Trockene Luft im Haus durch Wandaufbau? Ursachen, Folgen & Luftbefeuchtung
BAU-Forum: Bauphysik
Trockene Luft im Haus durch Wandaufbau? Ursachen, Folgen & Luftbefeuchtung
seit geraumer Zeit bin ich einem Phänomen auf der Spur.
In meinem Einfamilienhaus aus Porenbeton finde ich verschiedene Raumklima vor. Im Keller (Ausgebaut zum Wohnraum) 40 - 50 % Luftfeuchte bei 22 °C. Im Erdgeschoss (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) 20 % bei 22 °C. Im Dachgeschoss (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad) 32 % bei 22 °C.
Ich besitze eine Lüftungsanlage mit WRG die alle genannten Bereiche versorgt. Der EG Bereich wird durch Türen vom zentralen Treppenhaus getrennt. Die Räume des DGAbk. sind direkt mit dem Treppenhaus verbunden. Der Kellerraum ist durch mehrere Türen abgekoppelt. Habe die Hygrometer schon ausgtauscht und keinen Defekt festgestellt. Wer hat eine Idee? Woran kann das liegen?
Jetzt im Winter ist die trockene Luft sehr lästig.
(Wand 30 cm Porenbeton PPW4-0.40, Innenputz Maschinenputzgips, Außenputz MEP Leicht). Danke.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbildung durch Feuchtigkeitsprobleme im Zusammenhang mit dem Wandaufbau sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Die Ursache für die trockene Luft im Erdgeschoss Ihres Hauses kann vielfältig sein. Da Sie unterschiedliche Luftfeuchtigkeitswerte in verschiedenen Bereichen des Hauses feststellen, ist es wichtig, die einzelnen Faktoren zu betrachten.
Mögliche Ursachen:
- Wandaufbau: Porenbeton ist diffusionsoffen, kann aber bei falschem Innenputz (z.B. Gipsputz) die Feuchtigkeitsregulierung beeinträchtigen.
- Lüftungsverhalten: Besonders im Winter kann häufiges Lüften die Luftfeuchtigkeit stark reduzieren. Eine Lüftungsanlage kann diesen Effekt verstärken, wenn sie nicht richtig eingestellt ist.
- Heizverhalten: Hohe Heiztemperaturen können die Luftfeuchtigkeit ebenfalls senken.
- Undichtigkeiten: Zugluft kann ebenfalls zu trockener Luft führen.
🔴 Gefahr: Sehr trockene Luft (unter 30%) kann die Gesundheit beeinträchtigen (gereizte Atemwege, trockene Haut) und Bauschäden verursachen (z.B. Risse in Holzbauteilen).
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst Ihr Lüftungsverhalten und die Einstellungen der Lüftungsanlage. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit in allen Räumen über einen längeren Zeitraum. Bei anhaltend niedriger Luftfeuchtigkeit sollten Sie einen Fachmann (Bauphysiker) hinzuziehen, um den Wandaufbau und die Lüftungsanlage zu überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und guter Feuchtigkeitsregulierung. Er ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Wasserdampf durchlassen kann.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Wandbaustoff - Hygrometer
- Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische und elektronische.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeitssensor, Feuchtigkeitsmesser - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Materialien mit hoher Diffusionsoffenheit tragen zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert - Relative Luftfeuchtigkeit
- Die relative Luftfeuchtigkeit gibt den prozentualen Anteil von Wasserdampf in der Luft im Verhältnis zur maximal möglichen Menge bei einer bestimmten Temperatur an.
Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit oder ohne Wärmerückgewinnung betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, KWLAbk. - Gipsputz
- Gipsputz ist ein Innenputz, der aus Gips und Zuschlagstoffen besteht. Er ist relativ diffusionsoffen, kann aber bei hoher Luftfeuchtigkeit anfällig für Schimmelbildung sein.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust durch die Gebäudehülle. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal für Wohnräume?
Die ideale relative Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40 und 60 %. Dies sorgt für ein angenehmes Raumklima und beugt gesundheitlichen Problemen vor. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Haus erhöhen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, z.B. durch das Aufstellen von Zimmerpflanzen, das Aufhängen von feuchten Tüchern oder die Verwendung eines Luftbefeuchters. - Ist eine Lüftungsanlage immer sinnvoll?
Eine Lüftungsanlage kann sinnvoll sein, um die Luftqualität zu verbessern und Feuchtigkeit abzuführen. Sie muss jedoch richtig eingestellt sein, um ein Austrocknen der Luft zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Wandaufbau bei der Luftfeuchtigkeit?
