Schwörer Haus mit Luft-Wasser-Heizung: Heizenergiebedarf korrekt berechnen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Schwörer Haus mit Luft-Wasser-Heizung: Heizenergiebedarf korrekt berechnen?

Hallo,
da meine Registrierung noch nicht freigeschaltet ist, möchte ich auf die Antworten zu meiner vorherigen Frage WDH noch folgendes hinzufügen.
Sehr geehrter Herr Koenen, wie haben Sie sich denn nun endgültig entschieden?
Zu meinem Bauvorhaben ist noch folgendes zu sagen:
Es soll laut Schwörer eine KWLAbk. mit WRG von >90 % zusammen mit einer Luft/Luft-Luft/Wasser WP und nachgeschalteten PTC-Elementen (individuelle Heizregister/Zimmer) verwendet werden. Heizenergiebedarf rein rechnerisch müsste ja 144 m² x 30 kWh/m²/a =4320 kW/h + Heizenergie für WW (ca. 5040 kW/h abzgl. Solaranlage) sein.
Stimmt dieser Ansatz?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Heizenergiebedarf für Ihr Schwörer Haus mit Luft-Wasser-Heizung und Solaranlage überprüfen möchten. Um den Heizenergiebedarf korrekt zu berechnen, sind folgende Aspekte wichtig:

• Heizlastberechnung: Eine detaillierte Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 ist unerlässlich. Diese berücksichtigt die Gebäudehülle, Fensterflächen, Dämmung und Lüftung.
    • Heizregister: Die Leistung der Heizregister muss auf den tatsächlichen Wärmebedarf der einzelnen Zimmer abgestimmt sein.
    • Luft-Wasser-Wärmepumpe: Der COP (Coefficient of Performance) der Wärmepumpe beeinflusst den Stromverbrauch und somit die Effizienz der Heizung.
    • Solaranlage: Der Beitrag der Solaranlage zur Heizungsunterstützung hängt von der Kollektorfläche, Ausrichtung und dem Warmwasserbedarf ab.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizlastberechnung und die Auslegung der Heizungsanlage von einem qualifizierten Energieberater oder Heizungsfachbetrieb überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizlast
    Die Heizlast ist die Wärmeleistung, die ein Raum oder Gebäude benötigt, um eine bestimmte Temperatur bei einer bestimmten Außentemperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Heizenergiebedarf, Wärmebedarf, Wärmeverlust.
    Heizenergiebedarf
    Der Heizenergiebedarf ist die gesamte Wärmemenge, die ein Gebäude über eine Heizperiode benötigt. Er wird in Kilowattstunden (kWh) pro Jahr angegeben.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Energieverbrauch, Jahresheizwärmebedarf.
    Luft-Wasser-Wärmepumpe
    Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab. Sie benötigt Strom für den Betrieb.
    Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, COP.
    Solaranlage
    Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Solarkollektor.
    Heizregister
    Heizregister sind Wärmeübertrager, die in Lüftungsanlagen eingesetzt werden, um die Zuluft zu erwärmen. Sie bestehen aus Rohren, durch die warmes Wasser fließt.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Lüftungsanlage, Zuluft.
    COP (Coefficient of Performance)
    Der COP ist ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Er beschreibt das Verhältnis zwischen der abgegebenen Wärmeleistung und der aufgenommenen elektrischen Leistung. Je höher der COP, desto effizienter die Wärmepumpe.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Leistungszahl, Energieeffizienz.
    DIN EN 12831
    DIN EN 12831 ist eine europäische Norm, die das Verfahren zur Berechnung der Heizlast von Gebäuden beschreibt. Sie legt die Grundlagen für die Auslegung von Heizungsanlagen fest.
    Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Norm, Wärmebedarf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie berechne ich den Heizenergiebedarf für mein Schwörer Haus?
      Der Heizenergiebedarf wird durch eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 ermittelt. Diese berücksichtigt die Gebäudehülle, Fensterflächen, Dämmung, Lüftung und den Standort des Hauses. Ein Energieberater kann diese Berechnung durchführen.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Heizlast und Heizenergiebedarf?
      Die Heizlast ist die maximale Wärmeleistung, die ein Gebäude an einem kalten Tag benötigt, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten. Der Heizenergiebedarf ist die gesamte Wärmemenge, die über eine Heizperiode benötigt wird.
    3. Welche Rolle spielt die Luft-Wasser-Wärmepumpe bei der Heizenergiebedarfsberechnung?
      Die Luft-Wasser-Wärmepumpe liefert einen Teil der benötigten Wärme. Der COP (Coefficient of Performance) der Wärmepumpe gibt an, wie effizient die Wärmepumpe arbeitet. Ein höherer COP bedeutet einen geringeren Stromverbrauch.
    4. Wie beeinflusst die Solaranlage den Heizenergiebedarf?
      Die Solaranlage kann einen Teil des Warmwasserbedarfs und der Heizung unterstützen. Der Ertrag der Solaranlage hängt von der Kollektorfläche, Ausrichtung und dem Standort ab.
    5. Was sind Heizregister und wie werden sie dimensioniert?
      Heizregister sind Wärmeübertrager, die in Lüftungsanlagen eingesetzt werden, um die Zuluft zu erwärmen. Sie werden so dimensioniert, dass sie den Wärmebedarf der einzelnen Räume decken können.
    6. Warum ist eine korrekte Heizenergiebedarfsberechnung wichtig?
      Eine korrekte Berechnung ist wichtig, um die Heizungsanlage optimal auszulegen und unnötige Energiekosten zu vermeiden. Eine zu große Anlage verbraucht mehr Energie, während eine zu kleine Anlage nicht ausreichend Wärme liefert.
    7. Was ist DIN EN 12831?
      DIN EN 12831 ist eine europäische Norm, die das Verfahren zur Berechnung der Heizlast von Gebäuden beschreibt. Sie legt die Grundlagen für die Auslegung von Heizungsanlagen fest.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Sie können einen qualifizierten Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden.

