind wir abgekommen, da der Schalldämmeffekt dabei wesentlich geringer sein soll (die Weisheit entstammt der Schrift "Schalldämmende Holzbalkendecken und Brettstapeldecken" der ArgeHolz). -
Betonplatten kleben: Bitumen oder Heißkleber geeignet?
Bitumen oder Heißkleber
Herr Funke, müsste gehen wenn sicher ist das nichts durchlaufen kann. -
Alternative: PU-Kleber/Adhäsivkleber für Beton auf Holz
Heißbitumen?
Naja, wäre mir zu heihel. Aber glauben kann ich das nicht, dass betoniert schalltechnisch schlechter sein soll als Steine ...
Wie gesagt, nicht ganz mein Thema, aber was wäre denn mit PU-Kleber (NICHT Schaum!) bzw. Adhäsivkleber? -
Schallschutz: Kleinformatige Betonplatten vs. Splittschüttung
Kleben deswegen, da dann der Schallschutz
wohl besser ist. Und dann auch möglichst Kleinformatige Betonplatten. Ich meinte dies stand in einer Broschüre aus der Reihe "Holzbauhandbuch" der ARGE-Holz. DE so drin. Bei uns hat der Bauträger dann Splittschüttung gemacht. War wohl die neueste Erkenntnis aus irgendeinem Seminar. Und funktioniert ganz gut (allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zu Betonplatten). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonplatten auf Holz kleben: Kleberwahl & Alternativen für Rohboden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die geeignete Methode zur Beschwerung einer Holzbalkendecke mit Betonplatten. Es werden Alternativen zum Kleben, wie das lose Verlegen von Gehwegplatten oder der Einsatz von Splittschüttung, diskutiert. Die Tragfähigkeit der Decke muss vorab von einem Statiker geprüft werden. Der Fokus liegt auf der Verbesserung des Schallschutzes durch die Beschwerung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Ausführung sollte die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke unbedingt von einem Statiker geprüft werden, wie im Beitrag Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Prüfung vor Betonplatten! betont wird. Die Wahl des richtigen Klebers ist entscheidend für einen dauerhaften Halt der Betonplatten auf der Holzschalung.
✅ Empfehlung: Als Alternative zum Kleben wird das lose Verlegen von Betonplatten auf der Schalung vorgeschlagen, wie im Beitrag Alternative: Betonplatten lose auf Holzschalung verlegen erläutert. Dies kann eine einfachere und kostengünstigere Lösung darstellen. Es wird auch der Einsatz von Trockenestrichelementen in Betracht gezogen.
📊 Zusatzinfo: Der Schalldämmeffekt spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Beschwerungsmethode. Lose aufgelegte Betonplatten oder ein Unterlagsestrich können den Schalldämmwert im Vergleich zu verklebten Platten reduzieren, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Schalldämmung wichtiger als Estrich! hervorgeht.
🔧 Praktische Umsetzung: Für das Kleben von Betonplatten auf Holz werden Bitumen, Heißkleber oder PU-Kleber/Adhäsivkleber in Erwägung gezogen, siehe Betonplatten kleben: Bitumen oder Heißkleber geeignet? und Alternative: PU-Kleber/Adhäsivkleber für Beton auf Holz. Es ist wichtig sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit durch die Konstruktion dringen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte die Eignung der verschiedenen Klebstoffe und Verfahren für die spezifische Holzschalung (Fichtenrauhspund) und die Betonplatten (30x30 cm) geprüft werden. Der Beitrag Schallschutz: Kleinformatige Betonplatten vs. Splittschüttung gibt Aufschluss über die Vor- und Nachteile von Betonplatten im Vergleich zu Splittschüttung bezüglich des Schallschutzes.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonplatten, Holzschalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Leichte Dachterrasse auf Leichtbau-Umkehrdach: Aufbau, Lasten & Abdichtung prüfen?
