CAD-Zeichnungen in Photoshop bearbeiten: Dateiformate, Programme & optimale Workflows?
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

CAD-Zeichnungen in Photoshop bearbeiten: Dateiformate, Programme & optimale Workflows?

wie würdet ihr vorgehen bzw. welche Programme verwendet ihr, wenn ihr CAD-Zeichnungen in photoshop bearbeiten wollt? ausplotten, wieder als tiff einscannen, bearbeiten und wieder ausdrucken.. oder über illustrator direkt importieren? was sind eure Erfahrungen und welche Programme benutzt ihr? oder kann ich mir photoshop durch ein geeigneteres CAD-Programm sparen? Anwendungsbereich: wettbewerbe, präsentationen etc.
datenmengen sollten überschaubar bleiben ...
wie steht es zum Beispiel mit quarkXpress, arbeitet damit jemand?
  • Name:
  • Herr Rossi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um CAD-Zeichnungen in Photoshop zu bearbeiten, gibt es verschiedene Ansätze. Ich empfehle, den Workflow basierend auf dem gewünschten Ergebnis und der Art der Zeichnung zu wählen.

Vektordaten (z.B. aus AutoCAD):

• Adobe Illustrator: Ideal für die Bearbeitung von Vektorgrafiken. Importieren Sie die CAD-Datei (z.B. DXF, DWG) in Illustrator und exportieren Sie sie als hochauflösende Rastergrafik (z.B. TIFF, PNG) für Photoshop.
    • Photoshop: Direkter Import von Vektordateien ist möglich, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten sind eingeschränkt.

Rasterdaten:

• TIFF: Ein gängiges Format für gerasterte CAD-Zeichnungen. Es ermöglicht verlustfreie Komprimierung und hohe Auflösung.
    • Einscannen: Das Einscannen von ausgedruckten Zeichnungen ist eine Option, aber die Qualität kann leiden. Achten Sie auf eine hohe Auflösung (mind. 300 dpi).

Allgemeine Empfehlungen:

• Verwenden Sie möglichst Vektordaten, um Qualitätsverluste zu vermeiden.
    • Achten Sie auf die Farbmodi (RGB, CMYK) und die Auflösung der Bilder.
    • Speichern Sie die bearbeiteten Bilder in einem geeigneten Format (TIFF für Druck, JPEG für Web).

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie verschiedene Workflows, um den optimalen für Ihre Bedürfnisse zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dateigröße, die Bearbeitungsoptionen und die Qualität der Ergebnisse.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

