Gasleitung durch Feuchtraumboden führen: Abdichtung, Brandschutz & Vorschriften?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Gasleitung durch Feuchtraumboden führen: Abdichtung, Brandschutz & Vorschriften?
In einer gewerblichen Küche (= Feuchtraum) im 1. OGAbk. muss eine
Gasleitung aus dem EGAbk. durch den Küchenboden geführt werden,
leider mitten im Raum, da der Küchenblock freisteht.
Dafür soll eine Edelstahlhülse über das Rohr geschoben
werden. Am Fuß soll ein Klemmflansch zum Festklemmen der
Isolierfolie angeschweißt werden. Der Kopf soll zum Gasrohr
hin mit Silikon o.ä. abgedichtet werden. Wie hoch muss das
Rohr über den Fertigfußboden ragen? Ist ein solcher
Eigenbau nach DINAbk. 18195 zulässig (Der Architekt ist da sehr
skeptisch)? Wie führt man den Anschluss an den Fliesenbelag
sinnvoll aus? (Mit einem 2. Flansch oberhalb des Estrichs?)
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
MfG
A. Pfingsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Gaslecks können zu Vergiftungen und Explosionen führen. Unbedingt auf dichte Verbindungen achten.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine sorgfältige Abdichtung ist unerlässlich.
🔴 Gefahr: Nicht fachgerechte Installation der Gasleitung kann zu Bränden führen. Brandschutzbestimmungen beachten.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Gasleitung durch den Boden einer gewerblichen Küche (Feuchtraum) führen müssen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Material: Verwenden Sie eine Edelstahlhülse, um das Gasrohr zu schützen. Edelstahl ist korrosionsbeständig und für Feuchträume geeignet.
- Abdichtung: Die Durchführung muss absolut dicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Estrich zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe wie Silikon oder spezielle Dichtmanschetten.
- Brandschutz: Achten Sie auf die Brandschutzbestimmungen. Die Durchführung muss feuerbeständig sein.
- Vorschriften: Informieren Sie sich über die geltenden Vorschriften für Gasinstallationen in Feuchträumen. Die Installation muss von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Gaslecks, Feuchtigkeitsschäden und Bränden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem qualifizierten Fachbetrieb für Gasinstallationen durchführen. Klären Sie die Details mit einem Architekten oder Bauingenieur, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feuchtraum
- Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. eine Küche oder ein Badezimmer. In Feuchträumen müssen besondere Anforderungen an die Materialien und die Ausführung von Installationen gestellt werden, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Nassraum, Kondenswasser, Schimmelbildung - Gasleitung
- Eine Rohrleitung, die zum Transport von Gas verwendet wird. Gasleitungen müssen aus korrosionsbeständigen Materialien bestehen und dicht sein, um Gaslecks zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Erdgas, Flüssiggas, Gasinstallation - Edelstahlhülse
- Eine Hülse aus Edelstahl, die zum Schutz von Rohren oder Kabeln verwendet wird. Edelstahl ist korrosionsbeständig und eignet sich daher gut für den Einsatz in Feuchträumen.
Verwandte Begriffe: Rohrummantelung, Korrosionsschutz, V4A-Stahl - Klemmflansch
- Eine Verbindungstechnik für Rohre, bei der das Rohr durch eine Klemmverbindung fixiert wird. Klemmflansche ermöglichen eine schnelle und einfache Montage von Rohren.
Verwandte Begriffe: Rohrverbindung, Schraubverbindung, Flanschverbindung - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Abdichtungen sind besonders wichtig in Feuchträumen, um Schäden durch Schimmelbildung und Korrosion zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtmanschette, Silikon, Bauwerksabdichtung - Brandschutz
- Maßnahmen, um die Ausbreitung von Feuer zu verhindern und die Sicherheit von Personen und Sachwerten im Brandfall zu gewährleisten. Brandschutzbestimmungen sind in den Bauordnungen der Länder festgelegt.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutzmanschette, Rauchmelder
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien sind für eine Bodendurchführung im Feuchtraum geeignet?
Edelstahl ist ideal für die Hülse, da es korrosionsbeständig ist. Für die Abdichtung eignen sich spezielle Dichtmanschetten oder hochwertiges Silikon, das für Feuchträume zugelassen ist. Achten Sie darauf, dass alle Materialien den geltenden Normen entsprechen. - Wie dichte ich die Bodendurchführung richtig ab?
Die Durchführung muss sowohl gegen aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Estrich als auch gegen eindringendes Wasser von oben abgedichtet werden. Verwenden Sie eine Kombination aus Dichtmanschetten und Silikon, um eine wasserdichte Barriere zu schaffen. Achten Sie darauf, dass die Dichtstoffe für den Kontakt mit Edelstahl und Estrich geeignet sind. - Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beachten?
Die Bodendurchführung muss feuerbeständig sein, um die Ausbreitung von Feuer im Brandfall zu verhindern. Verwenden Sie Brandschutzmanschetten oder andere zugelassene Brandschutzprodukte, die die Feuerwiderstandsdauer der Decke/des Bodens gewährleisten. Informieren Sie sich bei der Baubehörde über die spezifischen Anforderungen. - Darf ich die Installation selbst durchführen?