🔗 Verwandte Themen

• Heizlastberechnung nach DIN EN 12831
      Grundlagen und Vorgehensweise zur Ermittlung der Heizlast eines Gebäudes.
    • Luft-Wasser-Wärmepumpen im Neubau
      Vor- und Nachteile, Effizienz und Kosten von Luft-Wasser-Wärmepumpen.
    • Solarthermie zur Heizungsunterstützung
      Möglichkeiten und Grenzen der solaren Heizungsunterstützung.
    • Energieeffizienz im Schwörer Haus
      Besonderheiten und Optimierungspotenziale bei Schwörer Häusern.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung.
  2. Luft-Wasser-Wärmepumpe: JAZ und Heizenergiebedarf im Schwörer Haus

Hallo! Ich habe mich aus mehreren Gründen gegen ...
    Hallo!
    Ich habe mich aus mehreren Gründen gegen Schwörer entschieden. Das ist wie mit der Pizza: nicht jeder mag Artischocken.
    1.) Eine WP holt sich aus einem Medium Wärmeenergie und pumpt sie in ein Medium. Eine Luft/Luft pumpt also aus der Luft in die Luft. Solche Pumpen kenne ich nicht. Die JAZ (Jahresarbeitszahl) einer Luft/Wasser WP ist mir zu schlecht um diese Technik für die Beheizung eines Hauses zu verwenden. Manche Hersteller schalten Ihre WP bei Temperaturen unter z.B. -10 Grad ab und heizen nur noch mit Strom (wie beim Tauchsieder).
    2.) Zitat: Heizenergiebedarf rein rechnerisch.
    Vereinfacht ausgedrückt werden Passivhäuser nach dem Südausrichtung und der tiefstmöglichen Außentemperatur (Kimaregion) geplant. Sollten Ihr Haus den Hauseingang im Süden haben, Ihr Wohnzimmer im Norden und dann noch in einem schmalen engen Tal auf 1600 Meter über dem Meer, muss Ihre Hauswand anders aussehen als meine (bei Freiburg, freistehend usw.) Da die Fertighaushersteller dies aber (GLAUBE ICH) nicht berücksichtigen (und auch nicht können, da die Wand immer gleich sein muss) ...
    können Sie sich den Rest denken und mal hinterfragen.
    3.) Ich habe inzwischen einen Architekten als Baupartner. Hauptgrund: Ich kann steuern wieviel Geld worein läuft. So kann ich einen guten, dichten und hochwertigen Baukörper herstellen, der energetisch optimiert ist, wirtschaftlich beheizt wird und mir gefallen wird.
    4.) Link Tipps:

