Kellenschnitt statt Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung: Risiken, Schutz & Alternativen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Kellenschnitt statt Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung: Risiken, Schutz & Alternativen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung von Kellenschnitten kann zu Rissen im Estrich und Beschädigung der Heizrohre führen.
🔴 Kritisch: Die Eignung eines Kellenschnitts anstelle einer Dehnungsfuge muss von einem Fachmann beurteilt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach einem Kellenschnitt statt einer Dehnungsfuge bei einer Fußbodenheizung kritisch. Ein Kellenschnitt ist eine Sollbruchstelle, die Spannungen im Estrich kontrolliert abbauen soll. Ob ein Kellenschnitt anstelle einer Dehnungsfuge geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Estrichart, der Größe des Raumes und der Heizlast.
🔴 Gefahr: Ein unsachgemäß ausgeführter Kellenschnitt kann zu unkontrollierten Rissen im Estrich führen, was die Funktion der Fußbodenheizung beeinträchtigen kann. Die Heizrohre könnten beschädigt werden.
Ich empfehle folgende Schutzmaßnahmen für die Heizrohre:
- Ausreichende Überdeckung: Die Heizrohre müssen ausreichend mit Estrich bedeckt sein.
- Geeignete Rohrbefestigung: Die Rohre müssen fachgerecht befestigt sein, um Bewegungen zu minimieren.
- Druckprüfung: Nach dem Einbau der Heizrohre und vor dem Einbringen des Estrichs sollte eine Druckprüfung durchgeführt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, vor der Entscheidung für einen Kellenschnitt anstelle einer Dehnungsfuge einen Fachmann (Estrichleger, Heizungsbauer) zu konsultieren. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und eine fundierte Empfehlung geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kellenschnitt
- Ein Kellenschnitt ist eine Sollbruchstelle im Estrich, die durch das Einschneiden des Estrichs erzeugt wird, um Spannungen zu kontrollieren und Risse zu vermeiden. Er wird oft als Alternative zu Dehnungsfugen bei kleineren Flächen in Betracht gezogen. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Estrich, Spannungsrisse, Sollbruchstelle - Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich eingeplante Unterbrechung im Estrich, die es ermöglicht, dass sich Estrichplatten unabhängig voneinander ausdehnen und zusammenziehen können. Sie verhindert Spannungen und Risse, insbesondere bei größeren Flächen oder unterschiedlichen Temperaturbelastungen. Dehnungsfugen werden oft mit Profilen gefüllt, die die Bewegung aufnehmen können.
Verwandte Begriffe: Kellenschnitt, Estrich, Spannungsrisse, Bewegungsfuge - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden. Die Wahl des richtigen Estrichs hängt von den spezifischen Anforderungen ab.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Fußbodenheizung - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden, um den Raum durch Strahlungswärme zu beheizen. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. Die Installation einer Fußbodenheizung erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung.
Verwandte Begriffe: Heizkreise, Heizrohre, Strahlungswärme, Heizsystem - Heizkreise
- Heizkreise sind separate Bereiche einer Fußbodenheizung, die unabhängig voneinander geregelt werden können. Sie ermöglichen eine individuelle Anpassung der Heizleistung an die jeweiligen Bedürfnisse. Die Anzahl und Anordnung der Heizkreise hängt von der Größe und Form des Raumes ab.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Heizrohre, Regelung, Wärmeverteilung - Spannungsrisse
- Spannungsrisse sind Risse im Estrich, die durch Spannungen aufgrund von Wärmeausdehnung, Schwindung oder Belastung entstehen. Sie können die Funktion des Estrichs beeinträchtigen und zu Schäden am Bodenbelag führen. Die Vermeidung von Spannungsrissen erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung.
Verwandte Begriffe: Kellenschnitt, Dehnungsfuge, Estrich, Rissbildung - Schutzmaßnahmen
- Schutzmaßnahmen sind Vorkehrungen, die getroffen werden, um Schäden an Bauteilen oder Systemen zu vermeiden. Im Zusammenhang mit Fußbodenheizungen umfassen Schutzmaßnahmen z.B. die ausreichende Überdeckung der Heizrohre mit Estrich, die fachgerechte Befestigung der Rohre und die Durchführung einer Druckprüfung.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Heizrohre, Estrich, Sicherheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Kellenschnitt?
Ein Kellenschnitt ist eine Sollbruchstelle im Estrich, die dazu dient, Spannungen zu kontrollieren und Risse zu vermeiden. Er wird durch das Einschneiden des Estrichs in einem bestimmten Abstand und Tiefe erzeugt. Die Wirksamkeit hängt stark von der korrekten Ausführung und den Materialeigenschaften des Estrichs ab. - Was ist eine Dehnungsfuge?
Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich eingeplante Unterbrechung im Estrich, die es ermöglicht, dass sich Estrichplatten unabhängig voneinander ausdehnen und zusammenziehen können. Sie verhindert Spannungen und Risse, insbesondere bei größeren Flächen oder unterschiedlichen Temperaturbelastungen. Dehnungsfugen werden oft mit Profilen gefüllt, die die Bewegung aufnehmen können. - Wann sollte eine Dehnungsfuge eingesetzt werden?
Dehnungsfugen sollten immer dann eingesetzt werden, wenn große Estrichflächen vorhanden sind, unterschiedliche Temperaturbelastungen auftreten oder der Estrich an Bauteile angrenzt, die sich unterschiedlich bewegen (z.B. Wände). Sie sind besonders wichtig bei Fußbodenheizungen, um Schäden durch Wärmeausdehnung zu vermeiden. - Kann ein Kellenschnitt eine Dehnungsfuge ersetzen?