Der Wandaufbau kann die Luftfeuchtigkeit beeinflussen, insbesondere wenn diffusionsoffene Materialien (z.B. Porenbeton) mit diffusionsdichten Materialien (z.B. Gipsputz) kombiniert werden. - Wie erkenne ich, ob mein Hygrometer defekt ist?
Vergleichen Sie die Messwerte Ihres Hygrometers mit denen eines anderen Hygrometers oder eines Referenzgeräts. Wenn die Werte stark abweichen, ist das Hygrometer möglicherweise defekt. - Kann trockene Luft Bauschäden verursachen?
Ja, sehr trockene Luft kann Bauschäden verursachen, insbesondere an Holzbauteilen, die dadurch schrumpfen und Risse bilden können. - Was ist der Unterschied zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit?
Die relative Luftfeuchtigkeit gibt den prozentualen Anteil von Wasserdampf in der Luft im Verhältnis zur maximal möglichen Menge bei einer bestimmten Temperatur an. Die absolute Luftfeuchtigkeit gibt die tatsächliche Menge an Wasserdampf pro Volumeneinheit Luft an. - Wie oft sollte ich lüften, um ein gutes Raumklima zu erhalten?
Es wird empfohlen, mehrmals täglich stoßzulüften (ca. 5-10 Minuten), um die verbrauchte Luft auszutauschen und Feuchtigkeit abzuführen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Richtiges Lüften im Winter
Tipps zum energiesparenden und effektiven Lüften. - Luftbefeuchtung im Schlafzimmer
Methoden und Geräte zur Verbesserung der Luftfeuchtigkeit im Schlafbereich. - Auswahl des richtigen Innenputzes
Kriterien für die Auswahl des passenden Putzes unter Berücksichtigung der Bauphysik. - Funktionsweise einer Lüftungsanlage
Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungssysteme.
-
Lüftungsanlage als Ursache trockener Luft – Lösungsvorschläge
Lüftungsanlage
Es ist vermutlich die Lüftungsanlage. Suchen Sie mal hier im Forum. Es gab schon mehrfach Beschwerden wegen zu Trockener Luft im Zusammenhang mit Lüftungsanlagen.
Können Sie die Anlage mal für einen oder zwei Tage außer Betrieb nehmen und herkömmliche Fensterlüftung durchführen?
Vielleicht hilft eine Reduzierung der Luftwechselrate an Ihrer Lüftungsanlage, aber das hat eventuell andere unerwünschte Nebeneffekte (muffige Luft). Vielleicht mal probieren.
Wenn die rel. Feuchtewerte im EG und DGAbk. stimmen, von denen Sie schreiben, dann liegen diese jedenfalls deutlich im gesundheitlich bedenklichen Bereich. Mehr als 40 % sollten es auf jeden Fall sein. Ideal so um die 50 %. -
Trockenheit trotz Lüftungsabschaltung – Wandaufbau als Ursache?
Hallo Herr Kinzkofer, wenn ich die Lüftung abschalte, ...
Hallo Herr Kinzkofer,
wenn ich die Lüftung abschalte, wird es schon etwas feuchter. Allerdings bringt das keine nennenswerte Erhöhung. Bevor ich die Lüftungsanlage einbaute hatte ich ebenso schon diese Trockenheit.
Meine Vermutung geht dahin, im Keller wurde eine sehr hohe Schichtdicke (mehrere Zentimeter) an Gipsputz angebracht. Im DGAbk. sind die Innenwände aus Gipsdielen. Im EGAbk. und an den Giebelseiten im DG sind allerhöchstens 2 mm Gipsputz. Der Gips nimmt ja die Feuchtigkeit auf, außerdem unterscheidet sich diese Schichtdicke von vielen anderen Häusern, die mit diesem Problem nicht zu kämpfen haben. -
Gipsputz unschuldig? – Ursachenforschung für trockene Luft
Gips: plädiere auf unschuldig, Euer Ehren
(Laienmeinung)
Der Gipsputz mag feuchtigkeitsregulierend wirken, als Puffer, doch wenn er durch Feuchtigkeitsaufnahme für eine permanent niedrige Luftfeuchte verantwortlich wäre, dann müsste er Ihnen längst als breiige Masse von der Wand tropfen! 😉
Was kann es sonst sein, wenn nicht eine zu eifrige Lüftungsanlage? Keine Idee.
Das Aufstellen von Zimmerpflanzen mag ein wenig helfen, doch Ihre 22 % sind wirklich staubtrocken, das mögen auch nur die wenigsten Pflanzen. Sie (die Pflanzen) würden rasch Schädlinge bekommen und bald darauf den Dienst quittieren.