Viele Grüße
    PS: Bauherr, private Meinung, unverbindlich, frei

• Name:
    • Martin Koenen
  3. Schwörer Haus Angebot: Entscheidungshilfe für Heizsystem gesucht

Wärme Direkt Haus
    Vielen Dank für ihre Antwort Hr. Koenen.
    Für welches Heizsystem haben sie sich jetzt letztendlich entschieden?
    Bin immer noch am überlegen, ob ich das Schwörer Angebot ernsthaft in Erwägung ziehen soll.
    MfG FS
  4. Heizsystem-Vergleich: Direktverdampfende Wärmepumpe vs. Passivhaus

Heizung  -  das alte Thema
    Wir sind noch in der Vorplanung. Wir werden mit einem Architekt bauen und am Anfang steht unter anderem die Kostenaufteilung. Ob wir uns dann ein Passivhaus leisten können wird sich dann zeigen.
    Damit nun zu Ihrer Frage: Je nach Verbrauch (ob 15 oder z.B. 40 kWh/m²/a) kann das eine besser oder schlechter oder preiswerter sein. Mein Favorit ist eine direktverdampfende Wärmepumpe. Die läuft 20 Jahre ohne Wartung, JAZ > 5, Strom fließt mir ins Haus, kann ich aus Öko oder Atomstrom beziehen und vielleicht auch eine Photovoltaik auf Dach ...
    Zur Entscheidungshilfe:

und alles sonstige auf bauweise.net
    und auch mal hier:

Ich habe mich für ein massives Steinhaus entschieden. Versicherungen verlangen mehr Geld wenn Ihr Heim ein Fertighaus ist. Warum nur? Nur wegen dem brennbarem Holz? Wie ist der Wiederverkaufswert?
    Bei weiteren Fragen einfach melden!
    Viele Grüße
    Schönes Wochenende!

• Name:
    • Martin Koenen
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schwörer Haus: Heizenergiebedarf mit Luft-Wasser-Wärmepumpe optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung des Heizenergiebedarfs in einem Schwörer Haus in Verbindung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Verschiedene Heizsysteme werden verglichen, insbesondere im Hinblick auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Die Jahresarbeitszahl (JAZ) von Wärmepumpen und die Vor- und Nachteile von Passivhäusern werden diskutiert. Die Wahl des optimalen Heizsystems hängt stark vom individuellen Verbrauch und den baulichen Gegebenheiten ab.

✅ Empfehlung: Bei der Entscheidung für oder gegen ein Schwörer Haus sollte man verschiedene Angebote vergleichen und die individuellen Vorlieben berücksichtigen, wie im Beitrag Luft-Wasser-Wärmepumpe: JAZ und Heizenergiebedarf im Schwörer Haus erläutert wird.

📊 Zusatzinfo: Die Entscheidung für ein Heizsystem sollte auf einer detaillierten Kostenaufteilung und einer realistischen Einschätzung des Energieverbrauchs basieren. Eine direktverdampfende Wärmepumpe kann eine interessante Alternative sein, wie im Beitrag Heizsystem-Vergleich: Direktverdampfende Wärmepumpe vs. Passivhaus diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Heizenergiebedarf korrekt zu ermitteln, ist es ratsam, einen Architekten hinzuzuziehen und verschiedene Optionen wie Passivhaus oder Wärmepumpe zu prüfen. Weitere Entscheidungshilfe bietet der Beitrag Schwörer Haus Angebot: Entscheidungshilfe für Heizsystem gesucht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwörer, Haus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwörer, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schwörer Haus mit Luft-Wasser-Heizung: Heizenergiebedarf korrekt berechnen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luft-Wasser-Heizung: Heizbedarf im Schwörer Haus

Suche nach: Schwörer Haus, Luft-Wasser-Heizung, Heizenergiebedarf, Heizregister, Solaranlage, Heizlastberechnung, Energieeffizienz, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