Nein, die Installation einer Gasleitung ist eine sicherheitsrelevante Aufgabe, die nur von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden darf. Unsachgemäße Installation kann zu gefährlichen Situationen führen. - Welche Vorschriften gelten für Gasinstallationen in Feuchträumen?
Für Gasinstallationen in Feuchträumen gelten besondere Vorschriften, die in den technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI) festgelegt sind. Diese Vorschriften beziehen sich auf die Materialauswahl, die Ausführung der Installation und die Anforderungen an die Dichtheit. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit in den Estrich eindringt?
Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion der Gasleitung und Schäden am Estrich führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und gesundheitliche Probleme verursachen. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher unerlässlich. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Installation?
Suchen Sie nach einem Fachbetrieb, der über eine Zulassung für Gasinstallationen verfügt und Erfahrung mit Installationen in Feuchträumen hat. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich die Qualifikationen des Personals nachweisen. - Muss ich die Installation von der Baubehörde abnehmen lassen?
Ja, Gasinstallationen müssen in der Regel von der Baubehörde abgenommen werden. Der Fachbetrieb, der die Installation durchgeführt hat, wird Ihnen dabei helfen, die erforderlichen Unterlagen vorzubereiten und die Abnahme zu organisieren.
🔗 Verwandte Themen
- Gasleitung nachträglich verlegen
Informationen zu den Möglichkeiten und Vorschriften bei der nachträglichen Verlegung einer Gasleitung. - Feuchtraum abdichten
Tipps und Tricks zur Abdichtung von Feuchträumen, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Brandschutz in der Küche
Wichtige Brandschutzmaßnahmen für Küchen, um Brände zu verhindern und die Sicherheit zu gewährleisten. - Rohrdurchführung abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Rohrdurchführungen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Gasinstallation Vorschriften
Überblick über die geltenden Vorschriften für Gasinstallationen in Wohngebäuden.
-
Gasleitung: DIN-Vorgaben zur Höhe über Abdichtungsebene
in der Regel 15 cm über die Abdichtungsebene
Hallo Herr Pfingsten, die DINAbk. geht von diesem Wert aus gesteht aber auch Ausnahmen zu. Ich denke, wenn die Durchführung unter dem Block sitzt und relativ vom Spritzwasser geschützt ist sollte eine funktionierende Höhe mit entsprechender Sicherheitsreserve gewählt werden. Da der verbleibende Hohlraum zudem dauerelastisch verschlossen wird sehe ich keine Gefährdung. Problematischer sehe ich den Anschluss an die bestehende Abdichtung. Für den Fall, dass eine bituminöse Abdichtung vorhanden ist müsste eine Los-Festflanschverbindung erfolgen, d.H. der Festflansch ist in der Rohdecke einzulassen und der am Rohr angeschweißte Flansch als Losflansch auszubilden. Für den Fall einer PVC-Abdichtung gibt es derartige Durchdringungen fertig mit einer PVC beschichteten Oberfläche, hier kann thermisch oder mit Quellschweißmittel zuverlässig und DIN-gerecht angearbeitet werden. Ein dauerelastischer Fliesenanschluss ist dann OK, da die Abdichtung ja auf der Entwässerungsebene erfolgt. Ganz problematisch dürfte es bei einer ausschließlich alternativen Abdichtung (Streichisolierung ) sein, hier können Sie nur basteln und beten. -
Gasleitung: Abdichtung mit Klemmflansch auf PVC-Folie?
Hallo Herr Niemann herzlichen Dank für Ihre ...
Hallo Herr Niemann,
herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Es ist eine bituminöser Anstrich mit aufliegender PVC-Folie als Abdichtung vorgesehen. Der Vorschlag des Architekten ist ein Edelstahrohr mit Klemmflansch auf der Rohdecke. Ein Widerspruch des ausführenden Dachdeckers erfolgte bisher nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Folie am Klemmflansch wirklich dicht zu bekommen ist. Ihrer Antwort entnehme ich, dass die Ausführung 'Edelstahlrohr mit Klemmflansch an PVC-Folie' NICHT der DINAbk. 18195 Teil? entspricht.
Dies wäre bei Verwendung einer PVC-Durchführung mit Folien-Klebeflansch aber der Fall?
Können Sie Hersteller nennen?
Würde die Abdichtung an den Fußbodenbelag bei Verwendung von PVC-Durchführungen auch nur dauerelastisch erfolgen?
MfG
A. Pfingsten -
PVC-Abdichtung: Schutzschicht unter Gasleitungs-Folie nötig!
was soll das denn?
den bituminösen Anstrich brauchen Sie bei einer PVC-Abdichtung nicht. Betten Sie eine 1,5 mm dicke PVC-Folie in einer Schutz- und Gleitschicht (Schutzschicht, Gleitschicht) (unten und oben) mit PVC 1 mm bzw. synth. Vlies 2 mm bzw. nackte Bitumenpappe ein.
So wollte es jedenfalls die alte DINAbk. 18195 Teil 5, die neue konnte ich mir noch nicht leisten, dürfte sich aber kaum geändert haben.
Da Sie in Küchen üblicherweise mit hohen Beanspruchungen zu rechnen haben sollte die PVC Dichtung außerdem Fett- und Milchsäurebeständig sein.
