KfW 60 Haus bauen: Welche Dämmung ist erforderlich & welche Kosten entstehen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

KfW 60 Haus bauen: Welche Dämmung ist erforderlich & welche Kosten entstehen?

Hallo
Hab mir ein Angebot machen lassen für eine DHHAbk.. mit folgenden Angaben. 12x6 m ohne Keller.
FBH komplett 1 und 2te Etage
Gas Brennwert Therme.
Solar zur WW und Heizungsunterstützung.
sollte als KFW60 geplant und gebaut werden. jetzt habe ich mein Angebot hier liegen und weiß nicht, ob das mit der Außenwand bzw. Fenster so geht. evtl. kann mir das hier jemand erläutern.
So.
Als Eventualpos. Wärmedämmung unterhalb der Sohlplatte aus 5 cm starken Perimeterdämmung (sofern Erforderlich ). 918 €.
Mauerwerk aus Kalksandsteinplanelementen alternativ Hochlochziegel. ohne weitere Maßangabe vom Stein.
Verblendung mit 2x50 mm Kerndämmung WLG035.
Fenster mit einem U-Wert von 1,20
Kann das passen oder macht die Heizung da schon einen großen Teil aus. Das würde ich nämlich nicht wollen.
Immerhin wird Energie immer teurer.
Danke schon mal
  • Name:
  • Sascha
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um ein KfW 60 Haus zu bauen, sind bestimmte energetische Standards einzuhalten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wärmedämmung der Außenwände: Hier sind verschiedene Optionen möglich, z.B. Mauerwerk aus Kalksandsteinplanelementen oder Hochlochziegeln mit zusätzlicher Kerndämmung oder eine Verblendung mit Kerndämmung. Der U-Wert der Außenwände muss den Anforderungen der KfW entsprechen.
    • Fenster: Achten Sie auf Fenster mit guter Wärmedämmung (niedriger U-Wert).
    • Dämmung der Sohlplatte/Bodenplatte: Eine Perimeterdämmung ist erforderlich, um Wärmeverluste über den Boden zu minimieren.
    • Heizung: Eine Gas-Brennwerttherme in Kombination mit Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung ist eine gute Wahl.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater die genauen Anforderungen für ein KfW 60 Haus berechnen und die Dämmmaßnahmen entsprechend planen. Achten Sie darauf, dass alle verwendeten Materialien und Bauteile die entsprechenden Nachweise (z.B. U-Werte) erbringen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KfW 60
    Ein Energiestandard für Wohngebäude, der von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) definiert wird. Er gibt den maximal zulässigen Primärenergiebedarf pro Quadratmeter und Jahr an. Erreicht wird dies durch gute Dämmung und effiziente Anlagentechnik.
    Verwandte Begriffe: KfW 55, KfW 40, Energieeffizienzhaus.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk..
    Perimeterdämmung
    Die Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die im Erdreich angebracht wird, um Wärmeverluste über die Kellerwände oder die Bodenplatte zu reduzieren. Sie besteht aus wasserabweisenden Dämmstoffen.
    Verwandte Begriffe: Bodenplattendämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz.
    Gas-Brennwerttherme
    Eine Gas-Brennwerttherme ist eine moderne Heizungsanlage, die den Brennstoff Gas besonders effizient nutzt. Sie kondensiert die im Abgas enthaltene Wärme und führt sie dem Heizkreislauf wieder zu.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwerttechnik, Solarthermie.
    Solarthermie
    Solarthermie ist eine Technologie zur Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen können zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur solaren Kühlung eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Erneuerbare Energien.
    Primärenergiebedarf
    Der Primärenergiebedarf ist ein Maß für den Gesamtenergieverbrauch eines Gebäudes, einschließlich der Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie. Er ist ein wichtiger Kennwert für die Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Energieeffizienz, EnEV.
    Kalksandsteinplanelemente
    Kalksandsteinplanelemente sind großformatige Mauersteine aus Kalksandstein, die sich durch eine hohe Maßgenauigkeit und eine einfache Verarbeitung auszeichnen. Sie werden häufig für den Bau von tragenden Wänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Kalksandstein, Hochlochziegel.
    Hochlochziegel
    Hochlochziegel sind Mauerziegel mit einem hohen Anteil an Luftporen, die eine gute Wärmedämmung ermöglichen. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet KfW 60?
      KfW 60 ist ein Energiestandard für Wohngebäude, der von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) definiert wird. Er gibt an, dass das Gebäude maximal 60 Kilowattstunden Primärenergie pro Quadratmeter und Jahr verbrauchen darf. Dieser Standard wird oft mit Förderprogrammen der KfW verknüpft.
    2. Welche Vorteile bietet ein KfW 60 Haus?
      Ein KfW 60 Haus zeichnet sich durch einen geringen Energieverbrauch aus, was zu niedrigeren Heizkosten führt. Zudem profitieren Bauherren oft von Förderprogrammen der KfW, die zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse anbieten. Ein weiterer Vorteil ist der höhere Wohnkomfort durch eine gute Wärmedämmung.
    3. Welche Dämmstoffe eignen sich für ein KfW 60 Haus?
      Für die Dämmung eines KfW 60 Hauses eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaser oder nachwachsende Rohstoffe. Wichtig ist, dass die Dämmstoffe die erforderlichen Dämmwerte (U-Werte) erreichen und für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet sind.
    4. Wie wird der Energieverbrauch eines KfW 60 Hauses berechnet?
      Der Energieverbrauch eines KfW 60 Hauses wird anhand einer Energiebedarfsberechnung nach DINAbk. V 18599 ermittelt. Dabei werden unter anderem die Gebäudehülle, die Heizungsanlage, die Warmwasserbereitung und die Lüftung berücksichtigt. Ein Energieberater kann diese Berechnung durchführen und die Einhaltung des KfW 60 Standards bestätigen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen KfW 60 und KfW 55?
      KfW 55 ist ein noch energieeffizienterer Standard als KfW 60. Ein KfW 55 Haus verbraucht maximal 55 % der Primärenergie eines Referenzgebäudes nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG). Entsprechend höher sind die Anforderungen an die Dämmung und die Anlagentechnik.
    6. Benötige ich einen Energieberater für ein KfW 60 Haus?
      Ja, für die Beantragung von KfW-Fördermitteln ist in der Regel die Einbindung eines Energieberaters erforderlich. Der Energieberater erstellt die notwendigen Berechnungen, berät zu den geeigneten Maßnahmen und begleitet den Bauprozess.
    7. Welche Rolle spielt die Lüftung bei einem KfW 60 Haus?
      Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kann einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz eines KfW 60 Hauses leisten. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, reduziert Wärmeverluste und verbessert das Raumklima.
    8. Wie wirkt sich die Ausrichtung des Hauses auf die Energieeffizienz aus?
      Die Ausrichtung des Hauses spielt eine wichtige Rolle für die passive Solarenergienutzung. Eine Südausrichtung ermöglicht eine optimale Nutzung der Sonnenenergie zur Heizungsunterstützung. Große Fensterflächen auf der Südseite können im Winter zur Wärmegewinnung beitragen, während eine Verschattung im Sommer vor Überhitzung schützt.

