Rastermaß im Hausbau: Notwendigkeit, Vorteile & Kosten bei Massivbauweise?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Rastermaß im Hausbau: Notwendigkeit, Vorteile & Kosten bei Massivbauweise?
Bei den ersten Planungen auf kariertem Papier sah schon alles gut aus, aber nun wollte ich die ersten Entwürfe in Arcon eingeben und musste mich gleich am Rastermaß ärgern.
Als Voreinstellung sind 62.5 cm vorgegeben, andere (12.5/25/50) stehen auch zur Auswahl. Das 50'er oder noch besser das 25'er Rastermaß würden mir sehr weiter helfen, aber da die Voreinstellung auf 62.5 liegt, habe ich diese erst mal belassen.
Ist es problemlos möglich auf das 25'er oder 50'er Raster umzuschwenken? Kommen dadurch weitere Kosten auf uns zu? Das Haus soll in Massivbauweise errichtet werden (Stein auf Stein). Bietet das 62.5 Raster Vorteile?
Grüße + Dankeschön im Voraus
André
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob das Rastermaß im Hausbau eingehalten werden sollte. Grundsätzlich dient das Rastermaß als Planungsgrundlage, um Bauteile und den Bauablauf zu koordinieren.
Im Massivbau, insbesondere mit Stein, bietet die Einhaltung des Rastermaßes Vorteile bei der Bestellung von Materialien und der Ausführung. Gängige Raster sind 12,5 cm, 25 cm, 50 cm oder 62,5 cm. Die Wahl des Rasters hängt von den verwendeten Baustoffen und den individuellen Anforderungen ab.
Die Verwendung eines Rastermaßes kann die Planung vereinfachen und Kosten reduzieren, da weniger Verschnitt entsteht und die Bauzeit verkürzt werden kann. Allerdings ist es nicht zwingend erforderlich, das Rastermaß strikt einzuhalten. Abweichungen sind möglich, können aber zu Mehraufwand und höheren Kosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Vor- und Nachteile der Einhaltung des Rastermaßes mit Ihrem Architekten oder Bauplaner, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rastermaß
- Das Rastermaß ist ein modulares System, das als Planungsgrundlage im Bauwesen dient. Es legt einheitliche Maße für Bauteile und Konstruktionen fest, um die Planung und Ausführung zu vereinfachen. Es hilft, Bauteile optimal zu koordinieren und Verschnitt zu minimieren. Verwandte Begriffe: Modulbau, Achsmaß, Baurichtmaß.
- Massivbauweise
- Die Massivbauweise ist eine Bauweise, bei der tragende Wände und Decken aus massiven Baustoffen wie Stein, Beton oder Ziegel errichtet werden. Sie zeichnet sich durch eine hohe Stabilität, einen guten Schallschutz und eine lange Lebensdauer aus. Verwandte Begriffe: Steinbau, Betonbau, Ziegelbau.
- Arcon
- Arcon ist eine Software für die Architekturplanung und Visualisierung. Sie ermöglicht die Erstellung von 3D-Modellen von Gebäuden und die Simulation von Bauprozessen. Arcon unterstützt verschiedene Rastermaße und bietet Werkzeuge zur Planung und Gestaltung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: CAD-Software, Architektursoftware, Bauplanung.
- Modulbau
- Der Modulbau ist eine Bauweise, bei der vorgefertigte Raummodule zu einem Gebäude zusammengefügt werden. Die Module werden in der Fabrik vorgefertigt und auf der Baustelle montiert. Der Modulbau ermöglicht eine schnelle Bauzeit und eine hohe Präzision. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Systembau, Elementbau.
- Achsmaß
- Das Achsmaß bezeichnet den Abstand zwischen den Achsen von tragenden Bauteilen, wie z.B. Wänden oder Stützen. Es dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Gebäuden. Das Achsmaß wird in der Regel in einem Rastermaß festgelegt. Verwandte Begriffe: Rastermaß, Modulmaß, Baurichtmaß.
- Baurichtmaß
- Das Baurichtmaß ist ein standardisiertes Maß für Bauteile und Konstruktionen. Es dient der Vereinheitlichung und Vereinfachung der Planung und Ausführung von Bauvorhaben. Das Baurichtmaß wird in der DINAbk. 4172 festgelegt. Verwandte Begriffe: Rastermaß, Modulmaß, Achsmaß.
- Verschnitt
- Verschnitt bezeichnet den Materialverlust, der bei der Bearbeitung von Baustoffen entsteht. Durch die Einhaltung des Rastermaßes kann der Verschnitt reduziert und die Materialeffizienz gesteigert werden. Verwandte Begriffe: Materialeffizienz, Abfallvermeidung, Ressourcenschonung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Rastermaß im Hausbau?
