Volumenberechnung Blower-Door-Test: Abweichungen bei Gebäudevolumen korrekt berechnen?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Volumenberechnung Blower-Door-Test: Abweichungen bei Gebäudevolumen korrekt berechnen?

Hallo zusammen,
ich sitze gerade vor einem Blower-Door-Testergebnis, meinem Bauantrag und dem EnEVAbk.-Nachweis.
  • Gemäß Blowerdoor habe ich 870 m³ belüftetes Volumen
  • Gemäß EnEV habe ich 947 m³ Gebäudevolumen
  • Gemäß EnEV habe ich 758 m³ Luftvolumen (0.8*GV)
  • Gemäß Bauantrag habe ich 997 m³ umbauten Raum

Stimmt folgende Rechnung:
Umbauter Raum  -  Außenwände  -  Dach = Gebäudevolumen
Gebäudevolumen  -  Decken und Innenwände = Luftvolumen
belüftetes Volumen =?
Nähme man den Wert der EnEV, dann würde das Haus beim Blower-Door-Test durchrasseln, so schafft es ihn gerade noch.
Ich weiß schon, dass die Werte, die man für die Berechnungen einsetzen darf nur bedingt realitätstauglich sind, aber warum nimmt man dann nicht wenigstens immer die gleichen?
Gruß
Markus

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unterschiedliche Volumenangaben aus verschiedenen Dokumenten haben. Das ist nicht ungewöhnlich, da die Berechnungsgrundlagen variieren können.

Hier eine kurze Erläuterung der Begriffe:

• Belüftetes Volumen (Blower-Door-Test): Das tatsächlich durch den Blower-Door-Test gemessene, belüftete Volumen des Gebäudes.
    • Gebäudevolumen (EnEVAbk.): Das nach EnEV (Energieeinsparverordnung) berechnete Bruttovolumen des Gebäudes, inklusive aller umschlossenen Räume.
    • Luftvolumen (EnEV): Ein rechnerischer Wert (0,8 * Gebäudevolumen), der für bestimmte Berechnungen im EnEV-Nachweis verwendet wird.
    • Umbauter Raum (Bauantrag): Das gesamte Volumen des Gebäudes, das von den Außenwänden, dem Dach und der Bodenplatte umschlossen wird.

Die Abweichungen können entstehen, weil unterschiedliche Normen und Richtlinien zugrunde liegen und weil z.B. nicht ausgebaute Dachräume oder Kellerräume unterschiedlich berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Abweichungen mit Ihrem Energieberater oder Architekten, um sicherzustellen, dass die Berechnungen korrekt und konsistent sind. Vergleichen Sie die Berechnungsgrundlagen der einzelnen Werte.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Blower-Door-Test
    Ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unter- oder Überdruck zu erzeugen und so Luftlecks zu identifizieren. Der Test dient dazu, Energieverluste und Bauschäden durch unkontrollierte Luftströmungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Dichtheitsprüfung, Unterdruckverfahren
    Gebäudevolumen
    Das Bruttovolumen eines Gebäudes, das von den Außenwänden, dem Dach und der Bodenplatte umschlossen wird. Es umfasst alle umschlossenen Räume, einschließlich beheizter und unbeheizter Bereiche. Das Gebäudevolumen dient als Grundlage für verschiedene Berechnungen im Rahmen der Energieeinsparverordnung (EnEV).
    Verwandte Begriffe: Bruttorauminhalt, Umbauvolumen, beheiztes Volumen
    Luftvolumen
    Ein rechnerischer Wert, der in bestimmten Berechnungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) verwendet wird. Er wird in der Regel als 0,8 * Gebäudevolumen angenommen und dient dazu, das tatsächliche Luftvolumen im Gebäude zu schätzen. Dieser Wert berücksichtigt, dass nicht alle Bereiche des Gebäudes vollständig belüftet sind.
    Verwandte Begriffe: Raumluft, Zuluft, Abluft
    EnEV (Energieeinsparverordnung)
    Eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem den Wärmeschutz, die Heizungs- und Warmwasseranlagen sowie die Lüftung von Gebäuden. Ziel der EnEV ist es, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den Klimaschutz zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieausweis, Wärmedämmung
    Umbauter Raum
    Das gesamte Volumen eines Gebäudes, das von den Außenwänden, dem Dach und der Bodenplatte umschlossen wird. Es umfasst alle Räume, unabhängig davon, ob sie beheizt oder unbeheizt sind. Der umbaute Raum dient als Grundlage für die Berechnung von Gebühren und Abgaben im Rahmen des Bauantrags.
    Verwandte Begriffe: Bruttorauminhalt, Gebäudevolumen, Volumenberechnung
    Bauantrag
    Ein Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für den Bau oder die Änderung eines Gebäudes zu erhalten. Der Bauantrag enthält alle relevanten Informationen über das Bauvorhaben, einschließlich Pläne, Beschreibungen und Berechnungen.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung
    Belüftetes Volumen
    Das Volumen eines Gebäudes, das tatsächlich durch den Blower-Door-Test gemessen wird. Es gibt an, wie viel Luft im Gebäude vorhanden ist, die bei der Dichtheitsprüfung berücksichtigt wird. Dieses Volumen kann von den rechnerischen Werten abweichen, da es die tatsächlichen Gegebenheiten des Gebäudes widerspiegelt.
    Verwandte Begriffe: Luftvolumen, Gebäudevolumen, Blower-Door-Test

