Waschbeckenunterschrank aus Beton selber bauen: Anleitung, Material & Gewicht?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Waschbeckenunterschrank aus Beton selber bauen: Anleitung, Material & Gewicht?

Hallo,
ich möchte gerne einen Waschbeckenunterschrank mit einem "Betonüberzug" bauen. Mit Überzug meine ich eine Platte links, eine rechts und eine oben drauf, wo das Waschbecken dann drauf stehen soll. Die Platten sollen dann 3.4 cm stark sein.
Das Problem ist nun, ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Inspiriert wurde ich von den Möbeln auf dieser Seite:

Nun weiß ich aber nicht, was ich denn am besten für einen Beton nehme und wie ich ihn verarbeite.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
Ich bin wirklich absoluter Laie, deswegen wäre es nett, wenn ihr mir alles ganz genau erklären könntet.
Viele Grüße
Carsta

• Name:
  • Carsta
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Betonstaub kann die Atemwege reizen. Tragen Sie beim Mischen und Verarbeiten von Beton eine Atemschutzmaske.

🔴 Gefahr: Beton ist schwer. Achten Sie auf eine sichere Handhabung und vermeiden Sie Verletzungen.

GoogleAI-Analyse

Für den Bau eines Waschbeckenunterschranks mit Betonüberzug gibt es einiges zu beachten. Ich empfehle, mit einer stabilen Unterkonstruktion aus Holz oder Metall zu beginnen, da Beton ein hohes Gewicht hat.

Für den Betonüberzug selbst können Sie entweder Fertigbeton verwenden oder eine Mischung aus Zement, Sand und Kies herstellen. Achten Sie auf eine gute Verdichtung des Betons, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. Die Platten sollten ausreichend armiert werden, um Risse zu verhindern.

Die Stärke der Platten von 3-4 cm ist grundsätzlich ausreichend, aber abhängig von der Größe des Unterschranks und der Belastung durch das Waschbecken.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie das Projekt sorgfältig und holen Sie sich gegebenenfalls Unterstützung von einem erfahrenen Handwerker oder Betonbauer.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beton
    Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er wird durch chemische Reaktion des Zements mit Wasser (Hydratation) fest. Beton ist druckfest, aber zugschwach.
    Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Estrich
    Armierung
    Armierung bezeichnet die Verstärkung von Beton mit Stahl. Die Stahlbewehrung nimmt die Zugkräfte auf und verhindert Risse im Beton.
    Verwandte Begriffe: Baustahl, Bewehrungsstahl, Stahlbeton
    Schalung
    Schalung ist eine Form, in die der flüssige Beton gegossen wird. Die Schalung gibt dem Beton seine Form und hält ihn während des Aushärtens.
    Verwandte Begriffe: Gussform, Verschalung, Schalungsbrett
    Betondeckung
    Die Betondeckung ist der Abstand zwischen der Bewehrung und der Betonoberfläche. Sie schützt die Bewehrung vor Korrosion und sorgt für eine gute Verbundwirkung zwischen Beton und Stahl.
    Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Bewehrungsüberdeckung, Mindestbetondeckung
    Mikrozement
    Mikrozement ist eine dünne Beschichtung auf Zementbasis, die auf verschiedene Untergründe aufgetragen werden kann. Es erzeugt eine glatte, fugenlose Oberfläche mit Betonoptik. Mikrozement ist wasserdicht und abriebfest.
    Verwandte Begriffe: Designestrich, Spachtelbeton, Sichtestrich
    Zement
    Zement ist ein Bindemittel, das mit Wasser zu einer Paste erhärtet. Er ist der Hauptbestandteil von Beton und Mörtel. Zement wird aus Kalkstein und Ton hergestellt.
    Verwandte Begriffe: Kalk, Gips, Bindemittel
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird. Er dient als ebene Unterlage für Bodenbeläge. Estrich kann auch als Heizestrich ausgeführt werden, um Fußbodenheizungen aufzunehmen.
    Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Ausgleichsschicht, Heizestrich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betonmischung ist für einen Waschbeckenunterschrank geeignet?
      Ich empfehle eine Betonmischung mit feinem Zuschlag (Sand) für eine glatte Oberfläche. Verwenden Sie ein Mischungsverhältnis von 1 Teil Zement, 2 Teilen Sand und 3 Teilen Kies. Achten Sie auf eine gute Verdichtung des Betons, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
    2. Wie kann ich die Betonplatten armieren?
      Ich empfehle die Verwendung von Baustahlmatten oder Bewehrungsstäben. Diese werden in den Beton eingelegt, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Risse zu verhindern. Achten Sie auf eine ausreichende Betondeckung der Bewehrung, um Korrosion zu vermeiden.
    3. Wie kann ich die Oberfläche des Betonüberzugs versiegeln?
      Ich empfehle eine Versiegelung mit einem speziellen Betonversiegler oder einer Epoxidharzbeschichtung. Dies schützt die Oberfläche vor Feuchtigkeit und Schmutz und erleichtert die Reinigung. Achten Sie darauf, ein für den Innenbereich geeignetes Produkt zu verwenden.
    4. Wie schwer wird der Waschbeckenunterschrank aus Beton?
      Das Gewicht hängt von der Größe und Stärke der Betonplatten ab. Beton hat ein spezifisches Gewicht von ca. 2400 kg/m³. Berechnen Sie das Volumen der Platten und multiplizieren Sie es mit dem spezifischen Gewicht, um das Gewicht zu ermitteln. Planen Sie das Gewicht bei der Montage ein.
    5. Kann ich den Betonüberzug auch mit einer anderen Technik herstellen?
      Ja, ich empfehle die Verwendung von Mikrozement. Mikrozement ist eine dünne Beschichtung, die auf verschiedene Untergründe aufgetragen werden kann und eine Betonoptik erzeugt. Es ist leichter als Beton und einfacher zu verarbeiten.
    6. Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau eines Waschbeckenunterschranks aus Beton?
      Ich empfehle eine Betonmischmaschine oder einen Mischer, eine Schalung, eine Kelle, eine Wasserwaage, eine Bohrmaschine, Schraubzwingen und Schleifpapier. Tragen Sie beim Arbeiten mit Beton immer Handschuhe und eine Schutzbrille.
    7. Wie lange muss der Beton aushärten?
      Ich empfehle eine Aushärtezeit von mindestens 28 Tagen, bevor der Beton voll belastet wird. Während der Aushärtezeit sollte der Beton vor direkter Sonneneinstrahlung und Frost geschützt werden. Halten Sie den Beton feucht, um Risse zu vermeiden.
    8. Wie kann ich den Beton schleifen und polieren?
      Ich empfehle die Verwendung von Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen. Beginnen Sie mit einer groben Körnung und arbeiten Sie sich zu einer feinen Körnung vor. Verwenden Sie zum Polieren eine Poliermaschine mit Polierpads. Tragen Sie beim Schleifen und Polieren eine Atemschutzmaske.

