Luftbefeuchter für Lüftungsanlage: Nachrüstung, Kosten & Vorteile im Winter?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Luftbefeuchter für Lüftungsanlage: Nachrüstung, Kosten & Vorteile im Winter?

Hallo zusammen
Es ist ja bekannt, dass vor allem im Winter in den Häusern zu trockene Luft herrscht. Dies ist ja auch bei den kontrollierten Wohnungslüftungen der Fall. Warum kombiniert man die die Lüftung nicht mit einem Luftbefeuchter? Oder warum liefern die Heizungsbauer bzw. Anlagebauer nicht ein Gesammtpacket mit einem integrierten Luftbefeuchter? Wäre das nicht sinnvoll?
Was haltet Ihr davon?
Danke für Eure Feedbacks.
Gruß Roy
  • Name:
  • Roy
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie interessieren sich für die Kombination einer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWLAbk.) mit einem Luftbefeuchter, um trockener Luft im Winter entgegenzuwirken. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, da KWL-Anlagen die Raumluft austauschen und dadurch die Luftfeuchtigkeit sinken kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Luftbefeuchter in ein Lüftungssystem zu integrieren:

• Zentrale Befeuchtungssysteme: Diese werden direkt in die Lüftungsanlage eingebaut und befeuchten die Zuluft.
    • Dezentrale Luftbefeuchter: Diese werden in einzelnen Räumen aufgestellt und befeuchten die Luft lokal.

Bei der Auswahl eines Luftbefeuchters sollten Sie auf folgende Kriterien achten:

• Befeuchtungsleistung: Sie sollte ausreichend sein, um die gewünschte Luftfeuchtigkeit zu erreichen.
    • Hygienischer Betrieb: Achten Sie auf Modelle, die leicht zu reinigen sind und die Bildung von Keimen verhindern.
    • Energieeffizienz: Ein sparsamer Betrieb ist wichtig, um die Betriebskosten niedrig zu halten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Größe Ihrer Wohnung, die Art Ihrer Lüftungsanlage und Ihre individuellen Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)
    Eine KWL ist ein System, das die verbrauchte Innenluft kontinuierlich durch frische Außenluft ersetzt. Sie trägt zur Verbesserung der Luftqualität und zur Reduzierung von Feuchtigkeit und Schadstoffen bei.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft
    Luftbefeuchter
    Ein Luftbefeuchter ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum erhöht. Er wird eingesetzt, um trockener Luft entgegenzuwirken und ein angenehmeres Raumklima zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Hygrometer, Luftfeuchtigkeit, Verdunstungsbefeuchter, Ultraschallvernebler
    Relative Luftfeuchtigkeit
    Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf die Luft im Verhältnis zum maximal möglichen Wert enthält. Sie wird in Prozent angegeben.
    Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt
    Verdunstungsbefeuchter
    Ein Verdunstungsbefeuchter erhöht die Luftfeuchtigkeit, indem er Wasser verdunsten lässt. Die trockene Luft wird durch ein feuchtes Element geleitet, wodurch sie Feuchtigkeit aufnimmt.
    Verwandte Begriffe: Luftbefeuchter, Ultraschallvernebler, Dampfbefeuchter
    Ultraschallvernebler
    Ein Ultraschallvernebler erzeugt feinen Nebel aus Wasser mithilfe von Ultraschallwellen. Dieser Nebel wird dann in die Raumluft abgegeben, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Luftbefeuchter, Verdunstungsbefeuchter, Dampfbefeuchter
    Dampfbefeuchter
    Ein Dampfbefeuchter erhitzt Wasser, um Dampf zu erzeugen, der dann in die Raumluft abgegeben wird. Diese Art von Luftbefeuchter kann die Luftfeuchtigkeit schnell erhöhen, verbraucht aber auch mehr Energie.
    Verwandte Begriffe: Luftbefeuchter, Verdunstungsbefeuchter, Ultraschallvernebler