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum weichen die Volumenangaben zwischen Blower-Door-Test und EnEV-Nachweis ab?
      Die Volumenangaben können abweichen, da unterschiedliche Berechnungsmethoden und Normen zugrunde liegen. Der Blower-Door-Test misst das tatsächlich belüftete Volumen, während die EnEV das Bruttovolumen des Gebäudes berechnet. Nicht ausgebaute Dachräume oder Kellerräume können unterschiedlich berücksichtigt werden.
    2. Was bedeutet belüftetes Volumen beim Blower-Door-Test?
      Das belüftete Volumen ist das Volumen, das tatsächlich durch den Blower-Door-Test gemessen wird. Es gibt an, wie viel Luft im Gebäude vorhanden ist, die bei der Dichtheitsprüfung berücksichtigt wird. Dieses Volumen kann von den rechnerischen Werten abweichen, da es die tatsächlichen Gegebenheiten des Gebäudes widerspiegelt.
    3. Wie wird das Gebäudevolumen nach EnEV berechnet?
      Das Gebäudevolumen nach EnEV wird als Bruttovolumen des Gebäudes berechnet, einschließlich aller umschlossenen Räume. Es umfasst das Volumen zwischen den Außenwänden, dem Dach und der Bodenplatte. Dieses Volumen dient als Grundlage für verschiedene Berechnungen im Rahmen des EnEV-Nachweises.
    4. Warum wird ein Luftvolumen von 0,8 * Gebäudevolumen im EnEV-Nachweis verwendet?
      Das Luftvolumen von 0,8 * Gebäudevolumen ist ein rechnerischer Wert, der in bestimmten Berechnungen des EnEV-Nachweises verwendet wird. Er dient dazu, das tatsächliche Luftvolumen im Gebäude zu schätzen, da nicht alle Bereiche des Gebäudes vollständig belüftet sind. Dieser Wert ist eine Vereinfachung und kann je nach Gebäude variieren.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Gebäudevolumen und umbautem Raum?
      Das Gebäudevolumen bezieht sich meist auf das beheizte Volumen innerhalb der thermischen Hülle, während der umbaute Raum das gesamte von Außenwänden, Dach und Bodenplatte umschlossene Volumen des Gebäudes beschreibt. Der umbaute Raum ist in der Regel größer als das Gebäudevolumen, da er auch unbeheizte Bereiche wie nicht ausgebaute Dachböden oder Kellerräume einschließt.
    6. Wie finde ich heraus, welche Volumenangabe für meinen Bauantrag relevant ist?
      Die relevante Volumenangabe für Ihren Bauantrag hängt von den spezifischen Anforderungen der Baubehörde und den geltenden Bauvorschriften ab. In der Regel ist der umbaute Raum relevant, da er die Grundlage für die Berechnung von Gebühren und Abgaben bildet. Klären Sie dies im Zweifelsfall direkt mit der zuständigen Baubehörde.
    7. Was passiert, wenn die Volumenangaben stark voneinander abweichen?
      Wenn die Volumenangaben stark voneinander abweichen, sollten Sie die Ursachen dafür genau untersuchen. Dies kann auf Fehler in der Berechnung, unterschiedliche Messmethoden oder unklare Definitionen zurückzuführen sein. Klären Sie die Abweichungen mit Ihrem Energieberater oder Architekten, um sicherzustellen, dass alle Berechnungen korrekt sind.
    8. Kann ich die Volumenberechnung selbst durchführen oder benötige ich einen Fachmann?
      Die Volumenberechnung kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, jedoch ist es ratsam, einen Fachmann (z.B. Energieberater oder Architekten) hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Normen und Richtlinien berücksichtigt werden und die Berechnungen korrekt sind. Dies ist besonders wichtig, wenn es um die Erstellung von Nachweisen für den Bauantrag oder die EnEV geht.