Selbstverständlich bekommen Sie die Folie am Flansch dicht. Entweder über fertige Formteile siehe unten, oder Sie lassen das gesamte Rohr einflanschen.
Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie den Handwerker in dem Bereich provisorisch eine umlaufende Aufkantung herstellen und prüfen über Nach mit 10 cm Wasserstand. -
Nachteil am kopieren,
im Link oben ist ... -
⚠️ Gasleitung: Unzulässige Abdichtung in Großküchen!
Ohh, Vorsicht
Bei Küchen sollte man erst mal klären, ob die Abdichtung in der Form überhaupt zulässig ist. PVC und oder Bitumen sind es definnitiv nicht. -
Gasleitung: Verantwortung für Durchführung & Abdichtung
Sinn dieser Ausführung
Bitumen und PVC-Folie weiß ich nicht. Ich bin nur für die Gasleitung und die Durchführung zuständig. Den Aufbau der Folienabdichtung nannte mir der Architekt. Aus diesem Gewerk und dem Estrichbau halte ich mich raus. Hauptsache, die Durchführung durch den Bodenaufbau und Abdichtung an die Folie sind vorschriftsmäßig und nebenbei auch noch dicht.
Und das scheint ja mit einem V4 A-Hüllrohr mit angeschweißtem Klemmflansch für die Folie, Höhe 15 cm über OKFFAbk. der Fall zu sein. -
Gasleitung: PVC als Abdichtung – Was spricht dagegen?
Hey MB.
was soll denn gegen PVC sprechen? -
Gasleitung: Chemikalienbeständigkeit der Küchenabdichtung!
einiges
Hallo Herr Niemann,
Bitumen und PVC verträgt sich nicht miteinander.
MB meinte mit seiner Äußerung, dass man sich schon darüber klar sein muss, was an Chemikalien in der Küche verbraucht wird. Allein die Säuberungsmittelchen sind ja nicht ganz ohne. Und da sollte man den Herstellern schon mal ein Wort gönnen.
Ich selber habe vor ca. 10 Jahren eine Großküche abgedichtet und vor ca. 5 Jahren die Erweiterung. Die Ausführungen waren jedesmal bituminös. Sämtliche Durchbrüche sind mit lose/festflanschen ausgeführt worden. Bislang hat es noch keine Probleme gegeben.
Abgesehen davon hat die bituminöse Abdichtung den Vorteil, dass sie vollflächig aufgebracht wird. Die Hinterläufigkeit ist also nicht gegeben.
Weiterer Vorteil, Bitumenbahnen sind nun mal dicker, zweilagig und damit wesentlich besser gegen mechanische Beschädigungen, vor allem während der Fliesenleger den Boden verunglimpft (ne schicke beschieferte Bitumenschweißbahn ist ja doch hübscher als diese rutschhemmenden Fliesen 😉 ).
Und zuletzt, mit Bitumen kann ich an jedes Metall anschließen und zwar ohne irgendwelche Kleber. Mit PVC klappt das nicht.
MfG
Stefan Ibold -
Gasleitung: PVC-Abdichtung – Langzeiterfahrung & Kosten
alles richtig,
Herr Ibold, Sie rennen ja bei mir offene Türen ein. Aber trotzdem gibt es auch mit PVC Langzeiterfahrungen und auf die entsprechende Eignung bzw, Beständigkeit habe ich ja hingewiesen. Auch sind derartige Folien mit ca. DM/m² 40,- wesntlich teurer als bituminöse Abdichtung, aber da ich Herrn Pfingsten so verstanden habe dass der Abdichtungstyp PVC ist war meine Antwort hier vielleicht etwas einseitig, sorry. -
Gasleitung: Chemikalien-Ausschluss von PVC/Bitumen möglich
Ist ja schon beantwortet 🙂
Brauche ich nichts mehr zu zu sagen. Außer vielleicht, dass es Fälle in Großküchen gibt, die weder PVC noch Bitumen zulassen. Welche Chemikalie das jetzt war, habe ich vergessen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gasleitung sicher durch Feuchtraumboden führen: Abdichtung & Vorschriften
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Durchführung einer Gasleitung durch einen Feuchtraumboden in einer gewerblichen Küche. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Abdichtung mit Edelstahlhülse und Klemmflansch, Brandschutz, die Einhaltung von DINAbk.-Vorschriften und die Kompatibilität von Materialien (PVC, Bitumen) diskutiert. Die korrekte Höhe der Durchführung über der Abdichtungsebene sowie die chemische Beständigkeit der Abdichtung in Bezug auf Reinigungsmittel in Großküchen sind wichtige Punkte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Gasleitung: Unzulässige Abdichtung in Großküchen! wird darauf hingewiesen, dass PVC- und Bitumenabdichtungen in Küchen unter Umständen nicht zulässig sind. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Küche zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gasleitung: DIN-Vorgaben zur Höhe über Abdichtungsebene erläutert die DIN-Vorgaben zur Höhe der Gasleitung über der Abdichtungsebene, wobei auch Ausnahmen unter bestimmten Bedingungen möglich sind. Die dauerelastische Abdichtung des Hohlraums ist dabei entscheidend.