Tja, vielleicht stellen Sie wirklich einen zentralen Luftbefeuchter auf oder kochen alternativ 4 Mal am Tag Spaghetti für die ganze Familie (ohne die Dunstabzugshaube einzuschalten) ... 😉 -
Porenbeton & Raumklima: Wandaufbau-Fehler als Ursache?
Hallo Herr Kinzkofer, ich Stelle mir die Frage; ...
Hallo Herr Kinzkofer,
ich Stelle mir die Frage; warum habe ich unterschiedliche Klimaverhältnisse im Haus.
Warum haben andere Häuser, die mit Porenbeton gebaut haben keine Probleme. Merken die es vielleicht nicht.
Bedenken sie Katzenstreu entspricht Porenbeton und ist zum Feuchtigkeitsaufsaugen sehr gut geeignet.
Deshalb vermute ich in meinem Wandaufbau einen Fehler. Nach DINAbk. müsste die Gipsschicht min. 1,5 cm sein. -
Faktoren für Raumklima: Personenzahl, Lüftung & Kellerabdichtung
ich Stelle mir auch einige fragen ..
... z.B. nach personeller Belegung, ausgetauschtem luftvolumen, Anordnung der
Lüftungsöffnung, anlagenparameter, Kellerabdichtung und.. und.. und ..
das alles ist in "nur-Schriftform" vielleicht zu vermitteln .. auf jeden fall
aber schwer (für eine sinnvolle Einschätzung) zu verstehen.
ganz grober richtwert: lwr = 15 m³/h/Person in etwa?
wer demnach nur 8 h da ist, ist eine drittelperson 😉 -
Lüftungsdaten im Detail: Volumenströme & Raumgrößen im Vergleich
Hallo, also fangen wir mit meinen Lüftungsdaten an ...
Hallo,
also fangen wir mit meinen Lüftungsdaten an.
Stock ... Raum ... V (m³).. Zu (m³/h).. Ab (m³/h)
EG ... WZ ... 60 ... 21,5 ... WZ und EZ und Kü
... EZ ... 57 ... 18,8 ... sind ein Raum.
... Kü ... 26 ... 29,8
... WC ... 4,4 ... 10,6
DG ... SZAbk. ... 44 ... 22,7
... Ki1 ... 38 ... 12
... Ki2 ... 38 ... 10,6
... Bad ... 26 ... 28,2
... Büzi ... 17 ... 17,6
Keller ... WZ ... 75 ... 15 ... Die Kellerräume
... Bad ... 13 ... 6,4 ... sind eine abgeschl. Einheit.
Überströmbereiche
EG ... Diele ... 27,5
... ArbZi ... 26
DG ... Diele ... 30
Gesamt ... 481,9 ... 100,6 ... 92,6
Alle Werte gemessen. Kommastellen würde ich nicht so genau nehmen.
Die Zimmer werden unterschiedlich genutzt. Wir sind 2 Erw. und 2 Kinder.
Die Anlage läuft im Augenblick 24 h. Im Frühjahr wenn es warm wird, schalte ich sie über den Sommer ab. -
Saisonale Einflüsse: Trockene Luft im Winter normal?
Das liegt am Wetter!
Hallo,
ich halte Ihre Werte nicht für ungewöhnlich.
Im Winter hat man nun mal so trockene Raumluft.
Vor allem jetzt wo es draußen frostig ist. In meiner Wohnung hatte ich vor ca. 2 Wochen 38 % bei 20 °, draußen waren 80 % bei +6 °. Jetzt ist draußen Frost 55 % bei -2 °, Innen habe ich nur noch eine Luftfeuchte von 24 % bei 20 °. Ich habe noch nicht sehr viele Zimmerpflanzen und auch keinen Luftbefeuchter. Ich habe ein Bad in der Nähe des Wohnbereiches, neulich habe ich nach dem Baden mal nicht gelüftet, sondern die feuchtwarme Badluft in den Wohnbereich gelassen (einfach Tür aufgestellt). Die Luftfeuchte stieg mal gerade von 24 auf knapp 30 % bei 20 °.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Trockene Luft im Haus: Ursachenforschung & Lösungen zur Luftbefeuchtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen extrem trockener Luft in einem Einfamilienhaus aus Porenbeton. Mögliche Faktoren sind die Lüftungsanlage, der Wandaufbau (insbesondere Gipsputz), saisonale Einflüsse und die individuellen Nutzungsgewohnheiten. Eine abschließende Lösung wird nicht gefunden, aber verschiedene Lösungsansätze werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lüftungsanlage als Ursache trockener Luft – Lösungsvorschläge wird darauf hingewiesen, dass Lüftungsanlagen häufig zu trockener Luft führen können. Es wird empfohlen, die Anlage testweise abzuschalten oder die Luftwechselrate zu reduzieren.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Lüftungsdaten im Detail: Volumenströme & Raumgrößen im Vergleich liefert detaillierte Daten zu den Volumenströmen der Lüftungsanlage in den einzelnen Räumen. Diese Daten können helfen, die Anlage optimal einzustellen und das Raumklima zu verbessern.
