Gasleitung durch Feuchtraumboden führen: Abdichtung, Brandschutz & Vorschriften?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Gasleitung durch Feuchtraumboden führen: Abdichtung, Brandschutz & Vorschriften?

Ich habe folgendes Problem:
In einer gewerblichen Küche (= Feuchtraum) im 1. OGAbk. muss eine
Gasleitung aus dem EGAbk. durch den Küchenboden geführt werden,
leider mitten im Raum, da der Küchenblock freisteht.
Dafür soll eine Edelstahlhülse über das Rohr geschoben
werden. Am Fuß soll ein Klemmflansch zum Festklemmen der
Isolierfolie angeschweißt werden. Der Kopf soll zum Gasrohr
hin mit Silikon o.ä. abgedichtet werden. Wie hoch muss das
Rohr über den Fertigfußboden ragen? Ist ein solcher
Eigenbau nach DINAbk. 18195 zulässig (Der Architekt ist da sehr
skeptisch)? Wie führt man den Anschluss an den Fliesenbelag
sinnvoll aus? (Mit einem 2. Flansch oberhalb des Estrichs?)
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
MfG
A. Pfingsten
  • Name:
  • A. Pfingsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Gaslecks können zu Vergiftungen und Explosionen führen. Unbedingt auf dichte Verbindungen achten.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine sorgfältige Abdichtung ist unerlässlich.

🔴 Gefahr: Nicht fachgerechte Installation der Gasleitung kann zu Bränden führen. Brandschutzbestimmungen beachten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Gasleitung durch den Boden einer gewerblichen Küche (Feuchtraum) führen müssen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Material: Verwenden Sie eine Edelstahlhülse, um das Gasrohr zu schützen. Edelstahl ist korrosionsbeständig und für Feuchträume geeignet.
    • Abdichtung: Die Durchführung muss absolut dicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Estrich zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe wie Silikon oder spezielle Dichtmanschetten.
    • Brandschutz: Achten Sie auf die Brandschutzbestimmungen. Die Durchführung muss feuerbeständig sein.
    • Vorschriften: Informieren Sie sich über die geltenden Vorschriften für Gasinstallationen in Feuchträumen. Die Installation muss von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Gaslecks, Feuchtigkeitsschäden und Bränden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem qualifizierten Fachbetrieb für Gasinstallationen durchführen. Klären Sie die Details mit einem Architekten oder Bauingenieur, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Feuchtraum
    Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. eine Küche oder ein Badezimmer. In Feuchträumen müssen besondere Anforderungen an die Materialien und die Ausführung von Installationen gestellt werden, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Nassraum, Kondenswasser, Schimmelbildung
    Gasleitung
    Eine Rohrleitung, die zum Transport von Gas verwendet wird. Gasleitungen müssen aus korrosionsbeständigen Materialien bestehen und dicht sein, um Gaslecks zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Erdgas, Flüssiggas, Gasinstallation
    Edelstahlhülse
    Eine Hülse aus Edelstahl, die zum Schutz von Rohren oder Kabeln verwendet wird. Edelstahl ist korrosionsbeständig und eignet sich daher gut für den Einsatz in Feuchträumen.
    Verwandte Begriffe: Rohrummantelung, Korrosionsschutz, V4A-Stahl
    Klemmflansch
    Eine Verbindungstechnik für Rohre, bei der das Rohr durch eine Klemmverbindung fixiert wird. Klemmflansche ermöglichen eine schnelle und einfache Montage von Rohren.
    Verwandte Begriffe: Rohrverbindung, Schraubverbindung, Flanschverbindung
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Abdichtungen sind besonders wichtig in Feuchträumen, um Schäden durch Schimmelbildung und Korrosion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dichtmanschette, Silikon, Bauwerksabdichtung
    Brandschutz
    Maßnahmen, um die Ausbreitung von Feuer zu verhindern und die Sicherheit von Personen und Sachwerten im Brandfall zu gewährleisten. Brandschutzbestimmungen sind in den Bauordnungen der Länder festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutzmanschette, Rauchmelder