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderprogramme für Neubau
      Überblick über die aktuellen Förderangebote der KfW für energieeffiziente Neubauten.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für den Hausbau.
    • Heizsysteme für energieeffiziente Häuser
      Vergleich verschiedener Heiztechnologien hinsichtlich Effizienz und Kosten.
    • Energieberater finden
      Tipps zur Auswahl eines qualifizierten Energieberaters für Ihr Bauvorhaben.
    • Gebäudeenergiegesetz (GEG)
      Informationen zu den aktuellen gesetzlichen Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden.
  2. KfW 60: Wandaufbau und Fenster U-Wert – Einschätzung

das Beste an der Anfrage ist..
    ist die Einsicht dass Energie immer teurer wird und keine kfw60 Hausmogelpackung gewünscht wird. Schon mal allerbeste Voraussetzungen!
    Zu dem Gesamtkonzept kann ich nichts sagen, da für mich nicht mal der Wandaufbau schlüssig ist.
    Fenster mit einem Gesamt-u-Wert von 1,2 sind ganz in Ordnung. Wenn es nur das Glas ist läuft es auf 1,5 mit Rahmen hinaus.
    Günstig wirkt sich aus die 12 m Seite (wenn es die Giebelseite ist), denn dann ist die Kommunwand sozusagen keine Außenwand.
    Schalldämmung BEACHTEN! (Die DINAbk. Mindestmaße sind zu gering!)
    Alles in allem sollte hier ein kompetenter Planer an deiner Seite stehen! Wäre schade ums Geld wenn das Fazit hinterher wäre: Viel Geld ausgegeben und keinen angemessenen Gegenwert erhalten.
  3. KfW 60: Sanitär-Meister plant – Fenster-Details prüfen!