CAD (Computer-Aided Design)
    CAD bezeichnet den Einsatz von Computerprogrammen zur Erstellung und Bearbeitung von technischen Zeichnungen und Modellen. CAD-Software wird in verschiedenen Bereichen wie Architektur, Maschinenbau und Elektrotechnik eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: CAM, CAE, BIMAbk.
    Vektorgrafik
    Eine Vektorgrafik besteht aus mathematischen Objekten (Linien, Kurven, Polygone), die durch ihre Eigenschaften (Farbe, Strichstärke) definiert sind. Vektorgrafiken können ohne Qualitätsverlust skaliert werden.
    Verwandte Begriffe: Rastergrafik, SVG, EPS
    Rastergrafik
    Eine Rastergrafik besteht aus einem Raster von Pixeln, wobei jedes Pixel eine bestimmte Farbe hat. Rastergrafiken sind auflösungsabhängig und können bei Vergrößerung unscharf werden.
    Verwandte Begriffe: Vektorgrafik, JPEG, PNG
    TIFF (Tagged Image File Format)
    TIFF ist ein Dateiformat für Rastergrafiken, das verlustfreie Komprimierung ermöglicht. Es wird häufig für die Archivierung von Bildern und für den Druck verwendet.
    Verwandte Begriffe: JPEG, PNG, GIF
    DXF (Drawing Exchange Format)
    DXF ist ein Dateiformat für den Austausch von CAD-Daten zwischen verschiedenen Programmen. Es wurde von Autodesk entwickelt und wird von vielen CAD-Systemen unterstützt.
    Verwandte Begriffe: DWG, STEP, IGES
    DWG (Drawing)
    DWG ist das native Dateiformat von AutoCAD, einer weit verbreiteten CAD-Software. Es enthält 2D- und 3D-Daten sowie Metadaten.
    Verwandte Begriffe: DXF, AutoCAD, CAD
    DPI (Dots Per Inch)
    DPI ist eine Maßeinheit für die Auflösung von Rasterbildern und Drucken. Sie gibt die Anzahl der Punkte (Pixel) pro Zoll an.
    Verwandte Begriffe: PPI, Auflösung, Pixel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Dateiformat ist am besten für den Import von CAD-Zeichnungen in Photoshop geeignet?
      Für Vektordaten empfehle ich den Import über Adobe Illustrator und anschließenden Export als TIFF oder PNG. Für Rasterdaten ist TIFF ein gutes Format, da es verlustfreie Komprimierung ermöglicht.
    2. Wie kann ich Qualitätsverluste beim Bearbeiten von CAD-Zeichnungen in Photoshop vermeiden?
      Verwenden Sie möglichst Vektordaten und arbeiten Sie mit einer hohen Auflösung. Vermeiden Sie unnötige Komprimierung und speichern Sie die bearbeiteten Bilder in einem geeigneten Format.
    3. Welche Programme eignen sich am besten für die Bearbeitung von CAD-Zeichnungen?
      Adobe Illustrator ist ideal für die Bearbeitung von Vektorgrafiken, während Photoshop sich besser für die Bearbeitung von Rasterbildern eignet. Es hängt von der Art der Zeichnung und den gewünschten Bearbeitungsschritten ab.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Vektor- und Rastergrafiken?
      Vektorgrafiken bestehen aus mathematischen Objekten (Linien, Kurven), während Rastergrafiken aus Pixeln bestehen. Vektorgrafiken können ohne Qualitätsverlust skaliert werden, während Rastergrafiken bei Vergrößerung unscharf werden können.
    5. Wie kann ich die Auflösung einer CAD-Zeichnung in Photoshop erhöhen?
      Öffnen Sie das Bild in Photoshop und wählen Sie "Bild" > "Bildgröße". Geben Sie die gewünschte Auflösung ein und aktivieren Sie die Option "Neu berechnen". Beachten Sie, dass das Erhöhen der Auflösung die Bildqualität nicht verbessern kann, wenn die ursprüngliche Auflösung zu niedrig war.
    6. Kann ich 3D-CAD-Modelle in Photoshop bearbeiten?
      Photoshop bietet grundlegende 3D-Funktionen, aber für komplexe 3D-Bearbeitungen sind spezialisierte Programme wie Blender oder 3ds Max besser geeignet.
    7. Wie kann ich sicherstellen, dass die Farben in Photoshop korrekt dargestellt werden?
      Achten Sie auf den Farbmodus (RGB für Web, CMYK für Druck) und verwenden Sie Farbprofile, um eine konsistente Farbdarstellung zu gewährleisten. Kalibrieren Sie Ihren Monitor regelmäßig.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Photoshop für die Bearbeitung von CAD-Zeichnungen?
      GIMP ist eine kostenlose Open-Source-Alternative zu Photoshop. Für Vektorgrafiken sind Inkscape und CorelDRAW gute Alternativen zu Adobe Illustrator.

🔗 Verwandte Themen

• CAD-Software für Architekten
      Überblick über gängige CAD-Programme für Architekten und ihre Funktionen.
    • Vektorisierung von Rasterbildern
      Methoden und Software zur Umwandlung von Rasterbildern in Vektorgrafiken.
    • Farbmanagement in Photoshop
      Tipps und Tricks für die korrekte Farbdarstellung in Photoshop.
    • 3D-Modellierung mit Blender
      Einführung in die 3D-Modellierungssoftware Blender.
    • Dateiformate für den Datenaustausch im Ingenieurbereich
      Überblick über gängige Dateiformate für den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Ingenieurprogrammen.
  2. CAD-Bearbeitung: Intellicad als kostenlose Alternative

Schon mal intellicad versucht?
    Ist ohenhin kostenlos. Allerdings mache ich damit nur technische Zeichnungen. Oder Star-Office? Ist auch kostenlos.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Pixel-/Vektorgrafik: Schärfeverluste bei CAD-Bearbeitung

@mb
    nein, habe ich nicht, es geht hier aber eher um die pixel- / vektorgrafik-Problematik ... schärfeverluste.. etc..
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. CAD-Präsentationen: Eingeschränkte Antwort ohne Präsentationen

Ist mir schon klar
    Deswegen ja auch diese eingeschränkte Antwort von mir. Ich mache ja keine Präsentationen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. PDF-Erstellung: CAD-Zeichnungen mit AcrobatWriter drucken

