Dachgeschossausbau Synagoge: Grundriss-Ideen (6x11m), Kosten, Dämmung & Gestaltung?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Dachgeschossausbau Synagoge: Grundriss-Ideen (6x11m), Kosten, Dämmung & Gestaltung?

Hallo,
möchte das Dachgeschoss einer ehemaligen Synagoge für meine Tochter ausbauen.
Der Grundriss ist 6 x 11 m. Der Raum ist 2 m hoch bis zur Traufpfette, ohne Stützwände oder Pfosten. Das Dach ist mit Eternit gedeckt und nicht isoliert.
Bis auf Küche, Bad und Schlafzimmer soll bis unter die First alles offen bleiben. Bei dem einen Giebel soll auf 2,20 m Höhe ein Podest hinkommen, wo man einen Tisch draufstellen kann und den Ausblick genießen kann.
Wer hat Vorschläge für einen Grundriss?
Danke im Voraus.
Rainer Metzdorf
  • Name:
  • Rainer Metzdorf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eternitplatten könnten Asbest enthalten. Nicht anfassen, sondern umgehend eine Fachfirma zur Asbest-Analyse beauftragen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen können Schadstoffe freigesetzt werden. Schutzmaßnahmen ergreifen und Fachleute hinzuziehen.

🔴 Gefahr: Statische Veränderungen durch den Ausbau könnten die Bausubstanz gefährden. Statiker hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie das Dachgeschoss einer ehemaligen Synagoge für Ihre Tochter ausbauen möchten. Der Grundriss beträgt 6 x 11 m, die Höhe bis zur Traufpfette 2 m. Das Dach ist mit Eternit gedeckt und nicht isoliert.

Grundriss-Ideen: Bei dieser Grundfläche sind verschiedene Raumaufteilungen möglich. Denken Sie an eine offene Gestaltung für Wohnen und Essen, separate Schlafbereiche und ein Badezimmer. Ein Podest könnte den Raum optisch gliedern und einen besonderen Ausblick ermöglichen.

• Dämmung: Eine gute Dämmung ist essenziell, um Energiekosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    • Eternit: 🔴 Achten Sie darauf, dass Eternitplatten Asbest enthalten könnten. Eine Analyse ist vor Beginn der Arbeiten zwingend erforderlich.
    • Denkmalschutz: Da es sich um eine ehemalige Synagoge handelt, ist der Denkmalschutz zu beachten. Klären Sie alle baulichen Veränderungen mit der zuständigen Behörde ab.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Architekten oder Bauplaner hinzuzuziehen, der Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und denkmalgeschützten Gebäuden hat. Lassen Sie das Eternitdach auf Asbest prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Traufpfette
    Die Traufpfette ist ein horizontaler Balken, der das Dach an der Traufe (untere Kante des Daches) trägt. Sie dient zur Lastabtragung des Daches auf die tragenden Wände.
    Verwandte Begriffe: Firstpfette, Sparren, Dachstuhl
    Eternit
    Eternit ist ein Faserzementprodukt, das früher häufig Asbest enthielt. Heutzutage wird Eternit ohne Asbest hergestellt. Alte Eternitplatten können jedoch Asbest enthalten und müssen fachgerecht entsorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Asbest, Faserzement, Dachdeckung
    Denkmalschutz
    Der Denkmalschutz dient dem Erhalt von Kulturdenkmälern. Bauliche Veränderungen an denkmalgeschützten Gebäuden bedürfen der Genehmigung der Denkmalschutzbehörde.
    Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Denkmalpflege, Ensembleschutz
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmedämmung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierung
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen. Die Verwendung von Asbest ist in Deutschland seit 1993 verboten.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für den Dachausbau einer Synagoge?
      Ich empfehle natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Diese sind diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen EnEV-Vorschriften.
    2. Wie finde ich einen Architekten, der Erfahrung mit denkmalgeschützten Gebäuden hat?
      Ich empfehle, bei der Architektenkammer Ihres Bundeslandes nachzufragen. Dort gibt es Listen von Architekten, die sich auf Denkmalpflege spezialisiert haben.
    3. Welche Genehmigungen benötige ich für den Dachausbau?
      Ich empfehle, sich beim Bauamt Ihrer Gemeinde zu erkundigen. In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Da es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt, ist die Zustimmung der Denkmalschutzbehörde erforderlich.
    4. Wie kann ich den Raum optimal nutzen?
      Ich empfehle, den Raum multifunktional zu gestalten. Ein offener Wohnbereich mit integrierter Küche und Essbereich schafft eine großzügige Atmosphäre. Schlafbereiche können durch Raumteiler oder Podeste abgetrennt werden.
    5. Was muss ich bei der Wahl der Fenster beachten?
      Ich empfehle, Fenster mit guter Wärmedämmung zu wählen. Achten Sie auf den U-Wert der Fenster. Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind oft spezielle Anforderungen an die Optik der Fenster zu beachten.
    6. Wie kann ich den Schallschutz verbessern?
      Ich empfehle, schwere Materialien für den Innenausbau zu verwenden. Eine gute Schalldämmung ist besonders wichtig, wenn sich unter dem Dachgeschoss Wohnräume befinden.
    7. Welche Heizungssysteme eignen sich für den Dachgeschosswohnung?
      Ich empfehle eine Fußbodenheizung oder eine Wandheizung. Diese Systeme verteilen die Wärme gleichmäßig im Raum und sind energieeffizient.
    8. Wie kann ich die Beleuchtung optimal gestalten?
      Ich empfehle eine Kombination aus direkter und indirekter Beleuchtung. Spots können bestimmte Bereiche hervorheben, während indirekte Beleuchtung für eine angenehme Atmosphäre sorgt.

🔗 Verwandte Themen

• Dachausbau Kosten
      Informationen zu den Kosten eines Dachausbaus, inklusive Material- und Arbeitskosten.
    • Dach dämmen
      Verschiedene Dämmmethoden und Materialien für die Dachdämmung im Überblick.
    • Baugenehmigung Dachausbau
      Welche Genehmigungen sind für einen Dachausbau erforderlich?
    • Asbestsanierung
      Informationen zur fachgerechten Sanierung von asbesthaltigen Baustoffen.
    • Denkmalschutz Bestimmungen
      Was ist bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes zu beachten?
  2. der

Architekt ihres Vertrauens.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgeschossausbau, Synagoge, Grundriss, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10247: Dachgeschossausbau Synagoge: Grundriss-Ideen (6x11m), Kosten, Dämmung & Gestaltung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Klimaanlage für Dachgeschoss: Kosten, Effizienz & Autarkie durch Photovoltaik?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau: Kosten, Dauer & Genehmigung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1,5 Geschoss Haus bauen: Raumausnutzung, Kniestock & Dachneigung optimieren?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschossnachweis Dachgeschoss: Berechnung, Höhe, Kniestock & Dachneigung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Hessen Bebauungsplan: Definition, Haustypen & Baugenehmigung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenberechnung HBauO §6: Dachgeschoss (DG) einbeziehen? Berechnung, Höhe & Giebel

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschossausbau, Synagoge, Grundriss, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgeschossausbau, Synagoge, Grundriss, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschossausbau, Synagoge, Grundriss, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgeschossausbau, Synagoge, Grundriss, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachgeschossausbau Synagoge: Grundriss-Ideen (6x11m), Kosten, Dämmung & Gestaltung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachgeschoss Synagoge ausbauen: Grundriss, Dämmung

Suche nach: Dachgeschossausbau, Synagoge, Grundriss, Dämmung, Ausbau, Kosten, Planung, Sanierung, Denkmal

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