CAD-Zeichnungen in Photoshop bearbeiten: Dateiformate, Programme & optimale Workflows?
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware
CAD-Zeichnungen in Photoshop bearbeiten: Dateiformate, Programme & optimale Workflows?
datenmengen sollten überschaubar bleiben ...
wie steht es zum Beispiel mit quarkXpress, arbeitet damit jemand?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um CAD-Zeichnungen in Photoshop zu bearbeiten, gibt es verschiedene Ansätze. Ich empfehle, den Workflow basierend auf dem gewünschten Ergebnis und der Art der Zeichnung zu wählen.
Vektordaten (z.B. aus AutoCAD):
- Adobe Illustrator: Ideal für die Bearbeitung von Vektorgrafiken. Importieren Sie die CAD-Datei (z.B. DXF, DWG) in Illustrator und exportieren Sie sie als hochauflösende Rastergrafik (z.B. TIFF, PNG) für Photoshop.
- Photoshop: Direkter Import von Vektordateien ist möglich, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten sind eingeschränkt.
Rasterdaten:
- TIFF: Ein gängiges Format für gerasterte CAD-Zeichnungen. Es ermöglicht verlustfreie Komprimierung und hohe Auflösung.
- Einscannen: Das Einscannen von ausgedruckten Zeichnungen ist eine Option, aber die Qualität kann leiden. Achten Sie auf eine hohe Auflösung (mind. 300 dpi).
Allgemeine Empfehlungen:
- Verwenden Sie möglichst Vektordaten, um Qualitätsverluste zu vermeiden.
- Achten Sie auf die Farbmodi (RGB, CMYK) und die Auflösung der Bilder.
- Speichern Sie die bearbeiteten Bilder in einem geeigneten Format (TIFF für Druck, JPEG für Web).
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie verschiedene Workflows, um den optimalen für Ihre Bedürfnisse zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dateigröße, die Bearbeitungsoptionen und die Qualität der Ergebnisse.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- CAD (Computer-Aided Design)
- CAD bezeichnet den Einsatz von Computerprogrammen zur Erstellung und Bearbeitung von technischen Zeichnungen und Modellen. CAD-Software wird in verschiedenen Bereichen wie Architektur, Maschinenbau und Elektrotechnik eingesetzt.
Verwandte Begriffe: CAM, CAE, BIMAbk. - Vektorgrafik
- Eine Vektorgrafik besteht aus mathematischen Objekten (Linien, Kurven, Polygone), die durch ihre Eigenschaften (Farbe, Strichstärke) definiert sind. Vektorgrafiken können ohne Qualitätsverlust skaliert werden.
Verwandte Begriffe: Rastergrafik, SVG, EPS - Rastergrafik
- Eine Rastergrafik besteht aus einem Raster von Pixeln, wobei jedes Pixel eine bestimmte Farbe hat. Rastergrafiken sind auflösungsabhängig und können bei Vergrößerung unscharf werden.
Verwandte Begriffe: Vektorgrafik, JPEG, PNG - TIFF (Tagged Image File Format)
- TIFF ist ein Dateiformat für Rastergrafiken, das verlustfreie Komprimierung ermöglicht. Es wird häufig für die Archivierung von Bildern und für den Druck verwendet.
Verwandte Begriffe: JPEG, PNG, GIF - DXF (Drawing Exchange Format)
- DXF ist ein Dateiformat für den Austausch von CAD-Daten zwischen verschiedenen Programmen. Es wurde von Autodesk entwickelt und wird von vielen CAD-Systemen unterstützt.
Verwandte Begriffe: DWG, STEP, IGES - DWG (Drawing)
- DWG ist das native Dateiformat von AutoCAD, einer weit verbreiteten CAD-Software. Es enthält 2D- und 3D-Daten sowie Metadaten.
Verwandte Begriffe: DXF, AutoCAD, CAD - DPI (Dots Per Inch)
- DPI ist eine Maßeinheit für die Auflösung von Rasterbildern und Drucken. Sie gibt die Anzahl der Punkte (Pixel) pro Zoll an.
Verwandte Begriffe: PPI, Auflösung, Pixel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Dateiformat ist am besten für den Import von CAD-Zeichnungen in Photoshop geeignet?
Für Vektordaten empfehle ich den Import über Adobe Illustrator und anschließenden Export als TIFF oder PNG. Für Rasterdaten ist TIFF ein gutes Format, da es verlustfreie Komprimierung ermöglicht. - Wie kann ich Qualitätsverluste beim Bearbeiten von CAD-Zeichnungen in Photoshop vermeiden?
Verwenden Sie möglichst Vektordaten und arbeiten Sie mit einer hohen Auflösung. Vermeiden Sie unnötige Komprimierung und speichern Sie die bearbeiteten Bilder in einem geeigneten Format. - Welche Programme eignen sich am besten für die Bearbeitung von CAD-Zeichnungen?