Ob ein Kellenschnitt eine Dehnungsfuge ersetzen kann, hängt von den spezifischen Gegebenheiten ab. Bei kleinen Flächen und geringen Temperaturbelastungen kann ein Kellenschnitt unter Umständen ausreichend sein. Bei größeren Flächen oder Fußbodenheizungen ist eine Dehnungsfuge in der Regel die sicherere Wahl. - Welche Risiken bestehen bei einem Kellenschnitt?
Ein Kellenschnitt birgt das Risiko, dass der Estrich an einer anderen Stelle als dem Schnitt reißt, wenn die Spannungen zu hoch sind. Außerdem kann es zu Problemen kommen, wenn der Schnitt nicht tief genug oder an der falschen Stelle ausgeführt wird. Eine unkontrollierte Rissbildung kann die Funktion der Fußbodenheizung beeinträchtigen. - Wie werden Heizrohre bei einem Kellenschnitt geschützt?
Die Heizrohre müssen ausreichend mit Estrich bedeckt sein und dürfen nicht durch den Kellenschnitt beschädigt werden. Es ist wichtig, dass die Rohre fachgerecht befestigt sind, um Bewegungen zu minimieren. Eine Druckprüfung vor dem Einbringen des Estrichs ist ratsam, um Beschädigungen frühzeitig zu erkennen. - Was ist bei der Planung von Kellenschnitten zu beachten?
Bei der Planung von Kellenschnitten müssen die Größe und Form der Estrichfläche, die Estrichart, die Heizlast und die Lage der Heizrohre berücksichtigt werden. Die Schnitte sollten an Stellen eingeplant werden, an denen Spannungen wahrscheinlich auftreten, z.B. an Ecken oder Übergängen zu anderen Bauteilen. - Wer sollte die Entscheidung über Kellenschnitt oder Dehnungsfuge treffen?
Die Entscheidung über Kellenschnitt oder Dehnungsfuge sollte immer von einem Fachmann (Estrichleger, Heizungsbauer) getroffen werden. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und eine fundierte Empfehlung geben. Laien sollten sich nicht selbstständig für eine der beiden Optionen entscheiden.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich bezüglich Eigenschaften und Anwendungsbereichen. - Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile
Eine Gegenüberstellung der Vorteile (gleichmäßige Wärmeverteilung, Energieeffizienz) und Nachteile (höhere Investitionskosten, Trägheit) von Fußbodenheizungen. - Dehnungsfugen richtig planen und ausführen
Wichtige Aspekte bei der Planung und Ausführung von Dehnungsfugen, um Spannungsrisse zu vermeiden. - Heizrohre: Materialien und Verlegung
Informationen über verschiedene Materialien für Heizrohre und die korrekte Verlegung, um eine optimale Funktion der Fußbodenheizung zu gewährleisten. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Geeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizungen und deren Wärmedurchlasswiderstand.
-
🔴 Kellenschnitt bei FBH: Keine Alternative zur Dehnungsfuge!
Kellenschnitt - Nein
Hallo Herr Gerulat, erst einmal ist es richtig, dass in Ihrem Ess- / Wohnzimmer (Esszimmer, Wohnzimmer) eine Bewegungsfuge ausgebildet worden ist. Ein Kellenschnitt ist jedoch keinesfalls ausreichend, dieser führt nur zu einer sog. Sollbruchstelle. Die Fugen müssen so ausgebildet werden, dass mindestens 5 mm Komprimierungsraum zwischen den Estrichflanken vorhanden sind. Die Bewegungsfuge muss von Oberkante Dämmung bis zur Oberkannte des Belages führen. Heizkreise dürfen nicht über die Bewegungsfuge führen. Zuleitungen, die die Fugen kreuzen, müssen in geschützter Form mit Rohrhülsen verlegt werden. Zur Vermeidung von vertikalen Höhenversätzen sind die Estrichplatten mit geeigneten Mitteln zu verbinden. Die Fugen müssen elastisch verfüllt oder mit Fugenprofilen verschlossen werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Link. Viele Grüße. -
Danke
Vielen Dank Herr Worsch. -
⚠️ Estrich ohne Dehnungsfugen: Risiko bei Fußbodenheizung!
Leider ist es jetzt zu spät!
Hallo, gestern wurde der Estrich gegossen. Leider wurden bis auf die Randstreifen keine Dehnungsfugen eingebaut. Zwischen den Heizkreisen und zu den angrenzenden Räumen (Küche [ca. 8 m², 1 Heizkreis] und Gäste-WC [ca. 2 m², 1 Heizkreis]) wurde ein Kellenschnitt eingefügt. Laut Bauträger ist das alles ganz normal und stellt auch kein Problem dar. Da habe ich aber meine Zweifel, da die Estrichfläche jetzt etwa 13 x 4 m groß und bis auf die Kellenschnitte aus einem Stück ist. Was kann, bzw. soll ich jetzt tun? Vielen Dank für nutzliche Tipps. -
👉 Abnahme verweigern: Beweislast beim Auftragnehmer
Abnahme verweigern
Und dann den Unternehmer beweisen lassen, dass es so richtig ist. Wenn es ihm denn gelingen sollte. -
✅ Abnahme verweigern: Planer-Vorgaben prüfen!