🔗 Verwandte Themen

• Betonmöbel selber bauen
      Anleitungen und Tipps für den Bau von Möbeln aus Beton.
    • Waschbeckenunterschrank selber bauen
      Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Bau eines individuellen Waschbeckenunterschranks.
    • Betonplatten gießen
      Informationen zur Herstellung von Betonplatten für verschiedene Anwendungen.
    • Mikrozement verarbeiten
      Anleitung zur Verarbeitung von Mikrozement für eine moderne Betonoptik.
    • Badezimmer renovieren
      Tipps und Tricks für die Renovierung des Badezimmers.
  2. Beton Waschbeckenunterschrank: Ytong-Alternative für DIY

Für derlei
    Sperenzchen werden doch üblicherweise 5 er-YTONG-Blöcke verklebt ...
    Beton tät' man selber maßgenau gießen (Sicherheitshalber mit Bewehrung wenn's so dünn sein soll)
    Frau auch 😉 (?)
    Laienmeinung.
  3. Beton Schalung: Materialempfehlung für DIY-Formbau

YTONG ...
    ist aber lange nicht so schick wie Beton 😉
    Dass man Beton gießen muss, ist mir auch klar. Ich habe gestern mal eine Testform gebaut, erstmal nur um grob zu gucken wie sich Beton denn so verhält.
    Aus welchen Material baut man eigentlich am besten einen Schalung? Holz?
    Viele Grüße
    Carsta
  4. Betonoptik: Schalungsbau mit Spanplatte und Stützkorsett

Spanplatte weiß
    und 'n ausgefeiltes stützkorsett drum rum.. damit die kanten sauber aussehen. wenn sie eine fase wollen mit eingeklebter dreiecksleiste etc..
    je nachdem ob die Platte fünfseitig sauber sein soll, Einfüllrichtung beachten..
    es gibt im Baustoffhandel so'n weißen Zement, der bleibt dann auch hellgrau, die "Standardmischung" wird spätestens beim versiegeln dunkelgrau. zusätzlich kann man natürlich noch farbpigmente einstreuen..
    wenn jemand KEINE Ahnung hat und auch handwerklich nicht SO begabt ist, würde ich davon abraten.. der formenbau allein ist ziemlich aufwendig. und das Gewicht ist auch nicht zu unterschätzen..
    wie sich ihr Beton verhält, sehen sie frühestens in 10 Tagen.. und kleine formen verhalten sich GANZ ANDERS als große..
    und wenn er nicht sauber imprägniert ist, sieht er nach ein paar Wochen fragwürdig aus. oder antik.
    vg
  5. Betonplatten: Schalung, Trennmittel & Glasfaserbewehrung

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Weiter sind ...
    Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Weiter sind alleine die Schalplatten für eine saubere Schalung recht teuer und Sie benötigen entsprechendes Trennmittel. Ohne Bewehrung (es kommen wohl nur Glasfasergittermatten in Frage) werden die Platten nicht halten. Ist Ihnen die richtige Nachbehandlung für Beton unter Berücksichtigung der gewählten Zuschlagssieblinie und des Wasserzementwertes bekannt?
    Besser Fragen Sie mal bei einem Werksteinhändler nach, dort sind fertige Platten noch erschwinglich.
  6. Deko-Beton: MDF-Platte als Alternative für Waschbecken