🔗 Verwandte Themen

• Luftdichtheit von Gebäuden
      Bedeutung der Luftdichtheit für Energieeffizienz und Bauschäden.
    • Energieausweis erstellen
      Informationen zum Energieausweis und den benötigten Daten.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie verhindern kann.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse.
    • Feuchteschäden erkennen und beheben
      Ursachen von Feuchteschäden und Maßnahmen zur Beseitigung.
  2. Volumenberechnung: Normen-Unterschiede bei Blower-Door-Tests

warum man nicht immer die gleichen nimmt:
    Weil die Normen nicht immer von den gleichen Leuten für den gleichen Zweck geschrieben werden. Jede dieser Zahlen hat ihre Berechtigung und berücksichtigt unterschiedliche Anforderungen. Die thermische Gebäudehülle (beheiztes Bauwerksvolumen) hat rechnerisch eine ganz andere Aufgabe als das Luftvolumen des Blower-Door-Test (BDT)s. Das beheizte Bauwerksvolumen wird umschlossen durch die Außenhülle der Dämmebenen der Außenbauteile. Wenn ich es richtig erinnere ist das BDT-Volumen das von der Luftdichtigkeitsschicht eingeschlossene Volumen. Der im Bauantrag angegebene umbaute Raum ist nach einer DIN ermittelt und hat baurechtliche Belange zu berücksichtigen, also wieder andere Berechnungsgrundlagen. Das EnEVAbk.-Luftvolumen ist nur ein Näherungswert der sich aus dem GV ergibt. Sie wollen dabei von einem Energieberater wohl nicht erwearten, dass er sich knapp bezahlten EnEV-Nachweisen die Mühe machen soll, das Luftvolumen exakt auszurechnen?! Hierbei handelt es sich wie gesagt um einen vereinfachten Ansatz. ---- Sie sehen also, jede Zahl hat einen anderen Zweck und berücksichtigt andere Dinge jeweils unterschiedlich. Es ist wenig erfolgversprechend die Zahlen ineinander umrechnen zu wollen.
  3. Gebäudevolumen: Einheitliche Werte für EnEV & Blower-Door?

Natürlich soll er nicht den exakten Wert ausrechnen
    da aber der einzige exakte Wert derjenige ist, der durch die äußere Gebäudegeometrie festgelegt ist, wundert es mich einfach, dass man für die geschätzten Werte nicht die gleiche Zahl nimmt, zumal die Zahlen für den EnEVAbk.-Nachweis und Blower-Door-Test von der gleichen Person stammen und  -  soweit ich das nachvollziehen kann  -  das gleiche Volumen bezeichnen.
    Wenn dann zusätzlich noch die Werte gerade so eingehalten werden, bin ich mir zumindest bei meiner Hausbaufirma nicht sicher, ob man die Werte nicht einfach in die "richtige" Richtung gedrückt hat.
    Davon abgesehen ist es wahrscheinlich in der Realität völlig egal, ob der Wert knapp unter oder knapp über dem Grenzwert liegt.
    Gruß
    Markus
  4. EnEV vs. Blower-Door: Unterschiedliche Volumen-Berechnungsmethoden

weil es inner Norm steht!
    In der EnEVAbk. steht nicht: Nimm das echte Luftvolumen! Dort steht beheiztes Bauwerksvolumen mal 0,8. Und beim Blower-Door-Test (BDT) ist es eben nicht die Außenhülle welche das Volumen bestimmt, sondern die Innenhülle (Lage der Plastiktüte 😉. So ganz versteh ich Ihre Kritik nicht! Die verschiedenen Berechnungsverfahren habe alle ihre persönliche Berechtigung und berücksichtigen ihre jeweils wichtuigen Details. Die Verfahren sind allerdings nicht dafür konzipiert, dass sie einem Baulaien eingängig sind. Dieser Anspruch ist nicht maßgebend.
  5. Volumenberechnung: Nachvollziehbarkeit für Baulaien gefordert!