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien sind für eine Bodendurchführung im Feuchtraum geeignet?
      Edelstahl ist ideal für die Hülse, da es korrosionsbeständig ist. Für die Abdichtung eignen sich spezielle Dichtmanschetten oder hochwertiges Silikon, das für Feuchträume zugelassen ist. Achten Sie darauf, dass alle Materialien den geltenden Normen entsprechen.
    2. Wie dichte ich die Bodendurchführung richtig ab?
      Die Durchführung muss sowohl gegen aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Estrich als auch gegen eindringendes Wasser von oben abgedichtet werden. Verwenden Sie eine Kombination aus Dichtmanschetten und Silikon, um eine wasserdichte Barriere zu schaffen. Achten Sie darauf, dass die Dichtstoffe für den Kontakt mit Edelstahl und Estrich geeignet sind.
    3. Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beachten?
      Die Bodendurchführung muss feuerbeständig sein, um die Ausbreitung von Feuer im Brandfall zu verhindern. Verwenden Sie Brandschutzmanschetten oder andere zugelassene Brandschutzprodukte, die die Feuerwiderstandsdauer der Decke/des Bodens gewährleisten. Informieren Sie sich bei der Baubehörde über die spezifischen Anforderungen.
    4. Darf ich die Installation selbst durchführen?
      Nein, die Installation einer Gasleitung ist eine sicherheitsrelevante Aufgabe, die nur von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden darf. Unsachgemäße Installation kann zu gefährlichen Situationen führen.
    5. Welche Vorschriften gelten für Gasinstallationen in Feuchträumen?
      Für Gasinstallationen in Feuchträumen gelten besondere Vorschriften, die in den technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI) festgelegt sind. Diese Vorschriften beziehen sich auf die Materialauswahl, die Ausführung der Installation und die Anforderungen an die Dichtheit.
    6. Was passiert, wenn Feuchtigkeit in den Estrich eindringt?
      Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion der Gasleitung und Schäden am Estrich führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und gesundheitliche Probleme verursachen. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher unerlässlich.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Installation?
      Suchen Sie nach einem Fachbetrieb, der über eine Zulassung für Gasinstallationen verfügt und Erfahrung mit Installationen in Feuchträumen hat. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich die Qualifikationen des Personals nachweisen.
    8. Muss ich die Installation von der Baubehörde abnehmen lassen?
      Ja, Gasinstallationen müssen in der Regel von der Baubehörde abgenommen werden. Der Fachbetrieb, der die Installation durchgeführt hat, wird Ihnen dabei helfen, die erforderlichen Unterlagen vorzubereiten und die Abnahme zu organisieren.

🔗 Verwandte Themen

• Gasleitung nachträglich verlegen
      Informationen zu den Möglichkeiten und Vorschriften bei der nachträglichen Verlegung einer Gasleitung.
    • Feuchtraum abdichten
      Tipps und Tricks zur Abdichtung von Feuchträumen, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Brandschutz in der Küche
      Wichtige Brandschutzmaßnahmen für Küchen, um Brände zu verhindern und die Sicherheit zu gewährleisten.
    • Rohrdurchführung abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Rohrdurchführungen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Gasinstallation Vorschriften
      Überblick über die geltenden Vorschriften für Gasinstallationen in Wohngebäuden.
  2. Gasleitung: DIN-Vorgaben zur Höhe über Abdichtungsebene

in der Regel 15 cm über die Abdichtungsebene
    Hallo Herr Pfingsten, die DINAbk. geht von diesem Wert aus gesteht aber auch Ausnahmen zu. Ich denke, wenn die Durchführung unter dem Block sitzt und relativ vom Spritzwasser geschützt ist sollte eine funktionierende Höhe mit entsprechender Sicherheitsreserve gewählt werden. Da der verbleibende Hohlraum zudem dauerelastisch verschlossen wird sehe ich keine Gefährdung. Problematischer sehe ich den Anschluss an die bestehende Abdichtung. Für den Fall, dass eine bituminöse Abdichtung vorhanden ist müsste eine Los-Festflanschverbindung erfolgen, d.H. der Festflansch ist in der Rohdecke einzulassen und der am Rohr angeschweißte Flansch als Losflansch auszubilden. Für den Fall einer PVC-Abdichtung gibt es derartige Durchdringungen fertig mit einer PVC beschichteten Oberfläche, hier kann thermisch oder mit Quellschweißmittel zuverlässig und DIN-gerecht angearbeitet werden. Ein dauerelastischer Fliesenanschluss ist dann OK, da die Abdichtung ja auf der Entwässerungsebene erfolgt. Ganz problematisch dürfte es bei einer ausschließlich alternativen Abdichtung (Streichisolierung ) sein, hier können Sie nur basteln und beten.
  3. Gasleitung: Abdichtung mit Klemmflansch auf PVC-Folie?