✅ Empfehlung: Der Wandaufbau sollte auf Fehler überprüft werden, insbesondere die Gipsschicht. Im Beitrag Porenbeton & Raumklima: Wandaufbau-Fehler als Ursache? wird die Vermutung geäußert, dass ein fehlerhafter Wandaufbau die Ursache für die trockene Luft sein könnte.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der trockenen Luft zu finden, sollten die verschiedenen Faktoren systematisch untersucht werden. Dazu gehört die Überprüfung der Lüftungsanlage, des Wandaufbaus und der individuellen Nutzungsgewohnheiten. Der Einsatz eines Hygrometers kann helfen, die Luftfeuchtigkeit in den einzelnen Räumen zu überwachen und Veränderungen festzustellen. Beachten Sie auch den Beitrag Saisonale Einflüsse: Trockene Luft im Winter normal?, um jahreszeitliche Schwankungen zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luft, Wandaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Möbel und andere Gegenstände im Raum beeinflussen die Luftzirkulation (Konvektion) und die Wärmespeicherung. Volle Räume erwärmen sich tendenziell langsamer, …
- … auf eine gleichmäßige Verteilung der Möbel im Raum, um eine optimale Luftzirkulation und Wärmespeicherung zu gewährleisten. Vermeiden Sie es, Heizkörper mit Möbeln …
- … KonvektionDie Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Warme Luft steigt auf, kalte Luft sinkt ab, wodurch eine Zirkulation entsteht.Verwandte Begriffe: …
- … Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Luftzirkulation. …
- … RauminhaltDas Volumen eines Raumes, gemessen in Kubikmetern (m³). Er beeinflusst die Menge an Luft, die erwärmt werden muss.Verwandte Begriffe: Grundfläche, Höhe, Volumen. …
- … Beeinflussen Möbel den Energieverbrauch wirklich?Ja, Möbel beeinflussen die Wärmespeicherung und Luftzirkulation, was sich auf den Energieverbrauch auswirkt. Volle Räume erwärmen sich …
- … Rauminhalt selbst ist wichtig, da er das Volumen der zu erwärmenden Luft bestimmt. Möbel verändern jedoch die Art und Weise, wie diese Luft …
- … dass Heizkörper nicht verdeckt sind, und sorgen Sie für eine gute Luftzirkulation. Vermeiden Sie es, Möbel direkt vor Heizkörper zu stellen. …
- … Luftfeuchtigkeit und EnergieverbrauchWie beeinflusst die Luftfeuchtigkeit den Heizbedarf? …
- … Grad weniger Temperatur genauso angenehm empfunden werden. Ebenso werden ggf. unangenehme Luftströmungen reduziert, was aber auch zur Folge haben kann, das sich …
- … kalte feuchte Luft in Bereichen staut und dort ggf Schimmelbildung erleichtert. …
- … Das alles natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten oder subjektivem …
- … Möbel, Teppiche und Vorhänge können das Wärmeempfinden um 1-2 Grad verbessern, Luftströmungen reduzieren und Wärme speichern, was die Heizdynamik beeinflusst. …
- … Thermostatplatzierung und menschliche Anpassungen könnten den Energieverbrauch erhöhen; Schimmelbildung durch gestaute Luft ist ein Risiko. …
- … möblierter Raum wärmer an?</b> Möbel blockieren kalte Strahlung und Luftströmungen. …
- … - Kann Möblierung Schimmel fördern?</b> Ja, wenn Luftzirkulation behindert wird und Feuchtigkeit staut. …
- … - Luftzirkulation:</b> Bewegung von Luft im Raum, wichtig für Feuchtigkeitsregulierung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- … Reicht die Luft-Heizleistung aus, um etwa 60 m² Wohnraum zu beheizen? (Haus nach …
- … Heizleistung: Ob die Luft-Heizleistung des Brunner B7 ausreicht, um 60 m² Wohnraum nach WSchV95 …
- … ab. WSchV95 ist ein Anhaltspunkt, aber individuelle Gegebenheiten wie Fensterflächen und Wandaufbau spielen eine große Rolle. Der Strahlungsanteil des Heizeinsatzes trägt ebenfalls zur …
- … Raumluftunabhängigkeit: Prüfen Sie, ob der Heizeinsatz raumluftunabhängig betrieben werden …
- … RaumluftunabhängigkeitRaumluftunabhängigkeit bedeutet, dass ein Heizgerät die Verbrennungsluft nicht …
- … Dies ist besonders wichtig in dichten Gebäuden. Verwandte Begriffe: Externe Verbrennungsluftzufuhr, DIBtAbk.-Zulassung, Unterdruck. …