Abnahme verweigern2
Hallo Herr Gerulat, Sie haben erwähnt, dass ursprünglich eine Dehnungsfuge vorgesehen war. (durch den Planer?) Dann hat sich entweder die Estrichfirma nicht an die Vorgaben gehalten oder der Bauleiter (sofern vorhanden ) gepennt. Ansonsten stimme ich Herrn Beisse zu. Abnahme verweigern und uns auf dem Laufenden halten. -
Schreiben an Bauträger: Abnahme verweigert – Gutachter folgt
Schreiben an den Bauträger
Ich habe gestern ein Schreiben an den Bauträger abgeschickt und die Abnahme vorerst verweigert. Wahrscheinlich muss ich mir jetzt wohl einen Bausachverständigen suchen ... Danke jedenfalls für Ihre Beiträge. Ich werde Sie weiter auf dem Laufenden halten. -
Beweislast: Bauträger muss korrekte Ausführung belegen
Ruhig bleiben
Soll doch der Bauträger einen Sachverständigen holen, der ihm die Richtigkeit seiner Ausführung bestätigt. Er mu0 doch beweisen, da es kein Mangel ist. -
Fließestrich & Kellenschnitt: Hersteller-Nachweis erforderlich!
Richtig aber wie Kellenschnitt bei Fließestrich?
Ihr Vertragspartner muss ihnen jetzt nachweisen das er Ordnungsgemäß gearbeitet hat. Anders währe es wenn sie ihn schon abgenommen hätten - beweislastumkehr -. Frage wissen sie wer der Hersteller des Mörtels ist? Ich frage mich auch wie man bei einem Fließestrich ein Kellenschnitt ausführen kann? Jetzt aber erstmal abwahrten was ihr Vertragspartner sagt, und wenn er was sagt alles schriftlich festhalten, aber nicht einfach das hält schon das haben wir immer so gemacht! -
Gutachter-Ergebnis: Bewegungsfugen – Empfehlung, kein MUSS?
Ergebnis des Gutachters
Hallo,
heute war der Termin mit dem unabhängigen Gutachter, der vom Bauträger bestellt wurde: Nach seiner Aussage sind die Bewegungsfügen nicht zwingend erforderlich (Alle Randfugen sind OK!). Bei den Angaben von 40 m² und der Länge von 8 m handelt es sich, nach seiner Aussage, um eine Empfehlung und keine MUSS-Bestimmung. In unserem Fall (Estrichfläche 49 m² und maximale Länge knapp 13 m) sollte es zu keinen Problemen kommen, da auch die Betondecke aus einem Stück geschüttet wurde, der Zement-Estrich alle nötigen Zusätze erhalten hat und die Räume später gleichmäßig beheizt werden. Die Kellenschnitte sollen aber weiter aufgefräst und später, vor dem Verlegen der Bodenfliesen, kraftschlüssig vergossen werden. Für mich als Laien klingt das OK. -
Estrichleger-Pfusch: Regeln der Baukunst missachtet?
Für mich als Fliese aber nicht_ was sagt der Estrich Papst dazu?
Ob das bindend ist müsste man im Vertrag nachlesen, ich finde aber, dass das die Regel der Baukunst wiederspiegelt, somit die Regel wie es hätte sein sollen! Was das auffräsen bringen soll ist mir ein Rätsel! Eine Bitte dann aber vom Estrichleger schließen lassen, nicht das dann der Fliesenleger wieder eins übergebraten bekommt. Frage liegt ihnen diese Aussage auch schriftlich vor, sie würde mich Interessieren?
Unbestritten ist das bei großen Flächen Dehnfugen angeordnet werden sollen! Hier währe ein Grundriss Interessant!
Sie haben einen Schwimmenden Estrich erhalten der von der Betondecke unabhängig ist, was soll das Argument dann? Ist das ein Sachverständiger ohne Sachverstand? Oder für welchen Bereich?
Der Estrich enthält die Nötigen Zusätze, wenn man das reduziert ist das Wasser Zement und Kies (Sand o-8 mm) ach ja noch eine nichtstatische Bewehrung!
Tipp: Bis ihnen eine schrieftliche zusage nicht vorliegt Abnahme verweigern! -
⚠️ Gutachter-Risiko: Heizungshersteller zur Haftung ziehen!
Gutachterproblematik
Ungeachtet davon, dass ich Herrn Bulka zustimme, dass dieses Situation nach Pfusch aussieht, bedenken Sie bitte, dass der Schaden nach der Abnahme an Ihnen kleben bleibt. (Sind die Leute pleite nutzt Ihnen das Recht nix). Ich empfehle Ihnen sich einen Abgesandten des Heizungsherstellers (nicht des Installateurs) kommen zu lassen. Wenn dieser garantiert, dass der Heizung nichts passiert (schriftliche Haftungsübernahme) wäre ich beruhigt. Das gilt auch, wenn der Estrichhersteller (meistens Maxit bei CEAbk.) die "objektbezogene Haftung für diese Konstruktion" übernimmt.
Die werden sich alle hüten, fragen Sie sich mal warum die so vorsichtig werden.
Und immer dran denken: Sie müssen damit leben und es bezahlen. -
🔴 Pfusch geht weiter: Estrichdicke zu gering – Rohre liegen frei!