Hallo Herr Niemann herzlichen Dank für Ihre ...
    Hallo Herr Niemann,
    herzlichen Dank für Ihre Antwort.
    Es ist eine bituminöser Anstrich mit aufliegender PVC-Folie als Abdichtung vorgesehen. Der Vorschlag des Architekten ist ein Edelstahrohr mit Klemmflansch auf der Rohdecke. Ein Widerspruch des ausführenden Dachdeckers erfolgte bisher nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Folie am Klemmflansch wirklich dicht zu bekommen ist. Ihrer Antwort entnehme ich, dass die Ausführung 'Edelstahlrohr mit Klemmflansch an PVC-Folie' NICHT der DINAbk. 18195 Teil? entspricht.
    Dies wäre bei Verwendung einer PVC-Durchführung mit Folien-Klebeflansch aber der Fall?
    Können Sie Hersteller nennen?
    Würde die Abdichtung an den Fußbodenbelag bei Verwendung von PVC-Durchführungen auch nur dauerelastisch erfolgen?
    MfG
    A. Pfingsten
    • Name:
    • AAndreas Pfingsten
  4. PVC-Abdichtung: Schutzschicht unter Gasleitungs-Folie nötig!

was soll das denn?
    den bituminösen Anstrich brauchen Sie bei einer PVC-Abdichtung nicht. Betten Sie eine 1,5 mm dicke PVC-Folie in einer Schutz- und Gleitschicht (Schutzschicht, Gleitschicht) (unten und oben) mit PVC 1 mm bzw. synth. Vlies 2 mm bzw. nackte Bitumenpappe ein.
    So wollte es jedenfalls die alte DINAbk. 18195 Teil 5, die neue konnte ich mir noch nicht leisten, dürfte sich aber kaum geändert haben.
    Da Sie in Küchen üblicherweise mit hohen Beanspruchungen zu rechnen haben sollte die PVC Dichtung außerdem Fett- und Milchsäurebeständig sein.
    Selbstverständlich bekommen Sie die Folie am Flansch dicht. Entweder über fertige Formteile siehe unten, oder Sie lassen das gesamte Rohr einflanschen.
    Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie den Handwerker in dem Bereich provisorisch eine umlaufende Aufkantung herstellen und prüfen über Nach mit 10 cm Wasserstand.
    • Name:
    • Bernd
  5. Nachteil am kopieren,

im Link oben ist ...
    • Name:
    • Bernd
  6. ⚠️ Gasleitung: Unzulässige Abdichtung in Großküchen!

Ohh, Vorsicht
    Bei Küchen sollte man erst mal klären, ob die Abdichtung in der Form überhaupt zulässig ist. PVC und oder Bitumen sind es definnitiv nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Gasleitung: Verantwortung für Durchführung & Abdichtung

Sinn dieser Ausführung
    Bitumen und PVC-Folie weiß ich nicht. Ich bin nur für die Gasleitung und die Durchführung zuständig. Den Aufbau der Folienabdichtung nannte mir der Architekt. Aus diesem Gewerk und dem Estrichbau halte ich mich raus. Hauptsache, die Durchführung durch den Bodenaufbau und Abdichtung an die Folie sind vorschriftsmäßig und nebenbei auch noch dicht.
    Und das scheint ja mit einem V4 A-Hüllrohr mit angeschweißtem Klemmflansch für die Folie, Höhe 15 cm über OKFFAbk. der Fall zu sein.
    • Name:
    • Andreas Pfingsten
  8. Gasleitung: PVC als Abdichtung – Was spricht dagegen?

Hey MB.
    was soll denn gegen PVC sprechen?
    • Name:
    • Bernd Niemann
  9. Gasleitung: Chemikalienbeständigkeit der Küchenabdichtung!

Foto von Stefan Ibold

einiges
    Hallo Herr Niemann,
    Bitumen und PVC verträgt sich nicht miteinander.
    MB meinte mit seiner Äußerung, dass man sich schon darüber klar sein muss, was an Chemikalien in der Küche verbraucht wird. Allein die Säuberungsmittelchen sind ja nicht ganz ohne. Und da sollte man den Herstellern schon mal ein Wort gönnen.
    Ich selber habe vor ca. 10 Jahren eine Großküche abgedichtet und vor ca. 5 Jahren die Erweiterung. Die Ausführungen waren jedesmal bituminös. Sämtliche Durchbrüche sind mit lose/festflanschen ausgeführt worden. Bislang hat es noch keine Probleme gegeben.
    Abgesehen davon hat die bituminöse Abdichtung den Vorteil, dass sie vollflächig aufgebracht wird. Die Hinterläufigkeit ist also nicht gegeben.
    Weiterer Vorteil, Bitumenbahnen sind nun mal dicker, zweilagig und damit wesentlich besser gegen mechanische Beschädigungen, vor allem während der Fliesenleger den Boden verunglimpft (ne schicke beschieferte Bitumenschweißbahn ist ja doch hübscher als diese rutschhemmenden Fliesen 😉 ).
    Und zuletzt, mit Bitumen kann ich an jedes Metall anschließen und zwar ohne irgendwelche Kleber. Mit PVC klappt das nicht.
    MfG
    Stefan Ibold
  10. Gasleitung: PVC-Abdichtung – Langzeiterfahrung & Kosten