Das Rastermaß ist ein modulares System, das als Planungsgrundlage im Bauwesen dient. Es legt einheitliche Maße für Bauteile und Konstruktionen fest, um die Planung und Ausführung zu vereinfachen. Gängige Rastermaße sind beispielsweise 12,5 cm, 25 cm, 50 cm oder 62,5 cm. - Welche Vorteile bietet die Einhaltung des Rastermaßes?
Die Einhaltung des Rastermaßes kann die Planung vereinfachen, die Materialbestellung optimieren, den Verschnitt reduzieren und die Bauzeit verkürzen. Zudem ermöglicht es eine bessere Koordination der verschiedenen Gewerke und eine höhere Präzision bei der Ausführung. - Ist die Einhaltung des Rastermaßes zwingend erforderlich?
Nein, die Einhaltung des Rastermaßes ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert. Abweichungen sind möglich, können aber zu Mehraufwand und höheren Kosten führen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile individuell abzuwägen. - Welche Rastermaße sind im Massivbau üblich?
Im Massivbau sind Rastermaße von 12,5 cm, 25 cm, 50 cm oder 62,5 cm üblich. Die Wahl des Rastermaßes hängt von den verwendeten Baustoffen, den statischen Anforderungen und den individuellen Gestaltungswünschen ab. - Wie wirkt sich die Einhaltung des Rastermaßes auf die Kosten aus?
Die Einhaltung des Rastermaßes kann die Kosten reduzieren, da weniger Verschnitt entsteht und die Bauzeit verkürzt werden kann. Allerdings können bei komplexen Grundrissen oder individuellen Gestaltungswünschen höhere Kosten entstehen, wenn das Rastermaß strikt eingehalten werden soll. - Kann ich das Rastermaß auch nachträglich ändern?
Eine nachträgliche Änderung des Rastermaßes ist in der Regel mit erheblichem Aufwand und zusätzlichen Kosten verbunden. Es ist daher ratsam, das Rastermaß bereits in der Planungsphase festzulegen und sorgfältig zu prüfen. - Welche Rolle spielt das Rastermaß bei der Planung mit Arcon?
Arcon bietet verschiedene Rastermaße als Voreinstellung an, um die Planung zu erleichtern. Es ist jedoch möglich, das Rastermaß individuell anzupassen oder ganz darauf zu verzichten. Die Wahl des Rastermaßes sollte in Abstimmung mit dem Architekten oder Bauplaner erfolgen. - Was sollte ich bei der Wahl des Rastermaßes beachten?
Bei der Wahl des Rastermaßes sollten Sie die verwendeten Baustoffe, die statischen Anforderungen, die individuellen Gestaltungswünsche und die Kosten berücksichtigen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Grundlagen der Hausplanung
Informationen zu den ersten Schritten der Hausplanung, von der Bedarfsanalyse bis zum Entwurf. - Kostenplanung im Hausbau
Tipps zur Erstellung eines realistischen Kostenplans für Ihr Bauvorhaben. - Massivbau vs. Fertighaus
Vergleich der Vor- und Nachteile von Massivbauweise und Fertighausbau. - Bauantrag und Baugenehmigung
Informationen zum Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens. - Energieeffizientes Bauen
Tipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs Ihres Hauses.
-
Rastermaß Massivbau: Mauerwerksbau – Ziegel und Fugen beachten
Ein Raster ist für Massivbauten erstmal weniger wichtig ...
Ein Raster ist für Massivbauten erstmal weniger wichtig. Das kommt bei dem Bau mit Elementen (Fenster, Ständerbau, Stahlbau) oder beim Bau von größeren Gebäuden eher zum Tragen.
Massivbau im kleinen ist erstmal Mauerweksbau, daher also Mauerwerksmaß beachten (Ziegel+Fuge). -
Rasterplanung: Architektenberatung statt ARCON-Fixierung!
Raster ...
Raster das Raster in ARCON (oder auch andere CAD-Programme) ist für Ihre Vorplanung belanglos, wenn sie "versprechen", sich nicht krampfhaft an Ihrem ARCON Plan festzuhalten, sondern sich diesbezüglich eine gute Beratung beim Architekten einholen. Normalerweise werden die Bauantrags- und Ausführungspläne dann entsprechend angepasst. Wir benutzen im Büro auch ARCON jedoch nur zur Visualisierung für die Bauherrschaft und haben den Raster auf 1 cm eingestellt. Die eigentlichen Baupläne werden eh dann in AUTOCAD hergestellt.
Gruß -
Rastermaß: Klinkermauerwerk – 12,5 cm Raster für Fenster sinnvoll
Planung?
Wenn Sie so fragen, werden Sie doch sicher noch jemanden beauftragen, der was von der Planung versteht und dazu berechtigt ist (= bauvorlageberechtigt).