Adobe Illustrator ist ideal für die Bearbeitung von Vektorgrafiken, während Photoshop sich besser für die Bearbeitung von Rasterbildern eignet. Es hängt von der Art der Zeichnung und den gewünschten Bearbeitungsschritten ab. - Was ist der Unterschied zwischen Vektor- und Rastergrafiken?
Vektorgrafiken bestehen aus mathematischen Objekten (Linien, Kurven), während Rastergrafiken aus Pixeln bestehen. Vektorgrafiken können ohne Qualitätsverlust skaliert werden, während Rastergrafiken bei Vergrößerung unscharf werden können. - Wie kann ich die Auflösung einer CAD-Zeichnung in Photoshop erhöhen?
Öffnen Sie das Bild in Photoshop und wählen Sie "Bild" > "Bildgröße". Geben Sie die gewünschte Auflösung ein und aktivieren Sie die Option "Neu berechnen". Beachten Sie, dass das Erhöhen der Auflösung die Bildqualität nicht verbessern kann, wenn die ursprüngliche Auflösung zu niedrig war. - Kann ich 3D-CAD-Modelle in Photoshop bearbeiten?
Photoshop bietet grundlegende 3D-Funktionen, aber für komplexe 3D-Bearbeitungen sind spezialisierte Programme wie Blender oder 3ds Max besser geeignet. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Farben in Photoshop korrekt dargestellt werden?
Achten Sie auf den Farbmodus (RGB für Web, CMYK für Druck) und verwenden Sie Farbprofile, um eine konsistente Farbdarstellung zu gewährleisten. Kalibrieren Sie Ihren Monitor regelmäßig. - Welche Alternativen gibt es zu Photoshop für die Bearbeitung von CAD-Zeichnungen?
GIMP ist eine kostenlose Open-Source-Alternative zu Photoshop. Für Vektorgrafiken sind Inkscape und CorelDRAW gute Alternativen zu Adobe Illustrator.
🔗 Verwandte Themen
- CAD-Software für Architekten
Überblick über gängige CAD-Programme für Architekten und ihre Funktionen. - Vektorisierung von Rasterbildern
Methoden und Software zur Umwandlung von Rasterbildern in Vektorgrafiken. - Farbmanagement in Photoshop
Tipps und Tricks für die korrekte Farbdarstellung in Photoshop. - 3D-Modellierung mit Blender
Einführung in die 3D-Modellierungssoftware Blender. - Dateiformate für den Datenaustausch im Ingenieurbereich
Überblick über gängige Dateiformate für den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Ingenieurprogrammen.
-
CAD-Bearbeitung: Intellicad als kostenlose Alternative
Schon mal intellicad versucht?
Ist ohenhin kostenlos. Allerdings mache ich damit nur technische Zeichnungen. Oder Star-Office? Ist auch kostenlos. -
Pixel-/Vektorgrafik: Schärfeverluste bei CAD-Bearbeitung
@mb
nein, habe ich nicht, es geht hier aber eher um die pixel- / vektorgrafik-Problematik ... schärfeverluste.. etc.. -
CAD-Präsentationen: Eingeschränkte Antwort ohne Präsentationen
Ist mir schon klar
Deswegen ja auch diese eingeschränkte Antwort von mir. Ich mache ja keine Präsentationen. -
PDF-Erstellung: CAD-Zeichnungen mit AcrobatWriter drucken
Adobe AcrobatWriter?
Damit kann man doch mit höchster Auflösung direkt vom CAD-Programm aus ein PDF-Abbild erstellen und z.B. zu Präsentationszwecken auf Folie ausdrucken. Ich mache das jedenfalls so mit den Boarddesigns im Elektronikbereich. -
CAD-Export: DXF/JPG-Alternativen für Photoshop-Import
das sollte auch eleganter gehen ...
als via ausplotten 🙂
ich kenn zwar photoshop nicht, aber verstehe ich richtig, das kann nicht mal
dxf einlesen?
selbst mein CAD kann i.ü. anstatt dxf auch jpg (oder irgend so ein'n pixelzeuch)
exportieren.
das dürfte also gar kein Problem sein.
aber wir haben sicher 'n paar Hobby- / profigrafiker hier im Forum 🙂 -
CAD-Konvertierung: Postscript (EPS) für Photoshop nutzen
Wie wäre es mit postscript?
Einen schönen Tag allen im Forum.
Das CAD müsste doch eigentlich Postscript (eps bzw. ps-Dateien) ausspucken können. Diese kann man dann mit
dem Adobe Illustrator (für reiche Leute)
oder mit dem Destiller (nach PDF und dort weiter verschönern für's mittlere Portemanaise)
oder mit Ghostscript (für den ganz armen Mann)
in Bildformate konvertieren.