Hi. Danke für die rasche Antwort / Beitrag ...
    Hi.
    Danke für die rasche Antwort / Beitrag.
    Ich will nicht nur Kfw60 weil ich den Kredit haben möchte. soviel steht fest. Unmengen in den Bau investieren kann ich leider auch nicht. Wer kann das heutzutage schon?
    Fakt ist. Ich bin angehender Sanitär und Heizungsbau Meister.
    Daher sind so diese Sachen günstiger als bei einem Ottonormalohausbauer.
    Fliesenleger, estrichleger, Trockenbauer sind vorhanden.
    Falls mir was an meinem Konzept fehlt oder mir was in der Planung entgeht bitte ich das ich darauf hingewiesen werde.
    Angebot beinhaltet:
    Die kompletten Fenster aus Kunststoff, weiß, U-Wert=1,20
    W/m²K, sprossenlose Ausführung, einschließlich der Garnitur und Beschläge, Kunststoffrollladen einschl. wärmegedämmten Rollladenkästen in sämtlichen Fenstern.
    Ich verstehe das als Fenster komplett Wert 1,20.
    Wenn das Fenster nachher 1,5 als U-Wert hat sehe ich das als arglistige Täuschung an. schlißlich möchte ich und bekomme ich ein komplettes Fenster und nicht nur das Glas. Klär ich aber dann weiter ab.
    Zuerst wollten wir ein Town&Country Haus kaufen , aber nach dem Angebot durch ein Bau Unternehmen wird mir schnell klar das sowas eine Kostenfalle/explosion ist, weiter viel zu unflexibel.
    Danke weiterhin
    • Name:
    • Sascha
  4. KfW 60 Hausbau: Architekt/Planer für Berechnung nötig!

Meister
    Hallo
    Sie als angehender Meister sollten ja Wissen wie wichtig eine vernünftige Planung und Ausführung ist.
    Daher (meine Meinung):
    Suchen sie sich einen Planer (Architekt, Energieberater, Bauingenieur. usw.) der schon KfW 60 /40 Häuser gebaut hat und lassen das Ganze berechnen. (Selber machen können sie dann mit diesem Plan immer noch genug)
    Das Konzept ist doch immer das Wichtigste, Bauträger oder "trüger" wollen doch immer nur ihr Bestes ...
    Gruß
  5. KfW 60: Architekt zu teuer? Alternativen für Dämmung!

Ich bin sowieso der Meinung das eine vernünftige ...
    Ich bin sowieso der Meinung das eine vernünftige Planung alles ist. Aber 🙂
    20 k T€ für einen Architekten habe ich nicht. Da baue ich eher nicht und das geht eigentlich auch nicht.
    Das was mich dazu noch total aufregt ist das sowas wie das Kfw 40/60 Programm so eine riesen auslage hat.
    Viel effektiver wäre doch Stein so und so mit Dämmung so.
    Heizung so Dachdämmung so und fertig.
    aber Energiebedarf erreichen mit egal welchen mitteln. hmmm.
    Aber naja, hilft mir ja nicht weiter.
    • Name:
    • sascha
  6. KfW 60: Heizkosten Prognose – Eigenleistung entscheidend!

bei geschätzten
    300 m² Außenfläche (Dach nicht ausgebaut), kann das auf 570 € Heizkosten (Gas, ohne WW) hinauslaufen, aber auch auf 400.-- oder 245.-- €.
    Vom ersten Eindruck her läuft es eher auf die 570.-- euro hin.
    Wenn Eigenleistung erbracht werden können ist das schon mal eine gute Sache. Die Planung und die Abstimmung des Gebäudes kann aber nicht in Eigenleistung erbracht werden. Dazu braucht es einen fähigen Planer. Ob der Bauunternehmer einen hat und den auch richtig ran lässt, ist die andere Frage, denn manche Dinge verteuern die Bauleistung, sparen aber später an anderer Stelle (oder erhöhen den Wert des Hauses auf lange Sicht).
    Gruß
  7. Architekt Honorar: Engagierter Planer spart Baukosten!

20 k teuros
    sind es auf den ersten blick.
    auf den zweiten blick kann ein guter engagierter a. hiervon sehr viel wenn nicht die Gesamtsumme durchaus wieder hereinholen.
    Voraussetzung ENGAGIERT. und da steht oft die Honorarordnung im weg: je mehr Arbeit der a. aufwendet umso mehr kann dem Bauherrn eingespart werden und umso niedriger ist das Honorar des a.
    auf lange Sicht rentiert sich das jedoch (bei kleinen Büros). es kommen über mundpropaganda durch zufriedene Kunden auch in schlechteren Zeiten immer wieder Aufträge ins Haus ...
    • Name:
    • Karl Salomon
  8. KfW 60: Energieberater Kosten? Außenwand-Bezeichnung prüfen!

