Dachwohnung als Student: Vor- & Nachteile, Kosten, Erfahrungen im Altbau von 1900?
BAU-Forum: Dach
Dachwohnung als Student: Vor- & Nachteile, Kosten, Erfahrungen im Altbau von 1900?
Ich bin Student in Graz und durch Zufall hätte sich die Möglichkeit ergeben, recht günstig an eine Studentenbude zu kommen. Das Problem: Die Wohnung ist ein Dachausbau.
Das Haus wurde um 1900 erbaut, vor einigen Jahren (1991) wurde der Dachausbau von einer Firma durchgeführt.
Leider ist die Wohnung schon etwas verkomme und ich müsste Zeit und Geld (Küche, Böden, ..) investieren um sie wohnlich zu gestalten. Als Student sind jedoch die finanziellen Mittel sehr begrenzt und ich muss versuchen möglichst objektiv abzuschätzen ob sich die Investition lohnt.
Da ich recht wenig Erfahrung - besser gesagt 0 - auf diesem Themengebiet (bin E-Technik Student) habe, dachte ich mir, ich stöbere ein wenig in der Newsgroup. Auch fand ich ein paar interessante Artikel über Dachausbauten (Wärmegewinn im Sommer/Wärmeverlust im Winter).
Mich persönlich würde aber noch brennend interessieren, was Ihr als Profis von solchen Dachausbauten/Dachwohnungen haltet - "sind ganz OK, da kann man schon ein paar € investieren" oder "lass lieber die Finger davon und wart auf was gescheites".
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir Eure Meinung kundtun würdet. Entscheiden muss ich leider selber, aber wenn ich die Erfahrungen und Meinungen von Profis kenne, treffe ich vermutlich eher die richtige Entscheidung.
Vielen Dank für Eure Mühe!
Ich wünsche Euch noch ein schönes, erholsames Wochenende!
Liebe Grüße aus Graz
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!