🔧 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob ein bituminöser Anstrich in Kombination mit einer PVC-Abdichtung notwendig ist. Laut dem Beitrag PVC-Abdichtung: Schutzschicht unter Gasleitungs-Folie nötig! kann auf den bituminösen Anstrich verzichtet werden, wenn eine Schutz- und Gleitschicht unter der PVC-Folie verwendet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die spezifischen Anforderungen der gewerblichen Küche in Bezug auf Chemikalienbeständigkeit der Abdichtung zu berücksichtigen (siehe Gasleitung: Chemikalienbeständigkeit der Küchenabdichtung!). Zudem sollte die Ausführung der Abdichtung mit dem Architekten und dem ausführenden Dachdecker abgestimmt werden, um eine dichte und vorschriftsmäßige Installation der Gasleitung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasleitung, Feuchtraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10069: Gasleitung durch Feuchtraumboden führen: Abdichtung, Brandschutz & Vorschriften?
- … Gasleitung im Feuchtraum: Durchführung …
- … Gasleitung sicher durch Küchenboden führen? Edelstahlhülse, Abdichtung, Brandschutz & Vorschriften. Jetzt informieren! …
- … Gasleitung, Feuchtraum, Bodendurchführung, Edelstahlhülse, Klemmflansch, Abdichtung, Brandschutz, Küche, Installation, …
- … Gasinstallation, Feuchtraum, Brandschutz, Sanitärtechnik, Bauwesen …
- … Gasleitung durch Feuchtraumboden führen: Abdichtung, Brandschutz & Vorschriften? …
- … In einer gewerblichen Küche (= Feuchtraum) im 1. OGAbk. muss eine …
- … Gasleitung aus dem EG …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Gasleitung durch den Boden einer gewerblichen Küche (Feuchtraum) führen müssen. …
- … Feuchtraum …
- … Gasleitung …
- … Darf ich die Installation selbst durchführen?Nein, die Installation einer Gasleitung ist eine sicherheitsrelevante Aufgabe, die nur von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt …
- … in den Estrich eindringt?Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion der Gasleitung und Schäden am Estrich führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und …
- … Gasleitung nachträglich verlegenInformationen zu den Möglichkeiten und Vorschriften bei der nachträglichen Verlegung einer Gasleitung. …
- … Feuchtraum abdichtenTipps und Tricks zur Abdichtung von Feuchträumen, um …
- … Gasleitung: DINAbk.-Vorgaben zur Höhe über Abdichtungsebene …
- … Gasleitung: Abdichtung mit Klemmflansch auf PVC-Folie? …
- … PVC-Abdichtung: Schutzschicht unter Gasleitungs-Folie nötig! …
- … ⚠️ Gasleitung: Unzulässige Abdichtung in Großküchen! …
- … Gasleitung: Verantwortung für Durchführung & Abdichtung …
- … und PVC-Folie weiß ich nicht. Ich bin nur für die Gasleitung und die Durchführung zuständig. Den Aufbau der Folienabdichtung nannte mir der Architekt. Aus diesem Gewerk und dem Estrichbau halte ich mich raus. Hauptsache, die Durchführung durch den Bodenaufbau und Abdichtung an die Folie sind vorschriftsmäßig und nebenbei auch noch dicht. …
- … Gasleitung: PVC als Abdichtung – Was spricht dagegen? …
- … Gasleitung: Chemikalienbeständigkeit der Küchenabdichtung! …
- … Gasleitung: PVC-Abdichtung – Langzeiterfahrung & Kosten …
- … Gasleitung: Chemikalien-Ausschluss von PVC/Bitumen möglich …
- … Gasleitung sicher durch Feuchtraumboden führen: Abdichtung & Vorschriften …
- … Diskussion dreht sich um die sichere Durchführung einer Gasleitung durch einen Feuchtraumboden in einer gewerblichen Küche. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Abdichtung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Gasleitung: Unzulässige Abdichtung in Großküchen! wird darauf hingewiesen, dass PVC- und Bitumenabdichtungen in Küchen unter Umständen nicht zulässig sind. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Küche zu prüfen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gasleitung: DINAbk.-Vorgaben zur Höhe über Abdichtungsebene erläutert die DIN-Vorgaben zur …
- … Höhe der Gasleitung über der Abdichtungsebene, wobei auch Ausnahmen unter bestimmten Bedingungen möglich sind. Die dauerelastische Abdichtung des Hohlraums ist dabei entscheidend. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob ein bituminöser Anstrich in Kombination mit einer PVC-Abdichtung notwendig ist. Laut dem Beitrag PVC-Abdichtung: Schutzschicht unter Gasleitungs-Folie nötig! kann auf den bituminösen Anstrich verzichtet werden, wenn …
- … gewerblichen Küche in Bezug auf Chemikalienbeständigkeit der Abdichtung zu berücksichtigen (siehe Gasleitung: Chemikalienbeständigkeit der Küchenabdichtung!). Zudem sollte die Ausführung der Abdichtung mit …
- … ausführenden Dachdecker abgestimmt werden, um eine dichte und vorschriftsmäßige Installation der Gasleitung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggas-Combi-Therme im Neubau: Besser im Bad oder Keller? Kostenvergleich & Alternativen
- … Flüssiggastherme, Combitherme, Neubau, Heizung, Bad, Keller, Brennwerttherme, Niedertemperatur, Abgasleitung, Kosten, Installation …
- … im Keller die Abgasleitungen zu lang sind? …
- … alternativen Platzierung im Keller, unter Berücksichtigung von Kosten, Wärmeverlust und Abgasleitungen. …
- … längere Leitungswege zu berücksichtigen, was zu Wärmeverlusten führen kann. Die Abgasleitung muss ebenfalls fachgerecht installiert werden. …