Sollte sich das CAD gnädig zeigen, kann man das erzeugte Postscript auch direkt in Photoshop importieren (dauert aber lange). -
Dateiformat-Konvertierung: Verluste bei CAD-Datenaustausch
Dateiformatkonvertierungen
sind i.d.R. verlustbehaftet. Selbst das popelige dxf von AutoCAD ist nicht dem dxf von anderen Proggies gleichzusetzen. Konvertiere ich ME10-Zeichnungen - soll's noch geben 🙂 - nach dxf und lese die in AutoCAD ein (bzw. vice versa), bekomme ich schrottige Ergebnisse. Irgendetwas bleibt beim Hin- und Herkonvertieren immer auf der Strecke (bis nichts mehr übrig bleibt).
@Rossi: Welche Bearbeitungen von CAD-Zeichnungen wollen Sie denn in Adobe's Photshop vornehmen? Texturen? -
CAD-Export: EPS-Verluste und PDF/TIFF-Ziel in Photoshop
eps
exportiert das Programm natürlich, jedoch sind die Verluste dann sehr stark, sowohl über illustrator als auch über photoshop. das ganze soll eigentlich als pdf oder tiff in photoshop landen - und eben so scharf wie möglich. -
CAD-Schärfe: Unschärfe als Teil des Berufsbilds?
nee sach ma ...
wofür denn so scharf?
ne gewisse unschärfe gehört doch zum berufsbild? 🙂 ) -
Vektorformat EPS: Auflösung und Schärfe in Photoshop
Wieso kann eps unscharf sein?
eps ist doch ein Vektorformat (ich geh mal davon aus, dass CAD-Fummler Striche produzieren). Also liegt es an der Zielauflösung der Bitmap (einstellbar beim Konvertieren), wie scharf ich das Bild bekomme. Andere Fehlerquelle ist Benutzung von JPG-Bildern mit starker Kompression (die sind eben nicht für glatte Flächen, Striche geeignet, sondern für Fotos).
@Rossi: E-Mail mir doch mal ein eps zum Testen. -
CAD-Konvertierung: Unschärfe als Vorteil bei Verkleinerung
-
Vektorgrafik: Konvertierung Satzdatei zu CAD (DXF)
Hobby- und profigrafiker und solche die es werden wollen 🙂
... das ist ein gar nicht so einfaches Thema. Habe mir da schon schwer die Haare gerauft. Kürzlich allerdings in die umgekehrte Richtung. Wie mache ich aus einer Satzdatei (Pagemaker oder xPress) ein CAD-File (klar dxf): erst EPS erzeugen, dann in Freehand/Illustrator Text in Pfade umwandeln, dann über das Programm CAD Mover (gibt es auch für MAC) - in dxf exportieren - es handelt sich hierbei um Vektorgafikkonvertierungen. Ergebnis z.B. ein Edelstahlschild mit herausgelaserter Beschriftung. Im modernen Architekturmodellbau sind die Anwendungen ähnlich.
Der gewünschte Fall - Präsentationen/Wettbewerbe (geh mal von Farbe RGB oder CMYK aus, nicht von Bitmap) - ist geschickterweise auch über EPS realisierbar - und das lässt sich nun mal als Vektor *und* als Pixelgrafik speichern.
Photoshop (kein Vektor) konvertiert beim Öffnen zu Pixel, deshalb je nach Auflösung unscharf. Allenfalls Pfade aus Photoshop können vektororientiert exportiert werden. Illustrator/Freehand und auch Coreldraw (aua) usw. sind verktororientiert. Farbflächen/Verläufe etc. kein Problem - ebenso hinterlegen von Texturen (die dann i.d.R. als Pixelgrafik aus dem Bildbearbeitungsprogramm platziert werden).
Layout- oder Satzprogramme (Layoutprogramme, Satzprogramme) wie xPress/ Indesign/Pagemaker dienen letztendlich der Zusammenstellung der verschiedenen Grafikkomponenten und dem Text. Aus diesem Grund können sie eben auch, je nach installierten Filtern, einige Grafikformate importieren, allerdings keine CAD-Formate. Ist schwierig, die importierten Daten umfassend zu bearbeiten - Größe, Beschnitt Hell/Dunkel geht - mehr nicht. Es Bedarf in unserer Branche deshalb immer mehrerer Programme im Wechsel.
Das größte Problem ist übrigens, dass bei der Konvertierung von dxf (oder hpgl usw.) in ein grafisches Format (hier Vektor) keine geschlossenen Flächen (Pfade) entstehen, also ein Füllen mit Farben und Texturen erst nach oft aufwändiger Bearbeitung möglich wird.
