Grundrissplanung Einfamilienhaus: Optimierung von Raumaufteilung, Ausrichtung & Treppen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundrissplanung Einfamilienhaus: Optimierung von Raumaufteilung, Ausrichtung & Treppen?

Mit diesem Beitrag möchte ich  -  nachem ich mich in Anbetracht der üblichen Caveats warm angezogen habe 😉  -  meinen Hausentwurf zur Diskussion stellen.
Zu den Randbedingungen: das Grundstück hat eine leichte Südhanglage und bei 600 m² einen nahezu quadratischen Grundriss. Die Firstrichtung ist mit Nord-Süd vorgegeben, mit dem schmalen Grundriss soll bei voller Ausnutzung der Bauufenster-Tiefe von 12 m viel Gartenplatz im Süden geschaffen werden. Die Kinder- und Wohnzimmer (Kinderzimmer, Wohnzimmer) sollen möglichst hell sein, das Arbeitszimmer wird v.a. in den Abendstunden genutzt werden und soll einen schönen Ausblick auf den gegenüberliegenden Berg im Lichte der Abendsonne bieten *traeum* 😉
Zur Trennung von Schlaf- und Ankleidezimmer (Schlafzimmer, Ankleidezimmer): hierfür sprechen m.E. die Möglichkeiten, die vorhandene Möbel (z.B. den Schlafzimmerschrank 2.60 breit / 2.30 hoch) ungeachtet der Dachschrägen weiterverwenden zu können und auch bei unterschiedlichen Aufstehzeiten den Partner nicht zu wecken.
Zu den Treppen: Hier wird es etwas bunt und ich weiß nicht, wie das in Realität dann wirkt: Die Kellertreppe (Beton?) soll einen 1/4gebogenen Antritt und geraden Austritt haben, um auch einmal sperrige Gegenstände darüber transportieren zu können. Die Treppe zum Dachgeschoss (offene Stahl-Holz-Konstruktion) soll auch viel Platz bieten, die zum Spitzbogen (auch Holztreppe) habe ich etwas schmaler gewählt, um am Austritt genug Höhe zu haben.
Ein weiterer Punkt: es soll die Möglichkeit bestehen, evtl. einmal die französischen Balkone im OGAbk. durch einen (Metall-) Balkon (ggf. mit Spindeltreppe in den Garten) zu ersetzen. Wie kann dies kostengünstig vorbereitet werden  -  z.B. durch vorbereitete Gewindeeinsätze oder ähnliches in der Außenwand?
Ich bitte um Kritik und Vorschläge  -  vielen Dank für eine konstruktive Diskussion im Voraus!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich analysiere Ihren Grundrissentwurf unter Berücksichtigung der gegebenen Randbedingungen. Eine optimale Ausnutzung des Grundstücks mit Südhanglage erfordert eine sorgfältige Planung der Raumaufteilung und Ausrichtung.

Raumaufteilung: Ich empfehle, Wohnräume wie Wohnzimmer und Küche nach Süden auszurichten, um die Sonneneinstrahlung optimal zu nutzen. Schlafzimmer können eher nach Norden oder Osten orientiert sein. Achten Sie auf kurze Wege zwischen den Funktionsbereichen.