- … Was bedeutet Raumluftunabhängigkeit bei einem Heizeinsatz?Raumluftunabhängigkeit bedeutet, dass der Heizeinsatz …
- … die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum bezieht, sondern von außen. Dies ist besonders …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Wärmepumpe: Wärmepumpen nutzen Umweltwärme (Luft, Erdreich, Grundwasser) und wandeln diese in Heizwärme um. Sie sind besonders …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungstechnologie, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom, …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Luft-, Erd- und Wasser-Wärmepumpen. …
- … denke auch, dass bei einem Reihenmittelhaus u.U. ein aufwändiger und teurer Wandaufbau ökologisch und ökonomisch wenig sinnvoll ist. Wenn man sich die Wandflächen …
- … nur bei außergewöhnlich gut gedämmten Gebäuden rechnet. Das mag für die Luft-WP gelten, weil da durch die schlechte Jahresarbeitszahl etwa gleiche Verbrauchskosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Pelletslagerraum kann zur Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets …
- … FeuchtigkeitDas Vorhandensein von Wasser in einem Material oder in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an Baustoffen führen.Verwandte …
- … Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmel. …
- … HygrometerEin Messgerät zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und …
- … digitale Geräte.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung, Klimamessgerät. …
- … BelüftungDer Austausch von Luft in einem Raum, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung …
- … zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Ventilation, Lüftungsanlage. …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Pelletslagerraum messen?Ein Hygrometer kann verwendet werden, um die relative Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen. Ideal sind Werte unter 60 …
- … Wandaufbau im RohbauInformationen zu verschiedenen Wandaufbauten und deren Eigenschaften. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … mit Erdwärmetauscher zu bauen (Preis, hygiene bzw. Verkeimung, Planungsaufwand, lärm, trockene Luft bzw. alt geringer Luftwechsel etc.) die dezentralen Varianten bzw. Rotationswärmetauscher …
- … zusätzlich noch eine Pelletheizung und um das ganze abzurunden für gute Luft mit einer Lüftungsanlage incl. abluftwp sorgt. da ich mir …
- … überlege ich derzeit das Haus (Heizlast 4,8 kW Heizwärmebedarf bei 0,5-fachem Luftwechsel 5600 kW) mit einem Kachelofengrundofen 1000 kg/5 kW incl …
- … Luft-Luft-Wärmepumpe: Eine Luft-Luft-Wärmepumpe kann eine Option für …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um Luft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er wird oft in Verbindung mit einer Lüftungsanlage …
- … zur Beheizung einzelner Räume eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Grundofen, Speicherofen, Warmluftofen. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. …
- … kann mit einer Wärmerückgewinnung kombiniert werden, um die Wärme der Abluft zu nutzen. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftfilter. …
- … spielt die Lüftung bei alternativen Heizsystemen?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann den Luftwechsel verbessern und Feuchtigkeitsprobleme vermeiden. In Kombination mit einer Wärmerückgewinnung kann …
- … - Was mich aber durchaus stört: Die Luft in den Zimmern steht schnell ab. Aus diesem Grunde würde ich …
- … Kontrollierte Lüftung: Luftqualität – Argumente für Belüftung …
- … Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser als in den meisten anderen Häusern. …
- … Schlechte Luft gibt es zu Zeit häufig, weil in dichten Häusern ohne eine Belüftungsanlage nicht ausreichend gelüftet wird. …