Für ihre Ideensammlung sollten Sie sich nicht von einem Raster oder von Arcon abhängig machen.
Grundsätzlich ist ein Raster von 12,5 cm außen bei Klinkermauerwerk sinnvoll, auch für die Fenster. Das sieht einfach besser aus, wenn weniger Steine geschnitten sind. Ein Raster von 62,5 cm eigentlich nur bei großformatigen Elementen (KS oder Porenbeton), aber auch da gibt es Passsteine.
Wichtiger ist es, Ihre Vorstellung vom Wohnen klar zum Ausdruck zu bringen, damit Sie ein Haus bekommen, in dem Sie sich ein Leben lang wohlfühlen 😉
Freundliche Grüße -
Hausbau Planung: Bauträger überarbeitet Rastermaß-Entwürfe
Dankeschön für alle Antworten Ich spreche mal mit ...
Dankeschön für alle Antworten!
Ich spreche mal mit dem Bauträger. Der wird unsere Pläne sicher noch überarbeiten, bevor es "richtig los" geht ...
Grüße
André -
Mauerwerksmaß: Garagentiefe – Ziegel und Fuge vs. Architektenplanung
Ziegel + Fuge
Ich werde es wohl nie verstehen, wieso mein Architekt bei der Garagentiefe auf 5,99 m kommt. Und da kann er mir noch so oft erklären, dass das ein Mauerwerksmaß ist und wegen einer fehlenden Mörtelfuge das ganze Mauerwerk um 1 cm kürzer ist. Blöd nur, dass vermutlich seit Jahrzehnten so gut wie keine Ziegelsteine mehr mit senkrechten Mörtelfugen verbaut werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rastermaß im Hausbau: Planung, Kosten und Vorteile bei Massivbauweise
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und den Nutzen von Rastermaßen im Hausbau, insbesondere bei der Massivbauweise. Es wird betont, dass ein starres Festhalten an CAD-Programmen wie ARCON hinderlich sein kann und eine frühzeitige Architektenberatung empfehlenswert ist. Das Mauerwerksmaß, bestehend aus Ziegel und Fuge, spielt eine wichtige Rolle, besonders bei der Planung von Garagentiefen. Ein Raster von 12,5 cm ist bei Klinkermauerwerk und Fenstern oft sinnvoll für ein ästhetisches Gesamtbild.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Rasterplanung: Architektenberatung statt ARCON-Fixierung! hervorgehoben, sollte man sich nicht zu sehr auf die Raster in CAD-Programmen verlassen, sondern professionelle Beratung suchen.
✅ Empfehlung: Bei Klinkermauerwerk ist ein Raster von 12,5 cm für die Fensterplanung oft ideal, wie im Beitrag Rastermaß: Klinkermauerwerk – 12,5 cm Raster für Fenster sinnvoll erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie frühzeitig mit Ihrem Bauträger, um die Pläne bezüglich des Rastermaßes zu überarbeiten, bevor es in die finale Umsetzungsphase geht, wie im Beitrag Hausbau Planung: Bauträger überarbeitet Rastermaß-Entwürfe angeraten wird. Beachten Sie auch die Ausführungen im Beitrag Rastermaß Massivbau: Mauerwerksbau – Ziegel und Fugen beachten bezüglich der Bedeutung von Ziegel und Fuge im Mauerwerksbau.
Die Einhaltung eines Rastermaßes im Hausbau ist nicht zwingend notwendig, bietet aber Vorteile bei der Planung und Ausführung, insbesondere bei der Integration von Fenstern und anderen Bauelementen. Die Kosten für die Einhaltung eines Rastermaßes können variieren, abhängig von der gewählten Bauweise und den verwendeten Materialien. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile verschiedener Rastermaße abzuwägen und die Planung an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Die Diskussion zeigt, dass eine flexible Herangehensweise und die Berücksichtigung des Mauerwerksmaßes entscheidend für ein gelungenes Bauprojekt sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rastermaß, Hausbau, Massivbauweise, Planung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
- … Solarthermieanlage planenSchritte zur Planung einer Solarthermieanlage für Warmwasser und Heizung. …
- … Dachfläche ein oder zwei Dachfenster drinnen und mit dem 1 m-Rastermaß der Buso-Kollektoren geht das nicht so gut mit dem Maßen hinaus. …
- … und die Dachfenster wirklich passend ausspare. Leider fehlt es während des Hausbaus eh an der notwendigen Zeit. Wenn ich es erst in einigen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau Dachboden: Lattung & Konterlattung Rasterabstand für Gipskartonplatten?