- … 2.) Massivholzschalung …
- … 5.) Massivholzschalung …
- … Ich bin über alle sachbezogenen Diskussionsbeiträge sehr dankbar. Bitte nicht mit Hol dir nen Profi -Gequatsche zuspammen. Einen Leichtaufbau vergleichbarer Art habe ich nirgendwo finden können. Ein schwerer Aufbau mit Betonplatten, Kies etc. kommt aus statischen Gründen nicht in Frage. …
- … um die Last auf das Dach zu minimieren. Schwerere Beläge wie Betonplatten erfordern eine zusätzliche statische Prüfung. …
- BAU-Forum - Dach - Dachneigung 16 Grad: Was ist bei Neubau zu beachten? Kosten, Unterspannbahn & Alternativen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - OSB vs. Estrichverlegeplatten auf Rauspund: Kosten, Aufbau & Eignung für Bodenbelag?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Betontreppe selber gießen: Mischungsverhältnis, Fundament & Farbton anpassen?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Optimaler Aufbau für Trittschall & Luftschall?
- … dass bei gleichem Flächengewicht eine Schüttung als Rohbodenbeschwerung dem Auslegen mit Betonplatten vorzuziehen ist. Bei gleichem Flächengewicht wohlgemerkt. Was aber, wenn selbst die …
- … mit 600 kg/m³ nur 30 kg/m² bringt und die Betonplatten im Vergleich bei 120 kg/m² liegen? Daher meine Frage: Wie …
- … verhalten sich Schüttung und festes Material (Betonplatten, Lehmsteine) zueinander bei verschiedenen Flächengewichten? …
- … Ich empfehle, auf ein hohes Flächengewicht zu achten. Schwere Materialien verbessern den Schallschutz deutlich. Eine zusätzliche Rohbodenbeschwerung mit Betonplatten oder Lehmsteinen kann ebenfalls helfen, den Schallschutz zu erhöhen. …
- … Je schwerer der Aufbau, desto besser die Schalldämmung. Zusätzliche Beschwerung mit Betonplatten oder Lehmsteinen kann den Schallschutz deutlich verbessern. …
- … Holzbalkendecke: Statik-Check für Betonplatten & Estrich! …
- … Die Deckenbeschwerung ist schon mit dem Statiker abgeklärt? Mit Betonplatten und Estrich kommt da nämlich ganz schön was zusammen. …
- … Bei Aufbau 22 mm Sichtholzschalung, 45 mm Beton-Gehwegplatten, 50 mm Holzweichfaser, 22 mm Massivholzdielen, ergibt sich …
- … mit verbesserter Schalldämmung ist die statische Belastung durch schwere Materialien wie Betonplatten oder Estrich unbedingt von einem Statiker prüfen zu lassen (siehe Holzbalkendecke: …
- … Statik-Check für Betonplatten & Estrich!). …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10150: Betonplatten auf Holz kleben: Welcher Kleber hält? Anleitung & Tipps
- … Betonplatten auf Holz kleben: Kleber-Empfehlung …
- … Betonplatten auf Holzschalung kleben? Welcher Kleber ist geeignet? Anleitung, Vorbereitung & wichtige Hinweise …
- … Betonplatten kleben, Holzschalung, Kleber Beton Holz, Rohbodenbeschwerung, Holzbalkendecke, Fichtenrauhspund, Anhydritestrich, Baukleber …
- … Betonplatten auf Holz kleben: Welcher Kleber hält? Anleitung & Tipps …
- … Rohbodenbeschwerung einer unten offenen Holzbalkendecke sollen Betonplatten (30 x 30 cm) auf die Fichtenrauhspundschalung geklebt werden (darauf dann Trittschalldämmung und Anhydritestrich). Welcher Kleber bzw. welches Verfahren wäre dafür geeignet. Muss das Holz vorher versiegelt werden und ggf. womit? …
- … Ich empfehle für das Verkleben von Betonplatten auf einer Fichtenrauhspundschalung folgende Vorgehensweise und Materialien: …
- … Verfahren: Tragen Sie den Kleber vollflächig auf die Holzschalung auf. Legen Sie die Betonplatten ein und achten Sie auf eine …
- … dass die Trittschalldämmung und der Anhydritestrich erst nach dem Verkleben der Betonplatten aufgebracht werden. …
- … zu verarbeiten, aber weniger formstabil als gehobelte Bretter.Verwandte Begriffe: Schalung, Unterkonstruktion, Holzschalung. …
- … Schwingungsdämpfung der Konstruktion zu erhöhen. Dies kann durch das Aufbringen von Betonplatten oder anderen schweren Materialien erfolgen.Verwandte Begriffe: Auflast, Beschwerung, Stabilisierung. …