- … @kwr: wiederum muss ich hier sagen dass ich kein Bauprofi bin und es mir fernliegt irgendjemand zu verletzten bzw. das jetzt von mir gesagte nicht belegt werden kann (für mich reicht es allerdings aus zusätzlich zu einer vorher schon bestehenden Ablehnung auf kwr zu verzichten das muss aber jeder für sich selbst entscheiden). ich habe viele Beiträge in Foren gelesen wo von einer Verkeimung und damit einhergehenden Gesundheitsbelastung in Belüftungsanlagen die rede war (vor allem aus Schweden wo man Langzeiterfahrung mit Belüftungsanlagen hat soll es da ein umdenken geben). wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m pe Rohr Luft in dieses Kondom via Wärmetauscher und Filter zu pressen dann …
- … der stiege in den 1. Stock. Ein Freund von mir (ähnlicher Wandaufbau) bewohnt (seit 5a) ein 160 m² Haus das er mit einem …
- … Es kommt auch zu keiner Überhitzung weil das Gebäude nicht so luftdicht ausgeführt ist wie die üblichen NEH (beim Blower-Door würde er …
- … untergehen) bzw. weil er viel Speichermasse im Wandaufbau sowohl außen als auch innen hat (z.B. mit Kies befüllte Innenwände) & …
- … Kachelofen: Exotische Idee – Beheizen nur mit Luft? …
- … Idee nur mit Luft aus dem Kachelofen alles zu beheizen klingt schon einigermaßen exotisch. Das kann meines (kein Profi) Erachtens nach nur gehen, wenn sie eben die hohe Dämmung haben und damit kaum Abkühlung an den Außenwänden. Sonst würde ich da Schimmel ohne Ende erwarten. Aber ein Außenluft ziehender Ofen sorgt eh für eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit …
- … ein Wodtke Smart, der nach Ende der Aufheizphase 20 % an die Luft abgibt und den Rest in einen 1000 Liter Speicher zwischenlagert. Der …
- … Ofen erwärmt etwa 85 m² luftseitig. …
- … 1. der Ofen gibt zu viel Wärme an die Luft ab …
- … ein bis dreimal selbst aufheizt 30 % und nicht 20 % an die Luft ab. Daher meine Empfehlung, dass der weitaus größte Teil der Wärme …
- … Dämmung, um Heizkosten zu sparen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Lüftungsanlagen, Luftqualität und den Vor- und Nachteilen von Ökostrom aus Biomasse aus. …
- … bevor eine Entscheidung für ein Heizsystem getroffen wird. Weitere Informationen zur Luftqualität in Häusern mit kontrollierter Belüftung finden Sie im Beitrag Kontrollierte …
- … Lüftung: Luftqualität – Argumente für Belüftung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … Welche Heizung ist die richtige für Ihr EFHAbk. im Neubau? Luftwärmepumpe, Gas oder Solar? Wir helfen bei der Entscheidung! …
- … Neubau, EFH, Heizung, Luftwärmepumpe, Gasheizung, Solaranlage, Heizbedarf, Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung …
- … Neubau EFHAbk.: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für …
- … Wir haben nun eine Luftwärmepumpe (Außenluft) inkl. kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) …
- … Luftwärmepumpe: Nutzt Außenluft als Wärmequelle. Achten Sie auf eine effiziente Auslegung und ggf. …
- … LuftwärmepumpeEine Heizung, die Wärme aus der Außenluft bezieht. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber umweltfreundlicher …
- … WärmerückgewinnungEin Verfahren, bei dem die Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Das spart Heizenergie und …
- … Welche Vorteile bietet eine Luftwärmepumpe im Neubau?Luftwärmepumpen nutzen die kostenlose Umweltwärme der Außen …
- … luft. Im Neubau können sie effizient betrieben werden, besonders in Kombination mit …
- … Wärmerückgewinnung bei einer Lüftungsanlage?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte Innenluft ab und erwärmt damit die Zuluft. Das spart Heizenergie …
- … Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau …
- … steht und fällt jedes System. Wenn dann noch Ausführungsfehler hinzukommen (Stichwort: Luftdichtigkeit) dann verpulvert die teure Heizenergie quasi zur Ritze raus. Preisbeispiel: …
- … bei der Größe des Hauses kostet eine gute Abluft-WP bei vernünftiger Dämmung so rdabout 500 im Jahr. Zu Solar habe ich meine eigene Auffassung, die hier bekannt sein dürfte. 20 k ist schon a wenig heftig (gilt das etwa nur für die Anlage?). …
