Außenwandaufbau Einfamilienhaus: Ziegel, Dämmung, Kosten & Erfahrungen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Außenwandaufbau Einfamilienhaus: Ziegel, Dämmung, Kosten & Erfahrungen?

Ich stöbere nun schon seit ca. 2 Stunden durch das Forum, bin aber hinsichtlich der Wahl der Außenwände für unser Einfamilienhaus inkl. angeschlossener Garage noch zu keiner Entscheidung gekommen.
Entweder stehen 36,5 cm Wände aus Ziegel mit Dämmputz (porosierter Leichtziegel) oder 24er Wände mit Vollwärmeschutz zur Auswahl. Die Ziegel sollen auf jeden Fall mit dem V-Plus o.ä. System verklebt werden (dazu habe ich mich schon entschieden).
Geheizt wird mit Grundwasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung, d.h. eine gute Isolierung ist wichtig, aber ich möchte auch ein gutes Wohnklima haben (ich möchte nicht in einer 'Thermoskanne' wohnen).
Schallschutz ist nicht extrem wichtig, da es ein ruhiges Wohngebiet ist.