Anwendungsbeispiele zwischen CAD und Grafikprogrammen finden sich auch im modernen Architekturmodellbau. CAD zu EPS dann Nachbearbeitung dann zurück in ein Plotterformat und ab auf die Fräse/Laser. Sehr interessante Präsentationen ergeben sich aus der Kombination von (digital) fotografiertem Modell, das dann per Photoshop in die Abbildung der Landschaft einmontiert wird.
Ausstattung wäre demnach ein Konvertierprogramm CAD zu EPS, ein Grafikprogramm (Illustrator/Freehand) und ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop). Dazu viel Muße zum Lernen.
Tipp wer es mal mit dxf probieren will - recht günstig gibt es Micrografix Designer (habe mal eine Altversion eben für oben genannte Zwecke bei 2001 Versand gekauft 40 DM) das liest und schreibt auch dxf - spinnt aber bei den umgewandelten Größenverhältnissen total rum.
Bei Beschreibung des exakten Problems - mehr zum Thema. -
Grafikprogramm: Micrografx Designer als Illustrator-Alternative
ach so ...
Microgrfix Designer ist (war - gibt es das noch?) ebenfalls ein Grafikprogramm, analog Illustrator, Freehand das ebenfalls EPS und eine Menge andere Formate liest und schreibt - aber eben auch dxf - was die anderen nicht können. -
Micrografx Designer 7.0: Kostenloser CAD-Import für Photoshop
-
Grafikprogramme: Micrografx Designer für Centfuchser
Für (Pfennig) Centfuchser - habe mal nachgeguckt ...
Für (Pfennig) Centfuchser - habe mal nachgeguckt 2001 Versand hat das Paket noch für schlappe 15 neue €. Die Funktionalität der Programme habe ich nicht mehr so im Auge - vor so 10 Jahren Jahren gab es für PC kaum besseres in der Grafikwelt (zu Zeiten als die namhaften Grafikprogramme ausschließlich auf Macintosch-Umgebungen programmiert waren).
Ist auch eine Bildbearbeitungssoftware dabei, die den o.g. Ansprüchen mit Sicherheit genügt.
Aber Vorsicht mit Designer - EPS zu dxf hat, wie schon beschrieben, bei mir ständig zu unproportionalen Veränderungen der Größenverhältnisse geführt - damnach unbrauchbar bei maßstabsgetreuen Konvertierungen. Kann aber auch an mir liegen 😉 -
Chip-CD: Micrografx Picture Publisher Vollversion verfügbar
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).CAD-Zeichnungen in Photoshop bearbeiten: Optimale Workflows
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Workflow zur Bearbeitung von CAD-Zeichnungen in Photoshop. Dabei werden verschiedene Dateiformate (EPS, DXF, PDF, TIFF) und Programme (Illustrator, Ghostscript, Micrografx Designer) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist der mögliche Schärfeverlust bei der Konvertierung von Vektor- in Rastergrafiken. Es werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Alternativen vorgestellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Dateiformat-Konvertierung: Verluste bei CAD-Datenaustausch weist darauf hin, dass Dateiformatkonvertierungen in der Regel mit Verlusten verbunden sind. Selbst das DXF-Format kann zwischen verschiedenen Programmen unterschiedlich interpretiert werden.
✅ Zusatzinfo: PDF-Erstellung: CAD-Zeichnungen mit AcrobatWriter drucken schlägt vor, mit dem Adobe AcrobatWriter direkt aus dem CAD-Programm ein PDF-Abbild zu erstellen, um es für Präsentationszwecke zu nutzen.
🔧 Zusatzinfo: Für Anwender, die eine kostengünstige Lösung suchen, bietet Micrografx Designer 7.0: Kostenloser CAD-Import für Photoshop eine interessante Option. Die Vollversion war auf einer Chip-CD erhältlich und unterstützt den Import verschiedener Formate wie EPS, DXF, DWG, PSD und AI.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor man sich für einen Workflow entscheidet, sollte man verschiedene Dateiformate und Programme testen, um den optimalen Kompromiss zwischen Schärfe, Dateigröße und Bearbeitungsmöglichkeiten zu finden. Es ist ratsam, die Hinweise in Vektorformat EPS: Auflösung und Schärfe in Photoshop zu beachten, um die bestmögliche Qualität zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "CAD, Photoshop". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maßstabssprünge im Quartier: Definition, Anwendung in Zeichnung & Fotografie erklärt
- … sich für die Erstellung von Zeichnungen mit Maßstabssprüngen?Programme wie AutoCAD, ArchiCAD oder Revit bieten Funktionen zur Erstellung von Zeichnungen mit …
- … unterschiedlichen Maßstäben und Detaillierungsgraden. Auch Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop können für die Montage von Fotografien mit Maßstabssprüngen verwendet werden. …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - 10003: CAD-Zeichnungen in Photoshop bearbeiten: Dateiformate, Programme & optimale Workflows?