• Treppen: Bei der Planung der Treppe (Kellertreppe, Treppe zum Dachgeschoss) sollten Sie sowohl die Funktionalität (Transport von Gegenständen) als auch den Platzbedarf berücksichtigen. Eine Spindeltreppe kann platzsparend sein, ist aber weniger komfortabel.
    • Ausrichtung: Die Ausrichtung des Hauses (Nord/Süd) beeinflusst die Lichtverhältnisse und den Energieverbrauch. Eine Südausrichtung der Wohnräume maximiert die solare Wärmegewinnung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Entwurf von einem Architekten oder Bauplaner prüfen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte optimal berücksichtigt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baufenster
    Der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Die Größe und Lage des Baufensters werden im Bebauungsplan festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Abstandsflächen, Baulinie
    Firstrichtung
    Die Richtung, in der der Dachfirst eines Gebäudes verläuft. Die Firstrichtung kann Einfluss auf die Ausrichtung des Hauses und die Nutzung der Sonnenenergie haben.
    Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachform, Ausrichtung
    Abstandsflächen
    Die Flächen, die zwischen einem Gebäude und den Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Die Größe der Abstandsflächen wird im Bebauungsplan festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Baufenster, Baulinie, Bebauungsplan
    Südhanglage
    Ein Grundstück, das an einem Hang liegt und nach Süden ausgerichtet ist. Eine Südhanglage ermöglicht eine optimale Nutzung der Sonnenenergie.
    Verwandte Begriffe: Ausrichtung, Sonneneinstrahlung, solare Wärmegewinnung
    Spindeltreppe
    Eine Treppe, die sich um eine zentrale Spindel windet. Spindeltreppen sind platzsparend, aber weniger komfortabel als andere Treppenarten.
    Verwandte Begriffe: Wendeltreppe, geradläufige Treppe, Treppenhaus
    Bebauungsplan
    Ein Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Der Bebauungsplan legt u.a. die Größe des Baufensters, die Abstandsflächen und die zulässige Gebäudehöhe fest.
    Verwandte Begriffe: Baufenster, Abstandsflächen, Baulinie
    Raumaufteilung
    Die Anordnung der Räume innerhalb eines Gebäudes. Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die Funktionalität der Räume.
    Verwandte Begriffe: Grundriss, Wohnfläche, Nutzfläche

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie optimiere ich die Ausrichtung meines Hauses auf einem Südhanggrundstück?
      Richten Sie die Wohnräume nach Süden aus, um die Sonneneinstrahlung optimal zu nutzen. Schlafzimmer können eher nach Norden oder Osten orientiert sein. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, um Energieverluste zu minimieren.
    2. Welche Treppenarten eignen sich für ein Einfamilienhaus?
      Es gibt verschiedene Treppenarten, wie z.B. Spindeltreppen, Wendeltreppen oder geradläufige Treppen. Die Wahl hängt von den Platzverhältnissen, dem Budget und den persönlichen Vorlieben ab. Spindeltreppen sind platzsparend, aber weniger komfortabel.
    3. Wie kann ich den Grundriss optimal an das Baufenster anpassen?
      Berücksichtigen Sie die Abstandsflächen und Baulinien, die im Bebauungsplan festgelegt sind. Planen Sie den Grundriss so, dass er innerhalb des Baufensters liegt und die maximal zulässige Gebäudehöhe nicht überschreitet.
    4. Was ist bei der Planung eines Arbeitszimmers zu beachten?
      Das Arbeitszimmer sollte ruhig gelegen sein und über ausreichend Tageslicht verfügen. Achten Sie auf eine gute Belüftung und eine ergonomische Einrichtung.
    5. Wie kann ich Dachschrägen optimal nutzen?
      Dachschrägen können durch Einbauschränke oder Regale optimal genutzt werden. Auch eine indirekte Beleuchtung kann die Raumwirkung verbessern.
    6. Welche Rolle spielt die Kellertreppe bei der Grundrissplanung?
      Die Kellertreppe sollte so platziert werden, dass sie gut erreichbar ist und den Wohnbereich nicht beeinträchtigt. Achten Sie auf eine sichere und komfortable Ausführung.
    7. Wie berücksichtige ich die Aufstehzeiten meiner Partner bei der Schlafzimmerplanung?
      Planen Sie ausreichend Platz im Schlafzimmer ein, damit sich beide Partner frei bewegen können. Eine separate Ankleide kann zusätzlichen Komfort bieten.
    8. Was sind Gewindeeinsätze und wofür werden sie verwendet?
      Gewindeeinsätze sind Bauteile, die in Materialien wie Holz oder Metall eingebracht werden, um Schrauben oder andere Befestigungselemente aufzunehmen. Sie dienen dazu, eine stabile und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Grundrissplanung für barrierefreies Wohnen
      Aspekte der Barrierefreiheit bei der Grundrissgestaltung berücksichtigen.
    • Energieeffiziente Ausrichtung von Gebäuden
      Wie die Ausrichtung den Energieverbrauch beeinflusst.
    • Treppenplanung: Sicherheit und Komfort
      Wichtige Aspekte bei der Planung von Treppen.
    • Optimale Nutzung von Dachgeschosswohnungen
      Tipps zur Gestaltung von Wohnraum unter dem Dach.
    • Gartenplanung: Integration in den Wohnraum
      Wie der Garten als Erweiterung des Wohnraums genutzt werden kann.
  2. Raumaufteilung EFH: Eingangsbereich & Küche optimieren!