Architekt, zeichner und Statiker sollen beim Bauunternehmer im Büro ...
    Architekt, zeichner und Statiker sollen beim Bauunternehmer im Büro sitzen.
    Zeichnungen vom Grundriss und Aufteilung waren 2 Varianten beim Angebot dabei.
    Grundstück hat 325 m².
    Haus wie geschrieben 12x6 m ca. 135 m² Wfläche.
    Ich würde schon einen Energieberater zu rate ziehen. Wie hoch wären die evtl. kosten dafür?
    In erster Linie kahm mir die Bezeichnung für die Außenwand so komisch vor.
    • Name:
    • sascha
  9. Architekt: Unabhängige Beratung vs. Bauunternehmer-Interesse

Architekt
    ist ja schön wenn der Bauunternehmer den a. beschäftigt.
    ABER: der a. soll den Bauherrn unabhängig beraten, kostengünstige qualitativ gleichwertige Alternativen aufzeigen, wasserdichte Ausschreibung machen (bringt i.d.R. gute Preise), knochenharte Bauüberwachung/Kontrolle, gnadenlose Mängelbeseitigung (kommen am bau IMMER vor). Rechnungsprüfung bringt in der Regel nochmal einen dicken Batzen.
    auf jeder Baustelle ist eine Menge Geld versteckt ...
    • Name:
    • Karl Salomon
  10. KfW 60 Hausbau: Planungsunsicherheit – Was tun?

Gut. jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich ...
    Gut. jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll 🙂
    • Name:
    • sascha
  11. Bauunternehmer-Gewinn: Alternativangebote einholen!

sorry
    es musste sein.
    aber es muss auch nicht sein, dass dich ein Bauunternehmer an der Nase rumführt. sein ziel ist jedoch seine Gewinnoptimierung, und dass sollte man immer im hinterkopf haben.
    wichtig ist auch: sorgfältige Erkundigungen über die Firma des Vertrauens, mit Kunden sprechen, die mit ihm gebaut haben, evtl. alternativangebote einholen, es gibt doch nicht nur eine Baufirma bei euch?
    • Name:
    • Karl Salomon
  12. KfW 60: Kleines Budget – Eigenleistung vs. Mietwohnung

brauchst du dich nicht entschuldigen.. Ich lasse mir gerne ...
    brauchst du dich nicht entschuldigen.. Ich lasse mir gerne die Augen öffnen. Aber es muss auch berücksichtigt werden das es auch Bauherren mit kleinem Budget gibt die nicht länger in die Tasche des Vermieters zahlen möchten. Hierbei ist zu berücksichtigen das wir im Juli nachwuchs erwarten. Nur 20 T EK haben und in einer 2,5 Z DGAbk. Wohnung leben. Mit Kind nicht lange zu ertragen.
    Ein Muss wäre auch das der BAU Wheinachten stehen muss. Eigenleistung kann ich nur im Januar bis April machen. Wegen Meisterschule.
    Ich ziehe auf keinen Fall in eine andere Mietwohnung und kauf mir kein fertiges Haus/Wohnung.
    Wie schon erwähnt hatte ich einen T&C Preis der ca. bei 220 t € lag. Danach habe ich einen bekannten Bauträger im Ort angesprochen für den meine Firma Installation gemacht hat. Zeitweise. Der hat mich vertröstet das ich in 2 Wochen nochmal anfragen sollte. Ich wollte nur n ca. Preis für eine Doppelhaushälfte in dem Ort haben.
    Dann habe ich n Onkel angequatscht der bei einem größeren Baustoffhandel im Außendienst beschäftigt ist. Der wiederum kennt einen Bauunternehmer in seinem Ort von dem das aktuelle Angebot ist.
    Soviel mal zu meine Baugeschichte oder das was eine Geschichte werden sollte.
    Sorry für den Endlosen Text
    • Name:
    • sascha
  13. Hausbau: Gebrauchte Immobilie als günstige Alternative?