Leider habe ich noch nichts schriftlich, aber der Pfusch geht weiter:
Laut Zeichnung soll die Estrichdicke 6 cm betragen. Beim letzten Gespräch mit dem Bauträger habe ich aber immer wieder 4,5 cm gehört. In der Küche und im Gäste-WC liegen jetzt die Abwasserrohre ein wenig frei, sodass ein Mauerkasten erforderlich ist. Die fehlenden 1,5 cm hätten aber gereicht um die Rohre vollständig zu bedecken. Das Gäste-WC ist ein Hänge-WC und hat jetzt (nach dem Estrich!) einen Mauerkasten bekommen. Dieser ist sowohl auf dem Estrich, als auch an der Wand festgemauert! Als ich den Bauträger darauf ansprch, hat er veranlasst, dass vor dem Mauerkasten eine neue Fuge gemacht wird. Dieses wurde auch von den Bauarbeitern (Aus einem an Deutschland angrenzendem Nachbarstaat) auch gemacht. Leider habe ich aber an dem Schaumstoffstreifen gezogen und musste feststellen, dass dieser nur etwa 1 cm tief in den Estrich reichte und dort auch der Spalt aufhörte. Als ich wieder den Bauleiter darauf ansprach hat er mir wieder versichert, dass er das alles in Ordnung bringen wird ... -
Fußbodenheizung: Estrich-Überdeckung der Heizrohre prüfen!
Bei Fußbodenheizung
muss der Estrich die Heizrohre um mindestens 4,5 cm überdecken. Da sind m.E. die gezeichneten 6 cm schon zu wenig, da die meisten Heizrohre mind. 17 mm Durchmesser haben.
Normalerweise muss der Estrichleger ja Messstellen einbauen, damit der Bodenleger die Estrich-Restfeuchte messen kann. Wenn es solche gibt, können Sie ja dort mal hineinmessen. -
Abnahme: Ihre Entscheidung – Sachverständigen hinzuziehen!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellenschnitt statt Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Kellenschnitt bei einer Fußbodenheizung als Ersatz für eine Dehnungsfuge ausreichend ist. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Mehrheit einen Kellenschnitt als unzureichend betrachtet. Die korrekte Ausführung von Dehnungsfugen ist entscheidend, um Spannungsrisse im Estrich zu vermeiden. Eine Abnahme sollte bei Zweifeln verweigert und ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag 🔴 Kellenschnitt bei FBH: Keine Alternative zur Dehnungsfuge! ist ein Kellenschnitt keinesfalls ausreichend und führt lediglich zu einer Sollbruchstelle. Es wird empfohlen, auf die Ausbildung von Bewegungsfugen mit ausreichend Komprimierungsraum zu achten.
🔴 Risiko: Im Beitrag 🔴 Pfusch geht weiter: Estrichdicke zu gering – Rohre liegen frei! wird auf weitere Mängel hingewiesen, wie eine zu geringe Estrichdicke, die dazu führt, dass Rohre freiliegen. Dies kann die Funktionalität der Fußbodenheizung beeinträchtigen und Folgeschäden verursachen.
✅ Zusatzinfo: Es ist wichtig, die Vorgaben des Planers und die Empfehlungen der Estrichhersteller zu berücksichtigen. Im Beitrag ✅ Abnahme verweigern: Planer-Vorgaben prüfen! wird betont, dass Abweichungen von den ursprünglichen Planungen hinterfragt und dokumentiert werden sollten.
👉 Handlungsempfehlung: Verweigern Sie die Abnahme, wenn Zweifel an der korrekten Ausführung bestehen. Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Situation zu beurteilen und gegebenenfalls Mängel festzustellen. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und fordern Sie eine Nachbesserung vom Bauträger. Beachten Sie auch den Beitrag ⚠️ Gutachter-Risiko: Heizungshersteller zur Haftung ziehen! bezüglich der Haftungsproblematik nach der Abnahme.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellenschnitt, Dehnungsfuge, Fußbodenheizung, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Was ist der Unterschied? Mini-Schattenfuge korrekt?
- … Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Unterschied? …
- … Kellenschnitt oder Schattenfuge? Erfahren Sie die Unterschiede und ob Ihre Mini-Schattenfuge korrekt ausgeführt wurde. Jetzt informieren! …
- … Kellenschnitt, Schattenfuge, Mini-Schattenfuge, Rigipsdecke, Ziegelwand, Bauleistungen, Innenausbau, Trockenbau …
- … Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Was ist der Unterschied? Mini-Schattenfuge korrekt? …
- … Der Unterschied zwischen Kellenschnitt und Schattenfuge liegt in der Art der Ausführung und dem …
- … resultierenden Erscheinungsbild. Ein Kellenschnitt ist ein präziser Schnitt, der dazu dient, Bauteile passgenau zu verbinden oder eine definierte Fuge zu erzeugen. Eine Schattenfuge hingegen ist eine bewusst gestaltete Fuge, die durch den entstehenden Schattenwurf eine optische Wirkung erzielt. …
- … KellenschnittEin Kellenschnitt ist ein präziser Schnitt, der mit einer Kelle …
- … oder zwischen verschiedenen Wandflächen eingesetzt, um architektonische Details hervorzuheben. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, V-Fuge. …
- … Bewegungen auszugleichen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Schattenfuge. …
- … Was ist ein Kellenschnitt?Ein Kellenschnitt ist ein präziser Schnitt, der in der Bauausführung verwendet …
- … Welche Werkzeuge werden für einen Kellenschnitt benötigt?Für einen Kellenschnitt werden in der Regel spezielle Werkzeuge wie …
- … Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Mini-Schattenfuge korrekt? …