Adobe AcrobatWriter?
    Damit kann man doch mit höchster Auflösung direkt vom CAD-Programm aus ein PDF-Abbild erstellen und z.B. zu Präsentationszwecken auf Folie ausdrucken. Ich mache das jedenfalls so mit den Boarddesigns im Elektronikbereich.
  6. CAD-Export: DXF/JPG-Alternativen für Photoshop-Import

das sollte auch eleganter gehen ...
    als via ausplotten 🙂
    ich kenn zwar photoshop nicht, aber verstehe ich richtig, das kann nicht mal
    dxf einlesen?
    selbst mein CAD kann i.ü. anstatt dxf auch jpg (oder irgend so ein'n pixelzeuch)
    exportieren.
    das dürfte also gar kein Problem sein.
    aber wir haben sicher 'n paar Hobby- / profigrafiker hier im Forum 🙂
  7. CAD-Konvertierung: Postscript (EPS) für Photoshop nutzen

Wie wäre es mit postscript?
    Einen schönen Tag allen im Forum.
    Das CAD müsste doch eigentlich Postscript (eps bzw. ps-Dateien) ausspucken können. Diese kann man dann mit
    dem Adobe Illustrator (für reiche Leute)
    oder mit dem Destiller (nach PDF und dort weiter verschönern für's mittlere Portemanaise)
    oder mit Ghostscript (für den ganz armen Mann)
    in Bildformate konvertieren.
    Sollte sich das CAD gnädig zeigen, kann man das erzeugte Postscript auch direkt in Photoshop importieren (dauert aber lange).
  8. Dateiformat-Konvertierung: Verluste bei CAD-Datenaustausch

Dateiformatkonvertierungen
    sind i.d.R. verlustbehaftet. Selbst das popelige dxf von AutoCAD ist nicht dem dxf von anderen Proggies gleichzusetzen. Konvertiere ich ME10-Zeichnungen  -  soll's noch geben 🙂  -  nach dxf und lese die in AutoCAD ein (bzw. vice versa), bekomme ich schrottige Ergebnisse. Irgendetwas bleibt beim Hin- und Herkonvertieren immer auf der Strecke (bis nichts mehr übrig bleibt).
    @Rossi: Welche Bearbeitungen von CAD-Zeichnungen wollen Sie denn in Adobe's Photshop vornehmen? Texturen?
  9. CAD-Export: EPS-Verluste und PDF/TIFF-Ziel in Photoshop

eps
    exportiert das Programm natürlich, jedoch sind die Verluste dann sehr stark, sowohl über illustrator als auch über photoshop. das ganze soll eigentlich als pdf oder tiff in photoshop landen  -  und eben so scharf wie möglich.
    • Name:
    • Herr Rossi
  10. CAD-Schärfe: Unschärfe als Teil des Berufsbilds?

nee sach ma ...
    wofür denn so scharf?
    ne gewisse unschärfe gehört doch zum berufsbild? 🙂 )
  11. Vektorformat EPS: Auflösung und Schärfe in Photoshop

Wieso kann eps unscharf sein?
    eps ist doch ein Vektorformat (ich geh mal davon aus, dass CAD-Fummler Striche produzieren). Also liegt es an der Zielauflösung der Bitmap (einstellbar beim Konvertieren), wie scharf ich das Bild bekomme. Andere Fehlerquelle ist Benutzung von JPG-Bildern mit starker Kompression (die sind eben nicht für glatte Flächen, Striche geeignet, sondern für Fotos).
    @Rossi: E-Mail mir doch mal ein eps zum Testen.
  12. CAD-Konvertierung: Unschärfe als Vorteil bei Verkleinerung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Unschärfe kann ein Vorteil sein
    wenn nach Konvertierung 1 Pixel breite Linien vorhanden sind und die Zeichnung anschließend verkleinert werden soll. Bevor aus 1 Pixel dann 0 Pixel wird, lieber vor dem Verkleinern in Graustufen oder RGB umwandeln und etwas Unschärfe zugeben.
  13. Vektorgrafik: Konvertierung Satzdatei zu CAD (DXF)