- … Abgasleitung …
- … Die Abgasleitung dient dazu, die bei der Verbrennung entstehenden Abgase …
- … Gasthermen im Bad gelten strenge Sicherheitsvorschriften, da es sich um einen Feuchtraum handelt. Die Therme muss über eine Zulassung für den Betrieb in …
- … Bädern verfügen. Die Abgasleitung muss fachgerecht installiert sein, um das Austreten von Kohlenmonoxid zu verhindern. Zudem sind spezielle Anforderungen an die Belüftung und den Schutz vor Feuchtigkeit zu beachten. …
- … Welche Rolle spielt die Abgasleitung bei einer Gastherme?Die Abgasleitung leitet die bei der …
- … das Austreten von Kohlenmonoxid in den Wohnraum zu verhindern. Die Abgasleitung muss den geltenden Normen entsprechen und regelmäßig gewartet werden. Bei Brennwertthermen …
- … muss die Abgasleitung zudem korrosionsbeständig sein, da die Abgase Kondensat enthalten. …
- … Abgasleitung sanieren: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu den Kosten und verschiedenen Methoden …
- … der Sanierung einer Abgasleitung. …
- … also technisch ist es kein Problem das Gerät im Keller zu installieren. Bei Brennwertgeräten gibt es verschiedene Varianten der Luft-Abgasführung. Zur Not kann man die Geräte auch Raumlufabhängig betreiben und kann dafür die Abgasleitung länger machen, aber eine Lösung gibt es bestimmt. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gashaupthahn neben Elektroinstallation im Neubau: Sicherheitsrisiken & Vorschriften?
- … Gashaupthahn, Elektroinstallation, Neubau, Sicherheitsabstand, Vorschriften, Gasleitung, Stromleitung, Blitzschutz, Gasmelder, Elektrosicherheit …
- … Es gibt Vorschriften und Empfehlungen bezüglich des Mindestabstands zwischen Gasleitungen und elektrischen Installationen. Diese sind in den Technischen Regeln für …
- … oder bei Wartungsarbeiten die Gaszufuhr schnell und sicher zu stoppen.Verwandte Begriffe: Gasleitung, Gaszähler, Gastherme. …
- … das die Anforderungen an die Planung, Installation, Betrieb und Instandhaltung von Gasleitungen und -anlagen in Gebäuden festlegt. Die Einhaltung der TRGI dient …
- … Sicherheit und dem Schutz von Personen und Sachwerten.Verwandte Begriffe: DVGW, Gasinstallation, Gasleitung. …
- … Wie oft müssen Gasleitungen überprüft werden?Gasleitungen in Gebäuden müssen regelmäßig von einem …
- … Gashaupthahns ist eine Aufgabe für einen qualifizierten Gasinstallateur. Unsachgemäße Arbeiten an Gasleitungen können zu gefährlichen Situationen führen. Der Fachmann stellt sicher, dass …
- … Gasleitung im Keller verlegenInformationen zu Vorschriften und Sicherheitsaspekten bei der Verlegung von Gasleitungen im Keller. …
- … Elektroinstallation im FeuchtraumSicherheitsmaßnahmen und spezielle Anforderungen …
- … Gasleitung: Dichtheit & Sicherheitsabstand zur Elektroinstallation …
- … Gasleitungen werden bei weitem nicht so oft undicht wie man …
- … Elektroinstallation im Neubau ein Sicherheitsrisiko darstellt. Es wird betont, dass moderne Gasleitungen selten undicht sind und die meisten Vorfälle auf Manipulation zurückzuführen …
- … ✅ Empfehlung: Laut Beitrag Gasleitung: Dichtheit & Sicherheitsabstand zur Elektroinstallation sind Bedenken unbegründet, solange ein ausreichender …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Obwohl Gasleitungen als sicher gelten, ist die Installation von Gasmeldern im Neubau …
- … Gasunfälle entstehen durch Manipulation. Ein korrekter Einbau und regelmäßige Wartung der Gasleitung sind entscheidend für die Sicherheit im Neubau. Die Einhaltung der Vorschriften …
- BAU-Forum - Innenwände - Trockenbau in Bad/Küche: Feuchtraumplatten bei Gastherme nötig? Vorschriften & Sicherheit
- … Trockenbau Gastherme: Feuchtraumplatten Pflicht? …
- … Trockenbau in Bad und Küche mit Gastherme: Sind Feuchtraumplatten Pflicht? Welche Vorschriften gelten? Jetzt informieren! …
- … die normalen doch oder, weil auch dahinter normal alle kabels und Gasleitung läuft ohne schutz. darf das sein? in Sachsen …
- … Feuchtraumplatten (grüne Platten): Diese sind wasserabweisend und speziell für den Einsatz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit konzipiert. …
- … GipskartonplatteEine Gipskartonplatte besteht aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Sie wird häufig im Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte, Feuchtraumplatte …
- … FeuchtraumplatteFeuchtraumplatten sind spezielle Gipskartonplatten, die wasserabweisend …
- … für die Planung, Installation, Betrieb und Instandhaltung von Gasanlagen.Verwandte Begriffe: Gasinstallation, Gasleitung, Gaszähler …
- … Wie erkenne ich Feuchtraumplatten?Feuchtraumplatten sind in der Regel grün gefärbt und tragen …
- … sie in verschiedenen Ausführungen, z.B. als normale Platten oder als spezielle Feuchtraumplatten. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gipskartonplatten im Feuchtraum?Alternativ zu …
- … Gipskartonplatten können im Feuchtraum auch Zementbauplatten oder spezielle Kunststoffplatten verwendet werden. Diese sind besonders wasserbeständig und eignen sich gut für stark beanspruchte Bereiche. …
- … Feuchtraumplatten: Die richtige Wahl für Bad und KücheVergleich verschiedener Feuchtraum …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Gasrohr angerostet im Keller: Gefahr, Ursachen & was tun? Kosten der Reparatur?