- … CAD in Photoshop: Formate & Programme …
- … CAD-Zeichnungen in Photoshop bearbeiten? Erfahren Sie die besten Dateiformate, Programme …
- … CAD, Photoshop, Dateiformate, Datenaustausch, Vektor, Raster, TIFF, Illustrator, Zeichnungsbearbeitung, Workflow …
- … CAD, Grafikdesign, Dateiformate …
- … CAD-Zeichnungen in Photoshop bearbeiten: Dateiformate, Programme …
- … wie würdet ihr vorgehen bzw. welche Programme verwendet ihr, wenn ihr CAD-Zeichnungen in photoshop bearbeiten wollt? ausplotten, wieder als tiff einscannen, bearbeiten …
- … eure Erfahrungen und welche Programme benutzt ihr? oder kann ich mir photoshop durch ein geeigneteres CAD-Programm sparen? Anwendungsbereich: wettbewerbe, präsentationen etc. …
- … Um CAD-Zeichnungen in Photoshop zu bearbeiten, gibt es verschiedene Ansätze. Ich empfehle, …
- … Vektordaten (z.B. aus AutoCAD): …
- … die CAD-Datei (z.B. DXF, DWG) in Illustrator und exportieren Sie sie als hochauflösende Rastergrafik (z.B. TIFF, PNG) für Photoshop. …
- … Photoshop: Direkter Import von Vektordateien ist möglich, aber …
- … TIFF: Ein gängiges Format für gerasterte CAD-Zeichnungen. Es ermöglicht verlustfreie Komprimierung und hohe Auflösung. …
- … CAD (Computer-Aided Design) …
- … CAD bezeichnet den Einsatz von Computerprogrammen zur Erstellung und Bearbeitung von …
- … technischen Zeichnungen und Modellen. CAD-Software wird in verschiedenen Bereichen wie Architektur, Maschinenbau und Elektrotechnik eingesetzt.Verwandte Begriffe: CAM, CAE, BIMAbk. …
- … DXF ist ein Dateiformat für den Austausch von CAD-Daten zwischen verschiedenen Programmen. Es wurde von Autodesk entwickelt und …
- … wird von vielen CAD-Systemen unterstützt.Verwandte Begriffe: DWG, STEP, IGES …
- … DWG ist das native Dateiformat von AutoCAD, einer weit verbreiteten CAD-Software. Es enthält 2D- und …
- … 3D-Daten sowie Metadaten.Verwandte Begriffe: DXF, AutoCAD, CAD …
- … Welches Dateiformat ist am besten für den Import von CAD-Zeichnungen in Photoshop geeignet?Für Vektordaten empfehle ich den Import …
- … Wie kann ich Qualitätsverluste beim Bearbeiten von CAD-Zeichnungen in Photoshop vermeiden?Verwenden Sie möglichst Vektordaten und arbeiten Sie …
- … Welche Programme eignen sich am besten für die Bearbeitung von CAD-Zeichnungen?Adobe Illustrator ist ideal für die Bearbeitung von Vektorgrafiken, während …
- … Photoshop sich besser für die Bearbeitung von Rasterbildern eignet. Es hängt von …
- … Wie kann ich die Auflösung einer CAD-Zeichnung in Photoshop erhöhen?Öffnen Sie das Bild in Photoshop und …
- … Kann ich 3D-CAD-Modelle in Photoshop bearbeiten?Photoshop bietet grundlegende 3D-Funktionen, aber für komplexe …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Farben in Photoshop korrekt dargestellt werden?Achten Sie auf den Farbmodus (RGB für Web, …
- … Welche Alternativen gibt es zu Photoshop für die Bearbeitung von CAD-Zeichnungen?GIMP ist eine kostenlose Open-Source-Alternative …
- … zu Photoshop. Für Vektorgrafiken sind Inkscape und CorelDRAW gute Alternativen zu Adobe Illustrator. …
- … CAD-Software für ArchitektenÜberblick über gängige CAD-Programme für Architekten und …
- … Farbmanagement in PhotoshopTipps und Tricks für die korrekte Farbdarstellung in Photoshop. …
- … CAD-Bearbeitung: Intellicad als kostenlose Alternative …
- … Schon mal intellicad versucht? …
- … Pixel-/Vektorgrafik: Schärfeverluste bei CAD-Bearbeitung …
- … CAD-Präsentationen: Eingeschränkte Antwort ohne Präsentationen …
- … PDF-Erstellung: CAD-Zeichnungen mit AcrobatWriter drucken …
- … mit höchster Auflösung direkt vom CAD-Programm aus ein PDF-Abbild erstellen und z.B. zu Präsentationszwecken auf Folie ausdrucken. Ich mache das jedenfalls so mit den Boarddesigns im Elektronikbereich. …
- … CAD-Export: DXF/JPG-Alternativen für Photoshop-Import …
- … ich kenn zwar photoshop nicht, aber verstehe ich richtig, das kann nicht mal …
- … selbst mein CAD kann i.ü. anstatt dxf auch jpg (oder irgend so ein …
- … CAD-Konvertierung: Postscript (EPS) für Photoshop nutzen …
- … Das CAD müsste doch eigentlich Postscript (eps bzw. ps-Dateien) ausspucken können. Diese kann man dann mit …
- … Sollte sich das CAD gnädig zeigen, kann man das erzeugte Postscript auch direkt in …
- … Photoshop importieren (dauert aber lange). …
- … Dateiformat-Konvertierung: Verluste bei CAD-Datenaustausch …