Hobby- und profigrafiker und solche die es werden wollen 🙂
    ... das ist ein gar nicht so einfaches Thema. Habe mir da schon schwer die Haare gerauft. Kürzlich allerdings in die umgekehrte Richtung. Wie mache ich aus einer Satzdatei (Pagemaker oder xPress) ein CAD-File (klar dxf): erst EPS erzeugen, dann in Freehand/Illustrator Text in Pfade umwandeln, dann über das Programm CAD Mover (gibt es auch für MAC)  -  in dxf exportieren  -  es handelt sich hierbei um Vektorgafikkonvertierungen. Ergebnis z.B. ein Edelstahlschild mit herausgelaserter Beschriftung. Im modernen Architekturmodellbau sind die Anwendungen ähnlich.
    Der gewünschte Fall  -  Präsentationen/Wettbewerbe (geh mal von Farbe RGB oder CMYK aus, nicht von Bitmap)  -  ist geschickterweise auch über EPS realisierbar  -  und das lässt sich nun mal als Vektor *und* als Pixelgrafik speichern.
    Photoshop (kein Vektor) konvertiert beim Öffnen zu Pixel, deshalb je nach Auflösung unscharf. Allenfalls Pfade aus Photoshop können vektororientiert exportiert werden. Illustrator/Freehand und auch Coreldraw (aua) usw. sind verktororientiert. Farbflächen/Verläufe etc. kein Problem  -  ebenso hinterlegen von Texturen (die dann i.d.R. als Pixelgrafik aus dem Bildbearbeitungsprogramm platziert werden).
    Layout- oder Satzprogramme (Layoutprogramme, Satzprogramme) wie xPress/ Indesign/Pagemaker dienen letztendlich der Zusammenstellung der verschiedenen Grafikkomponenten und dem Text. Aus diesem Grund können sie eben auch, je nach installierten Filtern, einige Grafikformate importieren, allerdings keine CAD-Formate. Ist schwierig, die importierten Daten umfassend zu bearbeiten  -  Größe, Beschnitt Hell/Dunkel geht  -  mehr nicht. Es Bedarf in unserer Branche deshalb immer mehrerer Programme im Wechsel.
    Das größte Problem ist übrigens, dass bei der Konvertierung von dxf (oder hpgl usw.) in ein grafisches Format (hier Vektor) keine geschlossenen Flächen (Pfade) entstehen, also ein Füllen mit Farben und Texturen erst nach oft aufwändiger Bearbeitung möglich wird.
    Anwendungsbeispiele zwischen CAD und Grafikprogrammen finden sich auch im modernen Architekturmodellbau. CAD zu EPS dann Nachbearbeitung dann zurück in ein Plotterformat und ab auf die Fräse/Laser. Sehr interessante Präsentationen ergeben sich aus der Kombination von (digital) fotografiertem Modell, das dann per Photoshop in die Abbildung der Landschaft einmontiert wird.
    Ausstattung wäre demnach ein Konvertierprogramm CAD zu EPS, ein Grafikprogramm (Illustrator/Freehand) und ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop). Dazu viel Muße zum Lernen.
    Tipp wer es mal mit dxf probieren will  -  recht günstig gibt es Micrografix Designer (habe mal eine Altversion eben für oben genannte Zwecke bei 2001 Versand gekauft 40 DM) das liest und schreibt auch dxf  -  spinnt aber bei den umgewandelten Größenverhältnissen total rum.
    Bei Beschreibung des exakten Problems  -  mehr zum Thema.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  14. Grafikprogramm: Micrografx Designer als Illustrator-Alternative

ach so ...
    Microgrfix Designer ist (war  -  gibt es das noch?) ebenfalls ein Grafikprogramm, analog Illustrator, Freehand das ebenfalls EPS und eine Menge andere Formate liest und schreibt  -  aber eben auch dxf  -  was die anderen nicht können.
  15. Micrografx Designer 7.0: Kostenloser CAD-Import für Photoshop

Foto von

Micrografx Designer 7.0 kostenlos
    Die Vollversion 7.0 gab es auf der Heft-CD der chip 01/2002. Das Prog kann wirklich eine Menge importieren, eps, dxf, dwg, psd, ai, postscript usw. und die gängigen Bitmap-Formate gif, bmp, tif und jpg. Wie gut habe ich aber noch nicht getestet.
  16. Grafikprogramme: Micrografx Designer für Centfuchser