Na ja,
    Wir sind ja auch gerade bei der Planung und ich bin absoluter Laie, aber ich würd mal im Internet nach ähnlichen Grundrissen stöbern. Mir wäre der Eingangsbereich viel zu eng, haben in unserem Reihenhaus momentan eine ähnliche Größe. Eine absolute Katastrophe wenn mehr als 2 Personen gleichzeitig rein wollen. Die Küche finde ich auch sehr klein, Wohnzimmer ohne Fenster? und ich glaub ein vernünftiges Bett (mit Nachtkästchen) hat in dem Schlafzimmer auch nicht Platz. Der Schrankraum hat eigentlich auch eine komische Größe, für nur 3 Schränke schade um den extra Raum, für 6 Schränke um 25 cm zu schmal. Da würd ich schon eher den Schrankraum weglassen und die Schränke im dann größeren Schlafzimmer unterbringen. Viel "Spaß" noch weiterhin beim Planen.
    Schöne Grüße
    Claudia Plakolm
  3. Grundriss EFH: Fachplanung für optimale Raumaufteilung!

Scheibe
    Ansichten:
    Sieht etwas lustig aus das Haus. Wie eine Scheibe Haus irgendwo abgeschnitten, ich als nicht Bauschaffender habe so was noch nie gesehen.
    Grundriss:
    Eins vorweg und hier folgt dann der ungeliebte Standardspruch: Investieren Sie das Geld und gehen zu einem Fachmann/Frau und lassen Sie sich das Haus planen, der Mehrnutzen den Sie über Jahrzehnte haben werden wiegt die Mehrkosten mit Sicherheit auf.
    Es erübrigt sich eigentlich zu dem Grundriss etwa zu sagen auch wenn es sich hart anhört, das ist von Vorne bis Hinten nix.
    Die Mikrogarderobe mit Türenspektakel, der Doppelflügler zum Wohn/Ess/Küchzimmer mit Einklemmgefahr an der Treppe, der Wohn/Ess/Küchzimmerbereich selbst mit absolutem Schlauchgefühl. Die Dusche im EGAbk. weil sie ins schräge Bad im OGAbk. nicht passt, das Mikroschlafzimmer bei dem man nach rechts aus dem Bett nur seitwärts gehend entweichen kann die Türe hart an der Bettkante.
    Fazit:
    Tun Sie sich das nicht an, siehe Standardrat oben.
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  4. Grundrissplanung: Unüblicher Entwurf – Bauchgefühl beachten!

unüblich
    das ich etwas sage in DIG aber hier kann ich nicht zurückhalten.
    Ich habe hier viele Diskussionen zu Grundrissen verfolgt.
    Manche die verrissen wurden, haben bei mir trotzdem irgendwo im Ansatz eine positive Resonanz erzeugt.
    Hier habe ich bereits beim ersten Betrachten, ich weiß nicht genau warum, aber das werden die Spezies vielleicht genauer aufzeigen, ein ganz ungutes Gefühl bis hin zur leichten Gänsehaut. Irgend etwas passt überhaupt nicht, speziell das DGAbk. macht einen äußerst unorganisierten Eindruck.
  5. Raumgestaltung EFH: Beklemmendes Raumgefühl vermeiden!