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Luft in Wohnungen im Winter oft zu trocken?
      Im Winter wird kalte Außenluft erwärmt, wodurch ihre relative Luftfeuchtigkeit sinkt. Zudem entziehen Heizungen der Luft zusätzlich Feuchtigkeit.
    2. Welche Vorteile bietet ein Luftbefeuchter in Kombination mit einer Lüftungsanlage?
      Ein Luftbefeuchter kann die durch die Lüftungsanlage verursachte trockene Luft ausgleichen und so für ein angenehmeres Raumklima sorgen. Dies kann insbesondere für Allergiker und Menschen mit Atemwegserkrankungen von Vorteil sein.
    3. Welche Arten von Luftbefeuchtern gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Luftbefeuchtern, darunter Verdunstungsbefeuchter, Ultraschallvernebler und Dampfbefeuchter. Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Befeuchtungsleistung, Energieverbrauch und Hygiene.
    4. Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen sein?
      Die ideale relative Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40 und 60 Prozent.
    5. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung messen?
      Die Luftfeuchtigkeit kann mit einem Hygrometer gemessen werden. Diese sind in verschiedenen Ausführungen im Handel erhältlich.
    6. Was sind die Nachteile von zu hoher Luftfeuchtigkeit?
      Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann die Bildung von Schimmel begünstigen und zu Schäden an der Bausubstanz führen. Zudem kann sie das Wachstum von Hausstaubmilben fördern.
    7. Wie oft muss ein Luftbefeuchter gereinigt werden?
      Ein Luftbefeuchter sollte regelmäßig gereinigt werden, um die Bildung von Keimen und Bakterien zu verhindern. Die genaue Reinigungsfrequenz hängt vom Modell und der Nutzungsintensität ab.
    8. Kann ich Leitungswasser für meinen Luftbefeuchter verwenden?
      Je nach Modell kann die Verwendung von destilliertem Wasser oder entkalktem Leitungswasser empfohlen werden, um Kalkablagerungen und die Verbreitung von Mineralien in der Luft zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Optimale Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer
      Informationen zur idealen Luftfeuchtigkeit für einen erholsamen Schlaf.
    • Schimmelbildung durch zu hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Luftbefeuchter Test: Welches Gerät ist das Richtige?
      Vergleich verschiedener Luftbefeuchter-Modelle und ihrer Eigenschaften.
    • Trockene Heizungsluft: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den Ursachen trockener Heizungsluft und Maßnahmen zur Verbesserung.
    • Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen
      Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen für eine optimale Funktion.
  2. 🔴 Risiko Luftbefeuchter: Schimmelbildung in Lüftungsanlagen!

Lieber nicht.
    ich würde das ehrlich gesagt gar nicht unbedingt wollen.
    Stelle mir vor, dass es nicht so ganz einfach ist, das Befeuchtungssystem zu steuern, in Gang zu halten und zu warten. Ich sehe auch die Gefahr, dass sich im Zuleitungsnetz nach dem Lüftungsgerät aus irgendwelchen Gegebenheiten Tauwasserausfall ergeben kann und das dann im schlimmsten Fall eine hervorragende Zuchtstätte für Schimmelpilze wird. Sporenverteilung durch die Lüftungsanlage => lecker 😉
    Achtung, Laienmeinung eine Lüftungsbesitzers.
    Dann lieber ein paar Zimmerbrunnen aufgestellt.
  3. Raumluft zu trocken? – Neubau mit KWL benötigt Befeuchtung selten

selten zu trocken
    Es ist eine weitverbreitete Ansicht, dass im Winter die Wohnungen zu trockene Raumluft hätten. Das galt früher bei undichten Fenstern und Zentralheizungen mit 90 ° Vorlauf. Heute ist eine Wohnung, bei der eine Befeuchtung sinnvoll wäre eher selten, und im Neubau (wenn alles ordentlich gebaut und eingestellt ist, und die Nutzer sich durchschnittlich verhalten) ist das nie der Fall. Bei Lüftungsanlagen kann ich mir das nur vorstellen, wenn die Luftwechselrate zu hoch ist.
  4. Luftfeuchtigkeit unter 30%: Kaminofen als Ursache für Trockenheit

das gibt es doch!
    in meiner Wohnung sinkt die rel. Feuchte im Winter unter 30 %. Ich muss ständig befeuchten, trotzdem hat das Parkett schon Risse.
    Allerdings ist bei mir der Schuldige der raumluftabhängige Kaminofen, der entsprechend Luft "verbraucht" und es daher zu trocken wird. Und ich habe eine Bausubstanz von 1967, die 2001 umgebaut wurde, und die NICHT luftdicht ist.
    • Name:
    • Herr Manni
  5. Trockene Luft im Winter: Kaminofen vs. Lüftungsanlage im Neubau

das kann gut sein
    Der Kaminofen erzeugt einen hohen Luftwechsel und damit wird es im Winter trocken. Dauerheizung mit Ofen ist aber heute eher ein Ausnahmefall. Der Frager sprach Lüftungsanlagen an und damit habe ich einen Neubau unterstellt und wenn einen raumluftunabhängigen Ofen. Und dann sollte zu trockene Luft nicht vorkommen.
  6. Erfahrung: Luftbefeuchter notwendig trotz PH-Holzrahmenbau mit KWL