isch 'aber keine Plastiktüte 🙂
    Hallo,
    es sollte allerdings auch einem Baulaien möglich sein, das ganze nachzuvollziehen. Bei der EnEVAbk. geht es ja auch. Ich will es gar nicht selber rechnen. Außerdem weigere ich mich strikt anzuerkennen, dass für eine Volumenberechnung mehr als die 4 Grundrechenarten vonnöten sind 🙂
    Bei der EnEV gibt es die klare Vorgabe: Das Luftvolumen ist gemäß Anhang 1 der EnEV entweder das berechnete Luftvolumen nach DINAbk. EN 832 oder das 0.8-fache des Gebäudevolumens.
    Gibt es denn sowas auch für den BDT?
    Markus
  6. Gebäudevolumen: Innenflächen als Begrenzung nach DIN-Norm

Bin mir fast sicher
    dass es das dort gibt und die Festlegung ist dann wohl das Volumen, welches bei massiven Außenbauteilen durch deren Innenflächen eingeschlossen wird und bei Leichtbau (z.B. im Dach) durch die Luftdichtigkeitsschicht begrenzt wird. So habe ich es mir erklären lasesen und so steht es sicher in irgendeiner DINAbk.. Sorry  -  ich wollte nicht Ihre mathematischen Fähigkeiten in Frage stellen, sondern nur darauf hinweisen, dass die verschiedenen zugrundeliegenden Normen unterschiedliche Besonderheiten berücksichtigen, dass gilt z.B. auch bei der Berechnung des umbauten Raumes. Wenn man also mit all den zugehörigen DIN-Normen bewaffnet ist, schafft man den Rest ganz sicher mit den 4 Grundrechenarten. Es sind ja eben nur Volumenmodelle, bei denen zu prüfen ist: Was gehört rein ins Volumen und welche Bauteile werden rausgerechnet?!
  7. Volumenberechnung: Einheitliche Rechenwege für Bau-Vorschriften?

So habe ich das auch nicht aufgefasst
    bzgl. der unterstellten Rechenfähigkeiten 🙂
    Es ist nur irgendwie so, dass bei diesem Thema anscheinend jeder etwas anderes zugrunde legt, das ganze dann mit ein, zwei Prisen Voodoo vermengt und am Ende eine Zahl rauskommt.
    Als Ingenieur ist man halt gewohnt, dass es bei so oft angewandten Vorschriften bereits breit zementierte Rechenwege gibt, die man zu Rate ziehen kann.
    Wenn ich gefragt wurde (mittlerweile nicht mehr, ich bin auf die dunkle Seite der Macht gewechselt 🙂, warum eine Kesselwand eine bestimmte Stärke hat, dann konnte ich dem Fragenden die verschiedenen Normen und Rechnungen zeigen, in denen das abgehandelt wird und wie es im nachgefragten Einzelfall aussieht.
    Ich weiß, dass sich durch Kenntnis der Vorschriften an der realen Ausgestaltung meines Hauses nichts ändert, allerdings bleibt ein ungutes Gefühl zurück, dass die Ausführenden (in meinem Fall) sie auch nicht so genau kennen.
    Markus
  8. DIN 13829: Innenvolumen-Berechnung für Blower-Door-Test

DIN 13829
    Punkt 6: Auswertung
    6.1 Innenvolumen
    6.1.1 Innenvolumen
    Das Innenvolumen V ist das Luftvolumen im untersuchten Gebäude oder Gebäudeteil. Es wird berechnet, indem die Nettogrundfläche mit der mittleren lichten Raumhöhe multipliziert wird. Das Volumen von Möbeln wird nicht abgezogen.
    Gruß Markus Dürr  -  Rößger
  9. Danke

für die Auskunft.
  10. Volumenwerte: Unterschiede zwischen EnEV und Blower-Door-Test