gebrauchte
    warum nicht gebraucht?
    wenn du ein Haus neue bauen willst ist das wie mit neuewagen:
    kaum 100 km gefahren sind sie nur noch 75 Prozent des Anschaffungspreises Wert. zu Zeit sind gebrauchte immobilien wirklich günstig zu haben. und wenn was in frage kommt: vielleicht mit eieinem Profi auf stundenbasis Objektbesichtigung. ein a. sieht sehr viel an vor/Nachteilen, die dem ungeschulten Auge gar nicht oder erst viel später auffallen. Ich würde mich zeitlich NICHT unter Druck setzen. du machst hier DIE schulden deines Lebens. und mit einem kleinen Zwerg in der kleinen Wohnung ist es im erste Jahr auch nicht schlimm. da kann er noch nicht laufen:), aber ohne Spaß: genau in der gleichen Situation waren wir auch 60 m² Altbau und sind dann raus wie das zweite fast da war.
    ! bitte: keine Panik! wird schon:-)
    • Name:
    • Karl Salomon
  14. Gebrauchtes Haus: Dämmstandard vs. Neubau-Vorteile

Bin nicht unter Zeitdruck wegen dem Kind. wäre ...
    Bin nicht unter Zeitdruck wegen dem Kind. wäre bei Einzug 1.04.09 9 Monate alt.
    Ich sehe das anders mit alten Häusern. Ein gebrauchtes Haus ca. 10 Jahre alt kostet hier in unserem Kreis locker 200 t. Und dann?
    Den Dämmstandard von heute wird das nie haben. Die Heizung wird noch zwischen 5 und 10 Jahren halten. Da wird die Technik sehr veraltert sein und und und. Fliesen werden einem nicht gefallen. ach da gibt es so viele Gründe. Ich Stelle mir das andersrum vor mein Haus sollte durch die Eigenleistung eher im Wert steigen als sinken.
    Da werden die Meinung auch tierisch auseinander gehen.
    • Name:
    • sascha
  15. Gebrauchtes Haus: Kredit vs. Renovierungskosten – Vergleich!

200 k euro
    ein 10 Jahre altes Haus kostet das vielleicht, dann kauf dir ein 30 Jahre altes. und rechne dir aus wieviel du dir an Kosten für den Kredit sparst. und Stelle dies den Heizkosten und Renovierungskosten gegenüber. für jeden € Kredit zahlst du locker nochmal einen € extra. an die Bank. das ist bares Geld. stecks in die spardose und später in wohlgeplante Renovierung ...
    > Den Dämmstandard von heute wird das nie haben. < das ist käse.
    mit jedem Haus kriegst du nachträglich einen guten Dämmstandard hin. Ich spreche aus Erfahrung, und nicht nur aus der Erfahrung mit einem Projekt. wer wohnt schon in einem topaktuell energiegedämmten Haus? vielleicht 1 % der deutschen? du hast wenig Kohle, dann würde ich auch keinen porschebenz anstreben. und wenn du drin wohnst, kannst du eigene Ideen wohlüberlegt verwirklichen und durch Eigenleistung ohne Zeitdruck (meisterschule) Kohle sparen.
    fliesen sind geduldig.
    wenn die zu grauslich sind, ändere sie. ohne Zeitdruck.
    schlaf zwei Wochen drüber.
    • Name:
    • Karl Salomon
  16. Kernsanierung: KfW Kredite für altes Haus sinnvoll?

Hmm. Ok Dämmstandard iss wirklich käse. mit Geld ...
    Hmm. Ok Dämmstandard iss wirklich käse. mit Geld und Zeit ist alles machbar.
    Dann strebe ich ein 30 Jahre altes Haus an ich schätze mal das kostet mich immer noch ca. 150 t Euros. Wo ich auf jedenfall in eine Kernsanierung renne ohne Zeit mit Kind und nach der Schule mit einer evtl. Selbständigkeit. Die öffentlichen Mittel stehen mir dann nicht zur Verfügung. Die Kfw Kredite auch nicht in dem Umfang. bis zur Sanierung verfeuer ich bares Geld an veraltete Heiztechnik. Klingt für mich nicht so richtig Sinnvoll. Bevor ich mit der Schule angefangen habe wollte ich per Zwangsversteigerung immer was kaufen und dann sanieren. soll heißen das ich mich mit dem Thema ein wenig auseinander gesetzt habe.
    Danke erstmal
    • Name:
    • sascha
  17. KfW Förderung: Energetische Sanierung – Chancen nutzen!