Also uns ist es im Winter zu trocken.
    Rel. Luftfeuchte ist im Winter ständig unter 30 %, also haben wir Luftbefeuchter aufgestellt. ach so  -  das Haus: PH-Holzrahmenbau 2002, Heizung ausschließlich über Lüftungsanlage. Im Winter enthält die kalte Außenluft eh nur wenig Wasser und in den derzeitigen feucht-warmen Verhältnissen findet auch im EWT eine Entfeuchtung statt. Aber weil ab und zu auch die Fenster auf sind, sind es derzeit so um die 40 % RF.
  7. Ausnahmefall: Heizung über Lüftungsanlage – Sinn oder Unsinn?

Ausnahme
    Heizung über Lüftungsanlage ist wohl auch ein Ausnahmefall. Ob das Sinn ergibt ist eine andere Sache. Ich wollte nur dem ersten Statement des Fragestellers widersprechen. Natürlich gibt es von jeder Regel Ausnahmen.
  8. Alternative Luftbefeuchtung: Wäsche, Brunnen, Pflanzen statt KWL

Foto von Stephan Langbein

Luftbefeuchtung geht auf klassische Weise relativ einfach
    man kann Wäsche im Haus trocknen, Zimmerbrunnen aufstellen, Hydropflanzen verwenden, die viel Feuchtigkeit abgeben, ein Aquarium aufstellen. Eine direkte Luftbefeuchtung über die Lüftungsanlage wäre mir zu heikel  -  wenn Metallrohre verwendet werden kann es auch zu Kondensationen kommen und damit zu Korrosion.
  9. Überlegung: Wäschetrocknen zur Luftbefeuchtung bei KWL sinnvoll?

@stephan  -  Überlegungen Wäschetrocknen
    Hallo Stephan  -  Du hast natürlich recht, aber (nix für ungut) ...
    1. wird die Luft von der LA so typischerweise alle 2-3 Stunden komplett ausgetauscht,
    2. müsste man dann für höhere Luftfeuchte ständig Wäsche trocknen und
    3. das dann auch noch in den Zuluftbereichen (u.a. Wohnzimmer, Kinderzimmer, etc.), damit die anderen Räume auch was davon haben.

Soviel schmutzige Wäsche haben wir gar nicht 😉 ) )
    Dann doch lieber dekorativere Luftbefeuchter, wie Du sie auch schon erwähnt hast.

10. Problem Schlafräume: Zuluft und Geräusche bei Luftbefeuchtung

Foto von

@Herr Metzger
    voll richtig. Wenn die Luft bei uns zu trocken wird  -  was sein wird werden wir uns auch Gedanken machen müssen. Zugegebener Maßen werden Schlafräume Probleme machen, die Zuluftbereich sind und in denen keine geräuschintensive Geräte aufgestellt sein sollten.
  11. Feuchterückgewinnung: Energieeffizienz bei kontrollierter Wohnraumlüftung

Feuchterückgewinnung
    Hallo zusammen,
    der Thread ist zwar schon etwas älter, bin aber erst jetzt darüber "gestolpert".
    Das Problem der zu trockenen Luft im Winter bei Einsatz einer kontrollierten Wohnraumlüftung hat noch eine zweite Seite: den Energiebedarf. Um dem Haus die fehlende Feuchte zuzuführen benötigt man Energie. Besser ist da, die Feuchte drinnen zu halten.
    Die Empfehlung die Luftwechselrate zu reduzieren geht leider völlig daneben. Dann könnte ich auch zum Heizenergiesparen empfehlen die Raumtemperatur auf 15 Grad abzusenken.
    Es gibt ein Lüftungsgerät welches über eine einstellbare Feuchterückgewinnung verfügt, den Ökolüfter (Link s.u.) Die Technik beruht auf Sorption von CaCl2 und funktioniert daher unabhängig vom Taupunkt. Einstellbar ist das ganze weil natürlich im Sommer niemand Feuchterückgewinnung braucht.
    Sonnige Grüße,
    Stefan Lieser
  12. Ökolüfter: Einbau in 3-Scheiben-Fenster – Machbarkeit & Nutzen?