beklemmend
    Beklemmung war mein erster Eindruck. Ich habe mir mal vorgestellt wie es wäre durch die Eingangstür zu kommen und erstmal gegen eine Wand zu laufen, mich im Wohnzimmer auf dem Weg zur Küche am Esstisch vorbeizudrücken usw.. Wie gesagt, nur so ein Gefühl.
    Meine Empfehlung: Spendieren Sie dem Haus mindestens 1 m Tiefe, malen Sie Ihre Ideen noch einmal auf einem Stück Karopapier (dann tut es nicht so weh als wenn man liebevoll erstellte Grafiken ändern muss) und suchen Sie einen fachlich versierten Planer auf der das ganze von Grund auf mit Ihnen plant.
    Einige grundlegende Tipps:
    • Planen Sie einmal einen kompletten Tag im Haus. Achten Sie dabei auf die anfallenden Wege und wo Sie sich jeweils zu welcher Tageszeit (Sonnenlicht usw.) aufhalten.
    • Wo befinden sich die Dinge des täglichen Bedarfs, welche Wege lege ich mit Einkäufen usw. zurück.
    • Benötige ich Räume wie z.B. HobbyKeller, Waschraum, Wein (Bier-) Keller, Hauswirtschaftsraum usw..
    • Was mache ich mit der großen Grundstücksfläche (eine große Rasenfläche mag toll sein, ist aber zu nicht allzu viel nutzbar (in 3/4 des Jahres tut sich dort in unseren Breiten sowieso nicht viel). Im Haus sind Sie deutlich länger!
  6. Grundriss EFH: Optimale Nutzung schmaler Baufenster!

Auch 7,5 m Breite
    können schön und ausreichend sein, wenn sie gut genutzt werden. Allerdings finde ich, dass es zu dem Format schönere Entwürfe gibt, da hilft z.B. googlen (abgesehen von dem bekannten Rat, einen Fachmann zu konsultieren ...). Man darf die Schmalheit nicht als Mangel umsetzen, sondern sollte den Grundriss dann entsprechend mutig gestalten.
    Wie sieht Ihr offenes Wohnen unten aus  -  ist das ein langer Schlauch mit Ecke (und zu wenig Fenstern!), gibt es Linien, Trennungen, Inseln ... eine Art Konzept? Wie soll das Wohnen da aussehen? Der Eingang ist nicht wirtlich und einladend, da könnte doch die Treppe anders mitwirken; auch sollte die schöne Flügeltüre mehr Wirkung entfalten dürfen.
    Oben finde ich es bei all dem Aufwand dürftig und unpraktisch: das Elternschlafzimmer nur als nächtliches Hineinfallen (Stichwort: wir können auch anders), Schränke meilenweit weg, Bad erst recht, warum nur eines bei 4 Personen, ist das sinnvoll? Dafür ein nutzloser Riesenflur. Und wieder eine traurige Befensterung ...
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  7. Grundrissplanung: Handskizzen vs. Computer – Der Vergleich!