- … i.d.R. verlustbehaftet. Selbst das popelige dxf von AutoCAD ist nicht dem dxf von anderen Proggies gleichzusetzen. Konvertiere ich ME10-Zeichnungen - soll's noch geben :-) - nach dxf und lese die in AutoCAD ein (bzw. vice versa), bekomme ich schrottige Ergebnisse. Irgendetwas bleibt …
- … @Rossi: Welche Bearbeitungen von CAD-Zeichnungen wollen Sie denn in Adobe's Photshop vornehmen? Texturen? …
- … sehr stark, sowohl über illustrator als auch über photoshop. das ganze soll eigentlich als pdf oder tiff in photoshop landen - und eben so scharf wie möglich. …
- … CAD-Schärfe: Unschärfe als Teil des Berufsbilds? …
- … Vektorformat EPS: Auflösung und Schärfe in Photoshop …
- … geh mal davon aus, dass CAD-Fummler Striche produzieren). Also liegt es an der Zielauflösung der Bitmap (einstellbar beim Konvertieren), wie scharf ich das Bild bekomme. Andere Fehlerquelle ist Benutzung von JPG-Bildern mit starker Kompression (die sind eben nicht für glatte Flächen, Striche geeignet, sondern für Fotos). …
- … CAD-Konvertierung: Unschärfe als Vorteil bei Verkleinerung …
- … Vektorgrafik: Konvertierung Satzdatei zu CAD (DXF) …
- … Richtung. Wie mache ich aus einer Satzdatei (Pagemaker oder xPress) ein CAD-File (klar dxf): erst EPS erzeugen, dann in Freehand/Illustrator Text …
- … in Pfade umwandeln, dann über das Programm CAD Mover (gibt es auch für MAC) - in dxf exportieren - es handelt sich hierbei um Vektorgafikkonvertierungen. Ergebnis z.B. ein Edelstahlschild mit herausgelaserter Beschriftung. Im modernen Architekturmodellbau sind die Anwendungen ähnlich. …
- … Photoshop (kein Vektor) konvertiert beim Öffnen zu Pixel, deshalb je nach …
- … Auflösung unscharf. Allenfalls Pfade aus Photoshop können vektororientiert exportiert werden. Illustrator/Freehand und auch Coreldraw (aua) usw. sind verktororientiert. Farbflächen/Verläufe etc. kein Problem - ebenso hinterlegen von Texturen (die dann i.d.R. als Pixelgrafik aus dem Bildbearbeitungsprogramm platziert werden). …
- … Layout- oder Satzprogramme (Layoutprogramme, Satzprogramme) wie xPress/ Indesign/Pagemaker dienen letztendlich der Zusammenstellung der verschiedenen Grafikkomponenten und dem Text. Aus diesem Grund können sie eben auch, je nach installierten Filtern, einige Grafikformate importieren, allerdings keine CAD-Formate. Ist schwierig, die importierten Daten umfassend zu bearbeiten - …
- … Anwendungsbeispiele zwischen CAD und Grafikprogrammen finden sich auch im modernen Architekturmodellbau. CAD zu EPS …
- … sich aus der Kombination von (digital) fotografiertem Modell, das dann per Photoshop in die Abbildung der Landschaft einmontiert wird. …
- … Konvertierprogramm CAD zu EPS, ein Grafikprogramm (Illustrator/Freehand) und ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop). Dazu viel Muße zum Lernen. …
- … Micrografx Designer 7.0: Kostenloser CAD-Import für Photoshop …
- … CAD-Zeichnungen in Photoshop bearbeiten: Optimale Workflows …
- … optimalen Workflow zur Bearbeitung von CAD-Zeichnungen in Photoshop. Dabei werden verschiedene Dateiformate (EPS, DXF, PDF, TIFF) und Programme (Illustrator, Ghostscript, Micrografx Designer) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist der mögliche Schärfeverlust bei der Konvertierung von Vektor- in Rastergrafiken. Es werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Alternativen vorgestellt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Dateiformat-Konvertierung: Verluste bei CAD-Datenaustausch weist darauf hin, dass Dateiformatkonvertierungen in der Regel mit …
- … ✅ Zusatzinfo: PDF-Erstellung: CAD-Zeichnungen mit AcrobatWriter drucken schlägt vor, mit dem Adobe AcrobatWriter direkt …
- … aus dem CAD-Programm ein PDF-Abbild zu erstellen, um es für Präsentationszwecke zu nutzen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Für Anwender, die eine kostengünstige Lösung suchen, bietet Micrografx Designer 7.0: Kostenloser CAD-Import für Photoshop eine interessante Option. Die Vollversion war auf …
- … ist ratsam, die Hinweise in Vektorformat EPS: Auflösung und Schärfe in Photoshop zu beachten, um die bestmögliche Qualität zu erzielen. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Ziegeldach-Bild für Modellbau: Moderne Dachpfannen & Betondachsteine in hoher Auflösung finden?