- … Welchen Abstand für Lattung und Konterlattung im Trockenbau? Optimale Rastermaße für Gipskartonplatten am Dachboden finden. Jetzt informieren! …
- … Trockenbau, Dachausbau, Gipskarton, Holzbau …
- … Dachfenster einbauenInformationen zum Einbau von Dachfenstern im Rahmen eines Dachausbaus. …
- … Statik beim Dachausbau beachtenHinweise zur Berücksichtigung der Statik …
- … bei der Planung eines Dachausbaus. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sparschalung für Gipskartonplatten an Decke: Optimaler Abstand & Brettbreite?
- … die Stabilität und Tragfähigkeit der Konstruktion zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Stützweite, Rastermaß, Zwischenraum. …
- … werden Wände, Decken und Böden isoliert und verkleidet. Verwandte Begriffe: Dachausbau, Dachbodenausbau, Spitzbodenausbau. …
- … Brandschutz im DachausbauInformationen zu Brandschutzmaßnahmen und feuerhemmenden Materialien im Dachgeschoss. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … 2,75 cm genau eingehalten wird. Ich dachte schon, dass das T9 Rastermaß von 277 cm genommen wird und unser Decke netterweise um 2 …
- … (und anscheinend wäre 277 cm ein T9 Rastermaß bei 36,5er Stein - aber es wurde ja fleißig gesägt, um …
- … u. die nächste Frage: Wir haben bei der Hausplanung relativ unbeschwert auch schräge Außenmauern eingeplant, die im Winkel von 45 …
- … selber so schwer machen kann :-( ... 2.57 m wär das Rastermaß die Arbeit alle Ausgleichsziegel herzuschneiden wär mir zu blöde ... aber …
- … das erste was ich gemacht hätte bei der Übergabe der Werkplanung wär diese Höhen abzuändern ... den Keller hätt ich 2 cm …
- … einem Thalhammersche Planziegelbericht schon mal was von einem 257 cm Planziegelrastermaß bei 20 cm Deckenstärke gelesen, hätte ich auch in der Werk …
- … planung darauf hingewirkt. …
- … So, zurück zu meiner Elektro-Planung: diese Woche muss ich wieder Leerrohre ziehen. (RW. hat sich schon …
- … gibt's da keine Werkplanung? …
- … Werkplanung: Detaillierungsgrad – Baulaie vs. Profi …
- … heißt schon Werkplanung. Als Baulaie (und Informatiker) habe ich mir sicher eine ganz andere Art moderner Werkplanung mal vorgestellt, aber das macht wohl keiner - weil es …
- … Laie in den Verarbeitungshinweisen des T9-Steines sehe, dass 257 cm ein Rastermaß ist, denke ich mir, dass die Bauleute das ja wohl nehmen …
- … Und wenn eine gute Werkplanung + LVAbk. da ist, heißt es ja nicht, dass es auch so …
- … kümmert. Ich habe schon ernsthaft daran gedacht, ob man nicht eine Hausbauprüfung für Bauherren abverlangen müsste, damit volkswirtschaftlich nicht so viel Gelder …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Ausbauhaus eigener Grundriss: Machbarkeit, Kosten & Planung für Ihr Traumhaus?
- … Ausbauhaus mit eigenem Grundriss: Planung, Kosten & Machbarkeit …
- … Planen Sie ein Ausbauhaus? Erfahren Sie, ob Sie einen eigenen Grundriss umsetzen können, welche Kosten anfallen und worauf Sie bei der Planung achten müssen. …
- … Ausbauhaus, eigener Grundriss, Hausbau, individuelle Planung, …
- … Hauskatalog, Architekt, Bauplanung, Fertighaus …
- … Hausbau, Ausbauhaus, Grundrissplanung, Architekt …
- … Ausbauhaus eigener Grundriss: Machbarkeit, Kosten & Planung für Ihr Traumhaus? …
- … und stecken bereits mitten in den Überlegungen und Planungen. Da stellt sich jetzt nur für uns die Frage: Kann ein Ausbauhaus auch nach unseren Vorstellungen angefertigt werden oder müssen wir und eines aus dem Katalog nehmen. Bis jetzt haben wir den für uns im Moment idealen Grundriss nämlich noch nicht gefunden. Ich danke jetzt schon mal für Hilfe. …
- … AusbauhausEin Haus, das vom Hersteller weitgehend vorgefertigt geliefert wird, bei dem der Bauherr jedoch den Innenausbau (z.B. Dämmung, Verkleidung, Installationen) selbst übernimmt. Dies spart Kosten, erfordert aber handwerkliches Geschick und Zeit. Verwandte Begriffe: Bausatzhaus, Fertighaus.GrundrissEine maßstabsgetreue, zweidimensionale Darstellung der geplanten Räume eines Gebäudes aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung von Wänden, Türen, Fenstern und Räumen. Verwandte Begriffe: Bauzeichnung, Grundrissplanung.FertighausEin Haus, das in industrieller Vorfertigung in einzelnen Elementen oder …