alles richtig,
    Herr Ibold, Sie rennen ja bei mir offene Türen ein. Aber trotzdem gibt es auch mit PVC Langzeiterfahrungen und auf die entsprechende Eignung bzw, Beständigkeit habe ich ja hingewiesen. Auch sind derartige Folien mit ca. DM/m² 40,- wesntlich teurer als bituminöse Abdichtung, aber da ich Herrn Pfingsten so verstanden habe dass der Abdichtungstyp PVC ist war meine Antwort hier vielleicht etwas einseitig, sorry.
    • Name:
    • Bernd Niemann
  11. Gasleitung: Chemikalien-Ausschluss von PVC/Bitumen möglich

Ist ja schon beantwortet 🙂
    Brauche ich nichts mehr zu zu sagen. Außer vielleicht, dass es Fälle in Großküchen gibt, die weder PVC noch Bitumen zulassen. Welche Chemikalie das jetzt war, habe ich vergessen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gasleitung sicher durch Feuchtraumboden führen: Abdichtung & Vorschriften

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Durchführung einer Gasleitung durch einen Feuchtraumboden in einer gewerblichen Küche. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Abdichtung mit Edelstahlhülse und Klemmflansch, Brandschutz, die Einhaltung von DINAbk.-Vorschriften und die Kompatibilität von Materialien (PVC, Bitumen) diskutiert. Die korrekte Höhe der Durchführung über der Abdichtungsebene sowie die chemische Beständigkeit der Abdichtung in Bezug auf Reinigungsmittel in Großküchen sind wichtige Punkte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Gasleitung: Unzulässige Abdichtung in Großküchen! wird darauf hingewiesen, dass PVC- und Bitumenabdichtungen in Küchen unter Umständen nicht zulässig sind. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Küche zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gasleitung: DIN-Vorgaben zur Höhe über Abdichtungsebene erläutert die DIN-Vorgaben zur Höhe der Gasleitung über der Abdichtungsebene, wobei auch Ausnahmen unter bestimmten Bedingungen möglich sind. Die dauerelastische Abdichtung des Hohlraums ist dabei entscheidend.

🔧 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob ein bituminöser Anstrich in Kombination mit einer PVC-Abdichtung notwendig ist. Laut dem Beitrag PVC-Abdichtung: Schutzschicht unter Gasleitungs-Folie nötig! kann auf den bituminösen Anstrich verzichtet werden, wenn eine Schutz- und Gleitschicht unter der PVC-Folie verwendet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die spezifischen Anforderungen der gewerblichen Küche in Bezug auf Chemikalienbeständigkeit der Abdichtung zu berücksichtigen (siehe Gasleitung: Chemikalienbeständigkeit der Küchenabdichtung!). Zudem sollte die Ausführung der Abdichtung mit dem Architekten und dem ausführenden Dachdecker abgestimmt werden, um eine dichte und vorschriftsmäßige Installation der Gasleitung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasleitung, Feuchtraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10069: Gasleitung durch Feuchtraumboden führen: Abdichtung, Brandschutz & Vorschriften?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggas-Combi-Therme im Neubau: Besser im Bad oder Keller? Kostenvergleich & Alternativen
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gashaupthahn neben Elektroinstallation im Neubau: Sicherheitsrisiken & Vorschriften?
  4. BAU-Forum - Innenwände - Trockenbau in Bad/Küche: Feuchtraumplatten bei Gastherme nötig? Vorschriften & Sicherheit
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Gasrohr angerostet im Keller: Gefahr, Ursachen & was tun? Kosten der Reparatur?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Mindestabstand Stromleitung zu Gasleitung: Was ist erlaubt? Sicherheitsabstand prüfen!
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdungskabel im Schacht mit Gasleitung verlegen? Risiken & Vorschriften
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Dusche im Raum mit Hausanschlusskasten: Was ist erlaubt? Vorschriften & Sicherheit
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kabelführung im stillgelegten Kamin: VDE-Vorschriften für Altbau & Sicherheit?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Gastherme: Mindestabstand Lichtschalter & Lampe? Vorschriften, Sicherheit & Installation

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasleitung, Feuchtraum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasleitung, Feuchtraum" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasleitung, Feuchtraum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasleitung, Feuchtraum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gasleitung durch Feuchtraumboden führen: Abdichtung, Brandschutz & Vorschriften?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gasleitung im Feuchtraum: Durchführung

Suche nach: Gasleitung, Feuchtraum, Bodendurchführung, Edelstahlhülse, Klemmflansch, Abdichtung, Brandschutz, Küche, Installation, Vorschriften

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