Für den ÖLü ist's nun bei uns leider zu spät
    aber brauchbar ist das Gerät wohl schon. Obwohl  -  bei 3-Scheiben Fenster (mit einer ESG Scheibe in der Mitte) ist dieses Ding vielleicht nicht so einfach einzubringen, wie in ein 2-Scheiben Fenster.
    Nichts für Ungut Herr Lieser  -  Sie mögen mit allen Ihren Aussagen ja recht haben, aber so langsam kommt mir Ihr Engagement ein bisschen, hm  -  mir fehlt irgendwie das passende Wort  -  vor.
    Penetrant? Nein  -  noch nicht.
    Zu Überzeugt?  -  ja vielleicht.
    Parteiisch? keine Ahnung ...
    SCNR
  13. Ökolüfter: Integration in Neubau mit geteilten Fenstern möglich

Ökolüfter im 3-Scheibenglas
    Hallo Herr Metzger,
    direkt in's 3-Scheibenglas kann man den Ökolüfter nicht einbauen denn dazu müsste man an die innere Scheibe rankommen um das Loch reinzuschneiden. Aber (im Neubau) könnte man geteilte Fenster vorsehen, oben ein Glas mit vorbereitetem Loch, unten 3-Scheiben-das-beste-was-es-gibt-Glas.
    Mein Engagement für den Ökolüfter hängt damit zusammen dass ich niemals verstehen werde wieso so viele Zeitgenossen so gedankenlos mit Ressourcen umgehen. Da werden Häuser gebaut, ein Großteil ganz ohne Lüftung, und die wenigen die eine Lüftung erhalten bekommen eine die viel besser sein könnte. Und wenn ich dann von Herrn Dr. Feist lese dass ein 0,3-facher Luftwechsel ausreichend sei geht mir der Hut hoch! Dieser ganze niedrig-Luftwechsel Quatsch entsteht doch nur weil die eingesetzten Lüftungssysteme oft einen saumäßigen Wirkungsgrad haben und keine Feuchterückgewinnung kennen. Würde man es richtig machen könnte man auch im Passivhaus mit 0,8/h und mehr lüften.
    Und dann kommt Hr. Stolz, stellt seinen Ökolüfter auf meinen Wohnzimmertisch und beantwortet alle meine Fragen. Und mir wird klar dass der Mann jedes noch so kleine Detail berücksichtigt hat. Versuchen sie, ihm eine Frage zum Ökolüfter zu stellen über die er noch nicht nachgedacht hat; sie werden keine finden.
    Ich bin also einfach "nur" überzeugt dass der Ökolüfter eines der ganz seltenen Produkte ist bei dem alles richtig gemacht ist. Oder wie Einstein sagt: Mach' es so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!
    Sonnige Grüße,
    Stefan Lieser
  14. Akzeptanz: Optik & Akustik als Hürden für Ökolüfter-Nutzung

Ist schon erstaunlich
    wieso so viele Menschen mit 0,3-0,4 bestens klarkommen ...
    Und warum so viele den Ökolüfter nicht haben wollen, ist doch auch klar: Optik und Akustik.
  15. Luftwechselrate: Höherer Wert für bessere Luftqualität – Erfahrung mit Ökolüfter

In der Tat erstaunlich
    Hallo Herr Rinninsland,
    kann ja sein dass viele mit einer 0,3er Luftwechselrate klarkommen. Ich behaupte aber dass viele von denen mit einer höheren Luftwechselrate noch zufriedener wären.
    Ich habe den Lüfter im EGAbk. normalerweise mit 120 m³/h laufen, das entspricht einer Luftwechselrate von etwa 1,1/h. Ab und zu habe ich das Gerät Nachts auf 200 m³/h hochgedreht, entspricht 1,9/h. Effekt: ich kann morgens den Unterschied in der Luftqualität eindeutig feststellen! Mit anderen Worten: zu viel Luft geht nicht. Wenn mir dann aber die Bude austrocknet oder die Stromrechnung um die Ohren fliegt oder die Lüftungsanlage so hohe Luftwechsel gar nicht packt kann ich mir das natürlich nicht erlauben.
    Ihre Annahme das so viele den Ökolüfter wegen Optik und Akustik nicht haben wollen ist falsch. Die Akustik ist überhaupt kein Problem, die Optik ist Geschmacksache.
    Hauptproblem ist, dass manche den Ökolüfter ablehnen, ihn aber noch nicht mal live gesehen und gehört haben. Sie haben ihn gesehen und gehört?
    Sonnige Grüße,
    Stefan Lieser
  16. Luftwechselrate: Berechnung nach DIN vs. Personenanzahl im Haushalt