- … z.B. in der Architektur, im Produktdesign und in der Spieleentwicklung.Verwandte Begriffe: CAD, Rendering, Animation …
- … die Farbe des Ziegeldachs im Bild ändern?Mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop oder GIMP können Sie die Farbe des Ziegeldachs anpassen. Nutzen Sie …
- … BMI BRAAS: CAD-Zeichnungen & Texturen für Dachziegel …
- … -://www.BMIBRAAS.de/cgi-bin/roofwebbr/BMIBRAAS/Services/CADDrawings.jsp?BV_SessionID=@@@@0198504957.1088927149@@@@&BV_EngineID=ccccadclhhiiedgcfngcfkmdfhkdfhh.0&catOID=-1073750025 …
- … Zu den CAD-Zeichnungen => …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Link im Beitrag BMI BRAAS: CAD-Zeichnungen & Texturen für Dachziegel kann aufgrund der Session-ID temporär ungültig …
- … Download: Texturen für moderne Dachziegel) zu besuchen und die dort angebotenen CAD-Zeichnungen und Texturen herunterzuladen. Alternativ können die kostenlosen Texturen von codeworx.org …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Dreifarbiger Webseiten-Hintergrund: Frames vs. Tabellen vs. Hintergrundbild – Vor- & Nachteile?
- … CSS (Cascading Style Sheets) …
- … das ist wie archicad gegen arcon, mb.. : --) die hat einfach nicht die richtigen …
- … Dreifarbiger Hintergrund: Photoshop vs. Go-Live für Webdesign …
- … Adobe's Photoshop oder Marcromedia's Fireworks erstellen ... dabei wird der Hintergrund wegen der Ladezeit separat geladen und die Bilder zum Teil in Alphakanälen darüber gelegt ... Ihr Go-Live ist so ziemlich ein reiner HTML Editor und eigentlich etwas unhandlich für solche Gestaltungen ... zumal das Zusammenspiel zwischen Go-Live und Photoshop (bei Adobe) mitunter viel Zeit erfordert ... Ich arbeite mit …
- … nach gibt es dafür nur 2 brauchbare Programme zu einem der Photoshop von Adobe (leider nicht leicht zu bedienen unter Umständen Schulungen von …
- … Dreifarbiger Hintergrund: JPEG mit Photoshop erstellen …
- … @Rossi ... viel Spaß mit dem Photoshop (mir fallen bald die Haare von dem Programm aus den irgendwie …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Erstellung eines Hintergrundbildes mit Programmen wie Adobe Photoshop wird als schnelle Realisierungsmöglichkeit genannt, siehe Dreifarbiger Hintergrund: JPEG mit Photoshop …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Allplan Architektursoftware 2017 upgraden: Geländemodell-Upgrade & Kompatibilität prüfen
- … Allplan,Architektursoftware,Upgrade,2017,Geländemodell,CAD,Kompatibilität,Bauplanung …
- … Architektur,Software,CAD,Geländemodellierung,Bauplanung …
- … CADCAD steht für Computer-Aided Design und bezeichnet den Einsatz von Software zur …
- … Erstellung, Bearbeitung und Analyse von technischen Zeichnungen und Modellen. CAD-Systeme werden in vielen Bereichen eingesetzt, darunter Architektur, Maschinenbau und Elektrotechnik.Verwandte Begriffe: CAM, CAE, BIMAbk. …
- … AllplanAllplan ist eine BIM-Software (Building Information Modeling) für Architekten, Ingenieure und Bauunternehmen. Sie unterstützt den gesamten Planungsprozess von der ersten Idee bis zur Ausführungsplanung.Verwandte Begriffe: BIM, Revit, ArchiCAD …
- … eines digitalen Zwillings des Gebäudes, der alle relevanten Informationen enthält.Verwandte Begriffe: CAD, 3D-Modellierung, Bauplanung …
- … Upgrade ist entscheidend für die weitere Bauplanung und die Nutzung aktueller CAD-Funktionen. …
- … Allplan kann die Effizienz der Bauplanung erheblich steigern, insbesondere durch verbesserte CAD-Funktionen und optimierte Geländemodellierung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt werden mit Bauzeichner-Ausbildung? Voraussetzungen, Möglichkeiten & Alternativen
- … um und berücksichtigt dabei technische Vorschriften und Normen.Verwandte Begriffe: Technischer Zeichner, CAD-Zeichner, Bauplaner …
- … CADCAD steht für Computer-Aided Design und bezeichnet den Einsatz von Computern zur …
- … Erstellung von technischen Zeichnungen und Modellen. CAD-Software ermöglicht es, Bauwerke dreidimensional darzustellen und zu bearbeiten.Verwandte Begriffe: BIMAbk., CAM, CAE …