- … kann variieren, von schlüsselfertig bis zum Ausbauhaus. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Massivhaus.BauplanungDer Prozess der detaillierten Planung eines Bauvorhabens, der die Erstellung von …
- … individuelle Grundrisse bei Ausbauhäusern sind oft höher als bei Standardmodellen. Zusätzliche Planungsleistungen und Materialanpassungen können den Preis beeinflussen.Welche Änderungen am Grundriss sind …
- … Grundriss für ein Ausbauhaus möchte?Nicht zwingend. Viele Ausbauhaus-Anbieter haben eigene Planungsabteilungen. Ein Architekt kann jedoch sinnvoll sein, wenn Sie sehr spezifische …
- … Individuelle HausplanungErfahren Sie, wie Sie Ihr Traumhaus von Grund auf planen und …
- … für den Bauantrag benötigt und welche Genehmigungen sind erforderlich?Eigenleistung beim HausbauWelche Arbeiten können Sie selbst übernehmen und welche Vorteile und Nachteile …
- … ob Sie Holzständerbauweise oder Massiv, bauen möchten. Grundrisse sind im Massivhausbau leichter umzusetzen. …
- … -://www.materialverleih.de/hausbau …
- … Wir haben bei unserer Suche festgestellt, dass deutsche Fertighausfirmen oftmals feste Rastermaße haben. Da unser Haus ziemlich länglich werden sollte (12 m breit …
- BAU-Forum - Dach - Satteldach Sparrenstärke berechnen: Reicht 12 cm für Schneelast (1 kN/m²)?
- … den auftretenden Belastungen standhält. Die Statik ist ein wichtiger Bestandteil der Planung und Ausführung von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre …
- … Erscheinungsbild des Daches. Die Dachneigung ist ein wichtiger Faktor bei der Planung eines Daches.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Dachform …
- … führt zu einer geringeren Belastung der einzelnen Sparren.Verwandte Begriffe: Achsabstand, Trägerabstand, Rastermaß …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Neubau planen – Kosten, Raumaufteilung & Statik prüfen?
- … Grundriss EFHAbk.: Planung, Kosten, Statik …
- … Grundrissplanung für Einfamilienhaus ohne Keller: Raumaufteilung optimieren, Statik prüfen & Neubaukosten …
- … Grundriss, Einfamilienhaus, Neubau, Keller, Raumaufteilung, Statik, Kosten, Bauplanung, Wohnzimmer, Küche …
- … Grundrissplanung, Hausbau, Statik, Raumaufteilung, Kostenplanung …
- … Ich empfehle, bei der Grundrissplanung eines Einfamilienhauses ohne Keller folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Bauteilen, um sicherzustellen, dass sie den auftretenden Belastungen standhalten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Standsicherheitsnachweis …
- … Lichteinfall zu optimieren und die Energieeffizienz zu verbessern.Verwandte Begriffe: Fenstergestaltung, Tageslichtplanung, Sonnenschutz …
- … einen großen Einfluss auf die Kosten, die Energieeffizienz und die Wohngesundheit. Massivbauweise mit Ziegeln oder Porenbeton bietet gute Wärmespeichereigenschaften, während Holzrahmenbauweise eine schnelle …
- … Wärmebrücken vermeidenTipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Bauplanung. …
- … Schallschutz im HausbauInformationen zum Schallschutz bei der Planung und Ausführung …
- … Barrierefreies BauenAspekte der Barrierefreiheit bei der Planung von Wohnhäusern. …
- … Grundriss EFHAbk.: Professionelle Planung vs. Eigenleistung …
- … Grundriss EFHAbk.: DGAbk.-Ausbau – Elternschlafzimmer & Badplanung …
- … bisschen schwierig, würde wahrscheinlich den Abstellraum im EGAbk. kosten. Aber da Planung ohne Keller würden wir auf diesen nur schwer verzichten können. …
- … Grundrissplanung Einfamilienhaus: Raumaufteilung optimieren …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus ohne Keller planen: Grundriss, Holzständerbauweise & Tipps für Familien
- … EFHAbk. ohne Keller: Planungstipps …
- … Einfamilienhaus, Holzständerbauweise, Grundrissplanung, Kellerlos bauen, Familienhaus, Raumaufteilung, Architekt, Bebauungsplan, Satteldach, Drempelhöhe …
- … Hausbau, Planung, Holzbau, Wohnen …