Darf ich mal relativieren?
    120 m³/h / 1.1/h / 2.4 m Zimmerhöhe = 45 m² Geschossfläche.
    Die 200 m³/h bei 1.9/h liefern eine ähnlich große Geschossfläche.
    Es gibt ja auch den anderen Ansatz (nach DINAbk. sowieso), der 30 m³/h/Person fordert. Mit diesem (und 4 Personen im Haus) brauche ich also 120 m³/h, die im Haus ausgetauscht werden müssen. Bei einem relativ kleinen Haus habe ich damit eine recht hohe Luftwechsel-RATE, bei einem großen Haus eine niedrigere Luftwechsel-RATE.
    Die LWR ist also nicht einfach so in den Raum stellbar  -  man muss auch die Größe des umschlossenen Luftraums mit berücksichtigen.
    Ein 4-Personen Haushalt, der sich auf 200 m² Wohnfläche austobt, hat bei diesen 30 m³/h/Person eine LWR von 120/ (200*2.4) = 0.25 /h
  17. Ökolüfter: Luftmenge pro Person vs. Gebäudevolumen – Vergleich

Luftmenge pro Person oder Kubikmeter
    Hallo Herr Metzger,
    ihre Rechnung stimmt in etwa, der Lüfter versorgt ca. 45 m² Wohnzimmer+Küche. Im OG und DGAbk. befindet sich jeweils ein weiterer Ökolüfter. Im OGAbk. läuft er Nachts mir 80 m³/h (Schlafzimmer), tagsüber mit 120. Der im DG läuft durchgängig mit 120 m³/h. Damit ergibt sich Nachts eine LWR auf das gesamte Gebäudevolumen inkl. Flure bezogen von 0,9/h, tagsüber von 1,1/h.
    Der personenbezogene Ansatz von 30 m³/h/Person bezieht sich soweit ich weiß auf Versammlungsräume mit vielen Menschen (Kino, Hörsaal, Theater, etc.) also eine hohe Belegungsdichte. Ich würde ihn für Wohnungen nur als Mindestforderung verwenden sonst kommt man bei 4 Personen auf 200 m² Wohnfläche in der Tat auf eine Luftwechselrate die etwas dürftig ist.
    Der Ansatz von Fanger ist schon richtig: man muss die Belastungen addieren und darauf die Luftwechsel ausrichten. Teppichboden und viele Möbel belasten die Raumluft stärker als Fliesenböden und kahle Räume.
    Sonnige Grüße,
    Stefan Lieser
  18. Schlafzimmer: Geräuschentwicklung über 20 dB(A) inakzeptabel?

Habe den Ökolüfter noch nicht live gesehen/gehört,
    alles über 20 dBAbk. (A) ist allerdings für ein Schlafzimmer nicht zu gebrauchen.
  19. Ökolüfter im Schlafzimmer: 80 m³/h ohne Geräuschprobleme – Erfahrung

60 m³/h unter 20 dBAbk. (A)
    Hallo Herr Rinninsland,
    ihre Forderung nach leiser Luftzufuhr im Schlafzimmer mag berechtigt sein, aber mir stellt sich die Frage wie sie 60 m³/h mit 20 dB (A) hinkriegen wollen? Die 60 m³/h ergeben sich aus der Minimalforderung von 30 m³/h pro Person.
    Wir haben im Schlafzimmer seit genau einer Woche einen Ökolüfter im Fenster und haben bei 80 m³/h keinerlei Probleme damit. Aber supergute Luft!
    Sonnige Grüße,
    Stefan Lieser
  20. Schallgedämmte Luftzufuhr: 60 m³/h unter 20 dB(A) realisierbar?