- … 1776628886,/forum/ausbauarbeiten/11861.php,/forum/ausbauarbeiten/10783.php,/forum/aussenwaende/15046.php,/forum/aussenwaende/12586.php,/forum/dach/13026.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13379.php,/forum/innenwaende/11601.php,/forum/innenwaende/11350.php,/forum/innenwaende …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz Kellenschnitt: Acryl vor Raufaser kleben? Vorgehen, Risiken & Alternativen
- … Gipsputz Kellenschnitt: Acryl oder nicht? …
- … Gipsputz mit Kellenschnitt: Acryl vor dem Tapezieren? Erfahre das richtige Vorgehen, Risiken …
- … Gipsputz, Kellenschnitt, Acryl, Raufaser, Tapezieren, Fugen, Gipskarton, Innenputz …
- … Gipsputz Kellenschnitt: Acryl vor Raufaser kleben? Vorgehen, Risiken & Alternativen …
- … von Wand zu Gipskarton bzw. nicht verzahnten Wänden haben die Verputzer Kellenschnitt gemacht. …
- … Ich beurteile die Vorgehensweise des Verputzers kritisch. Das Abdichten von Kellenschnitten mit Acryl vor dem Tapezieren ist üblich, birgt aber Risiken. …
- … KellenschnittEin Kellenschnitt ist eine V-förmige Nut, die in den Putz eingebracht wird, …
- … den Stellen angebracht, wo unterschiedliche Materialien aufeinandertreffen. Verwandte Begriffe: Schattenfuge, Sollbruchstelle, Dehnungsfuge …
- … Was ist ein Kellenschnitt?Ein Kellenschnitt ist eine V-förmige Nut, die an den Übergängen von …
- … im Putz zu vermeiden, sollten Übergänge zwischen verschiedenen Materialien mit einem Kellenschnitt versehen und anschließend mit einer geeigneten Dichtungsmasse abgedichtet werden. Eine vorherige …
- … Kellenschnitt: Raufaser schneiden – Expertenmeinungen gesucht …
- … Gipsputz Kellenschnitt: Acryl vor Raufaser – Vorgehen optimieren …
- … 13599.php,/forum/aussenwaende/12098.php,/forum/dach/12259.php,/forum/dach/11106.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13379.php,/forum/innenwaende/12329.php,/forum/innenwaende/11601.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz gerissen am Wandanschluss: Ursachen, Mangel? Kosten der Beseitigung?
- … Außenputz, Risse, Wandanschluss, Kellenschnitt, Baumangel, Fassade, Sanierung, Beseitigung …
- … ich schon mehrfach bei anderen Häusern gesehen habe, noch wurde ein Kellenschnitt ausgeführt, der wohl ebenfalls einer unkontrollierten Rissbildung vorbeugen soll. …
- … Das Fehlen einer geeigneten Trennung (z.B. durch eine Leiste oder einen Kellenschnitt) zwischen Bauteilen unterschiedlicher Bauweise oder unterschiedlichem Setzungsverhalten ist eine häufige Ursache. …
- … Fehlende oder mangelhafte Dehnungsfugen: Unterschiedliche Materialien dehnen sich bei Temperaturänderungen unterschiedlich aus. …
- … Handelt es sich um einen Mangel? Das hängt von den vertraglichen Vereinbarungen und den anerkannten Regeln der Technik ab. Wenn ein Kellenschnitt oder eine Dehnungsfuge vereinbart war oder nach den Regeln der …
- … das Verschließen der Risse mit elastischen Dichtstoffen oder das Anbringen von Dehnungsfugen. …
- … KellenschnittEin Kellenschnitt ist eine Sollbruchstelle im Putz, …
- … aufzunehmen und die Bildung von unkontrollierten Rissen zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Putzrisse, Fassade. …
- … DehnungsfugeEine Dehnungsfuge ist eine bauliche Trennung zwischen zwei …
- … aufzunehmen, ohne dass es zu Spannungen und Rissen kommt. Verwandte Begriffe: Kellenschnitt, Bewegungsfuge, Baukörper. …
- … verschiedene Ursachen haben, z.B. Spannungen, Schwinden, Setzungen oder Ausführungsfehler. Verwandte Begriffe: Kellenschnitt, Dehnungsfuge, Fassade. …
- … Frage: Was ist ein Kellenschnitt?Antwort: Ein Kellenschnitt ist eine Nut, die in den Putz geschnitten …
- … fachgerechte Ausführung des Putzes, die Verwendung geeigneter Materialien, das Anbringen von Dehnungsfugen und der Schutz des Putzes vor extremer Witterung. …
- … Außenputz: Planungsdefizit oder Mangel bei Kellenschnitt? …
- … Natürlich ist die Ausführung ohne Fugenprofil und ohne Kellenschnitt ein Mangel. Bleibt nur die Frage, ob es nicht in erster …
- … aus drauf hinweisen muss, dass hier Profile eingebaut werden sollten oder Kellenschnitt mit dauerelastischer Abfugung erforderlich wäre. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzuntersicht Außenputz: Korrekte Ausführung, Vermeidung von Rissen & Alternativen zur Acrylfuge?
- … Holzuntersicht, Außenputz, Acrylfuge, Risse, Putzschicht, Kellenschnitt, Bauausführung, Fassade …
- … Hätte der Generalunternehmer den Putz mit einem Kellenschnitt oder einer Folie von der Untersicht trennen müssen, oder ist die …
- … Kellenschnitt: Ein sauberer Kellenschnitt trennt Putz und Holz mechanisch. …
- … Kellenschnitt …
- … Eine mit einer Kelle erstellte Trennfuge zwischen zwei Bauteilen, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. Er dient als definierte Sollbruchstelle.Verwandte Begriffe: Schattenfuge, Trennfuge, Dehnungsfuge …
- … Frage: Was ist ein Kellenschnitt?Antwort: Ein Kellenschnitt ist eine saubere, mechanische Trennung zwischen zwei Bauteilen …
- … als Unterputz aufgebracht. Der unmittelbare Anschluss des Grundputzes wurde durch einen Kellenschnitt getrennt und dauerelastisch mit Acryl verschlossen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dehnungsfuge am Haus: Pflicht, Ausführung mangelhaft? Gewährleistung prüfen!