- … Bauzeichner WeiterbildungsmöglichkeitenÜberblick über verschiedene Weiterbildungen für Bauzeichner, z.B. zum Bautechniker oder CAD-Fachkraft. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- … CAD (Computer-Aided Design) …
- … CAD ist die Verwendung von Computersoftware zur Erstellung von technischen Zeichnungen …
- … ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit und Koordination zwischen den verschiedenen Beteiligten.Verwandte Begriffe: CAD, 3D-Modellierung, Projektmanagement …
- … Softwareprogramme, die für die Erstellung von 3D-Visualisierungen verwendet werden, darunter AutoCAD, SketchUp, 3ds Max, Blender und Revit. Die Wahl der Software hängt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- … alle relevanten Informationen für den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes. Verwandte Begriffe: CAD, 3D-Modellierung, digitale Planung. …
- … von 3D-Modellen und die Verwaltung von Bauprojekten. Verwandte Begriffe: Allplan, ArchiCAD, BIMAbk.-Software. …
- … Bau und das Management von Gebäuden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Revit, ArchiCAD, BIMAbk.-Software. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausansicht visualisieren: 3D-Modellierung mit Software, Kosten & Architekt einbeziehen?
- … mithilfe von Software. Dies ermöglicht eine realistische Darstellung und Visualisierung.Verwandte Begriffe: CAD, Visualisierung, Rendering …
- … CADComputer-Aided Design. Die Verwendung von Computersoftware zur Erstellung von technischen Zeichnungen und Modellen.Verwandte Begriffe: 3D-Modellierung, CAM, CAE …
- … Welche Software eignet sich am besten für die 3D-Modellierung eines Hauses?Es gibt viele verschiedene Programme, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Beliebte Optionen sind SketchUp, Blender (kostenlos), AutoCAD und Revit. Die Wahl hängt von Ihren Vorkenntnissen und dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vectorworks 2008 Lizenz für MacOS gebraucht kaufen/mieten: Was kostet eine Altlizenz?
- … Vectorworks ist eine CAD- und BIMAbk.-Software, die hauptsächlich in den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur, Entertainment und …
- … Sie bietet Werkzeuge für 2D- und 3D-Design, Visualisierung und Dokumentation.Verwandte Begriffe: CAD, BIMAbk., Architektursoftware, Designsoftware …
- … CAD …
- … CAD steht für Computer-Aided Design und bezeichnet den Einsatz von Computern …
- … zur Erstellung und Bearbeitung von technischen Zeichnungen und Modellen. CAD-Software wird in vielen Branchen eingesetzt, darunter Architektur, Maschinenbau und Elektrotechnik.Verwandte Begriffe: CAM, CAE, 2D-CAD, 3D-CAD …
- … eines digitalen Zwillings eines Gebäudes, der alle relevanten Informationen enthält.Verwandte Begriffe: CAD, Architektur, Bauwesen, Gebäudedatenmodell …
- … Architektursoftware ist eine spezielle Art von CAD-Software, die für die Planung und Gestaltung von Gebäuden entwickelt wurde. …
- … Werkzeuge für die Erstellung von Grundrissen, Ansichten, Schnitten und 3D-Modellen.Verwandte Begriffe: CAD, BIMAbk., Vectorworks, ArchiCAD …
- … Vectorworks 2008?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen zu Vectorworks, darunter AutoCAD, ArchiCAD und Revit. Diese Programme bieten ähnliche Funktionen für Architekturplanung …
- … Alternativen zu VectorworksÜberblick über andere CAD- und BIMAbk.-Programme für Architekten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "CAD, Photoshop" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "CAD, Photoshop" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "CAD, Photoshop" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "CAD, Photoshop" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: CAD-Zeichnungen in Photoshop bearbeiten: Dateiformate, Programme & optimale Workflows?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: CAD in Photoshop: Formate & Programme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: CAD, Photoshop, Dateiformate, Datenaustausch, Vektor, Raster, TIFF, Illustrator, Zeichnungsbearbeitung, Workflow
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!