- … Im Moment stecken wir bei der Planung des Grundrisses fest - Totale Blockade im Moment. …
- … Ich verstehe, dass Sie Anregungen und Tipps für die Planung Ihres Einfamilienhauses ohne Keller in Holzständerbauweise suchen. Da Sie bereits ein …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Grundrissplanung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Was ist bei der Planung eines Einfamilienhauses ohne Keller zu beachten?Bei der Planung eines Einfamilienhauses …
- … ohne Keller eignen sich verschiedene Bauweisen, wie z.B. die Holzständerbauweise, die Massivbauweise oder die Fertigbauweise. …
- … Grundrissplanung für FamilienTipps zur optimalen Raumaufteilung und Zonierung für Familien mit Kindern. …
- … Barrierefreies Bauen im EinfamilienhausAspekte der Barrierefreiheit, die bei der Planung eines Einfamilienhauses berücksichtigt werden sollten. …
- … Grundrissplanung: Was bedeutet & …
- … auch deplatziert. Diese Punkte haben wir auf unserer Website zur Hausplanung auch schon aufgeführt. …
- … zu haben, die die Ebenen miteinander verbindet: Treppe-Diele-Esszimmer. Irgendwie läuft die Planung da an dieser Stelle aus der Richtung ... …
- … habe keine Ahnung. Der 45 ° Winkel ist erst in dieser Planung auf einmal aufgetaucht - vorher war alles rechtwinklig. …
- … Kellerersatz: Abstellraum, Waschküche & Raumplanung …
- … Hausplanung: Architekt als Übersetzer von Wohnwünschen …
- … Nur noch mal zum Verständnis: Architekt kommandiert nicht Hausplanung, sondern ist Übersetzer von Wohnwünschen in Architektur. …
- … offenes Regal ausgeführt werden sollen. Aktenorder-Höhen und Ablagekästen-Breiten sind für das Rastermaß zu berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10270: Rastermaß im Hausbau: Notwendigkeit, Vorteile & Kosten bei Massivbauweise?
- … Rastermaß: Sinn, Vorteile & Kosten im Massivbau …
- … Rastermaß im Hausbau: Ist die Einhaltung notwendig? Vorteile, Kosten & …
- … Alternativen bei Massivbauweise. Jetzt informieren! …
- … Rastermaß, Hausbau, Massivbauweise, Planung, Kosten, Vorteile, Modulbau, Architekt …
- … Hausbau, Planung, Massivbau …
- … Rastermaß im Hausbau: Notwendigkeit, Vorteile & Kosten bei Massivbauweise? …
- … den ersten Planungen auf kariertem Papier sah schon alles gut aus, aber nun wollte ich die ersten Entwürfe in Arcon eingeben und musste mich gleich am Rastermaß ärgern. …
- … zur Auswahl. Das 50'er oder noch besser das 25'er Rastermaß würden mir sehr weiter helfen, aber da die Voreinstellung auf 62.5 …
- … Kommen dadurch weitere Kosten auf uns zu? Das Haus soll in Massivbauweise errichtet werden (Stein auf Stein). Bietet das 62.5 Raster Vorteile? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob das Rastermaß im Hausbau eingehalten werden sollte. Grundsätzlich dient das Rastermaß als Planung …
- … Die Verwendung eines Rastermaßes kann die Planung vereinfachen und Kosten reduzieren, da weniger Verschnitt …
- … Bauzeit verkürzt werden kann. Allerdings ist es nicht zwingend erforderlich, das Rastermaß strikt einzuhalten. Abweichungen sind möglich, können aber zu Mehraufwand und höheren …
- … Rastermaß …
- … Das Rastermaß ist ein modulares System, das als Planungsgrundlage im Bauwesen dient. Es legt einheitliche Maße für Bauteile …
- … und Konstruktionen fest, um die Planung und Ausführung zu vereinfachen. Es hilft, Bauteile optimal zu koordinieren und Verschnitt zu minimieren. Verwandte Begriffe: Modulbau, Achsmaß, Baurichtmaß. …
- … Massivbauweise …
- … Die Massivbauweise ist eine Bauweise, bei der tragende Wände und …
- … Arcon ist eine Software für die Architekturplanung und Visualisierung. Sie ermöglicht die Erstellung von 3D-Modellen von Gebäuden und …
- … die Simulation von Bauprozessen. Arcon unterstützt verschiedene Rastermaße und bietet Werkzeuge zur Planung und Gestaltung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: CAD-Software, Architektursoftware, Bauplanung …
- … in einem Rastermaß festgelegt. Verwandte Begriffe: Rastermaß, Modulmaß, Baurichtmaß. …