Deko-Beton-Front
    nennt sich das Produkt für die hoffnungslosen Fälle. Das ist eine mit mineralischer Spachtelmasse beschichtete MDF-Platte. Gibt's in glatter Ausführung oder Holzschalungsstruktur, auf Wunsch sogar mit Abstandshalter-Abdrücken (!) und lässt sich mit normalen Schreinerwerkzeugen bearbeiten. Sieht wirklich wie Beton aus und passt damit doch ideal für alle Leute, bei denen der Schein das Sein bestimmt.
    Zu finden bei:

Besten Gruß
    Klaus Bleser

• Name:
    • Herr Bleser
  7. DIY Betonmöbel: Schein und Sein im Badezimmer

Sachen gibt's ...
    >passt damit doch ideal für alle Leute, bei denen der Schein das Sein bestimmt.
    So deutlich wollt' ich mich dann doch nicht ausdrücken 😉
  8. DIY Beton: Einfüllrichtung, Imprägnierung & Spanplatten-Tipps

Vielen Dank
    Vielen Dank für die Antworten. Der Deko-Beton ist nicht ganz mein Fall, trotzdem vielen Dank für den Link!
    Was muss ich denn bei der Einfüllrichtung beachten? Meinen Sie mit weißen Spanplatten, die, die mit Melamin beschichteten?
    Wie mache ich denn die Imprägnierung?
    Da es sich nur um einen kleinen Waschbeckenunterschrank handelt, werde ich mich wohl daran versuchen.
  9. DIY Beton Waschbecken: Mut zur Umsetzung!

Mutig  -  selbst ist die Frau!
    Leider habe ich von der Materie kaum Ahnung, sonst würde ich schon zu helfen versuchen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, noch weiter Infos zu sammeln. Versuche finde ich auch nicht schlecht. Viel Glück wünsche ich!
  10. Beton Waschbeckenunterschrank: Gewicht, Imprägnierung & Einfüllrichtung

genau diese
    weißen meine ich.
    mit der Einfüllrichtung meine ich, dass der Beton an der Seite, wo sie ihn einfüllen keine "Form" hat, also höchstens glattgestrichen werden kann.. in ihrem Fall die "wandSeite".. wohl ...
    imprägnieren mit spezialmittel.. da gibt es ein paar für Stein..
    denken sie daran, dass SIE den Tisch nachher allein nicht werden trage können. eine kleine Volumenrechnung mit dem betongewicht/ Liter erinnert sie daran, dass der Ort des gießens und der zielort nicht ZU weit auseinanderliegen sollten ... 😉
    trotzdem viel Erfolg..
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Waschbeckenunterschrank aus Beton selber bauen: DIY-Anleitung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Bau eines Waschbeckenunterschranks aus Beton, wobei Alternativen wie Ytong und Deko-Beton angesprochen werden. Wichtige Aspekte sind die Schalung, Bewehrung, Imprägnierung und das hohe Gewicht von Betonmöbeln. Die Diskussion beleuchtet sowohl die Herausforderungen als auch die kreativen Lösungsansätze für DIY-Projekte im Badezimmer.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie das hohe Gewicht von Beton! Wie in Beton Waschbeckenunterschrank: Gewicht, Imprägnierung & Einfüllrichtung erwähnt, sollte das Gewicht vorab kalkuliert werden, um spätere Probleme zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Schalungsbau werden Spanplatten mit Stützkorsett empfohlen, um saubere Kanten zu erzielen (siehe Betonoptik: Schalungsbau mit Spanplatte und Stützkorsett). Alternativ kann auch auf Deko-Beton in Form von MDF-Platten zurückgegriffen werden, wie in Deko-Beton: MDF-Platte als Alternative für Waschbecken vorgeschlagen.

✅ Empfehlung: Glasfasergittermatten zur Bewehrung erhöhen die Stabilität der Betonplatten. Ein Werksteinhändler kann hierzu beraten, wie im Beitrag Betonplatten: Schalung, Trennmittel & Glasfaserbewehrung erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Sammeln Sie weitere Informationen und führen Sie Testläufe durch, bevor Sie mit dem Bau des Waschbeckenunterschranks beginnen. Der Beitrag DIY Beton Waschbecken: Mut zur Umsetzung! ermutigt dazu, sich der Herausforderung zu stellen und das Projekt anzugehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Waschbeckenunterschrank" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Beton, Waschbeckenunterschrank" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Waschbeckenunterschrank aus Beton selber bauen: Anleitung, Material & Gewicht?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Waschbeckenunterschrank Beton selber bauen

Suche nach: Waschbeckenunterschrank Beton, Betonmöbel selber bauen, Beton Waschbeckenunterschrank DIY, Betonplatten Möbelbau, Badezimmer Möbel Beton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