- … Gasleitung …
- … Eine Gasleitung ist ein Rohrsystem, das Gas von der Quelle (z.B. dem …
- … Verwandte Begriffe: Gasrohr, Versorgungsleitung, Erdgasleitung. …
- … Gasleitung oder einem Gasgerät. Es stellt eine erhebliche Brand- und Explosionsgefahr dar. …
- … die zur Versorgung eines Gebäudes mit Gas erforderlich sind, einschließlich der Gasleitungen, des Gaszählers und der Gasgeräte. …
- … Feuchtraum …
- … Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein …
- … Gaslecks können ein deutlicher Gasgeruch, zischende Geräusche in der Nähe der Gasleitung oder plötzliche gesundheitliche Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Übelkeit sein. Im Verdachtsfall …
- … Wie oft sollte ich meine Gasleitungen überprüfen lassen? …
- … Es wird empfohlen, Gasleitungen alle paar Jahre von einem Fachmann überprüfen zu lassen, …
- … Gasleitungen abdichten …
- … Informationen zu Materialien und Methoden, um Gasleitungen sicher abzudichten. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Mindestabstand Stromleitung zu Gasleitung: Was ist erlaubt? Sicherheitsabstand prüfen!
- … Stromleitung & Gasleitung: Mindestabstand? …
- … Wie nah dürfen Strom- und Gasleitungen sein? Sicherheitsabstände, Vorschriften für Feuchtraumkabel & Installationen. Jetzt …
- … Stromleitung, Gasleitung, Abstand, Sicherheitsabstand, Feuchtraumkabel, Installation, Vorschriften, Gaszähler …
- … Mindestabstand Stromleitung zu Gasleitung: Was ist erlaubt? Sicherheitsabstand prüfen! …
- … der Abstand einer Stromleitung zur Gasleitung sein? …
- … 1. Feuchtraumkabel 3x1,5 in Kabelkanalverlegt verläuft ca. 1 m an Gasrohr entlang. Geht das? …
- … 2. Lichtschalter / Feuchtraumkabel in U-Putzdose neben Gaszähler. …
- … Der Abstand zwischen Strom- und Gasleitungen ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Hier meine Einschätzung zu Ihren Fragen: …
- … 1. Feuchtraumkabel (3x1,5) im Kabelkanal neben Gasrohr: …
- … Ein Feuchtraumkabel (NYM-Leitung) im Kabelkanal, das ca. 1 m parallel zu einem Gasrohr verläuft, kann problematisch sein, wenn der Abstand zu gering ist. & …
- … 2. Lichtschalter/Feuchtraumkabel in U-Putzdose neben Gaszähler: …
- … einer Abzweigdose mit Feuchtraumkabel direkt neben einem Gaszähler ist kritisch zu betrachten. & …
- … Feuchtraumkabel (NYM-Leitung) …
- … Ein Feuchtraumkabel, auch NYM-Leitung genannt, ist ein …
- … und gewartet werden, um eine korrekte Messung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Gasdruckregler, Gasleitung, Gasverbrauch. …
- … werden muss, um Gefahren zu vermeiden. Im Zusammenhang mit Strom- und Gasleitungen dient der Sicherheitsabstand dazu, die Entstehung von Bränden oder Explosionen …
- … Welche Vorschriften regeln den Abstand zwischen Strom- und Gasleitungen?Die relevanten Vorschriften finden sich in den DINAbk. VDE Normen, …
- … Warum ist ein ausreichender Abstand zwischen Strom- und Gasleitungen wichtig?Ein ausreichender Abstand dient der Vermeidung von Gefahren wie …
- … oder Explosionen. Beschädigte Isolierungen an Stromleitungen könnten in der Nähe von Gasleitungen zu einer Zündung austretenden Gases führen. Zudem können unzulässige Berührungsspannungen …
- … Was ist ein Feuchtraumkabel und wo darf es eingesetzt werden?Ein Feuchtraumkabel (NYM-Leitung) ist speziell für den Einsatz in feuchten Umgebungen …
- … Elektroinstallation im FeuchtraumSichere Installation von Steckdosen, Schaltern und Leuchten in Badezimmern und Kellern. …
- … Gasleitungen im HausVerlegung, Wartung und Sicherheitsaspekte von Gasleitungen in Wohngebäuden. …
- … Hausanschlussnische: Stromleitung & Gasleitung – Beispielinstallation …
- … Mindestabstand Stromleitung zu Gasleitung: Sicherheitsabstand …
- … zwischen Stromleitungen und Gasleitungen, insbesondere in Bezug auf Feuchtraumkabel und Installationen in der Nähe von Gaszählern. Ein Beispiel für eine Hausanschlussnische wird zur Veranschaulichung herangezogen. Die korrekte Installation und Einhaltung der Vorschriften sind entscheidend für die Sicherheit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die genauen Vorschriften für den Mindestabstand zwischen Strom- und Gasleitungen sollten immer bei den zuständigen Behörden oder Fachleuten erfragt …
- … werden, wie im Beitrag Hausanschlussnische: Stromleitung & Gasleitung – Beispielinstallation angedeutet wird. Die gezeigte Installation dient lediglich als Beispiel und muss nicht den aktuellen Normen entsprechen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation oder Änderung von elektrischen Anlagen in der Nähe von Gasleitungen ist es unerlässlich, die aktuellen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen zu …