- … Das Baurichtmaß ist ein standardisiertes Maß für Bauteile und Konstruktionen. Es dient der Vereinheitlichung und Vereinfachung der Planung und Ausführung von Bauvorhaben. Das Baurichtmaß wird in der DIN …
- … 4172 festgelegt. Verwandte Begriffe: Rastermaß, Modulmaß, Achsmaß. …
- … Verschnitt bezeichnet den Materialverlust, der bei der Bearbeitung von Baustoffen entsteht. Durch die Einhaltung des Rastermaßes kann der Verschnitt reduziert und die Materialeffizienz gesteigert werden. …
- … Was ist ein Rastermaß im Hausbau?Das Rastermaß ist ein modulares System, das als Planungsgrundlage im …
- … Es legt einheitliche Maße für Bauteile und Konstruktionen fest, um die Planung und Ausführung zu vereinfachen. Gängige Rastermaße sind beispielsweise 12,5 cm, …
- … Welche Vorteile bietet die Einhaltung des Rastermaßes?Die Einhaltung des Rastermaßes kann die Planung vereinfachen, die …
- … Ist die Einhaltung des Rastermaßes zwingend erforderlich?Nein, die Einhaltung des Rastermaßes ist nicht …
- … Welche Rastermaße sind im Massivbau üblich?Im Massivbau sind Rastermaße von 12,5 …
- … 25 cm, 50 cm oder 62,5 cm üblich. Die Wahl des Rastermaßes hängt von den verwendeten Baustoffen, den statischen Anforderungen und den …
- … Wie wirkt sich die Einhaltung des Rastermaßes auf die Kosten aus?Die Einhaltung des Rastermaßes kann die Kosten reduzieren, da weniger Verschnitt entsteht und …
- … bei komplexen Grundrissen oder individuellen Gestaltungswünschen höhere Kosten entstehen, wenn das Rastermaß strikt eingehalten werden soll. …
- … Kann ich das Rastermaß auch nachträglich ändern …
- … Eine nachträgliche Änderung des Rastermaßes ist in der Regel mit erheblichem Aufwand und zusätzlichen Kosten verbunden. Es ist daher ratsam, das Rastermaß bereits in der Planungsphase festzulegen und sorgfältig zu prüfen. …
- … Welche Rolle spielt das Rastermaß bei der Planung mit Arcon?Arcon bietet verschiedene Rastermaße als Voreinstellung an, um die Planung zu erleichtern. Es …
- … ist jedoch möglich, das Rastermaß individuell anzupassen oder ganz darauf zu verzichten. Die Wahl des Rastermaßes sollte in Abstimmung mit dem Architekten oder Bauplaner erfolgen. …
- … Was sollte ich bei der Wahl des Rastermaßes beachten?Bei der Wahl des Rastermaßes sollten Sie die verwendeten Baustoffe, die statischen Anforderungen, die …
- … Grundlagen der HausplanungInformationen zu den ersten Schritten der Hausplanung, von der …
- … Kostenplanung im HausbauTipps zur Erstellung eines realistischen Kostenplans für Ihr Bauvorhaben. …
- … Massivbau vs. FertighausVergleich der Vor- und Nachteile von Massivbauweise und Fertighausbau. …
- … Rastermaß Massivbau: Mauerwerksbau – Ziegel und Fugen beachten …
- … Rasterplanung: Architektenberatung statt ARCON-Fixierung! …
- … ARCON (oder auch andere CAD-Programme) ist für Ihre Vorplanung belanglos, wenn sie versprechen , sich nicht krampfhaft an Ihrem ARCON Plan festzuhalten, sondern sich diesbezüglich eine gute Beratung beim Architekten einholen. Normalerweise werden die Bauantrags- und Ausführungspläne dann entsprechend angepasst. Wir benutzen im Büro auch ARCON jedoch nur zur Visualisierung für die Bauherrschaft und haben den Raster auf 1 cm eingestellt. Die eigentlichen Baupläne werden eh dann in AUTOCAD hergestellt. …
- … Rastermaß: Klinkermauerwerk – 12,5 cm Raster für Fenster sinnvoll …
- … Hausbau Planung: Bauträger überarbeitet Rastermaß-Entwürfe …
- … Mauerwerksmaß: Garagentiefe – Ziegel und Fuge vs. Architektenplanung …
- … Rastermaß im Hausbau: Planung, Kosten und Vorteile bei Massivbauweise …
- … Die Einhaltung eines Rastermaßes im Hausbau ist nicht zwingend notwendig, bietet aber Vorteile bei der Planung und Ausführung, insbesondere bei der Integration von Fenstern und anderen …
- … Bauelementen. Die Kosten für die Einhaltung eines Rastermaßes können variieren, abhängig von der gewählten Bauweise und den verwendeten Materialien. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile verschiedener Rastermaße abzuwägen und die Planung an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Planung: Grundregeln, Wandlängen, Architekten-Details & wichtige Aspekte?