Wie ich das hinbekomme
    ist einfach  -  es muss nur genug schallgedämmt werden und nicht alles über einen Auslass gehen.
    Die 30 m³/h gelten natürlich als Durchschnitt und nicht raumweise, somit könnte man auf 10 m³/h pro Person runtergehen.
  21. 🔴 Warnung: 10 m³/h pro Person zu wenig für konstante Luftfeuchtigkeit!

Volumenstrom und Geräuschentwicklung
    Hallo Herr Rinninsland,
    10 m³/h pro Person ist doch wohl nicht ihr Ernst? Rechnen sie mal aus welche Luftmenge sie benötigen um die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer einigermaßen konstant zu halten. Oder wie sich der CO2 Gehalt entwickelt. Oder die Luftqualität in dezipol.
    Aber ein einem Punkt haben sie Recht: ein Geräuschproblem gibt es bei 10 m³/h und Person natürlich nicht.
    Sonnige Grüße,
    Stefan Lieser
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Luftbefeuchter für Lüftungsanlage: Sinnvoll im Winter?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit der Kombination von Luftbefeuchtern und Lüftungsanlagen (KWLAbk.) im Winter. Während einige Nutzer trockene Luft trotz KWL beklagen und auf den Einsatz von Luftbefeuchtern setzen, argumentieren andere, dass moderne Neubauten mit KWL in der Regel keine zusätzliche Befeuchtung benötigen. Der Einfluss von Kaminöfen auf die Luftfeuchtigkeit wird ebenfalls thematisiert. Zudem werden alternative Befeuchtungsmethoden und die Bedeutung der Feuchterückgewinnung für die Energieeffizienz diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko Luftbefeuchter: Schimmelbildung in Lüftungsanlagen! wird auf die Gefahr der Schimmelbildung durch unkontrollierte Befeuchtung in Lüftungsanlagen hingewiesen. Eine sorgfältige Steuerung und Wartung des Befeuchtungssystems ist daher essenziell.

✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit dem Ökolüfter, einem dezentralen Lüftungssystem mit Feuchterückgewinnung. Im Beitrag Luftwechselrate: Höherer Wert für bessere Luftqualität – Erfahrung mit Ökolüfter wird die verbesserte Luftqualität durch eine höhere Luftwechselrate hervorgehoben.

📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion berührt verschiedene Aspekte der Luftwechselrate. Im Beitrag Luftwechselrate: Berechnung nach DIN vs. Personenanzahl im Haushalt werden unterschiedliche Berechnungsmethoden und deren Auswirkungen auf die benötigte Luftmenge diskutiert. Die minimal geforderte Luftmenge von 30 m³/h pro Person wird im Beitrag Ökolüfter im Schlafzimmer: 80 m³/h ohne Geräuschprobleme – Erfahrung thematisiert.

💰 Kosten: Die Feuchterückgewinnung wird als Möglichkeit genannt, um Heizenergie zu sparen, wie im Beitrag Feuchterückgewinnung: Energieeffizienz bei kontrollierter Wohnraumlüftung beschrieben. Die Kosten für die Nachrüstung oder Integration eines Luftbefeuchters in eine bestehende Lüftungsanlage werden nicht explizit genannt, sind aber bei der Entscheidung zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten ihre individuellen Bedürfnisse und die spezifischen Gegebenheiten ihres Hauses (Neubau vs. Altbau, Kaminofen ja/nein) berücksichtigen, um die Notwendigkeit einer zusätzlichen Luftbefeuchtung zu beurteilen. Bei bestehenden Problemen mit zu trockener Luft können alternative Befeuchtungsmethoden (Pflanzen, Brunnen) oder die Optimierung der Lüftungsanlage (Feuchterückgewinnung) in Betracht gezogen werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag 🔴 Risiko Luftbefeuchter: Schimmelbildung in Lüftungsanlagen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftbefeuchter, Lüftungsanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftbefeuchter, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luftbefeuchter für Lüftungsanlage: Nachrüstung, Kosten & Vorteile im Winter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luftbefeuchter in Lüftung: Sinnvoll? | Kosten & Nutzen

Suche nach: Luftbefeuchter, Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, KWL, Luftfeuchtigkeit, Winter, trockene Luft, Nachrüstung, Kosten, Vorteile

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