- … zu minimieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Hausanschlussnische: Stromleitung & Gasleitung – Beispielinstallation. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdungskabel im Schacht mit Gasleitung verlegen? Risiken & Vorschriften
- … Erdungskabel & Gasleitung: Was ist erlaubt? …
- … Erdungskabel im selben Schacht wie Gasleitungen? Welche Sicherheitsvorschriften gelten? Jetzt informieren und Risiken vermeiden! …
- … Gasleitung, Schacht, Sicherheitsvorschriften, Potentialausgleich, Installation, Leerrohr …
- … mit Gasleitung verlegen? Risiken & Vorschriften …
- … Ich möchte schon mal ein Erdungskabel für eine evtl. später mal geplante SAT-Anlage verlegen. Der einzige vorhandene und sich anbietende Schacht führt auch Wasserleitungen und die Gasleitung (vom Keller bis in den Spitzbogen). Kann ich da mein …
- … und überhaupt neben Gas?)? Gibt es bzgl. der dort liegenden Gasleitung etwas zu beachten? Nun wurde in obigem Thread auch noch geschrieben, …
- … Schächte mit Gasleitungen belüftet werden müssen. Scheint bei uns nicht vorgesehen zu sein (es kommt Gipskarton herum- oder reicht das schon?). Die Deckendurchbrüche werden zugemörtelt. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Erdungskabel für eine zukünftige SAT-Anlage vorbereitend verlegen möchten und dafür einen Schacht nutzen wollen, der bereits Wasser- und Gasleitungen führt. …
- … verbieten in der Regel die gemeinsame Verlegung von elektrischen Leitungen und Gasleitungen in einem Schacht ohne geeignete Schutzmaßnahmen. …
- … GasleitungEine Gasleitung ist eine Rohrleitung, die zum Transport von Gasen, insbesondere Erdgas, …
- … verbindlichen Regeln und Vorschriften für die Installation und den Betrieb von Gasleitungen.Verwandte Begriffe: DVGW, Gasinstallation, Gasgeräte. …
- … Darf ich ein Erdungskabel und eine Gasleitung im selben Schacht verlegen?Nein, in der Regel ist dies aufgrund …
- … Bietet ein Leerrohr ausreichend Schutz für ein Erdungskabel neben einer Gasleitung?Ein Leerrohr bietet zusätzlichen Schutz, aber keine absolute Sicherheit. Im Schadensfall …
- … Welche Vorschriften gelten für die Installation von Gasleitungen?Für die Installation von Gasleitungen gelten strenge Vorschriften, die …
- … Wer darf eine Gasleitung installieren oder reparieren?Gasleitungen dürfen nur von zertifizierten Gasinstallateuren installiert …
- … Was passiert, wenn eine Gasleitung beschädigt wird?Eine beschädigte Gasleitung kann zu Gasaustritt führen, was eine erhebliche Explosionsgefahr darstellt. …
- … oft muss eine Gasleitung gewartet werden?Gasleitungen müssen regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um ihre Sicherheit und Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. Die genauen Intervalle sind in den TRGI festgelegt. …
- … Sicherheitsabstände bei GasleitungenWelche Abstände zu anderen Installationen müssen eingehalten werden? …
- … Dichtheitsprüfung von GasleitungenRegelmäßige Überprüfung auf Lecks und Schäden. …
- … Elektroinstallation im FeuchtraumBesondere Anforderungen an die Elektroinstallation in Badezimmern und Kellern. …
- … Die Gasleitung muss nicht belüftet werden. Vielmehr muss sie frei liegen um im …
- … Die offene Gasleitung wird über eine Schutzfunkenstrecke angeschlossen. …
- … Erdungskabel im Schacht mit Gasleitung: Vorschriften & Sicherheit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Gasleitung muss frei liegen, um im Schadensfall austretendes Gas durch Geruch erkennen …
- … Materialien für den Blitzschutz sind bei DEHN Blitzschutzmaterial erhältlich. Die offene Gasleitung wird über eine Schutzfunkenstrecke angeschlossen. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Dusche im Raum mit Hausanschlusskasten: Was ist erlaubt? Vorschriften & Sicherheit
- … Hausanschlusskasten, Dusche, Badezimmer, VDE 0100-701, Feuchtraum, Elektroinstallation, Gasanschluss, Sicherheitsabstand …
- … Gasanschluss sind zusätzliche Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen, da Feuchtigkeit und Korrosion die Gasleitungen beeinträchtigen können. & …
- … ein Gebäude. Er enthält einen Gaszähler und Absperreinrichtungen. Verwandte Begriffe: Gaszähler, Gasleitung, Gasnetz. …
- … Feuchtraum …
- … Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie …
- … einem Gasanschluss im selben Raum zu beachten?Ein Gasanschluss in einem Feuchtraum erfordert besondere Aufmerksamkeit. Es muss sichergestellt sein, dass die Gasleitungen …
- … Gasinstallation im FeuchtraumBesonderheiten und Sicherheitsvorkehrungen bei der Installation von Gasleitungen und -geräten …
- … Feuchtraumgeeignete MaterialienEmpfehlungen für Materialien und Baustoffe, die für den Einsatz in …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kabelführung im stillgelegten Kamin: VDE-Vorschriften für Altbau & Sicherheit?