um Sie nochmals zu beruhigen
    Sie haben sicher recht, dass es verwirrend erscheint, wenn SCHEINBAR die selbe Sache unterschiedliche Werte aufweist und somit nicht mal die gleiche ist. Das kommt davon, dass es sich um verschiedene Werte handelt, die aus ganz unterschiedlichen Quellen (Normen und Verordnungen) kommen.
    Ihr Verdacht, die An-Bau-Beteiligten hätten wohl keine Ahnung, ist an dieser Stelle hoffe ich undbegründet. Nochmal ein Beispiel: Das belüftete Volumen (BDT) mit 870 m³ ist sicher die genauere Angabe. Der Ersteller des EnEVAbk.-Nachweises darf aber diesen Wert nicht in den EnEV-Nachweis einsetzen. Denn dort gibt es eine vorgeschriebene Näherundgsformel 0,8 x GV, die zu verwenden ist. Grunddlage dieser Vereinfachung ist, dass nicht jeder EnEV-Nachweis-Ersteller auch eine Luftvolumenberechnung für den BDT macht. Davon undabhängig sollen alle EnEV-Nachweise mit der gleichen mittleren (und-) Genauigkeit gerechnet werden.
    Umbauter Raum (997 m³) wird auf Basis einer anderen Norm berechnet als das beheizte Bauwerksvolumen (870 m³). Beide haben also auch nichts miteinander zu tun. Einfaches Beispiel: ein Gebäudeteil wird gar nicht beheizt! Dieser Gebäudeteil geht zwar in die Berechnung des umbauten Raumes ein, nicht aber in die Berechnung des beheizten Gebäudevolumens.
    Seien Sie also bitte nicht an der falschen Stelle kritisch, nur weil es für einen fachfernen Ingenieur nicht gleich plausibel erscheint.
    Ich würde im Gegenzug auch nicht versuchen einen Heizungsanlage zu dimensionieren, obwohl es ja "bloß" Physik ist. An dieser Stelle mal meine Hochachtung für alle Haustechnikfachleute!
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Volumenberechnung Blower-Door-Test: Gebäudevolumen korrekt ermitteln

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die unterschiedlichen Methoden zur Volumenberechnung im Rahmen des Blower-Door-Tests, der EnEVAbk. und des Bauantrags. Es wird deutlich, dass verschiedene Normen und Verordnungen zu abweichenden Werten führen können. Die korrekte Anwendung der jeweiligen Berechnungsgrundlagen ist entscheidend für die Energieeffizienz-Berechnung und die Dichtheitsprüfung. Ein wichtiger Aspekt ist die Nachvollziehbarkeit der Berechnungen, insbesondere für Baulaien.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag EnEV vs. Blower-Door: Unterschiedliche Volumen-Berechnungsmethoden, definiert die EnEV das Luftvolumen als beheiztes Bauwerksvolumen mal 0,8, während der Blower-Door-Test (BDT) sich auf die Innenhülle bezieht. Diese unterschiedlichen Ansätze sind zu beachten.

✅ Zusatzinfo: Die DIN 13829, erwähnt im Beitrag DIN 13829: Innenvolumen-Berechnung für Blower-Door-Test, beschreibt die Berechnung des Innenvolumens als Produkt aus Nettogrundfläche und mittlerer lichter Raumhöhe, wobei das Volumen von Möbeln nicht abgezogen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Um Verwirrung zu vermeiden, sollten die am Bau beteiligten Fachleute die jeweiligen Berechnungsgrundlagen transparent erläutern und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Volumenangaben (Gebäudevolumen, Luftvolumen, belüftetes Volumen) klar kommunizieren. Es ist ratsam, sich auf die Expertise von Energieberatern zu verlassen, wie im Beitrag Volumenberechnung: Normen-Unterschiede bei Blower-Door-Tests angedeutet, um korrekte EnEV-Nachweise zu erstellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Volumenberechnung, Blower-Door-Test". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - 10215: Volumenberechnung Blower-Door-Test: Abweichungen bei Gebäudevolumen korrekt berechnen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftdichter, innenliegender Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus: Lösungen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ethanolkamin im Passivhaus: Gefahren, Luftdichtheit & Alternativen für Biokamine?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Zuluft optimieren: Bedarf, Luftdichtigkeit & Risiken im Niedrigenergiehaus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Volumenberechnung, Blower-Door-Test" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Volumenberechnung, Blower-Door-Test" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Volumenberechnung, Blower-Door-Test" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Volumenberechnung, Blower-Door-Test" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Volumenberechnung Blower-Door-Test: Abweichungen bei Gebäudevolumen korrekt berechnen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Volumenberechnung: Unterschiede im Gebäudevolumen verstehen

Suche nach: Volumenberechnung,Blower-Door-Test,Gebäudevolumen,Luftvolumen,belüftetes Volumen,EnEV,Bauantrag,Energieeffizienz,Dichtheitsprüfung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