- … Neubau EFHAbk.: Kosten für Luftwärmepumpe, Solar & Fußbodenheizung …
- … sich auf: Die Luftwärmepumpe, Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung, Solaranlage (ca. 6 gm) und 138 gm Fußbodenheizung inkl. aller Rohre Verteiler etc. …
- … 17,5 Hohllochziegel, 8 cm Wärmeverbundplatten, 3 cm Luftschicht, 11,5 cm Klinker. Blower-Door Test ist bis dato nicht …
- … Wandaufbau im Neubau: Energetische Bewertung und Mindestanforderungen …
- … Na ja, der Wandaufbau ... …
- … Na ja, der Wandaufbau haut einem energietechnisch gesehen nicht …
- … ist, fällt mir nichts besseres als eine Wärmepumpe mit Erdregister ein (Luft scheidet absolut aus, da schlechte Heizzahl). Denken Sie frühzeitig auch über …
- … Breitengraden eh überwiegend im Sommer. Und da läuft dann eh die Luftwärmepumpe und der Heizstab ist abgeschaltet ... …
- … Achtung Abzocke! Luftwärmepumpe & Solaranlage im Neubau? …
- … Wer bietet Ihnen eine Luftwärmepumpe und! eine Solaranlage an? …
- … Umwelt nutzen? Tolle und effektive Sache bei NE-Haus! Aber warum doppelt. Luft für die Energiegewinnung ist doch immer da. Sonne nicht! …
- … Neubau EFHAbk.: Heizsystem-Entscheidung – Luftwärmepumpe, Gas oder Solar? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizsystemwahl für einen Neubau (EFH) unter Berücksichtigung von Kosten, Energieeffizienz und Umweltaspekten. Luftwärmepumpen, Gasheizungen und Solaranlagen werden verglichen. Die Bedeutung von guter …
- … Dämmung und Luftdichtigkeit wird hervorgehoben. Nutzererfahrungen mit verschiedenen Systemen (Pellets, Solar) werden geteilt. …
- … 💰 Kosten: Die Investitionskosten für verschiedene Heizsysteme (Erdwärme, Solar, etc.) werden diskutiert, siehe z.B. Neubau EFHAbk.: Kosten für Luftwärmepumpe, Solar & Fußbodenheizung. Auch die laufenden Kosten und mögliche …
- … einer sorgfältigen Planung und Ausführung der Dämmung wird betont (Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau). Ein Blower-Door-Test kann helfen, Luft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Passivhaus: Kosten, Effizienz & Pufferspeicher für geringen Heizwärmebedarf?
- … und 27 kW/m²a. Die beiden Werte ergeben sich aus verschiedenen Wandaufbauten. Wir möchten erst eine genaue Kosten/Nutzen Rechnung anstellen ehe …
- … WohnraumlüftungEine Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch in einem Gebäude. Sie führt verbrauchte Luft ab und frische …
- … Luft zu, wodurch ein angenehmes Raumklima entsteht und Schimmelbildung vermieden wird.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- … Luft- und Körperschall (Luftschall, Körperschall) kommen aus der Wand zum Haus nebenan (tragende …
- … unsachgemäße Anbringung der Vorsatzschale kann es zu Schimmelbildung kommen, wenn die Luftzirkulation hinter der Schale nicht gewährleistet ist. …
- … von Schall zu minimieren und die Lärmbelästigung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung. …
- … und kann über Wände, Decken und Böden übertragen werden.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schallbrücke. …
- … Luftschall …
- … Luftschall ist Schall, der sich durch …
- … die Luft ausbreitet. Er entsteht durch Schallquellen wie Sprache, Musik oder Geräusche.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung, Schallabsorption. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Verbesserung des Schallschutzes in einer Eigentumswohnung durch eine Schallschutzwand zur Nachbarwohnung. Dabei werden Materialien wie Bimsbeton, der Wandaufbau, die Kosten und die Reduzierung von Trittschall diskutiert. Die …
- … Herausforderungen liegen in der Reduzierung von Luft- und Körperschallübertragung durch die bestehende Bimsbetonwand. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine Schallschutzwand hängen von den gewählten Materialien, dem Wandaufbau und den Installationskosten ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandaufbau Holzbau: Hinterlüftete Fassade – Aufbau, Dämmung & Risiken?