- … die Verlegung in feuchten Umgebungen geeignet sind (z.B. Erdkabel oder spezielle Feuchtraumkabel). …
- … Feuchtraumkabel …
- … Feuchtraumkabel sind spezielle Kabel, die für die Verlegung in feuchten …
- … mehr für die Ableitung von Rauchgasen genutzt. Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Feuerstätte. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Gastherme: Mindestabstand Lichtschalter & Lampe? Vorschriften, Sicherheit & Installation
- … Gastherme, Lichtschalter, Abstand, Vorschriften, Installation, Sicherheit, Elektrik, Gasleitung, Wartung …
- … Gibt es irgendwelche Vorschriften was für einen Mindestabstand ich zwischen Gasleitung/Gastherme und Lichtschalter/Lampe/Lampentyp beachten müsste und …
- … Mindestabstände: Die genauen Mindestabstände für Lichtschalter, Steckdosen und Lampen zu Gasleitungen und der Gastherme sind in den jeweiligen nationalen Installationsvorschriften (z.B. …
- … Gasleitung …
- … Eine Gasleitung ist eine Rohrleitung, die zum Transport von Gasen, insbesondere Erdgas …
- … Flüssiggas, dient. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Gasversorgung.Verwandte Begriffe: Erdgasleitung, Flüssiggasleitung, Gasnetz. …
- … Sicherheitsabstände bei GasleitungenInformationen zu den erforderlichen Sicherheitsabständen bei der Installation von Gasleitungen …
- … Elektroinstallation Gastherme: Feuchtraum Aufputz mit Spritzwasserschutz …
- … Hallo Fredy Ganz normale separate Feuchtraum auf Putz …
- … Ganz normale separate Feuchtraum - auf Putz Installation mit Spritzwassergeschützten Elementen. (Steckdosen mit Klappdeckel etc.) Am besten als offene Rohrinstallation. (Plastik - Leerrohre auf Schellen (Klemmen ) durch welche NYM-J nach Bedarf gezogen wird. Es werden keine Bögen benutzt, die Ecken bleiben offen ) Nur nicht die Aufhängevorrichtungen vorhandener Wasser - oder Gasleitungen mitbenutzen! Versuche keine Kreuzungen mit den anderen Leitungen zu …
- … korrekte Elektroinstallation in der Nähe einer Gastherme, insbesondere den Einsatz von Feuchtraum-Installationen, die Notwendigkeit eines elektrischen Anschlusses bei Brennwertheizungen und die Beachtung …
- … Für die Elektroinstallation in der Nähe der Gastherme wird eine separate Feuchtraum-Aufputz-Installation mit spritzwassergeschützten Elementen empfohlen. Dies beinhaltet Steckdosen mit Klappdeckel und …
- … eine offene Rohrinstallation mit Plastik-Leerrohren, wie im Beitrag Elektroinstallation Gastherme: Feuchtraum Aufputz mit Spritzwasserschutz beschrieben. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation sollten keine Bögen verwendet werden, und die Ecken sollten offen bleiben. Es ist wichtig, die Aufhängevorrichtungen vorhandener Wasser- oder Gasleitungen zu berücksichtigen und Kreuzungen zu vermeiden. Der Beitrag Elektroinstallation …
- … Gastherme: Feuchtraum Aufputz mit Spritzwasserschutz gibt hierzu wertvolle Hinweise. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasleitung, Feuchtraum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasleitung, Feuchtraum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasleitung, Feuchtraum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasleitung, Feuchtraum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gasleitung durch Feuchtraumboden führen: Abdichtung, Brandschutz & Vorschriften?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasleitung im Feuchtraum: Durchführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasleitung, Feuchtraum, Bodendurchführung, Edelstahlhülse, Klemmflansch, Abdichtung, Brandschutz, Küche, Installation, Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!