- … Welche Art von Kleber ist am besten geeignet, um Betonplatten auf Holz zu kleben?Ich empfehle einen flexiblen Baukleber oder Fliesenkleber, …
- … Muss das Holz vor dem Verkleben der Betonplatten behandelt werden?Eine Versiegelung des Holzes ist nicht zwingend erforderlich, kann …
- … Trittschalldämmung in diesem Aufbau?Die Trittschalldämmung wird nach dem Verkleben der Betonplatten auf die Holzschalung aufgebracht. Sie dient dazu, Schallübertragungen zu reduzieren und …
- … ich jede Art von Betonplatte für diesen Zweck verwenden?Ich empfehle, Betonplatten zu verwenden, die für den Außenbereich geeignet sind und eine ausreichende …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verkleben von Betonplatten auf Holz?Eine Alternative zum Verkleben ist die mechanische Befestigung der …
- … Betonplatten mit Schrauben oder Klammern. Dies kann jedoch die Holzkonstruktion beschädigen und …
- … Lösung. Eine weitere Option ist die Verwendung von speziellen Verlegesystemen für Betonplatten. …
- … Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Prüfung vor Betonplatten! …
- … Alternative: Betonplatten lose auf Holzschalung verlegen …
- … mit Beton bzw. einem Unterlags-Estrich auf Trennschicht oder auch lose aufgelegten Betonplatten sind wir abgekommen, da der Schalldämmeffekt dabei wesentlich geringer sein soll …
- … Betonplatten kleben: Bitumen oder Heißkleber geeignet? …
- … Schallschutz: Kleinformatige Betonplatten vs. Splittschüttung …
- … ist. Und dann auch möglichst Kleinformatige Betonplatten. Ich meinte dies stand in einer Broschüre aus der Reihe Holzbauhandbuch der ARGE-Holz.so drin. Bei uns hat der Bauträger dann Splittschüttung gemacht. War wohl die neueste Erkenntnis aus irgendeinem Seminar. Und funktioniert ganz gut (allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zu Betonplatten). …
- … Betonplatten auf Holz kleben: Kleberwahl & Alternativen für …
- … dreht sich um die geeignete Methode zur Beschwerung einer Holzbalkendecke mit Betonplatten. Es werden Alternativen zum Kleben, wie das lose Verlegen von Gehwegplatten …
- … einem Statiker geprüft werden, wie im Beitrag Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Prüfung vor Betonplatten! betont wird. Die Wahl des richtigen Klebers ist entscheidend für einen …
- … dauerhaften Halt der Betonplatten auf der Holzschalung. …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zum Kleben wird das lose Verlegen von Betonplatten auf der Schalung vorgeschlagen, wie im Beitrag Alternative: Betonplatten lose …
- … auf Holzschalung verlegen erläutert. Dies kann eine einfachere und kostengünstigere Lösung darstellen. Es wird auch der Einsatz von Trockenestrichelementen in Betracht gezogen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Schalldämmeffekt spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Beschwerungsmethode. Lose aufgelegte Betonplatten oder ein Unterlagsestrich können den Schalldämmwert im Vergleich zu verklebten …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für das Kleben von Betonplatten auf Holz werden Bitumen, Heißkleber oder PU-Kleber/Adhäsivkleber in Erwägung gezogen, …
- … siehe Betonplatten kleben: Bitumen oder Heißkleber geeignet? und Alternative: PU-Kleber/Adhäsivkleber für Beton auf Holz. Es ist wichtig sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit durch die Konstruktion dringen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte die Eignung der verschiedenen Klebstoffe und Verfahren für die spezifische Holzschalung (Fichtenrauhspund) und die Betonplatten (30x30 cm) geprüft werden. Der Beitrag …
- … Schallschutz: Kleinformatige Betonplatten vs. Splittschüttung gibt Aufschluss über die Vor- und Nachteile von Betonplatten im Vergleich zu Splittschüttung bezüglich des Schallschutzes. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kiesweg abstützen: Lösungen, Kosten & Materialien für Hangbefestigung?