- … Dehnungsfuge: Pflicht & Mangel? …
- … Dehnungsfuge am Neubau mangelhaft? Ist eine Dehnungsfuge Pflicht? Jetzt Gewährleistungsansprüche prüfen & Fachmann kontaktieren! …
- … Dehnungsfuge, Neubau, …
- … Dehnungsfuge am Haus: Pflicht, Ausführung mangelhaft? Gewährleistung prüfen! …
- … Dabei haben die aber vielleicht eine Dehnungsfuge nicht ordentlich angebracht. Nach ca. 1 Jahr sieht es so …
- … Hatte die Putzfirma die Plicht, eine ordentliche Dehnungsfuge zu erstellen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Dehnungsfuge ist grundsätzlich erforderlich, um Spannungen im Putz und an Bauteilübergängen aufzunehmen …
- … und Risse zu vermeiden. Ob eine Dehnungsfuge explizit 'Pflicht' ist, hängt von den Bauvorschriften in Sachsen, den Herstellerangaben des verwendeten Putzsystems und der Größe der Putzfläche ab. …
- … Die beschriebene Ausführung mit einer Fuge zwischen Profil und Balkon ohne Dämmung ist meiner Ansicht nach mangelhaft. Eine fehlende oder mangelhafte Dehnungsfuge kann zu Rissen im Putz führen, insbesondere bei Temperaturunterschieden zwischen …
- … Ich empfehle, die Ausführung der Dehnungsfuge von einem Bausachverständigen begutachten zu lassen. Dieser kann feststellen, ob die …
- … DehnungsfugeEine Dehnungsfuge ist eine absichtlich hergestellte Unterbrechung in einem Bauteil, die dazu …
- … Was ist eine Dehnungsfuge und wozu dient sie?Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich hergestellte Unterbrechung …
- … in einem Bauteil (z.B. Putz, Estrich), die dazu dient, Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen, Feuchtigkeit oder Setzungen entstehen. Sie verhindert oder reduziert Risse und Schäden am Bauteil. …
- … Ist eine Dehnungsfuge immer erforderlich?Die Notwendigkeit einer Dehnungsfuge hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Wie muss eine Dehnungsfuge ausgeführt sein?Eine Dehnungsfuge muss so ausgeführt sein, dass sie die …
- … Was passiert, wenn eine Dehnungsfuge fehlt oder mangelhaft ist?Wenn eine Dehnungsfuge fehlt oder mangelhaft ist, …
- … Wer ist für die fachgerechte Ausführung einer Dehnungsfuge verantwortlich?Für die fachgerechte Ausführung einer Dehnungsfuge ist der Handwerker verantwortlich, …
- … ausführt. Er muss die einschlägigen Normen und Richtlinien beachten und die Dehnungsfuge entsprechend den Herstellerangaben ausführen. …
- … Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei einer mangelhaften Dehnungsfuge?Bei einer mangelhaften Dehnungsfuge haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Handwerker. Sie …
- … Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist für eine Dehnungsfuge?Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. …
- … Dehnungsfuge prüfen: Anleitung zur Fehlerbeschreibung …
- … Dies ist Aussage von der Putzfirma Dies ist eine Dehnungsfuge, und normal das sie reißt …
- … Dehnungsfuge: Übersichtsbild für bessere Analyse …
- … Kellenschnitt: Ursache für ungenaue Ausführung? …
- … Ein Kellenschnitt wäre ganz schön …
- … Ein Kellenschnitt wäre ganz schön (nötig) gewesen. So wie der Riss verläuft sieht es nach etwas ungenauer Arbeit bei der Hohlkehle aus. Schaut es nur so aus, oder ist in der Ecke der Putz glatt? …
- … Dehnungsfuge: Wurde hier gepfuscht? …
- … Die Frage steht im Raum. Müsste dort nicht eine einwandfrei Dehnungsfuge ausgebildet werden oder nicht? …
- … Dehnungsfuge: …
- … bei einem Übergang von Beton auf einen anderen Untergrund muss eine Dehnungsfuge ausgebildet werden. Diese kann man allerdings auf verschiedene Arten ausbilden (Profil, …
- … Kellenschnitt). Bei einer Hohlkehle würde ich persönlich mit einem Kompriband an …
- … den Beton anschließen und dann einen Kellenschnitt ausführen (anschließend mit Acryl/ Silikon ausspritzen). …