öffentliche mittel ...
    meines Wissens ist die Zeit der dicken öffentlichen mittel seit Anfang 2007 vorbei. kfw Kredite gibt es "im vollem Umfang" bei energetisch Sinnvoller Sanierung, die bei so einem Haus ja dann auch Sinn macht. und vielleicht wurde der Heizkessel ja bereits saniert? vergleiche doch ganz einfach mal: Kohle an die Bank mit Kohle in den tank. Zwangsversteigerung ist ein spezielles Thema, da solltest du vom fach sein, um nicht auf die Nase zu fallen. den zock würde ich an deiner Stelle eher vermeiden.
    bitte bitte.
    und: Schritt für Schritt ...
    • Name:
    • Karl Salomon
  18. DHH Neubau vs. Sanierung: Kosten und Wünsche abwägen

Also. Ich rechne mit Gesamtkosten um die ...
    Also. Ich rechne mit Gesamtkosten um die 200 t für eine Doppelhaushälfte (DHHAbk.) auf einem 325 m² Grundstück was mich 36600 € kostet. also Grundstück bei den 200 t eingerechnet.
    selbst wenn ich ein günstiges gebrauchtes mit 150 t finde. Muss ich Sanieren habe dann nicht das was ich nach meinen wünschen bauen würde wollen und ich lebe die nächsten 10 Jahre in einer Baustelle.
    Ist ja nicht so als würde ich mich dagegen total streuben aber es rechnet sich meiner Meinung Null.
    • Name:
    • sascha
  19. Hausbau: Konzept fehlt! Zeitrahmen – Risiko für Bauherren

Problematisch ist doch eigentlich nur ...
    dass du noch nicht weist was du eigentlich willst (Konzept).
    Und: der enge Zeitrahmen. Da darf nichts schiefgehen.. keine Verzögerung durch die Baufirma, keine krankheitsbedingten Ausfälle.. und und und.
    Ich drück die Daumen, aber ein gutes Gefühl habe ich mittlerweile nicht mehr ...
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KfW 60 Hausbau: Dämmung, Kosten und Planung – Expertenrat

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Anforderungen und Kosten für den Bau eines KfW 60 Hauses. Dabei geht es um die Wahl der richtigen Dämmung, die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und die Frage, ob ein Neubau oder eine Sanierung sinnvoller ist. Die Diskussion beleuchtet auch die Rolle von Architekten und Energieberatern sowie die Verfügbarkeit von Fördermitteln.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung eines KfW 60 Hauses ist es entscheidend, einen erfahrenen Planer (Architekt, Energieberater) hinzuzuziehen, um die korrekte Berechnung und Ausführung sicherzustellen. Siehe Beitrag KfW 60 Hausbau: Architekt/Planer für Berechnung nötig!.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, nicht nur auf den KfW-Kredit zu fokussieren, sondern die Gesamtenergieeffizienz des Hauses zu optimieren, um langfristig Kosten zu sparen. Eigenleistungen können das Budget entlasten, aber die Planung sollte von Fachleuten übernommen werden.

💰 Kosten: Die Kosten für einen Architekten können zunächst hoch erscheinen, aber ein guter Planer kann durch optimierte Planung und Ausschreibung langfristig Kosten einsparen. Beitrag Architekt Honorar: Engagierter Planer spart Baukosten! zeigt, wie ein engagierter Architekt die Baukosten senken kann.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Neubau sollte geprüft werden, ob ein gebrauchtes Haus eine kostengünstigere Alternative darstellt. Dabei sind jedoch die notwendigen Sanierungskosten und der Dämmstandard zu berücksichtigen. Siehe Hausbau: Gebrauchte Immobilie als günstige Alternative? und Gebrauchtes Haus: Dämmstandard vs. Neubau-Vorteile.

Die Diskussionsteilnehmer raten, verschiedene Angebote einzuholen und die Firma des Vertrauens sorgfältig zu prüfen, um die Gewinnoptimierung des Bauunternehmers im Blick zu behalten (Bauunternehmer-Gewinn: Alternativangebote einholen!). Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Zeit der dicken öffentlichen Mittel vorbei ist, aber KfW-Kredite bei energetisch sinnvoller Sanierung weiterhin verfügbar sind (KfW Förderung: Energetische Sanierung – Chancen nutzen!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW, Hausbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KfW, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KfW 60 Haus bauen: Welche Dämmung ist erforderlich & welche Kosten entstehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KfW 60 Haus: Dämmung & Kosten

Suche nach: KfW 60, Hausbau, Dämmung, Kosten, Energieeffizienz, Förderung, Neubau, Aussenwand, Fenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