- … Kiesweg abstützen? Infos zu Hangbefestigung, Materialien (Betonplatten, Mauern) & Kosten. Jetzt Lösungen für Ihr Grundstück entdecken! …
- … Hangbefestigung, Grundstück, Betonplatten, Stützmauer, Böschungssicherung, Hangsicherung, Gartenmauer …
- … mein Haus steht direkt an der Straße und an der Stirnseite (ca. 13 m lang) meines Grundstückes verläuft von der Straße ein Kiesweg (Privatweg, wird auch durch Privat Pkw's befahren) zum übernächsten Nachbarn. Dieser Weg liegt ca. 70 cm über meinem Grundstück. Der Weg ist durch Betonplatten abgestützt. Bevor mein Haus gebaut wurde, war auf meinem Grundstück …
- … ein Knick, der diese Betonplatten abstützte. Jetzt ist dieser Knick entfernt worden, da in diesem Bereich ein Carport entstehen soll. So langsam fängt diese Betonplattenmauer jetzt an zu reißen, da sie ja von innen …
- BAU-Forum - Holzbau - Anhydritestrich im Holzrahmenbau: Aufbau, Dampfsperre & Tauwasserschäden vermeiden?
- … Dachgeschosses. ++++ Deckenaufbau von Unten nach Oben: Brettschichtholz 14 * 28 cm; Fichtenholzschalung mit Nut und Feder 3,2 cm; Styropor Trittschalldämmung 33/30; Styropor …
- … auf die BS-Decke eine Folie lege, darauf möglichst schweres Material (Kiesschüttung, Betonplatten o.ä.), darauf Trittschalldämmung und Estrich. Im Forum hier lese ich überwiegend, …
- … Dämmung als auch Trittschalldämmung eingebaut werden, aber nichts von Kies oder Betonplatten. Hängt das mit der Wärmedämmung zusammen? Läuft die quasi dem Schallschutz …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Waschbeckenunterschrank aus Beton selber bauen: Anleitung, Material & Gewicht?
- … Waschbeckenunterschrank Beton, Betonmöbel selber bauen, Beton Waschbeckenunterschrank DIY, Betonplatten Möbelbau, Badezimmer Möbel Beton …
- … Wie kann ich die Betonplatten armieren?Ich empfehle die Verwendung von Baustahlmatten oder Bewehrungsstäben. Diese werden …
- … aus Beton?Das Gewicht hängt von der Größe und Stärke der Betonplatten ab. Beton hat ein spezifisches Gewicht von ca. 2400 kg/m …
- … Betonplatten gießenInformationen zur Herstellung von Betonplatten für verschiedene Anwendungen. …
- … Betonplatten: Schalung, Trennmittel & Glasfaserbewehrung …
- … nennt sich das Produkt für die hoffnungslosen Fälle. Das ist eine mit mineralischer Spachtelmasse beschichtete MDF-Platte. Gibt's in glatter Ausführung oder Holzschalungsstruktur, auf Wunsch sogar mit Abstandshalter-Abdrücken (!) und lässt …
- … ✅ Empfehlung: Glasfasergittermatten zur Bewehrung erhöhen die Stabilität der Betonplatten. Ein Werksteinhändler kann hierzu beraten, wie im Beitrag Betonplatten: Schalung, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonplatten, Holzschalung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonplatten, Holzschalung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonplatten, Holzschalung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonplatten, Holzschalung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonplatten auf Holz kleben: Welcher Kleber hält? Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonplatten auf Holz kleben: Kleber-Empfehlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonplatten kleben, Holzschalung, Kleber Beton Holz, Rohbodenbeschwerung, Holzbalkendecke, Fichtenrauhspund, Anhydritestrich, Baukleber
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!