- … Materialwechsel: Putzbewehrung statt Dehnungsfuge? …
- … nur der Schlagregendichtigkeit. Die darüber erstellte und mit spritzbaren Dichtstoff versehene Kellenschnitt Ausführung wäre ebenfalls eine Wartungsfuge und könnte ebenso reißen wenn deren …
- … Dehnungsfuge: Ausbildung bei Materialübergang Pflicht! …
- … Ja, bei einem Übergang von Beton auf einen anderen Untergrund muss eine Dehnungsfuge ausgebildet werden. Diese kann man allerdings auf verschiedene Arten ausbilden …
- … (Profil, Kellenschnitt). Bei einer Hohlkehle würde ich persönlich mit einem Kompriband an den Beton anschließen und dann einen Kellenschnitt ausführen (anschließend mit Acryl/ Silikon ausspritzen). …
- … Dehnungsfuge: Kraftschlüssige Verbindung …
- … muss keine Dehnungsfuge oder Kellenschnitt gemacht werden wenn die unterschiedlichen Bauteile kraftschlüssig verbunden sind (Beispiel wäre hier eine Dämmung im Deckenrandbereich) Hier genügt eine Putzbewehrung. …
- … Eine Fuge mit spritzbarem Dichtstoff und Kellenschnitt ist eine Wartungsfuge welche gewartet und gegebenenfalls zu erneuern ist. …
- … Mit einem Profil ist eine Dehnungsfuge dann Wartungsfrei. …
- … Natürlich sichert das Kompriband nur die Schlagregendichtigkeit. Soll es ja auch nur . Eine dauerhafte Wartungsfuge mittels Profil? So mit Dichtschlaufe? Das Profil, dass Sie in einen 6-9 mm starken Aufbau in einer Hohlkehle unterbringen wollen, würde mich dann auch interessieren. Bitte mal einen Link (ernstgemeint, ich lerne gerne) wenn es sowas gibt! Bei einer ebenen Fläche gebe ich Ihnen Recht, nicht aber bei einer Hohlkehle. Da ist ein Kellenschnitt mit Kompriband, wenn es sauber ausgeführt wird, genauso gut. …
- … Dehnungsfuge am Neubau: Mangel oder nicht? …
- … Es geht ja lediglich um den Anschluss Hohlkehle (vermutlich Quarzsand beschichtet!?) an Beton. Vom Prinzip her denke ich mal sind Herr Bachmann konform, Fuge ja, Ausführung in einer Hohlkehle eben nicht unproblematisch. Auf den Bildern sieht es jedenfalls nicht nach einer sauberen Trennung der Bauteile aus, dann wäre der Riss nicht so unsauber . Optimum hin oder her, wenn der VA den Anschluss muit einem Kompriband und Kellenschnitt hergestellt hat ist zumindest nichts zu bemängeln, außer der gerissenen …
- … Dehnungsfuge mangelhaft: Gewährleistung prüfen! …
- … 2. In meinem Fall nicht ordnungsgemäß erfolgt (Kompriband (Anschlagband/ Fugenband)/Kellenschnitt wäre hier optimal gewesen ) …
- … Mangelhafte Dehnungsfuge: Klärungsgespräch empfohlen! …
- … Dehnungsfuge am Haus: Pflicht, Mangel & Gewährleistung? …
- … Die Diskussion zeigt, dass die korrekte Ausführung einer Dehnungsfuge entscheidend für die Vermeidung von Bauschäden ist. Die Einhaltung der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtfachwerk verputzen: Ytong, Bimsstein, Dämmung & Putzsysteme für Bruchsteinhaus?
- … Sichtfachwerk, verputzen, Ytong, Bimsstein, Bruchsteinhaus, Dämmung, Putzsysteme, Fassade, Dämmputz, Kellenschnitttechnik …
- … - Kellenschnitttechnik zur Trennung der Füllung vom Holzbalken …
- … Bei der Ausführung der Putzarbeiten ist es wichtig, eine Kellenschnitttechnik anzuwenden, um Spannungen zwischen den unterschiedlichen Materialien (Holz, Ytong, Bimsstein) …
- … Kellenschnitttechnik …
- … Die Kellenschnitttechnik ist eine Methode, um Spannungen zwischen unterschiedlichen Baustoffen (z.B. …
- … Materialien angebracht, um Bewegungen auszugleichen und Rissbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Trennlage, Dehnungsfuge, Rissvermeidung. …
- … Was ist die Kellenschnitttechnik und warum ist sie wichtig?Die Kellenschnitttechnik ist eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sparren und Balken starr verputzen: Risiken, Dehnungsfugen & Architektenpflichten?