der erste Versuch war wohl nichts ☹
    Hallo liebe Häuslebauer,
    die bereits abgegebenen Antworten haben schon alles gesagt.
    Ein Tipp vielleicht :
    Heute muss alles mit dem Computer erstellt werden. Handschriftliche Briefe gibt es fast nicht mehr. Dabei kommt man mit der Hand oft schneller ans Ziel.
    Wie auch schon erwähnt, nehmt Euch ein Karopapier, oder Butterbrotpapier und legt ein Karopapier darunter und zeichnet mit der Hand und dem Geodreieck. Man ist viel mehr dabei, als zu überlegen, welche Wandstärke nehme ich, oder wie muss ich das mit dem Programm machen.
    Schneidet Euch aus Karton "Mustermöbel" aus. Die könnt Ihr dann hin und herlegen (schieben) und seht das Ergebnis gleich.
    z. B: Ankleidezimmer Wandtiefe mind. 70 cm um Schrank vernünftig zu stellen. Ihr habt eine Lücke die Platzverschwendung ist.
    Besucht Fertighausausstellung und schaut Euch dort die Grundrisse an.
    Soll so ein Haus von Außen aussehen? So teuer sind Fenster auch nicht, das man so sparsam damit umgehen muss ...
    Nehmt Euch die Zeit und baut ein Modell aus Sperrholz, wenn Ihr sicher seit den "waren" Grundriss gefunden zu haben. Lasst Barbiepuppen, oder kleiner darinnen spielen ... viel Erfolg
  8. Hinweis: Entschuldigung für Schreibfehler im vorherigen Post

jetzt habe ich so schnell geschrieben da habe ...
    jetzt habe ich so schnell geschrieben, da habe ich die Schreibfehler nicht gesehen  -  Sorry!
  9. Grundriss EFH: Dank für Feedback & zum neuen Entwurf!

Danke
    für die kritischen Hinweise  -  im Allgemeinen war das Feedback ja richtig und nachvollziehbar (auch wenn's am Ego kratzt 😉 Der zweite Versuch ist mittlerweile im Netz, ich bitte, die Diskussion hierzu unter dem folgenden Link zu führen! Vielen Dank im Voraus!
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundrissplanung Einfamilienhaus: Raumaufteilung & Ausrichtung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Grundrisses für ein Einfamilienhaus unter Berücksichtigung von Raumaufteilung, Ausrichtung (Nord/Süd) und Treppen. Kritisiert werden unter anderem ein zu enger Eingangsbereich, eine kleine Küche und ein Schlauchgefühl. Mehrere Nutzer empfehlen die Konsultation eines Fachmanns für Bauplanung und Raumgestaltung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Raumgestaltung EFH: Beklemmendes Raumgefühl vermeiden! sollte man darauf achten, dass der Grundriss kein beklemmendes Gefühl erzeugt. Dies kann durch eine ungünstige Anordnung von Wänden und Möbeln entstehen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Grundriss EFH: Optimale Nutzung schmaler Baufenster! betont, dass auch schmale Baufenster schön und ausreichend sein können, wenn sie gut genutzt werden. Es wird empfohlen, den Grundriss mutig zu gestalten und die Schmalheit nicht als Mangel zu sehen.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Grundrissplanung: Handskizzen vs. Computer – Der Vergleich! wird empfohlen, den Grundriss zunächst mit der Hand auf Karopapier zu zeichnen, um ein besseres Gefühl für die Raumaufteilung und die Möbelanordnung zu bekommen. Dies kann helfen, Platzverschwendung zu vermeiden und die optimale Wandtiefe für Schränke zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Der Threadersteller hat einen zweiten Entwurf erstellt und bittet um Diskussion unter dem Link im Beitrag Grundriss EFH: Dank für Feedback & zum neuen Entwurf!. Es wird empfohlen, diesen neuen Entwurf zu prüfen und weiteres Feedback zu geben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Raumaufteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernsanierung: Neubau oder Altbau – Wie wird der Wert beim Verkauf bestimmt?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrisse im Forum veröffentlichen: Darf Architekt das verbieten? Urheberrecht, HOAI Phasen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumaufteilung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumaufteilung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundrissplanung Einfamilienhaus: Optimierung von Raumaufteilung, Ausrichtung & Treppen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundrissplanung: Raumaufteilung & Ausrichtung optimieren

Suche nach: Grundriss, Raumaufteilung, Ausrichtung, Baufenster, Treppe, Einfamilienhaus, Planung, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