- … Hausbau Planung: Grundregeln & Tipps …
- … Hausbau Planung leicht gemacht: Grundregeln, Wandlängen beachten & Architekten-Details verstehen. Jetzt …
- … Hausbau, Planung, Grundregeln, Wandlängen, Architekt, Details, Arcon Light, Hausbauplanung …
- … Hausbau, Architektur, Planung …
- … Hausbau Planung: Grundregeln, Wandlängen, …
- … wir stehen gerade so ziemlich am Anfang der Planung unseres neuen Hauses. Um erstmal ein bisschen rumzuspielen und verschiedene Möglichkeiten …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei den Grundregeln der Hausbauplanung. Hier sind einige wichtige Aspekte, die Sie beachten sollten: …
- … Raumplanung: Überlegen Sie sich genau, welche Räume Sie benötigen und wie diese zueinander angeordnet sein sollen. Berücksichtigen Sie dabei die Himmelsausrichtung und die Nutzung der Räume zu verschiedenen Tageszeiten. …
- … Die Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Sie stellt sicher, dass das Bauwerk stabil und sicher ist. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Tragfähigkeit der Bauteile nachzuweisen.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Raumplanung …
- … Die Raumplanung befasst sich mit der Anordnung und Gestaltung der …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er berät Bauherren, entwirft Gebäude und überwacht …
- … den Verschnitt von Baumaterialien reduzieren und Kosten sparen.Verwandte Begriffe: Raumabmessungen, Modulbauweise, Rastermaß …
- … Welche Rolle spielt die Himmelsausrichtung bei der Hausplanung?Die Himmelsausrichtung beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit den Wärmebedarf des Hauses. …
- … Was ist bei der Planung der Haustechnik zu beachten?Die Haustechnik sollte frühzeitig in die Planung …
- … BaukostenplanungWie Sie ein realistisches Budget für Ihr Bauvorhaben erstellen. …
- … BaufinanzierungInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … Hausbau Planung: Architekten-Freiraum vs. Ingenieur-Details …
- … Hausbau: Raumplanung, Bauweise & Architekten-Grundlagen …
- … Grundstück vor Hausbau Planung: Reihengarage vermeiden! …
- … Eine meiner Grundregeln war und wäre frühestens mit Planungen anzufangen, wenn die Grundstücksfrage geklärt ist. Was bringt Ihnen das ideal angeordnete Wohnzimmer, wenn es auf die Reihengaragen des Nachbarn schaut, ... …
- … Hausbau Planung: Raumbuch erstellen (Excel-Vorlage) …
- … und und ...) anzulegen, damit euer Planer euren Raumbedarf in der Planung berücksichtigen kann. Rumspielen mit ARCON ist ganz witzig, bringt aber nix, …
- … Ein gängiges Grundraster sind 12,5 oder 25 cm Innenmauermaß zur Vorplanung. …
- … Hausbau Planung: Checkliste für Bauherren-Überlegungen …
- … Hausbau Grundstück: Bebauungsplan-Details & Baufenster-Infos …
- … Hausbau Planung: Architekt vs. Bauträger – Aufgabenverteilung …
- … Hausbau Planung: Grundregeln, Architektendetails & Wandlängen …
- … Planung eines Hausbaus erfordert die Berücksichtigung von Grundregeln, Wandlängen und Architektendetails. …
- … sondern den Fokus auf das Gesamtkonzept zu legen, wie im Beitrag Hausbau Planung: Architekten-Freiraum vs. Ingenieur-Details angedeutet. Die Klärung der Bauweise und …
- … von Mindestabständen zum Nachbarn sind ebenfalls wichtige Aspekte, die im Beitrag Hausbau: Raumplanung, Bauweise & Architekten-Grundlagen angesprochen werden. …
- … dem Bebauungsplan und den damit verbundenen Details, wie im Beitrag Hausbau Grundstück: Bebauungsplan-Details & Baufenster-Infos erwähnt, ist unerlässlich, um die Rahmenbedingungen für den Hausbau zu verstehen. Die Zusammenarbeit mit einem Architekten ermöglicht es, individuelle …
- … Die frühzeitige Festlegung eines Finanzierungsrahmens ist ebenfalls von Bedeutung, um die Planung realistisch zu gestalten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rastermaß, Hausbau, Massivbauweise, Planung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rastermaß, Hausbau, Massivbauweise, Planung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rastermaß, Hausbau, Massivbauweise, Planung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rastermaß, Hausbau, Massivbauweise, Planung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rastermaß im Hausbau: Notwendigkeit, Vorteile & Kosten bei Massivbauweise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rastermaß: Sinn, Vorteile & Kosten im Massivbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rastermaß, Hausbau, Massivbauweise, Planung, Kosten, Vorteile, Modulbau, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!