- … Sparren und Balken starr verputzen birgt Risiken! Wann sind Dehnungsfugen nötig? Architekt oder Stuckateur – wer ist zuständig? Jetzt informieren! …
- … Balken, Verputzen, Dehnungsfuge, Kellenschnitt, Stuckateur, Architekt, Außenbereich, Bauschäden, Risiken …
- … Sparren und Balken starr verputzen: Risiken, Dehnungsfugen & Architektenpflichten? …
- … Balken im Außenbereich starr Verputz und keine Dehnungsfuge und/oder kellenschnitte anbringt. Er verweist darauf, dass die Festlegung von Kllenschnitten und Dehnungsfugen Sache des Architekten oder Planers ist, dass dies eine …
- … müssen. Das starre Verputzen von Sparren und Balken im Außenbereich ohne Dehnungsfugen oder Kellenschnitte kann problematisch sein, da Holz arbeitet und sich …
- … Die Aussage des Stuckateurs, dass die Festlegung von Kellenschnitten und Dehnungsfugen Sache des Architekten oder Planers sei, ist …
- … teilweise richtig. Die Planung und Ausführung von Details wie Dehnungsfugen sollte im Vorfeld mit dem Architekten oder Planer abgestimmt werden. Allerdings hat der Stuckateur als Fachmann eine Hinweispflicht, wenn er erkennt, dass die Ausführung ohne Dehnungsfugen zu Problemen führen kann. ? …
- … dem Architekten oder Planer in Verbindung setzen und die Notwendigkeit von Dehnungsfugen oder Kellenschnitten prüfen lassen. Es ist wichtig, eine fachgerechte Lösung …
- … Dehnungsfuge …
- … Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich eingeplante Unterbrechung in einem Bauteil, die dazu dient, Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder andere Einflüsse entstehen. Sie verhindert Risse und Schäden. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Trennfuge. …
- … Kellenschnitt …
- … Ein Kellenschnitt ist eine Sollbruchstelle im Putz, die mit einer …
- … Was sind Dehnungsfugen und warum sind sie wichtig? …
- … Dehnungsfugen sind absichtlich eingeplante Unterbrechungen …
- … Was sind Kellenschnitte? …
- … Kellenschnitte sind Sollbruchstellen im Putz, die mit einer Kelle gezogen …
- … werden. Sie ähneln Dehnungsfugen, sind aber weniger tief und dienen dazu, Spannungen im Putz zu reduzieren und unkontrollierte Rissbildung zu verhindern. …
- … Wer ist für die Planung von Dehnungsfugen verantwortlich? …
- … Gesamtplanung verantwortlich, einschließlich der Festlegung von Dehnungsfugen. Der Stuckateur hat jedoch eine Hinweispflicht, wenn er erkennt, dass Dehnungsfugen erforderlich sind, aber in der Planung fehlen. …
- … wenn keine Dehnungsfugen angebracht werden? …
- … Wenn keine Dehnungsfugen angebracht werden, können Spannungen im Putz entstehen, die zu Rissen führen. Durch diese Risse kann Feuchtigkeit eindringen und die Bausubstanz, insbesondere Holz, beschädigen. Im schlimmsten Fall kann dies zu statischen Problemen führen. …
- … Kann man nachträglich Dehnungsfugen anbringen? …
- … Ja, es ist möglich, nachträglich Dehnungsfugen anzubringen. …
- … kann notwendig sein, wenn Risse im Putz auftreten, die auf fehlende Dehnungsfugen zurückzuführen sind. …
- … Kellenschnitt Pflicht: Putz auf Balken – Auch ohne Architekt! …
- … prinzipiell muss im Bereich Putz/angrenzendes Bauteil (hier Balken) ein Kellenschnitt (nicht Dehnungsfuge) ausgeführt werden, auch ohne Anweisung des Architekten. …
- … Da hier keine Dehnungsfugen auszuführen sind, müssen diese nicht geplant und nicht gesondert bezahlt werden. …
- … Sparren und Balken verputzen: Dehnungsfugen, Risiken & Pflichten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS & Putz kombiniert: Risiken bei Pfeilern? Risse, Dämmung, Ausdehnung?
- … Dehnungsfugen: Planen Sie Dehnungsfugen ein, um die Ausdehnung der Materialien aufzunehmen. …
- … DehnungsfugeEine Fuge, die dazu dient, die Ausdehnung und Kontraktion von Bauteilen aufzunehmen und so Spannungen zu vermeiden. Sie wird häufig in Fassaden, Böden und Decken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fuge, Ausdehnung, Spannung. …
- … Frage: Welche Rolle spielen Dehnungsfugen?Antwort: Dehnungsfugen nehmen die Ausdehnung und Kontraktion von …
- … gibt es da nicht. Generell sollten so unterschiedliche Untergründe getrennt werden (Kellenschnitt, Dehnungsfuge mittels Schienen), zumal auf dem Styrodur ein anderer Grundputz zum …
- … WDVSAbk. Pfeiler: Panzergewebe vs. Dehnungsfuge – Verständnisfrage …
- … Wie ist das denn gemeint mit Panzergewebe in den Ecken und Kellenschnitt, Dehnungsfuge mittels Schienen . Widerspricht sich das nicht? Oder …
- … WDVSAbk. Pfeiler: Dehnungsfuge oder Panzergewebe – Die sichere Lösung! …
- … ES geht natürlich NUR die eine (Panzergewebe), ODER die andere (Dehnungsfuge mittels Schienen/ Kellenschnitt) Variante. Das Panzer- / Armierungsgewebe muss generell in …
- … Stein und Unterputz. Die sicherere, technisch saubere Lösung ist natürlich eine Dehnungsfuge mittels Schienen. Technisch gesehen würde ich als Unternehmer nicht OHNE Schnitt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz Laibung ausbessern: Risse, Ursachen & beste Reparatur-Methoden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Sockel am Haus: Ursachen, Folgen & Gutachterkosten?
- … 2. Zwischen Holz und Putz ist kein Kellenschnitt, oder (schlecht zu sehen)? Müsste aber. …
- … Auslegungssache des Sachverständigen. Kann es sein, dass entlang des Risses eine Dehnungsfuge eingebaut wurde? Bei dem kleinen Ausschnitt kann ich das nicht so …
- … zu 4. : da ist tatsächlich eine Dehnungsfuge, denn der Riss ist genau in einer Ecke, wo ein Flachdachanbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellenschnitt, Dehnungsfuge, Fußbodenheizung, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellenschnitt, Dehnungsfuge, Fußbodenheizung, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellenschnitt, Dehnungsfuge, Fußbodenheizung, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellenschnitt, Dehnungsfuge, Fußbodenheizung, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellenschnitt statt Dehnungsfuge bei Fußbodenheizung: Risiken, Schutz & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellenschnitt statt Dehnungsfuge: Was ist besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellenschnitt, Dehnungsfuge, Fußbodenheizung, Estrich, Heizkreise, Rohre, Schutzmaßnahmen, Spannungsrisse, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!