Für (Pfennig) Centfuchser  -  habe mal nachgeguckt ...
    Für (Pfennig) Centfuchser  -  habe mal nachgeguckt 2001 Versand hat das Paket noch für schlappe 15 neue €. Die Funktionalität der Programme habe ich nicht mehr so im Auge  -  vor so 10 Jahren Jahren gab es für PC kaum besseres in der Grafikwelt (zu Zeiten als die namhaften Grafikprogramme ausschließlich auf Macintosch-Umgebungen programmiert waren).
    Ist auch eine Bildbearbeitungssoftware dabei, die den o.g. Ansprüchen mit Sicherheit genügt.
    Aber Vorsicht mit Designer  -  EPS zu dxf hat, wie schon beschrieben, bei mir ständig zu unproportionalen Veränderungen der Größenverhältnisse geführt  -  damnach unbrauchbar bei maßstabsgetreuen Konvertierungen. Kann aber auch an mir liegen 😉
  17. Chip-CD: Micrografx Picture Publisher Vollversion verfügbar

Foto von

nochmal chip-CD
    Habe eben nachgeguckt: Auch der Microgafx Picture Publisher aus dem Centfuchserbeitrag ist als Vollversion auf der Heft-CD 01/2002, sogar in der Version 8.0.
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

CAD-Zeichnungen in Photoshop bearbeiten: Optimale Workflows

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Workflow zur Bearbeitung von CAD-Zeichnungen in Photoshop. Dabei werden verschiedene Dateiformate (EPS, DXF, PDF, TIFF) und Programme (Illustrator, Ghostscript, Micrografx Designer) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist der mögliche Schärfeverlust bei der Konvertierung von Vektor- in Rastergrafiken. Es werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Alternativen vorgestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Dateiformat-Konvertierung: Verluste bei CAD-Datenaustausch weist darauf hin, dass Dateiformatkonvertierungen in der Regel mit Verlusten verbunden sind. Selbst das DXF-Format kann zwischen verschiedenen Programmen unterschiedlich interpretiert werden.

✅ Zusatzinfo: PDF-Erstellung: CAD-Zeichnungen mit AcrobatWriter drucken schlägt vor, mit dem Adobe AcrobatWriter direkt aus dem CAD-Programm ein PDF-Abbild zu erstellen, um es für Präsentationszwecke zu nutzen.

🔧 Zusatzinfo: Für Anwender, die eine kostengünstige Lösung suchen, bietet Micrografx Designer 7.0: Kostenloser CAD-Import für Photoshop eine interessante Option. Die Vollversion war auf einer Chip-CD erhältlich und unterstützt den Import verschiedener Formate wie EPS, DXF, DWG, PSD und AI.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor man sich für einen Workflow entscheidet, sollte man verschiedene Dateiformate und Programme testen, um den optimalen Kompromiss zwischen Schärfe, Dateigröße und Bearbeitungsmöglichkeiten zu finden. Es ist ratsam, die Hinweise in Vektorformat EPS: Auflösung und Schärfe in Photoshop zu beachten, um die bestmögliche Qualität zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "CAD, Photoshop". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maßstabssprünge im Quartier: Definition, Anwendung in Zeichnung & Fotografie erklärt
  2. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - 10003: CAD-Zeichnungen in Photoshop bearbeiten: Dateiformate, Programme & optimale Workflows?
  3. BAU-Forum - Sonstige Themen - Ziegeldach-Bild für Modellbau: Moderne Dachpfannen & Betondachsteine in hoher Auflösung finden?
  4. BAU-Forum - Sonstige Themen - Dreifarbiger Webseiten-Hintergrund: Frames vs. Tabellen vs. Hintergrundbild – Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Allplan Architektursoftware 2017 upgraden: Geländemodell-Upgrade & Kompatibilität prüfen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt werden mit Bauzeichner-Ausbildung? Voraussetzungen, Möglichkeiten & Alternativen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausansicht visualisieren: 3D-Modellierung mit Software, Kosten & Architekt einbeziehen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vectorworks 2008 Lizenz für MacOS gebraucht kaufen/mieten: Was kostet eine Altlizenz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "CAD, Photoshop" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "CAD, Photoshop" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "CAD, Photoshop" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "CAD, Photoshop" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: CAD-Zeichnungen in Photoshop bearbeiten: Dateiformate, Programme & optimale Workflows?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: CAD in Photoshop: Formate & Programme

Suche nach: CAD, Photoshop, Dateiformate, Datenaustausch, Vektor, Raster, TIFF, Illustrator, Zeichnungsbearbeitung, Workflow

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