- … Holzbau Wandaufbau: Hinterlüftete Fassade …
- … Wandaufbau im Holzbau mit hinterlüfteter Fassade: Aufbau, Dämmung, Risiken. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! Hier klicken! …
- … Holzbau, Wandaufbau, hinterlüftete Fassade, Dämmung, OSBAbk., DWD, Luftschicht, Baumwolldämmung, Bauphysik …
- … Wandaufbau Holzbau: Hinterlüftete Fassade – Aufbau, Dämmung & Risiken? …
- … Liebe Mitglieder, welcher Qualität ist Ihrer Meinung nach folgender Wandaufbau (Innen => Außen): …
- … Luftschicht: 30 mm (mit vertikaler Lattung) …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen Wandaufbau für eine hinterlüftete Fassade im Holzbau wie folgt: …
- … als Dampfbremse geeignet. Die Verklebung und Spachtelung ist wichtig, um die Luftdichtheit zu gewährleisten. …
- … Luftschicht (30 mm) mit vertikaler Lattung: Die Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Fassade zu erhöhen. 30 mm sind ausreichend, aber die freie Konvektion muss gewährleistet sein. …
- … DampfbremseEine Schicht im Wandaufbau, die den Durchtritt von Wasserdampf aus dem Innenraum in …
- … Kondenswasser in der Dämmung bildet und diese beschädigt.Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Kondensation, Luftdichtheit. …
- … sorgt die Konvektion für den Abtransport von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Luftströmung. …
- … die in die Konstruktion eindringt oder durch Diffusion entsteht, durch die Luftschicht abgeführt werden kann. Dies trägt zur Langlebigkeit der Fassade und …
- … durch eine DWD-Platte realisiert, ist entscheidend, um zu verhindern, dass kalte Luft in die Dämmung eindringt und deren Wirkung reduziert. Eine sorgfältige Ausführung …
- … (mind. 20 mm, besser 30 mm) und über Zu- und Abluftöffnungen verfügen, um eine freie Konvektion zu gewährleisten. Die Öffnungen müssen …
- … Frage: Wie vermeide ich Wärmebrücken im Wandaufbau?Antwort: Wärmebrücken entstehen durch Bauteile mit hoher Wärmeleitfähigkeit. Achten Sie auf …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dampfbremse in diesem Wandaufbau?Antwort: Die Dampfbremse (in diesem Fall die OSBAbk.-Platte) verhindert, dass zu …
- … Bauphysikalische Berechnungen für WandaufbautenErläuterung der bauphysikalischen Grundlagen zur Berechnung von Wärmedämmung und Feuchteschutz in …
- … Wandaufbauten. …
- … Holzbau Wandaufbau: Fehlende Installationsebene – Risiko! …
- … passen, oder? Ich meine, gibt das keine Schwierigkeiten, wenn innerhalb der Luftschicht, also an der äußeren Holzfaserplatte keine Folie angebracht ist? …
- … Luftdichte Gebäudehülle durch Installationsebene …
- … Also Du versuchst ja eine luftdichte Gebäudehülle zu bekommen. Durchdringungen wie Kabel und Steckdosen sollen möglichst vermieden werden. Zu diesem Zweck hat man sich irgendwann eine Vorsatzschale ausgedacht. Also eine zweite Ebene, in der man alles unterbringen kann was an Kabeln, Rohr, Wasweissich erforderlich ist. Diese ist hierzulande 60 mm meist stark. in den skandinavischen Ländern bei 45 mm. …
- … Eine Installationsebene ist heutzutage Stand der Technik. Die gehört dazu. Damit bleibt die Luftdichte Gebäudehülle dann unangetastet. …
- … Wandaufbau Holzbau: OSBAbk. diffusionsoffen & Installationsebene …
- … Insgesamt haste mit dem Wandaufbau ja nicht völlig in die Tonne gegriffen. Bau eine Installationsebene …
- … eine 22 mm Weichfaser nehmen, dann haste insgesamt gesehen nen Klasse Wandaufbau, nicht so gut wie meiner (;-)) aber gut.. …
- … Holzfaserplatte: Schutz vor Kleinsäugern im Wandaufbau? …
- … Holzfaser: Weichfaser vs. Hartfaser im Holzbau Wandaufbau …
- … Holzbau: HWF-Dämmwert vs. DHF – Unterschiede im Wandaufbau …
- … spricht. Ist ja nicht so, dass mir der Wandaufbau unbekannt vorkommen würde.. :-) …
- … Wandaufbau Holzbau: Hinterlüftete Fassade – Dämmung & Risiken …
- … den optimalen Wandaufbau im Holzbau mit hinterlüfteter Fassade, wobei besonderes Augenmerk auf Dämmung, Luftdichtigkeit und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden gelegt wird. Die Notwendigkeit …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Installationsebene ist entscheidend für die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle, da sie Durchdringungen wie Kabel und Steckdosen aufnimmt. …
- … Dies wird im Beitrag Holzbau: Luftdichte Gebäudehülle durch Installationsebene erläutert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Realisierung des Wandaufbaus sollte eine bauphysikalische Berechnung durchgeführt werden, um Risiken zu …
- … des Dämmmaterials. Für die Entscheidung zwischen Weich- und Hartfaserplatten im Holzbau Wandaufbau kann der Beitrag Holzfaser: Weichfaser vs. Hartfaser im Holzbau Wandaufbau hilfreich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft, Wandaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luft, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft, Wandaufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luft, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Trockene Luft im Haus durch Wandaufbau? Ursachen, Folgen & Luftbefeuchtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trockene Luft im Haus: Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: trockene Luft, Wandaufbau, Porenbeton, Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Lüftungsanlage, Luftbefeuchtung, Hygrometer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!